RE: Schalldämmung, die 100. - stinkt's (bei) euch nicht?

#1 von robo71 , 29.10.2015 16:31

Hallo Stummis,

ich melde mich aufgrund aktueller Baufortschritte in meinem Keller - der Schattenbahnhof will gedämmt werden.

Nun liest man viel, nutzt die SuFu, findet Ergebnisse, der eine sagt hü, der andere hott - und am Ende trifft man eine Entscheidung.
Aber so weit bin ich - noch - nicht.

Jetzt liest man immer öfter von Resorb-Materialien auf Gummibasis, von Bautenschutzmatten, Waschmaschinen Dämmplatten etc. Scheint ja irgendwie ein effektives Schalldämmmaterial zu sein.

Mal ehrlich - an die, die solche Gummimatten /-streifen schon verlegt habe, stinkt's nicht bei euch im Moba Raum wie im Reifenlager beim Reifenhändler? Ich hoffe ja nicht, denn dann würde ich diese Variante der Meisischen Grasvariante den Vorzug geben …

Gruß

Robo


Egal wie gut du fährst - Züge fahren Güter!


 
robo71
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 296
Registriert am: 22.02.2010
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Schalldämmung, die 100. - stinkt's (bei) euch nicht?

#2 von Johannes O'Donnell , 29.10.2015 16:40

Hallo Robo,
Das ist der Grund, warum ich auf das ganze Schaum u. Gummizeugs verzichte. Bei mir gibt es nur Kork, das dämmt zwar nicht so gut, aber es ist geruchsfrei und eine Eisenbahn muss man auch hören dürfen - ich möchte keine Schleichbahn.
Gruß Johannes


Typischer Märklin-Chaot - Epochenfrei und Grenzenlos!


 
Johannes O'Donnell
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.295
Registriert am: 21.12.2005
Ort: Hibbdebach
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Schalldämmung, die 100. - stinkt's (bei) euch nicht?

#3 von derOlli , 29.10.2015 18:54

Hallo Robo,

wo hast du denn dein Resorb gekauft?
Ich hatte auch mal Pech mit dem Gestank. Nach ein Paar Wochen war aber nichts mehr zu riechen. Die nächste Lieferung vom gleichen Händler war dann aber OK. Wenn du die Möglichkeit hast hänge die Matten mal bei schönem Wetter an die frische Luft. Das könnte helfen.


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.612
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: Schalldämmung, die 100. - stinkt's (bei) euch nicht?

#4 von zenani ( gelöscht ) , 29.10.2015 22:47

Hi,

ich hab die Bautenschutzmatten erstmal im freien oder in der Garage ausgelüftet bis der Geruch weg war. Dauerte glaub ich so 1-3 Wochen, je nachdem wie offen die vorher wahrscheinlich gelagert waren.
Und am besten ausrollen oder hängen und nicht fest zusammenrollen, dann gings schneller.

mfg Christian


zenani

RE: Schalldämmung, die 100. - stinkt's (bei) euch nicht?

#5 von robo71 , 30.10.2015 08:55

Moin,

noch habe ich nix dergleichen gekauft - ich wollte lieber vorher mal fragen was ihr für Erfahrungen gemacht habt.

Danke schon mal für euere Rückmeldungen.

Gruß und erfolgreiches Moba-Bastelwochenende

Robo


Egal wie gut du fährst - Züge fahren Güter!


 
robo71
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 296
Registriert am: 22.02.2010
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Schalldämmung, die 100. - stinkt's (bei) euch nicht?

#6 von magnus , 30.10.2015 10:37

Hallo Robo,
ich habe schon ein paar Meter Resorb (IMT - Axel Frowein) verbaut und
zur Zeit noch eine komplette Rolle von dem Material unter meiner Baustelle liegen.

Ich rieche da nichts.


Gruß
Magnus
------------------------------------------------------------------------
Tams MC / Delta Control 66045
ESU Switch Pilot / Tams S88-4
Lok-Decoder: mfx, MM, DCC / C-Gleis
Mageia Linux; Raspi, andRoc

Anlage im Bau
Lok- und Wagenfotos


magnus  
magnus
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 251
Registriert am: 20.02.2013


RE: Schalldämmung, die 100. - stinkt's (bei) euch nicht?

#7 von Barbara13 , 30.10.2015 20:08

Hallo Robo,

ich habe einiges an Resorb verbaut aber da riecht nichts.
Allerdings habe ich auch nur Latexkleber ohne Lösungsmittel
verwendet.


Viele Grüße

Michael

Perfektion ist dann erreicht, wenn ... egal, die Hauptsache es macht Spass.

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=103096#p1118087


 
Barbara13
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.100
Registriert am: 02.11.2012
Gleise Tillig & Roco
Spurweite H0
Steuerung Lenz
Stromart DC, Digital


RE: Schalldämmung, die 100. - stinkt's (bei) euch nicht?

#8 von BR 182 - 2015 , 30.10.2015 20:45

Hallo,
also ich habe keine Dämmung unter den Gleisen, habe 8 mm Spanplatten verbaut.
Ok bei Sperrholz hört man den Zug aber auch nur da wo kaum Leisten drunter sind.
Ich mag es wenn man die Züge Fahren Hört.


Viel Spaß mit eure MoBa
Grüße aus Berlin
Burgi


Meine Modellbahn Video´s
https://www.youtube.com/channel/UC-tanEC...3jWAd7PA/videos


 
BR 182 - 2015
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.465
Registriert am: 28.08.2015
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung Analog schalten über Taster / Relais u. Schalters
Stromart DC, Analog


RE: Schalldämmung, die 100. - stinkt's (bei) euch nicht?

#9 von kleineWelt , 21.11.2015 09:55

Hi,

also ich nehme Schaumstoff(platten) 10 mm dick. Leiser geht's nicht mehr, die Züge rauschen nur noch so dahin... Die Teile riechen auch überhaupt nicht.



Beidseitg mit dünn verstrichenem (Billig-) Silikon verklebt (Schienen und Untergrund), das hält, und fertig.

Und entfernen lassen sich die Schienen zur Not auch wieder. Der Schaumstoff, das wird schon schwieriger beim entfernen. Wenn es aber nur dünn verklebt ist, dann geht es einigermaßen.

Viele Grüße
Chris


...habe für mich erkannt: nur wenn man auch dran baut, wird's irgendwann fertig.


 
kleineWelt
InterCity (IC)
Beiträge: 936
Registriert am: 04.10.2015
Spurweite H0
Steuerung Eigenbau (HW und SW)
Stromart Digital


RE: Schalldämmung, die 100. - stinkt's (bei) euch nicht?

#10 von Wilstein , 21.11.2015 10:37

Ich habe im Schattenbahnhof zwar auch eine 4 mm Korkunterlage, die Geräuschdämmung ist allerdings nur sehr gering. Im zweiten Schattenbahnhof habe ich die Gleise direkt auf die Platte (8 mm Pappelsperrholz) geklebt.
Viel wichtiger ist es ein möglichst weiches Holz (z. B. Pappelsperrholz) zu verbauen, weil weiches Holz den Schall grundsätzlich besser schluckt. Die Gleise sollten darauf mit einem fexiblen Kleber befestigt werden, nicht mit Nägel oder Schauben, denn dies führt zu einer starren Verbindung und macht die Platte zu einem großen Resonanzkörper. Von Span-, OSB-, Mdf- oder harten Sperrholzplatten würde ich deshab abraten.
Kurz: Wer weiches Holz einsetzt und die Gleise aufklebt, kann sich Kork oder Schaumstoff und den Mehraufwand durch die Montage desselben sparen.


Gruß aus dem Oldenburger Münsterland,

Thomas


Wilstein Youtube Kanal https://www.youtube.com/@WilsteinModellbahn


 
Wilstein
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.941
Registriert am: 31.03.2012
Ort: Oldenburger Münsterland
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Schalldämmung, die 100. - stinkt's (bei) euch nicht?

#11 von Bubanst , 21.11.2015 18:03

Ich habe das Material von Weinert verwendet, da stinkt nichts:

http://www.mein-gleis.de/2-drumrum/20-schalldaemmung


Grüße Kay

Meine Anlagenplanung

viewtopic.php?f=24&t=110468

hier geht es weiter mit dem Bau

viewtopic.php?f=15&t=114141

Epoche II DRG/DRB (manchmal Epoche III/IV DR)


 
Bubanst
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.170
Registriert am: 24.04.2013


RE: Schalldämmung, die 100. - stinkt's (bei) euch nicht?

#12 von ChristianS , 24.11.2015 15:09

Hallo,
das Thema ist wirklich oft durchgekaut.
Ich bin auf Molton (Baumwollstoff aufgerauht und Feuerimprägniert) gestossen und dabei geblieben.
Dieser dämmt auch rundherum (z.B. Tunnel) enstehende Geräusche und ist recht natürlich - keine Grüche oder so.
Nachteil: bessser Gleise nicht weiter befestigen - sprich ich lege das C-Gleis auf den Molton wo es sich gut im Stoff verhakt.
Gruß, Christian


ChristianS  
ChristianS
InterCity (IC)
Beiträge: 576
Registriert am: 17.10.2005
Ort: Overath
Gleise |:|
Steuerung MoBaSbS & Tams EC
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Schalldämmung, die 100. - stinkt's (bei) euch nicht?

#13 von robo71 , 26.11.2015 10:49

Moinsen,

vielen Dank für eure Rückmeldungen. Dann habe ich wohl nur das falsche Gummizeugs gekauft. Wobei, ehrlich gesagt, die Schalldämmwirkung nicht sehr berauschend ist. Das liegt aber wohl am C-Gleis. Und eine x-te Diskussion um gute oder schlechte Schalldämmung soll hier gar nicht erst entstehen.

Was mich vor der Meisischen Methode - Kunstgrasteppich - abhält ist die vermutlich eher schlechte Möglichkeit, das Ding im SBF saugen zu können
(Jetzt wollte ich hier einen Link einfügen, für alle Unwissenden, aber leider sind alle Bilder aus Altenburg, die dritte, verschwunden )

Vlt. hat hierzu ja noch jemand einen Tipp.

Und nun @Christian:

Zitat von ChristianS
Hallo,
das Thema ist wirklich oft durchgekaut.
Ich bin auf Molton (Baumwollstoff aufgerauht und Feuerimprägniert) gestossen und dabei geblieben.
Dieser dämmt auch rundherum (z.B. Tunnel) enstehende Geräusche und ist recht natürlich - keine Grüche oder so.
Nachteil: bessser Gleise nicht weiter befestigen - sprich ich lege das C-Gleis auf den Molton wo es sich gut im Stoff verhakt.
Gruß, Christian


hier liegt wohl ein Missverständnis vor: Mir ging es nicht darum, WAS ihr als Schalldämmung verlegt, und WARUM und WAS besser dämmt - DAS ist wirklich schon oft genug durchgekaut, da hast Du völlig Recht.

Mir ging es im speziellen um die Gummi-Fratkion. Ich habe ein paar Test-Stücke bestellt und diese kleinen DIN A5 großen Lappen stinken schon gewaltig. Daher meine Frage nach dem Stinken.


Wie dem auch sei, jetzt muss ich eh erst mal einen Schritt zurück machen, da ich meine unterste Ebene zu hoch ist. Da komme ich auf fast 120cm Bahnhofshöhe - ein bisschen hoch. Heisst, alle Stützen kürzen.

Gruß und baldiges Moba-Wochenende wünscht

Robo


Egal wie gut du fährst - Züge fahren Güter!


 
robo71
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 296
Registriert am: 22.02.2010
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Schalldämmung, die 100. - stinkt's (bei) euch nicht?

#14 von BernhardI ( gelöscht ) , 27.11.2015 11:22

Zitat von robo71
Wie dem auch sei, jetzt muss ich eh erst mal einen Schritt zurück machen, da ich meine unterste Ebene zu hoch ist. Da komme ich auf fast 120cm Bahnhofshöhe - ein bisschen hoch. Heisst, alle Stützen kürzen.



Bevor Du das Kettensägenmassaker der Stützen beginnst, probiers doch erstmal aus. Wenn Du nicht extrem klein bist, ist 120 cm eine sehr gute Höhe zum Betrachten und Bedienen. Die vielen Modulanlagen, die man auf Ausstellungen sieht, sind fast alle nicht niedriger.

Mein Vorschlag: Lege auf einem 120 cm hohen Brett (Regal, oder provisorisch angebracht auf der Anlage) ein paar Gleise aus und probiere wie es ist mit dieser Höhe.

Grüße
Bernhard


BernhardI

RE: Schalldämmung, die 100. - stinkt's (bei) euch nicht?

#15 von robo71 , 07.12.2015 13:25

Hallo Bernhard,

danke für Deine Hinweise. Ich habe genau das gemacht, auf 120cm eine Eben aufgebaut - das ist zu hoch. Mein Kleiner, der zwar auch größer wird, ist da gerade so auf Augenhöhe mit den Loks.

Habe am Wochenende also angefangen und mit der Stichsäge losmassakert. Geht schon, ist auch gar nicht so schlimm.

@All

Nebenbei habe ich verschiedenes ausprobiert, Kork, Gummikork, Selitec-ähnliches etc. Irgendwie gibt es keine so großen Unterschiede, die Ergebnisse sind mit bloßem Ohr nur sehr differenziert zu hören. Das liegt wohl am C-Gleis mit seinem Hohlkörper-Gleis. War auch fast nicht anders zu erwarten. Wie dem auch sei, vermutlich werde ich auf Kork zurückgreifen. Danke für eure Meinungen.

Robo


Egal wie gut du fährst - Züge fahren Güter!


 
robo71
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 296
Registriert am: 22.02.2010
Spurweite H0
Stromart AC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz