RE: Anfänger braucht Hilfe

#1 von lemaestro ( gelöscht ) , 20.04.2007 21:05

Hallo liebe Gemeinde!

Ich bin absoluter Neuling und brauche mal Eure Hilfe. Ich habe von einem Freund einen Trafo Märklin 6647 und ein Fahrgerät Märklin 6604 geliehen bekommen. Zudem hat er mir ein Gleis mit Anschlüssen zur Verfügung gestellt. An diesem Gleis hängen 5 weitere Gleises und damit möchte ich nun ausprobieren, um meine Wiebe Diesellok fährt...wie muss ich denn diese Geräte verkabeln, damit sich auf der Schiene was tut. Bisher bleibt alles tot...


lemaestro

RE: Anfänger braucht Hilfe

#2 von Kurt , 20.04.2007 22:55

Hallo,

ganz einfach das rote, braune und gelbe Kabel an den Trafo. Das rote und braune Kabel von der Schiene an das Delta. Dann ist zwar richtig verkabelt, aber noch lange nicht gesagt das was läuft.
Denn mit dem Delta kannst du nur 4 Adressen aufrufen. Wenn die Adresse deiner Lok nicht dabei ist, gibts wieder 2 Möglichkeiten. Entweder ist da ein Decoder mit sogenanntem Mäuseklavier, das sind kleine Schalter. Dann kannst du eine Adresse einstellen die vom Delta angesprochen wird. Wenn es ein Decoder ohne diese Schalter ist, musst du dir jemand suchen, der dir den Decoder umprogrammieren kann.

Gruss Kurt


Kurt

Der Zukunft voraus


Kurt  
Kurt
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.672
Registriert am: 30.04.2005
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Anfänger braucht Hilfe

#3 von wolfgang58 ( gelöscht ) , 20.04.2007 23:35

Hallo lemaestro,

also zuerst mal herzlich willkommen hier im Forum.

Um überhaupt mal fahren zu können, würde es genügen, den Trafo ohne Fahrgerät 6604 = alte Delta Control direkt ans Gleis anzuschließen, d.h. analog zu fahren.

Um dann digital fahren zu können, müsste ich wissen, ob es sich um die Wiebe 4 (=V100) handelt, diese fährt bei mir mit Adresse 4.
Ich müsste jetzt erst mal nachschauen, ob darin ein Decoder mit Mäuseklavier = Dip Schaltern verbaut ist oder ein programmierbarer Dekoder.
Dann wäre noch abzuklären, welche Adressen je nach Schalterstellung auf dem Deltagerät verfügbar sind.

Oder es handelt sich um die Wiebe 216. Zu dieser bin ich im Augenblick überfragt.

Der von Kurt beschriebene Anschluß des Deltafahrgerätes ist völlig korrekt.

Ich schaue morgen nochmals nach zu den oben offen gelassenen Antworten.

Übrigens wäre es nett, wenn Du noch Deinen Vornamen nennen könntest.

Noch eine Gute Nacht


wolfgang58

RE: Anfänger braucht Hilfe

#4 von wolfgang58 ( gelöscht ) , 21.04.2007 00:40

Hallo lamaestro,
ich habe jetzt mal nachgeschaut.

Die Wiebe 4 (V100) hat einen Märklin Decoder 60902 eingebaut, der mit Dipschaltern versehen ist.
Die Höchstgeschwindigkeit ist wie die Beschleunigung mit kleinem Schraubendreher auf den Drehpotis einstellbar.
Die Einstellung der Schalter findest Du auf der Tabelle von Reinhard:

http://www.x-train.de/decoder/tips/adressen.htm

Das Delta-Control-Fahrgerät kann nur folgende vier Adressen ansteuern:
24 -60 - 72 -78
auf eine dieser Adressen muss die Lok eingestellt werden.

Die von mir oben noch genannte Wiebe 6 (BR 216) hat einen mfx Dekoder eingebaut. Dieser müsste im Motorola Modus auf eine der Adressen vom Händler eingestellt werden.


wolfgang58

RE: Anfänger braucht Hilfe

#5 von lemaestro ( gelöscht ) , 21.04.2007 14:55

Erst einmal vielen Dank für Eure Hilfe! Jetzt weiß ich schon einmal ein bisschen mehr. Meine Lok ist auf die Adresse 78 eingestellt. Ich habe nun einmal probiert "analog" zu fahren. Leider tut sich hier schon nichts. Mein "Anschlussgleis" ist von der Marke "Eigenbau" und egal ob wierum ich die Kabel in den Trafo stecke...da tut sich leider nichts. Somit muss ich wohl davon ausgehen, dass vermutlich entweder Lok oder Trafo nicht mehr funzen oder?

Grüße Lemaestro


lemaestro

RE: Anfänger braucht Hilfe

#6 von Richard ( gelöscht ) , 21.04.2007 19:57

Zitat von Kurt
Wenn es ein Decoder ohne diese Schalter ist, musst du dir jemand suchen, der dir den Decoder umprogrammieren kann.

Gruss Kurt



Der Tams LD-W-11 ist so einer ohne Mäuseklavier, er ist lt. Beschreibung (nur) über "Zentrale" programmierbar.
Wie bereits an anderer Stelle mitgeteilt, bin ich digitaler Frischling und will mit dem Tams umrüsten. Dies allerdings ohne ständig auf fremde Hilfe zurückgreifen zu müssen. Gibt es ein PC-Programm zum Umrüsten oder welche hardware ist zum Einstellen nötig? ops:


Richard

RE: Anfänger braucht Hilfe

#7 von Heinz Jahn , 21.04.2007 20:38

Hallo Richard, abgesehen von der Tams Centrale kan man die Tams W-11 auch gut mit der Mä "Mobilen Station" programmieren. Habe meine erste für 11 € mit 18 VA Trafo und Anschlußgleis bei ebay bekommen. Inzwischen kosten die um 30 €.
Grüße Heinz


Heinz Jahn  
Heinz Jahn
InterCity (IC)
Beiträge: 777
Registriert am: 02.10.2006
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 1, CS 2, MS 1, MS 2
Stromart Digital


RE: Anfänger braucht Hilfe

#8 von Richard ( gelöscht ) , 21.04.2007 22:30

Heinz, herzlichen Dank, da suche ich mal ebay.


Richard

RE: Anfänger braucht Hilfe

#9 von Thilo , 21.04.2007 22:36

Hallo Richard,

nur um Mißverständnisse zu vermeiden: Du kannst den LD-W-11 auch mit deiner 6021 umprogrammieren.

Wenn ich die Anleitung richtig deute, geht es mit der 6021 sogar einfacher als mit der Mobilstation (Vergleich fehlt mir, da ich keine MS habe ).

Nur mit dem Deltacontrol würde es nicht klappen.

Viele Grüße aus dem Norden

Thilo


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.333
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: Anfänger braucht Hilfe

#10 von Muenchner Kindl , 21.04.2007 22:38

Hi,

und wenn man eine Zentrale verwendet, die sich mit dem PC verbinden laesst (IB, 6021 mit Intervace, Tams-EC), dann kann man die Programmierung auch ganz komfortabel mit dem PC machen

Und das nicht nur beim LD-W11

http://www.bahnhistorie.de/decpro/index.htm


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Anfänger braucht Hilfe

#11 von Richard ( gelöscht ) , 21.04.2007 22:42

Ich habe in der Beschreibung der 6021 vor Absenden meiner Frage in dieser Hinsicht nichts gefunden. Ich fand nur die Einstellungsmöglichkeiten über Mäuseklavier. Habe ich die Hälfte nicht gesehen?
Interface habe ich nicht.

Bei Rückgriff auf die "mobile Station": ist die ohne Verbindung mit der "Centralen Station" benutzbar?


Richard

RE: Anfänger braucht Hilfe

#12 von Thilo , 21.04.2007 22:48

Hallo Richard,

die Märklin 6021 ist bedeutend älter als der Tams LD-W-11.

Die Programmierung steht in der Anleitung des Dekoders. Du kannst mit der 6021 alle MM-Dekoder ohne Mäuseklavier programmieren (es gibt bestimmt irgendeine Ausnahme, aber mir ist keine bekannt!).

Die Programmierung meiner Tams-Dekoder ist übrigens der Hauptgrund weshalb ich meine 6021 noch habe. Gefahren wird mit der Uhlenbrock-Daisy.

Zu deiner Zusatzfrage: Die Mobil Station ist eine selbstständige Digitalzentrale, allerdings mit begrenzten Fähigkeiten (keine Magnetartikel, nur 10 Lokspeicherplätze, einige ältere Startpackungsmodelle sollen bereits mit 2 - 3 fahrenden Loks überlastet sein).


Viele Grüße aus dem Norden

Thilo


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.333
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: Anfänger braucht Hilfe

#13 von Muenchner Kindl , 21.04.2007 22:50

Zitat von Richard
Ich habe in der Beschreibung der 6021 vor Absenden meiner Frage in dieser Hinsicht nichts gefunden. Ich fand nur die Einstellungsmöglichkeiten über Mäuseklavier. Habe ich die Hälfte nicht gesehen?
Interface habe ich nicht.

Bei Rückgriff auf die "mobile Station": ist die ohne Verbindung mit der "Centralen Station" benutzbar?



Hi Richard,

was den LD-W11 angeht, so steht das in der Anleitung ab Seite 19. Was das Programmieren angeht wirst Du stets darauf angewiesen sein, was in der Anleitung des Decoders bzw. der Lok steht, das Handbuch der 6021 kann das nicht alles abdecken.


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Anfänger braucht Hilfe

#14 von Richard ( gelöscht ) , 21.04.2007 23:08

Ich muss gestehen, wegen dieses Problems bisher noch keinen Tams

http://www.tams-online.de/htmls/produkte...e_ldgldw11.html

geordert zu haben, weil ich nicht wusste, ob ich damit fertig werden kann. Ich springe mal in das kalte Wasser.


Richard

RE: Anfänger braucht Hilfe

#15 von Thilo , 21.04.2007 23:13

Hallo Richard,

auf deinen Link kriege ich die Beschreibung der Eigenschaften des LD-G11/LD-W11. Welches mutmaßliche Problem meinst du?

Viele Grüße

Thilo

(bestimmt hat auch Thomas wieder eine ähnliche Antwort zeitgleich geschrieben )


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.333
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: Anfänger braucht Hilfe

#16 von Richard ( gelöscht ) , 22.04.2007 19:12

Mein Problem war, nicht zu wissen, wie ich den Tams programmiere. Lt. Beschreibung geht das nur über "Zentrale" worunter ich mir nichts vorstellen konnte. Bei meinem posting vom 21.04.2007 war ich noch nicht so schlau wie nach den darauf erteilten Antworten.


Richard

RE: Anfänger braucht Hilfe

#17 von Thilo , 22.04.2007 20:31

Hallo Richard,

gut, das Problem hat sich dann ja zum Glück erledigt: deine 6021 kann es ja!

Viele Grüße aus dem Norden

Thilo


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.333
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: Anfänger braucht Hilfe

#18 von Richard ( gelöscht ) , 26.07.2007 20:16

Die ersten drei Tams LD-W 11 habe ich eingebaut bei 3005, 3021 und 3034 und programmiert. Es ging leichter als befürchtet und machte riesigen Spaß.
Meine Angst vor einer Digitalisierung habe ich verloren.


Richard

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz