RE: Anlagenplanung Umbau von 0 auf H0e

#1 von Momo , 23.06.2017 18:39

Moin, jetzt habe ich ein großes Problem:

Ich habe eine feste Anlage (oder eher Inseldiorama mit Hafen) ohne Bahn in Spur0 bzw. On30.
Früher hatte ich ja auf dieser Anlage eine Bahn, hab sie leider zurückgebaut, dafür Autos gekauft, aber jetzt will ich doch wieder eine Bahn haben!!!!

Aaber, ich will die vorhandene Anlage mit dem kleinen Hafen und Anlegern nutzen, die Gebäude, Pkws Lkws und Personen entfernen und doch
wieder eine einfache Bahn haben. Das heißt einfacher Kreisverkehr ohne Schattenbahnhof, ohne Steigungen.
Einen kleinen Bahnhof, dort wo die Schiffe anlegen, aber weit mehr Güterverkehr (Schiffsbeladung -entladung usw.).Autos müssen gar nicht mehr sein, ist dann eine autofreie Insel.

Gedacht hatte ich zuerst wieder in H0, aber aufgrund der Platzverhältnisse tendiere ich wohl eher zu H0e.

Zum Verständnis zeige ich mal Fotos der Anlage:
Mittig 350 x 85 cm das Hauptteil mit den Anlegern. In der Mitte stehen mal provisorisch ein paar H0 Güterwagen zwecks Größenvergleich.




Links ein schmaler Streifen von zusätzlich 100 cm mit Raddampfer, der von den per Schiff ankommenden Touris benutzt werden soll.
Der ist zwar in 1:50, aber sehr klein, aber nach ein bischen Umbau durchaus zu verwenden....




Rechts ist zur Zeit nur ein zusätzlicher 1,5 Meter Weg zum Leuchtturm, den man auch als Anleger oder anders nutzen könnte.




Habe da mal was zusammengezeichnet, um sich den ungefähren Gleisplan und die Maße vorstellen zu können.



In der Mitte fehlt noch alles, das ist mir klar! Da sollen dann die Bahnhofs- und Rangiergleise hin.
Auch sollen ev. Gleise direkt auf die Anleger führen.

Eigentlich müßte doch was draus zu machen sein?


Gruß Dieter


 
Momo
InterRegio (IR)
Beiträge: 176
Registriert am: 29.03.2013
Homepage: Link
Ort: Ganz oben im Norden, kurz vor Dänemark
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Anlagenplanung Umbau von 0 auf H0e

#2 von pollotrain , 23.06.2017 21:07

Moin Dieter

Nicht schlecht, Deine Anlage, sehr gut
Warum die "Umspurung" : oder kompletter Neubau :
Ich bin gespannt, und werde Dein Projekt weiter verfolgen.
Noch ein schönes Wochenende.


Gruß Thomas

GKB




Rummelplatz


viewtopic.php?f=27&t=151781

Marzipandealer


 
pollotrain
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.169
Registriert am: 11.06.2015
Ort: Nähe von Lüneburg
Gleise Roco H0e / Märklin
Spurweite H0e


RE: Anlagenplanung Umbau von 0 auf H0e

#3 von A.Tammen , 24.06.2017 07:03

Moin Dieter,
eine sehr schöne Anlage . Wie wäre es wenn Du da Schmalspur-Gleise da verlegst, H0m, H0e
Netten Gruß,
Artur


A.Tammen  
A.Tammen
InterCity (IC)
Beiträge: 731
Registriert am: 27.09.2008


RE: Anlagenplanung Umbau von 0 auf H0e

#4 von Momo , 24.06.2017 09:14

Moin Thomas,
Danke, aber ohne Bahnverkehr wirds irgendwann langweilig

Zitat

Nicht schlecht, Deine Anlage, sehr gut
Warum die "Umspurung" : oder kompletter Neubau :
Ich bin gespannt, und werde Dein Projekt weiter verfolgen.
Noch ein schönes Wochenende.


Gruß Dieter


 
Momo
InterRegio (IR)
Beiträge: 176
Registriert am: 29.03.2013
Homepage: Link
Ort: Ganz oben im Norden, kurz vor Dänemark
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Anlagenplanung Umbau von 0 auf H0e

#5 von Momo , 24.06.2017 09:20

Moin Artur,
Danke erstmal

Zitat

eine sehr schöne Anlage . Wie wäre es wenn Du da Schmalspur-Gleise da verlegst, H0m, H0e



ich wollte ja gerne in H0e digital bauen, aber jetzt schon wieder das:
viewtopic.php?f=64&t=148291&start=25#p1699419
gelesen.......
In H0 Regelspur wirds ganz schön eng, mal sehen

Gruß sich Kopf kratzender Dieter


 
Momo
InterRegio (IR)
Beiträge: 176
Registriert am: 29.03.2013
Homepage: Link
Ort: Ganz oben im Norden, kurz vor Dänemark
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Anlagenplanung Umbau von 0 auf H0e

#6 von ET 65 , 24.06.2017 11:35

Zitat
... Ich habe eine feste Anlage (oder eher Inseldiorama mit Hafen) ohne Bahn in Spur0 bzw. On30.
Früher hatte ich ja auf dieser Anlage eine Bahn, hab sie leider zurückgebaut, dafür Autos gekauft, aber jetzt will ich doch wieder eine Bahn haben!!!!

Aaber, ich will die vorhandene Anlage mit dem kleinen Hafen und Anlegern nutzen, die Gebäude, Pkws Lkws und Personen entfernen und doch
wieder eine einfache Bahn haben.
...
Eigentlich müßte doch was draus zu machen sein? ...

Hallo Dieter,

was ich auf den Bildern erkennen kann, zeigt mir, dass Du viel Wert auf Detaillierung und Atmosphäre legst.
Der Unterschied im Maßstab ist der Faktor 2. D.h. ein Feldweg für einen Traktor in 1:43,5 ist eine Landstraße in H0. Das ließe sich beliebig fortsetzen.
Ich persönlich zweifele daran, dass ein derartiger Umbau Sinn macht.

Was wäre denn, wenn Du das Diorama lässt, wie es ist und es einfach mal anbietest? Vielleicht findet sich jemand, der Interesse an so etwas hat? Falls das nicht funktioniert, kann Du es immer noch "zerstören".

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.552
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Anlagenplanung Umbau von 0 auf H0e

#7 von Momo , 24.06.2017 18:05

Moin Heinz,

[quote="ET 65" post_id=1699649 time=1498296913 user_id=6560]
was ich auf den Bildern erkennen kann, zeigt mir, dass Du viel Wert auf Detaillierung und Atmosphäre legst.
Der Unterschied im Maßstab ist der Faktor 2. D.h. ein Feldweg für einen Traktor in 1:43,5 ist eine Landstraße in H0. Das ließe sich beliebig fortsetzen.
Ich persönlich zweifele daran, dass ein derartiger Umbau Sinn macht.[/quote]

Ich will immer harmonische Landschaften bauen, eben wie in Natur, das ist mir wichtig, die Details sind bei mir vielleicht erst zu 50 % nachgebildet, da ist noch weit mehr drin (Figuren, Zubehör, Beleuchtung, usw.)! Aber irgendwann wird es etwas langweilig Dann sollte zur Entspannung vielleicht doch die Bahn mal fahren?!
Zum Umbau ist mir schon klar, es sollte ja auch die eigentliche Anlagenstruktur erhalten bleiben, nur eben die Autos wieder weg, dafür Bahn, die war damals auf den Sandwegen, da kann sie dann auch wieder hin.

Zitat
Was wäre denn, wenn Du das Diorama lässt, wie es ist und es einfach mal anbietest? Vielleicht findet sich jemand, der Interesse an so etwas hat? Falls das nicht funktioniert, kann Du es immer noch "zerstören".



Das kann man nicht verkaufen, das Hauptteil ist 350cm lang und 85cm tief und ist auf Türblättern eigentlich fest eingebaut. Darauf liegt eine 10 cm dicke verklebte Styroporschicht. Würde also alles zerstört werden

Gruß Dieter

Eure positiven Kommentare zu der Anlage "ohne Bahn" haben in mir wieder immense Unruhe verbreitet, bin schon am überlegen, ob ich nicht eine Bahn passend zum vorhandenen Maßstab in 0n30 integriere, auf den Digitalkram erst mal verzichte (kann ich immer noch nachrüsten), und mich darauf konzentriere. Gibt so schöne Triebwagen in 0n30, würde dann passen, (Personen und Güter kommen per Schiff, werden per Bahn über die Insel verteilt, und wieder abgeholt).

Wer den Link zu meiner Webseite nicht sehen kann:
https://hafendiorama.unser-kleiner-zoo.de
Da gibts noch mehr Fotos.


 
Momo
InterRegio (IR)
Beiträge: 176
Registriert am: 29.03.2013
Homepage: Link
Ort: Ganz oben im Norden, kurz vor Dänemark
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Anlagenplanung Umbau von 0 auf H0e

#8 von Jandrosch ( gelöscht ) , 22.07.2017 16:34

Hallo Dieter,
ich kenne Deine Platzverhältnisse nicht, würde aber die vorhandene Anlage nicht abbauen/-reißen oder ähnliches.
Ich würde auch nicht auf einen kleineren Maßstab auf die vorhandenen Anlage gehen, ich könnte mir nämlich vorstellen, dass die von Dir erwähnte Natürlichkeit verloren ginge.
Ausserdem ist der Gesamteindruck Deines Werkes sehr schön.
Der Gedanke, ein Gleis - egal ob Schmalspur oder Normalspur - nachträglich zu integrieren, fände ich vielversprechender.
Aber es muß Dir gefallen und auch in Dein Konzept passen und sich von etwas zu trennen, fällt mitunter schwer.


Jandrosch

RE: Anlagenplanung Umbau von 0 auf H0e

#9 von Momo , 23.07.2017 18:47

Moin Jandrosch,

ich habe mich endgültig entschieden die jetzige Anlage beizubehalten, dazu kommt eine Mini Bahn (eigentlich nur Kreisverkehr) in 0n30, Railbus von Bachmann ist auch schon da (tolles Gefährt, traumhafte Fahreigenschaften analog!!), Peco 0e Gleise sind auch im Bau, es fehlen noch ein paar..

Das U der Anlage wird jetzt zum O, habe also vorne noch ein "Brett" zwischen gesetzt mit Durchstieg als Damm.

Bleib drann, spätestens Ende der Woche gibts es erste Fotos...

Gruß Dietere


 
Momo
InterRegio (IR)
Beiträge: 176
Registriert am: 29.03.2013
Homepage: Link
Ort: Ganz oben im Norden, kurz vor Dänemark
Spurweite H0
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz