Hallo an Alle,
zunächst einmal möchte ich mich recht herzlich für die unkomplizierte Aufnahme hier im Forum bedanken. Zunächst ein paar Angaben zu meiner Person: Vor über 30 Jahren habe ich eine Fleischmann N-Bahn geschenkt bekommen und seit dieser Zeit bin ich vom N-Virus befallen. Nicht viel Platz + N-Spur = Spielspaß pur .... Aus dem anfänglichen Kreis entstand im Laufe der Jahre eine immer größer werdende Anlage, die größte Abmessung lag bei 250 x 150 cm. Und wie damals halt meistens üblich wurde schön "geometrisch" angeordnet gefahren ...... Es machte trotzdem Spaß, weil nichts anderes bekannt. Irgendwann ließ meine Leidenschaft nach - und die Bahn wurde abgebaut, ordnungsgemäß verpackt und verstaut. 2005 bin ich dann in meine eigene Wohnung gezogen und zu dieser Wohnung gehörte - juppie - ein großer Kellerraum .... Die Idee einer großen Anlage war damals geboren. Es wurde geplant, gezeichnet, gebaut aber irgendwie wollte mir nichts ordentliches gelingen.... und letztendlich wurde mein Projekt wieder verworfen. 1, 2 Jahre später als die Digitalisierung immer aktueller wurde, begann ich erneut zu planen und ließ parallel zur Planung alle meine Loks mit einem Chip nachrüsten. Den Fahrbetrieb wollte ich mit einer Intellibox regeln. Allerdings stieß ich dann bald an meine Grenzen, wegen der Verkabelung etc. pp. und ich ließ es erneut bleiben. Mein Fuhrpark wuchs aber stetig an, weil ich mir immer wieder mal eine schöne Lok ersteigert oder zu einem günstigen Preis erworben habe .....
Vor ein paar Wochen besuchte ich in einer benachbarten Ortschaft eine Modellbahnausstellung vom dort ansässigen Modellbahnhändler und was soll ich sagen, seitdem ich wieder hin und weg und nun auch fest entschlossen meine Anlage zu planen und auch zu verwirklichen. Soviel zu meiner Vorgeschichte. Am Ende des Fragebogen möchte ich meine Gedankenspiele noch etwas näher erläutern, was ich auf meiner Anlage vor habe ....
1. Wünsche und Anforderungen an deine Anlage:
Großer Bahnhof mit Haupt- und Nebenstrecke incl. Bahnbetriebswerk und einen großen Rangierbahnhof. Die Hauptstrecke ist als 2 gleisige Paradestrecke gedacht, auf der große Personen- und Güterzüge verkehren. Für die Nebenstrecke die dieser Bahnhof als End- bzw. Kopfbahnhof. Von dort aus verkehrenden kleinere Züge zu einem kleinen Bahnhof irgendwo auf einem Berg. Einen Rangierbahnhof möchte ich deswegen gerne realisieren, weil ich von meinem Bahnhof auf neu zusammengestellte Güter- und Personenzüge auf die Reise schicken möchte bzw. neu angekommene Züge dementsprechend wieder umverteilen und auch wieder neu zusammen stellen möchte. Bahnbetriebswerk eben aus jenen Grund, damit ich bei angekommenen Zügen die Lok tauschen kann bzw. den neu zusammengestellten Zügen eine Lok zu weisen kann. Auf diese Art und Weise möchte ich mir den Bau von größeren Schattenbahnhöfen ersparen.
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1.1 In welcher Region (Gegend, Landschaft) ist deine Modellbahn angedacht?
Voralpenland: Bahnhof incl. Rangierbahnhof und Bahnbetriebswerk in der Ebene. Die Paradestrecke soll durch mehrere Tunnel führen, damit hier Ausweichgleise für weitere Zuggarnituren geschaffen werden können. Den kleinen Bahnhof der Nebenbahn möchte ich auf einer Hochebene realisieren.
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1.2 An welche Motive hast du gedacht (Stadt/Land, Industrie, Bw, Landwirtschaft etc.)? Hauptbahn oder Nebenbahn?
Kleinstadt (habe viele Fachwerkhäuser) mit Haupt- und Nebenbahn
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1.3 Welche Fahrzeuge sollen auf deiner Anlage fahren?
Verfüge über einen großen Fuhrpark:
verschiedene Dampfloks (Gangier-, Güter- und Schnellzugsloks)
Dieselloks - verschiedender Epochen u.a. V200, BR218
mehrere E-Loks (BR103, 140, 144, Ce6 (Schweizer Krokodil) usw.)
ICE
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1.4 In welchem Zeitraum/welcher Epoche soll deine Anlage angesiedelt sein?
heutige Zeit, sonst kann der ICE gar nicht fahren
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1.5 Welche(n) Bahnhofstypen bevorzugst du (Durchgangsbahnhof, Endbahnhof, Spitzkehre, Abzweigebahnhof)?
Durchgangsbahnhof (Paradestrecke) kombiniert mit einem Endbahnhof (Nebenbahn)
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1.6 Gibt es bestimmte Gebäude, Hochbauten, andere Besonderheiten, die auf die Anlage sollen?
Bietschtalbrücke von Faller 222580 (gedacht als Brücke für die Nebenstrecke ...)
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1.7 Welche von den genannten Wünschen sind ein unbedingtes Muss, welche sind verhandelbar?
Rangierbahnhof und Bahnbetriebswerk
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1.8 Gibt es im Internet publizierte Gleispläne, die dir gefallen haben und die in deine gewünschte Richtung gehen? Gibt es erste Ideenskizzen von dir, die deine Antworten anschaulicher machen können?
siehe weiter unten meinen Plan vom Grundriss
2. Konkrete Rahmenbedingungen:
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2.1 Welche Fläche steht dir zur Verfügung? (Raum? Raumecke? temporäre Aufstellfläche? Bücherregal?)
--> siehe [Anleitung] Erstellen einer Raumskizze mit Inkscape
siehe Skizze
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2.2 Gibt es eine bevorzugte Anlagenform (U, L, Zungenform, Rechteck, Rundum-Anlage, An-der-Wand-entlang)?
siehe Skizze
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2.3 Zu welcher Spurweite tendierst du? (diese Frage hängt naturgemäß eng mit der Frage nach dem verfügbaren Platz zusammen) Bevorzugst du ein bestimmtes Gleissystem ? (steile Weichen oder schlanke Weichen?) Normalspur oder Schmalspur oder eine Mischform?
Fleischmann N-Gleise
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2.4 Gibt es bestimmte technische Bedingungen? Mindestradius, maximale Steigung, Eingrifftiefe oder Eingrifflöcher? Sollen Teile oder die ganze Anlage demontierbar sein?
Paradestrecke sollte lange Radien - zumindest im sichtbaren Bereich der Anlage haben; habe mit einer max. Eingrifftiefe von 80cm geplant. Landschaftsteile sollten an schwer zugängigen Stellen abnehmbar sein.
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2.5 Steuerung: Wie möchtest du die Fahrzeuge betreiben (analog, digital)? Wie sollen Signale, Weichen etc. gesteuert werden (analog, digital, PC)?
Großteil der Fahrzeuge digital; Signale, Weichen etc. digital
.....
3. Weitere Informationen
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3.1 Was reizt dich besonders an deinem Vorhaben? (Rangieren, realistischer Fahrbetrieb nach Fahrplan, lange Züge fahren sehen, Konstruieren und Bauen, Landschaftsgestaltung ... oder?)
zunächst einmal das Bauen und realisieren und dann natürlich das rangieren und lange Züge fahren sehen ....
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3.2 andere relevante Informationen (Einzelspieler, mehrere Mitspieler, sonstige Besonderheiten)
Einzelspieler
ein paar Worte zu meiner Skizze:
Die 3 äüßeren Seiten laufen an der Wand entlange; nach oben hin ist mindestens 1,5 mtr Luft. Keine Fenster die zugänglich sein müssen. Zum besseren Verständnis habe ich die Anlage in drei Segmente aufgeteilt:
Segment A: 300 x 80 cm
Segment B: 120 x 80 cm
Diese beiden Segmente sind Hautbestandteile der Anlage. Nachdem ich vorab schon viele Foreneinträge gelesen habe, bin ich bei der Anlagenbreite von max 80 cm (= Eingrifftiefe) ausgegangen. Ursprünglich war das Segment C1 geplant, sodass die Aussenkante von C1 und B eine Linie ergeben. Somit wäre Platz gewesen für einen “Revisionsschacht“ an der Wand hinten, damit alle schwer zugänglichen Teile erreichbar gewesen wären. Wie ich bei dieser Anordnung jedoch feststellen musste, wären dann die Gleise vom Bahnhof exakt im 90°-Winkel zur Anlagenkante verlaufen und von einer Natürlichkeit wäre keine Rede mehr gewesen.
Dann wurde C1 um 40 cm nach hinten verschoben, damit die äußere Kante an der Wand anliegt – es entsteht somit Segment C2 (rote Farbe inkl. Schraffierung). Die Eingrifftiefe dürfte eigentlich überall gewährleistet sind, allerdings kann durch diese Maßnahme auch kein anderer Bahnhof realisiert werden…
Und dann kam mir die Idee mit den zusätzlichen Segmenten D1 (grün) oder D2 (blau). D1 sollte an C2 bzw. D2 an C1 angefügt werden. Es handelt sich dabei um Dreiecks-Segmente; ein Schenkel (zu c1/c2) ist 100 cm lang und der andere (zu A) ist 80 cm lang. Somit könnte ich die damit gewonnene Fläche nutzen und meinen Bahnhof in einer gebogenen Form anlegen.
Den Rangierbahnhof möchte ich auf dem Segment A realisieren, da hier bei beiden vorgestellen Varianten noch eine ausreichende Fläche für einen großen Rangierbahnhof vorhanden wäre (bei D1/C2 ca. 140cm) und bei D2/C1 ca. 100 cm.
Das Bahnbetriebswerk soll im vorderen Teil von Segment B verwirklicht werden. Der Rangierbahnhof und das Bahnbetriebswerk soll durch ein Versorgungsgleis am äußeren vorderen Anlagenrand mit einander verbunden werden und zwar so, dass durch dieses Versorgungsgleis auch die neu zusammengestellten Züge in den Bahnhof gebracht bzw. die abgestellten Wagen vom Bahnhof in den Rangierbahnhof gezogen werden können. Ferner soll dieses Versorgungsgleis auch von den Loks genutzt werden, die vom BW zum Bahnhof bzw. vom Bahnhof ins BW unterwegs sind.
Einen Streckenplan habe ich jetzt noch keinen gezeichnet, ich wollte zunächst nur einmal die Umrisse der Anlage zur Diskussion stellen. Ich tendiere zur Variante mit D1 / C2. Begründung: Die Gleise der Paradestrecke, welche durch das Segment A den Bahnhof verlassen biegen in einer langgezogenen Kurve Richtung Wand in einen Tunnel ab. Der Tunnel bildet die natürliche Grenze zum Rangierbahnhof hin. Das Versorgungsgleis zum Rangierbahn verlässt parallel zur Paradestrecke den Bahnhof, läuft jedoch dann gerade aus weiter und bildet dann dort den Rangierbahnhof. Die Paradestrecke verläuft vorerst einmal an der Wand entlang – über den genauen Streckenverlauf muss ich noch nachdenken. Es sollen nach Möglichkeit mehrere Tunneldurchfahrten im hinteren Anlagenteil realisiert werden. Über C2 und B erreicht die Paradestrecke wieder die Bahnhofseinfahrt. Im vorderen Teil von B entsteht wie bereits erwähnt das Bahnbetriebswerk mit einer Drehscheibe.
Die geplante Nebenstrecke endet im inneren Teil des Bahnhofs als Kopf- / Endbahnhof – Gleise grenzen an das Bahnhofsgebäude. Die Nebenbahn schlängelt sich über B und C2 über einen Anstieg hinauf und verläuft bis zum Hochplateau auf Segment A (natürliche Grenze Rangierbahnhof; darunter verläuft Paradestrecke) in einen kleinen Nebenbahnhof. Bei der Nebenbahn steht noch nicht fest, ob diese ein- oder zweispurig befahren wird. Falls nur mit 1 Gleis so ist auch am Nebenbahnhof ein Kopf- /Endbahnhof denkbar.