RE: Schlanke Kreuzung & kleine Kreuzung

#1 von Helmi ( gelöscht ) , 05.11.2009 20:54

Hallo,


oh je....ich bin halt technisch die absolute doppelnull, kann Euch aber voran versichern, dass ich für den Ernstfall dann bald wenn es ans bauen geht gute Hilfe habe.

Also heute habe ich, weil ich davon dank Meise demnächst mehr benötige meine ersten Kreuzungen (also starre Kreuzungen ) gekauft. Die schlanke und die Kleine. Bei den Kreuzungen liegt ein braunes Käbelchen bei - was mach ich denn mit dem später einmal. Was muss ich da mit was verbinden, bzw. geht es ohne das Käbelchen nicht???

Sorry ops:

Gruss
Helmi


Helmi

RE: Schlanke Kreuzung & kleine Kreuzung

#2 von JSteam ( gelöscht ) , 05.11.2009 21:22

...da "Meise" in deinem Text vorkommt, könnte man zum Schluss kommen, es handelt sich um Märklin C-Gleis. Besser wäre es natürlich wenn Du es uns genau sagen könntest


JSteam

RE: Schlanke Kreuzung & kleine Kreuzung

#3 von Helmi ( gelöscht ) , 05.11.2009 21:47

Ja sorry, C Gleis...


Helmi

RE: Schlanke Kreuzung & kleine Kreuzung

#4 von H0! , 05.11.2009 21:58

Hallo!

Zitat von Helmi
Bei den Kreuzungen liegt ein braunes Käbelchen bei - was mach ich denn mit dem später einmal.


Was macht man denn bei Märklin mit braunen Käbelchen?

Ich hab's zwischen zwei "0"-Anschlüsse geklemmt (wg. der Plastikherzstücke ist die Masse sonst wohl nicht verbunden (könnte ja auch ein Feature sein: Kreuzung getrennter Stromkreise)).
[Ich hoffe, das ist so richtig. So weiß ich wenigstens, wo dieses Käbelchen ist ...]

Bei genügend Einspeisungen auf der Anlage kommt es auf dieses Käbelchen eh nicht an.


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Schlanke Kreuzung & kleine Kreuzung

#5 von wolfgang58 ( gelöscht ) , 05.11.2009 23:46

Zitat von H0
Hallo!

Zitat von Helmi
Bei den Kreuzungen liegt ein braunes Käbelchen bei - was mach ich denn mit dem später einmal.


Was macht man denn bei Märklin mit braunen Käbelchen?

Ich hab's zwischen zwei "0"-Anschlüsse geklemmt (wg. der Plastikherzstücke ist die Masse sonst wohl nicht verbunden (könnte ja auch ein Feature sein: Kreuzung getrennter Stromkreise)).
[Ich hoffe, das ist so richtig. So weiß ich wenigstens, wo dieses Käbelchen ist ...]

Bei genügend Einspeisungen auf der Anlage kommt es auf dieses Käbelchen eh nicht an.




Moin,
sofern bei dieser Kreuzung eine Massetrennung als Feature vorhanden ist, hättest Du ohne "Käbelchen" ein Problem bei zwei sich kreuzenden zweigleisigen Hauptstrecken.


wolfgang58

RE: Schlanke Kreuzung & kleine Kreuzung

#6 von Meise , 06.11.2009 01:31

Ahoi Helmi,

Kreuzung umdrehen..... Flachsteckhülse z.b. oben links an "0" anstecken und das andere Ende unten links an "0" und schon hast du die "Masse" über die kreuzenden Schienen verbunden.

Aber wie schon bereits erwähnt bei genügend bzw. ausreichenden Einspeisungen (2pol) könntest du auf diese Verbindung auch verzichten.


Mit freundlichem MoBa-Gruß - Guido Meißner


 
Meise
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.143
Registriert am: 17.11.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung CS2 (60215)
Stromart DC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz