RE: Neuplanung meiner Anlage

#1 von maximalll , 29.08.2014 01:30

Hallo zusammen,

Nun der dritte und hoffentlich vorerst letze Versuch eine Anlage zu planen.
Nachdem sich die räumlichen Gegebenheiten wieder geändert haben, hoffe ich jetzt, dass ich endlich zu einem finalen Plan kommen kann.
Damit ihr Bescheid wisst, was ich gerne hätte, habe ich euch den Fragenbogen angehängt.

Ich bin über Meinungen gespannt.

Kurz Vorweg:
die Gleise wurden zur Vereinfachug der Planung erstmal parallel zur Plattenkante verlegt, was aber später bei der Umsetzung nichtmehr so sein wird.


1. Wünsche und Anforderungen an deine Anlage:

Zitat
1.1 In welcher Region (Gegend, Landschaft) ist deine Modellbahn angedacht?



Vorstadtbahnhof an einer Neubaustrecke

Zitat
1.2 An welche Motive hast du gedacht (Stadt/Land, Industrie, Bw, Landwirtschaft etc.)? Hauptbahn oder Nebenbahn?



zweigleisige Hauptstrecke nach Hundeknochenprinzip mit SBF.

Zitat
1.3 Welche Fahrzeuge sollen auf deiner Anlage fahren?



ICE, IC, RE, S, Güterzüge, Dampfzüge als "Museumszüge"

Zitat
1.4 In welchem Zeitraum/welcher Epoche soll deine Anlage angesiedelt sein?



Grob Epoche IV-VI

Zitat
1.5 Welche(n) Bahnhofstypen bevorzugst du (Durchgangsbahnhof, Endbahnhof, Spitzkehre, Abzweigebahnhof)?



Durchgangsbahnhof mit Abzweigendem Rangierbereich

Zitat
1.6 Gibt es bestimmte Gebäude, Hochbauten, andere Besonderheiten, die auf die Anlage sollen?



nein

Zitat
1.7 Welche von den genannten Wünschen sind ein unbedingtes Muss, welche sind verhandelbar?



zweigleisige Strecke ist ein muss.

Zitat
1.8 Gibt es im Internet publizierte Gleispläne, die dir gefallen haben und die in deine gewünschte Richtung gehen? Gibt es erste Ideenskizzen von dir, die deine Antworten anschaulicher machen können?





2. Konkrete Rahmenbedingungen:

Zitat
2.1 Welche Fläche steht dir zur Verfügung? (Raum? Raumecke? temporäre Aufstellfläche? Bücherregal?)


--> siehe [Anleitung] Erstellen einer Raumskizze mit Inkscape

Dieße Maße sind die maximal möglichen Plattenmaße:


Dicker Schenkel mit Anlage:
1,10m x 3,70m

schmaler Schenkel für Rangierbahnhof:
2,00m x 0,45m

Zitat
2.2 Gibt es eine bevorzugte Anlagenform (U, L, Zungenform, Rechteck, Rundum-Anlage, An-der-Wand-entlang)?



"L-Form"

Zitat
2.3 Zu welcher Spurweite tendierst du? (diese Frage hängt naturgemäß eng mit der Frage nach dem verfügbaren Platz zusammen) Bevorzugst du ein bestimmtes Gleissystem ? (steile Weichen oder schlanke Weichen?) Normalspur oder Schmalspur oder eine Mischform?



H0 - weil vorhanden

Zitat
2.4 Gibt es bestimmte technische Bedingungen? Mindestradius, maximale Steigung, Eingrifftiefe oder Eingrifflöcher? Sollen Teile oder die ganze Anlage demontierbar sein?



mindestradius R2 im sichtbaren Bereich, von Weichen abgesehen.

Zitat
2.5 Steuerung: Wie möchtest du die Fahrzeuge betreiben (analog, digital)? Wie sollen Signale, Weichen etc. gesteuert werden (analog, digital, PC)?



Digital, Control Unit

3. Weitere Informationen

Zitat
3.1 Was reizt dich besonders an deinem Vorhaben? (Rangieren, realistischer Fahrbetrieb nach Fahrplan, lange Züge fahren sehen, Konstruieren und Bauen, Landschaftsgestaltung ... oder?)


"möglichst lange Züge" fahren sehen

Zitat
3.2 andere relevante Informationen (Einzelspieler, mehrere Mitspieler, sonstige Besonderheiten)



Ausschließllich alleine



hier nun die einzelnen Ebenen:

SBF mit Auffahrt zur Paradestrecke



Paradestrecke mit Auffahrt zum HBF



HBF mit Rangierbahnhof



Südliche HBF Ausfahrt mit Kehrwende



Und hier nochmal die 3D Übersicht





Ich bin für Meinungen und Verbesserungsvorschläge gerne offen.


Schönen Abend und Gute Nacht.

Viele Grüße,

Max


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RE: Neuplanung meiner Anlage

#2 von h0-m-jk , 29.08.2014 07:25

Hallo Max,

was meinst Du mit:
"die Gleise wurden zur Vereinfachug der Planung erstmal parallel zur Plattenkante verlegt, was aber später bei der Umsetzung nichtmehr so sein wird."
??

Man macht doch einen Plan, um den dann umzusetzen, oder?
Ein schräg stellen des Bhfs dürfte nicht so einfach werden...

Oder willst Du dann die Anlagenkante schräg machen?

Ein 3-Gleisiger BHf an zweigleisiger Strecke ist ja mehr ein Haltepunkt, als ein Bahnhof.
Die Bhfsgleise sind ja sehr lang, vielleicht habe ich es überlesen, wie lang sollen Züge bei Dir sein?
Den Rangierbereich würde ich eher als Anschließer einer Fabrik o.ä. darstellen und von Links anbinden, um den kleinen Bogen zu vermeiden...

Das Gleissystem ist M-Gleis?


Viele Grüße
Jörg

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RE: Neuplanung meiner Anlage

#3 von ET 65 , 29.08.2014 07:50

Zitat von maximalll
... Dieße Maße sind die maximal möglichen Plattenmaße:


Dicker Schenkel mit Anlage:
1,10m x 3,70m

schmaler Schenkel für Rangierbahnhof:
2,00m x 0,45m
...
Paradestrecke mit Auffahrt zum HBF


...

Hallo Max,

entweder das ist Deine maximale Plattengröße oder es geht größer. Aber Gleise, die über die maximale Plattenmaße hinausgucken, gehen gar nicht.

Das Bonner Bahnhofsgebäude hinter den drei Gleisen ist schon ziemlich wuchtig. Ich würde zu einem wesentlich kleineren Gebäude greifen.

Ob die Kehrschleife ganz oben genau so Sinn macht, musst Du entscheiden. Aber vielleicht möchtest Du ja bei Deiner Anlage da noch mal ein offenes Haltegleis.

Zitat von maximalll
... Kurz Vorweg:
die Gleise wurden zur Vereinfachug der Planung erstmal parallel zur Plattenkante verlegt, was aber später bei der Umsetzung nichtmehr so sein wird. ...

Kurz hinterher: Über WAS unterhalten wir uns dann eigentlich hier? Ein Konzept, ein Entwurf, ein Plan?

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
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RE: Neuplanung meiner Anlage

#4 von hks77 , 29.08.2014 11:16

Hallo Max,

bitte zeige die Bilder so, dass man auch etwas Genaueres vom Plan erkennen kann.
Das ganze drumherum vom Wintrack Fenster muss weg und dann bitte so drehen, dass die lange Seite auf Bildschirmbreite liegt.

Ich vermute, wie Jörg, jetzt auch mal M-Gleis.?

Wie kommst Du von Gleis 3 des HBF auf die Strecke in Fahrtrichtung zurück?
Ich kann keine Weichenverbindung dafür erkennen.

Die Brückenüberfahrt ist sehr gewöhnungsbedürftig.
Villeicht kann man daraus einen Turmbahnhof kreieren.

Was auch Jörg schon anmerkte, wegen der evtl. Schrägstellung zur Plattenkante" kann ich nur nochmal wiederholen.
Das geht so nicht, denn dann kommst Du über die Plattenkanten hinaus.
Die sollten beim Planen immer Dem entsprechen was auch später gebaut werden soll - siehe auch Heinz' Anmerkung dazu
Ein Plan ist dazu da, dass danach gebaut werden kann.

Die Nutzlänge des Schattenbahnhofes scheint wesentlich geringer, als die des Bahnhofes zu sein und begrenzt die Zuglänge.
Deshalb könnte der Hbf noch erweitert werden, weil so lange Züge wie der HBF zulässt nicht geparkt werden können.
Warum nutzt Du die "Beule" vorne, wo auch der Sbhf liegt, nicht für ein oder zwei zusätzliche Gleise?

Der Rangierbahnhof:
Naja, ziemlich langweilig und strack.
3 Gleise sind gut. Die brauchst Du auch.

Zugänglichkeit ist wie gegeben?


Gruss Jürgen

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RE: Neuplanung meiner Anlage

#5 von maximalll , 30.08.2014 14:24

Hallo zusammen,

schonmal danke für die Hinweise.

Vorweg: das Gleis soll C-Gleis werden, habe ich wohl blöderweise vergessen dazu zu schreiben.

Eigentlich soll es sich bei dem Plan schon um den endgültigen Entwurf handeln.

Ob jetzt Bahnhof oder Haltepunkt ist mir erstmal egal, es sollte allerdings "halbwegs" realistisch aussehen.

Die Zuglänge wäre aktuell eine Lok mit 5 Schnellzugwagen

Zugänglichkeit wäre von unten und von hinten, da die Platter an einer Dachschräge steht.

Der Rangierbereich war ursprünglich als "Verladebahnhof" für LKW Container gedacht.

Das Bahnhofsgebäude war nur Beispielhaft und wird nachher nicht dem Original entsprechen.

Ich überarbeite den Plan hinsichtlich der Schägstellung und der Ansicht.

Grüße,
Max


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RE: Neuplanung meiner Anlage

#6 von maximalll , 01.09.2014 16:44

So nun hier das Update.

ich hab den SBF nochmal überarbeitet.

Auch den hinweis mit der Gleislänge hab ich mir nochmal durch den Kopf gehen lassen und den Entwurf mal entsprechend geändert. Ich hab auch versucht jetzt im sichtbaren Bereich schlanke Weichen und große Radien zu verwenden.

Allerdings wirds da dann schwierig im Rangierbereich mit schlanken Weichen.

Hier mal die "neue" 3D Ansicht.


Der überarbeitete SBF


Die Auffahrt zur Paradestrecke


Weiter geht´s zum Haltepunkt mit Containerverladezone


Zum Haltepunkt sei gesagt, dass das mittlere Gleis in beide Richtungen befahren werden soll

"Bahnhofsausfahrt" zur Kehrschleife


Was haltet ihr davon?

Bis bald

Grüße,
Max


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RE: Neuplanung meiner Anlage

#7 von h0-m-jk , 01.09.2014 17:18

Hallo Max,

ein paar Anmerkungen zu dem neuen Entwurf:

1. so wie ich das sehe, überbaust Du die linke Bahnhofsausfahrt mit den schlanken Weichen mit einer zweispurigen Brücke? Welche Höhe hat die? Und sieht man dann noch was von den schönen Weichen?
2. die Zufahrt zum Container Terminal ist jetzt besser, finde ich, aber das "Terminal" selber erschließt sich mir nicht. Wie lang sind die Containerzüge?
Wie willst Du die Züge dort zerlegen und zusammenstellen? Kann ich mir jetzt mit den vorhandenen Weichenverbindungen gerade nicht vorstellen...
3. die linke Bhfs Ausfahrt wird mit einer Brücke o.ä. kaschiert oder sollen da wirklich Tunnelportale hin? Da Du dort direkt R1 hast, werden die langen Wagen ganz schön ausscheren, das sollte man vielleicht lieber tarnen...

Viel Spaß noch beim Planen...


Viele Grüße
Jörg

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RE: Neuplanung meiner Anlage

#8 von hks77 , 01.09.2014 17:26

Hallo Max,

was mir auf den ersten Blick auffällt: Du planst Gleisverbindungen die vom Winkel her nie und nimmer passen.
Lass es - Du wirst in der praktischen Umsetzung keinen Erfolg damit haben.

Im Containerbahnhof besser die steilen Weichen verwenden. Ansonsten hast Du fast keine Nutzlänge.
Es wird nur rangiert, da sind die schlanken Weichen eher kontraproduktiv.


Gruss Jürgen

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RE: Neuplanung meiner Anlage

#9 von maximalll , 01.09.2014 17:55

Hallo Jörg,

Die Brücke hat ca. 10 cm Abstand zu den Bahnhofsgleisen.

Die Frage der Sichtbarkeit der Weichen ist durchaus berechtigt.

Werde vermutlich den Rangierbereich mit steilen weichen verwenden, da, wie Jürgen richtig angemerkt hat, sonst zu viel Nutzlänge verloren geht.
Was wäre denn eine sinnige Weichenverbindungen?

Die linke Bfs Ausfahrt soll mit Bahnhofshallen kaschiert werden, Obendrüber könnte dann z.b.: eine Straße verlaufen oder Stadtgebiet sein.


Hallo Jürgen,

welche Gleisverbindungen meinst du?

Danke & Grüße,
Max


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RE: Neuplanung meiner Anlage

#10 von hks77 , 01.09.2014 18:15

Augenfällig hier:




Gruss Jürgen

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RE: Neuplanung meiner Anlage

#11 von h0-m-jk , 01.09.2014 18:20

Hallo Max,
sinnige Weichenverbindung:
1. Ein Containerzug kommt rein (welches Gleis?)
2. Zuglok sollte aus diesem Gleis rauskommen (1. Weichenverbindung)
3. Rangierlok hat irgendwo geparkt (wo?)
4. Rangierlok holt Containerwagen, zieht sie vom Zug weg und drückt sie in ein anderes Gleis zum Be/Entladen
...
Das gleiche nur umgekehrt, um einen neuen Zug zusammen zu stellen...

Zuglok kommt und holt den Zug ab...

Spiele solche Abläufe mal durch, dann weißt Du, wo Verbindungen notwendig sind.
Vielleicht geht der Kran auch über alle Gleise und Du brauchst keine Rangierlok, aber die Zuglok muß irgendwie umgesetzt werden, daß sie bei Abfahrt wieder vorne am Zug ist...


Viele Grüße
Jörg

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RE: Neuplanung meiner Anlage

#12 von hks77 , 01.09.2014 21:35

Hallo Max,

Jörg hat den Betriebsablauf für die Containerbehandlung sehr schön dargelegt.
Von daher war Dein erster Entwurf schonmal garnicht so schlecht.

Mehr Grummel bereitet mir der nur 3-gleisige Bahnhof.
Ich meine es wäre dringend ein viertes Gleis erforderlich, um den Fahrbetrieb nicht zu behindern.
Da wirds dann eng mit der Tiefe
OK, zum Bahnhof hätte ich eine Idee.
Aaaaber, dann kommt die Brückenkonstruktion ins Spiel.
Das kriege ich nicht vernünftig hin.
Da auf dieser Seite auch der Abzweig zum Containerbahnhof ist kommen bei 4 Gleisen schon mehr Weichen zum Einsatz
und ein breiter, langer Bahnsteig fordert sein Übriges.
Vielleicht kann man das Ganze umdrehen und die Brücke nach links setzen?
Schön finde ich es allerdings so oder so nicht.
Muss die Brücke unbedingt 2-gleisig sein? Mit Eingleisig würde man sich wesentlich leichter tun.
Aber ein leichtes bleibt trotzdem.


Gruss Jürgen

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RE: Neuplanung meiner Anlage

#13 von maximalll , 01.09.2014 22:10

Hallo Jörg,

Ich werde mich nachher mal dran setzen und dann schauen, was dabei raus kommt.

Hallo Jürgen,

die Gleisverbindungen sind Vorschläge von Wintrack selbst, also heißt hier dann wohl, dass automatisch Verbinden wohl eher mit Vorsicht zu genießen ist.

Was wäre denn deine Idee für den Bahnhof, hatte auch schon überlegt, den gesamten Bahnhof umzudrehen.
Mein Ziel War es so viel sichtbare Strecke als möglich aus dem Platz raus zu holen, ohne dass es zu sehr verspielt wirkt.
Vielleicht hast du hier ja auch noch Ideen zur Optimierung?

Ich arbeite aktuell auch noch an einer Gleisplanversion mit diagonale Bahnhof und wenn irgendwie machbar ohne Ringbrücke über den Bahnhof.

Danke & Grüße,
Max


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RE: Neuplanung meiner Anlage

#14 von maximalll , 02.09.2014 03:42

Einen wunderschönen guten Abend,

ich hab mir nochmal Gedanken gemacht und dabei ist das hier raus gekommen:

Erstmal die 3D Version:



Der SBF:



Die Auffahrt zur Paradestrecke:



Der BF und die Kehrschleife:



Der Rangierbereich:



Was denkt ihr?
Wo seht ihr noch Potenzial?

Danke & Grüße,
Max


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RE: Neuplanung meiner Anlage

#15 von maximalll , 03.09.2014 16:47

Hallo zusammen,

um mal meine Platzverhältnisse deutlich zu machen hab ich mal mein moBa Zimmer gezeichnet.

Vielleicht fällt ja dem ein oder anderen auch noch eine alternative zur Position der Anlage ein.



Der linke graue Streifen befindet sich unter einer Dachschräge. Bei einer Höhe von 90cm wäre noch eine Anlagenbreite von 1,10m möglich.
Der blaue Halbkreis ist ein Waschbecken, das man ja leider nicht weg bekommt.
Der rote Kasten rechts oben wäre eine mögliche Erweiterung für Rangierfahrten. Nachteil hierbei wäre allerdings, dass man dann das fenster nicht mehr öffnen könnte.

Bin auf eure Anregungen gespannt.

Danke & Grüße,
Max


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RE: Neuplanung meiner Anlage

#16 von Spockie ( gelöscht ) , 03.09.2014 16:57

Servus

Zitat
Der blaue Halbkreis ist ein Waschbecken, das man ja leider nicht weg bekommt.



Das ist nicht wahr.
Wenn es nicht gebraucht wird - abmontieren und Rohre zustöpseln.
Oder abmontieren lassen und zustöpseln lassen.
Waschbecken und Armatur kann man ja woanders lagern und bei Bedarf wieder montieren.
Machbar ist (fast) alles und dem Installateur ist nix zu schwör.


Spockie

RE: Neuplanung meiner Anlage

#17 von maximalll , 03.09.2014 17:10

Hallo Gerhard,

okay, abmontiern würde funktionieren, allerdings ist das Waschbecken auch in Benutzung, deswegen geht abmontieren nicht.

Grüße Max


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RE: Neuplanung meiner Anlage

#18 von hks77 , 03.09.2014 20:37

Hallo Max,

im Anschluß mal eine Idee meinerseits.

Ich finde den Raum schon ganz gut ausgenutzt.
In welcher Höhe fängt das Fenster an, dass es nicht mehr geöffnet werden könnte, bei davor liegender Bebauung?

Deine leichte Schräglegung des Bahnhofes ist in meinen Augen überflüssig.
Dann lieber parallel und sich nicht Probleme mit fehlender Anlagentiefe einhandeln.

Die Kehre liegt zwar jetzt auf der anderen Seite und ist nur eingleisig, was zuvorderst positiv ist.
Negativ bleibt aber das die Brücke in der Steigung liegt, also käme höchstens ein Viadukt in Frage und der Höhenabstand zur Schräge.

Ich würde eher auf die Sichtbarkeit dieser Strecke verzichten und die Kehre in den Untergrund verlegen, wie in meiner Idee.
Schade ist dabei natürlich die wenige Strecke die sichtbar übrig bleibt.

Hier ist die erste Studie meinerseits:




Rechts den Bahnhofskopf könnte man so halb sichtbar gestalten, indem dort auf 110mm Höhe eine breite Straße mit grünem Mittelstreifen drüber führt.
Mit einer Stichstraße in die Ecke hinein und einfacher Bebauung.
Oder den Stadtpark dort platzieren. Die Trägfähigkeit durch entsprechend dicke Pfeiler und eine fette Betondecke imitieren.
Das EG liegt auf Betrachterseite und könnte ein paar cm unterhalb der Gleistrasse angelegt werden, um die Gleisanlage nicht zu verdecken.
Im Containerbahnhof sind genügend Gleise mit Länge vorhanden, um die Be- Entladung glaubwürdig darzustellen.
Eine Dieseltanke für die Rangierlok und ein Stumpfgleis zum Abstellen der Zuglok ist auch vorhanden.
Den Schattenbahnhof habe ich mal nicht mit geplant. Da gibt es nicht allzuviele Alternativen zu Deinem.
Versuchen würde ich aber die Stumpfgleise unter dem Containerbahnhof anzuordnen. Schöne Länge ist da vorhanden.
Eine Ausgestaltung für die 3D Ansicht habe ich mir gespart, weils viel Zeit und Mühe kostet.
Soweit erstmal von mir.


Gruss Jürgen

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RE: Neuplanung meiner Anlage

#19 von maximalll , 04.09.2014 16:58

Hallo Jürgen,

danke für deine Bemühungen.

Eventuell kann ich noch etwas mehr Platz freischaufeln, sodass noch mehr Strecke sichtbar wird.

Fortschritte gibts später.

Danke & Grüße Max


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RE: Neuplanung meiner Anlage

#20 von maximalll , 04.09.2014 21:46

Hallo zusammen,

heir nun mein Werk von heute Mittag.

Der Gleisplan gefällt mir bisher auch am besten.






Was haltet ihr davon?

Danke & Grüße,
Max


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