RE: Technisches Problem mit Kreuzung

#1 von Stadtbahner1988 ( gelöscht ) , 17.01.2014 20:50

Hallo ihr lieben,

Ich habe folgendes Problem. WENN ich die Stromschiene in den äusseren Gleisring setze und die Lok über die Kreuzung schicke zum inneren Ring dann bleibt die Lok kurz nach der kreuzung stehen. Umgekehrt genauso. Habe für euch zu verdeutlichung ein video gemacht. https://www.youtube.com/watch?v=K6sEbnuU...be_gdata_player entschuldigt die rechtschreibung aber übers handy im forum ist es sehr schwer. Bin echt ratlos



euer Stadtbahner


Stadtbahner1988

RE: Technisches Problem mit Kreuzung

#2 von Der Ruinenbaumeister , 17.01.2014 21:34

Bei deiner Kreuzung müsste ein kleines braunes Kabel dabeigewesen sein. Das musst du einsetzen, um die beiden Hälften der Kreuzung elektrisch miteinander zu verbinden.

An jedem der vier Enden deiner Kreuzung findest du die Bleche, die den elektrischen Kontakt zwischen zwei Gleisstücken herstellen. Ebenso sind dort je zwei Zungen, auf die man Flachstecker aufschieben kann. Die weiter hervorstehende Zunge ist die für den Masseanschluss. Du musst nun mit dem Kabel zwei dieser Massezungen miteinander verbinden.

Die innere Zunge ist jeweils für den Mittelleiter. An die sollst du nichts anschließen.


Gruß
Clemens

Mein Blog.


 
Der Ruinenbaumeister
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.191
Registriert am: 01.04.2011


RE: Technisches Problem mit Kreuzung

#3 von Stadtbahner1988 ( gelöscht ) , 17.01.2014 21:44

Danke Clemens. Habe die Kreuzung gebraucht gekauft da war leider kein Kabel bei. Kann man das im Moddelbauladen nachkaufen?


Stadtbahner1988

RE: Technisches Problem mit Kreuzung

#4 von Der Ruinenbaumeister , 17.01.2014 22:03

Als Einzelteil wohl kaum. Bei einer Ersatzteilbestellung weiß ich leider nicht, wie lange so etwas dauern würde.

Kannst du löten? Dann kannst du die benötigte Verbindung einfach dauerhaft herstellen.


Gruß
Clemens

Mein Blog.


 
Der Ruinenbaumeister
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.191
Registriert am: 01.04.2011


RE: Technisches Problem mit Kreuzung

#5 von Stadtbahner1988 ( gelöscht ) , 17.01.2014 22:06

Ne kann leider nicht löten.


Stadtbahner1988

RE: Technisches Problem mit Kreuzung

#6 von Der Ruinenbaumeister , 17.01.2014 22:14

Ich habe noch so ein Kabel übrig, das kann ich dir per Post schicken. (Ich brauche es nicht, da ich meine Kreuzungen umgebaut habe.) Du kannst mir ja deine Adresse per PN schicken. Und bis es bei dir ist, schlage ich vor, du baust deine Gleise so auf, dass der Bereich hinter der Kreuzung über eine weitere Weichenverbindung mit dem Anschlussgleis verbunden ist. Die Weichen haben nämlich durchgehende elektrische Verbindungen.


Gruß
Clemens

Mein Blog.


 
Der Ruinenbaumeister
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.191
Registriert am: 01.04.2011


RE: Technisches Problem mit Kreuzung

#7 von Railstefan , 21.01.2014 13:42

Hallo Stadtbahner,

solltest du noch zu keiner Lösung gekommen sein, so komm einfach mal bei uns im Verein vorbei - da wird dir beim Löten geholfen... (s. Signatur).
Erkrath ist ja nicht so wirklich weit von Langenfeld entfernt - vorausgesetzt dein Langenfeld ist das im Rheinland.

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.039
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz