RE: Anfänger braucht Hilfe

#1 von lemaestro ( gelöscht ) , 20.04.2007 21:05

Hallo liebe Gemeinde!

Ich bin absoluter Neuling und brauche mal Eure Hilfe. Ich habe von einem Freund einen Trafo Märklin 6647 und ein Fahrgerät Märklin 6604 geliehen bekommen. Zudem hat er mir ein Gleis mit Anschlüssen zur Verfügung gestellt. An diesem Gleis hängen 5 weitere Gleises und damit möchte ich nun ausprobieren, um meine Wiebe Diesellok fährt...wie muss ich denn diese Geräte verkabeln, damit sich auf der Schiene was tut. Bisher bleibt alles tot...


lemaestro

RE: Anfänger braucht Hilfe

#2 von Kurt , 20.04.2007 22:55

Hallo,

ganz einfach das rote, braune und gelbe Kabel an den Trafo. Das rote und braune Kabel von der Schiene an das Delta. Dann ist zwar richtig verkabelt, aber noch lange nicht gesagt das was läuft.
Denn mit dem Delta kannst du nur 4 Adressen aufrufen. Wenn die Adresse deiner Lok nicht dabei ist, gibts wieder 2 Möglichkeiten. Entweder ist da ein Decoder mit sogenanntem Mäuseklavier, das sind kleine Schalter. Dann kannst du eine Adresse einstellen die vom Delta angesprochen wird. Wenn es ein Decoder ohne diese Schalter ist, musst du dir jemand suchen, der dir den Decoder umprogrammieren kann.

Gruss Kurt


Kurt

Der Zukunft voraus


Kurt  
Kurt
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.672
Registriert am: 30.04.2005
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Anfänger braucht Hilfe

#3 von wolfgang58 ( gelöscht ) , 20.04.2007 23:35

Hallo lemaestro,

also zuerst mal herzlich willkommen hier im Forum.

Um überhaupt mal fahren zu können, würde es genügen, den Trafo ohne Fahrgerät 6604 = alte Delta Control direkt ans Gleis anzuschließen, d.h. analog zu fahren.

Um dann digital fahren zu können, müsste ich wissen, ob es sich um die Wiebe 4 (=V100) handelt, diese fährt bei mir mit Adresse 4.
Ich müsste jetzt erst mal nachschauen, ob darin ein Decoder mit Mäuseklavier = Dip Schaltern verbaut ist oder ein programmierbarer Dekoder.