Hallo Speedy,
4 Ω, das ist etwas hoch. Ich habe daraufhin mal eine meiner Roco - Achsen gemessen, ergab 900 mΩ, wobei eine Achse in der original Wechselstrom - Ausführung wohl wegen der Brünierung einen Grundwert von 180 mΩ hat.
Ich denke die Achsausführung ist ähnlich der Trix - Achse. Hat mich gegenüber den leitenden Kupplungen auch überrascht, aber hier zählt ja nicht die Oberfläche sondern der Querschnitt des Lacks zwischen den zu verbindenden Teilen!
Gruß, Wolfram
Hinweis für Nichttechniker: ich schicke einen definierten (gemessenen) Strom über die Achse und messe die Spannung zwischen den Rädern. Gem. R = U/I ergibt sich der Widerstand der Achse. Diese Messung ist genauer als ein handelsübliches Ohmmeter, das normalerweise im mΩ - Bereich keine verwertbaren Ergebnisse liefert.
Edit: ich habe meine Achsen nachgebessert, eine weitere Schicht Ag brachte nun der Wert von 280 mΩ!