Hallo zusammen, mal eine paar Fragen: Sind die blauen Wagen mit den druckdichten Übergängen noch in anderen Zügen außer dem FD Königssee gefahren? Eventuell noch nach dessen Einstellung? Entsprechende Märklin-Modelle wären 4348 oder 4327 - ja ich weiß, die sind verkürzt.
Zitat von RidinTheRailsmal eine paar Fragen: Sind die blauen Wagen mit den druckdichten Übergängen noch in anderen Zügen außer dem FD Königssee gefahren? Eventuell noch nach dessen Einstellung? Entsprechende Märklin-Modelle wären 4348 oder 4327 - ja ich weiß, die sind verkürzt.
Ja. Die Wagen liefen nachdem es den "Königsee" nicht mehr gab im normalen IC-Verkehr mit. Einen planmäsigen Einsatz im IR gab es meiner Meinug nach nie.
Viele Grüße Albrecht
Mein Projekt: Großstadtbahnhof: 8-gleisiger Kopfbahnhof für den Personenverkehr, Rangierbahnhof für den Güterverkehr und Containerterminal
Natürlich würde ich nicht ausschließen, dass die fernblauen Bpmz und Avmz nicht auch in IR ausnahmsweise gefahren sind. Nur glaube ich, dass das nicht sehr häufig geschehen ist. Die Wagen wurden ja wohl recht bald in rot umlackiert.
Nein, die 61er Wagen sind de klassische IR Fuhrpark (Bim, Aim und ARKimz)
Die farbgleichen Wagen des Königssee waren druckdichte Bpmz, Bvmz, Avmz und Apmz, Speisewagen des Königssee waren stets rote aus dem IC bestand.
(Die Wagenbezeichnungen habe ich grad aus dem Kopf aufgeschrieben, ich erhebe keinen Anspruch absolute korrektheit, da gibts sooo viele Unterbauarten.. )