RE: HILFE Märklin Art. Nr. 6647

#1 von Lukas_re ( gelöscht ) , 03.07.2015 09:09

Hallo Leute,
Ich brauche mal eure Hilfe. Ich habe vor mir einen Märklin Art. Nr. 6647 zu kaufen weil ich dann auch alte Delta Loks und die neuen Digital Loks fahren kann, nun stellt sich mir die frage wie viele Loks kann ich mit diesem Trago auf einmal ansteuern?
Bzw. Wie sind eure Meinung zu den Trafo? Lieber per Mobilestation oder dem 6647 fahren?

Hoffe ihr könnt mir Helfen danke!


Lukas_re

RE: HILFE Märklin Art. Nr. 6647

#2 von klein.uhu , 03.07.2015 10:17

Zitat von Lukas_re
Hallo Leute,
Ich brauche mal eure Hilfe. Ich habe vor mir einen Märklin Art. Nr. 6647 zu kaufen weil ich dann auch alte Delta Loks und die neuen Digital Loks fahren kann, nun stellt sich mir die frage wie viele Loks kann ich mit diesem Trago auf einmal ansteuern?
Bzw. Wie sind eure Meinung zu den Trafo? Lieber per Mobilestation oder dem 6647 fahren?

Hoffe ihr könnt mir Helfen danke!


Moin Lukas,

Der Trafo 6647 ist für den analogen Fahrbetrieb. Steuern kannst Du damit immer nur ein Triebfahrzeug zur gleichen Zeit. Alle anderen, die gleichzeitig auf den gleichen Gleis stehen, fahren identisch gleich mit, schalten ebenfalls gleichzeitig die Fahrtrichtung mit um (soweit die Leistung des Trafos ausreicht). Man kann sie also eigentlich nicht getrennt steuern. Dazu müßtest Du Deine Anlage in isolierte Gleisabschnitte aufteilen und per Schalter ein-/ausschalten können.

Je nach Strombedarf der Loks (Zubehör kommt noch dazu) reicht die Leistung von 32VA für mehrere Loks gleichzeitig, wieviele kann man aber nur ausrechnen und aussagen, wenn man den Strombedarf der Loks genau kennt. Und der hängt von mehreren Faktoren ab, den kann man mit einem Multimeter messen, Angaben seitens Märklin gibt es dazu leider nicht.

Da darfst aber gerne hier fragen, wenn Du die Artikelnummmer + Loknummer nennst.

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.867
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: HILFE Märklin Art. Nr. 6647

#3 von SAH , 03.07.2015 13:01

Guten Tag Lukas und klein.uhu,

oder man nutzt die Auswahltabelle der Erfahrungsberichte um sich einen Überblick zu verschaffen.

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.730
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: HILFE Märklin Art. Nr. 6647

#4 von Lukas_re ( gelöscht ) , 03.07.2015 16:08

Hey Danke soweit für eure Antworten. Hat mir soeit echt weiter geholfen!
Jetzt ist für mich nur eine weitere Frage im Raum und zwar, wie isoliere ich die gleise für mehrzugbetrieb ab und wie kann ich die Lichtfunktionen derLoks steuern? Den Trafe habe ich eben beim Händler für 15€ erstanden! Die Loks fahren soweit alle!!! Sogar ein alter Delta Schienenbus und eine alte BR 216 von einem Vater!

Danke euch!


Lukas_re

RE: HILFE Märklin Art. Nr. 6647

#5 von bbornemann , 03.07.2015 16:47

Hallo Lukas,
das mit den Lichtfunktionen klappt nur bei neueren Decodern wo man im Funktionsmapping per Digitalzentrale oder LokProgrammer einstellt welche Funktionen im analogbetrieb möglich sein sollen.

Analog wird im Deltabetrieb die Fahrtrichtungsabhängige Bleuchtung Dauerhaft funktionieren, bzw. bei Decodern C80 wird Sie aus sein.
Aufpassen beim Rauchsatz, immer an!

Hier die Lokdecoderkunde von Tante M:
https://www.maerklin.de/media.php/de/ser...ik-Tipp-303.pdf


Bernd


ESU ECoS #50200, immer aktuelle Firmware, MS 2, MS 1, CU 6021, ESU und Märklin (nahezu) alle Arten Lokdecoder und Sounddecoder, BLDC_Controller, ESU LoPro und Profi-Prüfstand, Märklin Sound-Programmer, Decoder-Programmer, Decoder-Tester.


bbornemann  
bbornemann
InterCity (IC)
Beiträge: 882
Registriert am: 15.07.2012


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz