RE: Brawa Gravita mit zu hellem Licht

#1 von CrexCrex , 25.03.2017 12:09

Hallo,

habe eine Brawa Gravita 42717. Schönes Modell. Aber die LED Lichter sind viel zu hell. Anbei ein paar Bilder damit man eine Vorstellung davon bekommt wie hell sie sind. (kann gerade keine Bilder anhängen, ungültige Dateierweiterung?)

Bilder:




Laut Herstellen wird die Spannung für die LED Lichter "auf der Platine" erzeugt, Läßt sich also nicht über irgentwelche CV's einstellen. Eine Lösung gibt es von Brawa (noch?) nicht und mein Händler hat mir wenig Hoffung gemacht. Eine neue Platine währe viel zu teuer.

Meine Frage: Hat schon jemand eine Lösung für dieses Problem? Eine Anleitung für den Einbau von Vorwiederständen z.B.?

PS: Zum Glück kommt jetzt der Sommer, es wird heller und ich kann die Gravita ohne Licht fahren. Aber für den nächsten Winter brauch ich eine Lösung.

Gruß
Sönke


CrexCrex  
CrexCrex
S-Bahn (S)
Beiträge: 17
Registriert am: 12.06.2014


RE: Brawa Gravita mit zu hellem Licht

#2 von moppe , 25.03.2017 12:21

Zitat von im Beitrag Brawa Gravita mit zu hellem Licht

Laut Herstellen wird die Spannung für die LED Lichter "auf der Platine" erzeugt, Läßt sich also nicht über irgentwelche CV's einstellen.


Hab sie probiert?

Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.741
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Brawa Gravita mit zu hellem Licht

#3 von Viet Bui ( gelöscht ) , 25.03.2017 13:34

Guten Tag,

ich habe bisher drei Gravita von Brawa erfolgreich umprogrammiert, auch eine Dimmung der Lichter war möglich.
Solange Brawa bei späteren Lieferserien, wenn es sie denn überhaupt gab, nichts an der Platine geändert hat, kann ich Dir gerne die CV mitteilen.


Obwohl der Zugschluss auf die niedrigstmögliche Helligkeit gedimmt wurde, ist er nach wie vor deutlich zu hell, aber trotzdem stellt es eine signifikante Verbesserung zum Ursprungszustand dar. Und Nein, ich bin kein Mittelleiter-Fahrer, dass war nur eine Gefälligkeitsarbeit

Grüße,
Viet Bui


Viet Bui

RE: Brawa Gravita mit zu hellem Licht

#4 von CrexCrex , 25.03.2017 13:52

Hallo,

Ich habe es nicht mit den CV's probiert. HAbe mich auf die Aussagen von Brawa und des Händlers verlassen.

Aber ich kann das natürlich testen. Welche CV ist es denn?

Viele Grüße
Sönke


CrexCrex  
CrexCrex
S-Bahn (S)
Beiträge: 17
Registriert am: 12.06.2014


RE: Brawa Gravita mit zu hellem Licht

#5 von CrexCrex , 25.03.2017 14:14

Ich have die CV Einstellungen aus dem Manual auch hochgeladen. Ich finde dort nichts über Licht.


CrexCrex  
CrexCrex
S-Bahn (S)
Beiträge: 17
Registriert am: 12.06.2014


RE: Brawa Gravita mit zu hellem Licht

#6 von moppe , 25.03.2017 15:53

Obwohl es die neue Gravita, mit SUSI-Licht, muss du Widerstände an die Platine tauschen.

Du kannst immer Brawa danken das sie nich die Potentiale in PluX22 Schnittstelle nutzen will!


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.741
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Brawa Gravita mit zu hellem Licht

#7 von Viet Bui ( gelöscht ) , 25.03.2017 16:14

Hallo zusammen,

die Gravita von Brawa wurde noch mit ESU-Decodern ausgestattet, danach wurden alle AC-Modelle sowie Geräuschloks mit Decodern von Doehler&Haass ausgestattet.
Aus welchen Gründen auch immer fehlt bei den Gravita-Modellen mit Geräuschfunktionen der Turbolader und das Motorgeräusch. Unter Angabe der Stichworte "Brawa", "Gravita" und "Motor" findet man entsprechende Fäden zu diesem Thema. Mit diesem Beitrag kann auch dieses Problem gelöst werden.

Doch nun zur Helligkeit der Spitzenlichter, ich empfehle das Lesen meines Vorbildberichts: Vorbild und Modell: Helligkeit des Spitzenlichts und des Zugschluss'

Leider ist es so, dass insbesondere der Zugschluss, aber auch das Dreilicht-Spitzenlichtsignal, trotz LED-Modus und maximaler Dimmung deutlich zu hell sind. Hier hat Brawa auch versagt.

Brawa hat wohl versucht, mit ihren Hauptplatinen das Rad neu zu erfinden. Sie sind voller Festspannungsregler, Transistoren und sonstigen unnötigen Bauteilen, die das Modell vorbildfremder machen! Ich würde die Hauptplatine von Brawa als mangelhaft bezeichnen.

Die CV-Programmierung

Beleuchtung
CV 31 = 16
CV 32 = 0

Schlusslicht (AUX 0)
CV262 = 0
CV263 = 128
CV270 = 0
CV271 = 128

Antrieb des Lüfterrad (AUX 1)
Eigentlich ist der Antrieb des Lüfterrads deutlich zu schnell, auch das An- und Auslaufen ist im Modell nicht vorhanden. Das lässt sich aber leider nicht ändern, da Decoder mit der PWM arbeiten und nicht mit einer Spannungsregelung.

Führerstandsbeleuchtung (AUX 2)
Die Führerstandsbeleuchtung schaltet sich flackernd an, um so eine Neonröhre zu imitieren.
CV283 = 16
CV286 = 31
CV287 = 128
CV288 = 4

AUX 3
AUX 3 ist für uns uninteressant, dieser Ausgang setzt die Fahrtrichtung (aus welchen Gründen auch immer Brawa diese Lösung gewählt hat).

Spitzenlicht (AUX 4)
Das Spitzenlicht wird durch nur einen Ausgang geschaltet, in Kombination mit AUX 3 wird eine Fahrtrichtungabhängigkeit erreicht.
CV302 = 0
CV303 = 128

Fernlicht (AUX 6)
CV315 = 2
CV318 = 11
CV319 = 128

Geräuschfunktionen (nur bei Loks mit Geräuschfunktion!)
CV31 = 16
CV32 = 1

CV259 = 99 (Motorgeräusch)
CV267 = 100 (Lautstärke des Getriebes wird etwas reduziert)
CV411 = 27 (Turbolader)


Um das Ganze zu visualisieren, habe ich so eben ein Video hochgeladen, das sehr gut die Wirksamkeit der oben genannten CV zeigt. Bei dieser Lok habe ich auch das Funktionsmapping angepasst (bei ESU-Decodern via CV-Programmierung sehr umständlich):




Zitat von im Beitrag Brawa Gravita mit zu hellem Licht

Obwohl es die neue Gravita, mit SUSI-Licht, muss du Widerstände an die Platine tauschen.
Du kannst immer Brawa danken das sie nich die Potentiale in PluX22 Schnittstelle nutzen will!



Das verstehe ich allerdings auch nicht, weshalb man die Fehlkonstruktion namens 21-polige MTC-Schnittstelle noch verbaut. Allerdings ist es so, dass Decoderausgänge nicht analog zu den Funktionen sind.

Grüße,
Viet Bui


Viet Bui

RE: Brawa Gravita mit zu hellem Licht

#8 von dany44 , 25.03.2017 18:09

Hallo Viet Bui,

[quote="Viet Bui" post_id=1671045 time=1490454871 user_id=28555]
die Gravita von Brawa wurde noch mit ESU-Decodern ausgestattet, danach wurden alle AC-Modelle sowie Geräuschloks mit Decodern von Doehler&Haass ausgestattet.
Aus welchen Gründen auch immer fehlt bei den Gravita-Modellen mit Geräuschfunktionen der Turbolader und das Motorgeräusch. Unter Angabe der Stichworte "Brawa", "Gravita" und "Motor" findet man entsprechende Fäden zu diesem Thema. Mit diesem Beitrag kann auch dieses Problem gelöst werden.
[/quote]

Das mit dem Sound trifft aber nur auf das ältere Modell mit der ESU-Technik zu! Die neue Ausführung mit dem anderen Decoder hat einwandfreien Sound.

[quote="Viet Bui" post_id=1671045 time=1490454871 user_id=28555]
Brawa hat wohl versucht, mit ihren Hauptplatinen das Rad neu zu erfinden. Sie sind voller Festspannungsregler, Transistoren und sonstigen unnötigen Bauteilen, die das Modell vorbildfremder machen! Ich würde die Hauptplatine von Brawa als mangelhaft bezeichnen.
[/quote]

Das ist die I/O-Extensionplatine von ESU:

http://www.esu.eu/produkte/zubehoer/adap...terungsplatine/

Deshalb sind die vielen LED auch einzeln mappbar - das funktioniert aber mit einem ESU-Decoder! Baut man einen anderen ein, funktioniert, wenn ich mich richtig erinnere, nur noch die Schlussbeleuchtung.

[quote="Viet Bui" post_id=1671045 time=1490454871 user_id=28555]
Eigentlich ist der Antrieb des Lüfterrads deutlich zu schnell, auch das An- und Auslaufen ist im Modell nicht vorhanden. Das lässt sich aber leider nicht ändern, da Decoder mit der PWM arbeiten und nicht mit einer Spannungsregelung.
[/quote]

Die neuere Gravita kann die Geschwindigkeit des Lüfterrades einstellen mit einem CV-Wert (über SUSI!)

[quote="Viet Bui" post_id=1671045 time=1490454871 user_id=28555]
Das verstehe ich allerdings auch nicht, weshalb man die Fehlkonstruktion namens 21-polige MTC-Schnittstelle noch verbaut. Allerdings ist es so, dass Decoderausgänge nicht analog zu den Funktionen sind.
[/quote]

Nur die ältere Gravita hat die 21-polige Schnittstelle. Ich habe meine Gravita gegen eine neuere getauscht, als diese erhältlich war. Da ist eine PluX22-Schnittstelle drin und Energiespeicher usw.

Liebe Grüße, dany


dany44  
dany44
InterRegio (IR)
Beiträge: 175
Registriert am: 13.12.2015


RE: Brawa Gravita mit zu hellem Licht

#9 von CrexCrex , 25.03.2017 20:36

> Obwohl es die neue Gravita, mit SUSI-Licht, muss du Widerstände an die Platine tauschen.

Hat schon jemand die Widerstänge auf der Platine für die Lampen identifiziert?

> Du kannst immer Brawa danken das sie nich die Potentiale in PluX22 Schnittstelle nutzen will!

Gruß
Sönke


CrexCrex  
CrexCrex
S-Bahn (S)
Beiträge: 17
Registriert am: 12.06.2014


RE: Brawa Gravita mit zu hellem Licht

#10 von GDT518 , 27.03.2017 05:18

Moin Sönke,

ich habe zwar die Brawa V90 ( 2 davon ), aber die haben das ebenfalls nicht dimmbare Susi Licht. ( Hatte direkt bei Brawa angefragt, die habe dies bestätigt, nicht dimmbar ).

Ich habe in meine Lok jeweils zwei 10kOhm Widerstände in die blaue Zuleitung an den kleinen Stecker für die Lichtplatinen gelötet. Da der Stecker mit Buchse recht hoch baut, kannst Du ohne weiteres 0.25W standard Widerstände nehmen. Ich denke das die Gravita von innen ähnlich aufgebaut ist.

PS: Bilder habe ich leider keine gemacht, war aber nur eine 15 Minuten Arbeit pro Lok.


Grüße aus Chicago

Leif

Meine Modellbahnbaustelle: viewtopic.php?f=64&t=114182


GDT518  
GDT518
InterCity (IC)
Beiträge: 546
Registriert am: 31.05.2013


RE: Brawa Gravita mit zu hellem Licht

#11 von Weichenputzer ( gelöscht ) , 27.03.2017 09:07

Hallo Sönke, kurzer Hinweis:

In den FAQ wird erklärt, wie Du Bilder in deine Beiträge einfügen kannst.

Viele Grüße, Markus


Weichenputzer

RE: Brawa Gravita mit zu hellem Licht

#12 von Rick , 27.03.2017 19:27

Hallo,
hier mal Licht ins Dunkel...

Da ich selbiges Problem hatte, vielmehr den Wunsch hier das Licht zu dimmen und Brawa mir telefonisch
die Auskunft gab, dass dies nicht ginge, habe ich D&H angeschrieben.

> Wie kann ich das Fahrtlicht V/R dimmen? Insbesondere die roten LED sind mir persönlich etwas zu hell. Änderungen an CV52-54 bringen nichts.

Dafür müsste die Grundplatine in der Lok geupdatet werden. Das erfordert ein Einsenden der Lok in der Originalverpackung an unseren System-Experten. Kostet 20 Euro inklusive Rückversand und Umsatzsteuer. Falls Sie daran Interesse haben, schreiben Sie uns. Sie erhalten dann die Einsendeadresse.


Das Licht wird nicht vom Decoder "verwaltet". Ich habe nun noch einmal mit Brawa gesprochen; dort lag diese Info noch nicht vor. Da meine Lok
gerade bei Brawa war, dachte ich, von wegen kurzer Dienstweg und so...

Schade, geht nicht. Die Lok muss derzeit wirklich zu D&H und es kostet auch die genannten 20,- + "Hin"-Porto.

Erst mit der nächsten Auflage der Lokomotiven bei Brawa werde die geänderte Platine (Stichwort PIC) auch dort als
Tauschteil verfügbar sein.


Grüße
Rick

Immer eine handbreit Gleis unter dem Rad.


Rick  
Rick
InterCity (IC)
Beiträge: 956
Registriert am: 21.11.2007
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos 50210
Stromart Digital


RE: Brawa Gravita mit zu hellem Licht

#13 von CrexCrex , 28.03.2017 19:54

Das klingt super. Ich mache ein paar Bilder verfügbar wenn die Platine getauscht wurde!

Danke an alle
Sönke


CrexCrex  
CrexCrex
S-Bahn (S)
Beiträge: 17
Registriert am: 12.06.2014


RE: Brawa Gravita mit zu hellem Licht

#14 von CrexCrex , 05.04.2017 21:06

Doehler & Haass hatte leider auch keine Lösung für micht. Sie bieten einen Software Update für 20€ an wenn eine D&H Platine/decoder (Plux22 Schnittstelle) in der Brawa Gravita verbaut wurde. Bei mir ist jedoch ein anderer Decoder und Platine vorhanden (21 Pol Schnittstelle). Hier gibt es von D&H keine Lösung.

Ich habe die Gravita dann mal geöffnet. Die Vorwiderstände sind unter dem Führerhaus. 14 SMD Widerstände! Siehe Bild.

http://abload.de/image.php?img=img_20170405_1957345k9skb.jpg
Da traue ich mich z.Z. nicht ran. Ich gebe auf und muss mit dem Flutlicht leben. Schnief.

Hier noch ein paar Bilder


http://abload.de/image.php?img=img_20170405_1946177glss9.jpg


http://abload.de/image.php?img=img_20170204_1730461wts95.jpg


http://abload.de/image.php?img=img_20170204_1730521zos78.jpg


http://abload.de/image.php?img=img_20170204_1741217hgs3a.jpg

Bei Tageslicht ist die Beleuchtung fast zu ertragen.


http://abload.de/image.php?img=img_20170204_1730461wts95.jpg


CrexCrex  
CrexCrex
S-Bahn (S)
Beiträge: 17
Registriert am: 12.06.2014


RE: Brawa Gravita mit zu hellem Licht

#15 von Viet Bui ( gelöscht ) , 05.04.2017 21:58

Lieber CrexCrex,

lies doch mal meinen Beitrag!
Dort habe ich alle CV aufgelistet, die notwendig sind, um Dein Problem zu lösen!
Da macht man sich die Mühe, das aufzuschreiben.....


Viet Bui

RE: Brawa Gravita mit zu hellem Licht

#16 von CrexCrex , 05.04.2017 22:19

Vielen Dank für Deinen Ausführlichen Beitrag. Aber ich kann mit meiner MS2 die CVs bei dieser Lok nicht einstellen. (Ist auf dem Display durchgestrichen)
Mir wurde von Brawa und meinem Händler versichert, dass die Helligkeit nicht einfach über CV's eingestellt werden kann. Es muß die Platine gewechselt werden (es gibt jedoch keinen Ersatz)

Vielleicht funktioniert das Einstellen via CV bei einem Sounddecoder. Den habe ich nicht.


CrexCrex  
CrexCrex
S-Bahn (S)
Beiträge: 17
Registriert am: 12.06.2014


RE: Brawa Gravita mit zu hellem Licht

#17 von dany44 , 06.04.2017 15:51

Hallo CrexCrex,

Zitat von im Beitrag Brawa Gravita mit zu hellem Licht

Doehler & Haass hatte leider auch keine Lösung für micht. Sie bieten einen Software Update für 20€ an wenn eine D&H Platine/decoder (Plux22 Schnittstelle) in der Brawa Gravita verbaut wurde. Bei mir ist jedoch ein anderer Decoder und Platine vorhanden (21 Pol Schnittstelle). Hier gibt es von D&H keine Lösung.



Das ist doch die ganz normale "China"-Platine, da kann man die LED mit jedem beliebigen Decoder dimmen, der das Dimmen unterstützt - egal, ob der Decoder von ESU, Zimo, D&H usw. ist.

Von D&H ist nur die Platine in der neuen "Extra"-Ausführung mit Kupplungen und Lüfterrad. Die ältere "Extra"-Ausführung hatte hingegen eine Platine von ESU drin.

(Ich habe das Modell selbst.)

Liebe Grüße, dany


dany44  
dany44
InterRegio (IR)
Beiträge: 175
Registriert am: 13.12.2015


RE: Brawa Gravita mit zu hellem Licht

#18 von GDT518 , 18.04.2017 02:07

Moin,

das Licht wird nicht über die Decoder Funktionsausgänge geschaltet, das Licht wird über die SUSI Schnittstelle gesteuert und hat eigene CV im 900'er Bereich, ein Dimmen über CV ist bei neuen Brawa Lok nicht möglich ! Wie zuvor von einem Kollegen geschrieben, soll es von Brawa ab der nächsten Serie Abhilfe geben. Ich denke eine 900'er CV um das Licht zu dimmen. Man kann bei den Brawa Lok ALLE Ausgänge des Decoder deaktivieren, Licht geht trotzdem, da per SUSI von der Lokplatine gesteuert.

Bitte nicht auf der Platine selbst löten, schau mal unter das Ende der Vorbauten, dort sollte ein Stecker von den LED auf der Hautplatine stecken. Dort die blaue Leitung ablöten und ein 10kOhm Widerstand dazwischen und gut ist. Keine SMD Loeterei


Grüße aus Chicago

Leif

Meine Modellbahnbaustelle: viewtopic.php?f=64&t=114182


GDT518  
GDT518
InterCity (IC)
Beiträge: 546
Registriert am: 31.05.2013


RE: Brawa Gravita mit zu hellem Licht

#19 von dany44 , 18.04.2017 15:39

Hallo GDT518,

Zitat von im Beitrag Brawa Gravita mit zu hellem Licht

das Licht wird nicht über die Decoder Funktionsausgänge geschaltet, das Licht wird über die SUSI Schnittstelle gesteuert und hat eigene CV im 900'er Bereich, ein Dimmen über CV ist bei neuen Brawa Lok nicht möglich !



Richtig, das trifft aber nur für die Ausführung mit Kupplungen und Lüfterrad zu! (Diese Lok hat eine grüne Platine.)

Oben auf den Fotos ist aber eine Lok ohne diese zusätzlichen Funktionen zu sehen (schwarze Platine), dort ist nichts mit SUSI usw. drauf.

Liebe Grüße, dany


dany44  
dany44
InterRegio (IR)
Beiträge: 175
Registriert am: 13.12.2015


RE: Brawa Gravita mit zu hellem Licht

#20 von SimonT , 13.10.2019 19:02

Re: Brawa Gravita mit zu hellem Licht

#15

Ungelesener Beitrag von Viet Bui » 05 Apr 2017 21:58
Lieber CrexCrex,

lies doch mal meinen Beitrag!
Dort habe ich alle CV aufgelistet, die notwendig sind, um Dein Problem zu lösen!
Da macht man sich die Mühe, das aufzuschreiben.....


Schade ist nur dass die Einstellung der CV´s gemäß deiner Liste bei der Gravita von Brawa Art. Nr. 42783 nicht das gewünschte Ergebnis bringt.
Selbst wenn man die Hellingkeit von Stufe 31 auf 0 setzt ändert sich an der Helligkeit nichts. Einfach übertrieben grauenhaft grell.
Also werde ich mal den Tipp mit dem 10 KOhm-Widerstand in der Plusleitung versuchen.

Gruß Peter


 
SimonT
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 62
Registriert am: 10.07.2007
Gleise Trix Express
Spurweite H0
Steuerung Selectrix / DCC
Stromart DC, Digital


RE: Brawa Gravita mit zu hellem Licht

#21 von CrexCrex , 13.10.2019 20:58

Hallo Peter,

Ich hatte inzwischen aufgegeben. Fahre ohne Licht!

Wäre toll, wenn du eine Lösung finden würdest.

Gruß Sönke


CrexCrex  
CrexCrex
S-Bahn (S)
Beiträge: 17
Registriert am: 12.06.2014


RE: Brawa Gravita mit zu hellem Licht

#22 von CrexCrex , 14.10.2019 07:45

Hallo Peter,

Ich hatte inzwischen aufgegeben. Fahre ohne Licht!

Wäre toll, wenn du eine Lösung finden würdest.

Gruß Sönke


CrexCrex  
CrexCrex
S-Bahn (S)
Beiträge: 17
Registriert am: 12.06.2014


RE: Brawa Gravita mit zu hellem Licht

#23 von moppe , 14.10.2019 08:39

Zitat von im Beitrag Brawa Gravita mit zu hellem Licht

Vielen Dank für Deinen Ausführlichen Beitrag. Aber ich kann mit meiner MS2 die CVs bei dieser Lok nicht einstellen. (Ist auf dem Display durchgestrichen)



Durchgestrichen, weil du der Lok mittels mfx fahren und nicht DCC.....


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.741
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Brawa Gravita mit zu hellem Licht

#24 von SimonT , 14.10.2019 12:57

Hallo Sönke,

ich habe folgendes gemacht.
Die Leiterbahn von Pin 16 (U+) habe ich mit einem Dremel unterbrochen und ein SMD-Poti 10 KOhm dazwischen angeschlossen.
Somit kann ich die Lichtstärke nach meinem empfinden einstellen.

Gruß Peter

https://www.reichelt.de/praezisionspoten...&trstct=vrt_pdn











 
SimonT
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 62
Registriert am: 10.07.2007
Gleise Trix Express
Spurweite H0
Steuerung Selectrix / DCC
Stromart DC, Digital


RE: Brawa Gravita mit zu hellem Licht

#25 von CrexCrex , 20.10.2019 20:23

Hallo Peter,

Vielen Dank für die Anleitung!! Hat bei meiner Gravita prima funktioniert. Habe mich für einen 1kohm Widerstand entschieden. Bei einem größeren ist eine weiße LED am Heck nicht angegangen.

Noch Mal vielen Dank!

Gruß Sönke


CrexCrex  
CrexCrex
S-Bahn (S)
Beiträge: 17
Registriert am: 12.06.2014


   

Roco 78801 (V36)
Märklin Klumpentelex ersetzen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz