Zitat von Shane
aber! -ein InterRegio,der korrekt dargestellt ist,wandert in den hobby bereich?!
Die InterRegio-Wagen sind in jedem Fall nicht korrekt dargestellt, Shane.
Jedenfalls nach heutigen Maßstäben. Während zwar der BistroCafé-Wagen (Neukonstruktion 1994) maßstäblich 1 : 100 verkürzt ist, entsprechen die Wagen der 1. und 2. Klasse von der äußeren Form des Wagenkastens immer noch den Ur-Modellen 4091/4092 von 1972! Die damaligen Aüm und Büm wurden nämlich nicht um den Faktor 100 in der Länge verkürzt, sondern es wurden (wie schon vorher bei den 24 cm langen Blechwagen) jeweils 2 Abteile weggelassen und die verbliebenen Fenster "optisch harmonierend" über die Seitenwände verteilt. Vergleiche einmal die Abstände zwischen Tür- und Toilettenfenstern bei 43500/43501 und dem maßstäblich verkürzten Bistro-43502. Oder zähle einfach die Abteilfenster:
1. Klasse: 8 (Vorbild: 10)
2. Klasse: 10 (Vorbild: 12)
...und nun:
BistroCafé: 11 (Vorbild: 11)
Das Verkürzen von Reisezugmodellen durch das Weglassen von Abteilen gilt schon lange nicht mehr als zeitgemäß. Selbst Märklin ist schon ab 1974/75 dazu übergegangen, den Wettbewerbern zu folgen und Reisezugwagen maßstäblich zu verkürzen; trotzdem hielten sich die unmaßstäblich verkürzten Reisezugwagen bis heute im Märklin-Programm. Abgewertet wurden sie zwar schon erstmals 2001 durch die "Premium"-Startpackung
29855, aber erst seit dem Erscheinen der Neukonstruktionen im Maßstab 1 : 93,5 sind sie endgültig - jedoch keineswegs zu früh - ins Hobby-Sortiment abgestiegen.
Als IR-Wagen haben die Märklin-Modelle zusätzliche Detailfehler, nämlich dass weder die moderneren Wagenübergangstüren noch die Klapptrittstufen nachgebildet wurden.
Klar geworden?
Freundliche Grüße
K-P
P.S: Für die Freunde der FD-Wagen
4327 und 4348 gibt es hier eine Vorbildaufnahme des FD 1981 "Königssee":
Alle Wagen in gleicher Lackierung! Offenbar hat es Sven an jenem Tag ausnahmsweise einmal nicht geschafft, mindestens einen orientroten Wagen 'reinzumogeln. Frei? Urlaub? Krank?