RE: IC / TEE Wagen Roco und die richtige Kurzkupplung ?

#1 von Elokfahrer160 , 04.11.2014 18:33

Hallo Forenteilnehmer,

ich bräuchte mal euren Rat. Ich fahre jetzt die TEE Lok von Märklin 37349 (Re 4/4 II) zusammen mit den alten Roco
Wagen Nr. 44120 gebildet aus 4 Wagen , keine Ahnung ob das vorbildgerecht ist.

Mein problem auf dem C Gleis - nur mit Radius R 2 und R 3 , die Wagen entgleisen mit der Märklin Kurzkupplung und
mit der FL Kurzkupplung geht es schon gar nicht, sie entgleisen auf den Weichen in gegenbogen und in den Kurven.

Geht das Fahren dieser 4 x Avmz 111, und des APmz 121 in der Wagenlänge 26,5 cm nur mit der Roco Kurzkupplung
oder geht es gar nicht ??

Wer hat hier einen Tip für mich ??

Euer Elokfahrer 160


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.604
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: IC / TEE Wagen Roco und die richtige Kurzkupplung ?

#2 von rhb651 , 04.11.2014 19:18

Hallo Rainer,
das Problem ist, dass sich die Märklin-KK i.d.R. nicht mit Rocowagen vertragen. Umgekehrt aber vertragen sich die Roco-KK mit Märklin wagen. Ich bevorzuge mittlerweile auch die Roco-KK.


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.749
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: IC / TEE Wagen Roco und die richtige Kurzkupplung ?

#3 von Peter Müller , 04.11.2014 19:30

Zitat von Elokfahrer160
Wer hat hier einen Tip für mich?


Roco-Universalkupplungen an den Waggons und der Märklin-Lok verwenden (ich hoffe, es sind überall NEM-Schächte?). Wenn das nicht hilft, sehen wir weiter.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: IC / TEE Wagen Roco und die richtige Kurzkupplung ?

#4 von Elokfahrer160 , 04.11.2014 19:59

Hallo Achim und Peter,

danke für eure Tips und Hinweise. Ich habe sowas schon " vermutet ", nun weiss ich Bescheid. Ich habe mich nur
gewundert, dass die TEE Wagen aus der Märklin Packung 26557 ( im Masstab 1:93,5 ) mit der Märklin Ku-Kupplung
durch die Radien R 2 und R 3 laufen, und die Roco Wagen eben nicht.

Werde jetzt mir mal ein paar Roco Kurzkupplungen besorgen und schauen, ob es dann funktioniert. Die Roco
Kurzkupplung muss ich dann wohl in der Lok und in den Wagen montieren, schauen wir mal ob es funktioniert

Euer Elokfahrer 160 (Rainer )


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.604
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: IC / TEE Wagen Roco und die richtige Kurzkupplung ?

#5 von Peter Müller , 04.11.2014 20:06

Zitat von Elokfahrer160
Die Roco Kurzkupplung muss ich dann wohl in der Lok und in den Wagen montieren ...


So sieht es aus. Die Roco-Universalkupplung kuppelt einen knappen Millimeter weniger kurz und ist damit ein klein wenig betriebssicherer in beengten Verhältnissen als die Roco-Kurzkupplung.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: IC / TEE Wagen Roco und die richtige Kurzkupplung ?

#6 von berndm , 04.11.2014 20:12

Die Märklin Kurzkupplung ist natürlich kritisch. Aber Fleischmann sollte gehen.
Könnte es sein, dass es ein Problem der Kupplungsdeichsel ist?


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.893
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: IC / TEE Wagen Roco und die richtige Kurzkupplung ?

#7 von rolfuwe ( gelöscht ) , 04.11.2014 20:21

Alle Hersteller, außer Märklin, richten sich bei der Konstruktion nach der NEM. Dort sind die Maße für Puffer u. NEM-Schacht fixiert. Die Märklin-Kurzkupplung ragt auf Grund ihrer Konstruktion in den Bereich der Puffer. Märklin-Modelle haben nicht maßstäbliche höhere Pufferbohlen.
Die Märklin Kupplung kann nur bei bestimmten Bedingungen (Radien, Achsständen, Überhängen, Kulisse, usw.) mehr oder weniger zufällig bei Modellen anderer Hersteller funktionieren.


rolfuwe

RE: IC / TEE Wagen Roco und die richtige Kurzkupplung ?

#8 von OttRudi ( gelöscht ) , 04.11.2014 20:27

Zitat von Elokfahrer160
Hallo Forenteilnehmer,

ich bräuchte mal euren Rat. Ich fahre jetzt die TEE Lok von Märklin 37349 (Re 4/4 II) zusammen mit den alten Roco
Wagen Nr. 44120 gebildet aus 4 Wagen , keine Ahnung ob das vorbildgerecht ist.

Mein problem auf dem C Gleis - nur mit Radius R 2 und R 3 , die Wagen entgleisen mit der Märklin Kurzkupplung und
mit der FL Kurzkupplung geht es schon gar nicht, sie entgleisen auf den Weichen in gegenbogen und in den Kurven.

Geht das Fahren dieser 4 x Avmz 111, und des APmz 121 in der Wagenlänge 26,5 cm nur mit der Roco Kurzkupplung
oder geht es gar nicht ??

Wer hat hier einen Tip für mich ??

Euer Elokfahrer 160



Also das es Probleme mit der Fleischmann Kupplung gibt wundert mich schon ein bisschen.


OttRudi

RE: IC / TEE Wagen Roco und die richtige Kurzkupplung ?

#9 von klein.uhu , 04.11.2014 22:29

Zitat von Peter Müller
...
Roco-Universalkupplungen an den Waggons und der Märklin-Lok verwenden (ich hoffe, es sind überall NEM-Schächte?). Wenn das nicht hilft, sehen wir weiter.


Moin,

Peter Müller schrieb "Roco Universalkupplungen"!
Bitte die nicht verwechseln mit "Roco Kurzkupplungen"!
Das sind zwei grundlegend verschiedene Kupplungen?

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.868
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: IC / TEE Wagen Roco und die richtige Kurzkupplung ?

#10 von Transalpin , 04.11.2014 23:43

Hallo,

ich würde die bereits erwähnten Roco Universalkupplungen nehmen. Warum?
Kuppelbar mit der Märklin Kurzkupplung und den Bügelkupplungen. Für mich kuppelt sie auch ausreichend kurz.
Aus meiner Erfahrung kann man die Märklin-Kurzkupplungen bei Roco-Güterwagen schon verwenden (geht bei mir problemlos) aber sie können bei 1:87 Personenwgen Probleme machen.
Deswegen haben alle meine Personenwagen ausnahmslos Roco-Universalkupplungen und bei den Güterwagen ist es gemischt, bei den Loks ebenso. Geht ohne Probleme.
LG,

Bahram


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.396
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: IC / TEE Wagen Roco und die richtige Kurzkupplung ?

#11 von klein.uhu , 05.11.2014 00:02

Zitat von Elokfahrer160
...
mit der FL Kurzkupplung geht es schon gar nicht, sie entgleisen auf den Weichen in gegenbogen und in den Kurven.


Die Roco Kurzkupplung kuppelt ähnlich ganz eng wie die Fleischmann Profi-Kurzkupplung.
Die Roco Universalkupplung kuppelt 1-2 mm länger, ähnlich wie die Märklin Kurzkupplung, aber immmer noch kurz genug.
Deshalb ist die Roco Universalkupplung in diesem Fall wahrscheinlich die bessere Wahl.

Universalkupplungskopf: http://www.roco.cc/de/product/22610-univ...5/products.html
Kurzkupplungskopf: http://www.roco.cc/de/product/22591-0-0-...5/products.html

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.868
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: IC / TEE Wagen Roco und die richtige Kurzkupplung ?

#12 von Münch ( gelöscht ) , 05.11.2014 00:06

hallo
wenn ich das richtig verstanden habe,
betrifft das Problem nicht nur die Verbindung der Waggóns zur Lok, sondern auch die Waggons untereinander?
1:100 Wagen von Roco habe ich schon lange nicht mehr ,aber ich kann mich noch daran erinnern,
dass meine TUi-waggons n i c h t mit der Roco-KK gekuppelt werden konnten, weil schlichtweg die
Abstände nicht ausreichend groß waren.
Auf der Geraden konnte nur von Hand angekuppelt werden durch etwas langziehen der Kulissen,
das selbständige einkuppeln haben schon die aneinanderstoßenden Gummiwulstimitationen verhindert,in Bögern
von minimal 42cm war dann Schluss.
Möglicherweise liegt ja bei diesen Wagen ein ähnlicher Fall vor.
das würde auch erklären, warum es mit den GFN-KKs nicht funktioniert ,die sind nämlich
exakt genauso lang kuppelnd wie die von Roco.
Als einzige Waggons musste ich sie mit der Roco Universalkupplung fahren.
Der schon angesprochene geringgradig längere Abstand durch 2 etwas längere Kupplungen war für sicheren Betrieb
ausreichend .
Was mir bei meiner neuen Minianlage aufgefallen ist,allerdings nur mit RP 25 Fahrzeugen(mag jetzt Zufall sein ):auf dem C Gleisbogen R2(44cm) sind einige Loks entgleist.das Problem war beseitigt, nachdem ich die Gleisübergänge mit zusätzlichen
Schienenverbindern versehen hatte.

mfG


Münch

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz