Moin,
ich baue meine Anlagen um.
Meine Nostalgieanlage wird mit der anderen Anlage, die nur etwas mehr als 60cm entfernt steht, verbunden.
So ist es geplant:
Hier hat sich bis jetzt noch nichts getan, mangels 3600er Gleise.
Hier sitzen die guten Weichen soweit auch. Die Grasmatte ist zum Teil plattgedrückt und durchlöchert.
Ich hoffe ich kann sie dort lösen, und ein neues großes Stück einsetzen. Die Hälfte der Anbauplatte wird ja auch begrast mit der Matte. Die andere Hälfte gestrichen im grau der Nostalgieanlage.
Hier wurde auch schon umgebaut. Die Bogenweiche hat ihren Platz bekommen.
Das Prallelkreisgleis ganz links unterhalb der neu eingesetzten Bogenweiche wird mit einer Weiche des Prallelkreises (5202 rechts) und einem Füllstück 5205 ersetzt. Es soll ein kurzer Gleisstummel entstehen. Die Weiche ist dann quasi eine "Schutzweiche".
Angeschlossen werden die Bogenweiche und die Schutzweiche gemeinsam, sodass beide Weichen immer parallel schalten.
Da von der Nostalgieanlage auf die andere Anlage mit 10% Gefälle runtergefahren wird, möchte ich, dass entwischte Wagen/Züge nicht führerlos auf die andere Anlage drauffahren, sondern nach der Schutzweiche gestoppt werden mittels stromlosem Gleis. So kracht der Zug nicht in den Prellbock und die größere Anlage ist gegen "Falschfahrer" gesichert.
Übrigens sollen die quer über die Gleise liegenden Oberleitungsteile die Position von Quertragwerken andeuten.
Die DKW wird noch andersherum eingebaut, weil der Antrieb so später einem Turmmast im weg ist. "Ruhestellung" der DKW wird "gebogen" sein, damit dort "Falschfahrer" auf das unterste Gleis geleitet werden. Steht da ein Zug, kracht er da drauf - ist dann pech. Steht dort keiner fährt er bis zum Ende des Gleises durch, und dort ist dann auch eine Schutzweiche.
Die DKW wurde etwas nach unten versetzt, somit die Weiche links daneben auch, und die Abstellgleise mussten dann natürlich auch neu verlegt werden. Die etwas verdeckte 5137 muss noch um eine zweite ergänzt werden, damit dort eine Gleiswechselmöglichkeit entsteht.
Das Grundstück samt Haus in der oberen Bildhälfte muss leider plattgemacht werden. Da soll dann das Bahnhofsgebäude stehen. Erst hatte überlegt, einen größeren zu kaufen, aber mittlerweile bin ich dahin zurückgekommen, das der alte von Opa bleiben wird - nur an anderer Stelle.
Unterhalb des Busses soll ein Stellwerk hin.
Unten wo der Bogen ist soll die zweite Schutzweiche hin. Auch diese Weiche fehlt mir noch..
In diese Richtung sollen alle fünf Gleise mit Lichtsignalen abgedeckt werden.
Und in diese Richtung mit Formsignalen.
Diese drei Gleise Richtung "große Anlage" sollen auch mit jeweils einem Formsignal abgedeckt werden.
Und in diese beide mit je einem Formsignal..
Die beiden Abstellgleise sollen jeweils mit einem Gleissperrsignal abgedeckt werden.
Der Bogen musste auch neu verlegt werden.
Das Hochhaus soll evtl. auch weg. Ich weiß es einfach nicht. Das andere Haus,w as weg musste, muss auch einen neuen Platz bekommen (da Erbstück von Opa). Andererseits soll das Hochhaus auch bleiben..
Hier soll dann ein Haltepunkt entstehen. Zwischen Gleis 1 und 2 (vom Bahnhof aus gezählt) soll ein Bahnsteig sein. Dort könnte nur Nahverkehr halten.
Weiter ist noch geplant, das die Trafos von der Anlage verschwinden.
Vorgelagert wird ein neues (schon zugesägtes) Brett, auf das die Trafos sollen.
Die Steuerung wird also auch komplett erneuert.
Hauptgrund das die Trafos runter sollen, ist, das ich sonst viel zu wenig Platz für die hinzukommenden Stellpulte habe.
Außerdem möchte ich mit sechs statt vier Trafos fahren, und zwar die 6117/6177. Drei NOS (New Old Stock) sind schon beschafft, weitere drei folgen noch.
Mit sechs Trafos wird gefahren, weil es etwas andere Stromkreise geben wird.
- Außenkreis Unterleitung
- Innenkreis Unterleitung
- Außenkreis Oberleitung
- Innenkreis Unterleitung
- BW mit Drehscheibe
- Kleiner Extra"kreis" beim Anlagenübergang. Wie genau der ausschauen wird, weiß ich noch nicht.
Also, ich habe noch seeeehr viel vor, und die ein oder anderen Euros müssen noch investiert werden.
Aber ich bin mir ziemlich sicher, das es nachher richtig bock machen wird, Betrieb zu machen.
Mit zwei Spielern (mir und einer person nach Wahl wirds fast noch besser.
Dann kann man sich die Züge gegenseitig hin und her schicken.
Maaahlzeit!
mfg Tim