RE: Ersatz für Schleifer unter jedem Blechwagen

#1 von Manipol ( gelöscht ) , 12.05.2011 14:49

Hallo liebe Umbausachverständige

ich hätte einmal gern Hilfe von Euch. Meine alten Blechwagen (TEE und D-Zug 4085 ff, 4022 ff) gefallen mir in der derzeitigen Form mit einem Schleifer pro Wagen und LED-Leiste drinnen nicht mehr. Ein Decoder plus durchgeschleifte Leitung soll her; nun ist das mit stromführenden Kupplungen an den Wagen wohl nicht ohne, da die Kupplung am Drehgestell anstelle des Wagenbodens hängt.

Aber ich habe da eine Lösung gesehen, die mir gefällt: an jeder Stirnseite des Wagens wird eine Mini-Miniaturbuchse angebracht, die Stiftkontakte werden passend abgewinkelt, ggfs. gekürzt und dann mit schwarzem Kabel plus Schrumpfschlauch versehen. Kann ich mir gut vorstellen, nur: kennt jemand von Euch eine entsprechend kleine Buchse mit Stiftkontakt (Lieferquelle, Art.-Nr.)? Oder habt Ihr eine andere passende Lösung für meine Idee?

Mein Dank wird Euch ewig nachschleichen
Manfred


Manipol

RE: Ersatz für Schleifer unter jedem Blechwagen

#2 von Marsupilami ( gelöscht ) , 12.05.2011 15:21


Marsupilami

RE: Ersatz für Schleifer unter jedem Blechwagen

#3 von De Swattenbeeker ( gelöscht ) , 12.05.2011 15:38

Moin Manfred,
der Link ist schon nicht schlecht von Martin.

Die Stift- und Buchsenleisten gibt es auch kleiner in RM 1,27:

http://www.reichelt.de/Stiftleisten/SL-1...16&;PROVID=2402

Mit Seitenschneider entsprechend zu kürzen ( Restsück kann weiter verwendet werden ), die entsprechende Buchsenleiste nicht vergessen.

Gibt es auch bei Conrad oder den anderen bekannten Lieferanten.

Ob es noch kleinere ( zu vertretbaren Preisen )gibt, weiß ich allerdings nicht

Gruß
der Klaus

P.S.: Ich muß für meine Feinblech-Wagen auch noch welche demnächst bestellen, danke für die Erinnerung


De Swattenbeeker

RE: Ersatz für Schleifer unter jedem Blechwagen

#4 von Manipol ( gelöscht ) , 12.05.2011 16:28

Moin Klaus,
jo, der Link gefällt mir auch - aber vielleicht schicke ich ja auch mein Kollektiv an Blech in Richtung Swattenbeek
Bannich lustig finde ich ja die Gewichtsangabe auf der Reichelt page: Verpackungsgewicht : 0.000251 kg - Mann oh Mann, wie wär's denn mit 0,000000251 t?


Manipol

RE: Ersatz für Schleifer unter jedem Blechwagen

#5 von Marky ( gelöscht ) , 12.05.2011 16:45

Moin Manfred,

ich meine es gibt noch bessere Lösungen für das Blechwagensortiment von M*

Ich hab mich bei diesem guten Mann schlau gemacht und die Wagen nach seinem Prinzip umgebaut. Etwas dificil zu machen, aber ich habe es hinbekommen.

Wenn Du Dich nicht dranwagen willst, dann macht er die Umbauten für Dich in 1 A Qualität. Ist ja nicht so weit weg von Dir.

Kontaktieren würde ich ihn auf jeden Fall mal.


Gruß Markus


Marky

RE: Ersatz für Schleifer unter jedem Blechwagen

#6 von De Swattenbeeker ( gelöscht ) , 12.05.2011 17:20

Moin Markus,
aus seiner HP kann ich nicht ersehen, wie das Prinzip aussehen bzw. funktionieren soll. Kannst du das grob erläutern?
Die Kupplung original ist ja ein Stück mit dem Halter der Drehgestellblenden. Da bliebe ja eigentlich nur abschn...., schluck

Gruß
der Klaus


De Swattenbeeker

RE: Ersatz für Schleifer unter jedem Blechwagen

#7 von Michael K , 12.05.2011 17:23

Zitat von Marky
ich meine es gibt noch bessere Lösungen für das Blechwagensortiment von M*

Ich hab mich bei diesem guten Mann schlau gemacht und die Wagen nach seinem Prinzip umgebaut. Etwas dificil zu machen, aber ich habe es hinbekommen.



Markus, erfordert diese Lösung dann einen NEM-Schacht? oder wie hast du es gemacht?


Viele Grüße
Michael


 
Michael K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.803
Registriert am: 23.03.2006
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2


RE: Ersatz für Schleifer unter jedem Blechwagen

#8 von Ferenc , 12.05.2011 17:38

Hi,
ein Schacht wird benötigt. Ist das nicht die 2 pol. Kupplung von Tams ?

Ferenc


Immer eine Handbreit Schotter unter der Schwelle


Ferenc  
Ferenc
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.278
Registriert am: 27.09.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Ersatz für Schleifer unter jedem Blechwagen

#9 von Der Ruinenbaumeister , 12.05.2011 18:07

Vielleicht wären auch einige der hier angebotenen Stecker geeignet: Ledbaron auf Ebay.


Gruß
Clemens

Mein Blog.


 
Der Ruinenbaumeister
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.191
Registriert am: 01.04.2011


RE: Ersatz für Schleifer unter jedem Blechwagen

#10 von Marky ( gelöscht ) , 12.05.2011 18:13

Moin zusammen,

wie schon oben richtig erraten--->abschneiden und dann kommt eine von diesem Anbieter modifizierte einpol. Fleischmann-Profi-Kupplung dran, ohne Kupplungsschacht.

Ich stell heute abend mal ein Bild ein.

Edit:



Die Kupplung ist eine abgeschnittene Fleischmann Art.Nr. 6516. Die Schraube greift in den Kunsstoffteil der Kupplung. Ich hätte da noch ein Bild was die Sache von der "Oberseite" ganz klar verdeutlichen würde, jedoch ist das nicht mein eigenes Bild. Daher laß ich das mal.

Noch ein Edit

Ist schon etwas her mein Umbau aber jetzt weiß ich auch wieder wie die Abwicklung damals war.

Ein Drehgestell wird zugeschickt und das wird vom Fachmann passend umgebaut, damit der Umbauer eine tadellose 1:1 "Umbauanleitung " hat. Das wird dann zurückgeschickt mit den restl. erforderl. Teilen für die geplanten Umbauten.
Gruß Markus


Marky

RE: Ersatz für Schleifer unter jedem Blechwagen

#11 von eisbaer274 , 13.05.2011 06:50

Hallo,

falls du noch keine Funktionsdekoder und Lichtleiten gekauft hast, wäre aber auch das Kühn LH10 Modul etwas für dich: in jedem Wagen genau ein solches Modul. Dann gibst du allen Wagen die gleiche DCC-Adresse und der ganze Zug läßt sich mit einem Tastendruck beleuchten. Die Lichtmenge kannst du auf Einzel-LED-Ebene oder auch Gesamt per DCC digital programmieren oder per Poti für Analogberieb regeln. Ich habe so jedenfalls meine Blechwagen problemlos "digitalisieren" können ohne Kupplungen abzusägen/auszutauschen bzw. hässliche Kabel zwischen die Wagen zu hängen. Einen Schleifer pro Wagen benötigt man allerdings - aber die hast du ja wohl sowieso. Diese Lösung ist meiner Erachtens einfach, schnell und auch jederzeit reversibel. Diese LH10 Leisten kosten so ca. 18-20 Euro im Handel.

Grüße,
Markus


 
eisbaer274
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 335
Registriert am: 12.10.2007
Gleise K-Gleis
Steuerung CS Reloaded +ECoS2


RE: Ersatz für Schleifer unter jedem Blechwagen

#12 von hobbiefahrer , 13.05.2011 07:08

Hallo Manfred,

wie mein Namensvetter es bereits gezeigt hat, so wurde es bei mir ebenfalls "gelöst". Nur habe ich dazu vom großem C* eine Packung mit NEM-Umbauschächten verwendet sowie die stromführende Kupplung von Tante M* mit dazu. An dieser Kupplung sodann eine Litze gelötet.
Das Ganze ist jedoch eine ziemliche "Friemelarbeit", benötigst eine ruhige Hand, um mit dem Dremel nicht die "Puffer" mit abzuschneiden
Habe dies zuerst an einem Blechwagon "geübt", den ich nicht mehr benötigte. Hierbei ist mit in der Tat ein Puffer abgebrochen . Hatte den mit Hilfe von 2-Komponentenkleber an das Blechgehäuse geklebt. Sieht nicht besonders aus...

Anbei ein Bild meiner Lösung (schaue Dir einmal den unteren "Puffer" an, der hat sich nur durch das "Umdrehen" des Wagons für das Foto etwas "verzogen"):

Der Umbauschacht ist mit 2-Komponenten-Kleber befestigt worden. Hält bei mir absolut Sicher.

Beste Grüsse
Markus


 
hobbiefahrer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.140
Registriert am: 01.01.2010
Ort: Hessen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Ersatz für Schleifer unter jedem Blechwagen

#13 von Marsupilami ( gelöscht ) , 13.05.2011 11:09

@Markus: Es geht darum, die vielen Schleifer unter den Wagen los zu werden - bei Deiner Lösung muss ja nach wie vor jeder einzelne Wagen einen Mittelschleifer besitzen.

Abgesehen vom Rollwiderstand ist das insbesondere beim Einsatz von Schaltgleisen unschön.


Marsupilami

RE: Ersatz für Schleifer unter jedem Blechwagen

#14 von Manipol ( gelöscht ) , 13.05.2011 11:40

Zitat von eisbaer274
... falls du noch keine Funktionsdekoder und Lichtleiten gekauft hast...

Hallo Markus
genau das habe ich: unter jedem Wagen ein Schleifer, der neben dem Rollwiderstand auch noch Schleifgeräusche produziert

Zitat von Marsupilami
@Markus: Es geht darum, die vielen Schleifer unter den Wagen los zu werden .... Abgesehen vom Rollwiderstand

- und das hat bei mir den Gedanken reifen lassen: das mußt du besser können. Also z.B. einen Funktionsdecoder in einen TEE-Wagen mit der gleichen Adresse wie die E03 und schon sollte das Licht an Lok und in den Wagen angehen.


Manipol

RE: Ersatz für Schleifer unter jedem Blechwagen

#15 von hobbiefahrer , 13.05.2011 12:03

Hallo,

hm, kurze Frage: welchen Markus meint Ihr?

Was das von mir gezeigte Bild angeht: an dem dort gezeigten Wagon ist kein Schleifer vorhanden, lediglich die Masse ist vorhanden (gebe zu, die momentane Lösung dazu ist nicht "Ideal"; bin noch am überlegen, wie ich es verbessern kann).
Was das "Löten" der Litze angeht: auch hier kann man andere Varianten wählen, als die von mir gezeigte. Hatte das Bild lediglich dazu eingestellt um zu zeigen, dass die Möglichkeit besteht, bei den Blechwagons NEM-Schacht und stromführenden Kupplungen zu bestücken.

Bei meinen alten Wagons habe ich somit 2 Varianten, wie ich die Wagons steuern kann:
a) über eine Lok und stromführende Kupplung
b) über einen einzigen Wagon mit Schleifer und Decoder

Beste Grüsse
Markus


 
hobbiefahrer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.140
Registriert am: 01.01.2010
Ort: Hessen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Ersatz für Schleifer unter jedem Blechwagen

#16 von De Swattenbeeker ( gelöscht ) , 13.05.2011 13:52

Moin,
ich vermute mal, der Manfred will das auf die alt-hergebrachte Variante machen: originale Kupplung dranlassen, dafür jedoch 2 Litzen per Steckkontakt von einem Wagen zum nächsten durchschleifen, zusätzlich natürlich den Decoder und einen Schleifer.
Hat den Charme, daß es einem nicht die Tränen in die Augen treibt beim Sägen und Feilen.
Nachteil der Version ist natürlich das etwas umständliche "Kuppeln" und das man die Litze sehen kann.

Aber wer es pragmatisch sieht, ist natürlich mit der anderen Variante besser bedient

Gruß
der Klaus

P.S.: Manfred, du willst doch wohl nicht sägen ...


De Swattenbeeker

RE: Ersatz für Schleifer unter jedem Blechwagen

#17 von Manipol ( gelöscht ) , 13.05.2011 14:11

Zitat von De Swattenbeeker
... P.S.: Manfred, du willst doch wohl nicht sägen ...

Doch
am liebsten Dich - in drei Teile, du olle Spottdrossel. Wo steckt man dann nur die Litze rein :
Der vom Untermain


Manipol

RE: Ersatz für Schleifer unter jedem Blechwagen

#18 von tron24 , 13.05.2011 14:32

Zitat von Manipol

Aber ich habe da eine Lösung gesehen, die mir gefällt: an jeder Stirnseite des Wagens wird eine Mini-Miniaturbuchse angebracht, die Stiftkontakte werden passend abgewinkelt, ggfs. gekürzt und dann mit schwarzem Kabel plus Schrumpfschlauch versehen. Kann ich mir gut vorstellen, nur: kennt jemand von Euch eine entsprechend kleine Buchse mit Stiftkontakt (Lieferquelle, Art.-Nr.)? Oder habt Ihr eine andere passende Lösung für meine Idee?



Hallo Manfred,

vor Jahren hatte ich meine Lösung hier schon mal gezeigt.
viewtopic.php?f=2&t=8534&start=125

Die Stirnseiten der Wagen sind doch offen und das Blechdach kann man abnehmen.
Schwarze Litze in dem einem Wagen auf der Platine angelötet, durch die offenen Stirnseiten zu dem nächsten Wagen und dort in eine Minibuchse eingesteckt.



Der Schleifer sollte wegen den vielleicht vorhandenen Kontaktgleisen am ersten Wagen nach der Lok sein.

lg
tron24


 
tron24
InterCity (IC)
Beiträge: 886
Registriert am: 05.05.2005
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB
Stromart Digital, Analog


RE: Ersatz für Schleifer unter jedem Blechwagen

#19 von De Swattenbeeker ( gelöscht ) , 13.05.2011 16:47

Moin Manfred,
ich würde mir nie anmaßen, dich zu verspotten flaster: .


Zitat von Manipol
Doch....
Wo steckt man dann nur die Litze rein :
Der vom Untermain



Wenn du schon sägst, kannst du auch gleich bohren

Gruß an den Mann mit den Feinblech-wagen (ich weiß, du hast auch noch mindestens einen 4047 )


De Swattenbeeker

RE: Ersatz für Schleifer unter jedem Blechwagen

#20 von Kehrdiannix , 18.05.2011 21:41

Hallo zusammen,

@ Markus (hobbiefahrer, damit es hier nicht zu Verwechslungen kommt) :
Funktioniert das denn so? Theoretisch sind die beiden Drehgestelle doch gekuppelt wie mit einer starren Stange verbunden. Sie müssen doch aber gegeneinander beweglich sein, oder? Reicht da das Spiel der Kupplungen?
:


Gruß,
David



Mein Selbstbau- und Bastelthread


Meine Dachbodenbahn: Analog auf M-Gleisen mit viel Betrieb


 
Kehrdiannix
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.703
Registriert am: 21.12.2010
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Ersatz für Schleifer unter jedem Blechwagen

#21 von hobbiefahrer , 19.05.2011 08:38

Zitat von Kehrdiannix
Hallo zusammen,

@ Markus (hobbiefahrer, damit es hier nicht zu Verwechslungen kommt) :
Funktioniert das denn so? Theoretisch sind die beiden Drehgestelle doch gekuppelt wie mit einer starren Stange verbunden. Sie müssen doch aber gegeneinander beweglich sein, oder? Reicht da das Spiel der Kupplungen?
:
Gruß,
David

Hallo David,

bei den alten Blechwagons sind ja Drehgestell und Kupplung "Eins". Habe letztendlich nun nur die "alte Blechkupplung" vom Drehgestell abgedremelt und an dieser Stelle einen NEM-Kupplungs-Adapterschacht mit 2-Komponenten-Kleber befestigt. Das "Spiel" der Kupplung bleibt somit "identisch", es bleibt wie zuvor der gleiche "Bewegungsfreiraum". Gut, man kann diesen insofern ändern, wenn man den Adapterschacht etwas versetzt (nach Hinten bzw. nach Vorne und die Höhe variiert).
D.h., bewege ich das Drehgestellt am Wagon, dreht sich die "neue" Kupplung mit.
Mit dem NEM-Schacht kann ich somit jede Kupplung einfügen (z.B. die stromführende Kupplung von Tante M* oder die starren Kupplungen von Brawa).

Auf meiner Teststrecke habe ich mehrere Radien verbaut: R1 bis R5. Die Wagons laufen ohne Murren durch. Über die Weichen (2461x, 24630 sowie die 2471x) ebenso. DKW habe ich keine.
Enkupplungsgleise: dass ist der Punkt, wo man selbst erkennt, ob man "sauber" gearbeitet hat Bei meinem Testwagon hatte ich z.B. den "Halterungsstift" für den NEM-Adapterschacht noch im Originalzustand belassen. Prompt blieb der Wagen dann beim Entkupplungsgleis hängen... Nachdem ich den "Stift" etwas abgeschliffen hatte, funktionierte es wieder.
Was man auf jeden Fall vorher! beaachten sollte ist, ob man bei der Stromweiterführung die Litzen direkt an die stromführende Kupplung löten möchte oder nicht. Falls ja, ob ober- oder unterhalb die Litze angelötet werden soll. Habe mich für "Unten" entschieden. Wenn man auf "Nummer Sicher" gehen möchte, wäre das anlöten "Oben" besser, aber nach dem Einbau komme ich ziemlich schlecht an die notwendige Stelle zum Löten heran...
Habe für die weiteren Umbauten eine Kupplungslehre verwendet, so konnte ich die Höhe und Abstände besser einschätzen und anwenden.
Nachteil der ganze Aktion / dieses Umbaues: wenn ich eine andere Kupplung verwenden möchte, muss ich zuvor die Litze ablöten... Naja, wird für meine Zwecke nicht vorkommen (hoffe ich ).

Damit das Ganze etwas verständlicher wird, versuche ich am Wochenende ein paar Bilder zu machen und hier einzustellen.

Beste Grüsse
Markus


 
hobbiefahrer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.140
Registriert am: 01.01.2010
Ort: Hessen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Ersatz für Schleifer unter jedem Blechwagen

#22 von Kehrdiannix , 19.05.2011 14:51

Hallo Markus,

ich glaube, Du hast mich falsch verstanden. Mit der Beweglichkeit meinte ich die seitliche.
Die alten Kupplungen waren genau wie normale Bügelkupplungen anwinkelbar, sodass die Drehgestelle in einem Winkel schräg zueinander standen, wie zwei Wagen in der Kurve. Dies ist jedoch mit den neuen Kupplungen nicht möglich, da Kurzkupplungen starr sein müssen. Doch sind die Märklinkupplungen eben nicht so starr ...

Hätte nicht gedacht, dass das funktioniert.

Ach ja, weshalb hast Du die Massefeder montiert? Die Abnahme ist doch so gut genug, oder? Und die Feder sorgt ja für Rollwiderstand.


Gruß,
David



Mein Selbstbau- und Bastelthread


Meine Dachbodenbahn: Analog auf M-Gleisen mit viel Betrieb


 
Kehrdiannix
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.703
Registriert am: 21.12.2010
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Ersatz für Schleifer unter jedem Blechwagen

#23 von Uwe der Oegerjung , 20.05.2011 01:22

Zitat von Kehrdiannix
...

Ach ja, weshalb hast Du die Massefeder montiert? Die Abnahme ist doch so gut genug, oder? Und die Feder sorgt ja für Rollwiderstand.


Gruß,
David




Moin David

Hast du nicht den Rost gesehen :


MfG von Uwe aus Oege


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Ersatz für Schleifer unter jedem Blechwagen

#24 von Berderwe , 20.05.2011 15:12

Hallo Moba-Kollegen,

seit einigen Tagen habe ich in diesem Thread mitgelesen, da ich auch das Problem habe,
viele Metallwagen (Märklin) und Kunststoffwagen, die keinen NEM-Schacht haben,
mit stromführenden Kupplungen umzurüsten.
Ich möchte aber irgendwie bei Märklin-Kupplungen bleiben.

Wo bekommt man denn dafür nachrüstbare oder einzelne NEM-Kupplungsschächte her?
Weiss jemand vielleicht noch eine Bestellnummer dazu?

Mit freundlichen Grüßen

Reinhard Welz


Berderwe  
Berderwe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.779
Registriert am: 22.12.2010
Ort: 04626 Dobitschen
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Ersatz für Schleifer unter jedem Blechwagen

#25 von hobbiefahrer , 20.05.2011 19:02

Zitat von Berderwe
Hallo Moba-Kollegen,

seit einigen Tagen habe ich in diesem Thread mitgelesen, da ich auch das Problem habe,
viele Metallwagen (Märklin) und Kunststoffwagen, die keinen NEM-Schacht haben,
mit stromführenden Kupplungen umzurüsten.
Ich möchte aber irgendwie bei Märklin-Kupplungen bleiben.

Wo bekommt man denn dafür nachrüstbare oder einzelne NEM-Kupplungsschächte her?
Weiss jemand vielleicht noch eine Bestellnummer dazu?

Mit freundlichen Grüßen

Reinhard Welz

Hallo Reinhard,

bei mir waren es:
NEM 362 Kupplungsaufnahmeadapter H0 Ribu-Train, bei Conrad (Art-Nr: 241252 - 62)
bzw.
Symoba (am besten hierzu auf der Seite von Axel Schnug einmal schauen).

Besten Gruß
Markus


 
hobbiefahrer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.140
Registriert am: 01.01.2010
Ort: Hessen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz