Hallo zusammen,
wie es im Betreff schon steht habe ich ein Problem mit der Roco Kurzkupplung. Zur Zeit führe ich einige Testfahrten in meinem Schattenbahnhof durch und dazu gehört auch mit das Umrüsten von Wagen mit Bügelkupplung auf Kurzkupplung. Bisher sind meine Erfahrungen mit der Roco Variante durchweg positiv, bis auf den gestrigen Tag. Wie kann es sein dass die hauseigene Kurzkupplung nicht an einem hauseigenen Set funktioniert? Konkret geht es um das 8tlg. Güterwagen Set 67127. Alleine schon beim Montieren der Kupplungen merkt man dass diese nicht so richtig in den NEM Schacht wollen. Ein Kuppeln auf gerader Strecke ist nicht möglich, die Puffer haben Kontakt bevor die Kupplung überhaupt einrastet. Das kann man natürlich umgehen indem man die Wagen leicht anhebt - was sich natürlich in der ersten Kurve rächt da die Wagen überpuffern... also alles zurück auf Anfang und wieder die furchtbaren Bügelkupplungen eingebaut.
Gleiches Phänomen auch beim Bauzug Set 74053. Beim "Mannschaftswagen" passt sie, aber zwischen den beiden Güterwagen kommt es auch wieder zum Überpuffern.
Ach und weil wir gerade mal dabei sind, bei den BR 111 und 114 (DR) scheint die Kupplung ebenfalls seeeehr knapp bemessen. Es gibt Wagen die mit Kurzkupplung einwandfrei funktionieren, bspw. LOWA Wagen von PIKO, aber z.B. die neuen Doppelstockzüge von Rivarossi HR4304 funktionieren auch überhaupt nicht.
Hat von euch jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Die Lösung kann doch nicht sein überall schäbige Bügelkupplungen zu fahren... Soviel ich weiß kuppelt die Fleischmann KK noch enger als Roco, fällt also auch aus. Märklin ist auch keine Option da diese sich oft mit den Puffern verhakt. Bliebe nur noch die Roco Universalkupplung.