RE: Mitgliedschaft in einem Moba Club

#1 von alex218 , 28.12.2014 20:28

Hallo,
Mich würde mal interessieren wer von euch Mitglied in einem Modellbahclub ist. Gerne auch mit Name und Sitz des Clubs.
Ich bin Mitglied bei den Eisenbahnfreunden Littfetal (Ef. L), in Kreuztal - Littfeld im dortigem Bahnhof.


...und jetzt komm´n Sie!

Bis neulich!
Alex

BR 218: Da weiß man, was man hat!

Humor ist der Knopf, der verhindert, das einem der Kragen platzt! (Ringelnatz)


EC 35 Hansa, Hamburg - København, 1987


 
alex218
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.236
Registriert am: 16.12.2012
Ort: Rubensstadt Siegen
Gleise C- Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS 2
Stromart Digital


RE: Mitgliedschaft in einem Moba Club

#2 von moppe , 28.12.2014 21:04

Mitglied bei Hadsten Modeljernbane Klub (HaMJK), der Club hinter Modelbane Europa, die größte Ausstellungsanlage in Dänemark.

Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.730
Registriert am: 07.08.2011
Ort: Norddeusche halbinsel


RE: Mitgliedschaft in einem Moba Club

#3 von Baureihe 103 , 28.12.2014 21:13

Hallo,

nein, leider nicht, in meiner Umgebung gibt es keinen gescheiten, lediglich einen von Siemens-Angestellten, die bringen aber nichts zu stande und haben auch nicht die Räumlichkeiten für eine gescheite Vereinsanlage.


Gruss Matthias


 
Baureihe 103
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.361
Registriert am: 18.12.2010
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart DC, Digital


RE: Mitgliedschaft in einem Moba Club

#4 von UP4001 , 28.12.2014 21:19

Nein!
...gescheitert an Verfügbarkeit und Vereins-Regularien.

Dafür wohlwollend in einer "regierungsfreien" Gemeinschaft von Modellbahninterressierten aufgegangen


LG

Horst

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
| Ich behalte mir redaktionelle Änderungen (Rechtschreibung, Formulierungsverbesserung usw.) auch ohne Kennzeichnung vor! |
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

MISSION IMPOSSIBLE – Vorstellung (meines Schattenbahnhofs)


 
UP4001
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.867
Registriert am: 17.11.2010
Ort: zu Hause
Gleise ROCO-Line - mit und ohne
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Mitgliedschaft in einem Moba Club

#5 von gsdriver ( gelöscht ) , 28.12.2014 22:56

Moin,

Nach einer räumlichen Trennung durch Umzug von Verein Nr.1 folgte ein Versuch in der nähren Umgebung die in einer bitteren Enttäuschung endete. Vereinsführung und die Ziele dieses Vereins vertragen sich in keinster Weise mit meinen Vorstellungen von einer Gemeinschaft in diesem positiven Sinne. Eine lose Verbindung dreier Modellbahner muß als Gemeinschaftsersatz herhalten. Es ist definitiv die beste Lösung, mit vielen Anregungen, konkreten Vorschlägen, konstruktive Kritik und doch freier Entscheidungsgewalt des Einzelnen.

Gruß André


gsdriver

RE: Mitgliedschaft in einem Moba Club

#6 von Krügerl ( gelöscht ) , 29.12.2014 09:39

Ab 2015 vermutlich Mitglied im Verein n-spur.at mit derzeitigem Sitz in Tulln, Niederösterreich.


Krügerl

RE: Mitgliedschaft in einem Moba Club

#7 von Schroedjs , 29.12.2014 21:43

Ich bin allein und habe auch niemand mit dem ich mein Hobby teilen kann.
Mir bleibt nur Stummi, meine HP und youtube.

Mit Clubs habe ich schlechte Erfahrung. (Nur meine Erfahrung und nicht Allgemeingültigkeit, bitte)
Jeder will besser sein, schlauer, mehr haben ......u.s.w.
Da habe ich keinen Bock drauf.
So ist alles meins für mich ganz allein.


Liebe Grüße, J.J. (d?ei d?ei)


schroedjs-modelleisenbahn


 
Schroedjs
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.679
Registriert am: 30.01.2012
Homepage: Link
Ort: Schwäbische Alb
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 (60215)
Stromart AC, Digital


RE: Mitgliedschaft in einem Moba Club

#8 von rhb651 , 29.12.2014 21:49

Nein,
die Stammtische gefallen mir doch wesentlich besser.

Als unser Stammtischguru mal den tiefen Wunsch nach Verein gewagt hatte, wollte die Wirtin in rausschmeißen.


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.737
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Mitgliedschaft in einem Moba Club

#9 von Stummilein , 30.12.2014 11:48

Zitat von rhb651
Nein,
die Stammtische gefallen mir doch wesentlich besser.

Als unser Stammtischguru mal den tiefen Wunsch nach Verein gewagt hatte, wollte die Wirtin in rausschmeißen.




Hallo Achim,

Stammtische sind ausreichend, jeden Monat kann man in einer anderen Stadt schlafen.


Beste Grüße Ralf


 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.289
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Mitgliedschaft in einem Moba Club

#10 von Alex Modellbahn , 30.12.2014 11:57

Moin,

Der Insider von Märklin ist wohl nicht gemeint. Ich wohne aber seid Mitte letzten Jahres dem Stammtisch in Lübeck bei und werde mich den Modulbahner anschließen (fals ich was gescheites Zustande bekomme). Auf jeden Fall habe ich dadurch schon einige gute Kontakte knüpfen können und Mobafreunde aus meiner direkten Umgebung gefunden.
Ein Verein ist nichts für mich. Da fühle ich mich dann unter Zwang gesetzt und das will ich nicht. Aber das ist meine persönliche Empfindung.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.879
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Mitgliedschaft in einem Moba Club

#11 von Niederländer , 30.12.2014 12:37

Also, ich bin in mehrere Vereine aktiv:
Modelspoorgroep BR05 (NL)
Modellbauteam Rhein-Maas e.V. (D, MBT grenzüberschreitend)
Modellbahnverband in Deutschland e.V. (D, MOBA)

Die BR05 (so nennen wir uns als Kürzel) gibt es schon seit 27 Jahren ist aber kein eingetragener Verein sondern eher eine IG. Wir treffen uns jeden Montag bei einem zu Hause und basteln an der jeweiligen Anlage oder an eigene Projekte. Eine Webseite oder Facebook gibt es (noch) nicht.

Das MBT wurde ähnlich wie die BR05 als IG gestartet aber aus praktischen Gründen doch als Verein eingetragen. Wir treffen uns jeden Freitag und bauen eine Anlage (H0m) nach historischen Vorbild der Geldernsche Kreisbahn. Bei Facebook erscheinen nahezu wöchentlich Bilder. Eine Webseite gibt es nicht mehr.

Durch die Kontakte in den Vereinen habe ich auch viele Modellbahner beim MOBA kennen gelernt. So bin ich da rein gerutscht und mache seit einigen Jahren die Öffentlichkeitsarbeit. Dadurch habe ich noch mehr Leute kennen gelernt und komme auf Messen wo ich sonst nie hinkäme.
Übrigens organisiert der MOBA auch regionale Stammtische. Die Termine findest Du auf der Webseite http://www.moba-deutschland.de

Ich rate jedem zu einer Vereinsmitgliedschaft. Es findet sich immer einen in der Nähe (auch in Coburg!) und wenn nicht, dann kannst Du über Facebook ja mal eine Kontaktsuche starten.
Irgendwann möchte man sein Werk ja auch mal anderen Leuten Zeigen oder gar Ausstellen, ein Problem lösen oder eine neue Technik/Material ausprobieren. Das funktioniert prima im Verein.

Guten Rutsch,

Ed


Egal wie es draussen aussieht, hier ist es immer Winterlich:
viewtopic.php?f=64&t=103032


 
Niederländer
InterRegio (IR)
Beiträge: 156
Registriert am: 07.02.2012


RE: Mitgliedschaft in einem Moba Club

#12 von Baureihe 103 , 31.12.2014 02:49

Hallo,

ich habe auch schon schlechte Erfahrungen gemacht mit früheren Eisenbahnvereinen, da die Mitgliederzahl nicht sehr hoch war und die Mitgliedsbeiträge nicht viel mehr als die Miete einbrachten, da blieb kaum Geld für die Vereinsanlage über, ich habe auch selber viel Material gesponsert, wenn aber von anderen nichts kommt fühlt man sich irgendwann etwas betrogen/alleinstehend, zudem waren viele Mitglieder inaktiv und kahmen nur zum reden.
Ausgetreten bin ich dann weil ich umgezogen bin.

Ich sehe das heute als Problem das viele Vereinsmitglieder nicht gerne investieren in eine Anlage die nicht ihnen gehört, und wenn der Verein noch finanziel schwach ist dann sind sie noch zurückhaltender, weil beim Ruin ihr investiertes drauf gehen könnte.

Ich würde deshalb einen Verein mit Modulanlage vorziehen, weil da jeder sein Modul frei gestalten kann, die Mitglieder sind Investitionsfreudiger weil sie mit ihrem Modul ihr Können zeigen und auch weil es ihr Eigentum bleibt, außerdem lässt sie sich leicht zu Ausstellungen transportieren.


Gruss Matthias


 
Baureihe 103
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.361
Registriert am: 18.12.2010
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart DC, Digital


RE: Mitgliedschaft in einem Moba Club

#13 von Prellbock1 ( gelöscht ) , 31.12.2014 08:35

Guten Morgen,

nach langem Zögern und vielen Bedenken, bin ich inzwischen seit einem Jahr Mitglied bei den Modellbahnfreunden Leutkirch. ( http://www.mbf-leutkirch.de/ ) Diese haben in vielen Aussutellungen ihr Können unter Beweis gestellt. Ich darf sagen, die Kameradschaft ist sehr gut und es macht Spaß. Bisher lagen die Schwerpunkte auf HO, inzwischen arbeite ich an einer neuen Anlage der Spur N.
Die vielen, hier geäußerten Bedenken kann ich bislang nicht teilen. Mir macht es jedenfalls riesigen Spaß und ich hoffe, dass dies, altersbedingt, noch lange so bleiben wird.

Grüßle

Dieter


Prellbock1

RE: Mitgliedschaft in einem Moba Club

#14 von Majestix , 31.12.2014 11:35

Zitat von rhb651
Nein,
die Stammtische gefallen mir doch wesentlich besser.

Als unser Stammtischguru mal den tiefen Wunsch nach Verein gewagt hatte, wollte die Wirtin in rausschmeißen.




Jepp Achim, erinnere mich noch lebhaft.


Viele Grüße Thomas

Frist9 der Modellbahnstammtisch von und für Franken.
https://frist9-stammtisch.webnode.com/


Epoche III + IV; Märklin C-Gleis ; Fuhrpark quer Beet was gefällt, von Märklin - Roco - Fleischmann - Trix - Lilliput - Brawa - ESU


 
Majestix
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.418
Registriert am: 10.05.2009
Homepage: Link
Ort: Wilhermsdorf
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS & Rocrail
Stromart Digital


RE: Mitgliedschaft in einem Moba Club

#15 von rhb651 , 31.12.2014 11:53

Zitat von Stummilein

Hallo Achim,

Stammtische sind ausreichend, jeden Monat kann man in einer anderen Stadt schlafen.



Ralf,
rischtisch!

Aber du erinnerst mich da an was...

Guten Rutsch!


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.737
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Mitgliedschaft in einem Moba Club

#16 von Topham Hatt , 05.01.2015 11:05

Hallo,

bei uns ist die ganze Familie Mitglied im Modellbahnverband in Deutschland e.V.; nette, wichtige Kontakte (hallo Ed ), wertvolle Informationsquellen einschl. Verbandsmagazin, Termininfos, schöne Jahreswagen und glückliche Kinder inklusive
Letztere erfreuen sich immer wieder an einem tollen Sonderpreis für ihre Basteleien, die im Magazin sogar veröffentlicht wurden.


Schöne Grüße
Jürgen


 
Topham Hatt
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.290
Registriert am: 26.01.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Mitgliedschaft in einem Moba Club

#17 von meinnamewarschonweg ( gelöscht ) , 10.03.2015 02:06

Hier bin Ich Mitglied
http://www.highwayrider.de/index.html
5 Leute haben eine Modellbahn.
Falk


meinnamewarschonweg

RE: Mitgliedschaft in einem Moba Club

#18 von acbahner2005 , 10.03.2015 07:16

Moin,

ich bin Mitglied im WWW.h0-modellbahnclub.de. h0- Modellbahnclub Pinneberg


mit modellbahnerischen Grüßen

Manuel

Meine Anlage: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...4&hilit=erlenau

Mein H0e Bahnhof: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...lit=h0e+bahnhof


 
acbahner2005
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.057
Registriert am: 13.08.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, H0e
Steuerung CS2/3, Can Digital, WDP
Stromart AC, Digital


RE: Mitgliedschaft in einem Moba Club

#19 von Wolfram1 ( gelöscht ) , 10.03.2015 08:42

Moin,

ich bin nicht im Verein, überlege aber. Nur: im Verein vor Ort (15km) treffen sie sich am frühen Donnerstag Nachmittag. Wenn ich mich da beruflich frei machen kann, hat die Frau kein Auto, um die Kinder von der Schule zu holen... Und ML-Fahrer gibt es da auch nicht.
Ein weiterer Verein ist auf der andren Seite des Flusses, da gibt es sogar eine ML-Anlage - aber das ist 3/4h einfache Fahrt.

Ergo ersetzt das Forum den Verein.


Wolfram1

RE: Mitgliedschaft in einem Moba Club

#20 von Prellbock1 ( gelöscht ) , 10.03.2015 10:13

Es hat lange gedauert, bis ich meine Berührungsängste wieder überwunden hatte. Schlechte Erfahrungen dominierten erst mal. Doch dann bin ich im November 2013 mal bei den Modellbahnfreunden Leutkirch vorbei gegangen und habe mir diesen "Betrieb" mal etwas näher angesehen. "Märklin, Märklin über Alles!" stand in unsichtbaren Lettern über den beiden Vereinshallen. Fast wäre ich wieder gegangen, da sah ich in einer Ecke N-Material in Kästen herum stehen. Man erklärte mir, dass es im Verein niemanden gäbe, der von N ne Ahnung hätte. Nun, die hatte ich ja nun weiß Gott. Also blieb ich erst mal und siehe da, es gefiel mir von Tag zu Tag besser. Wir haben eine gute Kameradschaft, auch wenn es mal Meinungsverscheidengheiten gibt, und wir sind auch viel mit unseren Anlagen unterwegs. Zu zweit gestalten wir gerade unsere erste N-Anlage, weclhe nach Fertigstellung mit auf Ausstellungen gehen wird.

Also warum nicht? Nicht in jedem Verein ist es so, dass Zusammenhalt und Kameradschaft kleingeschrieben wird und ein paar "Schreihälse aus Prinzip" das Sagen haben. Ich habe es bislang nicht bereut.

Dieter


Prellbock1

RE: Mitgliedschaft in einem Moba Club

#21 von Niederländer , 10.03.2015 14:11

Ergänzendes zu meiner ersten Antwort auf Deine Fragen:

Erstmal: Hallo Jürgen (Topham Hatt)

Mein Verein Modelspoorgroep BR05 ist nun auch bei Fazzebuck vertreten. Auch hier (fast) wöchentlich Bilder der aktuellen Bastelarbeiten.

Mein Verein Modellbauteam Rhein-Maas wird in den nächsten Tagen auch wieder eine eigene Webseite haben. Zusätzlich zur Facebookseite. Eines der neuen Mitglieder hat sich spontan diese Arbeit auf den Hals geholt.

Hast Du Dich denn schon entschieden?

Ed


Egal wie es draussen aussieht, hier ist es immer Winterlich:
viewtopic.php?f=64&t=103032


 
Niederländer
InterRegio (IR)
Beiträge: 156
Registriert am: 07.02.2012


RE: Mitgliedschaft in einem Moba Club

#22 von SAH , 12.03.2015 13:14

Guten Tag Alex,

beinahe wäre ich in einen Verein eingetreten. Kurz bevor es dazu gekommen wäre gab es ein entscheidendes Ereignis, das mich davon abgehalten hat. Die Details möchte dem Forum ersparen (wird nicht wirklich interessieren), daher begnüge ich mich mit dem Stichwort Vereinsmeierei.

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.720
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Mitgliedschaft in einem Moba Club

#23 von Thilo , 12.03.2015 13:49

Hallo zusammen,

ich bin in keinen Verein, gehöre aber zu einer Modulbahngruppe (MIT-Kiel und MIT-Lübeck), die auch gleichzeitig ein Moba-Stammtisch sind.

Ich bin mir nicht ganz sicher worunter das fällt und habe unter "keine Mitgliedschaft" abgestimmt, da es nur eine lose Interessenvereinigung ist.

Liebe Grüße

Thilo


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.319
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: Mitgliedschaft in einem Moba Club

#24 von Uli Slovig , 15.03.2015 20:43

Hallo,

ich bin vor mehreren Jahren bei den MODELLBAHNFREUNDEN RÖDENTAL beigetreten. Für mich war der Grund damals das es bei uns für jeden Fachbereich den richtigen Ansprechpartner gibt. So kann ich bei Arbeiten, welche ich nicht so gut behersche immer auf Hilfe im Verein zurückgreifen. Wenn es auch manchmal Meinungsverschiedenheiten gibt und gab über Projekte, sind am Ende doch immer tolle Anlagen bei uns entstanden...

Gruß

Uli




Mal was anderes... ...bei Stummi


 
Uli Slovig
InterRegio (IR)
Beiträge: 104
Registriert am: 02.12.2012
Homepage: Link
Ort: Mitwitz
Spurweite H0, H0e, H0m, N
Stromart DC


RE: Mitgliedschaft in einem Moba Club

#25 von LaNgsambahNer ( gelöscht ) , 22.03.2015 18:29

Moin,

auch ich gehöre keinen Verein an. Bin aber in der lockeren Gruppe der Spassbahner dabei ( Spur N, http://www.spassbahner.com/newforum/index.php?page=Portal ) Man trifft sich ein paarmal im Jahr, hat lockere Bekanntschaften und wir aus dem Norden sogar einen Stammtisch.
Mehr brauch ich nicht.


LaNgsambahNer

   

Welche triebfahrzeugeigenschaften sind die wichtigsten ?
Was findet ihr schöner: Modell oder Vorbild...?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz