Zitat von Kehrdiannix
Hallo zusammen,
@ Markus (hobbiefahrer, damit es hier nicht zu Verwechslungen kommt) :
Funktioniert das denn so? Theoretisch sind die beiden Drehgestelle doch gekuppelt wie mit einer starren Stange verbunden. Sie müssen doch aber gegeneinander beweglich sein, oder? Reicht da das Spiel der Kupplungen?
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Gruß,
David
Hallo David,
bei den alten Blechwagons sind ja Drehgestell und Kupplung "Eins". Habe letztendlich nun nur die "alte Blechkupplung" vom Drehgestell abgedremelt und an dieser Stelle einen NEM-Kupplungs-Adapterschacht mit 2-Komponenten-Kleber befestigt. Das "Spiel" der Kupplung bleibt somit "identisch", es bleibt wie zuvor der gleiche "Bewegungsfreiraum". Gut, man kann diesen insofern ändern, wenn man den Adapterschacht etwas versetzt (nach Hinten bzw. nach Vorne und die Höhe variiert).
D.h., bewege ich das Drehgestellt am Wagon, dreht sich die "neue" Kupplung mit.
Mit dem NEM-Schacht kann ich somit jede Kupplung einfügen (z.B. die stromführende Kupplung von Tante M* oder die starren Kupplungen von Brawa).
Auf meiner Teststrecke habe ich mehrere Radien verbaut: R1 bis R5. Die Wagons laufen ohne Murren durch. Über die Weichen (2461x, 24630 sowie die 2471x) ebenso. DKW habe ich keine.
Enkupplungsgleise: dass ist der Punkt, wo man selbst erkennt, ob man "sauber" gearbeitet hat Bei meinem Testwagon hatte ich z.B. den "Halterungsstift" für den NEM-Adapterschacht noch im Originalzustand belassen. Prompt blieb der Wagen dann beim Entkupplungsgleis hängen... Nachdem ich den "Stift" etwas abgeschliffen hatte, funktionierte es wieder.
Was man auf jeden Fall vorher! beaachten sollte ist, ob man bei der Stromweiterführung die Litzen direkt an die stromführende Kupplung löten möchte oder nicht. Falls ja, ob ober- oder unterhalb die Litze angelötet werden soll. Habe mich für "Unten" entschieden. Wenn man auf "Nummer Sicher" gehen möchte, wäre das anlöten "Oben" besser, aber nach dem Einbau komme ich ziemlich schlecht an die notwendige Stelle zum Löten heran...
Habe für die weiteren Umbauten eine Kupplungslehre verwendet, so konnte ich die Höhe und Abstände besser einschätzen und anwenden.
Nachteil der ganze Aktion / dieses Umbaues: wenn ich eine andere Kupplung verwenden möchte, muss ich zuvor die Litze ablöten... Naja, wird für meine Zwecke nicht vorkommen (hoffe ich ).
Damit das Ganze etwas verständlicher wird, versuche ich am Wochenende ein paar Bilder zu machen und hier einzustellen.
Beste Grüsse
Markus