RE: Märklin InterRegio-Wagen 27 cm

#1 von K-P ( gelöscht ) , 22.01.2010 17:01

Aus dem Neuheiten-Thread:

Zitat von Shane
die interregios sind zum 3.mal in folge 1:100
somit hab ich schonmal 1neuheit komplett.PLUS orientroter 103..
die aber bei märklin aus bleibt für 2010!

Zitat von K-P

Zitat von Shane
die interregios sind zum 3.mal in folge 1:100
somit hab ich schonmal 1neuheit komplett.PLUS orientroter 103..
die aber bei märklin aus bleibt für 2010!

Die Fakten, Shane:

  • Neue InterRegio-Wagen im Längenmaßstab 1 : 93,5 würden gegenüber den normalen Schnellzug- und IC-Wagen Formenänderungen am Dach, an den Wagenübergängen, bei den Fenstereinsätzen und bei der Inneneinrichtung erfordern.
  • Die früheren InterRegio-Wagen 4281, 4282 und 4384 waren Ausführungen der Deutschen Bundesbahn.
  • Die diesjährigen Neuheiten BistroCafé und Fahrradwagen ergänzen die letztjährigen Sitzwagen-Modelle, so dass sich jetzt ein vollständiger InterRegio der DB AG bilden lässt.

    Es gibt damit von Märklin also lediglich zwei und nicht drei InterRegio-Serien in "1 : 100".
  • Eine orientrote 103 mit Metallgehäuse und feinen Stromabnehmern gab es schon 2006.

Zitat von Shane
@K-P: also ich hab mit dieser neuen DB AG serie jetzt,3IR ausführungen im kopf(OHNE die 2blechwagen)!

erste serie;müsste so um'91rum gewesen sein:
1.kl. gruppenabteil/abteilwagen -blau-WEISSES dach
2.kl. gruppenabteil/abteilwagen -blau-WEISSES dach
gepäckwagen mit den 4rolltoren -lichtgrau/grau-WEISSES dach

zweite serie;bekam ich etwa'95/'96 rum:
1.kl. gruppenabteil/abteilwagen(Aim) -GRAUES dach+weißer ansatz
1.kl. abteilwagen "Eurofima" (Avmz) -GRAUES dach+weißer ansatz
2.kl. gruppenabteil/abteilwagen(Bim) -GRAUES dach+weißer ansatz
2.kl. grossraumwagen (Bpmz) -GRAUES dach+weißer ansatz
Halbspeisewagen"BistroCafé"(ARbuimz)-GRAUES dach+weißer ansatz
später kam noch der IR-steuerwagen 2.kl. hinzu...

dritte serie;ab 2009..
alle wie die 2.serie,nur eben mit DB AG emblem
ABER OHNE grossraumwagen 2.kl.,und "Eurofima" 1.kl.
dafür aber 2.kl mit Fahrradabteil.

Hallo Shane,

die Serien der 4281 (Aim, 1. Klasse) und 4282 (Bim, 2. Klasse) von 1990 bis 1994 und ab 1994 unterscheide ich nicht, denn anders an den älteren Modellen ist nur der Farbton des Daches: Hellgrau (nicht weiß statt grau.

Die Eurofima-Typen 4327/4348 passen hier übrigens nicht zum Thema, denn ich habe ihre Vorbilder nie in einem InterRegio gesehen - nur in FernExpress-Zügen (FD). Ebenso können wir den grauen Gepäckwagen 4283 außer Acht lassen.

Zitat von Shane
dafür aber 2.kl mit Fahrradabteil.<<darauf bin ich mal gespannt was uns da erwartet..
ich muss aber sagen ich hab noch NIE ein IR gesehen mit 2!fahrrad abteilen(das andere ist im Steuerwagen)!und ich bin zu der zeit jedes wochenend mit IR gefahren(ab 50km war ja zuschlagfrei )

Es gab IR-Linien, die nicht im Wendezugbetrieb gefahren wurden. Aus Schleswig-Holstein kenne ich sogar nur InterRegios ohne Steuerwagen, stattdessen war ein 2.-Klasse-Wagen mit Fahrradabteil vorhanden.

Zitat von Shane
eben die letzte orientrote103 ist von ²°°6! die letzte rot/be. 3er ist aber von ²°°8(+²°°9 - E03). also hätt doch eher mal wieder ne o.rote kommen können. od.min.mit ROTEM rahmen(vereinf.TEE-Lackier.)

Die orientrote 103 ist bei weitem nicht so beliebt wie die rot/beigen Varianten, insofern ist es nur logisch, wenn die rot/beigen 103 häufiger aufgelegt werden.

Dass nach den 2 Modellen 39579 und 37571 mit schwarzem Rahmen eine 103 mit rotem Rahmen die bessere Vorbildwahl gewesen wäre, darin stimme ich allerdings mit Dir überein.

Freundliche Grüße

K-P


K-P

RE: Märklin InterRegio-Wagen 27 cm

#2 von K-P ( gelöscht ) , 22.01.2010 18:07

Zitat von uplandbahner
Warum gibt es wieder kurze IR Wagen. Die hätte man gleich in 1:93,5 entwickeln sollen, beim IC "van Beethoven" wird es ja bereits vorgemacht.

Hallo Peter,

Märklin hat das Thema InterRegio offenbar vorerst im "Hobby"-Segment positioniert. Wie schon einmal geschrieben, können nicht alle Schnellzugwagentypen gleichzeitig "verlängert" werden. Überarbeitet werden müssten für die IR-Wagen nämlich auch die vorhandenen 1:93,5-Formen, denn sie sind nicht nur einfache Farbvarianten vorhandener Modelle:

  • Ein zusätzliches Lüftungsgitter am Dach.
  • Andere Wagenübergangstüren (bei den bisherigen IR-Modellen falsch).
  • Andere Fenstereinsätze.
  • Eine andere Inneneinrichtung.
  • Nachbildung der Klapptrittstufen (bei den bisherigen IR-Modellen nicht nachgebildet).
    Soll laut Beschreibung auch schon der neue Bm 235 besitzen; auf den Abbildungen sieht man davon leider noch nichts.

Zitat von Torsten Piorr-Marx

Zitat von uplandbahner
... Warum gibt es wieder kurze IR Wagen. Die hätte man gleich in 1:93,5 entwickeln sollen ...

die werden kommen, keine Angst.
Es gibt aber immer noch Viele (siehe auch hier im Forum), die keine längeren Wagen haben wollen.


Ich werde mir die 4350X-Modelle auch noch zulegen.

Freundliche Grüße

K-P


K-P

RE: Märklin InterRegio-Wagen 27 cm

#3 von Lurchi , 22.01.2010 21:02

Hallo Klaus-Peter,

Du hast noch einen Märklin-27-cm-IR-Wagen in Deiner Auflistung vergessen:

ABm 51 80 51-48 002-0 DB (also ein 1./2. Klasse Wagen) dieser war im sogenannten "Demonstration-Zug-Set" 2662/2862 enthalten.

Angeblich soll es im Original wirklich einen AB-IR-Wagen gegeben haben.

Gruß

Lurchi


Lurchi  
Lurchi
InterCity (IC)
Beiträge: 695
Registriert am: 01.01.2008


RE: Märklin InterRegio-Wagen 27 cm

#4 von K-P ( gelöscht ) , 22.01.2010 22:31

Zitat von Lurchi
Du hast noch einen Märklin-27-cm-IR-Wagen in Deiner Auflistung vergessen:

Ja, Lurchi,

ein ABm 223 wurde 1986 zu Demonstrationszwecken in den damals "neuen Produktfarben des Fernverkehrs" Fernblau/Lichtgrau mit pastellblauem Absetzstreifen lackiert. Dieser Wagen der Verwendungsgruppe 53 war seiner Bauart entsprechend mit Klotzbremsen ausgerüstet und daher nur für 140 km/h zugelassen, besaß einteilige Drehtüren ohne elektrische Schließvorrichtung und automatische Türblockierung und konnte deshalb nicht ab 1988 im IR-Verkehr eingesetzt werden.

Die ABm-Modelle (IR-Prototyp fernblau und IC-Prototyp orientrot) aus dem Demonstrationzug-Set 2662/2862 gaben weder die 1./2.-Klasse Fensteraufteilung, noch die korrekte Türform, noch die Drehgestelldetails wieder, weil die Form der Vorbilder bei Märklin nicht vorhanden war. Ich denke, diese Wagen kann man getrost vergessen.

Freundliche Grüße

K-P


K-P

RE: Märklin InterRegio-Wagen 27 cm

#5 von Lurchi , 22.01.2010 22:47

Hallo nochmals Klaus-Peter,

Du bist ja total fit in Sachen "Wagenkunde".

Weißt Du ob es bei der DB AG einen 1./2. Klasse-IR-Wagen gab?
Ich meine mal gelesen zu haben dass es ein Wagen gab?!

Gruß

Lurchi


Lurchi  
Lurchi
InterCity (IC)
Beiträge: 695
Registriert am: 01.01.2008


RE: Märklin InterRegio-Wagen 27 cm

#6 von K-P ( gelöscht ) , 22.01.2010 22:59

Ja, es gab 2 ABomz, ehemalige DR-Wagen mit Schwenkschiebetüren.


K-P

RE: Märklin InterRegio-Wagen 27 cm

#7 von uplandbahner , 22.01.2010 23:23

Die ABomz wurden hauptsächlich im Skandinavien Verkehr eingesetzt, teilweise bestand der Zug nur aus diesem einen Waggon.

Desweiteren gab es noch einen ehemaligen DR "Typ Y" Wagen (Am506.1) in IR Farbgebung. Dieser wurde aber nicht in diesen Zügen eingesetzt.

Gruß Peter


Gruß Peter

letzter Zugang: Märklin 39200


 
uplandbahner
InterCity (IC)
Beiträge: 664
Registriert am: 18.03.2009
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin InterRegio-Wagen 27 cm

#8 von K-P ( gelöscht ) , 22.01.2010 23:44

Zitat von uplandbahner
Desweiteren gab es noch einen ehemaligen DR "Typ Y" Wagen (Am506.1) in IR Farbgebung.


Laut Wikipedia soll der "versehentlich" in IR-Farben lackiert worden sein. Find' ich witzig.


K-P

RE: Märklin InterRegio-Wagen 27 cm

#9 von Lurchi , 22.01.2010 23:50

Hallo,

das hab' ich gefunden:

http://www.rig-bahn.jp/db-page/db-image/...229_1_Gesx5.gif

Gruß

Lurchi


Lurchi  
Lurchi
InterCity (IC)
Beiträge: 695
Registriert am: 01.01.2008


RE: Märklin InterRegio-Wagen 27 cm

#10 von Shane ( gelöscht ) , 23.01.2010 01:33

re k-p

warum siehst du die wagen der ersten produktion nicht separat?
nur wegen dem HELLgrauen dach...?

dann brauchen wir die jetzigen ja auch nicht extra zählen,denn die haben ja nur ein anderes logo...
dennoch standen sie IMMER als Ep.V drin..

den blauen 1./2.kl. hab ich bewusst "vergessen"..der kam ja aus dem umgangssprachlichen "neue popwagen" dort war orientrot des ICs,türkis für RE/RB und orange-gelb für SE-später S-Bahn..

den 2.kl.großraumwagen hab ich schon gekannt der wurd eigentlich mehr zum ende der IR zeit hin eingesetzt..sogar heute noch! schaut euch doch mal diese 7! teiligen möchtegern ICs an...
----
und.. die fahrrad abteile meinte ich,warum 2davon in 1zug? so stellt es das prospekt doch dar..
mit den "wendezügen" das kenn ich auch..

ich fuhr mit IR auf der relation Essen<->Altenbeken,in hamm mussten die züge IMMER kopf machen(bei durchgang wäre es über bielefeld gegangen)
und dann kammen BEIDE IRs(aus jeweiliger gegenrichtung)mit ca.1-2min versatz nach hamm rein!
um das ganze zu beschleunigen standen dort aber immer 103er bereit.
man konnte also 4! 103er auf einmal sehen!!
meistens war es(prio.):orientrot, rot-rot/beige, und zum ende hin fast nur noch grau-rot/beige wenn nicht schon die 101er davor waren...

bei den ersten 101ern auf der relation,wurden erstmalig die IRs"geschoben.."als steuerwagen kamen überwiegend "IC-Steuerwagen"(orientrot/rosa)zum einsatz.viel später sah man auch schon mal blaue.aber wat interessieren mich 101er.
bei einer 103 wusste man(ich)automatisch an welchem zugende nach ihr suchen muss

aber k-p wenigstens ist man sich einig mit beige/rot-roter rahmen(umgangssprachlich:"vereinfachte TEE lackierung")!!
-wenn ich immer das gleiche sehen will(monotonie),dann kann ich mir auch die "große-bahn" anschauen gehen...da sieht man auch nur das gleiche;das wat sich andere auffe pommes schmieren,nämlich: "rot und/oder weiss"


Shane

RE: Märklin InterRegio-Wagen 27 cm

#11 von Shane ( gelöscht ) , 23.01.2010 01:37

re..
das einzige worüber ich mich in 1:100 noch gefreut hätte wäre ein:
IC Abteilwagen 2.kl. in orientrot/rosa gewesen!!
beim IC-"südwind" gibt es den ja auch komischerweise(ozbl./be.)!!


Shane

RE: Märklin InterRegio-Wagen 27 cm

#12 von K-P ( gelöscht ) , 23.01.2010 01:54

Zitat von Shane
re k-p

warum siehst du die wagen der ersten produktion nicht separat?
nur wegen dem HELLgrauen dach...?

Jo.

Zitat von Shane
dann brauchen wir die jetzigen ja auch nicht extra zählen,denn die haben ja nur ein anderes logo...

Das ist tatsächlich etwas anderes als ein etwas hellerer oder dunklerer Druck, denk mal nach.

Zitat von Shane
den 2.kl.großraumwagen hab ich schon gekannt der wurd eigentlich mehr zum ende der IR zeit hin eingesetzt..

Wikipedia schreibt dazu:

    "Zwei Bvmz185, vier Avmz107; sowie 16 Bpmz293 aus der IC-Wagenserie wurden für den FD 1980/81 Königsee, Hamburg–Berchtesgaden in IR-Farben lackiert, auch wenn Zuggattung und die Inneneinrichtung der Wagen nichts mit dem InterRegio zu tun hatten."

Zitat von Shane
sogar heute noch! schaut euch doch mal diese 7! teiligen möchtegern ICs an...

Das sind InterCitys, deren Zugbildung nichts mehr mit dem InterRegio-Konzept zu tun hat. Verstehst Du?
Nichts. N I C H T S !

Zitat von Shane
und.. die fahrrad abteile meinte ich,warum 2davon in 1zug? so stellt es das prospekt doch dar..

Sorry, aber wer in Märklin-Druckerzeugnissen noch weiterliest, wenn der Satz die Worte "passend zu den Artikeln" enthält, ist selber schuld.

Zitat von Shane
das einzige worüber ich mich in 1:100 noch gefreut hätte wäre ein:
IC Abteilwagen 2.kl. in orientrot/rosa gewesen!!

Vielleicht kommt der ja noch. Nehm' ich auch sofort.


K-P

RE: Märklin InterRegio-Wagen 27 cm

#13 von Shane ( gelöscht ) , 23.01.2010 04:52

neja ich kann nur sagen was ich gesehen hab bzw.wo ich drin gesessen hab...
den satz hab ich grad erst gesehen wie du es sagtest...
ich hatte die zug-kombi.unter der ludmilla gesehen s.20 und da sind beide wagen zwischen..
der 43550 ist sowieso der 43300(v.1997)DB AG atte der damals schon.
der wo um '97 im katalog stand: "die interregio züge fahren bei der deutschen bahn mit der br.128" oder so ähnlich.
jedenfalls ist der steuerwagen der einzigste an dem nicht großartig rungemurkst wurde(zumindest laut katalog).
am besten sieht das bistro café aus weil die 1(klassenbez.) etwas deplatziert wirkt..

aber wie gesagt ich bin mal auf dem 2.kl. fahrradabteil-wagen gespannt vor allem auf das INTERIEUR!

und hoffentlich bringt märklin den 2.kl. abteilwagen für den IC (1:100) und orientrot/rosa!
(gab es eigentlich für diese farbgebung im vorbild,restaurants OHNE stromabnehmer? hab die immer nur MIT gesehen..)
2.kl. ist bei mir im fernverkehr akute mangelware wenn ich die steuerwagen abzieh..


Shane

RE: Märklin InterRegio-Wagen 27 cm

#14 von uplandbahner , 23.01.2010 10:10

Hallo K-P,

der DR Wagen diente eher als Baumuster für die späteren Halberstädter IR-Wagen. Der Wagen blieb in Halberstadt stationiert und diente dort als Triebwagenreserve.

Gruß Peter


Gruß Peter

letzter Zugang: Märklin 39200


 
uplandbahner
InterCity (IC)
Beiträge: 664
Registriert am: 18.03.2009
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin InterRegio-Wagen 27 cm

#15 von K-P ( gelöscht ) , 23.01.2010 14:14

Zitat von Shane
ich hatte die zug-kombi.unter der ludmilla gesehen s.20 und da sind beide wagen zwischen..

Hallo Shane,

das sehe ich jetzt erst, weil ich den NH-Prospekt bisher nur als PDF habe. Auf den IR-Zug unten auf der Ludmilla-Seite hatte ich nicht geachtet. Ist die BR 232 überhaupt zusammen mit dem Steuerwagen im IR-Wendezugdienst (schiebend) eingesetzt worden?

Zitat von Shane
jedenfalls ist der steuerwagen der einzigste an dem nicht großartig rungemurkst wurde(zumindest laut katalog).

Wieso "rumgemurkst"?

Zitat von Shane
am besten sieht das bistro café aus weil die 1(klassenbez.) etwas deplatziert wirkt..

Könnte ein Handmuster-Fehler sein. Guck' ich mir an, wenn die Wagen ausgeliefert sind.

Zitat von Shane
aber wie gesagt ich bin mal auf dem 2.kl. fahrradabteil-wagen gespannt vor allem auf das INTERIEUR!

Ich erwarte nicht, dass Märklin für einen HOBBY-Wagen extra eine neue Inneneinrichtungsform macht. Wer unbedingt Fahrräder reinkleben will, kann ja die Toilette und ein paar Abteile aus der Inneneinrichtung heraussägen.

Zitat von Shane
und hoffentlich bringt märklin den 2.kl. abteilwagen für den IC (1:100) und orientrot/rosa!

Nochmal: Ja, hoffentlich! Im IR "Nordpfeil" ist ein Bm 235 in den letzten Tagen vor Einstellung des IR an einem Zugende als Ersatz für einen Bim 263 mitgelaufen.

Aber auch mein orientroter IC wartet schon lange auf eine Verlängerung. Hatte ich Dir schon erzählt, dass da ein - natürlich orientroter - Restaurantwagen mit Dachstromabnehmer eingestellt ist?

Zitat von Shane
(gab es eigentlich für diese farbgebung im vorbild,restaurants OHNE stromabnehmer?

Ja, gab es. Habe ich vor ca. 10 Jahren selbst gesehen und war damals auch überrascht, weil ich vorher gedacht hatte, IC-Restaurants haben grundsätzlich einen Dachstromabnehmer. Haben/hatten sie also doch nicht immer.

Freundliche Grüße

K-P


K-P

RE: Märklin InterRegio-Wagen 27 cm

#16 von X2000 , 23.01.2010 14:59

Sie haben doch die Form für den Bistrowagen, also sollten sie die auch nehmen. Ich gehe mal davon aus.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.938
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin InterRegio-Wagen 27 cm

#17 von Herr Maus ( gelöscht ) , 23.01.2010 15:00

Hallo K-P,

au ja, so ein orientroter Bm235 wäre wirklich was
Der paßt sogar (man sollte es kaum glauben) zu den aktuellen weißen IC-Wagen.
Das Bild ist von 2002. Zu damaliger Zeit habe ich orientrote Bm auch noch im EC 18 und auf der IC-Linie Karlsruhe - Nürnberg beobachtet, auch in Zusammenhang mit bereits weiß umlackierten Wagen.



Viele Grüße,
Andreas


Herr Maus

RE: Märklin InterRegio-Wagen 27 cm

#18 von K-P ( gelöscht ) , 23.01.2010 15:13

Danke für das Bild, Andreas,

aber das ist ein ex-DR-Wagen, kein Bm 235.
Untrügliche Zeichen: Steildach, Form der Griffstangen.

Bm 235: http://i226.photobucket.com/albums/dd304...35_KbhH94_M.jpg

Freundliche Grüße

K-P


K-P

RE: Märklin InterRegio-Wagen 27 cm

#19 von Bodo Müller , 23.01.2010 16:28

Hallo,

was ist eigentlich aus allen Bm 235 geworden? Wurden sie umgebaut oder verschrottet?


Viele Grüße,
Bodo Müller

2L = Digital mit DCC


 
Bodo Müller
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.028
Registriert am: 12.10.2007
Ort: NRW
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart DC


RE: Märklin InterRegio-Wagen 27 cm

#20 von InterCityNight , 23.01.2010 17:07

Zitat von K-P
Ist die BR 232 überhaupt zusammen mit dem Steuerwagen im IR-Wendezugdienst (schiebend) eingesetzt worden?K-P



Hi!

Nein, die 232 konnte noch nie schieben, weder RE noch IR. Die 234 hat schon in den 90ern RE Berlin-Magdeburg oder Dresden-Görlitz geschoben.

http://www.railfaneurope.net/pix/de/dies...4_304-4_DH1.jpg

Und im Fernverkehr hat eine 234 erst vor ein, zwei Jahren IC (also nicht IR) von Lindau/Friedrichshafen nach Ulm u.z. gezogen/geschoben. Wegen technischer Unzuverlässigkeit wurde dann schnell wieder auf 2x 218 umgestellt. Die Geräuschkulisse muß gigantisch gewesen sein...

Gruß, Olaf


"Äußerlich bin ich völlig ruhig, aber innerlich schlage ich oft die Hände überm Kopf zusammen!" (Heinz Erhardt)


InterCityNight  
InterCityNight
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 347
Registriert am: 09.11.2006
Spurweite Z
Stromart AC


RE: Märklin InterRegio-Wagen 27 cm

#21 von Herr Maus ( gelöscht ) , 23.01.2010 19:01

Hallo Bodo,

ein Teil der Bm wurde verkauft (ich meine u.a. in die Niederlande und nach Polen), ein Teil wechselte innerhalb des Konzerns zur Tochterfirma DB AutoZug und ist dort m.W. auch heute noch im Einsatz (nur nicht mehr in dem gezeigten Farbschema), und einige dieser Wagen sind auch schon verschrottet worden. Schade, mit den Bm bin ich immer gern gefahren

Viele Grüße,
Andreas


Herr Maus

RE: Märklin InterRegio-Wagen 27 cm

#22 von ModellbahnMartin , 23.01.2010 19:54

Hallo,
was ist eigentlich aus dem Farbkonzept "weiß-verkehrsroter Streifen" geworden?
Zunächst (ab Ende der 1980er bis Mitte der 1990er Jahre) war ja Orientrot-Rosa-Hellgrau die Farbgebung für ICs (vgl. bei Märklin z.b. 43301), dann wurden offensichtlich zwischenzeitlich Wagen mit verkehrsrotem Streifen (statt orientrot) lackiert (Mä 43303) und nun gibt es ja seit ein paar Jahren das "ICE-Farbschema" weiß mit rotem Streifen (Mä 43304).

Ich sehe dieses Farbschema mitunter an DB-Autozug-Waggons.
Ist es dahin abgewandert? War diese Lackierung für IC-Wagen nur eine kurzfristige Farbvariante?

Fragende Grüße

Martin


Märklin H0 digital im Keller (Central Station, Mobile Station und Control Unit). Bau einer Segmentanlage (Ep. 4/5) mit dem Thema 'Großstadt im Rheinland'. Fahrzeuge hauptsächlich Märklin, Roco und Piko.
Märklin 1 MAXI im Garten.


 
ModellbahnMartin
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 473
Registriert am: 12.03.2006
Homepage: Link
Ort: Rommerskirchen
Gleise Märklin
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Märklin InterRegio-Wagen 27 cm

#23 von Herr Maus ( gelöscht ) , 23.01.2010 20:04

Hallo Martin,

Zitat
Ich sehe dieses Farbschema mitunter an DB-Autozug-Waggons.
Ist es dahin abgewandert? War diese Lackierung für IC-Wagen nur eine kurzfristige Farbvariante?



so ist es auch. DB AutoZug hat dieses "abgespeckte" IC-Farbkonzept noch. Beim eigentlichen Fernverkehr war das nur eine sehr kurzweilige Geschichte.
Eigentlich hätte man dann ja auch passend dazu den InterRegio in einem dunkleren Blau ohne hellen Absetzstreifen umlackieren müssen - daran scheinen die "Farbdesigner" bei der damaligen DB wohl nicht gedacht zu haben

Viele Grüße,
Andreas


Herr Maus

RE: Märklin InterRegio-Wagen 27 cm

#24 von Shane ( gelöscht ) , 23.01.2010 21:34

der IR liess wich wohl keinem unternehmens bereich zuordnen-ob nah- oder fernverkehr..so die DB...
dieser leistete ja NUR zubringer dienste ZU den ICs/ICEs daher war der auch ab 50km zuschlagfrei
schade ist es schon das der schöne blaue zug weg ist!
bin ich immer gerne mit gefahren..
besonders in kombination mit einer orientroten 103 gefiel mir der(natürlich NACH dem TEE)am besten!

k-p schick das foto nach tante M aber mit überschrift "in 1:100"
deeeen wagen brauch ich *_*
den anderen NUR OHNE grafiti


Shane

RE: Märklin InterRegio-Wagen 27 cm

#25 von Shane ( gelöscht ) , 23.01.2010 21:54

re,
K-P:
Aber auch mein orientroter IC wartet schon lange auf eine Verlängerung. Hatte ich Dir schon erzählt, dass da ein - natürlich orientroter - Restaurantwagen mit Dachstromabnehmer eingestellt ist?

@k-p:-raus damit und mir schicken!
bekommst auch einen v.-roten MIT dachstromabnehmer,
oder auf wunsch; einen 1.kl. grossraumwagen in v.-rot
------

Shane:
(gab es eigentlich für diese farbgebung im vorbild,restaurants OHNE stromabnehmer?)
K-P:
Ja, gab es. Habe ich vor ca. 10 Jahren selbst gesehen und war damals auch überrascht, weil ich vorher gedacht hatte, IC-Restaurants haben grundsätzlich einen Dachstromabnehmer. Haben/hatten sie also doch nicht immer.

echt? ich kannte die bislang nur im modell.und dachte die fahren dann i-wo anders in BRD...habse auch noch nie gesehen so,diesen barwagen DEN kenn ich wohl..
hast du zufällig eine original aufnahme vom IC-Restaurant(ori-rot),mit oben OHNE stromabnehme*r?
hab halt nur welche MIT*..


Shane

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz