RE: Gerne würde ich sagen "das Warten hat sich gelohnt" Brawa Gravita 42707

#51 von Utopia , 02.04.2015 10:24

Moin Moin!

Die meisten Reaktionen auf meine kurze Erklärung bestätigen meine Aussage: Gefederte Modelle und die Abkehr vom Getriebebunker ist Blasphemie! Es kann nicht sein, was nicht sein darf...

Meine Intention haben einige wohl missverstanden:
Ich möchte nicht gefederte Fahrwerke, damit die Leute Gleise zusammensprengen können und die Lok sucht sich dann schon den Weg, sondern ich möchte mehr Vorbildnähe! Das ein gefedertes Fahrwerk unempfindlicher gegen Unebenheiten ist, ist ein positiver Effekt davon.

Wenn ich jetzt noch Übergangsbögen mit ins Spiel bringe, dann habe ich wohl gleich Jehova gesagt... XD

Es sind eben zwei Philosophien:
- Federung, schmale Radreifen, Übergangsbögen und niedrige Spurkränze und es läuft
- starre Fahrwerke, breite Radreifen und hohe Spurkränze und es läuft auch irgendwie

Kann man es nicht akzeptieren, dass es auch Modellbahner mit anderen Interessen gibt?
So wie einige nur Modelle mit Zinkalgehäuse kaufen, so würde ich nur gefederte Modelle kaufen. Einige haben da anscheinend ein Problem damit. *koppschüttel*

Edit meint, es sind tatsächlich Übergangsbögen. Doofe Autokorrektur vom Smartphone... -_-


--------------------------------------------
Mein letzter Neuzugang:
Die Welt 'ne kleine Cola

Krachtenderfreie Zone Der Schorsch hat mich überfahren... 🥴

"Gummi gehört auf die Straße und nicht auf die Schiene..." 😉


Utopia  
Utopia
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 310
Registriert am: 16.11.2014
Ort: Heiden
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung DCC Z21, WlanMaus, MultiMaus, Handy
Stromart Digital


RE: Gerne würde ich sagen "das Warten hat sich gelohnt" Brawa Gravita 42707

#52 von didinieki ( gelöscht ) , 02.04.2015 10:39

Zitat von Utopia
Moin Moin!

Die meisten Reaktionen auf meine kurze Erklärung bestätigen meine Aussage: Gefederte Modelle und die Abkehr vom Getriebebunker ist Blasphemie! Es kann nicht sein, was nicht sein darf...

Meine Intention haben einige wohl missverstanden:
Ich möchte nicht gefederte Fahrwerke, damit die Leute Gleise zusammensprengen können und die Lok sucht sich dann schon den Weg, sondern ich möchte mehr Vorbildnähe! Das ein gefedertes Fahrwerk unempfindlicher gegen Unebenheiten ist, ist ein positiver Effekt davon.

Wenn ich jetzt noch Übergansbögen mit ins Spiel bringe, dann habe ich wohl gleich Jehova gesagt... XD

Es sind eben zwei Philosophien:
- Federung, schmale Radreifen, Übergansbögen und niedrige Spurkränze und es läuft
- starre Fahrwerke, breite Radreifen und hohe Spurkränze und es läuft auch irgendwie

Kann man es nicht akzeptieren, dass es auch Modellbahner mit anderen Interessen gibt?
So wie einige nur Modelle mit Zinkalgehäuse kaufen, so würde ich nur gefederte Modelle kaufen. Einige haben da anscheinend ein Problem damit. *koppschüttel*




jetzt bleib doch mal auf dem Teppich. Nur weil die 99% Mehrheit der Modellbahner deine Ideen nicht unterstützen geht doch die Welt nicht unter. Du darfst doch weiter deine Ideen haben, und wenn du sagst, du kaufst nur Modelle die das haben was du dir vorstellst, es diese Modelle aber nicht gibt, dann bleibst du halt ohne Modelle.

Auch davon geht die Welt nicht unter. Und warum sollte MICH das interessieren? Es war mal interessant deine Meinung zu lesen, Einge habe ihre anderslautende Meinung dazugegeben. So ist es doch gut, deine Ideen haben keine positive Resonanz gefunden - und worüber regst Du dich eigentlich auf?


didinieki

RE: Gerne würde ich sagen "das Warten hat sich gelohnt" Brawa Gravita 42707

#53 von Cyberrailer , 02.04.2015 10:47

Zitat von Utopia
Moin Moin!

Die meisten Reaktionen auf meine kurze Erklärung bestätigen meine Aussage: Gefederte Modelle und die Abkehr vom Getriebebunker ist Blasphemie! Es kann nicht sein, was nicht sein darf...

Meine Intention haben einige wohl missverstanden:
Ich möchte nicht gefederte Fahrwerke, damit die Leute Gleise zusammensprengen können und die Lok sucht sich dann schon den Weg, sondern ich möchte mehr Vorbildnähe! Das ein gefedertes Fahrwerk unempfindlicher gegen Unebenheiten ist, ist ein positiver Effekt davon.

Wenn ich jetzt noch Übergansbögen mit ins Spiel bringe, dann habe ich wohl gleich Jehova gesagt... XD

Es sind eben zwei Philosophien:
- Federung, schmale Radreifen, Übergansbögen und niedrige Spurkränze und es läuft
- starre Fahrwerke, breite Radreifen und hohe Spurkränze und es läuft auch irgendwie

Kann man es nicht akzeptieren, dass es auch Modellbahner mit anderen Interessen gibt?
So wie einige nur Modelle mit Zinkalgehäuse kaufen, so würde ich nur gefederte Modelle kaufen. Einige haben da anscheinend ein Problem damit. *koppschüttel*



Einmal verschreiben ist ja Okay, aber zweimal ?
Es sind Übergangsbögen falls jemand grübelt, was gemeint ist

Ich bin ganz zufrieden mit meinen Modellen, egal von welchem Hersteller.
Solange sie leise laufen, gibt es keine Probleme.

Mich stört zB. das Ranzen/Zirpen des Antriebes bei neueren Roco Loks.
Liegt wohl am Motor ...

Gruß Mario


Schaut doch mal bei mir vorbei :

H0 Anlage Käsborn


Cyberrailers Modellbahnschmiede !!!


 
Cyberrailer
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.926
Registriert am: 14.03.2012
Homepage: Link
Ort: Quierschied
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Gerne würde ich sagen "das Warten hat sich gelohnt" Brawa Gravita 42707

#54 von heineken ( gelöscht ) , 02.04.2015 10:51

Zitat von didinieki
Es war mal interessant deine Meinung zu lesen, Einge habe ihre anderslautende Meinung dazugegeben. So ist es doch gut, deine Ideen haben keine positive Resonanz gefunden - und worüber regst Du dich eigentlich auf?


Regt er sich wirklich auf?
Ich finde, es regen sich eher diejenigen auf, die mit den Bemerkungen zur Weiterentwicklung des R/S-Systems in <1:1 eine Bedrohung ihres eigenen Modellbahn-Bildes sehen. So verstehe ich jedenfalls Utopias Wortmeldung und so interpretiere ich auch manch Beitrag hier.

Die Toleranz die hier nun eingefordert wird von denen mit der Scheibe als modellbahnerisches Weltbild und mit Sätzen wie »Nur weil die 99% Mehrheit der Modellbahner deine Ideen nicht unterstützen«, ist schon amüsant.
Mal überlegt: Wenn es denn 99% sind (sind es übrigens nicht – den sehr viele Modellbahner sind empfänglich für Technik. Aber sei es drum.), dann geht die Forderung nach Toleranz doch ganz klar an die Mehrheit, nicht an die Minderheit.


heineken

RE: Gerne würde ich sagen "das Warten hat sich gelohnt" Brawa Gravita 42707

#55 von Andreas Poths , 02.04.2015 10:52

Zitat von Utopia

Kann man es nicht akzeptieren, dass es auch Modellbahner mit anderen Interessen gibt?
*




Kann man nicht akzeptieren, dass es Hersteller gibt, die sowas nicht in Angriff nehemen?

Zitat Utopia:
"Es wird Zeit, dass die Hersteller umdenken und endlich Radsätze federn. Dann ist die Gleislage (fast) egal"
Zitatende.
Also doch ein Ausgleich zur schlechten Gleisverlegung gewünscht? Und nicht "nur" Vorbildtreue...

Mit der Forderung nach gefederten Fahrwerken hab ich weniger ein Problem, eher damit:

Zitat(e) Utopia:
"Märklin exorbitiert hier leider besonders"
"....Blasphemie...."
"....Etablierte auf dem sinkenden Schiff..."
Zitat(en)ende.

Oben noch Akzeptanz fordern, selbst keine aufbringen, wenn man solche (für manchen Hersteller) unnötigen Maßnahmen ablehnt und dann noch von vornherein (!) mal schön Begriffe und Worthülsen in die Runde geschmissen....die doch eigentlich nichts mit der Sache zu tun haben.


gruß pothsi
Man lebt nur einmal...aber dann mit MÄRKLIN!!!
Guggd ihr meine Anlage gerne auch hier:
https://www.youtube.com/watch?v=hzD2SyMk1KA

Nüchtern betrachtet war es besoffen besser....


Andreas Poths  
Andreas Poths
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.309
Registriert am: 04.01.2006
Ort: Hochtaunuskreis
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung CS 3 2.4.0 (5) CS2 MS1 MS2
Stromart Digital


RE: Gerne würde ich sagen "das Warten hat sich gelohnt" Brawa Gravita 42707

#56 von heineken ( gelöscht ) , 02.04.2015 10:58

Zitat von Andreas Poths
Also doch ein Ausgleich zur schlechten Gleisverlegung gewünscht? Und nicht "nur" Vorbildtreue...



So, und nun rate mal, weshalb es überhaupt Federungen beim Vorbild gibt?

Das mit den topfebenen Gleisen – viewtopic.php?f=2&t=122834&start=25#p1371885 – ist halt einfach nur falsch.
Ob Gleislagefehler oder topographisch bedingte »Unebenheiten«: Mit starren Fahrwerken und ebenso starrer Anbindung an den Fahrzeugkasten führe man in 1:1 am ersten »Hindernis« in den Dreck.

Schon mal einen Weichenhöhenplan, am besten einer Bogenweiche, gesehen? Scheinbar nicht.


heineken

RE: Gerne würde ich sagen "das Warten hat sich gelohnt" Brawa Gravita 42707

#57 von didinieki ( gelöscht ) , 02.04.2015 11:07

Zitat von Andreas Poths

Zitat von Utopia

Kann man es nicht akzeptieren, dass es auch Modellbahner mit anderen Interessen gibt?
*




Kann man nicht akzeptieren, dass es Hersteller gibt, die sowas nicht in Angriff nehemen?

Zitat Utopia:
"Es wird Zeit, dass die Hersteller umdenken und endlich Radsätze federn. Dann ist die Gleislage (fast) egal"
Zitatende.
Also doch ein Ausgleich zur schlechten Gleisverlegung gewünscht? Und nicht "nur" Vorbildtreue...

Mit der Forderung nach gefederten Fahrwerken hab ich weniger ein Problem, eher damit:

Zitat(e) Utopia:
"Märklin exorbitiert hier leider besonders"
"....Blasphemie...."
"....Etablierte auf dem sinkenden Schiff..."
Zitat(en)ende.

Oben noch Akzeptanz fordern, selbst keine aufbringen, wenn man solche (für manchen Hersteller) unnötigen Maßnahmen ablehnt und dann noch von vornherein (!) mal schön Begriffe und Worthülsen in die Runde geschmissen....die doch eigentlich nichts mit der Sache zu tun haben.




Nochmal toll auf den Punkt gebracht.

Wieso hier Akzeptanz gefordert wird verstehe ich ganz und gar nicht. Wurde die Irgendjemandem hier denn verweigert? Jeder durfte doch schreiben was er wollte, und wenn es noch so unsinnig war. Wo also fehlte die Akzeptanz. Doch wohl eher bei Demjenigen der nicht akzeptieren will dass seine ideen keine positive Resonanz gefunden haben, er sie aber unbedingt durchgesetzt haben möchte. Die mangelnde Akzeptanz ist also ganz auf Seiten desjenigen der nicht akzeptieren will dass Andere ihn in seiner Forderung nicht unterstützen.

Also, bei Märklin sind z.B. die Vorläufer selbst bei den ältesten Modellen gefedert, und dieser Schienenkontakt gewährleistet zumeist auch die Masserückführung, und somit guten Stromkontakt. Selbst bei miserabel verlegten M-Gleisen in schlechtem Zustand laufen die Modelle zufriedenstellend. Ich selbst bin nicht so gut betucht dass ich H0 Modelle kaufen könnte die jenseits der 600 Euro Klasse mit noch mehr kaputt gehendem Firlefanz ausgestattet sind.

Ich gebe jetzt nicht den Rat, uns mit weiteren Ratschlägen von Abschaffung des 360mm Radius, anderen Gleisen, anderen, nicht mehr zu meinem vorhandenen Modellbahnequipment kompatibel und passenden Entwicklungen zu verschonen . ich lese sie einfach nicht mehr und werde mich zu diesem Thema damit auch nicht mehr äußern. von meiner Seite finden diese Ideen keine Zustimmung. Mir sind die Modelle detailliert genug, modellgerecht genug und auch teuer genug. Teurer müssen sie nicht mehr sein und ich forder auch keine teuereren Modelle. Wer sie fordert, soll sich dafür eine Fabrik suchen und sie selbst produzieren. Wenn er dafür Käufer findet, weiss er wie groß der Markt dafür ist.


didinieki

RE: Gerne würde ich sagen "das Warten hat sich gelohnt" Brawa Gravita 42707

#58 von T3_Fan , 02.04.2015 11:13

Sorry,

aber was haben die letzten Beiträge noch mit dem ursprünglichen Thread zu tun?

Und egal welcher technischen Umsetzung man nun eher zugeneigt ist, eines ist klar: unsere Moba ist und bleibt immer nur ein MODELL der Wirklichkeit.

Gruß Mike


viewtopic.php?f=64&t=119373
viewtopic.php?f=171&t=174587


 
T3_Fan
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 73
Registriert am: 02.01.2015


RE: Gerne würde ich sagen "das Warten hat sich gelohnt" Brawa Gravita 42707

#59 von Andreas Poths , 02.04.2015 11:14

Zitat von heineken

Zitat von Andreas Poths
Also doch ein Ausgleich zur schlechten Gleisverlegung gewünscht? Und nicht "nur" Vorbildtreue...



So, und nun rate mal, weshalb es überhaupt Federungen beim Vorbild gibt?

Das mit den topfebenen Gleisen – viewtopic.php?f=2&t=122834&start=25#p1371885 – ist halt einfach nur falsch.
Ob Gleislagefehler oder topographisch bedingte »Unebenheiten«: Mit starren Fahrwerken und ebenso starrer Anbindung an den Fahrzeugkasten führe man in 1:1 am ersten »Hindernis« in den Dreck.

Schon mal einen Weichenhöhenplan, am besten einer Bogenweiche, gesehen? Scheinbar nicht.





ooch Leute....
führt doch nicht immer das 1:1 Vorbild ins Bild.
Haben unsere Modelle entsprechend 1:87 Masse, Fahrverhalten, ....
Und nochmal: Es funzt auch ohne Federung. Seit 1935.

Gruß Andreas


gruß pothsi
Man lebt nur einmal...aber dann mit MÄRKLIN!!!
Guggd ihr meine Anlage gerne auch hier:
https://www.youtube.com/watch?v=hzD2SyMk1KA

Nüchtern betrachtet war es besoffen besser....


Andreas Poths  
Andreas Poths
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.309
Registriert am: 04.01.2006
Ort: Hochtaunuskreis
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung CS 3 2.4.0 (5) CS2 MS1 MS2
Stromart Digital


RE: Gerne würde ich sagen "das Warten hat sich gelohnt" Brawa Gravita 42707

#60 von Hohentengen21 , 02.04.2015 11:21

Zitat von T3_Fan
Sorry,

aber was haben die letzten Beiträge noch mit dem ursprünglichen Thread zu tun?

Und egal welcher technischen Umsetzung man nun eher zugeneigt ist, eines ist klar: unsere Moba ist und bleibt immer nur ein MODELL der Wirklichkeit.

Gruß Mike




Grüßle Oli


 
Hohentengen21
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.973
Registriert am: 29.02.2012


RE: Gerne würde ich sagen "das Warten hat sich gelohnt" Brawa Gravita 42707

#61 von didinieki ( gelöscht ) , 02.04.2015 11:29

Zitat von Hohentengen21

Zitat von T3_Fan
Sorry,

aber was haben die letzten Beiträge noch mit dem ursprünglichen Thread zu tun?

Und egal welcher technischen Umsetzung man nun eher zugeneigt ist, eines ist klar: unsere Moba ist und bleibt immer nur ein MODELL der Wirklichkeit.

Gruß Mike






Aber auch nicht ganz zutreffend. Diese Beiträge bezogen sich ja zunächst darauf dass die BRAWA Gravita gerade diese Eigenschaften die gefordert wurden nicht hat, er aber das Modell kaufen würde wenn sie es hätte - oder irre ich mich da? Aber als das Thema dann abtriftete und die Forderung explizit an Märklin gestellt wurde, gefederte Konstruktionen mir niedrigen Spurkränzen und geändertem Antrieb einzuführen, da erst kam man doch vollends vom Thema ab.


didinieki

RE: Gerne würde ich sagen "das Warten hat sich gelohnt" Brawa Gravita 42707

#62 von SpaceRambler , 02.04.2015 13:46

Hallo Dieter,

ich hake noch mal beim eigentlichen Thema (i.e. Gravita) sowie bei Deinem Statement ein: "Eigenschaften die gefordert wurden". Ich bin mir nicht sicher, ob sich drehende Lüfter eine Forderung anspruchsvoller Modellbahner war, oder ob Brawa sich das selbst als Ziel gesetzt hat, um sich von den "Etablierten" abzusetzen. Für mich ist das das Problem: Brawa formuliert EIGENE Ansprüche an neue Modelle - z.B. Filigranität der Details, die gleichziehen soll mit der von Kleinserienmodellen, oder Funktionen wie die sich drehenden Lüfterräder, die jenseits dessen sind, was etwa Piko, Roco, Märklin umzusetzen bereit wären. Damit werden beim Modellbahner Erwartungen geweckt. Ausgeliefert werden am Ende zusammengeschusterte Modelle aus ungenügend kontrollierter Lohnfertigung, bei denen die "Details in geringer Materialstärke" gleich beim ersten Auspacken abfallen, oder bei denen die Zusatzfunktionen von Beginn an nicht gehen. Heißt also: selbst formulierter Anspruch und an den Händler ausgelieferte Wirklichkeit passen nicht zusammen - und das ist angesichts der Preisgestaltung - nun ja - problematisch.

Nehmen wir als nächste die "Wahnsinnigen" der "Sächsischen Waggonfabrik". Hier wurde mit der Maxima ein Modell angekündigt, welches über ein voll gefedertes Fahrwerk verfügen sollte. Preis: mit 329 € für die analoge DC-Version ist das um 130 € über dem Niveau etwa einer Roco-Diesellok neuester Entwicklung (z.B. Bardotka, "Hummel", ...). Nur: die "Waggonfabrik" wurde ihrem selbst gestellten Anspruch gerecht und hat das Modell nach dem Selbstverständnis Deutscher Feinwerktechnik in großer Sorgfalt und wirklich funktionsfähig umgesetzt. Neben einer gegenüber Roco & Co. deutlich feineren Detaillierung, die nicht schon beim Auspacken abfällt, erhalte ich also für das Mehr an Preis auch ein entsprechendes Mehr an ECHTER Funktion.

Bei Märklin/Trix gehe ich davon aus, dass die recht genau wissen, mit welcher Klientel sie ihr Geld verdienen, und dass sie daher solchen Themen wie Vollfederung wohl kaum bis keine Beachtung schenken. Entscheidend ist: entsprechende Erwartungen werden auch nicht geweckt. Und "Details in geringer Materialstärke": wohl eher Fehlanzeige. Für mich geht das auch in Ordnung, da bin ich einfach pragmatisch. Nur: wer MEHR ankündigt als das "Normale", der muss auch in der Lage sein, das MEHR zu liefern. Sonst nehmen ihm das die Kunden auf Dauer übel.

"Rolls Royce": den würde ich eher in Stollberg verorten, nicht in Remshalden ...

Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: Gerne würde ich sagen "das Warten hat sich gelohnt" Brawa Gravita 42707

#63 von Andreas Poths , 02.04.2015 13:51



Gruß Andreas


gruß pothsi
Man lebt nur einmal...aber dann mit MÄRKLIN!!!
Guggd ihr meine Anlage gerne auch hier:
https://www.youtube.com/watch?v=hzD2SyMk1KA

Nüchtern betrachtet war es besoffen besser....


Andreas Poths  
Andreas Poths
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.309
Registriert am: 04.01.2006
Ort: Hochtaunuskreis
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung CS 3 2.4.0 (5) CS2 MS1 MS2
Stromart Digital


RE: Gerne würde ich sagen "das Warten hat sich gelohnt" Brawa Gravita 42707

#64 von heineken ( gelöscht ) , 02.04.2015 19:03

Zitat von Andreas Poths
ooch Leute....
führt doch nicht immer das 1:1 Vorbild ins Bild.
Haben unsere Modelle entsprechend 1:87 Masse, Fahrverhalten, ....
Und nochmal: Es funzt auch ohne Federung. Seit 1935.



Unter der Gefahr, daß ich meinem Ruf als Pedant einmal wieder gerecht werde:
Das Schöne an der Physik ist, daß diese an sich NICHT skalierbar ist. D.h. dieselben Gesetze gelten in 1:1 wie in 1:x.

Warum ich da jetzt nochmal insistiere? Muß wohl am konkreten Erfahren heute Nachmittag liegen:
Erst bei Einfahrt Köln Hbf mehrere hundert Meter neben einem ebenso fahrenden Velaro D entlanggeschlichen. Für Instandhalter ein Graus, wie da die Radscheiben in die Herzstücklücken plumpsen (in 1:1!) und Federn und Dämpfer ansprechen. Für Freunde schöner Fahrwerke dagegen ein wahrer Augenschmaus dieser Anblick.
Dann, mit 300 km/h über die Rennbahn. Nun ist ja das Siemens SF 500 – das bei ICE 3 und Velaro D verwendete Fahrwerk – nicht eben bekannt als Knochenmühle, sondern eher mit langen und vglw. weichen Federwegen definiert. (Mit für meinen Geschmack allerdings zu großem Neigungskoeffizienten.)
Die Vorstellung, in beiden Fällen ungefedert unterwegs zu sein, ist dann nicht nur für den Instandhalter keine schöne mehr.

Fährt die Modellbahn nun mit Steinrädern auf Naturboden? Nein. Das R/S-System ist praktisch dasselbe – nur eben in Wurfpassung und ohne wirklichen Sinuslauf. Nun sind aber die Massen ungleich größer als durch den Maßstabsfaktor eigentlich indiziert. Der Verschleißfaktor wird da einzig durch die unmaßstäblich größeren Werkstoffquerschnitte kompensiert. (Gut, und durch das Schachtelbahnerdasein vieler Preziosen. *Meine* eigenen davon nicht ausgenommen.)
Und, ja, bei der Modellbahn wird viel über den Spurkranzanlauf »geregelt« – etwas, was bei Bahnens in 1:1 eher verpönt ist und nur in engen Bögen wirklich zum Tragen kommt.
Nur: Da die Physik an sich, wie eingangs erwähnt, NICHT skalierbar ist, gilt auch in <1:1: F=m*a & Co.


heineken

RE: Gerne würde ich sagen "das Warten hat sich gelohnt" Brawa Gravita 42707

#65 von grenadi ( gelöscht ) , 03.04.2015 12:57

Da es hier um die Brawa Gravita 42707 geht, sollten Off-Topic-Beiträge eigentlich selbstverständlich nicht dazu gehören

Nur der letzte Beitrag von Benutzer heineken fordert es regelrecht heraus Off-Topic zu antworten

Meinereiner ist Spielbahner. Bei mir tummeln sich Kinder herum und wollen mit der MoBa spielen. Wenn ich dann die ganzen filigranen Modelle (Loks und Wagen) sehe (auch ich habe ein paar davon) muss ich den Kindern sagen: "Stop, damit könnt ihr nicht spielen, die gehen schon vom Anschauen kaputt." Die sind in keinem "Giftschrank" gelagert, sondern in einem Regal, wo sich die Kinder Loks und Wagen herausnehmen können um ihre eigenen Züge für die Spielbahn zusammen zu stellen. Langsam haben die es raus, welche Modelle sie nehmen können und welche nicht (ja sie fragen vorher bei mir nach).

Aber es kann nicht sein, das immer höhere Anforderungen an die detailgetreue der Modelle an die Hersteller gestellt werden. Wir sprechen hier von Modellbahn, für viele ein Spielzeug. Und vom Spielzeug haben sich viele Modelle der Hersteller heute verabschiedet. Überall prangt der Hinweis drauf: Für erwachsene Sammler/ab 14 Jahren. Verschluckbare Kleinteile, die beim Öffnen der Verpackung schon abfallen (wie es bei einigen Brawa Gravita 42707 hier im Thread beschrieben wurde) sind das beste Beispiel hierfür.
Klar ist auch, dass die "guten" Gussklumpen wie die Märklin 3021 nicht mehr der Zeit entsprechen. Schließlich haben wir uns alle weiter entwickelt. Die Forderung muss jedoch sein, wie der beste Kompromiss zwischen Vorbildgetreue, Spieltauglichkeit und Preis aussehen soll. Schließlich soll das Hobby Modelleisenbahn neben der Spieltauglichkeit auch noch finanzierbar sein.

Wer eine noch höhere Detailgetreue wünscht kann sich gerne an Kleinserienhersteller wenden oder auf Selbstbausätze setzen und nicht versuchen die vielen anderen Modellbahnfreunde zu missionieren, damit auch der letzte keine Lok mehr auf der Anlage fahren lassen kann, weil diese schon beim Aufgleisen zur Hälfte auseinander gefallen oder beim Anfassen schon mit Abbrüchen gesegnet sind.
Wir haben hier nicht alle Klavierspielerhände oder ähnliches Ich brauche nicht jeden Firlefanz, den die Hersteller anbieten. Bei mir sollen die Loks funktionieren und spielsicher sein und gut ist
Geht doch einfach alle Vorstellungthread neuer Modelle durch. Überall Klagen über schlechte Qualität, miese Fahreigenschaften usw. Und das auch noch zu Preisen, wofür einige Modellbahnfreunde ein ganzes Jahr sparen müssen

So und nun genug Off-Topic.

Ich wünsche jedem viel Freude an seiner Modellbahn und verbleibe mit freundlichem Gruße

Markus


grenadi

RE: Gerne würde ich sagen "das Warten hat sich gelohnt" Brawa Gravita 42707

#66 von heineken ( gelöscht ) , 03.04.2015 13:06

Zitat von grenadi
Da es hier um die Brawa Gravita 42707 geht, sollten Off-Topic-Beiträge eigentlich selbstverständlich nicht dazu gehören
Nur der letzte Beitrag von Benutzer heineken fordert es regelrecht heraus Off-Topic zu antworten



Ob etwas in diesen Thread gehört oder nicht, weil es vermeintlich off-topic ist – darüber kann man wahrscheinlich bis in alle Ewigkeit diskutieren.

Jedoch: Hinsichtlich deiner Ansprache zu kindertauglichen, bezahlbaren Modellen, die nicht gleich beim Anschauen auseinanderfallen:
Du schreibst ja selbst bereits, nicht jedes Modell muß kleinkindtauglich sein. Dann halte dich auch an diesen Anspruch bitte und anerkenne, daß es eben nicht nur die eigene, eine Sichtweise gibt. Siehe auch: viewtopic.php?f=2&t=122834&start=25#p1372134
Weshalb müssen sich die einen von den anderen nun etwas »vorschreiben« lassen? (Gut, zugegeben, die näher am Vorbildinteressierten haben natürlich das schärfere Schwert in der Hand – können sie doch immer wieder auf die Vielteiligkeit und Vielfunktionalität des Vorbilds und damit fast unendlichem Potential für die Modellumsetzung verweisen. )

Zitat
Geht doch einfach alle Vorstellungthread neuer Modelle durch. Überall Klagen über schlechte Qualität, miese Fahreigenschaften usw. Und das auch noch zu Preisen, wofür einige Modellbahnfreunde ein ganzes Jahr sparen müssen



Klar, die Menge an Teilen vergrößert diese Gefahren. Nur halte ich den Umkehrschluß – einfachste Ausführung (wenige, dafür robuste Teile) = alles in Butter – für nicht gegeben. Oder glaubst du ernsthaft daran, daß sich dann nicht doch noch ein Haar in der Suppe finden lassen würde?

Schließlich – wie SpaceRambler ja schon beschrieb, geht es hier in diesem Thread ja wohl auch (!) um die Umsetzung eines (vom Hersteller) selbst formulierten Anspruchs. (Mehr will ich dazu, als Befangener, jetzt nicht schreiben.)


heineken

RE: Gerne würde ich sagen "das Warten hat sich gelohnt" Brawa Gravita 42707

#67 von Wolfram1 ( gelöscht ) , 03.04.2015 14:47

Zur Frage der Federung hab ich einen neuen Thread erstellt:
viewtopic.php?t=123523
Damit hier wieder aufs Thema zurückgekommen werden kann.


Wolfram1

RE: Gerne würde ich sagen "das Warten hat sich gelohnt" Brawa Gravita 42707

#68 von heineken ( gelöscht ) , 03.04.2015 16:01

Zitat von Wolfram1
Zur Frage der Federung hab ich einen neuen Thread erstellt



Und ich werde dennoch hier darauf antworten – hoffentlich abschließend für den Aspekt Fahrzeugfederung.
Weil nämlich deine Ausgangsprämissen im verlinkten neuen Thread schon falsch und auch fragwürdig sind:
– Erstens vermengst du die Äußerungen mind. zweier Teilnehmer und stellst sie da, als kämen sie von einer Person, dem »Autor«. Ohne die Quelle (diesen Thread) anzugeben, ist das bestenfalls pseudo-wissenschaftlich (Leute! Es gibt auch noch was anderes als »Galileo« und »Welt der Wasweißichwas« aus dem Unterschichtenfernsehen!); wobei du angesichts manch ellenlanger Diskurse über esoterische Aspekte bei der Vielpoligkeit von elektrischen Maschinen damit wenigstens nicht der Erste wärst. Schlechtensfalls ist es allerdings tendenziös; wobei ich hoffe, daß ich mich in diesem Punkt – auch angesichts viewtopic.php?f=2&t=122834&start=25#p1372350 – täusche.
– Zweitens sind deine physikalischen Annahmen falsch. Du führst zwar richtigerweise die ggü. 1:1 deutlich geringeren Geschwindigkeiten an, unterschlägst aber die in noch viel größerem Faktor kleineren Bogenradien. Desweiteren stützt du deine Argumentation auf Beschleunigungen und ziehst mit dem Verweis auf Roller /Inline-Skates unpassenderweise Vergleiche zu einem eben nicht mit dem R/S-System vergleichbaren System.

Inhaltlich sei nur soviel gesagt und das auch hoffentlich abschließend: Die Beschleunigung ist ein Faktor, aber nicht die entscheidende Größe. Entscheidend sind vielmehr Kraft und Impuls. Und da die Kraft bekanntlich von der Masse abhängt und eine Federung dazu geeignet (wie gedacht) ist, Massen voneinander zu entkoppeln … et voila!

(Um Mißverständnisse zu vermeiden, erlaube ich mir, nochmals auf viewtopic.php?f=2&t=122834&start=25#p1372134 zu verweisen.)


heineken

RE: Gerne würde ich sagen "das Warten hat sich gelohnt" Brawa Gravita 42707

#69 von Bona , 17.04.2015 17:45

Moin zusammen,

nun ist es so gekommen, wie ich nicht dachte! Die vorbestellte Gravita, welche ich letztenendes sowieso nicht mehr haben wollte, weil a) zu lange gedauert und b)die Mängel vom Hörensagen, wird von Modellbahnshop-Lippe nicht mehr ausgeliefert an uns Kunden. Bei denen gingen zuviele Reklamationen ein. Laut der email (hat leider mein Bruder, sonst könnte ich es jetzt besser formulieren) hat sich MSL jedenfalls mit Brawa in Verbindung gesetzt, von den Kupplungen her (wenn richtig verstanden, ist nicht Brawa Schuld, sondern die Kupplungen von fremden Waggons.... wobei bei Brawa-Waggons das gleiche Problem ist). So eine Aussage kann MSL absolut nicht nachvollziehen und das Beste: Das waren wohl irgendwelche Fehler, wenn man näher hinsieht, da hieß es ungefähr: Man sieht den Fehler nicht, wenn man nicht gerade auf 40cm Entfernung (oder näher) hin sieht. Also mit anderen Worten: Guck gefälligst woanders hin oder halte Abstand vom Modell, wenn du bei "nur" 369€ auch noch optische Korrektheit erwartest! Und Märklin nimmt sich den Fadenzähler zur Hand, um alles zu kontrollieren, das sind etwa 4cm plus die Lupe.... soviel zum Thema, man muss sich das modell nicht so nahme angucken. jetzt weiß ich leider nur nicht, um welchen Fehler es da genau ging. Jedenfalls hat MSL das so nicht hingenommen die Aussage und wohl die restlichen Bestellungen storniert, wenn ich das jetzt alles korrekt wiedergegeben habe. Demnach wird MSL keine Gravita von Brawa mehr verkaufen! Ob ich sie doch noch gewollt hätte, oder nicht, das Teil ist offiziell jedenfalls abgeschminkt! Hat MSL gut und richtig reagiert übrigens!


Gruß
Thorsten


Meine Anlage "Mittelstadt" viewtopic.php?f=64&t=104225&p=1130172#p1130172

Wer schon immer mal selber Einsatzkräfte zu Einsätzen schicken wollte... und das mit einer echten OSM-Karte!
http://www.leitstellenspiel.de/?ruid=122121


 
Bona
InterRegio (IR)
Beiträge: 129
Registriert am: 26.12.2013


RE: Gerne würde ich sagen "das Warten hat sich gelohnt" Brawa Gravita 42707

#70 von UP4001 , 17.04.2015 22:21

Hallo,

es liest sich so:

Zitat
leider können wir Ihre Vorbestellung der BRAWA Diesellokomotive Baureihe 265 der DB, Epoche VI, digital + Sound (H0) # 49159 nicht ausführen.

Die ersten Lieferungen in den Markt und unsere Qualitätsprüfung zeigten eine zu hohe Reklamationsquote, die uns veranlasst hat, diese Artikel nicht mehr anzubieten.

Leider lehnt BRAWA in den meisten Fällen einen Umtausch ab, mit der Begründung, dass die mangelhafte Funktion der Digital-Kupplung auf eine nicht normgemäße Kupplungshöhe der angekuppelten Wagen zurück zu führen ist. Das ist für uns nicht nachvollziehbar, da die fehlerhafte Funktion auch mit neuen BRAWA Wagen in Erscheinung tritt.

Reklamationen in der Lackierung oder in Formteilen werden abgelehnt mit der Begründung "Großserienprodukt - Formteil - Auslieferungszustand" oder "aus 40cm Betrachtungsabstand nicht mehr erkennbar".

Wir bitten um Verständnis, dass wir dieser Argumentation nicht folgen können und deshalb diese ansonsten wunderschönen Lokomotiven nicht mehr anbieten.


Leider nach meinen zwei Support-Erfahrungen mit Brawa und einem bei MSL durchaus Glaubwürdig - leider

Leider gibt es die große Gravita von keinem anderen Hersteller, und so ist dieser Verlust schmerzhaft.
Mittlerweile überwiegt die Einsicht, dass es besser ist, die Lok nicht zu bekommen....


LG

Horst

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
| Ich behalte mir redaktionelle Änderungen (Rechtschreibung, Formulierungsverbesserung usw.) auch ohne Kennzeichnung vor! |
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

MISSION IMPOSSIBLE – Vorstellung (meines Schattenbahnhofs)


 
UP4001
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.881
Registriert am: 17.11.2010
Ort: zu Hause
Gleise ROCO-Line - mit und ohne
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Gerne würde ich sagen "das Warten hat sich gelohnt" Brawa Gravita 42707

#71 von Bona , 19.04.2015 18:33

Genau, so war die Mail, danke!
Aber du hast in einer Sache nicht recht: Du kannst sie noch von ESU bekommen. Aber ich habe keine Ahnung, wie es qualitativ mit der ESU aussieht. Ich weiß nur, dass sie definitiv die KK-Kinematik hat. Hat einen Rauchgenerator, dafür keinen funktionsf. Lüfter und kostet 400€. Wie es da sonst mit der Qualität und Genauigkeit aussieht, keine Ahnung. Währe aber irgendwann mein letzter Ausweg zur Gravita!


Meine Anlage "Mittelstadt" viewtopic.php?f=64&t=104225&p=1130172#p1130172

Wer schon immer mal selber Einsatzkräfte zu Einsätzen schicken wollte... und das mit einer echten OSM-Karte!
http://www.leitstellenspiel.de/?ruid=122121


 
Bona
InterRegio (IR)
Beiträge: 129
Registriert am: 26.12.2013


RE: Gerne würde ich sagen "das Warten hat sich gelohnt" Brawa Gravita 42707

#72 von Hohentengen21 , 20.04.2015 07:39

Zitat von Bona
Genau, so war die Mail, danke!
Aber du hast in einer Sache nicht recht: Du kannst sie noch von ESU bekommen. Aber ich habe keine Ahnung, wie es qualitativ mit der ESU aussieht. Ich weiß nur, dass sie definitiv die KK-Kinematik hat. Hat einen Rauchgenerator, dafür keinen funktionsf. Lüfter und kostet 400€. Wie es da sonst mit der Qualität und Genauigkeit aussieht, keine Ahnung. Währe aber irgendwann mein letzter Ausweg zur Gravita!



Esu hat nur die "kleine" Gravita im Programm


Grüßle Oli


 
Hohentengen21
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.973
Registriert am: 29.02.2012


RE: Gerne würde ich sagen "das Warten hat sich gelohnt" Brawa Gravita 42707

#73 von TEE2008 , 20.04.2015 10:10

Zitat von Hohentengen21

Zitat von Bona
Genau, so war die Mail, danke!
Aber du hast in einer Sache nicht recht: Du kannst sie noch von ESU bekommen. Aber ich habe keine Ahnung, wie es qualitativ mit der ESU aussieht. Ich weiß nur, dass sie definitiv die KK-Kinematik hat. Hat einen Rauchgenerator, dafür keinen funktionsf. Lüfter und kostet 400€. Wie es da sonst mit der Qualität und Genauigkeit aussieht, keine Ahnung. Währe aber irgendwann mein letzter Ausweg zur Gravita!



Esu hat nur die "kleine" Gravita im Programm




Hallo,
wenn man die ganzen Berichte von den Fehlern und Defekten an der BRAWA Gravita so liest, wäre es meiner Meinung nach von Märklin sehr klug für 2017 oder gar für 2016 beide Gravita Varianten mit Metallgehäuse, Sound, allen Lichtfunktionen und Telex-Kupplungen aufzulegen.


Gruß

Tobias

Meine Videos bei youtube:
https://www.youtube.com/channel/UCG7GKWh3NZHmU__RYQVKQKA


 
TEE2008
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.941
Registriert am: 19.12.2007
Homepage: Link
Gleise M und C-Gleis
Steuerung CS I; MS II; Trafo


RE: Gerne würde ich sagen "das Warten hat sich gelohnt" Brawa Gravita 42707

#74 von Hohentengen21 , 20.04.2015 10:24

Zitat von TEE2008

Zitat von Hohentengen21

Zitat von Bona
Genau, so war die Mail, danke!
Aber du hast in einer Sache nicht recht: Du kannst sie noch von ESU bekommen. Aber ich habe keine Ahnung, wie es qualitativ mit der ESU aussieht. Ich weiß nur, dass sie definitiv die KK-Kinematik hat. Hat einen Rauchgenerator, dafür keinen funktionsf. Lüfter und kostet 400€. Wie es da sonst mit der Qualität und Genauigkeit aussieht, keine Ahnung. Währe aber irgendwann mein letzter Ausweg zur Gravita!



Esu hat nur die "kleine" Gravita im Programm




Hallo,
wenn man die ganzen Berichte von den Fehlern und Defekten an der BRAWA Gravita so liest, wäre es meiner Meinung nach von Märklin sehr klug für 2017 oder gar für 2016 beide Gravita Varianten mit Metallgehäuse, Sound, allen Lichtfunktionen und Telex-Kupplungen aufzulegen.




Ich habe Märklin diesbezüglich schon gefragt, ob die Gravita kommen wird. "Leider können wir zu geplanten Neuheiten keine Aussagen machen, nehmen aber Ihren Vorschlag gerne auf"

HOFFEN WIR MAL DAS BESTE


Grüßle Oli


 
Hohentengen21
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.973
Registriert am: 29.02.2012


RE: Gerne würde ich sagen "das Warten hat sich gelohnt" Brawa Gravita 42707

#75 von Bona , 20.04.2015 11:13

Zitat von Hohentengen21

Zitat von Bona
Genau, so war die Mail, danke!
Aber du hast in einer Sache nicht recht: Du kannst sie noch von ESU bekommen. Aber ich habe keine Ahnung, wie es qualitativ mit der ESU aussieht. Ich weiß nur, dass sie definitiv die KK-Kinematik hat. Hat einen Rauchgenerator, dafür keinen funktionsf. Lüfter und kostet 400€. Wie es da sonst mit der Qualität und Genauigkeit aussieht, keine Ahnung. Währe aber irgendwann mein letzter Ausweg zur Gravita!



Esu hat nur die "kleine" Gravita im Programm




Du meinst die kürzere, die 10BB? Ja ok, das wäre mir aber, wenn es so ist, auch egal. Aber man kriegt sie immerhin in H0, mit KK-Kinematik, für Märklin, ob die kleine oder große, das ist ja dann dahingestellt. Wer dann sagt "ich will aber nur die große", tja, dann bleibt ihm nur noch übrig zu warten oder ganz drauf zu verzichten. Ich sage mal so: Lieber kurz und KK-Kinematik, als lang und nur Probleme
Schön wäre es, wenn ich mir eine Lok zusammenstellen könnte, genau so, wie ich es haben möchte Dann hätte ich aber auch gerne eine Telex-Kupplung für die Gravita, so wie ich nämlich gehört habe, geht das das mit der digitalen Kupplung anders, als die Telex-Kupplung. Ich dachte vorher nämlich immer, ohja, schön, die "Telex-Kupplung" von ESU bzw. Brawa... ist nicht! Das war anders gemeint (zugegeben, ich weiß nicht mehr inwiefern...)

Aber jetzt kommt bei mir erstmal sowieso nichts mehr. Wie vor einigen Jahren mit meinem verpäteten Märklin-Schienenbus, der erstmal verschoben wurde und ich dann erstmal eine BR03 gekauft habe, so habe ich es auch diesmal gemacht: Gravita kommt nicht, ok, nimmste das, was du als nächstes willst und zack steht untenten jetzt ein LINDT der BRB
Der grinste mich bei der IMB Dormund so an

http://www.maerklin.de/de/produkte/detai...triebwagen.html


Meine Anlage "Mittelstadt" viewtopic.php?f=64&t=104225&p=1130172#p1130172

Wer schon immer mal selber Einsatzkräfte zu Einsätzen schicken wollte... und das mit einer echten OSM-Karte!
http://www.leitstellenspiel.de/?ruid=122121


 
Bona
InterRegio (IR)
Beiträge: 129
Registriert am: 26.12.2013


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz