RE: Rund um Steinen - Schwarzbuntes

#126 von Vincent Vega ( gelöscht ) , 31.10.2015 09:18

Hallo Dieter,
Gefällt mir sehr gut, insbesondere das letzte Bild mit der Perspektive für lange Züge ist top.
Die Wikinger kann man ja noch etwas pimpen, altern, Kennzeichen, Rücklichter...aber das hast Du bestimmt eh vor.
Beste Grüße
Michael


Vincent Vega

RE: Rund um Steinen - Schwarzbuntes

#127 von schmiedi , 02.11.2015 20:36

Hallo und allseits einen guten Abend,

auch an diesem Wochenende gab es andere Prioritäten, daher gibt's heute mal wieder nur Neuigkeiten in homöopathischen Dosen...

Aber zuerst zur Post...

Zitat von sarguid


Schon bei deinem Frachtzettelsystem war ich begeistert - aber Deine Gestaltung hier ist wirklich Klasse!!

Wegen der Einfahrtstore wuerde ich mal bei Weinert nachschauen - da gibt es sehr schoen detaillierte Tore. Allerdings wirst Du Dir ein mehrgleisiges Tor wohl selbst bauen muessen - es sei denn Du verlegst den Einfahrtsbereich vor.

Verwundert bin ich nur ueber das Sh2 Signal am Prellbock des ersten Gleises - Regeleinfahrten duerften hier kaum stattfinden weshalb Sh0 ausreicht. Das Ausfahrtsignal auf dem Bahnsteig wuerde ich etwas tiefer stellen - die Signalhoehen sind zwar unterschiedlich moeglich - allerdings nicht in Deinem Fall (nur bei Bruecken, Kurven etc um die Sichtbarkeit zu verbessern.

Hast Du noch vor einen Hintergrund zu verwenden? Wuerde sicher toll kommen.




Hallo Matthias,

erstmal ein herzliches Willkommen in Steinen und Umgebung! Offensichtlich haben sich unsere Posts überschnitten, so daß ich Deinen Kommentar bis vorhin gar nicht mitbekommen habe...

Das Lob aus berufenem Munde ehrt und freut mich sehr, aber auch konstruktive Kritik und Anregungen sind stets willkommen...

Das Tor bereitet mir tatsächlich immer noch Kopfzerbrechen, auf einen Eigenbau wird es wohl hinauslaufen. Den Einfahrtsbereich möchte ich nicht weiter nach vorn verlegen, ich denke, daß das ganze dann zu sehr nach "Flaschenhals" aussehen könnte.

Das Sh2-Signal erschien mir passend, da es sich um das Umsetzgleis im Endbahnhof handelt. Wenn Züge einfahren, sind die Weichen so gestellt, daß der Fahrweg an genau diesem Prellbock endet. So habe ich das jedenfalls mal vor Urzeiten in einem kleinen Büchlein gelesen.

Daß zwei Signale höher stehen, hat "historische" Gründe. Ist eine lange Geschichte, da lohnt es sich nicht, ins Detail zu gehen. Jedenfalls waren die Bahnsteige vor den Signalen da. Es ist jedenfalls geplant, die Signale auf Normalniveau einzubauen, was auch am Hausbahnsteig gut funktionieren dürfte - die Basis ist Styrodur und die Kante ist ohnehin noch nicht zu Ende gebaut. Schwieriger wird's am Inselbahnsteig, der besteht im Kern aus MDF. Da kann ich nur hoffen, daß nicht allzuviel zu Bruch geht...

Zum Hintergrund: da ist noch nichts geplant oder entschieden. Die Anlage hat ringsum ein klein wenig Abstand zu den Wänden, da besteht zumindest die theoretische Möglichkeit.

Zitat von raily
Hallo Dieter,

wenn ich mir deine Fahrzeuge so anschaue kommt mir die Ahnung, daß bei dir ein Kupplungssalat herrscht:
Die meisten tragen noch die alte Flm-Hakenkupplung, einige die normale Bügel- und einige KK,
wie kommst du damit zurecht ? :

Dann hätte ich noch eine Frage:
Die Silberlinge hinter der 212, sind die auch von Flm, die wirken nämlich wie die in 1:87er Länge?

Dein Gbf-Teil, der hat es mir angetan, sieht man selten so gut gleismäßig ausgestattet,
so daß neben den Ladegleisen noch weitere Abstellgleise liegen wie auch in den meisten Vorbildsituationen.
prima !

Viele Grüße vom Namensvetter.



Hallo Namensvetter

Kupplungssalat ja, aber konsistent

Im Güterverkehr gibt es fast ausschließlich die alten Fleischmann-Kupplungen, da sich mit ihnen m.E. am besten rangieren und kuppeln läßt. Ausnahme sind zwei Pärchen Omm52 aus der alten Roco-Einfachserie, die untereinander mit Bügelkupplungen versehen sind. Hierfür noch Fallhakenkupplungen zu besorgen war mir dann doch nicht wichtig genug, da ich ja mittlerweile genug modernere Alternativen habe.

Für alles was nicht auseinanderrangiert werden muß, also bei mir die Reisezug- und Bauzugwagen: Sie sind untereinander kurzgekuppelt, an den Zugenden habe ich die recht unauffälligen Bügelkupplungen von Klein benutzt, an den Loks habe ich teilweise die Bügel entfernt.

Klar kann ich dann nicht jede Lok mit jedem Wagen kuppeln, aber da ausreichend Triebfahrzeuge vorhanden sind, kann ich damit gut leben

Die Silberlinge sind von Piko (1:87), meine Fleischmänner lasse ich lieber in der Schublade, da sie schon an die 40 Jahre auf dem Buckel haben und wirklich nicht mehr zeitgemäß sind.

Hmm, die Abstellgleise sind beinahe schon überdimensioniert, es kommt wirklich sehr selten vor, daß sie tatsächlich genutzt werden müssen. Aber den Bauzug kann man dort immer mal parken...

Zitat von Stefan7
Hallo Dieter,

so nun habe ich mir endlich auch mal in Ruhe deine Bilder angesehen und genossen.
Sehr geschmeidig im Auge, was du uns hier zeigst
Besonders das Gleisfeld im Güterbahnhof hat es mir angetan.
Was mir aber immer ein Mysterium bleiben wird, sind die gruseligen Wiking Gurken, die so mancher auf seinen top gestalteten Anlagen aufstellt
Ich finde solche KFZ verderben das Gesammtbild doch erheblich.
Das soll aber deine excelente Arbeit nicht schmälern.

Viele Grüße



Hallo Stefan,

oh, "Bilder genießen" gefällt mir aber sehr Auch Dein Lob findet natürlich weit offene Ohren

Nana, "gruselige Wiking Gurken"... waren doch die perfekte Deko für Halloween Tja, das sind halt Überbleibsel aus den 80/90er Jahren. Die werden mit Sicherheit mal ausgetauscht oder zumindest aufgehübscht und in den Hintergrund verschoben. Im Moment ist einfach alles noch zu sehr Baustelle, da haben andere Ausgaben Priorität, das Budget ist ja leider nicht endlos. Leider darf ich ja keine Steuern von den Stummis erheben Zu Deiner Beruhigung: Brekina, Herpa, Kibri und Preiser haben mir schon einige Fahrzeuge verkauft, Problem ist erkannt und damit gebannt

Komisch, bisher hat noch niemand einen Kommentar mit der Vokabel "menschenleer" dagelassen, diese Tatsache stört mich selber nämlich sehr viel mehr als die Altautos...

Zitat von Vincent Vega
Hallo Dieter,
Gefällt mir sehr gut, insbesondere das letzte Bild mit der Perspektive für lange Züge ist top.
Die Wikinger kann man ja noch etwas pimpen, altern, Kennzeichen, Rücklichter...aber das hast Du bestimmt eh vor.
Beste Grüße
Michael



Hallo Michael,

einen "langen Zug" (für meine Verhältnisse) gibt's gleich zu sehen, mit minimal anderer Kameraposition...
Wie in der Antwort bei Stefan geschrieben... die Autos werden wahrscheinlich noch aufgebrezelt, aber wohl nicht mehr an der Anlagenvorderkante aufgestellt. Momentan gibt's noch etliche andere, ausgedehntere Baustellen. Ich möchte ja auch in den nächsten Jahren noch was zu tun haben

Ach ja, die Fortschritte:

In 1:1 war am Wochendende viel Gartenarbeit angesagt, in 1:87 wurden dagagen nur einige Sträucher zum Wachsen gebracht und schließlich u.a. am Hausbahnsteig in Steinen gepflanzt. Dabei habe ich versucht, durch verschiedene Materialien etwas Abwechslung in den Bewuchs zu bekommen:

Sträucher am Bahnsteig by *schmiedi*, auf Flickr

Und als Bonus noch ein "älteres" Betriebsbild aus Steinen:

Zugkreuzung in Steinen by *schmiedi*, auf Flickr

Ich wünsche allen Besuchern einen schönen Abend,
Dieter


Der Zug zur Besichtigungstour "Rund um Steinen":


 
schmiedi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 446
Registriert am: 07.07.2015
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung Arduino, Eigenbau
Stromart DC, Analog


RE: Rund um Steinen - Schwarzbuntes

#128 von Vincent Vega ( gelöscht ) , 02.11.2015 20:45

Hallo Dieter,
das ist echt ne schöne Perspektive für Züge
Ansonsten wollen wir ja auch nicht zu schnell fertig werden... nur nicht hetzen...
Hab übrigens deinen Tipp mit dem Ölfass bei mir umgesetzt...

Beste Grüße
Michael


Vincent Vega

RE: Rund um Steinen - Schwarzbuntes

#129 von schmiedi , 05.11.2015 21:23

Guten Abend liebe Leser,

eigentlich sollten Heinrich Schneider und Walter Koop, ihres Zeichens Redakteur und Fotograf des "Friedrichhainer Tagblatts" ja nur über den Arbeitsalltag einer Güterzugmannschaft berichten. Aber manchmal kommt es eben anders, nicht nur für die beiden langjährigen Mitarbeiter der führenden periodischen Publikation der Region. Doch dazu später...

Für diese besondere Gelegenheit hatte Koop noch einen sagenimwobenen Film aufgehoben, der ihm vom Vertreter einer, nein DER amerikanischen Filmfirma zugesteckt worden war: "Kodachrome 25" stand auf der kleinen gelben Schachtel. Bei dem herrlichen Sommersonnentag konnte ja trotz der geringen Filmempfindlichkeit eigentlich nichts mehr schiefgehen, aber wurde natürlich das Stativ mit eingepackt.

Die erste Station war der Bahnhof Steinen, der Zug kam punktgenau am Hausbahnsteig zum Stehen. Koop machte das erste Foto und packte schnell seine Ausrüstung zusammen, während Schneider mit dem Lokführer sprach und sich Notizen machte.

Zwischenhalt in Steinen by *schmiedi*, auf Flickr

Gleich darauf bestieg er mit Heinrich seinen Opel Kapitän und machte sich auf den Richtung Friedrichshain, um ein paar Bilder vom einfahrenden Zug zu machen. Glücklicherweise fielen ihm jetzt die mahnenden Worte des Vertreters ein: "Immer leicht unterbelichten, dann kommen die Farben schön satt raus!"

Vor Friedrichshain by *schmiedi*, auf Flickr

Jetzt noch die paar Meter über die Kuhweide von Piepenbrink, um die letzten Bilder des Zugs schnell zu machen. Erst in der Nähe der Lokstation, mit dem "Schiefen Wasserturm von Friedrichshain" und der auf Arbeit wartenden Rangierlok und dann schließlich noch vorm Stellwerk...

Kollegin wartet schon by *schmiedi*, auf Flickr

Auf den letzten Metern by *schmiedi*, auf Flickr

Dann war der Film voll und bereit zur Entwicklung geschickt zu werden. Koop legte statt dessen wieder seinen Standard Tri-X in die Kamera und verabschiedete sich von der Mannschaft des Güterzugs.

Damit hätte der Tag ruhig ausklingen können, aber leider...

Schneider und Koop saßen gerade wieder im Redaktionsbüro, als das Telefon beim Chef klingelte. Mit den Worten "Schnell, es gab einen Unfall mit dem Zug in Friedrichshain!" scheuchte er beide auf. Wie sich herausstellte, hatte die Lok bei der Ausfahrt aus Friedrichshain zwei ausgerissene Kühe Piepenbrinks angefahren. Jetzt würde es in den nächsten Tagen in allen Gasthöfen der Gegend wohl "Ochsenfetzen" geben...

Da Koop wußte, das die Bilder von blutigen Unglücken nicht in die Zeitung kommen würden, blieb es bei zwei Schnappschüssen für das eigene Archiv.

Wegen der Streckensperrung mußte allerdings der Mittagszug in Steinen enden, die Fahrgäste hatten das seltene Vergnügen, die Stunden bis zur Räumung der Strecke und der Ankunft des nächsten Zugs nach Friedrichshain auf dem Bahnhof zu verbringen. Unterwegs war auch die gesamte Konstruktionsabteilung der "Bielefelder Turbinenschaufelgießerei GmbH", die eigentlich ihren dreitägigen Betriebsausflug zu den bekanntesten Gaststätten von Friedrichshain antreten wollte.

Als Koop später seine Bilder vom Dach des Holzlagers und von den Silos der Brenn- und Baustoffhandlung machen wollte, staunte er deshalb nicht schlecht, wie viele Personen mit Koffern die kurze Strecke von Steinen nach Friedrichshain in Angriff nahmen:

Koop vom Dach by *schmiedi*, auf Flickr

Koop vom Silo by *schmiedi*, auf Flickr

Im Hintergrund sehen wir übrigens die "Steinener Alm", auch wenn die Bielefelder den Höhenzug gerne für sich in Anspruch zu nehmen versuchen. Bei den Bäumen handelt es sich um Opfer eines namenlosen Orkans, schließlich befinden wir uns in einer Zeit, in der die Tiefdruckgebiete "Island" und ihre Gegenspieler "Azoren" heißen. Demnächst soll der Hang statt der flachwurzelnden Monokultur ein lichtes Kiefernwäldchen tragen. Und die seit Monaten kahle Eiche erhält noch eine letzte Chance... im Frühjahr droht die Axt, falls kein Laub mehr wächst...

In diesem Sinne einen schönen Abend wünscht der Chronist
Dieter


Der Zug zur Besichtigungstour "Rund um Steinen":


 
schmiedi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 446
Registriert am: 07.07.2015
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung Arduino, Eigenbau
Stromart DC, Analog


RE: Rund um Steinen - Schwarzbuntes

#130 von GSB , 05.11.2015 21:38

Hallo Dieter,

hab jetzt erstmal Einiges nachlesen müssen...

Am Besten gefällt mir Deine Schafherde - so eine Szene mit dem Hereintreiben in die Weide hatte ich noch nirgends gesehen! So das Thema dann echt gut! Bei mir hatte ich's ja grad gestrichen, da man die "klassischen" Schafherden doch zu oft sieht...

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.785
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Rund um Steinen - Schwarzbuntes

#131 von trillano , 05.11.2015 23:31

Hallo Dieter,
schön, daß der Chronist die Ereignisse in Steinen so wunderbar in Wort und Bild dokumentiert - bis hin zur verwendeten Filmsorte! Da erinnere ich mich auch noch...
Die Tri-X Pan Filme (Kodak?) haben einen ganz eigenen Zauber!
Meine Frau Julia war ganz begeistert von "little posters" am Zaun, ich bin von der 64 und dem Bauknecht Wagen ganz angetan, und auch der Opel Kapitän steht jetzt auf meiner Kaufliste!
Was sind das für Güterwagen rechts (auf den SW-Fotos) vor den Lagerhallen?
Bis bald wieder!


Mit besten Grüßen
Alexander


Über Besuche in Hoch-Sanderland und Kommentare freue ich mich!
Im Club bekennender Marzibahner
Hoch-Sanderland
und Neu-Sanderland in Planung
Neu-Sanderland im Bau und digital


 
trillano
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.165
Registriert am: 18.05.2014
Ort: Herbolzheim
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Rund um Steinen - Schwarzbuntes

#132 von wurzel ( gelöscht ) , 06.11.2015 08:59

Servus Dieter,
tolle Bilder und tolle Geschichte. Über Deinen Modellbau brauch ich ja keine Worte mehr verlieren, der ist sehr gut.
VG
Alex


wurzel

RE: Rund um Steinen - Schwarzbuntes

#133 von 280 006 , 06.11.2015 17:19

Hallo Dieter,
vielen Dank für diese wunderschöne Geschichte! Da sieht man mal wieder was so alles möglich ist! Selbst grau kann ein Farbtupfer sein. Ich meine damit den grauen Bauknecht-Wagen, der das vorherrschende Güterbraun angenehm auflockert! Nochmal danke fürs zeigen und ein schönes Wochenende...


...mit fränkischen Grüßen
Peter

Meine Anlage: 3x Oberfranken viewtopic.php?f=64&t=127929


 
280 006
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.118
Registriert am: 17.05.2014


RE: Rund um Steinen - Schwarzbuntes

#134 von schmiedi , 11.11.2015 20:32

Hallo und einen guten Abend in die Runde!

Viel Neues gibt's heute nicht zu vermelden, die Zeit für die kleine Bahn war recht knapp in den letzten Tagen...

Daher gleich zu den Kommentaren:

Zitat von GSB

Am Besten gefällt mir Deine Schafherde - so eine Szene mit dem Hereintreiben in die Weide hatte ich noch nirgends gesehen
Gruß Matthias



Hallo Matthias,

ich hatte mein Aha-Erlebnis beim Fernsehen - man sieht, es bildet doch Dort wurde eine Schafherde getrieben und die Tiere verteilten sich genau so auf der Weide, inklusive der Exemplare, die vor Betreten der Wiese noch mal das Grünzeug davor angetestet haben. Jedenfalls werde ich die Herde noch verstärken müssen, da Schafe sich normalerweise dicht gedrängt vorwärtsbewegen, momentan sieht das für mich noch zu dürftig aus. Freut mich aber, daß es Dir gefällt!

Zitat von trillano
Hallo Dieter,
schön, daß der Chronist die Ereignisse in Steinen so wunderbar in Wort und Bild dokumentiert - bis hin zur verwendeten Filmsorte! Da erinnere ich mich auch noch...
Die Tri-X Pan Filme (Kodak?) haben einen ganz eigenen Zauber!
Meine Frau Julia war ganz begeistert von "little posters" am Zaun, ich bin von der 64 und dem Bauknecht Wagen ganz angetan, und auch der Opel Kapitän steht jetzt auf meiner Kaufliste!
Was sind das für Güterwagen rechts (auf den SW-Fotos) vor den Lagerhallen?
Bis bald wieder!



Hallo Alexander,

die beiden Filmtypen gehörten zu meinen Analog-Foto-Zeiten nicht zu meinen Favoriten. Kodak war mir einfach zu teuer, Fuji und Ilford hatten die für mich als Studenten passenderen Angebote. Und ich bin dabei geblieben, bis die erste Digitalkamera 2002 bei mir aufschlug...

Die "little posters" hat der Drucker meiner Liebsten beigesteuert, ich habe selber nur einen S/W-Laser. Da sind die Damen ja unter sich Jedenfalls einen Gruß an die Gattin, unbekannterweise...

Die 64er ist ein recht betagtes Modell von Fleischmann, das ich schon bei seinem Erscheinen unbedingt haben wollte, aber es gab immer wieder Ausgaben, die wichtiger waren und die langen Hobbypausen zwischendurch. Die Lok ist im letzten Jahr gebraucht zu mir gekommen, genau wie der Bauknecht-Wagen (Lima), der mein bisher einziger Börsen-Kauf ist.

Die Güterwagen rechts sind von Roco, das Pärchen sind G10 aus der aktuellen Einsteigerserie und der einzelne ein Königsbacher-Bierwagen aus der uralten Einfachserie von Roco.

Zitat von wurzel
Servus Dieter,
tolle Bilder und tolle Geschichte. Über Deinen Modellbau brauch ich ja keine Worte mehr verlieren, der ist sehr gut.
VG
Alex



Hallo Alex,

herzlich Willkommen in Steinen und Umgebung! Freut mich, daß Dir Bilder und die kleine Geschichte gefallen haben. Und das Lob zum Thema "Modellbau" geht runter wie Öl Aber ganz ehrlich: ich hätte noch viel zu lernen, wenn ich mich an der Spitze orientieren würde. Statt dessen versuche ich, einen goldenen Mittelweg zu finden. Das reicht mir vollkommen...

Zitat von 280 006
Hallo Dieter,
vielen Dank für diese wunderschöne Geschichte! Da sieht man mal wieder was so alles möglich ist! Selbst grau kann ein Farbtupfer sein. Ich meine damit den grauen Bauknecht-Wagen, der das vorherrschende Güterbraun angenehm auflockert! Nochmal danke fürs zeigen und ein schönes Wochenende...



Hallo Peter,

schön, wenn ich Deinen Nerv getroffen habe... Wie bei Alexander geschrieben, ist der Wagen mein erster und einziger Börsenkauf. Auch wenn er nicht so detailliert und sauber bedruckt sein mag wie zeitgemäße Modelle, so mag ich den Wagen irgendwie schon sehr. Aber leider ist die Zeit in Steinen und Friedrichshain noch nicht reif für elektrische Haushaltsgeräte, so daß der Wagen nur selten zum Einsatz kommt...

Etwas Zuwachs kann ich aber noch vermelden - eine gebrauchte 86er wird demnächst im Güterzugdienst Leistungen erbringen. Hier erstmal nur ein Werksfoto (sprich: auf dem Eßtisch gemacht):

Allrounder by *schmiedi*, auf Flickr

Bis demnächst,
Dieter


Der Zug zur Besichtigungstour "Rund um Steinen":


 
schmiedi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 446
Registriert am: 07.07.2015
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung Arduino, Eigenbau
Stromart DC, Analog


RE: Rund um Steinen - Schwarzbuntes

#135 von schmiedi , 12.11.2015 14:00

Hallo zusammen,

nur ein schnelles Update zwischendurch:

Vor einigen Wochen habe ich auf einer Radtour verschiedene vertrocknete Gewächse gesammelt, aus denen ich versuchsweise Bäume basteln wollte. Aus je zwei zurechtgeschnittenen Blütenständen einer mir unbekannten Art habe ich drei "provisorische Pappeln" gebaut, d.h. nach der Beflockung mit Bindedraht zusammengedreht. Die Belaubung erscheint mir noch ein wenig spärlich, da muß zumindest noch eine weitere Schicht drauf, hier werde ich Versuche mit Flocken bzw. Laub machen. Die Stämme müssen natürlich noch verspachtelt und gestrichen werden.

Der Baum rechts gefällt mir von der Form her schon ganz gut, die beiden anderen müssen noch in der Krone zusammengebunden werden:

Pappeln aus Naturmaterial by *schmiedi*, auf Flickr

Viele Grüße,
Dieter


Der Zug zur Besichtigungstour "Rund um Steinen":


 
schmiedi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 446
Registriert am: 07.07.2015
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung Arduino, Eigenbau
Stromart DC, Analog


RE: Rund um Steinen - Schwarzbuntes

#136 von Vincent Vega ( gelöscht ) , 12.11.2015 22:52

Hallo Dieter,
sieht gut aus, insbes. der rechte. Baumbauen ist ja überhaupt nicht mein Ding; deswegen hab ich ein Industriegebiet gebaut...
Beste Grüße
Michael


Vincent Vega

RE: Rund um Steinen - Schwarzbuntes

#137 von raily , 12.11.2015 23:13

Hallo Namensvetter,

erstmal Glückwunsch zur 86, die schaut echt toll aus und dann noch eine mit Vollscheiben in den Laufrädern!

Und die Betriebsszene dazu passt prima, auch mit dem ganzen Umfeld.

Noch eine Frage zu den Gedeckten mit den geöffneten Türen und dem Gatter drinnen:
Sind die nachträglich so als Viehtransporter hergerichtet, oder gab es die so fertig als Modell zu kaufen,
habe ich sonst noch nicht gesehen ?

Baumbauer bin ich auch nicht, aber den ganz links würde selbst ich auch noch den anderen beiden etwas anpassen.

Viele Grüße und viel Freude an der neuen,
Dieter.


Märklinbahner ab `61 m. Pause, Ep.III-IVa, z.Zt. keine große Anlage, aber etwas DC dazu.

Meine Umbauten: Kleine Basteleien: BR 74 (Mä. 3095)

Die Mini-Moba: Mein Testkreis: Besuch aus dem Bregenzer Wald
___
wd.


 
raily
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.585
Registriert am: 02.07.2006
Ort: Bremen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Rund um Steinen - Schwarzbuntes

#138 von schmiedi , 13.11.2015 00:49

Hallo nochmal,

es ist spät geworden, also nur noch ein paar kurze Antworten:

Hallo Michael,

Danke für die Blumen Tja, man muß halt seine Grenzen kennen, das Beste draus machen und sie in Stärken verwandeln: Dein Industriegebiet hast Du auf jeden Fall super realistisch hinbekommen, auf ein paar Bäumchen kommt's da bestimmt nicht an...

Hallo Namensvetter,

Danke für's Kompliment, das höre ich gerne

Ja, die 86 ist richtig ansehnlich und schnurrt auch mit vernünftiger Geschwindigkeit über die Anlage, bis jetzt bin ich hoch zufrieden. Die Ausführung mit Scheibenrädern war wohl mal ein Sondermodell von Fleischmann. Mal sehen, ob sie vielleicht noch mal eine andere Kollegin als Verstärkung bekommt...

Die gedeckten Wagen gehören mit zu meinen ältesten, haben bestimmt schon mehr als 40 Jahre auf dem Buckel, wie auch der Pwg. Die Gatter habe ich in der Tat selber aus 0,6mm Balsa geklebt, dazu ein Stückchen Holzfußboden mit Stroh (Sägespänen), was man aber beides von außen kaum erkennen kann. Boden und Gatter sind mit Abtönfarben behandelt.

Stimmt, die Bäume sind noch nicht fertig und werden wohl noch überarbeitet (zusammenbinden, aus 2 mach 1 o.ä.). Allerdings ist mir das Rohmaterial ausgegangen. Da ist wohl noch eine Radtour zum Nachschubholen fällig. Ich bin aber nicht sicher, ob ich die Stelle noch mal wiederfinden kann...

Was den Baumbau angeht: Ich habe mich mit der Drahtmethode an Pappeln versucht und bin kläglich gescheitert. Die jetzigen Exemplare sind also mehr eine Verlegenheitslösung. Zeit- und Geldaufwand sind nicht nennenswert, selbst wenn sie am Ende nicht stehenbleiben, so ist der Verlust ja verschmerzbar.

Da ich in der Zwischenzeit nicht ganz untätig war, hier noch ein Bild mit dem Stand der Dinge, es sind jetzt 10 Bäume:

Noch mehr Pappeln by *schmiedi*, auf Flickr

So, jetzt geht's aber in die Falle...

Wünsche allseits eine gute Nacht respektive einen guten Morgen
Dieter


Der Zug zur Besichtigungstour "Rund um Steinen":


 
schmiedi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 446
Registriert am: 07.07.2015
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung Arduino, Eigenbau
Stromart DC, Analog


RE: Rund um Steinen - Schwarzbuntes

#139 von steve1964 , 13.11.2015 11:44

Hi Dieter,
ich nehme blühende Gräser und sprühe sie grün.
VG
Steve
-


Ich baue, also bin ich.


 
steve1964
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.717
Registriert am: 15.02.2010
Gleise M, K, C, Roco Line, Geo Line, GT, Peco Code 55, Jouef, Fleischmann Messing, Hübner, Märklin 1
Spurweite H0, 1, N
Stromart AC, DC


RE: Rund um Steinen - Schwarzbuntes

#140 von Schachtelbahner , 13.11.2015 11:55

Hallo Dieter.

Die Pappeln sind doch gut geworden, Potenzial nach oben ist ja immer und überall vorhanden.

Versuche doch bei deinem nächsten Baum die Äste erst mit 4 mm Fasern Elektrostatisch zu beflocken und nach dem trocknen das Laub aufstreuen. Durch die Fasern vergrößerst Du die Fläche für das Laub.

Deine Anlage gefällt mir ausgesprochen Gut, bitte weiter so, Selbstbau ist immer besser als fertige Konfektion.


Grüße von Kurt
dem Schachtelbahner
aus dem Nationalpark Nahe Hunsrück
bleibt Corona negativ

Nicht vom Leben träumen, sondern Träume erleben
47 Videos auf meinem Kanal
https://www.youtube.com/results?search_q...telbahner&sm=12


 
Schachtelbahner
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.834
Registriert am: 06.04.2012
Spurweite H0
Steuerung Selektrix und DCC
Stromart DC, Digital


RE: Rund um Steinen - Schwarzbuntes

#141 von schmiedi , 13.11.2015 17:04

Hallo zusammen,

an den Pappeln wurden ein paar "Upgrades" durchgeführt, aber dazu später...

Hallo Steve,

herzlich Willkommen in Steinen und Umgebung!

Tja, für blühendes Gras ist die Jahreszeit momentan leider nicht so ganz passend. Deinen Tip hätte ich vorher gebrauchen können, beim Nachbarn meiner Schwester stand das Gras im Sommer nämlich meterhoch, ungelogen. Das hätte für's ganze MiWuLa gereicht

Ich habe mir das gerade in Deinem Thread angesehen, die Form paßt ja perfekt nach Italien, Pyramidenpappeln gibt es aber wohl auch hierzulande, würde also auch bei mir passen. Jedenfalls habe ich wieder einen Punkt für meine Ideensammlung, mit den großen Vorteil, nicht auf den nächsten Spätherbst warten zu müssen

Hallo Kurt,

auch Dir ein herzliches Willkommen!

Das Lob aus berufenem Munde freut mich besonders, bei Dir habe ich mir nämlich schon so einige Anregungen geholt

Die Methode mit elektrostatischem Begraser (12/6/2,5mm) habe ich schon bei meinen ersten Obstbaum- und Busch-Versuchen benutzt, mit den Ergebnissen kann ich gut leben. Allerdings ist mein Begraser (Fliegenklatsche) in die ewigen Jagdgründe eingegangen, so daß beim niederen Bewuchs im Moment eine Pause eingekehrt ist. Natürlich weiß ich, bei wem ich ein bewährtes Gerät bekommen könnte Da die noch zu bearbeitenden Flächen recht klein sind, lohnt sich die professionelle Lösung bei mir aber nicht mehr. Deshalb habe ich es hier auch mal mit Flocken versucht.

Ich bin mir schon darüber im Klaren, daß es noch viel Raum zur Steigerung gibt, besonders wenn ich auf meine beiden Vorgängeranlagen zurückblicke. Da gab's nur Grasmatte, Islandmoos und Flaschenputzer ops: Insofern hat das Stummi-Studium schon einiges gebracht und wird wohl auch noch weitere Anstöße liefern. Aber alles zu seiner Zeit...

Aber nun noch zum neuen Zwischenstand:

Die Stämme wurden noch mit einem Messingdraht versehen und können nun in neu gebohrte Löcher gesteckt werden. Die Bäume sind noch nicht eingeklebt, da ja noch die Rinde aufgebracht werden muß. Das Laub habe ich mit einer weiteren Schicht Flocken verdichtet, jetzt ist das Beutelchen allerdings leer. Aus dem Grund kann ich die beiden überraschend noch im Keller aufgefundenen Blütenstände leider nicht verarbeiten, die Straße kann also nicht ganz bis zum Ende bepflanzt werden.

Bevor ich's vergesse: Friedchen, die Gattin des Fahrdienstleiters Friedhelm Freundlich, hat sich zudem für eine Bepflanzung des Straßenrands mit blühenden Sträuchern stark gemacht. Die ortsansässige Gärtnerei "Roosen & Stolls" hatte zum Glück noch einige Exemplare übrig, die vom Stellwerks- und Rangierpersonal an einem lauen Sommerabend gepflanzt wurden. Nun kann die Belegschaft ihre Pausen bei schönem Wetter in gepflegter Umgebung verbringen:

Mehr Laub by *schmiedi*, auf Flickr

Übersicht by *schmiedi*, auf Flickr

Am Wochenende wird es voraussichtlich nichts mit weiteren Fortschritten, es geht erst in der nächsten Woche weiter...

In diesem Sinne allen Lesern ein schönes Wochenende!
Dieter


Der Zug zur Besichtigungstour "Rund um Steinen":


 
schmiedi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 446
Registriert am: 07.07.2015
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung Arduino, Eigenbau
Stromart DC, Analog


RE: Rund um Steinen - Schwarzbuntes

#142 von 280 006 , 13.11.2015 17:28

Hallo Dieter,

also mir gefallen jetzt Deine nachbehandelten Bäume sehr gut. Am Anfang dachte ich noch: uijujui.. oder so ähnlich. Aber jetzt sieht es wirklich gut aus!
Aber natürlich Dein Fuhrpark: 86 er mit dem Übergabezug und dem Pwg, und die V100 mit den Silberlingen ist genau mein Ding
Schönes Wochenende aus Franken...


...mit fränkischen Grüßen
Peter

Meine Anlage: 3x Oberfranken viewtopic.php?f=64&t=127929


 
280 006
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.118
Registriert am: 17.05.2014


RE: Rund um Steinen - Schwarzbuntes

#143 von Andy_1970 , 13.11.2015 19:25

Hallo Dieter,
wieder sind hier tolle Bildergeschichten und schöne Basteleien zu sehen!
Zu Deinen Pappeln kann ich mich nur Peters Kommentar anschließen: Nach den ersten Pappel-Bildern war ich ebenfalls noch etwas skeptisch. Aber auf den neu eingestellten Bildern wirken die Pappeln großartig!


Viele Grüße
Andy

H0-Projekt Ottbergen: viewtopic.php?f=64&t=126993&p=1417767#p1417767
hier geht´s zum aktuellen N-Projekt Dreyenbeck: viewtopic.php?f=15&t=139390


 
Andy_1970
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.601
Registriert am: 30.07.2015
Ort: Rheinland
Spurweite N
Stromart DC, Digital


RE: Rund um Steinen - Schwarzbuntes

#144 von raily , 15.11.2015 18:33

Hallo Namensvetter,

tolle Aufnahme mit den Silberlingen nebst V100, wie aus dem Leben gegriffen,
irgendwie sind die Silberlinge doch die Identifikationsträger zur Bahn meiner, unserer Generation.
etwas später schaute der Zug etwa so aus:



Aber immer noch mit dem gleichen Habitus!

Und natürlich trägt die Baumreihe mit dazu bei, irgendwie passt das alles!


Aber vielleicht empfinde nur ich das so, - .


Viele Grüße,
Dieter.


Märklinbahner ab `61 m. Pause, Ep.III-IVa, z.Zt. keine große Anlage, aber etwas DC dazu.

Meine Umbauten: Kleine Basteleien: BR 74 (Mä. 3095)

Die Mini-Moba: Mein Testkreis: Besuch aus dem Bregenzer Wald
___
wd.


 
raily
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.585
Registriert am: 02.07.2006
Ort: Bremen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Rund um Steinen - Schwarzbuntes

#145 von SpaceRambler , 16.11.2015 01:11

Hallo Dieter,

auch wenn die selbst gebauten Pappeln inzwischen recht schön geworden sind, habe ich gegen die Bauweise gewisse Vorbehalte. Das Naturmaterial, welches Du verwendest, dürfte ebenso spröde werden wie etwa Seemoos - da habe ich selber ungute Erfahrungen gemacht. Ein nachhaltig erfreuliches Ergebnis dürfte man erzielen, wenn man etwa eine Anleitung wie die von unserem geschätzten "rex" verfolgt:

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=51&t=80485&start=523

Die Bäume, die er mit seiner Methode realisiert, sind richtig proportioniert und so ziemlich "unkaputtbar", da auf Draht basierend.

Wäre halt schade, wenn die viele Mühe, die Du DIr gemacht hast, mit einem falschen "Wisch" zunichte gemacht wäre ...

Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: Rund um Steinen - Schwarzbuntes

#146 von Schachtelbahner , 17.11.2015 19:37

Zitat von SpaceRambler
Hallo Dieter,

auch wenn die selbst gebauten Pappeln inzwischen recht schön geworden sind, habe ich gegen die Bauweise gewisse Vorbehalte. Das Naturmaterial, welches Du verwendest, dürfte ebenso spröde werden wie etwa Seemoos - da habe ich selber ungute Erfahrungen gemacht.
Grüße, Randolf



Hallo Randolf.

Dem kann ich so nicht zustimmen. Meine Bäume sind fast alle aus Seemoos gefertigt. Bruchgefahr besteht bei diesen Bäumen nicht. Mein Seemoos wurde vor der Belaubung Imprägniert und ist weitestgehend Bruchfest, man kann sie ohne Bruch durch die Dicht geschlossene Hand ziehen. Wenn einer zu Boden fällt ist nichts beschädigt.
Alle auf diesem Modul und den beiden anderen sind aus Seemoos und gingen einige Mal ohne Beschädigung auf Reise.



Natürlich ist ein Drahtgefertigter Baum wesentlich Stabiler nur daraus dann einen schönen Baum zu fertigen ist nicht so einfach.


Grüße von Kurt
dem Schachtelbahner
aus dem Nationalpark Nahe Hunsrück
bleibt Corona negativ

Nicht vom Leben träumen, sondern Träume erleben
47 Videos auf meinem Kanal
https://www.youtube.com/results?search_q...telbahner&sm=12


 
Schachtelbahner
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.834
Registriert am: 06.04.2012
Spurweite H0
Steuerung Selektrix und DCC
Stromart DC, Digital


RE: Rund um Steinen - Schwarzbuntes

#147 von schmiedi , 18.11.2015 20:32

Hallo zusammen,

leider gab es in den letzten Tagen nicht viel Berichtenswertes zu vermelden, deshalb erstmal zur Post...

@Peter und Andy:
Freut mich, daß ich das anfängliche Entsetzen ops: etwas auffangen konnte In erster Linie war das ja lediglich ein Versuch. Die Allee bleibt in dieser Form erstmal bestehen, bis ich Fortschritte im Baumbau mit Draht gemacht habe. Der Winter mit seinen langen Abenden kommt ja...

@Dieter:
Ja, Silberlinge sind auch ein Bestandteil meiner Jugendzeit gewesen. Ich mußte mit dem Zug zur Schule fahren, da waren Silberlinge häufig die angenehmere Art zu reisen - zumindest im Vergleich mit den etwas muffigen Vorkriegs- Eilzugwagen, die ich auch oft benutzt habe. Und dazu Umbauwagen, verschiedenste Triebwagen usw.

@Randolf:
Wie weiter oben geschrieben, waren die Bäume Verlegenheitslösungen, da es mit dem Drahtbau nicht zufriedenstellend geklappt hat. Aber ich lasse mich nicht abschrecken, genug Draht liegt jedenfalls bereit. Vielleicht gibt*s bald mal eine Version 1.1...
Was die Stabilität angeht: Da die Bäume ja hinter den Gleisen stehen und sich dahinter nichts Pflegeintensives befindet, dürfte die Bruchgefahr recht begrenzt sein. Sollte doch mal etwas zu Bruch gehen, ist der finanzielle Schaden auch leicht verschmerzbar. Im Moment machen die Zweige jedenfalls einen recht flexiblen Eindruck, ich rechne erstmal nicht mit größeren Abbrüchen.
Das Kiefernwäldchen oberhalb des Tunnels werde ich auf jeden Fall auch mit Naturmaterial gestalten, ein Karton mit vertrockneter Goldrute liegt bereit, Prototypen sind schon in Arbeit. Dicht zusammengestellt und miteinander verklebt dürfte das eine recht stabile Angelegenheit werden.

@Karl:
Wie oben angemerkt, habe ich relativ wenig Bedenken, was die Stabilität der jetzigen Bäumchen angeht, da an der Stelle kaum eine Berührungsgefahr besteht.
Was Deine Anmerkung hinsichtlich der Grasfasern angeht: das habe ich mal bei den beiden letzten Bäumen umgesetzt, allerdings sind die Fasern nur aufgestreut, was aber schon etwas mehr Volumen bringt. Flocken sind aber noch nicht aufgebracht, das kommt bei nächster Gelegenheit.

Aber jetzt noch drei Betriebsbilder von einer Überholung in Steinen:

Im Bahnhof wartet eine 58er mit ihrem kurzen Übergabezug auf die Überholung. Grund für die Wartezeit ist die Durchfahrt eines Eilzugs bestehend aus Vorkriegsschnell- und Eilzugwagen, bespannt mit einer hochmodernen Lok der Baureihe 23. Der Zug bringt Pendler aus Bielefeld auf schnellstem Weg zum Schichtwechsel der Friedrichshainer Farbenfabrik:

23er mit Eilzug I by *schmiedi*, auf Flickr

Wenig später verläßt der Zug schon wieder den Bahnhof Steinen, um Fahrt Richtung Friedrichshain aufzunehmen, vorbei an (provisorischer) Holzhandlung und Stellwerk "Steinen Ost":

23er mit Eilzug II by *schmiedi*, auf Flickr

Um dann schließlich in der langgezogenen Kurve die restliche Strecke in Angriff zu nehmen:

23er mit Eilzug III by *schmiedi*, auf Flickr

Das war's erstmal wieder von meiner Seite...

Bis demnächst,
Dieter


Der Zug zur Besichtigungstour "Rund um Steinen":


 
schmiedi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 446
Registriert am: 07.07.2015
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung Arduino, Eigenbau
Stromart DC, Analog


RE: Rund um Steinen - Schwarzbuntes

#148 von raily , 18.11.2015 20:48

Hallo Namensvetter,

auf jeden Fall eine tolle Komposition!

So sind die "Stars" des frühen Schnellverkehrs in der Bundesbahnzeit abgefahren worden,
das beste Beispiel ist 'ne BR 38 mit 3 Schürzenwagen als Personenzug ...

Viele Grüße,
Dieter.


Märklinbahner ab `61 m. Pause, Ep.III-IVa, z.Zt. keine große Anlage, aber etwas DC dazu.

Meine Umbauten: Kleine Basteleien: BR 74 (Mä. 3095)

Die Mini-Moba: Mein Testkreis: Besuch aus dem Bregenzer Wald
___
wd.


 
raily
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.585
Registriert am: 02.07.2006
Ort: Bremen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Rund um Steinen - Schwarzbuntes

#149 von GSB , 21.11.2015 08:26

Guten Morgen Dieter,

Deine Pappeln gefallen mir mitlerweile ganz gut, besonders so als Reihenbepflanzung an der Straße entlang wirkt es sehr passend!

Schöne Bilder auch von der Bahnhofsumgebung in Steinen, da interessieren mich grad die Halbreliefgebäude im Hintergrund... Hattest Du die schon mal vorgestellt?

Zitat von schmiedi
Ich bin mir schon darüber im Klaren, daß es noch viel Raum zur Steigerung gibt, besonders wenn ich auf meine beiden Vorgängeranlagen zurückblicke. Da gab's nur Grasmatte, Islandmoos und Flaschenputzer ops: Insofern hat das Stummi-Studium schon einiges gebracht und wird wohl auch noch weitere Anstöße liefern. Aber alles zu seiner Zeit...


Ja das ist irgendwie Fluch & Segen des Stummiforums - bei mir geht's soweit, daß ich selbst bereits erneuerte Bereiche nochmal kritisch anschaue und teils nochmal überarbeite...

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.785
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Rund um Steinen - Schwarzbuntes

#150 von schmiedi , 23.11.2015 19:01

Hallo zusammen,

in den letzten paar Tagen war wenig Zeit für die Modellbahn und das Forum, daher kommt mal wieder nur ein kurzes Update, doch vorher:

Zitat von raily

So sind die "Stars" des frühen Schnellverkehrs in der Bundesbahnzeit abgefahren worden,
das beste Beispiel ist 'ne BR 38 mit 3 Schürzenwagen als Personenzug ...



Hallo Namensvetter,

tja, das ist der Weg allen alten Eisens. Ob wohl in 30 Jahren der ICE3 als Regionalexpress fährt :
Mit der von Dir angesprochenen Kombination könnte ich dienen, aber die 38er muß sich bei mit einer Garnitur Hechte abmühen. Die 23er paßt wirklich besser vor die Schürzenwagen, finde ich...

Zitat von GSB
Guten Morgen Dieter,

Deine Pappeln gefallen mir mitlerweile ganz gut, besonders so als Reihenbepflanzung an der Straße entlang wirkt es sehr passend!

Schöne Bilder auch von der Bahnhofsumgebung in Steinen, da interessieren mich grad die Halbreliefgebäude im Hintergrund... Hattest Du die schon mal vorgestellt?

Zitat von schmiedi
Ich bin mir schon darüber im Klaren, daß es noch viel Raum zur Steigerung gibt, besonders wenn ich auf meine beiden Vorgängeranlagen zurückblicke. Da gab's nur Grasmatte, Islandmoos und Flaschenputzer ops: Insofern hat das Stummi-Studium schon einiges gebracht und wird wohl auch noch weitere Anstöße liefern. Aber alles zu seiner Zeit...


Ja das ist irgendwie Fluch & Segen des Stummiforums - bei mir geht's soweit, daß ich selbst bereits erneuerte Bereiche nochmal kritisch anschaue und teils nochmal überarbeite...

Gruß Matthias




Hallo Matthias,
freut mich, daß die "Pappeln" mittlerweile Deine Gnade finden! Wenn schon Pappeln, dann muß eine Reihe einfach sein...

Die Halbreliefgebäude habe ich nicht gezielt vorgestellt, sie sind auch nur ganz fix aus Finnpappe bzw. Forex zusammengeschustert. Speziell darauf einzugehen wäre wohl etwas übertrieben ops: Mir schweben auch schon Alternativen vor, aber wir wollen ja nichts überstürzen

Ja, die Ansprüche und die Selbstkritik wachsen mit der Zeit. Auch bei mir wird es stellenweise noch die eine oder andere Iteration geben. Aber im Moment bin ich froh, wenn kahle Stellen verschwinden...

Aber nun zu den Neuigkeiten:

Wie bereits angedroht, habe ich die Neugestaltung der "Steinener Alm" in Angriff genommen. Die ehemals eintönige Grasfläche wurde durch Waldboden (Gartenerde, Kaffeesatz, Turf, Ästchen und die guten alten gefärbten Sägespäne) ersetzt, darauf wurden stellenweise Gräser und kleine Büsche gepflanzt und schließlich selbstgebastelte Kiefern und Laubbäume angesiedelt. Allerdings befinden sich ca. 10 Bäume noch in der Laubwuchsphase

Die Bäume basieren auf vertrockneten Blütenständen der Goldrute, die ich passenderweise in Bahndammnähe gesammelt habe, darauf wurde eine Schicht kurze Grasfasern sowie zwei Schichten Flocken aufgebracht. Trotzdem ist bei den Kiefern noch die eine oder andere lichte Stelle zu sehen, hier werde ich noch nachbessern müssen. Wie bei den Pappeln sind die Stämme noch nicht verspachtelt, dazu konnte ich mich bisher noch nicht durchringen (ich weiß, der normale Prozess sieht da ganz anders aus). Am Ende kommen dann noch sparsam hellere Flocken auf die Kronen, um Lichter zu setzen.

Ein Teil der Bäume wird zukünftig weiter in den Hintergrund verpflanzt, da ich mir bei den letzten Expemplare etwas mehr Mühe gegeben und das Astwerk kiefernähnlich ausgelichtet habe. Die neuen Bäume sollen mal den Waldrand bilden.

Rechts hinten konnten wegen der Dachschräge keine höheren Bäume verwendet werden. Weil ich den Übergang zur Kulisse tarnen wollte, habe ich als Notlösung die berüchtigten Flaschenputzer verwendet. Ich hoffe, das fällt dem uneingweihten Betrachter nicht so sehr auf Links oben muß der Wald noch wachsen...

Genug der Vorrede, so sieht's momentan aus:

Wäldchen im Rohbau by *schmiedi*, auf Flickr

Die Profilbretter sehen nicht wirklich prickelnd aus, das schreit geradezu nach einer Erweiterung der Kulisse nach oben. Eine weitere neue Baustelle

Soviel für den Moment...

Viele Grüße,
Dieter


Der Zug zur Besichtigungstour "Rund um Steinen":


 
schmiedi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 446
Registriert am: 07.07.2015
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung Arduino, Eigenbau
Stromart DC, Analog


   

RE: Alaska Railroad / Holz nach Glennallen
Planung der Weichen-Steuerung für eine Anlage

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz