RE: Hilfe bei grösseren Umbau und Renovierungs Marathon

#1 von Molybdean , 16.03.2013 11:43

Hi,

habe hier schon ein Bisschen Mitgelesen und mich jetzt mal angemeldet.

Ich bin Momentan dabei für einen guten Bekannten die Alten Lokomotiven wieder auf Forderman zu bringen. Die meisten dieser Lokomotiven sind über 20Jahre nicht gelaufen. Viele sind direkt nach dem Kauf in die Vitrine gewandert.

Jetzt ist er in Rente und will sich eine kleine Spielbahn Bauen und das ganze Rollende Material mal am Fahren sehen

Einen grossen Teil der Lokomotiven konnte ich mit Getriebe Reinigen und leicht Ölen sowie neuen Kohlen/Bürsten wieder zum laufen Bringen. Hier stelle ich jetzt mal die noch vorhandenen "Problemfälle" vor.

Märklin:

E189 Art.Nr. 39890 Dachstromabnehmer 116 071 Defekt (Laut Händler nicht mehr Lieferbar)
Schienenzeppelin Art.Nr. 3077 Kontaktplatte zum schleifer Kaputt, Neue Bestellt
74 Art.Nr. 3095 Trotz gängigen Getriebe kein zucken -> Elt. Durchmessen
81 Art.Nr. 3032 Trotz gängigen Getriebe kein zucken -> Elt. Durchmessen
01 Art.Nr. 3008 Umschalter Funktioniert nur Teilweise -> Demontieren, Elt. Durchmessen, Reinigen
E140 Art.Nr. 3156 Umschalter Funktioniert nur Teilweise, Unterschiedliche Geschwindigkeiten Vor- und Rückwährts
V200 Art.Nr. 3021 (6) Trotz gängigen Getriebe kein zucken -> Elt. Durchmessen
89 Art.Nr. 3000 (3) Trotz gängigen Getriebe kein zucken -> Elt. Durchmessen
89 Art.Nr. 3000 (7) Hopelt in Kurven, Umschalter schaltet bei hoher Geschwindigkeit -> Demontieren, Elt. Durchmessen, Reinigen
DB800 Art.Nr. 3016 Umschaltung geht nicht
78 Art.Nr. 37074 Sporadische Stromaussetzer, Entgleist beim Rückwährtsfahren -> Demontieren, Reinigen, Durchmessen
24 Art.Nr. 3003 (2) Umschalter Funktioniert nur Teilweise
120 Art.Nr. 3153 (3) Trotz gängigen Getriebe kein zucken -> Elt. Durchmessen

Fremdfabrikate die auf Dreileiter Betrieb umgebaut werden sollen.
Fleischmann: ICE 1 Art.Nr. 7440
Lima: LH-Airport Express Art.Nr. 201075LG -> Mitgenommen um in Übung zu kommen
Lima: IC Art.Nr. 201075LG
Pico: 2016 Art.Nr. 57580
Trix: 01 001-3 Windleitbleche Defekt
Trix: 221 137-3
Roco: 103 Art.Nr. 4146A 
Roco: 111 Art.Nr. 43414
Roco: 23 Art.Nr. 4120A
Roco: VT11 Art.Nr. 4183A


Alle Loks sollen Auf Märklin Digital umgerüstet werden, zum Fahren wird höchstwarscheinlich eine Mobile Station 2 genommen (momentan nur Analoger Testbetrieb)

ich komme leider nicht allzuoft dazu die Lokomotiven Sammlung zu Bewundern und kann daher auch nicht so oft drann Arbeiten. Daher will ich dann immer möglichst alle benötigten Sachen haben, ein paar sachen (wie momentan den LH-Airport Express) werde ich aber auch mit nach Hause nehmen damit ich in Ruhe drann Arbeiten kann.

Wo ich momentan noch arg am schwanken bin ist die frage welche Dekoder ich verwenden soll, habe mich schon ein bischen dadrüber Informiert aber ich merke einfach das ich mich in den letzten 10 Jahren auch nicht wirklich damit Beschäfftigt habe, aber immerhin fuhren meine 3 Loks aus der Jugend noch beim Probeaufbau letzte Woche

Falls mir jemand da Erklähren kann was die vor/nachteile sind (oder einen Link hatt wo das erklährt wird) würde mir das schon sehr helfen.

Desweiteren würde ich mich über Tipps und Infos zu einzelnen Umbauten oder wo ich Ersatzteile finden kann freuen.

Anbei noch ein paar Bilder





Molybdean  
Molybdean
S-Bahn (S)
Beiträge: 19
Registriert am: 15.03.2013


RE: Hilfe bei grösseren Umbau und Renovierungs Marathon

#2 von klein.uhu , 16.03.2013 13:49

Willkommen im Forum,

Zitat von Molybdean
... Trotz gängigen Getriebe kein zucken ...


Bei diesen Fällen überprüfe und reinige mal die Kontaktstellen zwischen Schleiferschuh und Schleiferfeder. Etwas Kontaktspray, einwirken lassen, mit einem Pfeifenputzer durchschieben, so dass die Oxidation dort entfernt wird.

Schau mal im Unterforum Grundlagen: Reinigungsmittel ...
viewtopic.php?f=103&t=51054
bei Kontakt-Chemie

Ggf. wiederholen und einwirken lassen. Am Besten geht das bei demontiertem Schleifer.

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.868
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Hilfe bei grösseren Umbau und Renovierungs Marathon

#3 von schaerra , 19.03.2013 17:50

Hallo Molybdean,

herzlich wilkommen hier im Stummiforum. Frage vorweg; hast Du auch einen richtigen Namen?
Na, da hast Du ja einiges an Bastelspass vor Dir. Also die Märklin Loks wieder zum laufen zu bringen ist sicher kein Problem!
Einfach mal durchmessen und die Bürsten/Kohlen prüfen, evt. den Kollektor reinigen und alle kabel prüfen ob sie noch Kontakt haben.
Die Räder zu reinigen ist auch sehr wichtig.
Grundvoraussetzung um die Loks zu digitalisieren ist ein einwandfreier Lauf, derselben.
Für die Umbauten der Märklin Loks gibt es komplett Sets mit Decoder und den nötigen Motorteilen (Motor auf DC umbauen). Je nach Geldbeutel und Geschmack.
Z.B. von ESU oder Märklin. Es gibt auch Decoder, welche die AC Märklin Motoren direkt ansteuern können, wovon ich aber eher abraten möchte!
Um den richtigen Decoder zu finden, ist es wichtig welches Digi-Format (Zentrale) man nutzen möchte. Soll es Märklin mfx sein, so bleibt nur ESU m4 oder Märklin mld/msd. Reicht einem das DCC Format, so gibt es unzählige Decoder Hersteller mit einer großen Auswahl!
Ich rate unbedingt dazu, überall eine Decoder Schnittstelle einzubauen, welche es vorgefertigt gibt. Damit braucht es zunächst nicht in jeder Lok einen Decoder. Mann kann die Decoder dann einfach umstecken.
Sehr hilfreich, aber auch teuer, ist eine Lokprogrammer Software um die Decoder am PC kofigurieren zu können. Gerade wenn man die Decoder öfters mal auswechselt und evt. auch mal Sounddecoder verwenden will, kommt man früher oder später nicht drum herum (lieber gleich früher).
Die beschriebenen DC Loks auf AC umzubauen ist zwar möglich, wird aber nicht immer freude bereiten! Ich habe es zwar auch schon gemacht, lasse aber seit einiger Zeit die Finger davon! Das etwas andere Radsatzmass und der nicht immer perfekt passende Schleifer bringen zuviele Probleme beim Fahrbetrieb mit sich.
Sollen die Loks auf jedenfall in der Sammlung bleiben, so würde ich, wenn möglich eine eigene Strecke mit Zweileiter Gleis vorschlagen. Man kann die Loks dann trotzdem (sofern sie digitalisiert sind) mit dem selben Digitalsystem wie die Märklin Loks fahren. Nur eben nicht auf dem selben Gleis.

Alternativ: Sich für eines der beiden Systeme entscheiden und den Rest in der E-Bucht verkaufen.


freundliche Grüsse
Helmut Fritz

Hier gehts nach Alaska & Kanada
viewtopic.php?f=64&t=87454

Die Biertisch Anlage D/A/CH
viewtopic.php?f=64&t=98141


 
schaerra
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.972
Registriert am: 01.04.2009
Spurweite H0, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Hilfe bei grösseren Umbau und Renovierungs Marathon

#4 von Werner Nettekoven , 22.03.2013 19:37

Hallo,

der Stromabnehmer ist unter der neuen ET-Nummer mit E davor lieferbar:

E116071 Stromabnehmer 19,50 €

Das hätte aber auch der Händler wissen müssen!


Gruß

Werner


Werner Nettekoven  
Werner Nettekoven
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.858
Registriert am: 14.08.2005
Ort: Essen
Gleise M + T C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 + Trix MS 2


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz