Kurzkupplung zu lang!?

#1 von V200DB , 25.04.2024 20:50

Hallo, ich habe noch 2 ältere Wagen, Roco 44741 A4m Wagen und einen Fleischmann 5633 WR4 Speisewagen. Beide Wagen verfügen ab Werk über Kurzkupplungskinematik und NEM Schacht.
Trotz Roco Kurzkupplungen haben die beiden Wagen zu anderen Roco m-Wagen, Brawa und ESU Silberlingen etc. trotzdem noch 2-3 mm Abstand zwischen den Gummiwulstübergängen beim ziehen.
Ja, das stört mich! ;) Ich nehme an das ist noch Konstruktionsbedingt. Kürzere Kupplungen als die Roco Kurzkupplung gibt es wohl nicht mehr?
Oder da jemand eine Idee für mich?

Dank und Gruß


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RE: Kurzkupplung zu lang!?

#2 von etr , 26.04.2024 08:58

Hallo

Eine altbewährte Methode (über die in diesem Forum auch schon ausführlicher berichtet wurde) ist, den NEM-Schacht am Wagenende zu verkürzen und den Kupplungskopf anzuleimen. Er ist dann halt nicht mehr frei tauschbar. Ob es den Aufwand wert ist, muss jeder selbst entscheiden.

Nach meinen Erfahrungen kuppelt die Fleischmann KK ganz wenig enger als die Roco KK. Aber 2 - 3 mm bringst du so auch nicht weg. Und nur wegen 2 Wagen wird niemand das Kupplungssystem wechseln wollen.

MfG, ETR


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RE: Kurzkupplung zu lang!?

#3 von Langsamfahrer , 26.04.2024 10:10

Hallo Namenloser!

Zitat von V200DB im Beitrag #1
Kürzere Kupplungen als die Roco Kurzkupplung gibt es wohl nicht mehr?


Nach meiner Messung (mit alten 3-achsigen Roco-Umbauwagen) kuppelt die Roco-Universalkupplung unter Druck (geschobener Zug) etwa 1 mm kürzer als die Roco-Kurzkupplung, unter Zug noch etwa 0,7 mm.
Details habe ich in diesem Beitrag geschrieben.

Gute Fahrt!
Jörg


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RE: Kurzkupplung zu lang!?

#4 von gerhard1963 , 26.04.2024 17:08

Hallo

Schacht kürzen, wie schon geschrieben.
Kupplung einstecken und von unten mit einem 1,1mm Bohrer durch den Kupplungsschacht durchbohren.
Gekürzte Piko Gleisschraube eindrehen fertig.
Statt 1,1mm Bohrer und Piko Gleisschraube kann man das auch mit einem Draht z.b. 0,5mm befestigen, dazu halt kleiner bohren.
So ist nichts eingeklebt und du kannst beliebige Kupplungen probieren, bzw. Auch mit den Abständen variieren.


Gerhard
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RE: Kurzkupplung zu lang!?

#5 von V200DB , 26.04.2024 18:05

Danke für die Anregungen.
Wie der Zufall so will, habe ich heute meine Brawa Mitteleinstiegswagen bekommen.
Da kann man die Kupplungen in 2 verschiedenen Stellungen einrasten. Das ja absolut genial.
Und beide besagte Wagen haben zum Brawa einen vernünftigen Abstand.
Das schränkt die Zugbildung zwar momentan etwas ein aber so geht es.
Sollte Brawa in Zukunft unbedingt beibehalten. Hoffe bei den angekündigten m-Wagen ist das auch so. :D

Grüße


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RE: Kurzkupplung zu lang!?

#6 von alexus , 26.04.2024 18:27

Hallo zusammen

Meine Erfahrungen mit verschiedenen Kurzkupplungen. Der Hintergrund, ich hab mir letztes Jahr einen 14er Kesselwagenzug von Roco gebraucht angetan (schaut gut aus). Da waren die Wagen mit der Roco Kurzkupplung, Roco Universalkupplung und Bügelkupplungen (ohne Kommentar) versehen.
Dadurch das ich sonst alles mit Märklin KK fahre habe ich die Wagen auf die neue, flachere Märklin KK umgerüstet.
Dabei viel mir auf das die Märklin noch kürzer kuppelt als die beiden von Roco, ca. 1mm. Das führte sogar im r= 43,7cm Radius zu Verklemmern an den Puffern. Ein verhaken an den Puffern der Kupplung war das definitiv nicht, die neue Mä KK paßt da darunter.


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