RE: Jörgs Kellerbahn:Blick und Führung durch die Unterwelten des linken Anlagenteils; LED Untergrundbeleuchtung fertig

#351 von Eisenbahnsüchtling , 19.09.2016 16:19

.....und da zu der interessanten Diskussion noch die Bilder fehlten, reiche ich diese nun noch nach

Sind nicht die Besten, aber auf Grund der Zuglänge und der Raumenge habe ich es mit meinem Handy nicht besser hinbekommen:


Gelbe Lämpchen als Stirnbeleuchtung, aber mit zuschaltbarem Fernlicht.
Die Innenbeleuchtung von Märklin (Birnchen) gefällt mir dagegen in dem Zug richtig gut!




In Dem Wagen befindet sich der komplette Antrieb...also genau in der goldenen Mitte des Zuges, was gewisse Vorteile mit sich bringt, oder?!





LG Jörg


Hier geht es zu meiner Moba (Jörgs Kellerbahn)

--> Jörgs Kellerbahn: langes neues Video: Trainspotting an der südöstlichen HBF-Ausfahrt (46)



Frust vertreibt die Lust, habt also Spass!


 
Eisenbahnsüchtling
InterCity (IC)
Beiträge: 913
Registriert am: 06.09.2010
Ort: Düsseldorf
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Schwiegervaterprogramm über Arduinos mit Littfinski Digitalmodulen
Stromart AC, Digital


RE: Jörgs Kellerbahn:Blick und Führung durch die Unterwelten des linken Anlagenteils; LED Untergrundbeleuchtung fertig

#352 von E 44 , 19.09.2016 17:31

Hallo Jörg,

ich hätte ne Idee, aber ob die in dem Sinn ist, wie du den Zug haben willst, weiß ich nicht. Im Grunde kommt nur ein 2ter ICE dazu.
Könnte sogar kürzer sein, weil du aus dem ersten evtl. einen Wagen herausnehmen kannst. Ausserdem hast du ja noch Mittelwagen.

Das wäre dann auch von der Elektronischen Seite unkomplizierter.

Ansonsten sieht der aus, wie der ICE von meinem Junior. Und der ist von Piko und nur 4 teilig.


Liebe Grüße aus der Südheide
Raimund

Besucht mich doch in "Liebernich"



Testkreis


 
E 44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.951
Registriert am: 03.05.2013
Ort: Celle
Gleise Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 Fahren-z21 Schalten
Stromart Digital


RE: Jörgs Kellerbahn:Blick und Führung durch die Unterwelten des linken Anlagenteils; LED Untergrundbeleuchtung fertig

#353 von Cyberrailer , 19.09.2016 18:02

Hallo Jörg

Ich hatte gerade einen riesen Text geschrieben.
Leider ist kurz vor dem Absenden Firefox abgekackt.
Daher mach ich es kurz da ich mit nur einer Hand schlecht tippen kann

Umbau zu schwierig da selbst schon gemacht !
Einfachste Variante :
Einheit 1Motorwagen alle Haftreifen (auch die von Motorwagen 2).
Einheit 2 Motorwagen ohne Haftreifen ...

Gruß Mario


Schaut doch mal bei mir vorbei :

H0 Anlage Käsborn


Cyberrailers Modellbahnschmiede !!!


 
Cyberrailer
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.920
Registriert am: 14.03.2012
Homepage: Link
Ort: Quierschied
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Jörgs Kellerbahn:Blick und Führung durch die Unterwelten des linken Anlagenteils; LED Untergrundbeleuchtung fertig

#354 von Eisenbahnsüchtling , 20.09.2016 08:42

Moin E44 und Mario,

damit ich den ICE überhaupt mal fahren lassen kann, habe ich ihn gestern nicht beachtet und mich um den Anschluss und die Programmierung meiner Rückmeldemodule gekümmert
Ich will den Zug endlich mal richtig bei mir auf Herz und Nieren im Einsatz testen!

@E44: Der PIKO ICE und der Märklin ICE waren doch Parallelentwicklungen und führten damals wegen der absoluten Gleichheit zu Rechtsstreitigkeiten wer bei wem eventuell abgeguckt haben könnte.
Wer hatte damals eigentlich den Rechtsstreit gewonnen???

Ralf hatte mir netterweise (weil ich selber scheinbar zu dumm oder zu blind dazu war) die Links zu den Zwischenwagen für die Verlängerung rausgesucht.
Wer solche Wagen abgeben möchte, der melde sich sehr sehr gerne bei mir


@Mario: Tippen mit einer Hand?...was hast du gemacht?...hast du deine Gleisbaustelle nicht richtig abgesichert und ist dir deshalb ein Zug dagegen gefahren?
Vorab schon mal gute Besserung
Jörg


Hier geht es zu meiner Moba (Jörgs Kellerbahn)

--> Jörgs Kellerbahn: langes neues Video: Trainspotting an der südöstlichen HBF-Ausfahrt (46)



Frust vertreibt die Lust, habt also Spass!


 
Eisenbahnsüchtling
InterCity (IC)
Beiträge: 913
Registriert am: 06.09.2010
Ort: Düsseldorf
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Schwiegervaterprogramm über Arduinos mit Littfinski Digitalmodulen
Stromart AC, Digital


RE: Jörgs Kellerbahn:Blick und Führung durch die Unterwelten des linken Anlagenteils; LED Untergrundbeleuchtung fertig

#355 von Cyberrailer , 20.09.2016 20:03

Hallo Jörg

Ich hab mir die linke Hand gebrochen, naja, nur einen Knochen, aber das reicht schon

Wer damals den Prozess gewonnen hat weis ich nicht.
Piko hatte den Zug bestellt und halt den Märklin etwas vereinfacht in DC bekommen.
Der TT Zug ist nur geschrumpft und daher auch mit dem Märklin Verwandt.
Theoretisch kannst Du also auch die Piko Wagen nehmen.
Die elektrische Kupplung ist ja die selbe ...

Gruß Mario


Schaut doch mal bei mir vorbei :

H0 Anlage Käsborn


Cyberrailers Modellbahnschmiede !!!


 
Cyberrailer
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.920
Registriert am: 14.03.2012
Homepage: Link
Ort: Quierschied
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Jörgs Kellerbahn:Blick und Führung durch die Unterwelten des linken Anlagenteils; LED Untergrundbeleuchtung fertig

#356 von Mornsgrans , 20.09.2016 20:10

Märklin ist gegen Piko gescheitert:
http://www.handelsblatt.com/unternehmen/...ko/2758194.html

Auch hier im Forum erwähnt:
viewtopic.php?t=9536&start=25


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.775
Registriert am: 21.10.2015


RE: Jörgs Kellerbahn:Blick und Führung durch die Unterwelten des linken Anlagenteils; LED Untergrundbeleuchtung fertig

#357 von Eisenbahnsüchtling , 21.09.2016 12:42

Hallo Mobafreunde,

als ich so gestern unter meiner Anlage lag, kam mir der Gedanke auf mal eine Serie mit Bildern zu starten, die nicht die grünen Berge an der Oberfläche zeigen, oder besonders schöne Züge, etc, sondern das raue und ungeschönte Unterweltleben meiner Moba
Vielleicht habt ihr ja daran Interesse und bei entsprechendem Feedback, würde ich daraus eine kleine Bilderserie hier starten.

Viel Spass beim Betrachten und bei Fragen zu den Bildern fragt

Mein digitaler Gleisplan:



Die Hauptverteilerpunkte mit den Decodern und der Stromversorgung:
















Der untere Schattenbahnhof NR1:











Blick auf die dreigleisige Rollbahn:




Die Rollbahn ist ab hier 5 Gleisig:





Der Schattenbahnhof NR1 für die Kurzzüge:








Blick Richtung Wendel auf Schattenbahnhof 2und 3




Der HBF von hinten (der späteren Stadt) in verschiedene Richtungen:










Ich hoffe, es hat euch gefallen.
Bei Interesse mache ich gerne weiter.
Gruß Jörg


Hier geht es zu meiner Moba (Jörgs Kellerbahn)

--> Jörgs Kellerbahn: langes neues Video: Trainspotting an der südöstlichen HBF-Ausfahrt (46)



Frust vertreibt die Lust, habt also Spass!


 
Eisenbahnsüchtling
InterCity (IC)
Beiträge: 913
Registriert am: 06.09.2010
Ort: Düsseldorf
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Schwiegervaterprogramm über Arduinos mit Littfinski Digitalmodulen
Stromart AC, Digital


RE: Jörgs Kellerbahn:Blick und Führung durch die Unterwelten des linken Anlagenteils; LED Untergrundbeleuchtung fertig

#358 von inet_surfer88 , 21.09.2016 12:48

Hallo Jörg,

Zitat von Eisenbahnsüchtling
Vielleicht habt ihr ja daran Interesse und bei entsprechendem Feedback, würde ich daraus eine kleine Bilderserie hier starten.


Zumindest bei mir besteht immer Interesse an solchen Bildern aus dem "Untergrund". Schließlich kann man sich hierbei auch immer die ein oder andere Idee für die eigene Bahn hohlen.

Also gerne mehr davon.


Gruß Rüdiger


Mit der Bahn ins Feriendorf


Der Technik-Thread rund um die Steuerung von DCC-Loks mit dem Selectrix-System
Klick hier


inet_surfer88  
inet_surfer88
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.672
Registriert am: 15.11.2014
Spurweite H0
Steuerung Selectrix (Stärz)
Stromart DC, Digital


RE: Jörgs Kellerbahn:Blick und Führung durch die Unterwelten des linken Anlagenteils; LED Untergrundbeleuchtung fertig

#359 von Aphyosemion , 21.09.2016 14:59

Hallo Jörg,

schöne "stimmungsvolle" Bilder vom "Schienengewirr" und "Kabelverhau" !!!
Immer her mit weiteren Bildern und der Doku....... ich freu mich auch darüber!

Schöne Grüße, Stephan


"Der Mensch kann zwar tun was er will, aber er kann nicht wollen, was er will."
Arthur Schopenhauer

Anlage "Neuland": viewtopic.php?f=64&t=131917

Meine Planung: viewtopic.php?f=24&t=106652


Aphyosemion  
Aphyosemion
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.415
Registriert am: 31.01.2014
Ort: Mannheim
Spurweite H0
Steuerung LoDi-Rektor / LoDi-Booster / PC Steuerung mit ITrain5 /
Stromart AC, Digital


RE: Jörgs Kellerbahn:Blick und Führung durch die Unterwelten des linken Anlagenteils; LED Untergrundbeleuchtung fertig

#360 von Eisenbahnsüchtling , 22.09.2016 14:54

Hallo und vielen Dank für eure große Resonanz zu der Idee mit den Bildern per Telefon, Mails, per Eintrag hier, PNs, etc.
Damit bin ich echt in Verlegenheit gekommen ops: ..und habe diesen zweiten Teil schnell vorbereitet.

Viel Spass dabei und bei Fragen fragt

Blick in die andere Richtung der im Teil1 erwähnten Rollbahn. Links geht die Kehrschleife ab und rechts geht es weiter bergauf




Blick in die andere Richtung (5gleisig)





Hier der Wendel mit all seinen Abzweigungen für die Schattenbahnhöfe bzw. der dreigleisigen Paradestrecke mit der Fischbauchbrücke














Tunnelportale mit Stützmauer nach der Weichenstrasse rechts







Der Blick unter die Tunnelportale von den Bildern oben





Und das ist die Arbeit für heute Nacht




LG und ich hoffe, es hat euch auch dieses Mal etwas gefallen
Jörg


Hier geht es zu meiner Moba (Jörgs Kellerbahn)

--> Jörgs Kellerbahn: langes neues Video: Trainspotting an der südöstlichen HBF-Ausfahrt (46)



Frust vertreibt die Lust, habt also Spass!


 
Eisenbahnsüchtling
InterCity (IC)
Beiträge: 913
Registriert am: 06.09.2010
Ort: Düsseldorf
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Schwiegervaterprogramm über Arduinos mit Littfinski Digitalmodulen
Stromart AC, Digital


RE: Jörgs Kellerbahn:Blick und Führung durch die Unterwelten des linken Anlagenteils; LED Untergrundbeleuchtung fertig

#361 von Bremser47 , 25.09.2016 22:10

Hallo Jörg,

steigst Du dann noch durch bei den ganzen Kabeln? Mir wird ganz schwindelig, wenn ich mich recht entsinne, hattest Du keinen Schaltplan gezeichnet. Es wird mal wieder Zeit, dass ich vorbei komme und ein wenig staune.

Beste Grüße aus dem sonnigen Süden von Düsseldorf


Michael


Hart in den Grundsätzen, flexibel in der Anwendung.

Bei mir könnt Ihr hier vorbei schauen!

https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=94523


Bremser47  
Bremser47
InterCity (IC)
Beiträge: 695
Registriert am: 03.12.2012
Gleise C- und M-Gleise
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Jörgs Kellerbahn:Blick und Führung durch die Unterwelten des linken Anlagenteils; LED Untergrundbeleuchtung fertig

#362 von Eisenbahnsüchtling , 26.09.2016 10:01

Moin Michael,

schön mal wieder was von dir zu hören.
Geht es dir und deinen gefühlten 28Kindern und Enkeln gut?
Komm gerne mal wieder vorbei!
Du graziles Wesen kannst dann durch die Kabelschächte kriechen und die Kabel nachverfolgen helfen

Duckundwech.....der Jörg


Hier geht es zu meiner Moba (Jörgs Kellerbahn)

--> Jörgs Kellerbahn: langes neues Video: Trainspotting an der südöstlichen HBF-Ausfahrt (46)



Frust vertreibt die Lust, habt also Spass!


 
Eisenbahnsüchtling
InterCity (IC)
Beiträge: 913
Registriert am: 06.09.2010
Ort: Düsseldorf
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Schwiegervaterprogramm über Arduinos mit Littfinski Digitalmodulen
Stromart AC, Digital


RE: Jörgs Kellerbahn:Blick und Führung durch die Unterwelten des linken Anlagenteils; LED Untergrundbeleuchtung fertig

#363 von Eisenbahnsüchtling , 15.11.2016 11:21

Hallo Stummianer,


neben meiner ganzen Aufräumaktion und den Verkäufen blieb im Urlaub auch noch Zeit zum Weiterbauen

So habe ich die Bahnsteige fertig gegossen und geschliffen und die viele Signale gesetzt.
Die beleuchteten Signale sind bereits schon alle final angeschlossen und programmiert.
Weitere Signale kann ich aber leider erst beim nächsten Bauabschnitt im Bahnhofsvorfeld setzen!

Ich kann über das Programm mit Hilfe der Fahrstraßen automatisch HP1, HP2, oder Rangierfahrt bei den Signalen schalten, was eine entsprechende Aufstellung der Signale ermöglichte, bzw. sinnvoll machte.

Nun aber viel Spass beim Bildergucken:






















LG Jörg


Hier geht es zu meiner Moba (Jörgs Kellerbahn)

--> Jörgs Kellerbahn: langes neues Video: Trainspotting an der südöstlichen HBF-Ausfahrt (46)



Frust vertreibt die Lust, habt also Spass!


 
Eisenbahnsüchtling
InterCity (IC)
Beiträge: 913
Registriert am: 06.09.2010
Ort: Düsseldorf
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Schwiegervaterprogramm über Arduinos mit Littfinski Digitalmodulen
Stromart AC, Digital


RE: Jörgs Kellerbahn:Blick und Führung durch die Unterwelten des linken Anlagenteils; LED Untergrundbeleuchtung fertig

#364 von inet_surfer88 , 15.11.2016 12:06

Hallo Jörg,

dass nenn ich mal einen Bahnhof, was du da baust. Da passen wohl ein paar Züge rein. Und dann auch noch im Bogen,
Ich bin auch gerade dabei eine Anlage zu planen. Mich würden deine Gleisabstände von Gleismitte zu Gleismitte bei den Bahnsteigen interessieren. Momentan plane ich mit 110mm. Ich bin mir da aber noch nicht ganz sicher, ob das ein guter Wert ist. Welchen Abstand und welche Bahnsteigbreite hast du. Das sieht auf den Bildern nicht schlecht aus.


Gruß Rüdiger


Mit der Bahn ins Feriendorf


Der Technik-Thread rund um die Steuerung von DCC-Loks mit dem Selectrix-System
Klick hier


inet_surfer88  
inet_surfer88
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.672
Registriert am: 15.11.2014
Spurweite H0
Steuerung Selectrix (Stärz)
Stromart DC, Digital


RE: Jörgs Kellerbahn:Blick und Führung durch die Unterwelten des linken Anlagenteils; LED Untergrundbeleuchtung fertig

#365 von Eisenbahnsüchtling , 15.11.2016 13:14

Hi Rüdiger,

danke dir dafür.
Die Bahnsteige sind zwischen 38mm und 43mm (je nach Gleis) breit.
Der Gleisabstand vom Mitte zu Mitte ist ca 65mm (aus der Erinnerung heraus hier im Büro)
Der Gleisabstand zwischen den Gleisen wo keine Bahnsteige sind, ist ca. 45mm.

Das hört sich erst mal sehr schmal an, ist aber letzten Endes optisch völlig ausreichend (Geschmacksache)
Ich habe mich damit auch länger schwer getan, aber auf Grund meiner Bahnsteighalle waren die Bahnsteige wo die Hallenträger drauf ruhen damit vorgegeben (38mm).

Da Bahnsteigkannten sehr teuer sind, habe ich mich für die Verlängerungen der Hallenbahnsteige und aller übrigen Bahnsteige für eine Leistenkonstruktion entschieden.
Ging einfacher als gedacht und war echt super billig!

LG Jörg


Hier geht es zu meiner Moba (Jörgs Kellerbahn)

--> Jörgs Kellerbahn: langes neues Video: Trainspotting an der südöstlichen HBF-Ausfahrt (46)



Frust vertreibt die Lust, habt also Spass!


 
Eisenbahnsüchtling
InterCity (IC)
Beiträge: 913
Registriert am: 06.09.2010
Ort: Düsseldorf
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Schwiegervaterprogramm über Arduinos mit Littfinski Digitalmodulen
Stromart AC, Digital


RE: Jörgs Kellerbahn:Blick und Führung durch die Unterwelten des linken Anlagenteils; LED Untergrundbeleuchtung fertig

#366 von Aphyosemion , 15.11.2016 22:04

Hallo Jörg,

schön das es auch bei dir wieder weitergeht und es wieder was zum"Gugge" gibt!

Dein Bahnhofsbereich macht echt was her und sieht beeindruckend aus!
Auch dein "Signal-Wald" ist beeindruckend und gefällt!

Signale sollen bei mir später ja auch kommen, aber damit, hab ich mich ehrlich gesagt noch gar nicht beschäftigt und auseinandergesetzt! Das wird auch nochmal so ein "Neuland" Ding für mich werden !!

Auf jeden Fall schön zu sehen das es bei dir weitergeht und ich freu mich schon auf weiter Bilder und Berichte von dir und deiner Anlage!

Schöne Grüße, Stephan


"Der Mensch kann zwar tun was er will, aber er kann nicht wollen, was er will."
Arthur Schopenhauer

Anlage "Neuland": viewtopic.php?f=64&t=131917

Meine Planung: viewtopic.php?f=24&t=106652


Aphyosemion  
Aphyosemion
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.415
Registriert am: 31.01.2014
Ort: Mannheim
Spurweite H0
Steuerung LoDi-Rektor / LoDi-Booster / PC Steuerung mit ITrain5 /
Stromart AC, Digital


RE: Jörgs Kellerbahn:Blick und Führung durch die Unterwelten des linken Anlagenteils; LED Untergrundbeleuchtung fertig

#367 von Mornsgrans , 15.11.2016 22:28

Hallo Jörg,
schön, dass es weitergeht.

Die Bahnsteige sehen gut aus, auch wenn sie recht schmal sind. Die Gründe hierfür hast Du ja ausführlich dargelegt.

Eine Sache "stört" mich noch ein wenig:
Auch wenn ein Teil des Bahnhofs in einer Kurve liegt, will mir die Bahnhofshalle noch nicht so richtig gefallen. Wenn man Halle und die Überdachung der Gleise mit einfacher Überdachung so nebeneinander sieht, kommt einem die Bahnhofshalle zu kurz geraten vor. - Platz wäre ja noch bis Beginn der Kurve.
So wie jetzt wirken die Bahnsteige in der Kurve etwas verloren und ich kann mir kaum vorstellen, dass sich Fahrgäste dorthin verirren. - Vielleicht kann das Christkind ...

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.775
Registriert am: 21.10.2015


RE: Jörgs Kellerbahn:Blick und Führung durch die Unterwelten des linken Anlagenteils; LED Untergrundbeleuchtung fertig

#368 von Eisenbahnsüchtling , 16.11.2016 09:51

Guten morgen und danke für euren Lob und die Verbesserungsvorschläge.
Ich bin dankbar für alle Vorschläge und Ideen, denn nur so entwickelt sich etwas weiter und wird besser



@Stephan: Wenn du Fragen oder Interesse zu Signalen hast, melde dich einfach bei mir, dann versuche ich dich zu unterstützen.
Ebenfalls verkaufe ich gerade überflüssige Signale von mir. Schaue vielleicht mal in die Kleinanzeigen rein flaster:

@Erich: Ich kann deine Gedanken zu der Halle verstehen. Am Liebsten hätte ich die auch noch länger gemacht, aber es gibt dafür ein paar sehr wichtige Gründe es nicht zu tun:

1) Die Halle hat aktuell eine Länge von rund 120cm und besteht aus 4 Bausätzen mit zusammen rund 1200Teilen laut Verpackung. Ich habe jetzt schon (trotz Versteifungen) ein ordentliches Problem die Halle hochzuheben und auf die Seite zu stellen. Wenn ich die nochmal verlängere, wird die Halle beim Bewegen definitiv zerbrechen!

2) Wenn ich die Halle verlängere, wird sie die später dahinter liegende Stadt und das schöne Bahnhofsgebäude sehr verdecken.

3) Der Preis! ....ich brauche ja dann nochmal zwei Hallen zusätzlich und dabei wird man irgendwann arm!

4) Wenn du live vor der Anlage stehst, wirkt die Halle nicht mehr so klein und verloren!

Meine dafür schon länger in mir reifende Idee:
Als ich sah, das ich diese große Halle im Bahnhof noch deutlich vergrößern könnte, habe ich in die Ersatzteiltüten geguckt und mußte feststellen, dass ich damit noch eine Hallenerweiterungsbaustelle später gestallten kann
Es sind noch genügend Stahlträger für die komplette Stahlfachwerkskonstruktion vorhanden und einige Scheiben.
Ebenfalls sonstiger Kleinkram auch noch.
Sollte es später bei der Stellprobe gutaussehen, werde ich mir Schweißer, Kräne, etc kaufen und einen Hallenneubau als Erweiterung der bestehenden Halle darstellen.
Ich verspreche mir davon einiges und die ganzen rumliegenden Ersatzteile sind auch verbaut.

Ich hoffe, ich konnte alle Klarheiten beseitigen und eure Ideen kommentieren.

LG Jörg


Hier geht es zu meiner Moba (Jörgs Kellerbahn)

--> Jörgs Kellerbahn: langes neues Video: Trainspotting an der südöstlichen HBF-Ausfahrt (46)



Frust vertreibt die Lust, habt also Spass!


 
Eisenbahnsüchtling
InterCity (IC)
Beiträge: 913
Registriert am: 06.09.2010
Ort: Düsseldorf
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Schwiegervaterprogramm über Arduinos mit Littfinski Digitalmodulen
Stromart AC, Digital


RE: Jörgs Kellerbahn:Blick und Führung durch die Unterwelten des linken Anlagenteils; LED Untergrundbeleuchtung fertig

#369 von Emma 73 , 17.11.2016 16:54

Hallo Jörg,
ich finde es schön, dass Du uns Deinen Untergrund gezeigt hast. Interessant finde ich, dass Du auch Harken bzw. Ösen zum verlegen der Leitungen genommen hast. Das habe ich auch.
Deine Bahnsteige sehen elegant aus und der ganze Bahnhof muss sehr imposant wirken, wenn die Bahnhofshalle schon 120 cm lang ist.
Deine Idee mit der Erweiterung einer neuen, im Bau befindlichen Bahnhofshalle, ist genial. Denn mit der Baustelle kann man sich in Details verlieren.


Emma
__________________________
Märklin C-Gleis, CS3+ und 2x MS1, Epoche 5-6
Mein 1. Versuch: Bitte sucht Emma's erste Anlage
Schönsilvia: viewtopic.php?f=64&t=135279
Mein YouTube Kanal:Emma 73


 
Emma 73
InterCity (IC)
Beiträge: 589
Registriert am: 06.01.2009
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+ und Computer TC 9.0
Stromart AC


RE: Jörgs Kellerbahn:Blick und Führung durch die Unterwelten des linken Anlagenteils; LED Untergrundbeleuchtung fertig

#370 von Eisenbahnsüchtling , 17.11.2016 17:06

Hallo Emma,

ja, ich hoffe, dass es optisch später mit der Hallenbaustelle ins Gesamtbild passen wird.
In der Fantasie kann ich es mir sehr gut vorstellen und habe etliche Detailideen wie Sandhaufen, Bauzüge auf einem gesperrten Gleis, Schweißer in den Stahlgerippen, Baugerüste und Flatterband, etc...
Ist die Frage, wie es hinterher ins Gesamtbild passt

Zum Längenvergleich der Bahnsteige:
Der Bahnsteigbereich im gerade Gleis beträgt vorne rund 170cm-200cm, hinten in den Gleisen bis zu 250cm.
Insgesamt sind die Bahnsteige (außer der vorderste Nahverkehrsbahnsteig) von Vorne nach Hinten 250cm-320cm lang

Hoffentlich kommen auch alle Züge in der Länge später die Steigungen hoch!

LG Jörg


Hier geht es zu meiner Moba (Jörgs Kellerbahn)

--> Jörgs Kellerbahn: langes neues Video: Trainspotting an der südöstlichen HBF-Ausfahrt (46)



Frust vertreibt die Lust, habt also Spass!


 
Eisenbahnsüchtling
InterCity (IC)
Beiträge: 913
Registriert am: 06.09.2010
Ort: Düsseldorf
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Schwiegervaterprogramm über Arduinos mit Littfinski Digitalmodulen
Stromart AC, Digital


RE: Jörgs Kellerbahn:Blick und Führung durch die Unterwelten des linken Anlagenteils; LED Untergrundbeleuchtung fertig

#371 von Mornsgrans , 17.11.2016 20:22

Hallo Jörg,

Zitat von Eisenbahnsüchtling
Der Bahnsteigbereich im gerade Gleis beträgt vorne rund 170cm-200cm, hinten in den Gleisen bis zu 250cm.
Insgesamt sind die Bahnsteige (außer der vorderste Nahverkehrsbahnsteig) von Vorne nach Hinten 250cm-320cm lang

Hoffentlich kommen auch alle Züge in der Länge später die Steigungen hoch!


ich nehme an, Du meinst die Gleiswendeln.

Da wäre es doch sehr empfehlenswert, wenn Du diese Steigungen als nächstes in Angriff nehmen würdest, um die Gewissheit zu haben, dass die Züge auch den Bahnhof erreichen. Wenn nicht, musst Du umplanen, dass die Steigung flacher wird und vor Allem der Duchmesser größer wird.

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.775
Registriert am: 21.10.2015


RE: Jörgs Kellerbahn:Blick und Führung durch die Unterwelten des linken Anlagenteils; LED Untergrundbeleuchtung fertig

#372 von Eisenbahnsüchtling , 17.11.2016 20:33

Hallo Erich,

zu spät, denn die Steigungen und Auf und Abfahrten sind schon fertig und final gebaut
Bis dato kamen alle Züge zum HBF hoch, aber auf Grund der ganzen Baustellen noch nicht in ihrer maximal möglichen Länge.
Ich bleibe also sehr gespannt ops:


LG Jörg


Hier geht es zu meiner Moba (Jörgs Kellerbahn)

--> Jörgs Kellerbahn: langes neues Video: Trainspotting an der südöstlichen HBF-Ausfahrt (46)



Frust vertreibt die Lust, habt also Spass!


 
Eisenbahnsüchtling
InterCity (IC)
Beiträge: 913
Registriert am: 06.09.2010
Ort: Düsseldorf
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Schwiegervaterprogramm über Arduinos mit Littfinski Digitalmodulen
Stromart AC, Digital


RE: Jörgs Kellerbahn:Blick und Führung durch die Unterwelten des linken Anlagenteils; LED Untergrundbeleuchtung fertig

#373 von Eisenbahnsüchtling , 18.11.2016 11:24

Hallo und guten morgen aus der Bazillenhochburg Düsseldorf
Da wir aktuell zu hause eher einem Feldlazarett als einer Familie gleichen, habe ich etwas Zeit für paar Bilder, um die Übersicht und die Wirkung der Halle im HBF besser zeigen zu können.

Ich denke schon, dass die Halle nicht ganz so verloren wirkt, wie es einige vorangegangene Bilder vermuten lassen, oder?
Über Tipps, Meinungen und Verbesserungen bin ich wie immer dankbar







Und da ich auf Grund der Erkältung zu faul bin, muß wenigstens die Kleine etwas im Keller arbeiten










Vor rund zwei Wochen habe ich dann auch endlich eine lange in mir schlummernde Idee umgesetzt.
Direkt hinter meinem Monitor vom Steuer-PC habe ich eine 3gleisige Abstell bzw. Aufgleisgruppe gebaut.
Diese Gleise sind über die Steuerung einzeln Ansteuerbar, bzw. stromlos schaltbar.
Ebenfalls können sie zum Programmieren verwendet werden und sind durch 4 Signale (nur ein reell sichtbares) jeweils doppelt gesichert.

Hier aber nun paar Bilder









Zusätzlich fand ich endlich ein passendes und mir gutgefallendes Stellwerk!










LG Jörg


Hier geht es zu meiner Moba (Jörgs Kellerbahn)

--> Jörgs Kellerbahn: langes neues Video: Trainspotting an der südöstlichen HBF-Ausfahrt (46)



Frust vertreibt die Lust, habt also Spass!


 
Eisenbahnsüchtling
InterCity (IC)
Beiträge: 913
Registriert am: 06.09.2010
Ort: Düsseldorf
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Schwiegervaterprogramm über Arduinos mit Littfinski Digitalmodulen
Stromart AC, Digital


RE: Jörgs Kellerbahn:Blick und Führung durch die Unterwelten des linken Anlagenteils; LED Untergrundbeleuchtung fertig

#374 von Holgi68 , 18.11.2016 13:37

Hallo Jörg

Da ich nun deine Anlage seit Anfang an beobachte und mich der vielen Bilder erfreue muss ich nun mein schweigen brechen.
Also ich muss sagen deine Bahnhofshallen passen da sehr gut hin und würde sie auch nicht verlängern,meine Meinung nach wäre das zu viel des guten.

Was deine Abstell und Aufgleisgruppe angeht so gut das du mich auf eine Idee gebracht hast nur mal sehen ob ich noch einen geeigneten platz
dafür finde.

Die kleine Br 360 ist ganz nach meinem Geschmack die hätt ich auch gern ist die Epoche 4 ? oder schon 5 ? hab sie zwar schon aber als Br 260 und V 60 in alt rot Epoche 3.

Auch dein Stellewerk ist eine gute Wahl,leider fehlt mir für so etwas der nötige platz,mal sehen eventuell auf der nächsten Anlage aber das ist noch in weiter ferne.

Vielen dank das ich bei dir stibitzen durfte mach weiter so ich werde deine Anlage im Auge behalten.

wünsche deinen Angehörigen gute Besserung und steck dich nicht an,damit wir hier weiterhin schöne Bilder zu sehen bekommen.

Gruß
Holger


Gruß
Holger

Alles kann nichts muss
H0, FLM Modellgleis, Digital Ecos 2 4.0.0.1, Daisy 1,Piko Smartcontroller light, Loconet Uhlenbrock Rückmelder.


 
Holgi68
InterRegio (IR)
Beiträge: 100
Registriert am: 15.02.2015
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Jörgs Kellerbahn:Blick und Führung durch die Unterwelten des linken Anlagenteils; LED Untergrundbeleuchtung fertig

#375 von Eisenbahnsüchtling , 18.11.2016 15:12

Hallo Holger und danke für das Brechen deines Schweigens hier!
Schön, dass ich dich auf eine Idee bringen konnte und dir damit zusätzliche Beschäftigung aufhalse

Das Dreibein ist übrigens in Epoche 5....zumindest steht das in der Beschreibung.
Ich hatte vorher ein kleineres Reiterstellwerk da stehen und geplant, aber es wirkte ziemlich verloren, so dass ich nach etwas Passenderem Ausschau halten mußte.
Wegen der Verlängerung der Halle habe ich ja als eine der Gründe vorgestern angegeben, dass ich mir vermutlich die dahinter liegende Stadt komplett verbauen würde.
Daher könnte die Idee mit der Hallenbaustelle (nur das Stahlfachwerk) eine gute Zwischenlösung sein.

LG und morgen hole ich meinen neuen Lokschuppen ab
Jörg


Hier geht es zu meiner Moba (Jörgs Kellerbahn)

--> Jörgs Kellerbahn: langes neues Video: Trainspotting an der südöstlichen HBF-Ausfahrt (46)



Frust vertreibt die Lust, habt also Spass!


 
Eisenbahnsüchtling
InterCity (IC)
Beiträge: 913
Registriert am: 06.09.2010
Ort: Düsseldorf
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Schwiegervaterprogramm über Arduinos mit Littfinski Digitalmodulen
Stromart AC, Digital


   

Bahnhof Wilhelmshaven
RE: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz