RE: Rund um die Bucht in H0 Baden wird nun doch geplant

#51 von Peter BR44 , 26.12.2015 07:21

Hallo Frank,

habe da mal eine Frage zu deinem BW.
Wie Du schreibst, setzt Du überwiegend Dampf- und Dieselloks ein.
Dient dabei dein BW nur als Parkplatz, Abstellkammer und Garage oder
sollen dort die von dir o. g. Loks auch Sinnvoll versorgt werden?


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.654
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


RE: Rund um die Bucht in H0 Baden wird nun doch geplant

#52 von hks77 , 26.12.2015 10:49

Hallo Frank,

den Bahnhofsgleisen fehlt es deutlich an Gleisabstand für Bahnsteige.
Vom Gleismittenabstand musst Du 40mm abziehen (nach NEM die max. zulässige Breite für H0-Fahrzeuge) und erhälst die Bahnsteigbreite.
Abstände bei Dir 57 und 64 mm. Da passt nichtmal ein Gepäckbahnsteig zwischen.

Edit: wieso liegt der gesamte Bhf in einer Steigung?
Steigung ist an vielen Stellen das Thema, ebenso wie Flexgleise mit Radien weit unter R1. Das hatte ich anfangs dieses Threads schonmal angemerkt. Verbessert hat sich leider nichts.


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.636
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Rund um die Bucht in H0 Baden wird nun doch geplant

#53 von d021384 , 27.12.2015 21:57

Zitat von Peter BR44
Hallo Frank,

habe da mal eine Frage zu deinem BW.
Wie Du schreibst, setzt Du überwiegend Dampf- und Dieselloks ein.
Dient dabei dein BW nur als Parkplatz, Abstellkammer und Garage oder
sollen dort die von dir o. g. Loks auch Sinnvoll versorgt werden?



Hallo Peter
eigentlich letzteres. Platz und Erfahrung dazu fehlen mir jedoch erheblich.
Wenn Du Vorschläge zu einer sinnvolleren Anlage des BW hast, nur her damit.


Grüße aus'm Kraichgau,
Frank


.... Klick in's Bild für Besuche bei uns ....


 
d021384
InterCity (IC)
Beiträge: 833
Registriert am: 03.10.2012
Ort: Landkreis Karlsruhe
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Rund um die Bucht in H0 Baden wird nun doch geplant

#54 von d021384 , 27.12.2015 22:07

Zitat von hks77
Hallo Frank,

den Bahnhofsgleisen fehlt es deutlich an Gleisabstand für Bahnsteige.
Vom Gleismittenabstand musst Du 40mm abziehen (nach NEM die max. zulässige Breite für H0-Fahrzeuge) und erhälst die Bahnsteigbreite.
Abstände bei Dir 57 und 64 mm. Da passt nichtmal ein Gepäckbahnsteig zwischen.

Edit: wieso liegt der gesamte Bhf in einer Steigung?
Steigung ist an vielen Stellen das Thema, ebenso wie Flexgleise mit Radien weit unter R1. Das hatte ich anfangs dieses Threads schonmal angemerkt. Verbessert hat sich leider nichts.



Hallo Jürgen
bei dem Bahnhof hast Du sicher recht, der ist auch nicht komplett durchgeplant. In der Mitte sollten es 57mm werden dann je ein Bahnsteig. Da müssten die äußeren Gleise dann etwas weiter weg. Der Bahnhof liegt in einer Steigung? Die müsset dann aber minimal sein. Schaue ich noch mal durch.
Radien unter R1 können eigentlich nur dadurch entstanden sein, dass ich das Programm falsch bedient habe bzw an einigen Stellen einfach das Flexgleis dazwischengehauen habe (und nicht weiß wie ich das Flexgleis im Programm nach Wunsch biegen kann). So ist dies z.B. einmal im BW passiert.
Die Steigungen habe ich bis zur Bahnhofshöhe alle entschärft. Es gibt jetzt nur noch ein Gefälle über 3%, zudem ich allerdings keine Alternative gefunden haben und das dann Einbahnstrasse wird. Dient eigentlich nur der überschneidungsfreien Verkettung der grünen und blauen Strecke zu einer langen Strecke. Oder habe ich eine Steigung übersehen? Hinweise für solche Orte wäre nett (Himmelsrichtung und Höhe).


Grüße aus'm Kraichgau,
Frank


.... Klick in's Bild für Besuche bei uns ....


 
d021384
InterCity (IC)
Beiträge: 833
Registriert am: 03.10.2012
Ort: Landkreis Karlsruhe
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Rund um die Bucht in H0 Baden wird nun doch geplant

#55 von hks77 , 28.12.2015 01:09

Zitat von d021384

Zitat von hks77
Hallo Frank,

den Bahnhofsgleisen fehlt es deutlich an Gleisabstand für Bahnsteige.
Vom Gleismittenabstand musst Du 40mm abziehen (nach NEM die max. zulässige Breite für H0-Fahrzeuge) und erhälst die Bahnsteigbreite.
Abstände bei Dir 57 und 64 mm. Da passt nichtmal ein Gepäckbahnsteig zwischen.

Edit: wieso liegt der gesamte Bhf in einer Steigung?
Steigung ist an vielen Stellen das Thema, ebenso wie Flexgleise mit Radien weit unter R1. Das hatte ich anfangs dieses Threads schonmal angemerkt. Verbessert hat sich leider nichts.



Hallo Jürgen
bei dem Bahnhof hast Du sicher recht, der ist auch nicht komplett durchgeplant. In der Mitte sollten es 57mm werden dann je ein Bahnsteig. Da müssten die äußeren Gleise dann etwas weiter weg.




Hallo Frank,

einen nicht durchgeplanten Bhf zu zeigen ist doch wenig sinnvoll.
So kommen dann Kommentare wie meiner zustande, die eigentlich überflüssig wären.

Zitat von d021384
Der Bahnhof liegt in einer Steigung? Die müsset dann aber minimal sein. Schaue ich noch mal durch.



Und ob der in einer Steigung liegt und die ist nichtmal gering. Ca. 17mm von links nach rechts gesehen.

Zitat von d021384
Radien unter R1 können eigentlich nur dadurch entstanden sein, dass ich das Programm falsch bedient habe bzw an einigen Stellen einfach das Flexgleis dazwischengehauen habe (und nicht weiß wie ich das Flexgleis im Programm nach Wunsch biegen kann). So ist dies z.B. einmal im BW passiert.



Das ist sehr offensichtlich erkennbar und im Übrigen in der Praxis dann so nicht baubar.
Du kannst nicht ein Flexgleis sofort in einem so engen Radius verlegen. Es braucht einen sanften Übergang dazu und der ist an vielen Stellen garnicht möglich.
Warum nimmst Du nicht die fertigen R1 Gleise? Damit ist es überall passend zu machen.
Flexgleise sind nicht dazu da einfach irgendwelche unstimmigen Gleisenden miteinander zu verbinden.

Zitat von d021384
Die Steigungen habe ich bis zur Bahnhofshöhe alle entschärft. Es gibt jetzt nur noch ein Gefälle über 3%, zudem ich allerdings keine Alternative gefunden haben und das dann Einbahnstrasse wird. Dient eigentlich nur der überschneidungsfreien Verkettung der grünen und blauen Strecke zu einer langen Strecke. Oder habe ich eine Steigung übersehen? Hinweise für solche Orte wäre nett (Himmelsrichtung und Höhe).



Ich habe jetzt nicht alle Steigungen angesehen, wage aber das Gesagte ernsthaft anzuzweifeln.
Es kann garnicht so sein das so gut wie alle Steigungen 3 oder weniger % steil sind, dazu fehlt es einfach an vielen Stellen an Gleislänge.
Ebenso werden sanfte Übergänge in die Steigung nicht berücksichtigt, so wie nicht überall ausreichende Durchfahrtshöhen.
Um das im Detail anzugehen fehlt mir aber echt die Lust bei diesem Plan. Hatte ich aber auch schonmal gesagt.


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.636
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Rund um die Bucht in H0 Baden wird nun doch geplant

#56 von d021384 , 31.12.2015 12:21

Hallo Jürgen und alle kurz vor Ende 2015,
die Schlamperei tut mir leid. Durch das Einbringen der zusätzlichen Gleise und Weichen, sind mir die Steigungen in dem Höhenbereich komplett durcheinandergeraten und dass ich diese nicht nur nicht korrigiert habe, sondern ausgerechnet im Bahnhofsbereich automatisch anpassen ließ, geht in der Tat gar nicht ops: - vor dem Umbau des Bahnhofs lag (bis auf Autostraßen und untige orangene Strecke) wirklich ALLES um 3% oder darunter.
Ich habe das nun korrigiert und musste in der Konsequenz auch den Anschluss des BW an die Hauptstrecke korrigieren. Das hat günstiger Weise auch Ronalds Anregung gleich mit umsetzen können und die Unterfahrung der Bahnhofseinfahrt etwas entspannt:

Vergrößerungen gibt es hier

Nochmals zu den Steigungen: Aus der untersten Ebene heraus liegen die Steigungen bei 2-3%. In der Zwischenebene gibt es nur den Spurwechsel (Orange) zur Zusammenschaltung Blauer und Grüner Strecke, die zunächst 5,3% Gefälle hat und dann 3,3% Steigung

Vergrößerungen gibt es hier
Ich denke allerdings, Gefälle ist kein Problem und in die andere Richtung soll da eh nix fahren (andere Orange Strecke liegt unten im SBHF ohne Streckenüberschneidung).

Auf der sichtbaren Ebene (obiges Bild) ist der Bahnhof nun auch wieder ohne Steigung und die Anschlüsse zum Bahnhof liegen alle unter 3% (teils knapp). Allerdings hat sich das Steigungsproblem auf die Strecke direkt oberhalb der BW verschoben. Hier liege ich mit 3,5% oberhalb der angestrebten "ca. 3% max.".

Nochmal zu dem Flexgleis: Meine Frage war eine andere. Dort, wo R2 reicht und mir aber graue Haare wachsen wegen des Gestückels kleiner gerade Gleisstückchen, wird mir im "dazwischengehauenen Flexgleis" Min-Radius kleiner als R1 angezeigt. Das verstehe ich nicht und weiß ich nicht zu korrigieren. Der realen Bau von Flexgleisen auf der Anlage ist zwar von mir noch nicht so häufig durchgeführt worden, aber ansonsten durchaus erfolgreich. Wenn ich den eigentlichen Verwendungsgedanken der Flexgleise noch nicht verstanden habe, so bitte ich um Klärung.

Was ich an dem Gesprächsverlauf nicht verstehe, ist, warum stets die Steigungen und die Abstände moniert werden und nie der eigentliche Streckenverlauf diskutiert wird. Mir ist schon klar, dass ersteres obligatorisch ist; aber das hat natürlich zwangsläufig erhebliche Auswirkungen auf den Streckenverlauf und dort bräuchte ich dann ggf auch Ideen. Die Anregung zur Zwischenebene habe ich gern aufgenommen und empfinde sie als gute Bereicherung der Anlage, sowohl was die Entzerrung der Steigungen, die Länge des Streckenlaufs als auch den zusätzlichen Zugspeicherplatz angeht. Ich habe hierzu den kompletten SBHF herausgerissen und neu gemacht, ohne irgendeine Rückmeldung zu erhalten (inzwischen gebaut und wird nicht noch mal neu gemacht). "Nix verbessert" finde ich da schon unbefriedigend nach mehreren Tagen planerischer und verlegerischer Arbeit.

Ich freue mich auf anregende Diskussionen und Vorschläge.

Edit: Gleisplandatei hinzugefügt
[attachment=0]D021384PlanI8.tra[/attachment]


Grüße aus'm Kraichgau,
Frank


.... Klick in's Bild für Besuche bei uns ....

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

 
d021384
InterCity (IC)
Beiträge: 833
Registriert am: 03.10.2012
Ort: Landkreis Karlsruhe
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Rund um die Bucht in H0 Baden wird nun doch geplant

#57 von d021384 , 31.12.2015 12:34

Hallo Ronald und Peter

nochmal zum BW: Ich habe die Zuführung zum BW nun zweispurig angelegt und damit auch die Dreiwegeweiche entfernt. Zudem habe ich das BW vor der Drehscheibe korrigiert. Ich habe zwar alle Arbeitsgänge (Entschlacken, Wasser, Kohle, Sand, Inspektion, ...) integriert, allerdings auf engstem Raum und die Reihenfolge ist weder Ep I noch Ep III geworden, sondern irgendwas dazwischen - wie mir das Heftchen "Eisenbahn Journal 2/2013 - Das Dampflok-BW" auf Seite 15 verriet:

Vergößerung gibt es hier

In Vergößerung mit Gebäuden/ Anlage

Vergößerung gibt es hier

Das BW nicht mehr in der Kurve, sondern in der Diagonalen zu haben, war glaube ich schon mal ein ganz guter Schritt.
Ich überlege aktuell, die Weichenkombinationen dort durch Weichen Walter (o.ä.) optimieren zu lassen, um hier mehr BW-Platz zu generieren.
Habt Ihr ggf. noch Ideen hierzu?

Edit: Vergrößerung hinzugefügt.


Grüße aus'm Kraichgau,
Frank


.... Klick in's Bild für Besuche bei uns ....


 
d021384
InterCity (IC)
Beiträge: 833
Registriert am: 03.10.2012
Ort: Landkreis Karlsruhe
Spurweite H0
Stromart AC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz