RE: Gerne würde ich sagen "das Warten hat sich gelohnt" Brawa Gravita 42707

#101 von E 44 , 08.05.2015 08:48

Hallo Freunde der kleinen Bahn,

ich hab mir den Trööt mal durchgelesen und bin zu dem Schluss gekommen, das es sich, für mich, nicht lohnt ein Super Duper Detalliertes Modell zu kaufen. Schon gar keine Lok.
Ich bin einer der nen Ski unter den Fahrzeugen braucht und da gibt es Giott Sei Dank ein reichhaltiges Angebot. Auch ältere gut erhaltene Modelle für günstiges Geld.

Desto mehr die Technik voranschreitet, was auch gut ist, desto anfälliger werden die Teile aber auch.
Wie hat einer im Forum geschrieben >> Die Lok hat mehr Elektronik verbaut als mein Handy << . Das sagt eigendlich schon alles.
Dazu kommen dann noch der VK Preis, der meistens jenseits von Gut und Böse liegt, gerade bei BRAWA.
Das ist aber kein Problem was BRAWA alleine betrifft. Die meisten lassen in China produzieren, das Ergebnis sind dann die Klagen der Kunden,
die mit der angebotenen Qualität unzufrieden sind.
Auf Dauer wird das nicht gutgehen. Wenn ich dann lese, das Loks ohne Modifikation seitens des Kunden gar nicht erst aufs Gleis kommen,
dann kann was nicht in Ordnung sein, bei den Herstellern und mir persönlich wird dabei ganz anders, weil ich da nicht wirklich herantraue.
Aber das ist mein Problem. Ich nehme lieber Modelle, wo die Kinderkrankheiten raus sind und die Los anständig fahren.
Klar, die müssen schon Digital sein, aber mir reicht der Decoder zum Fahren, ich brauch kein Sound auch wenns schön ist.
Aber ich stell mir das so vor: Du hast 30 Loks, alle mit Sound, das muss ein Ohrenbetäubener Krach sein, denn die fahrenden Züge fahren ja nicht im Flüstermodus.
Da brauchst dann Gehörschutz, damit du nach 30 Jahren MoBa nicht Taub bist.

Fazit: Alles schön mit den neuen Modellen. Aber wenn eine minderwertige Qualität abgeliefert wird zu einem Preis, der einem Schwindel Gefühle hervorruft und man u.U. länger drauf gespart und auch gewartet hat, dann kann ich mir das ersparen.

Ich wollte mit dem Text keinen auf die Füße treten, denn das ist meine eigene persönliche Meinung........


Liebe Grüße aus der Südheide
Raimund

Besucht mich doch in "Liebernich"



Testkreis


 
E 44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.956
Registriert am: 03.05.2013
Ort: Celle
Gleise Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 Fahren-z21 Schalten
Stromart Digital


RE: Gerne würde ich sagen "das Warten hat sich gelohnt" Brawa Gravita 42707

#102 von kukuk , 08.05.2015 10:07

Zitat von E 44
Klar, die müssen schon Digital sein, aber mir reicht der Decoder zum Fahren, ich brauch kein Sound auch wenns schön ist.
Aber ich stell mir das so vor: Du hast 30 Loks, alle mit Sound, das muss ein Ohrenbetäubener Krach sein, denn die fahrenden Züge fahren ja nicht im Flüstermodus.
Da brauchst dann Gehörschutz, damit du nach 30 Jahren MoBa nicht Taub bist.



Du hast doch garantiert Märklin Loks mit dem guten alten HLA? Wenn ja: diese Motoren sind meistens lauter als der Sounddecoder. Wenn Du damit also keine Lärmprobleme hast ...
Aber deswegen kaufe ich auch keine Loks mehr mit HLA. Und Sound muß sein, aber nur wenn Besuch da ist

Grüße,
Thorsten


Epoche VI (3L K-Gleis) mit Märklin CS3+ und MS2
Rollmaterial von Brawa, Fleischmann, Märklin, Piko, Roco, Trix und vielen mehr


kukuk  
kukuk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 17.01.2007
Homepage: Link
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart Digital


RE: Gerne würde ich sagen "das Warten hat sich gelohnt" Brawa Gravita 42707

#103 von E 44 , 08.05.2015 10:13

Hallo,

HLA? ich hab eine Lok mit dem kleinen Scheibenkollektor, da macht das Getriebe Krach für 5 Loks wenn das Gehäuse drauf ist, ist aber nicht ausgeschlagen. Da muss ich mir noch was einfallen lassen.
Der Rest sind vom Werk aus Modifizierte Motoren und die sind leise.
Zudem hab ich noch 1 Piko Lok und eine Fleischmann Lok, die sind garnicht zu hören.

Mit den Soundloks kann man das halten wie man will. Ich brauch das, noch, nicht.


Liebe Grüße aus der Südheide
Raimund

Besucht mich doch in "Liebernich"



Testkreis


 
E 44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.956
Registriert am: 03.05.2013
Ort: Celle
Gleise Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 Fahren-z21 Schalten
Stromart Digital


RE: Gerne würde ich sagen "das Warten hat sich gelohnt" Brawa Gravita 42707

#104 von vinylfan , 08.05.2015 16:12

Hallo Leute,

ich komme beruflich viel rum. So hatte ich vor kurzem die Gelegenheit bei der Firma Faller im Schwarzwald durch das Ladengeschäft zu laufen.

Dort sind auch 3 -4 Bahnen ausgestellt. Alle mit Sound. Der Sound von den Bahnen hat einfach nur genervt.

Hab mir in dem Laden einiges angeschaut, ne ganze Europalette mit Sonderangeboten, gekauft habe ich auch einiges.

Als ich dann bezahlt habe, habe ich die nette Verkäuferin gefragt ob Sie wohl noch Nachts von der Geräuschkulisse träumen würde.

Hat gelacht und gesagt, das sie das nicht mehr wahrnimmt.


Grüße
Klaus


Rocogleis ohne Bettung, Loks von FM und Roco.
CanDB über MS2 nur DCC
, Booster Digikeijs
WinXP, iTrain 3.3
Meine Anlage im Bau
viewtopic.php?f=15&t=127112


 
vinylfan
InterCity (IC)
Beiträge: 864
Registriert am: 07.01.2015
Ort: Wirges WW
Gleise Zweileiter
Spurweite H0
Steuerung Can Digital
Stromart Digital


RE: Gerne würde ich sagen "das Warten hat sich gelohnt" Brawa Gravita 42707

#105 von ICE-TEE , 08.05.2015 17:00

Zitat von vinylfan
Hallo Leute,

ich komme beruflich viel rum. So hatte ich vor kurzem die Gelegenheit bei der Firma Faller im Schwarzwald durch das Ladengeschäft zu laufen.

Dort sind auch 3 -4 Bahnen ausgestellt. Alle mit Sound. Der Sound von den Bahnen hat einfach nur genervt.

Hab mir in dem Laden einiges angeschaut, ne ganze Europalette mit Sonderangeboten, gekauft habe ich auch einiges.

Als ich dann bezahlt habe, habe ich die nette Verkäuferin gefragt ob Sie wohl noch Nachts von der Geräuschkulisse träumen würde.

Hat gelacht und gesagt, das sie das nicht mehr wahrnimmt.




Das ist auch einer der Gründe weshalb ich mir keine Sound-Loks kaufe! Ich sehe es nicht ein für dieses meist unrealistisches Gedudel aus den Lautsprechern nochmal extra Geld zahle! Und irgendwann nervt es nur noch und ist auch nicht mehr besonders. Ne Ne, ich bin kein Fan von Sound.


MfG - Fabian


Eine moderne Epoche 5 Anlage entsteht - Link zur Anlage

Besucht meinen Youtube Channel - Dort gibts Videos zu meiner Anlage - Freue mich auf euer Abo


 
ICE-TEE
InterCity (IC)
Beiträge: 937
Registriert am: 23.06.2013


RE: Gerne würde ich sagen "das Warten hat sich gelohnt" Brawa Gravita 42707

#106 von thotte ( gelöscht ) , 11.05.2015 01:49

Hey Mario,

Deine Gravita sieht echt beeindruckend aus. Respekt! Dazu hätte ich gleich eine Frage: Du hattest geschrieben, dass Du die Lautstärke des Motor-sounds von 0 auf 100% und die des Getriebes von 100% auf 50% geändert hast. Mit welchen CVs geht das denn? In der Anleitung habe ich dazu nichts gefunden.

Gruß,

Thotte


thotte

RE: Gerne würde ich sagen "das Warten hat sich gelohnt" Brawa Gravita 42707

#107 von Robert Bestmann , 11.05.2015 07:54

Hallo Thotte,

versuche es mal mit folgenden Werten:

CV31 = 16
CV32 = 1
CV259 = 128 (Motorsound, Werkswert 108)
CV267 = 64 (Wendegetriebe, Werkswert 128)

Ausgangspunkt ist die Sounddatei auf der ESU-Homepage. Die Gravita hat meines Wissens noch einen ESU Loksound V4.0 drin (CV 08 auslesen, da sollte 151 drinstehen).

Viele Grüße
Robert


Robert Bestmann  
Robert Bestmann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.607
Registriert am: 02.03.2009
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin/ESU CS1r
Stromart AC, Digital


RE: Gerne würde ich sagen "das Warten hat sich gelohnt" Brawa Gravita 42707

#108 von Cyberrailer , 11.05.2015 08:49

Hallo

Mit CV Werten kann ich nicht dienen.
Ein Kollege hat das mit dem ESU Lokprogrammer gemacht.
Mit dem Feintuning sind wir aber noch nicht fertig.

Gruß Mario


Schaut doch mal bei mir vorbei :

H0 Anlage Käsborn


Cyberrailers Modellbahnschmiede !!!


 
Cyberrailer
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.926
Registriert am: 14.03.2012
Homepage: Link
Ort: Quierschied
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Gerne würde ich sagen "das Warten hat sich gelohnt" Brawa Gravita 42707

#109 von Humungus1600 ( gelöscht ) , 10.09.2015 21:32

Feintuning ist beendet [FACE WITH STUCK-OUT TONGUE AND WINKING EYE]
Die Loks laufen und wir wissen jetzt ja wie das ganze Ding zum funktionieren zu bringen ist. Hat aber echt Nerven gekostet.
Mfg Bernd


Humungus1600

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz