Du warst einer der Einer der Ersten die im Neustadt Trööt etwas geschrieben haben. Immer wieder schaust Du bei mir rein und interessierst Dich für meine Arbeiten hier. Deshalb fühle ich mich ganz besonders bewogen Dir zu sagen das ich es sehr schade fände wenn Lindenthal abgerissen würde. Ich habe im Laufe der Zeit hier im Forum immer und besonders Lindenthal bewundert . Natürlich ist Deine gesamte Anlage klasse. Dennoch sind Dir einige der besten Fotos gerade in Lindenthal gelungen. Dieser herrliche Wald an der Einfahrt und die tollen Szenen am Bahnsteig,dann das EG und der schöne neue Güterschuppen. Bitte sage mir das das nicht alles vergeblich war. Durch Deine Aktivität an Eurem neuen Stammtisch bist Du nu auch anderweitig eingesetzt ,schon klar,doch lädiere ich dafür das Lindenthal das auf jeden Fall überleben sollte. Betriebsruhe ok, aber abreissen......bitte nicht Wolfgang... Lindenthal ist so vertraut und wir hatten schon schönen Spaß mit Lindenthal Ich finde es auch gut das Du Wolfsberg analog erhältst. Vielleicht gibt es ja noch eine Möglichkeit Lindenthal auch weiter zu betreiben........das hofft jedenfalls und grüßt Dich......Willi...Der Dampfer
Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken viewtopic.php?p=1245573#p1245573
während Willy als kleiner (B)Engel von der einen Seite flüstert: ...Lindenthal! Lass es stehen. Ist doch ein toller Bahnhof...usw, usw...
....flüster ich jetzt mal als Teufel(chen) von der anderen Seite: ....Lindenthal! Da geht noch was. Bau den Bahnhof ab...ABER: dann baust du dir deine neuen Module. Und dann wird Lindenthal wie ein Phönix aus der Asche neu entstehen.
Und wir...wir werden vor Staunen den Mund nicht mehr zu bekommen.
Nee, jetzt mal ernsthaft...deine Fähigkeiten und Möglichkeiten sind - wie man bei deinen letzten Arbeiten so eindrucksvoll sehen konnte bzw. kann - beträchtlich gewachsen. Ich denke mal das dadurch dein "Lindenthal Reloaded" noch besser wird. Und evtl. gibt es ja noch das eine oder andere Gleis dazu, oder einen weiteren mittelständischen Betrieb, der umbedingt an die Bahn angeschlossen sein möchte.
gerne schaue ich hier immer einmal wieder vorbei um die gelungenen Baufortschritte zu sehen. Es freut mich dabei zu sehen das die Anlage immer besser wird!
Ich kann aber auch nachvollziehen das es ab und zu Veränderungen geben muss. So wird ja das Material das uns zur Verfügung steht immer besser und damit "Neubauten" immer perfekter.
Ich selbst wurde ja dieser Entscheidung enthoben. Nach dem Wasserschaden der Altanlage gab es für mich nur die Alternative Neubau. (Leider fehlt mir aktuell einfach die Zeit um hier zügig zu bauen. Trotzdem sind die Stunden im Modellbahnkeller für mich immer Erholung pur. Irgendwann wird wohl auch mein Bw fertig. Schmunzel)
So wünsche ich viel Freude bei der Umplanung und dem späteren Neubau des Bahnhofs. Mit freundlichem Gruß aus dem Rheinland Rolf
Hallo Willi, alter Freund! wie bei so vielen Dingen im Leben gibts da ein lachendes und ein weinendes Auge. Vielen Dank für deine sher netten Worte zu Lindenthal. Ich habe ja nun auch ganz bewusst von stillegen gesprochen, das heisst es wird vorerst nicht abgerissen. Die Lindenthaler sind tatsächlich auch für mich ein sehr liebgewordes Völkchen geworden und es hat sehr viel Freude bereitet. Es hat auch unheimlichen Spass gemacht die vielen Geschichten zu erzählen und mit Euch zu teilen. Und wie du schon erwähnt hast sind dabei auch ein paar ganz schöne Bilder entstanden. So richtig zum Leben erwacht ist Lindenthal ja erst durch das Forum hier, das hat meinen ganzen Umgang mit dem Hobby total verändert. Aber es hat auch die Ansprüche verändert und vieles was auf Bildern sehr schön scheint ist real nicht mehr ganz auf der Höhe meiner eigenen Ansprüche. Und nun macht auch die Technik immer mehr schlapp so dass eine Generalsanierung angesagt wäre. Da ist mir aber im Moment der Aufwand zu groß. Aber ich verspreche Dir dass ich ein Plätzchen für Lindenthal finden werde so dass es erst mal nur vor sich hin schlummern kann
Hallo Andreas, "Lindenthal Reloaded" das klingt gut! Du hast völlig recht das man sich weiterentwickelt und das dadurch auch die Ansprüche steigen. Das Stammtischprojekt reizt mich einfach sehr und ich bin sehr gespannt wie sich meine ersten beiden Module entwickeln werden. Parallel dazu kreisen meine Gedanken eben auch schon um einen neuen Bahnhof und es schwirren einige Ideen im Kopf rum. Aber erst mal eins nach dem anderen. Und natürlich gehts ja auch in Wolfsberg noch weiter. Obwohl die Nebenbahn unheimlich Spass macht und ich da immer viel rumfahre brauche ich auch mein Wolfsberg noch einfach weil ich da mal ne halbe Stunde einfach nur den Zügen beim Fahren zuschauen kann ( solange dauerts ungefähr bis alle Züge einmal durch sind ). Nachdem ich aber jetzt nach über einen Jahr wieder auf Arbeit bin merke ich schon dass da plötzlich wieder viel weniger Zeit fürs Hobby ist. Also lass ich mich selbst überraschen wie und wos jetzt wieder weitergeht!
Hallo Stephan, die tollen Rungenwagen gabs so fertig beladen von Piko (54465) die waren damals gar nicht so teuer sind aber jetzt nur noch schwer zu kriegen.
Hallo Rolf, das ein Wasserschaden einen zum Neubau zwingt ist natürlich sehr bitter. Aber da bleibt einem dann auch gar nichts anderes mehr übrig. Schwieriger ist es da schon bestehendes freiwillig abzureißen oder zu sanieren. Meistens hat man sein Werk ja doch ins Herz geschlossen und von so etwas trennt man sich nicht so gern. Für mich ist das Hobby auch eine tolle Entspannung und durch Euch hier im Forum auch noch viel interessanter und intensiver geworden.
ich kann dieses hin-& hergerissen sein ja gut nachvollziehen, geht mir ja immer wieder so bei meiner Anlage...
Doch mittlerweile denke ich auch, ich hätte z. B. die Rampe beim Burgberg besser komplett neu gebaut mit geringerer Steigung und größerem Radius, statt da nur (zweimal! ) rumzuflicken und nun trotzdem Probleme mit manchen Fahrzeugen zu haben... Doch blöderweise hab ich bereits so viel Zeit auch in die landschaftliche (Komplett-)Überarbeitung gesteckt, daß ich da in absehbarer Zeit nicht dran möchte und mit Kompromissen leben muß.
Deshalb wenn die Technik nicht so wirklich mehr mitspielt ist es vielleicht doch besser ne neue Basis zu schaffen und lieber gelungene Landschafts- & Gebäudebereiche auf diese neuen Module zu verpflanzen!
Von daher bin ich mal gespannt auf "Lindenthal II"!
Hallo Matthias, erst mal hab ich Lindenthal nur unter Wolfsberg geschoben. Mal sehen was damit noch passiert, Aber da müsste man schon ganz schön viel an der Technik machen und auch an den zum Teil schlecht verlegten Gleisen.
Hallo Stummis, bei idealem Wetter ( ) gings erstmal auf die Börse wo ich diesmal aber nur geringe Ausbeute mitnahm: ein sehr schöner Italiener der nun als Kurswagen mit eingesetzt wird
bei dem vor allem die Toilettenfenster sehr gefallen
ansonsten gabs nur Holzarbeiten die man dann im Modulthread sehen kann
Dasse iste eine wunderschöne Wage....Mama Mia.....haste Due eine gute Schnappe gemachte. Jetzte kanne ische endlisch vone Wolfeberge nach Hause fahre, nache Roma......Mille Grazie ....con bella finestra Mite beste Gruße von Deine amico della ferrovia.....Willi
Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken viewtopic.php?p=1245573#p1245573
Hallo Matthias, da hab ich mich doch sehr gewundert als ich diesen Wagen sah, denn wenn ich an die Toiletten bei unseren früheren Campingurlauben in Italien denke, da hätten solche Fenster wenigstens ein bisschen zur Aufhellung der Stimmung beigetragen!
ciao Willi, mio carissimo amico! icke habe mick totgelackt! Molte grazie
Wolfgang, das muss aber einer aus einer älteren Auflage sein? Heute (ich habe letztes Jahr den Riviera-Express gekauft) sparen Sie leider an der Farbe der Mosaikverglasung
Kannst Du bitte mal nach der Artikelnummer schauen, denn ich würde gerne mal im Trüben (der Bucht) danach fischen...
da biste aber sehr Brav gewesen auf der Messe. Aber einen sehr schönen Wagen hast du dir da geschnappt. Wenn es in Wolfsberg jetzt so International zugeht, dann muß sich dein Zeitschriftenhädler auf dem Vorplatz aber anders Sortieren.... Schöner Wagen der mit den intresanten Fenstern die Zuggarnituren etwas bunter macht.
Deine neuen Segmente habe ich auch schon gesehen. Da legts du ja ordenlich los. Ich denke mal es wird nicht lange daueren, dann kommen weitere Module dazu...wer Strecke baut, will auch einen Bahnhof haben....
Hallo Kai, ich liebe dieses Forum Es macht einfach sehr viel Spass hier ... Der Wagen war in einer falschen Verpackung, aber auf dem Beipackzettel steht roco 44700-707, mit 44700 findet man den Wagen z.B. als Epoche 2 mit den gleichen Klofenstern! Genau den Wagen habe ich nicht mehr gefunden, aber vielleicht hast Du mehr Glück.
Hallo Andreas, ich denke mal dass in Wolfsberg nicht so viele Ausländer aussteigen, aber ich werde den Kioskbesitzer mal darauf ansprechen Das Modulbauen macht schon Spass, aber da die Kollegen auch schon ganz schön loslegen, und ich der erste mit Kurvenmodulen bin muss ich mich sputen, denn unser Stammtischraum ist nicht so lang
war gestern mal etwas unterwegs in der Sache. Also die passende Nummer sollte 44701 sein und ich habe auch 2 Stück gefunden. Allerdings nicht unter 50.- € Die wären selten schreiben die Verkäufer...
Warten wir also auf eine bessere Gelegenheit
Schöne Bilder übrigens! Deine Zugzusammenstellungen und die leckeren Karossen gefallen mir sehr
Hallo Kai, da hab ich ja echt Glück gehabt für 25 € , der wird jetzt dann als nächstes auch beleuchtet und gealtert, aber diesmal kommt ins Klo auch Licht!
Hallo Stummis, zur Zeit schaff ichs nur am Basteltisch weiterzukommen. Ich hab mir mal den D 783 Hof -München, der überwiegend aus A/Büm Wagen gebildet ist, zur Beleuchtung und Alterung am Basteltisch vorgeknöpft. Dann gings auch gleich wieder auf die Anlage und diesmal fang ich bei den Bildern mal im Schattenbahnhof an
in dem es nun durch die beleuchteten Züge schön hell geworden ist Und da ich grade beim Fahren war hab ich noch ein paar Schnappschüsse gemacht:
hier beim Rheinpfeil sieht man ganz deutlich dass der noch nicht gealtert ist
hier kämpft sich der scharze Schwan den Anstieg nach Wolfsberg hoch
noch ein paar Impressionen der gealterten Wagen
wie immer bekommen die Wagen Zuglaufschilder und die diversen Bremshebel werden noch bemalt bei den Dächern hab ich nun mehrmals mit sehr verdünnter Farbe gearbeitet damit es nicht so krass wird
der letzte Wagen hat Schlusslichter bekommen und eine Originalkupplung und Schläuche
damit verabschiede ich mich nun wieder aus Wolfsberg und zeige Euch zum Schluss noch den letzten Stand der Styrodurwüste bei den Modulen:
ich staune immer wieder, wie "echt" man solche Böschungen mit Gräsern und winzigen Blüten hinbekommen kann schön auch die Personenwagen mit Beleuchtung und reichlich Fahrgästen... da hat man das Gefühl, die Züge fahren nicht umsonst
Das sind keine Bindfäden ,das sind die Arbeitsmittel eines Schwarzfahrers aus dem Hause der Arachnida.(Die Spinnenartigen) Ich glaube er hängt noch dran in Höhe der Kupplung Ich wußte gar nicht Wolfgang das Du auch schon Spinnenartige als Rangierer einstellst und auch noch ohne Warnkleidung. Aber das ist trotzdem absolut empfehlenswert. Mit acht Armen schaffen die was weg. So als Hemmschuhleger macht so ein arachnider Rangierer 2-3 Gleise alleine am Ablaufberg Kein Problem mein Freund.... dieser Mitfahrer tut Deinen wunderschönen ´betriebsamen Bildern keinen Abbruch........ Deine Module sehen sehr gut aus,sehr sauber gebaut. Bin gespannt wie es nach der Begrünung wirkt.Klasse sind sie jetzt schon Beste Grüße und gerne bis später sagt Willi
PS: In diesem Zusammenhang fallen mir noch zwei Bilder aus der letzten DB Zeitschrift "Sicher Unterwegs im Rangierdienst" ein:
Hallo Bernd, Hallo Willi, ich hab mich gleich auf die Suche nach dem 8beinigen Rangierer gemacht ihn aber nicht gefunden Hier sein Werk in Nahaufnahme:
Da hab ich den Wagen grade mal 2 Tage wieder im Keller und dann gleich so was, da muss ich mich wohl mal auf die Lauer legen.
@Willi, schön dass Du wieder aufgetaucht bist, hatte Dich schon als in Dortmund verschollen fast aufgegeben Muss ja toll gewesen sein und Du hast so viel mitgebracht dass Du gar nicht mehr von deinem Basteltisch wegkommst
Hallo Chris, da ich seit 2 Jahren hier im Forum bin musste ich wohl oder übel lernen halbwegs brauchbare Bilder zu knipsen. Und da fällt einem dann immer mehr auf. Die Begrünung habe ich ja mittlerweile runderneuert und das geht mit der Methode die Richard (Guppy6660 und Bernd der Baumeister) ja sehr schön zeigen, auch relativ einfach und flott. Den gesamten Anlagenteil habe ich an 4 Tagen, jeweils immer nur 2 bis 3 Stunden so hinbekommen. Und wenn man dann Züge davor ablichtet die völlig leer sind dann sieht das etwas komisch aus. Ausserdem macht mir das Beleuchten und altern grade richtig Spass und kommt meinem maroden Rücken auch sehr gelegen
sehr schöne Eindrücke von deiner Anlage zeigst du uns hier wieder. Die Böschungen bzw. den ganzen Einschnitt hast du Super hinbekommen. Der gefällt mir Richtg gut. Auch deine ganzen Personenzüge mit den Beleuchtungen sind Klasse geworden. Das du so nebenbei auch noch eine chice Schattenbahnhofbeleuchtung abfällt, ist natürlich Klasse. Hoffentlich hält das deine Stromversorgung aus...
Zitat von Wolfgang44Hallo Chris, da ich seit 2 Jahren hier im Forum bin musste ich wohl oder übel lernen halbwegs brauchbare Bilder zu knipsen.
Ja, das mit den Fotos ist nicht immer einfach. Bei Dunkelheit wird's noch schwieriger.
Ein schöner Faden, übrigens, habe schon ein wenig drin gestöbert. Den werde ich im Auge behalten
ZitatDie Begrünung habe ich ja mittlerweile runderneuert und das geht mit der Methode die Richard (Guppy6660 und Bernd der Baumeister) ja sehr schön zeigen, auch relativ einfach und flott.
Die Methode muss ich mir auch mal ansehen.
ZitatAusserdem macht mir das Beleuchten und altern grade richtig Spass und kommt meinem maroden Rücken auch sehr gelegen
Beleuchtung mag ich wie gesagt auch sehr gern, gerade auch bei Personenwagen
bei Dir herrscht einfach zu wenig Betrieb, wenn diese (achtbeinigen) Kollegen zu so etwas Zeit haben Das muss viel besser werden
Ich bin mal gespannt wenn ich von meiner Anlage jemals so schöne Bilderserien zeigen kann, dann werden wohl in der Landschaft des öfteren der eine oder andere Torso eines dicken Brummers liegen . Ich habe nämlich meist zu Beginn des Winters eine regelrechte Brummerplage. Die kommen irgendwo durch die Dachisolierung in den Kniestock wenn's kalt wird und freuen sich dann am Licht meiner Anlagenbeleuchtung bis sie vor Erschöpfung runterfallen.
ja bei den Spinnweben am Schlußwagen dachte ich auch grad es wird höchste Zeit den Wagen wieder zu bewegen!
Deine Bilder zeigen echt gut die schön überarbeitete Landschaft, und die neuen Bäume sind genial! Werd die demnächst auch bei mir pflanzen können...
Und das Begrasungsergebnis ist auch sehr überzeugend, da könnte ich echt von meinen Vegetationsmatten abkommen - aber nur wenn ich auch so nen Einführungskurs bei den entsprechenden Stummi-Profis bekomme...
Hallo Stummis, mit dem arbeiten versaut man sich den ganzen Tag! ich hab diese Woche nicht mal den F-Zug geschafft. Mit der Beleuchtung und Besetzung bin ich zwar fertig aber das Altern zieht sich mal wieder hin Deshalb gibts heute nur mal die Antworten
Hallo Franz-Peter, die Ecke ist nun wirklich sehr ansehnlich geworden und wenn man nun in den Raum reingeht macht das einen ganz anderen Eindruck! Das Signal hast Du richtig als bayrisches Vorsignal (oder auch Schmetterlingssignal) erkannt, von Weinert. Die blinden Passagiere werden ab sofort Gnadenlos verfolgt, dazu bald mehr
Hallo Andreas, ich habs zwar nicht so toll verkrautet wie Du aber ich denke mal dass es für die fränkische Alb so ganz gut passt. ein paar kleinere Büsche und Grünzeug möchte ich da aber noch ergänzen. Die Beleuchtung mit den LED merkt man kaum vom Strombedarf. Schlimmer ist da mein alter VT11.5, wenn der fährt, fährt sonst nichts mehr, aber der wird bald neu motorisiert und dann kann er auch wieder auf Reisen gehen
Hallo Chris, das freut mich wenn Du hier noch öfter reinschauen willst mittlerweile bleibt es ja nicht mehr beim beleuchte. Die Wagen werde meist auch innen neu bemalt und mit Reisenden bestückt , dann beleuchtet und schliesslich noch gealtert, die Ansprüche an Einen Selbst steigen hier einfach immer höher
Hallo Kai, eigentlich hab ich im Keller kaum Probleme mit dem Kleingetier, und der Wagen war tatsächlich nur 2 Tage auf der Anlage und dann sowas! In letzter Zeit hab ich relativ viel Fahrbetrieb gemacht da je 2 mal Stummibesuch angesagt war und da muss schon alles halbwegs laufen. Ausserdem habe ich ja das ATF unbedingt ausprobieren wollen und bin schon sehr angetan von dessen Wirkung. Wenns bei Dir dann mit dem Fahrbetrieb losgeht wird das schon extraklasse, bei dem Gleisplan und der großzügigen Gleisführung freu ich mich schon sehr auf die Bilder
Hallo Matthias, da bin ich auch schon gespannt wie die Bäume dann bei Dir wirken (die Birke sieht schon sehr gut an ihrem neuen Platz aus!) Die besagten Stummis treffe ich zwar am Stammtisch, aber ich musste mich auch mit dem e-learning begnügen, aber da die das so gut gezeigt haben kann man das sehr gut nachmachen.
So nun werd ich noch ein wenig den Pinsel schwingen damit es bald wieder Bilder gibt