will meine H0 Bahn komplett durch Strassenverkehr ersetzen

#1 von Momo , 15.01.2023 16:22

Moin,

wahrscheinlich sehr ungewöhnlich

Aber ich habe lange überlegt, weil mir das Fahren mit der Bahn zu einfach langweilig ist!

Ich will die ganzen Bahntrassen auflösen und dafür Strassen einbauen, Verkehr hauptsächlich landwirtschaftlich, Busse und LKWs.
Mir ist es vor allem wichtig zu bauen, öfters mal was umzustellen und nicht die Züge im Kreis fahren zu sehen.

Das kann ich mit Straße eher erreichen als mit einer Gleisgebundenen Anlage.
Fast alle vorhandenen Gebäude können durch leichte Umbauten erhalten bleiben.

Eventuell könnte auch mal ein RC Fahrzeug fahren dürfen

Hier mal ein Link zur bestehenden Bahnanlage:
Bestehende Anlage

Ich weiß das das sehr ungewöhnlich ist, aber es ist mein fester Plan

Über Meinungen von Euch würde ich mich sehr freuen!

Zur Zeit bin ich hier am Basteln, traumhaft:
Kunststoffmodelle in 1:35

Gruß Dieter


UKR hat sich bedankt!
 
Momo
InterRegio (IR)
Beiträge: 176
Registriert am: 29.03.2013
Homepage: Link
Ort: Ganz oben im Norden, kurz vor Dänemark
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: will meine H0 Bahn komplett durch Strassenverkehr ersetzen

#2 von UKR , 15.01.2023 17:10

Moin Dieter,

Sicher ein unkonventioneller Plan aber ganz nach meinem Geschmack, den wenn auch noch RC dazu kommt, z. B. mit den Carson Fahrzeugen ist der Spielspaß garantiert.

Bin mal auf deine Umsetzung gespannt

Harzliche Grüße

Ulrich


Hier geht es zu meinen Fahrzeugen:

Marzibahner .....auf Schiene und Straße
Ulrich


Momo hat sich bedankt!
UKR  
UKR
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.118
Registriert am: 12.11.2016
Ort: Hbs
Spurweite H0, H0m, TT
Stromart Digital, Analog


RE: will meine H0 Bahn komplett durch Strassenverkehr ersetzen

#3 von BR180 , 15.01.2023 17:30

Hallo Dieter,

habe ich vor kurzem in einer Modellbahnzeitung gelesen, vielleicht für dich interessant.
Da geht zum Beispiel bein Rückwärtsfahren erst das Bremslicht an, dann die Rückfahrscheinwerfer, die Anhänger bekommen den Strom von der Zugmaschiene. Die ganze Technik, Motor, Akku, Decoder ist alles im Rahmen versteckt.
https://viessmann-modell.com/carmotion/?p=1


Gruß BR180
Ich bin hier mal fast weg, bzw selten hier.
Alles was ich je hier geschreiben habe, entsprach ausschließlich meiner persönlichen Meinung und Auffassung zum Zeitpunkt des Beitrages.


Momo hat sich bedankt!
 
BR180
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.693
Registriert am: 27.12.2014


RE: will meine H0 Bahn komplett durch Strassenverkehr ersetzen

#4 von Thiuda , 15.01.2023 17:33

Hallo Dieter,

kann man natürlich machen. Ich habe auf meiner Anlage auch sehr viele Straßen,
auch Autobahnen. Abwechselnd kann man Stauungen, Baustellen etc. darstellen, oder
auch mit RC-Fahrzeuge fahren.
Aber so ganz ohne Schiene? Wäre da nicht eine Kombination Schiene/Straße eine
Überlegung wert.

Beste Grüße
Dirk


Momo hat sich bedankt!
Thiuda  
Thiuda
InterCity (IC)
Beiträge: 583
Registriert am: 01.01.2022
Ort: Wonnegau
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: will meine H0 Bahn komplett durch Strassenverkehr ersetzen

#5 von Manolo , 15.01.2023 17:42

Hi,

klingt für mich ein wenig wie König Ludwig II, der gerade selber ins Wasser geht...

Musst natürlich allein du wissen, ob das ein guter Plan ist.

Was mich an den Autos und LKWs total stört:
Es sind immer die selben Kombinationen, nie mal ein anderer Anhänger dran.

Bei der Eisenbahn mit echten Zügen - mit Lok vorne dran - hast du ständig Abwechslung und diverse Variationsmöglichkeiten.

Habe seinerzeit aus dem selben Grund meinen Beruf gewechselt: Es war mir einfach zu monoton!
Aber nochmal, ist Typ-Sache. Überlege es dir aber gut, eine falsche Entscheidung reut dich gewiss lange!


Gruß, Manuel


J.A.M. und Momo haben sich bedankt!
 
Manolo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.774
Registriert am: 10.09.2010
Ort: Süddeutschland
Gleise Pickelgleise
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: will meine H0 Bahn komplett durch Strassenverkehr ersetzen

#6 von Varg , 15.01.2023 18:02

Zitat von Momo im Beitrag #1


Aber ich habe lange überlegt, weil mir das Fahren mit der Bahn zu einfach langweilig ist!

Ich will die ganzen Bahntrassen auflösen und dafür Strassen einbauen, Verkehr hauptsächlich landwirtschaftlich, Busse und LKWs.
Mir ist es vor allem wichtig zu bauen, öfters mal was umzustellen und nicht die Züge im Kreis fahren zu sehen.

Das kann ich mit Straße eher erreichen als mit einer Gleisgebundenen Anlage.
F
Über Meinungen von Euch würde ich mich sehr freuen!




Hallo Dieter.
Langeweile mit der Bahn empfinde ich nach Jahrzehnten noch nicht, also wäre für mich (!) eine solche Idee vollkommen abwegig.

Aber wenn es DIR so gefällt, dann mach es eben.

Es gibt doch für Hobbys keine Regeln, was einem zu gefallen hat und was nicht.
Aber vielleicht wäre das hier dann eher nicht mehr das richtige Forum für Dich ?

Gruß
Varg


Märklin HO und beim Hobby auch mal Fünfe gerade sein lassen. Vorsätzlicher Nicht-Nietenzähler.


E-Lok-Muffel und Kurti haben sich bedankt!
Varg  
Varg
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.141
Registriert am: 22.05.2022
Ort: Württemberg Region Franken
Gleise Märklin M
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: will meine H0 Bahn komplett durch Strassenverkehr ersetzen

#7 von BR180 , 15.01.2023 18:13

Zitat von Manolo im Beitrag #5

Was mich an den Autos und LKWs total stört:
Es sind immer die selben Kombinationen, nie mal ein anderer Anhänger dran.


Wieso nicht, einfach einen anderen dranhängen, schau dir mal meinen Link in #3 an, da entwickelt sich auch noch was.
will meine H0 Bahn komplett durch Strassenverkehr ersetzen


Gruß BR180
Ich bin hier mal fast weg, bzw selten hier.
Alles was ich je hier geschreiben habe, entsprach ausschließlich meiner persönlichen Meinung und Auffassung zum Zeitpunkt des Beitrages.


 
BR180
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.693
Registriert am: 27.12.2014


RE: will meine H0 Bahn komplett durch Strassenverkehr ersetzen

#8 von nico224 , 15.01.2023 18:15

Moin,

Ich bin damals von der Bahn zum Car-System und darüber zu den Mikromodellen (also den von dir angesprochenen selbstgebauten RC-Fahrzeugen in 1:87 und kleiner) gekommen. Das ist ein derart wunderbares Hobby, weil man hier noch richtig kreativ sein kann. Von Rennwagen bis Schwertransport, von Raupe über Radlader bis Bagger und Kran ist alles machbar. Und man bewegt sich preislich ähnlich zur Eisenbahn, zieht aber auf Messen nicht weniger Blicke auf sich und vor allem das zusammen spielen macht Laune.

Ich beziehe mittlerweile die Eisenbahn wieder mehr mit ein, da insbesondere die Schnittstellen spannend sind (Fahrzeug- und Schotterverladung, Containerverladung, etc.). Dieses Jahr möchte ich eine kleine Modul-Anlage bauen, wo realistische Gleis- und Straßenführung gleichermaßen herrschen. Dabei möchte ich eben möglichst viele Möglichkeiten haben, mit Eisenbahn und Auto zu spielen, aber mit Personenzügen oder einem Offroad-Gelände auch mal entspannt nur eins von beidem zu genießen.

Was wichtig ist, ist die Straßengestaltung. Hier gelten die gleichen Regeln wie bei der Bahn: möglichst große Radien, geringe Steigungen, ausreichend Luft nach oben bei Brückendurchfahrten und Unterführungen. Ansonsten guckt man doof, wenn man feststellt, dass ein Schwertransport in der Kurve trotz hinten gelenkter Achsen etwas mehr Platz und der aufgeladene Bagger unter der Brücke etwas mehr Höhe braucht, als normale Car-System Fahrzeuge.

Bei konkreten Fragen gerne melden.


Beste Grüße,
Nico

Facebook/Instagram/Youtube: Mikroengineering

Hier geht es zu meinen 1:87 RC Mikromodellen: Klick!


Momo hat sich bedankt!
 
nico224
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.108
Registriert am: 05.09.2010


RE: will meine H0 Bahn komplett durch Strassenverkehr ersetzen

#9 von Nachtaffe , 15.01.2023 18:57

Zitat von Momo im Beitrag #1
Aber ich habe lange überlegt, weil mir das Fahren mit der Bahn zu einfach langweilig ist!

Deine Modellbahn ist eher zweidimensional, wenn du die RC-Strecke genau so machst, wird dir damit vermutlich genau so schnell langweilig?


Grüße
Jens


HaJo Wolf hat sich bedankt!
 
Nachtaffe
InterCity (IC)
Beiträge: 613
Registriert am: 02.12.2020
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: will meine H0 Bahn komplett durch Strassenverkehr ersetzen

#10 von nico224 , 15.01.2023 20:47

Zitat von Nachtaffe im Beitrag #9
Zitat von Momo im Beitrag #1
Aber ich habe lange überlegt, weil mir das Fahren mit der Bahn zu einfach langweilig ist!

Deine Modellbahn ist eher zweidimensional, wenn du die RC-Strecke genau so machst, wird dir damit vermutlich genau so schnell langweilig?


Die Lok kann nicht offroad. Die Lok kann auch nicht überholen oder rangieren... Wenn man mit RC anfängt stellt man schnell fest, dass es hier einfach noch 1-2 Dimensionen mehr gibt beim Fahren.


Beste Grüße,
Nico

Facebook/Instagram/Youtube: Mikroengineering

Hier geht es zu meinen 1:87 RC Mikromodellen: Klick!


Momo hat sich bedankt!
 
nico224
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.108
Registriert am: 05.09.2010


RE: will meine H0 Bahn komplett durch Strassenverkehr ersetzen

#11 von Instandsetzung , 15.01.2023 23:01

Hallo Dieter,

eigentlich ist die Stilllegung und der Abriss des Gleiskörpers auch nur folgerichtig, wenn man in eine neuere Epoche wechseln will .
Schließlich hat ja auch das Vorbild nicht wenige Strecken stillgelegt und abgebaut. Auf vielen ehemaligen Gleistrassen finden sich ja heute Straßen und Radwege .

Aber mal Scherz beiseite. Wenn ich so sehe, wie schön durchgestaltet Deine Anlage so ist und daß Du aktuell in 1:35 kräftig am Basteln bist, glaube ich eher, daß Du der Typ von Modellbahner bist, für den der Weg das Ziel ist. Vermutlich wird für Dich hinterher alles irgendwann mal langweilig, wenn es denn mal fertig ist.

Aber neben der Möglichkeit alles abzureissen und Gleis- und Rollmaterial aufzubewahren, damit Du es nach dem Abriss Deiner Autoanlage in ein paar Jahren wieder aufbauen kannst, bestünde ja vielleicht auch die Möglichkeit Beides zu verbinden.

Mein Vorschlag würde daher wie folgt aussehen:
Die komplette Anlage - soweit es die sich darunter befindlichen Möbel hergeben - tiefer legen und den Personenbahnhof komplett durch einen Schattenbahnhof ersetzen. Über den gesamten hinteren Bereich dann eine zweite Ebene ziehen, die über Rampen auf die untere Ebene, wo die Klappe zum durchgehen ist, herunter geführt wird, da es vermutlich schwierig sein wird eine Klappe mit 2 Ebenen zu bauen.

Die obere Straßenebene ist dann ähnlich so hoch ( oder ein kleines bisschen höher ) wie Deine jetzige Hauptebene. Darauf kannst Du dann ohne Einschränkungen durch irgendwelche Gleisanlagen Dein Straßennetz aufbauen, aber trotzdem noch über den kleinen Anbau rechts von der Klappe Deine landwirtschaftlichen Güter auf die Bahn verladen.
Dann darfst Du halt nur nicht in die neueren Epochen wechseln, denn da gibt es diese Verladung ja nicht mehr.

Der große Vorteil einer komplett neuen Ebene hätte auch den Vorteil, daß Du die Gebäude komplett neu anordnen könntest, damit die Straßen nicht so grade wie die Gleisstränge verlaufen. Gerade in hügeligen und ländlichen Bereichen gibt es doch keine Straße, die länger als ein paar Meter grade verläuft.

Und trotz alledem können dann noch Züge im Automatikbetrieb ihre Kreise ziehen und Du hast noch zusätzliche Bewegung auf Deiner Anlage.
Und da in einem Schattenbahnhof die Gleise Reihe in Reihe nebeneinander liegen können, passt dann ja mehr Rollmaterial auf die Anlage und sorgt für mehr Abwechslung auf der dann noch verbliebenen Paradestrecke.

Mfg Oliver


Instandsetzung  
Instandsetzung
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.364
Registriert am: 27.02.2009
Ort: Revier

zuletzt bearbeitet 15.01.2023 | Top

RE: will meine H0 Bahn komplett durch Strassenverkehr ersetzen

#12 von Nachtaffe , 16.01.2023 08:04

Zitat von nico224 im Beitrag #10
Die Lok kann nicht offroad. Die Lok kann auch nicht überholen oder rangieren... Wenn man mit RC anfängt stellt man schnell fest, dass es hier einfach noch 1-2 Dimensionen mehr gibt beim Fahren.

Seine Loks fahren alle auf einer Ebene, ich nenne sowas Eisenbahnplatte, das kann man auch als Teppichbahn günstiger und flexibler haben.
Sowas verliert nunmal sehr schnell seinen Reiz.

Erklär mir mal, was die 4. Dimension beim Fahren sein soll?!
Wenn du mit den RCs nur auf einer Platte fährst, auf vorgegeben Straßen, dann ist das genau so platt, wie eine Eisenbahnplatte, dann sind es auch keine 3 Dimensionen, sondern eben nur 2.

Btw. mir würde RC auf einer Platte in 1:87 nicht in den Sinn kommen, dafür haben andere Maßstäbe bei RC einfach viel mehr zu bieten.


Grüße
Jens


 
Nachtaffe
InterCity (IC)
Beiträge: 613
Registriert am: 02.12.2020
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: will meine H0 Bahn komplett durch Strassenverkehr ersetzen

#13 von DGU , 16.01.2023 08:26

Dann möchte ich mich auch zu dem Projekt/Vorhaben äußern.
Langeweile kommt bei einer Modellbahn auf, wenn Züge stumpf ihre Runden drehen.
Viel spannender ist es zu rangieren, dass ist viel abwechslungsreicher und so vielfältig.
Ist bei größeren Spuren (Rangieren) viel ausgeprägter als bei kleinen Spuren - ergibt sich aus dem Platzbedarf.
Wenn Dir mehr am Basteln liegt, dann solltest es tun.
Was spricht gegen eine Integration in die Modellbahn.
https://www.youtube.com/watch?v=refL4xfNtjE

Gruß
DGU


Gruß
DGU


Nachtaffe, BR180 und Momo haben sich bedankt!
 
DGU
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.363
Registriert am: 24.10.2022


RE: will meine H0 Bahn komplett durch Strassenverkehr ersetzen

#14 von BR180 , 16.01.2023 09:30

Zitat von DGU im Beitrag #13
Dann möchte ich mich auch zu dem Projekt/Vorhaben äußern.
Langeweile kommt bei einer Modellbahn auf, wenn Züge stumpf ihre Runden drehen.
Viel spannender ist es zu rangieren, dass ist viel abwechslungsreicher und so vielfältig.
Ist bei größeren Spuren (Rangieren) viel ausgeprägter als bei kleinen Spuren - ergibt sich aus dem Platzbedarf.
Wenn Dir mehr am Basteln liegt, dann solltest es tun.
Was spricht gegen eine Integration in die Modellbahn.
https://www.youtube.com/watch?v=refL4xfNtjE

Gruß
DGU

Danke für den Link, die Bussis sind ja megageil


Gruß BR180
Ich bin hier mal fast weg, bzw selten hier.
Alles was ich je hier geschreiben habe, entsprach ausschließlich meiner persönlichen Meinung und Auffassung zum Zeitpunkt des Beitrages.


 
BR180
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.693
Registriert am: 27.12.2014


RE: will meine H0 Bahn komplett durch Strassenverkehr ersetzen

#15 von Momo , 16.01.2023 16:11

Moin,

erst mal Danke für Eure zahlreichen Antworten

Ich kann nicht jeden Beitrag kommentieren, aber ich bin immer noch am überlegen....

Mal sehen was wird, ich werde berichten!

@ Varg: Ich glaube nicht, das ich hier im falschen Forum bin, siehe die anderen Beiträge: oops: Befinde mich in der Unterkategorie Modellautos und Carsystem!

So, das wars fürs erste von mir.
Gruß Dieter


 
Momo
InterRegio (IR)
Beiträge: 176
Registriert am: 29.03.2013
Homepage: Link
Ort: Ganz oben im Norden, kurz vor Dänemark
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: will meine H0 Bahn komplett durch Strassenverkehr ersetzen

#16 von nico224 , 16.01.2023 19:35

Zitat von Nachtaffe im Beitrag #12
Zitat von nico224 im Beitrag #10
Die Lok kann nicht offroad. Die Lok kann auch nicht überholen oder rangieren... Wenn man mit RC anfängt stellt man schnell fest, dass es hier einfach noch 1-2 Dimensionen mehr gibt beim Fahren.

Seine Loks fahren alle auf einer Ebene, ich nenne sowas Eisenbahnplatte, das kann man auch als Teppichbahn günstiger und flexibler haben.
Sowas verliert nunmal sehr schnell seinen Reiz.

Erklär mir mal, was die 4. Dimension beim Fahren sein soll?!
Wenn du mit den RCs nur auf einer Platte fährst, auf vorgegeben Straßen, dann ist das genau so platt, wie eine Eisenbahnplatte, dann sind es auch keine 3 Dimensionen, sondern eben nur 2.

Btw. mir würde RC auf einer Platte in 1:87 nicht in den Sinn kommen, dafür haben andere Maßstäbe bei RC einfach viel mehr zu bieten.


Moin Nachtaffe,

Steht dir ja frei, den Maßstab deiner RC-Fahrzeuge frei zu wählen. Das einzige, was allerdings in 1:87 (noch?) nicht geht, ist Hydraulik/Pneumatik, wobei dies meist sehr gut über Gewindestangen kompensiert werden kann. Ansonsten liegt der Witz ja genau darin, dass es in 1:87 einfach "winzig" ist, und man hier eben noch echten Modellbau leisten muss. Viel zu kaufen gibt es einfach nicht, damit ist es halt mal nicht der übliche "Wer-gibt-mehr-für-sein-Hobby-aus"-Vergleich. Wobei mittlerweile der 3D-Druck sehr viele Möglichkeiten erlaubt.

Wenn du bei den klassischen Dimensionen im Raum bleiben möchtest, klar, dann haben wir alle nur 2 Dimensionen, sofern Lok/Auto/Wagen nicht von der Platte fliegt.
Ich sehe es so, ob man das jetzt Dimensionen, Funktionen oder Freiheitsgrade nennen sollte ist von mir aus diskutabel:

Eisenbahn: 1. Vorwärts fahren. 2. Rückwärts fahren. (Lenken? Naja, maximal über Weichen.)
Car-System: 1. Vorwärts fahren. (Lenken wie bei der Eisenbahn, rückwärts fahren geht (im Regelfall) nicht.)
RC-Fahrzeuge: 1. Vorwärts fahren. 2. Rückwärts fahren. 3. Lenken wann ich will, wohin ich will. 4. Unabhängigkeit vom Gelände (ich kann auf einem Tisch fahren, ich kann auf einer Modellbahn fahren, ich kann mit Allrad-Fahrzeugen auch auf einem Stück Gips-Berg fahren oder sonstwo.) 5. Sonderfunktionen: Ladekran, Abrollkipper, Absetzkipper, Bagger, Kran, Radlader, das ist ja alles nichts neues.

Ich denke, bei diesem Thema muss man nicht militant werden. Ich empfehle aus meinen Erfahrungen heraus eben die Kombination für maximalen Spielspaß.
Anbei noch ein Video von einem meiner Modelle mit Allrad:


Beste Grüße,
Nico

Facebook/Instagram/Youtube: Mikroengineering

Hier geht es zu meinen 1:87 RC Mikromodellen: Klick!


Momo hat sich bedankt!
 
nico224
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.108
Registriert am: 05.09.2010

zuletzt bearbeitet 16.01.2023 | Top

RE: will meine H0 Bahn komplett durch Strassenverkehr ersetzen

#17 von Otaku , 17.01.2023 10:48

Ich finde die Idee sehr interessant und würde mich freuen, wenn du sie umsetzt. Langweilig wird das auch nicht, du kannst ja genug Rollmaterial auf einem offenen - oder Schattenparkplatz abstellen. Mir kämen da spontan viele Ideen

Und damit du deine Legitimierung für ein "MoBa-Forum" nicht einbüßt ( ), behalte doch einen Bahnhof irgendwo am Rand. Dazu nur ein oder zwei Gleise... damit kannst du dann wunderbar Busse und Taxen zum Bahnhof fahren lassen, oder Güter zu einer kleinen Verladestelle. Das eröffnet doch tausende Möglichkeiten.


Gruß, Sebastian


Momo hat sich bedankt!
 
Otaku
InterCity (IC)
Beiträge: 612
Registriert am: 24.04.2014
Ort: Erzgebirge


RE: will meine H0 Bahn komplett durch Strassenverkehr ersetzen

#18 von iwii , 17.01.2023 11:29

Zitat von Momo im Beitrag #1
Mir ist es vor allem wichtig zu bauen


Wenn das wirklich der Antrieb ist, solltest du vielleicht auf Dioramen umsteigen - erst mal egal ob Schiene oder Straße. Die nehmen wenig Platz ein, man kann parallel immer mal was anderes basteln und wenn man sie über hat, gibt man sie einfach ab und hat Platz für Neues.

Zitat
öfters mal was umzustellen und nicht die Züge im Kreis fahren zu sehen.



Das ist hingegen ein anderes Thema. Du hast vom Layout eine klassische, analoge Kreisspielbahn, die nur aus der Bühne besteht. Ein beschäftigungsreiches Betriebskonzept kann da nur schwer entstehen. Wenn du das einfach auf die Straße überträgst, wird sich an der Langeweile langfristig nichts ändern. Da bliebe dann nur der Spaß beim Bauen und hinterher wieder ein großer Klotz am Bein.

Gruss, iwii



 
iwii
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.996
Registriert am: 08.06.2022
Homepage: Link
Ort: Berlin
Gleise Tillig Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Uhlenbrock IB2
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 17.01.2023 | Top

RE: will meine H0 Bahn komplett durch Strassenverkehr ersetzen

#19 von E-Lok-Muffel , 17.01.2023 12:43

Hallo Dieter,

Zitat von Momo im Beitrag #1

Das kann ich mit Straße eher erreichen als mit einer Gleisgebundenen Anlage.
Fast alle vorhandenen Gebäude können durch leichte Umbauten erhalten bleiben.


Das kann ich so eigentlich nicht stehenlassen: Der einzige Vorteil am Car-System sind die kleineren Radien, d.h. u kannst mehr auf der gleichen Fläche darstellen. Ansonsten brauchst Du auch einen (Gleis-) pardon, Straßenplan mit Magnetstreifen drin, die Autos fahren darauf " wie auf Schienen". Das erinnert mich an die Zwei Lager meiner Jugend: MoBa auf der einen - Carrera-Bahn auf der anderen. Trotzdem fährt irgendwie alles nur im Kreis herum.

Zitat
Eventuell könnte auch mal ein RC Fahrzeug fahren dürfen


Das macht dann mehr Sinn, da Du die RC-Teile jetzt selbst steuern kannst und auch unabhängig von einer vorgegebenen Infrastruktur. Aber für das eine oder andere RC-Fahrzeug brauchst Du die MoBa gar nicht aufgeben...
Was z.B. total spannend wäre, ist ein funktionierendes RoLa-Terminal. Oder Bahn-Verladung von Land- oder Baumaschinen, oder BW (gibt es Rc-Panzer?).

Wenn Du Teile der Anlage (Gebäude) weiter benutzen willst, legst Du Dich auf den Maßstab 1:87 fest. 1:35 ist dann nur mal zur Übung...

Gruß
uLi


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.815
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: will meine H0 Bahn komplett durch Strassenverkehr ersetzen

#20 von Momo , 17.01.2023 16:46

Moin,
ich Danke nochmals für Eure zahlreichen Antworten

Hiermit möchte auch das Thema schliessen, habe heute beschlossen das es bei H0 bleibt, es wäre zu schade alles abzureißen.

Die ganze Gleisanlage kommt weg, es bleiben zwei Gleise am Bahnhof, einmal Personen- und ein oder zwei Gleise für Güterverkehr, die verschwinden beide links und rechts im Tunnel, ohne Strom, nur Standmodelle, hab ich noch.

So hab ich noch ein bischen Bahnathmospäre, auch wenn es hier einigen nicht so passt

Alle anderen alten Gleistrassen werden gegen Straßen getauscht, dann hab ich für die LKWs usw. genug Möglichkeiten die Verladung zu simulieren! Da kanns dann auch links und rechts abgehen zu den Verladestellen.

Als LKW-oder Automodelle kommen normale 1:87 Fahrzeuge in Betracht sowie ev. einige RC-Fahrzeuge.

PS: es ist kein Car-Sytem geplant!

Gruß Dieter
Bin am Abbauen


 
Momo
InterRegio (IR)
Beiträge: 176
Registriert am: 29.03.2013
Homepage: Link
Ort: Ganz oben im Norden, kurz vor Dänemark
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 17.01.2023 | Top

RE: will meine H0 Bahn komplett durch Strassenverkehr ersetzen

#21 von Thiuda , 17.01.2023 20:48

Hallo Dieter,

du hast nun doch eine Kombination gewählt. Find ich sehr gut.
Lass uns teilhaben an deinem Projekt. Würde mich über Bilder
freuen.

Beste Grüsse
Dirk


Momo hat sich bedankt!
Thiuda  
Thiuda
InterCity (IC)
Beiträge: 583
Registriert am: 01.01.2022
Ort: Wonnegau
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: will meine H0 Bahn komplett durch Strassenverkehr ersetzen

#22 von md95129 , 22.01.2023 08:39

Ein bisschen spät, aber man kann Eisenbahn und Strassenverkehr hervorragend kombinieren. Hier z.B. die Ottenser Industriebahn, die Strassenzugmaschinen als Loks verwendete (Schmalspur und Normalspur) oder der legendäre Schi-Stra-Bus. Beide funktionsfähig nachzubilden wäre eine tolle Herausforderung!
Gruss


Henner,
ex-Donkey Doktor der EDH Lumber
Schamlose Selbstbeweihräucherung: Eigenbauten eines alten Neulings.
US Waldbahnen/Echtdampf-Eigenbau


Olli 66, BR180, Nachtaffe und ET 65 haben sich bedankt!
 
md95129
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.088
Registriert am: 15.01.2017
Ort: Berlin
Gleise IIm Echtdampf,H0m
Steuerung DCC Eigenbau
Stromart Digital


RE: will meine H0 Bahn komplett durch Strassenverkehr ersetzen

#23 von N Bahnwurfn , 22.01.2023 19:58

Hallo Dieter.

hört sich spannend, dein Vorhaben. Diese RC Modelle haben schon was.

Zitat von Momo im Beitrag #20
Die ganze Gleisanlage kommt weg, es bleiben zwei Gleise am Bahnhof, einmal Personen- und ein oder zwei Gleise für Güterverkehr, die verschwinden beide links und rechts im Tunnel, ohne Strom, nur Standmodelle, hab ich noch.


Verwende die verbleibenden Gleise doch für eine Straßenbahn.


MfG Peter


Hier gehts` nach "Ostende" :P
viewtopic.php?f=64&t=77832


 
N Bahnwurfn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.967
Registriert am: 28.05.2012
Ort: Berlin
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 30.01.2023 | Top

RE: will meine H0 Bahn komplett durch Strassenverkehr ersetzen

#24 von Modellautobahnen , 14.07.2023 16:37

Hallo
Ein Modellbahn ohne Eisenbahn ist nicht so außergewöhlich.
Bei den meisten DC-Car-Team sind keine Schienen (oder nur gering nebenbei) auf den Anlagenteilen.

Bei eingen Teams werden neben den spurgeführten Car-System (Digital-Car-System = DC-Car) auch RC-Modelle eingesetzt.
Die wurden mit einem kleine Chip erweitert, so dass die RC-Modelle einfach in den laufenen Verkehr fahren können und die DC-Cars halten Abstand.

Video

oder
hier


Gruß
Siegmund


Modellautobahnen  
Modellautobahnen
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 298
Registriert am: 24.07.2014
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, 0, 00, 1
Stromart Digital


RE: will meine H0 Bahn komplett durch Strassenverkehr ersetzen

#25 von Vercoquin , 14.07.2023 17:02

Wenn Du etwas Gegenwartsbezug hineinbringen willst, damit es nicht zu schnell langweilig wird:
Platziere an geeigneten Stellen ein paar sog. „Klima-Aktivisten“, und versuche, mit den ferngesteuerten Fahrzeugen an den Hindernissen vorbei zu kommen


-- Ray


Vercoquin  
Vercoquin
S-Bahn (S)
Beiträge: 13
Registriert am: 18.01.2023
Spurweite Z
Stromart DC, Analog


   

Wo kann man gute Decals drucken lassen für H0 Fahrzeuge?
Suche passende Lenkachse für Oldtimer in 1:87

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz