RE: zugbeleuchtung bei blechwagen

#1 von klausid ( gelöscht ) , 03.01.2013 19:39

hallo, folgendes problem:
ich habe zu weihnachten 8 märklin personenwagen h0(blech) geschenkt bekommen, sie sind jeweils über die schleifer beleuchtet, ich will nun nicht, das alle wagen immer leuchten, wenn ich die schleifer in jedem wagen nutzen will, muß ich doch in jeden wagen einen lokdecoder einbauen oder? die masse ist immer über die blechwagen gelegt, die kupplungen an den drehgestellen machen bestimmt einen hohen aufwand beim unbauen, ob sich das dann lohnt?eine kabelverbindung zwischen den wagen ist schwierig und man müßte m.e. auch löcher bohren, mir fällt eigentlich nur die eine möglichkeit mit den decodern ein, nur die billigsten decoder müßten reichen, ich habe z.zt lokpilot decoder und da kosten die billigen auch schon 16-17euro, wenn ich jeden wagen ausstatten muß na ja, kann so aber jeden wagen einzeln steuern,
hat einer eine gute idee, schon mal vielen dank i gruß klaus




















8silberlinge u.a.)


klausid

RE: zugbeleuchtung bei blechwagen

#2 von Modellbahnkobold ( gelöscht ) , 03.01.2013 20:06

Hallo Klaus
Es gibt kaum eine Lok welche 8 Hänger mit Schleifer zieht.
Decoder pro Waggon bringen auch nichts.
Wenn Du t4T Decoder einbauen kannst ist alles Ok.
Es gibt noch die möglichkeit, Vier Hänger eine Einheit, mit Decoder schalten.
Oder 3-3-2 System
Gruß Jörg

Telefon 05121-52829


Modellbahnkobold

RE: zugbeleuchtung bei blechwagen

#3 von kalle.wiealle , 03.01.2013 20:19

Zitat von Modellbahnkobold
Hallo Klaus

Wenn Du t4T Decoder einbauen kannst ist alles Ok.

Gruß Jörg




Hallo Jörg...

Beim Ein- / Umbau für das t4T System sind Norm-Schächte vorgesehen...

Die Wagen von Klaus sind 24cm-Blech-Wagen und haben eine Blech Deichsel mit Blechkupplung an den Drehgestellen....


Grüsse, Kalle


 
kalle.wiealle
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.500
Registriert am: 13.01.2010
Gleise C-Gleis
Spurweite H0


RE: zugbeleuchtung bei blechwagen

#4 von klausid ( gelöscht ) , 03.01.2013 20:33

hallo, vielen dank für die antworten, kalle hat recht, es sind blechwagen und blechdeichseln, so entfallen auch stromführende kupplungen,um ein 4wagen-1decoder-system zu bauen, müßte ich löcher bohren, wenn man löcher wirklich in kauf nimmt, so gibt es das problem der verbindung zwischen den wagen, bei einem kabel bleiben die verbindungen bestehen, man kann zwar 1adrige-ministecker nehmen, so bleibt wahrscheinlich doch nur die einzelne decoder-lösung, hat jemand noch die ultimative lösung? schon mal danke, klaus


klausid

RE: zugbeleuchtung bei blechwagen

#5 von SAH , 03.01.2013 20:54

Guten Abend Klaus,


eine mögliche Alternative ist folgende:
Nur ein Wagen hat einen Schleifer und den Schaltdekoder.
Alle weiteren Wagen werden über ein Kabel mit Strom versorgt; zusätzliche Löcher müssen nicht gebohrt werden, da die Stromzuführung für die Schleifer schon in den Wagenböden enthalten ist (ein Loch in der Nähe der Drehgestelle jeweils). So müßte nur von Wagen zu Wagen ein Kabel geführt werden. Nachteile sind: das ist ein fester Wagenverband und die Kabelführung ist etwas pfriemelig/schwierig störungsfrei zu gestalten.

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.744
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: zugbeleuchtung bei blechwagen

#6 von Railion ( gelöscht ) , 04.01.2013 01:13

Moijen

Hmm Blechsilberlinge... die haben sicher die 7077 als Innenbeleuchtung.
8 Wagen.. 16 Birnchen... das schafft kein Decoderausgang.
Da wäre schonmal ein Relais nötig.
Das hätte aber den Vorteil, die Birnchen flackerfrei zu schalten.
Ansonsten würden diese flackern, wenn sie einseitig an Gesamtmasse liegen.
Bei den Blechwagen wäre eine Kabelführung sicherlich einfach möglich: Märklin hatte bei den 24cm und den 27 cm Wagen die Verglasung der Stirntüren geflissentlich vergessen.
Bei den Silberlingen sind da jedoch kleine Fenster.. evtl fummelig für Kabel.
Und es bleibt immer eine mehr oder weniger feste Einheit.


Railion

RE: zugbeleuchtung bei blechwagen

#7 von HJürgen , 04.01.2013 10:16

Hallo Klaus,

wie Stephan-Alexander schon geschrieben hat bleibt einem bei diesen Blechwagen nur die Variante der Verkabelung übrig. Ich habe mir diesbezüglich in den ersten Wagen einen Funktionsdecoder TAMS FD-R (ca. 10.-€ und ein kleines 24V DC Relais eingebaut. Die nachfolgenden Wagen sind dann mit diesen Kabeln
http://www.ebay.de/itm/3x-Micro-Steckers...d#ht_2810wt_906
Unterflur angeschlossen. Bei Verwendung einer preiswerten LED Beleuchtung wie hier beschrieben
http://stummiforum.de/viewtopic.php?p=874782#p874782
(Kupplung und Masseschleifer entfallen bei dir) ist eine störungsfreie und mit wenig Aufwand trennbarer Zugverband machbar. Eigentlich reicht der Decoderausgang für etliche Wägen alleine aus, jedoch im Falle das einmal ein Kabel zur Schiene Kontakt bekommt ist die Version mit dem Relais Kostengünstiger.

Viel Spaß
Jürgen


Nicht das Beginnen, einzig und allein das Durchhalten wird belohnt

Märklin H0, K-Gleise, CS2/CS3
Letzter Zugang: Mä 181.2


HJürgen  
HJürgen
InterCity (IC)
Beiträge: 667
Registriert am: 10.09.2010
Ort: Main-Taunus Kreis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz