Zitat von Spielbahner 11
... ( Ist Ralf ein Admin, dass er mich darauf hinweist? ) ...
Der ist gut!
Diese Frage hatten wir im Forum wohl noch nicht.
'tschuldigung für t:
klein.uhu
Lies mal bitte das Impressum dieses Forums!
Zitat von Spielbahner 11
... ( Ist Ralf ein Admin, dass er mich darauf hinweist? ) ...
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'tschuldigung für t:
klein.uhu
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Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
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Zitat von NichteisenbahnerZitat von Spielbahner 11
Ist Ralf ein Admin, dass er mich darauf hinweist?Hi,
Ralfs Rolle hier nennt sich nicht (nur) Admin, Ralf ist hier der Gastgeber. Möglicherweise gibt Dir Ralfs Nachname einen Hinweis darauf
Gruß
Martin
Wer ist Ralf :
Diesen Namen habe ich doch hier schon mal gehört
Da es ja einige Ralf´s im Forum gibt oute ich mich jetzt bevor das noch ungeahnte Züge annimmt.
Dieter, ich bin kein Admin. Ich habe auch nicht gesagt du musst irgendetwas tun!
Kleiner Tipp: Forenregeln lesen:
Zitat
Kein Beitrag darf persönliche Daten (Namen, Geburtsdaten, Adressen, Telefonnummern, etc.) dritter Personen enthalten. E-Mail-Adressen und Nummern von Messenger-Programmen (wie ICQ, AIM etc.) von dritten Personen, dürfen nur dann angegeben werden, wenn diese dritten Personen es ausdrücklich erlauben. Die Erlaubnis muss für das Team von Stummis Modellbahnforum eindeutig nachvollziehbar sein. Insbesondere dürfen keine E-Mails und private Nachrichten dritter Personen ohne deren Einwilligung veröffentlicht werden. #
Daher habe ich dich auch per PN angeschrieben.
Das können wir gerne weiter in einem seperaten Thread in den Tagesthemen ausdiskutieren, aber bitte nicht hier.
mfg
Ralf
Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !
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Zitat von Spielbahner 11
Warten wir den Dauerbetrieb in der Alltagspraxis ab. Dann werden wir sehen ob die neuen Antriebe das halten was versprochen wurde.
Genau. Unschön ist, dass Tante M. dem "total überarbeiteten und ausgiebig getesteten" Antrieb nicht eine neue Art-Nr. spendiert hat! So kauft man aktuell bei Händlern die "Katze im Sack"! Bei privaten Ebay Auktionen auf lange Zeit auch noch. Anfragen bei den Verkäufern ".. ist das denn die überarbeitete Version?" werden entweder bewußt falsch oder mit einem "weiss nicht" beantwortet.
Eine neue Artikelnummer hätte Sicherheit bei allen Beteiligten gebracht. Schade.
Viele Grüße,
Kalle
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Zitat von kaeselokZitat von Spielbahner 11
Warten wir den Dauerbetrieb in der Alltagspraxis ab. Dann werden wir sehen ob die neuen Antriebe das halten was versprochen wurde.
Genau. Unschön ist, dass Tante M. dem "total überarbeiteten und ausgiebig getesteten" Antrieb nicht eine neue Art-Nr. spendiert hat! So kauft man aktuell bei Händlern die "Katze im Sack"! Bei privaten Ebay Auktionen auf lange Zeit auch noch. Anfragen bei den Verkäufern ".. ist das denn die überarbeitete Version?" werden entweder bewußt falsch oder mit einem "weiss nicht" beantwortet.
Eine neue Artikelnummer hätte Sicherheit bei allen Beteiligten gebracht. Schade.
Viele Grüße,
Kalle
100% Zustimmung!
Ich habe innerhalb der letzten 1 1/2 Jahre sämtliche 74490 ausgetauscht (die meisten davon mit Macke, aber zum Schluss habe ich dann auch die nicht defekten ausgetauscht), an Märklin zurückgeschickt und dafür 74491(1) (nenne ich jetzt einfach mal so) erhalten. Wenn die 74491 nochmals überarbeitet (verbessert?) wurden und als 74491(2) verkauft werden, dann ist es wohl absehbar, dass die verbauten 74491(1) auch früher oder später Probleme machen?
Gruss
Bernd
Zitat von TheWorker
Wenn die 74491 nochmals überarbeitet (verbessert?) wurden und als 74491(2) verkauft werden, dann ist es wohl absehbar, dass die verbauten 74491(1) auch früher oder später Probleme machen?
Gruss
Bernd
Rieeschtiesch, Bernd
Gruß Andreas
PS: Wie sieht so ein Dauertest wohl aus :
gruß pothsi
Man lebt nur einmal...aber dann mit MÄRKLIN!!!
Guggd ihr meine Anlage gerne auch hier:
https://www.youtube.com/watch?v=hzD2SyMk1KA
Nüchtern betrachtet war es besoffen besser....
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Zitat von TheWorker
dann ist es wohl absehbar, dass die verbauten 74491(1) auch früher oder später Probleme machen?
Gruss
Bernd
Hallo Bernd,
Klar, bei dir noch nicht passiert?
Ich habe den Pendant zu den Antrieb für das K Gleis und zwar nur ein Exemplar. Nach geschätzten 300 Schaltungen fing der an, unzuverlässig zu werden -> Endschalter überbrückt.
Alle meine überbrückten Antriebe sind mittlerweile 20 jährig und funktionieren anstandslos.
Gruss
Stephan
Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.
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Zitat von Spielbahner 11
Defekte Antriebe würden bei Märklin kostenfrei gegen die neue Version umgetauscht.
Wenn das wirklich so ist, dann wäre das ja keine schlechte Sache und ich könnte meinen Antriebe (bei denen mittlerweile die Endabschalter überbrückt sind und die immer noch Ausfälle haben) ja tauschen und hätte dann hoffentlich Ruhe.
Viele Grüße
Roland
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Hallo,
so wie ich das sehe kann man die Antriebe am Aufkleber unterscheiden.
Die 74491 alt haben nur einen kleinen Aufkleber mit Artikelnummer und einer Zahlenkombination, die 74491 neu haben einen sehr großen Aufkleber mit Artikelnummer, Märklin-Logo, CE-Kennzeichen etc.
Viele Grüße,
Moritz
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Zitat von kaeselok
Unschön ist, dass Tante M. dem "total überarbeiteten und ausgiebig getesteten" Antrieb nicht eine neue Art-Nr. spendiert hat! (...) Eine neue Artikelnummer hätte Sicherheit bei allen Beteiligten gebracht. Schade.
Schon richtig. Aber dann auch den Altbestand an 74491 bei den Händlern auf einen Schlag entwertet. M. wird da schon entsprechende Rückmeldungen aus der Händlerschaft erhalten haben. Denn daß sich beim Antrieb was tun würde, war ja wohl schon länger bekannt in der Szene. Und spätestens als in der Bucht etliche davon im 10er Pack angeboten wurden, war die Sache klar.
Wir merken uns: Das Kundenwohl steht nicht an erster Stelle in dem Spiel
VG,
Dark Lord
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Moin Roland
Zitat
Wenn das wirklich so ist, dann wäre das ja keine schlechte Sache und ich könnte meinen Antriebe (bei denen mittlerweile die Endabschalter überbrückt sind und die immer noch Ausfälle haben) ja tauschen und hätte dann hoffentlich Ruhe.
Mit dem Überbrücken wirst du wohl die Gewährleistung verloren haben, und sehr auf den Goodwill von M hoffen müssen.
Dass deine überbrückten Antriebe aber immer noch ausfallen wundert mich aber sehr. Ich hab jedenfalls keinen einzigen Ausfall an überbrückten Antrieben zu beklagen. Seit ca. 10 Jahren.
Ob wir mit den neusten Antrieben nun endlich "Ruhe" haben, wird sich erst noch zeigen müssen. Immerhin sollen da immer noch dieselben mickrigen Mikroschalter verbaut sein.
Gruss Heinzi
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Ich habe den neuen Antrieb analysiert und ein paar Messungen vorgenommen. Hier ist der Artikel. Nun bin ich zuversichtlich, dass die neuen Antriebe länger halten werden als die alten.
Gruß
Clemens
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Zitat von Der Ruinenbaumeister
Ich habe den neuen Antrieb analysiert und ein paar Messungen vorgenommen. Hier ist der Artikel. Nun bin ich zuversichtlich, dass die neuen Antriebe länger halten werden als die alten.
Sehr vielen Dank für den Beitrag, das hat doch mal Hand und Fuß und lässt für die Lebensdauer der Antriebe wirklich hoffen.
Die Frage was Kondensator und Varistor parallel zum Schalter bewirken wäre jetzt rein akademischer Natur. Platzgründe hätten nicht gegen die Variante gesprochen.
Viele Grüße,
Moritz
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Hallo Clemens,
Vielen Dank für diese anschauliche Darstellung und die Erläuterungen, die m.E. auch für Elektronik-Laien verständlich beschrieben sind.
Und da trennt sich für mich immer die Spreu vom Weizen...
Habe leider gerade erst einige "alte" gekauft, aber nun gibt es ja im Schadensfalle Hoffnung.
Dein Elektronik-blog ist wirklich klasse! Bitte weitermachen
LG
Guido
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Hallo Moritz,
auch von mir besten Dank für Deine Ausführungen. Es scheint allerdings noch zwischen der abgebildeten alten und neuen Version eine "Übergangsform" gegeben zu haben. Die von der Fa. Märklin im Dezember 2014 ausgetauschten Antriebe hatten schon die neue Verpackung. Der Aufkleber auf dem Antrieb enthält alle Merkmale, nur in anderer Anordnung. Die 11-stellige Zahl steht unter dem CE Kasten. Und es ist die braune Platine zu sehen.
Viele Grüße
Siegfried
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Zitat von Der Ruinenbaumeister
Ich habe den neuen Antrieb analysiert und ein paar Messungen vorgenommen. Hier ist der Artikel. Nun bin ich zuversichtlich, dass die neuen Antriebe länger halten werden als die alten.
Moin moin,
ich oute mich jetzt ´mal als einer, der nicht alle Artikel (aktuell und in den Vorjahren) über die Antriebe gelesen hat, habe aber trotzdem die Frage, ob sich mit "ein paar Bauteilen" die alten Antriebe analog zu den neuen umrüsten lassen?
Gibt es vllt. einen Bastler, der eine Bauteileliste und ggfls. eine Beschreibung (wo was zu trennen, einzulöten etc. wäre) erstellen könnte?
Meine technischen Kenntnisse reichen nicht zur Darstellung eines Umbaus, wohl aber zum Nachbau. ops:
lieben Gruss von südlich des Weisswurst-Äquators
Thomas
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@Siegfried: Danke für den Hinweis. Ich habe den Artikel ergänzt.
@Thomas: Wenn du mit Wechselstrom schaltest, kann du einen kleinen Kondensator (100 bis 220 nF) parallel zum Varistor in den alten Antrieb einlöten. Falls du mit Gleichstrom schaltest, würde ich dir meinen Umbau von 2014 empfehlen. Übrigens wird bei fast allen Decodern außer dem Lenz LS150 Gleichspannung verwendet.
Gruß
Clemens
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Hallo,
soeben habe ich Antwort von Märklin erhalten. Ich hatte gefragt, ob es für die alten und defekten Weichenantriebe eine Umtauschaktion geben würde. Dies wurde verneint, ich dürfe aber gerne meine defekten Antriebe mit Fehlerbeschreibung zur Überprüfung an den Reparatur-Service schicken.
Wenn ich an meine brselnden C-Gleise zurückdenke; da bekam ich die gleiche Antwort. Also habe ich alle C-Gleise zusammengepackt, eine Fehlerbeschreibung sowie eine Stückliste beigelegt und eingeschickt. Nach zwei oder drei Wochen bekam ich ein Paket mit neuen C-Gleisen. Es wurden also alle anstandslos getauscht.
Viele Grüße
Roland
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Zitat von Der Ruinenbaumeister
@Thomas: Wenn du mit Wechselstrom schaltest, kann du einen kleinen Kondensator (100 bis 220 nF) parallel zum Varistor in den alten Antrieb einlöten. Falls du mit Gleichstrom schaltest, würde ich dir meinen Umbau von 2014 empfehlen. Übrigens wird bei fast allen Decodern außer dem Lenz LS150 Gleichspannung verwendet.
Moin Clemens,
bei mir liegen noch neue (heißt unverbaute) 74990, die ich gerne "hochrüsten" würde.
Dein Umbauvorschlag geht doch vom 74991 aus, oder?
Deswegen meine Frage nach "Bauteilstückliste" und dem HowTo.
lieben Gruss von südlich des Weisswurst-Äquators
Thomas
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Du kannst auch den alten 74490 umrüsten, falls es schon die Version mit zwei Endschaltern ist. Es gibt auch eine ältere Variante mit nur einem Endschalter, aber mit der habe ich mich noch nicht beschäftigt.
Stückliste:
2x Keramik-Kondensator 100 nF, Bauform 0805, mindestens 25 V
2x Widerstand 1 MΩ, bedrahtet, Bauform 0204
2x Diode 1N4001, bedrahtet
Dünne Kupferlitze und Schrumpfschlauch nach Bedarf
Vorgehensweise:
Gruß
Clemens
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Hallo Roberto
Zitat
ich kann deine fachgerechten Ausführungen nur unterstützen und bestätigen. So sieht eine professionelle Behebung dieses Problems aus. Von einer Überbrückung der Endschalter halte ich gar nichts.
Nicht einzuwenden gegen das professionelle Angehen des Problems.
Fakt ist aber auch:
Die Meisten Modellbahner sind Bastler
Die meisten Bastler haben nicht das notwendige Feingefühl SMD komponenten zu verarbeiten und "last but not least" die Erfahrung manchen Bastlers stellt der Überbrückungslösung ein einwandfreies Zeugniss aus. So ist z.B. bei mir noch kein einziger meiner überbrückter Antriebe ausgefallen und alle haben die erste Version des 74491 mit Varistor um Faktoren überlebt. Allerdings sollte auch klar sein dass das Überbrücken nur bei Digitaler Schaltungen verwendet werden sollte. Bei manuell geschalteten Anölagen sollte man sich zumindest der Lösung mit den selbstrückstellenden Sicherungen bediehnen.
Moin Roland
Zitat
soeben habe ich Antwort von Märklin erhalten. Ich hatte gefragt, ob es für die alten und defekten Weichenantriebe eine Umtauschaktion geben würde
Die Frage war vermutlich etwas irreführend gestellt. Alte aber funktionierende werden dir wol nicht einfach so getauscht (eigentlich schade), alte nicht funktionierende werden dir vermutlich auch weiterhin getauscht. (Das ist aber nur meine Interpretation der Lage)
Gruss Heinzi
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Zitat von Roberto
Hallo Clemens,
Von einer Überbrückung der Endschalter halte ich gar nichts.
Hallo Roberto,
ich dagegen sehr viel, denn meine mittlerweile 25 jährigen Antriebe funktionieren so immer noch ohne Probleme, ohne grosses Zutun mit SMD löten usw.
Gruss
Stephan
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Zitat von Spielbahner 11
Ob Märklin Antriebe umtauscht an denen selbst rumgebastelt wurde halte ich für fraglich, da durch die Bastelei die Garantie erloschen ist.
... bei meinen Antrieben ist schon lange keine Garantie mehr drauf. Die sind alle zwischen 10 und 15 Jahre alt. Wäre noch Garantie drauf, hätte ich sicher nicht daran herumgebastelt, sondern hätte sie entweder zum Händler getragen oder direkt nach Göppingen geschickt.
Viele Grüße
Roland
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Zitat von Der Ruinenbaumeister
Ich habe den neuen Antrieb analysiert und ein paar Messungen vorgenommen. Hier ist der Artikel. Nun bin ich zuversichtlich, dass die neuen Antriebe länger halten werden als die alten.
moin,
besten Dank für deine Mühe.
Nun ist es ja bekannt, daß Antriebe der allerersten Generation (habe auch 5 davon) wohl auch seit Jahren klaglos schalten.
Wäre interessant, welche Änderungen es damals plötzlich gab - wenn überhaupt. Oder sind die Neuen etwa baugleich mit der Ur-Serie?
Gruß Andreas
gruß pothsi
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Nüchtern betrachtet war es besoffen besser....
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