RE: endabschaltung weichenantriebe

#1 von filipowsky , 23.08.2020 12:14

hallo liebe stummis,
gibt es jemand der meine vorhandenen märklin weichenantriebe (74490)
umbaut auf ohne endabschaltung....
es sind so ungefähr 40 stück.
ich würde sie schicken und selbstverständlich die portokosten für die rücksendung übernehmen.
natürlich würde ich mir das ganze auch was kosten lassen.
hab aber keine ahnung was das so kostet.
deshalb wenn jemand das machen würde soll er mir ein angebot schicken.
vielen dank schonmal und grüsse aus bremen

wilfried


filipowsky  
filipowsky
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 83
Registriert am: 07.04.2020
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: endabschaltung weichenantriebe

#2 von Michael Knop , 23.08.2020 13:16

Zitat

hallo liebe stummis,
gibt es jemand der meine vorhandenen märklin weichenantriebe (74490)
umbaut auf ohne endabschaltung....
es sind so ungefähr 40 stück.
ich würde sie schicken und selbstverständlich die portokosten für die rücksendung übernehmen.
natürlich würde ich mir das ganze auch was kosten lassen.
hab aber keine ahnung was das so kostet.
deshalb wenn jemand das machen würde soll er mir ein angebot schicken.
vielen dank schonmal und grüsse aus bremen

wilfried



Hi Wilfried,

Wenn du weißt, an welchem Ende der Lötkolben heiß wird, dann kannst du dir eigentlich auch zutrauen, die Arbeit selbst auszuführen - gerne kann ich es auch genauer beschrieben.

Zum anderen kann ich dir auch gerne anbieten, die arbeiten auszuführen, es sind 5 bis 10 Minuten je Antrieb (inclusive zerlegen und wieder zusammen bauen). Über Details der Abwicklung können wir uns via PN auseinandersetzen.



Aber, dass würde ich gerne noch fragen, warum willst du die Endabschaltung gebrückt haben, und welche Weichendecoder nutzt du - haben die eine eigene Stromabschaltung nach dem Stellbefehl?
Wenn nein, kann eine Nutzung von gebrückten Antrieben zu verschmorten Antrieben führen, wenn nicht schlimmeres.

Wenn es wegen der Unzuverlässigkeit der Antriebe wegen der Endabschaltung geht, hast du schon mal versucht die Antriebe bei Märklin umzutauschen? in der Regel ist Märklin da sehr kulant.



Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.300
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: endabschaltung weichenantriebe

#3 von filipowsky , 23.08.2020 13:37

hallo michael,
danke für deine antwort .
ich benutze märklin decoder.
inzwischen hat sich ein stummi gemeldet der mir alle umbaut..
somit hat sich dss thema erledigt
gruss aus bremen
wilfried


filipowsky  
filipowsky
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 83
Registriert am: 07.04.2020
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: endabschaltung weichenantriebe

#4 von Michael Knop , 23.08.2020 14:42

Hi Wilfried,

Ok - Märklin Dekoder - die die ich kenne (leider hast du keine Artikelnummer genannt) sind in Kombination mit „Endschaltergebrückten Antrieben“ aber brandgefährlich, das solltest du zur Kenntnis nehmen.


Bei diesen vorhandenen Dekodern kann ich nur empfehlen, die Überbrückung sein zu lassen, und die Antriebe bei Märklin auf die aktuelle Version des 74491 umtauschen zu lassen - wie gesagt, in der Regel ist Märklin da sehr kulant - mehr gerne via PN.

Die aktuellen 74491 scheinen tatsächlich nicht mehr auszufallen, diese Beobachtung habe nicht nur ich gemacht.




Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.300
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: endabschaltung weichenantriebe

#5 von filipowsky , 23.08.2020 15:06

hallo michael,
ich bin gerade dabei alle 74460 einbaudecoder auszutauschen..
hab mir 8fach decoder gekauft..
und schalte die dann mit 100ms

gruss
wilfried


filipowsky  
filipowsky
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 83
Registriert am: 07.04.2020
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: endabschaltung weichenantriebe

#6 von bbornemann , 23.08.2020 15:45

Hallo,
habe bei mir ca. 80 Endschalter aus allen Serien gebrückt, da war keine Serie besser oder schlechter, sondern erst nach dem brücken voll funktionsfähig, kann ich nur jedem empfehlen.
Auch bei den M* Einbau-Decodern gibt es außer DCC Verträglichkeit keine Unterschiede.

Die Zeitangabe von Michael kann ich so unterschreiben, in Serie wird man bei guter Vorbereitung mit 6 Minuten auskommen, hinzukommt die Zeit für einen evtl. Eingangs/Ausgangstest.


Gruß
Bernd


ESU ECoS #50200, immer aktuelle Firmware, MS 2, MS 1, CU 6021, ESU und Märklin (nahezu) alle Arten Lokdecoder und Sounddecoder, BLDC_Controller, ESU LoPro und Profi-Prüfstand, Märklin Sound-Programmer, Decoder-Programmer, Decoder-Tester.


bbornemann  
bbornemann
InterCity (IC)
Beiträge: 882
Registriert am: 15.07.2012


RE: endabschaltung weichenantriebe

#7 von Michael Knop , 23.08.2020 16:06

Zitat

hallo michael,
ich bin gerade dabei alle 74460 einbaudecoder auszutauschen..
hab mir 8fach decoder gekauft..
und schalte die dann mit 100ms

gruss
wilfried



Hi Wilfried,

Du willst mich vielleicht nicht verstehen - es geht nicht um die Schaltzeit an sich (die ja in der Zentrale angegeben wird), sondern um die Fähigkeit des DEKODERS, den Strom abzuschalten, auch wenn von der Zentrale der entsprechende Befehl nicht am Dekoder ankommt - die Gründe, das der Abschaltungsbefehl nicht ankommt, sind Mannigfaltig, es führt bei „normalen“ Dekodern - also welche ohne eigene Abschaltung (was noch bei vielen Dekodern der Fall ist) dazu, das die Spule des Antriebs dauerhaft bestromt wird und im günstigsten Fall nur der Antrieb durchbrennt - im ungünstigsten Fall entsteht ein Schmorbrand.


Die Wahrscheinlichkeit, dass der Fall „Abschaltbefehl nicht angekommen“ Auftritt, ist nach meiner Erfahrung nicht besonders schlecht - wir haben eigentlich bei jedem Tischbahning entsprechende „Beinahe Katastrophen“ ! - und nur dadurch, das bislang immer jemand den Schmorgeruch rechtzeitig wahrgenommen hat, haben wir schlimmeres verhindern können.
Wir drängen unsere Teilnehmer darauf, solche Kombination an Antrieb und Dekoder nicht mehr beim Tischbahning einzusetzen.



Daher noch mal die Frage nach dem konkreten Dekoder, der in Zukunft die Weichenantriebe bedient.

Die 7446x von Märklin haben alle nicht die Fähigkeit, den Stellstrom aus eigener Kraft abzuschalten, sie sind in Verbindung mit Endschaltergebrücken Weichenantrieben ein nicht zu unterschätzendes Brandrisiko durch den Weichenantrieb.



Ich hoffe, ich habe mich nun ausreichend deutlich ausgedrückt, und viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.300
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: endabschaltung weichenantriebe

#8 von Michael Knop , 23.08.2020 16:10

Zitat

Hallo,
habe bei mir ca. 80 Endschalter aus allen Serien gebrückt, da war keine Serie besser oder schlechter, sondern erst nach dem brücken voll funktionsfähig, kann ich nur jedem empfehlen.



Gruß
Bernd



Hi Bernd,

Waren unter deinen Antrieben auch welche der letzten Bauform des 74491 dabei, die Probleme bereitet haben?

Wenn ja, würde mich das sehr wundern!


Und auch Dir kann ich aus oben genannten Gründen nur empfehlen, Dekoder mit eigener Abschaltung einzusetzen. Aber vielleicht hast du das ja schon.



Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.300
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: endabschaltung weichenantriebe

#9 von bbornemann , 23.08.2020 16:24

[quote="Michael Knop" post_id=2155054 time=1598191841 user_id=102]

Zitat

Hallo,
habe bei mir ca. 80 Endschalter aus allen Serien gebrückt, da war keine Serie besser oder schlechter, sondern erst nach dem brücken voll funktionsfähig, kann ich nur jedem empfehlen.



Gruß
Bernd



Hi Bernd,

Waren unter deinen Antrieben auch welche der letzten Bauform des 74491 dabei, die Probleme bereitet haben?

Wenn ja, würde mich das sehr wundern!


Und auch Dir kann ich aus oben genannten Gründen nur empfehlen, Dekoder mit eigener Abschaltung einzusetzen. Aber vielleicht hast du das ja schon.



Viele Grüße, Michael
[/quote]
Hallo Michael,
schau hier im Forum!

Ich glaube mittlerweile aber dass es eine weitere Version ohne Neue Artikelnummer #74491 gibt, wo es evtl. besser gelöst sein könnte.

Gruß
Bernd


ESU ECoS #50200, immer aktuelle Firmware, MS 2, MS 1, CU 6021, ESU und Märklin (nahezu) alle Arten Lokdecoder und Sounddecoder, BLDC_Controller, ESU LoPro und Profi-Prüfstand, Märklin Sound-Programmer, Decoder-Programmer, Decoder-Tester.


bbornemann  
bbornemann
InterCity (IC)
Beiträge: 882
Registriert am: 15.07.2012


RE: endabschaltung weichenantriebe

#10 von Michael Knop , 23.08.2020 16:53

Hi Bernd,

Da sind noch die alten 90 und 91 Antriebe genannt / gezeigt.


Der verbesserte 91er Antrieb hat als „Erkennungszeichen“ eine im eingebauten Zustand sichtbare Leiterbahn kurz vor dem Steckkontakt, das unterscheidet ihn von allen älteren Versionen.

Und wie gesagt, im gesamten Bekanntenkreis sind die aktuellen 91er Antriebe noch nicht ausgefallen.
Daher besteht bei Ihnen nach derzeitigem Kenntnisstand keine Notwendigkeit zur Überbrückung, mit der man sich, wie ich oben geschrieben habe, ja auch ggf. Probleme mit einhandeln kann.
Und, wie auch oben geschrieben, tauscht märklin die Antriebe aus! Zu äußerst attraktiven Konditionen!!



Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.300
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz