Hallo,
das sind die Märklin KK Köpfe. Wenn du die in Roco oder Piko Wagen eingebaut hast, hast du dein Problem erkannt.
Nimm besser die Fleischmann KK oder die Roco Universalkupplung. Dann sollte es rollen.
Hallo,
das sind die Märklin KK Köpfe. Wenn du die in Roco oder Piko Wagen eingebaut hast, hast du dein Problem erkannt.
Nimm besser die Fleischmann KK oder die Roco Universalkupplung. Dann sollte es rollen.
Viele Grüße
Michael
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ein Genuß
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Moin Maxima,
Rolf-Uwe hat oben die starre Piko-Kupplung genannt und verlinkt. Die ist wirklich für feste Zugverbände sehr brauchbar. Wenn die nicht hilft, dann liegt das Problem an der KK-Kinematik, oft sind die wegen Graten schwergängig (wurde auch schon gesagt) oder - und das ist neu - die Rückholfedern sind zu stramm! Das ist besonders bei leichten Wagen schlimm.
Tschüss
K.F.
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Zitat von Maxima40cc
gehen die Hier, weil solche hab ich massig ?
http://www.conrad.de/medias/global/ce/20...FB.EPS_1000.jpg
Hallo Maxima,
die Märklin-Kurz-Kupplungen gehen bei Rocowagen nicht, da diese zu weit nach oben aufbauen und an den Puffer hängenbleiben. Ich hatte damit bei 1:100 Silberlingen die Probleme.
Ob diese bei den Pikowagen gehen habe ich keine Erfahrung. Mit den Fleischmann KK sind diese Wagen dann gut gelaufen.
Gruß
Volker
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Hallo Maxima,
die Märklin-Kurzkupplungsköpfe dürfen auch bei Piko-Wagen NICHT verwendet werden - gleiches Problem wie bei Roco und anderen DC-Herstellern, wo Märklin-Kurzkupplungsköpfe wegen eines Konstruktionsfehlers (sind im gekuppelten Zustand hoch und breit zugleich) mit den niedriger liegenden Puffern der Wagen der DC-Hersteller kollidieren. Märklin-Köpfe kann man wirklich nur für Märklinwagen verwenden. Als DC-Fahrer würde ich mich an Deiner Stelle komplett davon trennen.
Es gibt aber noch eine andere Möglichkeit: Ich habe letztes Jahr 27cm-Piko-IC-Wagen gekauft und auch mit den standardmäßig verbauten normalen Piko-Bügelkupplungen Probleme gehabt. Ich würde mal aus Standard-Rocowagen die Bügelkupplungen abziehen und in die Piko-Wagen montieren und dann testen. Desweiteren halte ich den Ratschlag, die Freigängigkeit der Kulissen und der Kupplungshalterungen in allen möglichen Lagen (!) zu testen und ggfs. Grate zu entfernen, für wichtig.
Viele Grüße
Ulrich
Zitat von Maxima40cc
gehen die Hier, weil solche hab ich massig?
http://www.conrad.de/medias/global/ce/20...FB.EPS_1000.jpg
Damit sind bei uns auch die Waggons immer entgleist, weil sich die Kupplungsbügel an den Puffern verharken. Ich habe dann auf die Roco Universalkupplung umgestellt. Immer, wenn ich so ein 50er-Paket für 30 Euro im Angebot sehe, kaufe ich eins. Man muss allerdings auch dort aufpassen, dass die Bügel nicht übereinander liegen und dadurch zu hoch stehen. Dazu kann ich *diesen* Beitrag beisteuern:
Zitat von Peter MüllerZitat von Mucki
... Universalkupplungen von Roco ... das sich die Kupplungen in den Puffern verhakt und somit einen Kurzschluß verursacht haben.
Manchmal legt sich ein Bügel über eine Lasche der Vorentkupplungsfunktion, dann ist die Roco Universalkupplung genau so hoch wie die Märklin Kurzkupplung und stößt ebenso gegen die Puffer:
Erneut kuppeln, und das Problem ist behoben:
Vielleicht lag es daran?
Grüße, Peter
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Moin heinecken
Zitat von Heinzi
Nun das 2 Leiter C-Gleis von Trix kenn ich nicht, aber wenn dies der Grund für die Probleme von Maxima wären dann hätten doch sämtliche 2 Leiter C-Gleis fahrer dieselben probleme?
Ich weiss zwar nicht, was das jetzt hier soll. Aber wenn du denselben Seitenhieb zurückhaben möchstest: Dann bitte mal im oberen Absatz lesen. Oder grundsätzlich: Prinzipien der Spurführung! Mit einem Porsche 911 fährt man auch nicht auf dem Feldweg.
Allerdings sei, extra für dich, dieses hier genannt:
[/quote]Da war meinerseits nirgends beabsichtigt ein Seitenhieb? Aber ich stelle mir eben vor, dass das Trix Gleis ähnliche Toleranzen hat wie das Märklingleis. Wenn also wirklich die Toleranzen das Problem wären dann müsste es doch viel massiver Kritik an diesen beiden Gleissystemen hageln.
Seitenversätze konnte ich bei mir beim Märklin C-Gleis jedenfalls noch nicht als Ursache meiner Entgleisungen feststellen. (Ausser an einem von mir selbst "verbastelten" Geleise)
PS: was wills du mir mit dem Filmchen sagen? Ist leider nicht sehr scharf. Sind da fast radgrosse Lücken an den Stossstellen?
Gruss Heinzi
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aber jetzt mal ne ganz doofe frage, eignen sich die Wagen überhaupt zum Kurzkuppeln ????
: : :
Zitat von Maxima40cc
aber jetzt mal ne ganz doofe frage, eignen sich die Wagen überhaupt zum Kurzkuppeln?
Gute Frage
Mir fallen allerdings gerade keine aktuellen Wagen von Piko oder Roco ein, die sich nicht eignen. Haben die Wagen eine Kurzkupplungskulisse? Welche Artikelnummern?
Grüße, Peter
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Das problem der Entgleisungen liegen 1. an den Kupplungsdeichseln weil bei 6 Wagen ist schon ein gewaltiges gewicht vorhanden da kann es dann vokommen das sie nicht in die gerade laufen und und aus den Schienen gedrückt werden. Hier hilft etwas Fett. Wenn die Wagen talwertsfahren drücken sich die Deichseln nach unten hier hilft Drahtbügel unter die Deichseln am Wagenbogen befestigen. 2. Die Kupplungsbügel drücken unter die Puffer sowohl bei der Roco universalkupplung wie bei der Märklinkurzkupplung. Fleischmann Profikupplungen neigen zu Zugtrennungen weil bein Rocowagen die Deichseln etwas höhenspiel haben. Pikowagen kenne ich nicht. Die Trixwagen von 28.2cm haben einen kopf der in einer Führung läuft, sie sind identisch mit den Märklinwagen. Alternative sind RTS Kurzkupplungen von Märklin der Bügel ist so tief das er gut unter die Puffer gleitet. Der Spaß ist teuer Im Netz für 10 Stück 25-30€. Habe meine sämtlichen Wagen damit ausgerüstet. Entgleisungen fast null . Mit Funktionsdecodern augerüstet ergibt das perfekt beleuchtete Wagen. Gruß Werner
SabrinaMirijam
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Zitat von Maxima40cc
aber jetzt mal ne ganz doofe frage, eignen sich die Wagen überhaupt zum Kurzkuppeln ????
: : :
Gerade anders herum: Die Wagen muss man kurzkuppeln.
Ich habe jetzt gerade nicht eine große Menge an Piko 303 mm Wagen. Allerdings habe ich einige Postwagen und die laufen zumindest die Hälfte der Zeit nach der Lok und vor dem Zug (in der restlichen Zeit am Zugschluss).
Dabei verwende ich meist die Roco Universalkupplung zwischen an den Bahnpostwagen. Etwas seltener kommt die Roco Kurzkupplung zum Kuppeln.
Dabei habe ich niemals Probleme mit dem Entgleisen gehabt - auch bei vorsichtigem Schieben.
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Zitat von Maxima40cc
gehen die Hier, weil solche hab ich massig ?
http://www.conrad.de/medias/global/ce/20...FB.EPS_1000.jpg
Das sieht nach Märklin Kurzkupplungen aus.
'Die machen große Schwierigkeiten bei Fremdfabrikatwagen, da die Kupplungsbügel zu hoch sind. Die verhaken sich an den Puffern und hebeln dann die Wagen aus.
Ich habe gute Erfahrungen bei Nicht-Märklinwagen mit der Roco-Universalkupplung. Die ist etwas niedriger als die Märklinkurzkupplung und da verhakt sich nichts.
Ansonsten (Roco-Wagenerfahrung) hilft nur entweder die Puffer von den Wagen entfernen oder manchmal auch die Kupplungen nicht ganz einstecken (sie halten ganz gut, wenn man die Nase die eingesteckt wird mit etwas Tesa umwickelt), auf keinen Fall einkleben.
Schöner Gruß, Thomas
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Zitat von Maxima40cc
Die Roco 40270 habe ich in den 628ern das funktioniert problemlos, die werde ich nun mal bestellen und ausprobieren, ein freund von mir bringt mir noch Fleischmann Kupplungen, da er sagt das sind die Besten, naja mal schauen
Hallo Maxima40cc,
zur Lektüre für die Kupplungen sei dir das hier mal empfohlen (bzw. das ganze Thema).
Eine kleine Anmerkung zu deiner Modellbahn erlaube ich mir noch, ich hoffe du bist mir deswegen nicht böse.
Du hast einen 100 m² großen Raum zur Verfügung und machst sehr viele Fehler (Steigungen, Radien...). Meiner Meinung nach wäre es besser gewesen, du hättest dich auf einer überschaubaren Anlage (bspw. 2x3 Meter) erstmal ausgetobt und Erfahrung gesammelt. Und erst dann hättest du dich in das Abenteuer einer sehr großen Anlage stürzen sollen. Dann hättest du dich sicherlich anders entschieden bzgl Gleismaterial, Steuerung usw.
Warum ich mir anmaße das zu schreiben? Weil ich fast einen ähnlichen Werdegang hinter mir habe... ops:
Viele Grüße,
Tilo
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