RE: Frage zu Rückmeldern in Rocrail

#1 von Wechselstromer , 30.12.2015 09:50

Hallo Stummis,

ich bin gerade dabei Rückmeldern für meine Anlage zu planen und mache erste Erfahrungen mit Rocrail. Bis jetzt ist der Plan in jedem Bahnhofs- und Schattenbahnhofs Gleis jeweils am Anfang und am Ende einen kurzen Rückmelderabschnitt einzubauen. Der kann dann je nach Fahrtrichtung als in oder enger genutzt werden. Soweit so gut!

Jetzt aber die Frage zu den langen eingleisigen Auffahrten zwischen Schattenbahnhof und Bahnhof: Wenn ich da genau so arbeite, dann bleibt der davor liegende Block im Sbf so lange blockiert bis der Zug die ganze Auffahrt hoch gefahren ist und oben am Einfahrsignal in den Bahnhof steht. Eigentlich wäre der Block aber schon viel früher frei.

Meine Idee war es den Eingangskontakt doppelt zu verwenden: wenn er belegt ist als "enter" Event und sobald er danach wieder frei ist als "in". Dann wäre der vorherige Block früher frei. Ob und wie das geht weiß ich aber nicht.

Die nächste Frage wäre wie ich es dann noch schaffe dass der Zug weiter bis zum Einfahrtsignal fährt und dort dann hält wenn der zweite Kontakt ausgelöst wird und das Signal rot zeigt.

Oder habt ihr noch andere Ideen?

Viele Grüße
Daniel


Märklin H0 Epoche III auf C- & K-Gleisen - Steuerung per Gleisbox und BananaPi, MS1, CS2 (PC) und iTrain
Meine Anlage im Bau


Wechselstromer  
Wechselstromer
InterRegio (IR)
Beiträge: 154
Registriert am: 24.07.2007
Gleise G-Gleis


RE: Frage zu Rückmeldern in Rocrail

#2 von RainerK , 30.12.2015 10:13

Hallo Daniel,

Zitat von Wechselstromer
...Meine Idee war es den Eingangskontakt doppelt zu verwenden: wenn er belegt ist als "enter" Event und sobald er danach wieder frei ist als "in". Dann wäre der vorherige Block früher frei. Ob und wie das geht weiß ich aber nicht.

Die nächste Frage wäre wie ich es dann noch schaffe dass der Zug weiter bis zum Einfahrtsignal fährt und dort dann hält wenn der zweite Kontakt ausgelöst wird und das Signal rot zeigt.


der erste Teil Deiner Frage ist anders zu lösen:
http://wiki.rocrail.net/doku.php?id=bloc...nter_freimelden
dazu muss diese Funktion aber auch bei den Loks aktiviert werden:
http://wiki.rocrail.net/doku.php?id=loc-...nter_freimelden

Noch ein Tip:
Fragen zu Rocrail werden im Rocrail-Forum häufig schneller und umfassender beantwortet.

Es grüßt RainerK


Es grüßt RainerK


 
RainerK
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 277
Registriert am: 11.02.2011
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Frage zu Rückmeldern in Rocrail

#3 von Egon , 30.12.2015 10:34

Hallo Daniel,
lange Strecken unterteile ich durch weitere Blöcke.
Gruß
Egon


Egon  
Egon
InterCity (IC)
Beiträge: 712
Registriert am: 14.01.2010
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Steuerung TAMS MC
Stromart AC, Digital


RE: Frage zu Rückmeldern in Rocrail

#4 von Entenkoepfer ( gelöscht ) , 30.12.2015 21:12

Hallo

Zitat von Egon
Hallo Daniel,
lange Strecken unterteile ich durch weitere Blöcke.
Gruß
Egon



Genau, hat den zusätzlichen Charme, dass die Strecke zum Schattenbahnhof einen Zug mehr aufnimmt. Ich habe bei mir auf unsichtbaren Strecken versucht, möglichst viele Blöcke für die maximale Zuglänge einzubauen.
Gruss

Philipp


Entenkoepfer

RE: Frage zu Rückmeldern in Rocrail

#5 von Heiko76 ( gelöscht ) , 30.12.2015 22:02

Hallo Daniel,

Wie ich lese, arbeitest du mit Kontaktmelder, oder?

Also ich arbeite mit Belegmelder, damit meine ich das mein RMModul erkennt wenn was in den RMBereich steht.
Zur Zeit habe ich pro Block nur 1 RM und das geht auch und das als "Enter2In" Melder.
So ist es mal ein 50cm Block oder auch mal 110cm.

Würde ich im Zusammenhang mit Rocrail und genauen anhalten am Bahnhof nicht empfehlen,
aber wie ich deine Beschreibung verstanden habe geht es um die ausfahrt vom SBF und da würde ich
immer nur einen Melder in Blöcke (RMbereich) machen der so lang ist wie dein längster Zug!

Gruss Heiko


Heiko76

RE: Frage zu Rückmeldern in Rocrail

#6 von Wechselstromer , 31.12.2015 09:51

Hallo zusammen,

bislang sieht das ganze so aus in Rocrail



Alles ist aber nur Planung, noch ist kein einziger Rückmelder wirklich auch eingebaut. Ich simuliere die Rückmeldung nur mit Rocrail um überhaupt mal eine Idee davon zu bekommen.

Zum Einsatz sollen im übrigen Gleisbesetztmelder kommen, jeweils X cm lang am Anfang und am Ende des Gleises.

Im Schattenbahnhof selbst denke ich macht das auch soweit Sinn und die Rückmelder sind bei Rocrail als "enter" und "in" eingetragen. Je nachdem von welcher Seite in ein Gleis eingefahren wird ist ein Rückmelder mal "in" und aus der anderen Richtung dann "enter". Das scheint so zu funktionieren.

Lasse ich meine V100 z.B. von Gleis 4 nach Gleis 3 fahren, dann sind die Blöcke und Weichen etc. so lange gesperrt bis der Zug auf fb3- (Rückmelder Minus Seite von Block Sbf Gl 3) steht. Das is auch gut so.

Fahre ich aber von Gleis 4 hoch in den sichtbaren Bereich, über den Block "Einfahrt Nord", dann ist Gleis 4 noch so lange belegt bis der Zug auf fb-nord- steht. Und das ist eigentlich erst oben vor dem Einfahrsignal in den Bahnhof.

Rainer hat vorgeschlagen den vorherigen Block gleich bei "enter" freizugeben. Laut Doku sollte das aber nur bei kurzen Zügen gemacht werden. Als Alternative habe ich auch eine Möglichkeit mit nur einem Rückmelder im Block und dem "enter2in" Ereignis gefunden. Da wird dann ein Timer gestartet und X Sekunden nachdem "enter" ausgelöst wurde wird "in" simuliert.

Eben habe ich noch die Option "Endimpuls" gefunden. Die macht zwar genau was ich will, ist aber als "veraltet" und "fehleranfällig" beschrieben. Ich glaube aber ich gebe ihr trotzdem mal eine Chance!

Nichts desto trotz werde ich die Einfahrt Süd und Nord in zwei Blöcke teilen und auch eventuell im Schattenbahnhof in den Kehren noch jeweils einen Block definieren.

Damit komme ich aber gleich zu meiner nächsten Frage: Kann ich irgendwie erreichen dass dann bei der Ausfahrt aus dem Schattenbahnhof hoch nach Wildbach immer gleich beide aneinanderfolgende Blöcke gesperrt werden bevor der Zug unten losfährt? Sonst könnte es doch passieren dass ein Zug von oben über die Rampe runter fährt und der andere von unten hoch und dann treffen sie sich in der Mitte und es gibt keine Ausweichmöglichkeit mehr...

Viele Grüße
Daniel


Märklin H0 Epoche III auf C- & K-Gleisen - Steuerung per Gleisbox und BananaPi, MS1, CS2 (PC) und iTrain
Meine Anlage im Bau


Wechselstromer  
Wechselstromer
InterRegio (IR)
Beiträge: 154
Registriert am: 24.07.2007
Gleise G-Gleis


RE: Frage zu Rückmeldern in Rocrail

#7 von LDG , 31.12.2015 20:09

Hallo Daniel,

die Zauberworte sind "Blockgruppen" und "kritische Abschnitte".

So langsam wird es Zeit Dich im Rocrail-Forum anzumelden und solche Fragen dort zu stellen
Dort gebe ich auch ausführlichere Antworten

Gruß,
Lothar


Termine des Mist67 (Speyer)
Stummitreff WN: jeden 1. Freitag im Monat in Winnenden
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat in Sindelfingen
...meine Rocrail Hilfsmittel Online


 
LDG
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.302
Registriert am: 07.11.2007
Ort: bei Karlsruhe
Gleise Märklin Modell, M, K, α und C ; RocoLine m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung Digital und Analog
Stromart Digital, Analog


RE: Frage zu Rückmeldern in Rocrail

#8 von Marky ( gelöscht ) , 31.12.2015 22:19

Hallo Daniel,

kann ich nicht mehr klar denken, oder ist der Schattenbahnhof tatsächlich von der Geometrie sehr merkwürdig angelegt ? ops:

Das riecht ja schon nach Stau ohne das ein Zug kommt ops:


Gruß Markus


Marky

RE: Frage zu Rückmeldern in Rocrail

#9 von Heiko76 ( gelöscht ) , 31.12.2015 22:45

Hallo Daniel,

Schattenbahnhof heißt doch das Du nicht siehst was da vor geht, oder?

Müssen die Zügen unbedingt von Nord und Süd ein und ausfahren?

Warum nicht in Süd ein fahren in den SBF und über Nord nur aus?

Oder andersrum?

Also so wie dein Gleisplan ist, hätte ich angst das es Unfälle gibt!

Gruss Heiko


Heiko76

RE: Frage zu Rückmeldern in Rocrail

#10 von Wechselstromer , 01.01.2016 23:16

Hallo!

Danke Lothar, die Blockgruppen war genau was ich gesucht habe! Und ja ich denke ich werde mich dann auch mal im Rocrail Forum anmelden, ist wahrscheinlich wirklich der bessere Ort um auf so spezifische Fragen Hilfe zu erhalten.

@ Markus und Heiko:
Keine Angst ihr habt gestern nicht zu tief ins Glas geschaut, der Gleisplan ist in der Tat etwas ungewöhnlich. Grund für die eigenwillige Form ist zum einen der Platz (im Bereich der Abstellung habe ich nur 50cm Tiefe, der Rest kann bei Nichtbenutzung der Anlage weg geklappt werden) und zum anderen der Wunsch zwei Kehrschleifen unterzubringen. So können Züge die durch die "Nord Einfahrt" in den Sbf kommen auch genau dort wieder raus und zurück auf die Anlage. Gleiches gilt für die andere Einfahrt.

Viele Grüße
Daniel


Märklin H0 Epoche III auf C- & K-Gleisen - Steuerung per Gleisbox und BananaPi, MS1, CS2 (PC) und iTrain
Meine Anlage im Bau


Wechselstromer  
Wechselstromer
InterRegio (IR)
Beiträge: 154
Registriert am: 24.07.2007
Gleise G-Gleis


RE: Frage zu Rückmeldern in Rocrail

#11 von MoBahner66 ( gelöscht ) , 08.08.2017 10:13

Hallo an alle. Ich mache zur zeit ebenfalls erste erfahrungen mit rocrail, ich wollte keinen neuen thread erstellen und deshalb kramte ich hier diesen alten hervor.
ich bestücke zur zeit meine anlage mit elektrischen weichen und rückmeldern. (esu switch pilot mit servos, viessmann weichenantriebe, roco 10787 mit littfinksi gbm8 rückmelder)
Ich verwende die z21 als zentrale.
das funktioniert auch garnicht so schlecht.
mein problem derzeit ist, dass die komplette strecke rot gefärbt bleibt, bis der zug wieder beim ausgehenden block ankommt. die züge sollten vom block im schattenbahnhof rauf zum block hauptbhf fahren und wieder zurück. anfangs funktionierte es, dass wenn der zug am hptbhf-block ankam die strecke hinterhalb wieder frei wurde, jetzt nicht mehr. erst wenn der Zug wieder unten am schattenbhf-block ankommt, wird die gesamte strecke wieder frei. obwohl ich mit 2 meldern pro block arbeite. enter und in.


hier sieht man die ausgangssituation. die züge stehen im schattenbhf...die strecken sind frei


hier nun wurden zwei züge gestartet und bewegen sich richtung hptbhf. wie es sein soll


wenn die züge den Enter Melder erreichen passiert dieses. die strecke davor und danach wird rot und bleibt rot....bis der zug wieder unten im block des schattenbhf verschwindet. das war anfangs nicht.


MoBahner66

RE: Frage zu Rückmeldern in Rocrail

#12 von Erich Müller , 08.08.2017 14:24

Hallo,

die Elemente, die da rot leuchten, sind aus irgend einem Grund mit den besetzten Blöcken verknüpft.

Wenn du keine weiteren Einstellungen vorgenommen hast, kannst du den Analyzer mal drüber laufen lassen. Vorher in den Einstellungen für den Analyzer alle Haken setzen, und er räumt dir die Einstellungen auf. Man kann das auch von Hand einstellen, aber das muss ich erst nachlesen.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Frage zu Rückmeldern in Rocrail

#13 von LDG , 08.08.2017 17:33

hallo, da sind wohl noch veraltete rückmelderzuordnungen im plan. das kann man aufräumen lassen. sicherstellen dass "zurücksetzen der block-kennungen im gesamten gleisplan" beim start des servers bereits gesetzt war. "analysieren zurücksetzen" aufrufen. "analysieren" aufrufen. server neu starten dann sind die meisten probleme weg. für die lange strecke zu und von bl02 gäbe es in diesem plan eine undokumentierte lösung um nicht die gesamte strecke bei der analyse an bl02 zu binden aber das ist mir jetzt zu viel. musste mich eh genug anstrengen mich dem schreibstil von mobahner66 anzupassen


Termine des Mist67 (Speyer)
Stummitreff WN: jeden 1. Freitag im Monat in Winnenden
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat in Sindelfingen
...meine Rocrail Hilfsmittel Online


 
LDG
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.302
Registriert am: 07.11.2007
Ort: bei Karlsruhe
Gleise Märklin Modell, M, K, α und C ; RocoLine m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung Digital und Analog
Stromart Digital, Analog


RE: Frage zu Rückmeldern in Rocrail

#14 von MoBahner66 ( gelöscht ) , 09.08.2017 08:49

Vielen Dank für eure Antworten. Ich werde mir das anschauen und berichten. mfg


MoBahner66

RE: Frage zu Rückmeldern in Rocrail

#15 von MoBahner66 ( gelöscht ) , 11.08.2017 10:50

Hat geklappt, herzlichen Dank.
Analyser zurückgesetzt...neu analysiert.


MoBahner66

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz