RE: Vorhandene Anlage umbauen

#1 von Momo , 29.03.2015 08:15

Moin,

nachdem ich mich ja für 0e entscheiden wollte fogten schlaflose gedankenspielende Nächte und Tage, siehe Thread http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=50&t=123175, ich habe mich nun doch entschieden bei H0 zu bleiben.

Es wäre mir einfach zu schade, alles bis jetzt gebaute zu schrotten und zum Spottpreis zu verkaufen.

Ich sehe es jetzt als Herausforderung an, das was ich möchte, in H0 zu bauen.

Allerdings muß ich meine Anlage komplett demontieren, Einzelteile wie den Bauernhof, Sägewerk usw. kann ich komplett mit Gelände demontieren, hoffe ich zumindest....

Habe jetzt mal per Bleistift einen neuen Anlagengrundriß gemalt.
Setze den hier einfach mal rein, vielleicht hat ja einer der Stummis noch Ideen?



Das Bild ist einfach nur ein grober Entwurf, diese Gleisplanungsprogramme nerven mich nur, ich selbst lege die Gleise hin und probiere einfach,
näheres zum Gleisplan weiter siehe unten..

Hier mal das Bild der vorhanden Anlage:



Es geht vor allem darum das ich jetzt auch mal fahren möchte! (Das wollte ich ja ursprünglich nicht, aber...)
Auch einfach mal im Kreis und nur zugucken! Und ein paar Industrieanschlüsse sollten es auch sein.
Am liebsten wäre mir ja auch ein Hafen, aber das wird sehr eng werden auf dem vorhanden Platz?
Ev. könnte man an der 1,5 Meter Schräge noch einen Hafenanschluß andeuten.

Zugänglich ist die Anlage nur von vorne, hinten, links und rechts feste Wände.

Schattenbahnhof bräuchte ich nicht, da ich eh nur mit 2 Zuggarnituren fahren möchte.

Ebenen wollte ich auch nicht unbedingt haben, da störungsanfällig, der Zugverkehr sollte sich auf Ebene 0 austoben.
Vorhanden sind Roco Weichen und Roco, Piko und Lima Gleise.

Gefahren wird mit RC, das will ich auf jeden Fall!!, das paßt nicht in die vorhanden Loks, aber ich bin da flexibel.
Es gibt auch Loks, zb. mit Tender, Triebwagen, wo das ganze RC-Zeugs dann in den Tender bzw. Triebwagen paßt.
Vor allem spare ich mir deswegen die komplette elektrische Verkabelung. Weichen werden per Drahtseil oder Bowdenzüge gestellt.
Als Unterbau nehme ich Zimmertürblätter, darauf 20mm Styrodur, geklebt mit Silikon.

Epochenmäßig hatte ich mich ja auf Epoche 1 festgelegt, aber da werde ich aber auch offener, d. h. möglich ist alles von Epoche 1-3.

Würde mich freuen, wenn es sich jemand antut mich mit Ideen zu unterstützen..
Ich erwarte natürlich keinen Gleisplan von Euch, einfach nur ist gut oder nicht?!

Gruß Dieter


 
Momo
InterRegio (IR)
Beiträge: 176
Registriert am: 29.03.2013
Homepage: Link
Ort: Ganz oben im Norden, kurz vor Dänemark
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Vorhandene Anlage umbauen

#2 von doerphof ( gelöscht ) , 29.03.2015 08:36

Moin,

wenn ich mir die Bilder ansehe, denke ich, Deine Entscheidung ist klug und gut.

Es sieht schon sehr beeindruckend aus, was Du geschaffen hast. Wenn Du Teile dieser schönen Arbeit in Dein neues Anlagenkonzept integrieren kannst, fällt der Umbau nicht so schwer.

Da mich die Technik des RC-Fahrens auch sehr interessiert, werde ich sicherlich Deine Beiträge weiter verfolgen. Ich möchte nämlich irgendwann ein paar 0e-Loks auch als autharke Gartenbahnloks nutzen und ohne zusätzlichen Verkabelungsaufwand einfach auch auf stromlosen Trassen fahren lassen.

Grüße KLaus


doerphof

RE: Vorhandene Anlage umbauen

#3 von carneol44 , 29.03.2015 10:32

Moin Dieter,

wieder ein Nordlicht mehr in diesem Theater, und dann auch noch aus meiner alten Heimat....
Erstmal HUT AB(!!) vor Deiner bisherigen Arbeit.
Mir scheint es fast zu schade, diese schöne Anlage von ein paar Einzelteilen abgesehen jetzt abzubrechen. Aber das sage ich natürlich, weil ich sie grad das erste mal sehe... Du hast Dir längst mit guten Gründen Deinen Kopf darum gemacht.
Den Bahnhof finde ich z.B. auch sehr schön... kannst Du den nicht auch retten?

Zum neuen Konzept:
Du möchtest endlich mal fahren können. Vollstes Verständnis!!
Bist Du mit der neuen Anlage auf den gleichen Standort angewiesen? Und Du kannst die Anlage nur etwas mehr nach vorne vergrößern? Das ist von der Grundform her nicht einfach, weil Du auf eine Wartungsluke angewiesen bist (hast Du ja auch eingezeichnet). Solche Luken sind in meinen Augen immer nur die absolute Notlösung. Wenns geht, würde ich sie vermeiden.
Bei Deinem neuen Entwurf ist sie gedacht, um den Bahnhof 'warten' zu können, also das betriebsintensivste Bauteil... Davon würde ich dringend abraten. Spätestens nach dem 3. Einstieg innerhalb weniger Minuten bist Du angepestet. Ich würde lieber zusehen, daß der Bahnhof direkt von der Vorderkante erreichbar ist. Wenn Du ihn dann sogar in einer leichten Bogenform legst, sieht es nochmal besser aus... und Du könntest damit gleichzeitig erreichen, daß er nicht die Anlagenmitte dominiert (wofür natürlich Dein bisheriger Bahnhof ausscheidet).

Über einen Schattenbahnhof würde ich trotzdem nachdenken..... weil:
Du sagst selbst, daß eine Epochenerweiterung denkbar ist. Damit fährt dann aber mehr herum als die beiden bisherigen Einheiten

Das waren grad ein paar Gedanken aus einem zeitumgestelltsonntagmorgenmüden Kopf....

Viele Grüße,
Gottfried


Was man nicht anfängt, kann man nicht fertich machen.
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=120858

Die erste Arbeit: Ein Ausflug in die Schweiz
viewtopic.php?f=64&t=119060


 
carneol44
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 419
Registriert am: 29.12.2014
Ort: mitten in Schleswig- Holstein
Gleise K- Gleis, Bemo H0m
Spurweite H0, H0m
Stromart Analog


RE: Vorhandene Anlage umbauen

#4 von Bertyk , 30.03.2015 11:17

Hallo Dieter,

Du hast eine tolle Anlage gebaut!!! Und beim Anschauen fällt mir etwas ein: In irgendeinem Moba-Spezial-Sonder-Extra-Heft wurde mal eine Anlage vorgestellt, die Dir vielleicht als Anregung zum Umbau dienen könnte. Ich gehen mal in meinem Papierhaufen auf die Suche und versuche, ein Foto zu scannen. Schicke ich Dir per PN.


Gruß ins Stummiland!
Bertram

TT-Kleinanlage:
RE: Brunndöbra/Sa um 1970 - eine Kleinstanlage in TT
H0e-Mikroanlagen:
Die Kaulsdorfer Industriebahn in H0e
Und ein paar Basteleien; BertyKs Werkstattschuppen


 
Bertyk
InterCity (IC)
Beiträge: 922
Registriert am: 09.02.2013
Ort: Berlin
Spurweite H0e, TT
Steuerung Z21, Daisy 1, Arduino, Heißwolf
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Vorhandene Anlage umbauen

#5 von BernhardI ( gelöscht ) , 30.03.2015 17:13

Hallo Dieter,

könntest Du den vorhandenen Bahnhof nicht weitgehend komplett lassen, ihn etwas nach vorne und rechts verlegen, leicht schräggestellt, und beidseitig verdeckt die Strecken hinter die Kulisse führen in einen kleinen Schattenbahnhof? Du könntest wechselnde Züge kreisen lassen. Den Bahnhof an den hinteren Anlagenrand zu legen ist ungünstig, denn der sollte immer einfach erreichbar sein.

Grüße
Bernhard


BernhardI

RE: Vorhandene Anlage umbauen

#6 von Momo , 30.03.2015 19:07

Moin, erstmal wieder DANKE für Eure Antworten ,

ich lasse die Anlage jetzt im Prinzip wie sie ist, lediglich links habe jetzt ich eine "Platte" angebaut, wo es aus dem erst angedachten (END-) Bahnhof heraus in einer weiten Linkskurve nach vorne geht. Da paßt dann auch wieder mein gerettetes Sägewerk-Segment gut hin.
Somit ist die Anlage links jetzt 160 cm tief.

Im rechten Teil der Anlage soll die Strecke hinten um den Bauernhof herumführen und auch nach vorne kommen. Rechts wir sie dann noch 10 cm tiefer.

Diese beiden "Enden" verbinde ich mit einem klappbaren Segment, so das ich zumindest einen Kreisverkehr (mit leichten Kurven) habe, nicht so optimal, aber immer noch besser, als alles abzureißen und neu zu bauen
Und ich komme überall einigermaßen heran....

So habe ich praktisch jetzt einen Durchgangsbahnhof mit vorne liegender "Paradestrecke", die ev. noch 2-gleisig auf 2 Metern als SBF-Ersatz.
Mehr Platz habe ich auch nicht, kann leider nicht das ganze Zimmer als Rundumanlage nutzen, dann müßte ich in den Garten , schon gehabt vor 20 Jahren, schluchz....

Mache die Tage noch mal Fotos, wie es gedacht ist.

Gruß Dieter
@ Bertram, Ideen sind immer willkommen


 
Momo
InterRegio (IR)
Beiträge: 176
Registriert am: 29.03.2013
Homepage: Link
Ort: Ganz oben im Norden, kurz vor Dänemark
Spurweite H0
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz