RE: keine Lokbeleuchtung mit Intellibox

#1 von technogodder ( gelöscht ) , 07.12.2012 12:26

Hallo, ich bin neu hier.

Ich baue gerade eine neue Eisenbahnplatte mit Märklin C-Gleisen auf. Ich habe mir eine Intellibox 650 und einen PIKO ICE 3 zugelegt. Da ich noch keinen neuen Trafo habe, habe ich die IB vorerst mit einem alten Märklin 32VA Trafo gespeist (Es kommt noch ein 70VA).

Wenn ich den ICE analog fahre, geht die Lokbeleuchtung vorne /hinten und schaltet auch von weiß auf gelb. Wenn ich nun über die IB fahre, geht die Beleuchtung nicht. Auch nicht, wenn ich die function-Tasten bzw F-Tasten drücke.

Da ich noch nie digital gefahren bin, weiß ich jetzt nicht, ob der ICE oder die IB defekt ist, ob es am zu schwachen Trafo liegt oder ich einfach nur ein Bedienungsfehler mache. Leider habe ich keine weitere digitale Lok zum testen.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Vielen Dank, Gruß Timo


technogodder

RE: keine Lokbeleuchtung mit Intellibox

#2 von K.Wagner , 07.12.2012 12:31

Hallo Timo,

aus der Ferne kann ich nur eine Diagnose geben: Am Trafo liegt es nicht....am ICE auch nicht (sonst würde es analog auch nicht gehen).
Ich habe den ICE3 nicht - nur andere PIKO-Hobby-Loks mit ab Werk eingebautem Decoder - die funktionieren klaglos.
Ein Tip - schau mal nach, welches Datenformat unter der Adresse in der Intellibox verwendet wird und stelle es auf Märklin "Motorola 2", sollte es auf "DCC" oder "Motorola alt" stehen.


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.562
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: keine Lokbeleuchtung mit Intellibox

#3 von H0! , 08.12.2012 11:01

Moin!

Zitat von K.Wagner
Ein Tip - schau mal nach, welches Datenformat unter der Adresse in der Intellibox verwendet wird und stelle es auf Märklin "Motorola 2", sollte es auf "DCC" oder "Motorola alt" stehen.

Guter Tipp - aber DCC ist vermutlich die beste Wahl für den ICE (und "Motorola alt" die schlechteste).


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: keine Lokbeleuchtung mit Intellibox

#4 von K.Wagner , 08.12.2012 12:06

Hallo Thomas,

da hast Du recht - ich habe aber in einer der PIKO-Loks einen Decoder, der geht unter DCC nicht (gehen ANDIs überhaupt mit DCC?). Und in die "Falle" wollte ich Timo als Beginner nicht stolpern lassen. Bei meiner IB war die Einstellung so, daß Adresse 3, die ja gerne als Default bei den Decodern eingestellt ist, auf DCC stand und ich mich gewundert habe, daß bei manchen Decodern nix ging....


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.562
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: keine Lokbeleuchtung mit Intellibox

#5 von technogodder ( gelöscht ) , 08.12.2012 15:30

Nachdem ich nun alles mögliche verstellt habe, die IB mehrmals resettet habe, geht es komischerweise jetzt. Keine Ahnung woran es lag. Laut Bedienungsanleitung des ICE kann er Motorola und DCC. Er läuft jetzt auf Adresse 3 von motorola glaub ich. Gibt es da Vor/Nachteile wenn ich das umstelle? (falls überhaupt möglich)


technogodder

RE: keine Lokbeleuchtung mit Intellibox

#6 von H0! , 08.12.2012 19:32

Zitat von K.Wagner
gehen ANDIs überhaupt mit DCC?

AnDis können kein DCC und verraten sich durch ihre Standardadresse 78. Piko-Decoder mit Werksadresse 3 sollten DCC können.
Bei älteren Hobbymodellen (TRAXX, ES 64 U2, ES 64 F4) muss man mit AnDis rechnen, dem ICE 3 ist der AnDi m. W. erspart geblieben.


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: keine Lokbeleuchtung mit Intellibox

#7 von Railstefan , 09.12.2012 12:04

Hallo Timo,

ob du DCC oder Motorola fährst, verrät dir deine Intellibox im Display bei der Adresse: steht dort ein 'm', so ist es Motorola und bei 'd' dann DCC.

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.005
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: keine Lokbeleuchtung mit Intellibox

#8 von K.Wagner , 10.12.2012 12:29

Hallo Timo,
auf jeden Fall Glückwunsch zur Lösung des Problems. Auch wenn die Ursache nicht klar ist - aber vielleicht löst sich das Ganze dereinst.


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.562
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: keine Lokbeleuchtung mit Intellibox

#9 von HeVoSi , 21.12.2012 10:28

Hallo Timo,

ich hatte das gleiche Problem vor einigen Tagen an einer Metronom-Lok.
Die Umstellung von 14 auf 28 Fahrstufen brachte das Spitzenlicht zum Leuchten.

Gruss
Henning



 
HeVoSi
InterCity (IC)
Beiträge: 893
Registriert am: 02.08.2005
Homepage: Link
Gleise Metall / C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / MC
Stromart Digital


RE: keine Lokbeleuchtung mit Intellibox

#10 von Nichteisenbahner ( gelöscht ) , 21.12.2012 11:18

Zitat von HeVoSi
Die Umstellung von 14 auf 28 Fahrstufen brachte das Spitzenlicht zum Leuchten.



Hallo zusammen,

wollte ich auch grad drauf hinweisen.

Dass sich eine zwischen Decoder und Zentrale uneinige Anzahl der Fahrstufen darin äußert, dass die Spitzen- und Schlußlichter nicht richtig brennen, ist halt so eine der Eigenarten von DCC (Warum sollen nur Märkinisten seltsame Eiganarten haben?)

Gruß
Martin


Nichteisenbahner

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz