RE: mehr als 4 Funktionen mit der Märklin 6021 schalten ?

#1 von Lurgi ( gelöscht ) , 10.11.2013 14:03

Hallo liebe Modellbahnfreunde,

Weiß jemand von euch wie ich es genau anstellen muss das ich mit meiner Märklin 6021 mehr als die Standardmäßigen 4 bis 5 Funktionen schalten kann ?

Habe mehrere Märklin und Esu Loks mit vielen Sonderfunktionen, kann bei diesen aber leider nur die ersten 4 bis 5 Funktionen schalten.

Habe gehört es gibt Möglichkeiten auch mit dieser Zentrale weitere Funktionen zu schalten.

Könnte mir hier jemand helfen und genau sagen was man da tun muß, oder gibt es mehrere Möglichkeiten ?

Vielen Dank vorab für eure Tipps

Gruß Jürgen


Lurgi

RE: mehr als 4 Funktionen mit der Märklin 6021 schalten ?

#2 von MU5T4N6 , 10.11.2013 14:09

Bei meiner ESU BR 151 ist es möglich, durch Aufrufen der nächsten Adresse (Lokadresse + 1) die Funktionen 5-8 zu schalten. Wie das bei den Märklinloks ist, weiß ich nicht.


Gruß, Max


 
MU5T4N6
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.820
Registriert am: 28.10.2013
Ort: England
Gleise |:| & ||
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: mehr als 4 Funktionen mit der Märklin 6021 schalten ?

#3 von RalphH0 ( gelöscht ) , 10.11.2013 14:16

Hallo Jürgen,

so weit ich mich noch erinnere, hat man in die CV75 eine weitere Adresse geschrieben, über die man dann zusätzlich vier Funktionen abrufen konnte.

Beispiel: Lok hat die Adresse 30, man schreibt in die CV75=31. Dann fährt man die Lok unter Adresse 30 und schaltet die ersten 5 Funktionen, will man 4 weitere Funktionen schalten, ruft man an der 6021 die Folgeadresse auf. Die Folgeadresse muß nicht die nächste Nummer sein.

Bei ESU würde ich in der Anleitung unter Folgeadressen suchen.

Ich glaube, es können bis zu 4 Adressen je Lok vergeben werden.


RalphH0

RE: mehr als 4 Funktionen mit der Märklin 6021 schalten ?

#4 von Holgi ( gelöscht ) , 10.11.2013 14:17

Hallo,

du erreichst die Funktionen f5-f8 indem du in CV75 die Adresse programmierst, unter der du die Funktionen erreichen möchtest, in der Regel nimmt man die Lokadresse+1.

Bei ESU-Dekodern gibts nur eine Folgeadresse, bei den neuen Dekodern von Märklin gibts drei Foigeadressen für die Funktionen, müssen aber erst in CV49 freigeschaltet werden. Mir ist das aber noch nicht gelungen. Hier wurden zwar Werte genannt, habs aber noch nicht hinbekommen.

Holger


Holgi

RE: mehr als 4 Funktionen mit der Märklin 6021 schalten ?

#5 von H0! , 10.11.2013 17:00

Zitat von Holgi
Bei ESU-Dekodern gibts nur eine Folgeadresse

Bei den aktuellen ESU-Decodern kann man 0, 1, 2 oder 3 Folgeadressen nutzen und maximal 17 Funktionen schalten.

Was geht, ist von Decoder zu Decoder unterschiedlich.


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: mehr als 4 Funktionen mit der Märklin 6021 schalten ?

#6 von Holgi ( gelöscht ) , 10.11.2013 20:11

Zitat von H0

Zitat von Holgi
Bei ESU-Dekodern gibts nur eine Folgeadresse

Bei den aktuellen ESU-Decodern kann man 0, 1, 2 oder 3 Folgeadressen nutzen und maximal 17 Funktionen schalten.

Was geht, ist von Decoder zu Decoder unterschiedlich.




Hab gerade in der aktuellen Anleitung von ESU auch gelesen. Von der Funktion sollen ja 6021-Nutzer profitieren. Um 3 Folgeadressen zu nutzen muss lt. Anleitung eine dreistellige Zahl programmiert werden. Also muss vorher in den Langmodus geschaltet werden. Der Weg ist mühsam und steinig, wenn man keinen Lokprogrammer hat.

Holger


Holgi

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz