RE: Suche nach (reinem) Gleichstrom Fahrregler...

#26 von 86 1800-1 ( gelöscht ) , 24.01.2014 21:20

hallo 95er,

Danke für den Tipp/ das Angebot - bevorzuge derzeit jedoch noch Piko (Großsereinhersteller )...


86 1800-1

RE: Suche nach (reinem) Gleichstrom Fahrregler...

#27 von rolfuwe ( gelöscht ) , 25.01.2014 09:27

Zitat von Martin Lutz
...Das meint man, wenn man die Materie nicht kennt. ...


Zitat von Martin Lutz
...Das glaube ich eben nicht...


Mein lieber Martin, ich möchte Deinen Glauben nicht erschüttern, aber da Du mich direkt angesprochen hast u. zu Deiner Beruhigung, zwingst Du mich zu einer Stellungnahme, obwohl ich Dich lieber ignoriert hätte:
Ich kenne den Unterschied zwischen Regeln u. Steuern noch aus meiner Schulzeit vom Physik-Untericht, in der DDR mußte man so etwas noch lernen u. konnte wichtige Fächer nicht abwählen. Hilfreich ist auch ein Blick in das Profil, wenn es nicht gerade so "leeeer" wie Deines ist.
Also, auch in meiner weiteren Ausbildung u. meinem Berufsleben habe ich mich mit diesem Zeugs beschäftigt. Ich war schon an der Entwicklung der Regelung von Großdampferzeugern beteiligt, als man noch die Störgrößen mit einem Endim Analogrechner untersuchte, das war zu Zeiten des Robotron R300.
Und aus der Praxis kenne ich noch Regler, die den Druck mit Membranen gemessen haben u. über mechanische Hebeleien u. hydraulische Stelleinrichtungen die Regeleinrichtungen bedienten.
Aber auch damals wurden in der Praxis nicht immer die exakten Begriffe verwendet, es mußte aber funktionieren. In wissenschaftlichen Arbeiten hat man sich aber an die Fachbegriffe gehalten.
Ich, u. die Anderen hier betreiben ihre Modellbahn mehr praxisnah als wissenschaftlich u. auf deutsch, mir ist es sch...egal, ob ich bei meiner Modellbahn am Steuerer oder Regler drehe, Hauptsache die Lok fährt so, wie ich das will. So, u. nun erkläre mal einen Dampflokführer (oder wie der nun fachlich richtig heißt) warum seit über 150 Jahren in allen Dampflok-FACH-Büchern falsche Begriffe verwendet werden.


rolfuwe

RE: Suche nach (reinem) Gleichstrom Fahrregler...

#28 von Martin Lutz , 25.01.2014 10:38

Zitat von rolfuwe

Zitat von Martin Lutz
...Das meint man, wenn man die Materie nicht kennt. ...


Zitat von Martin Lutz
...Das glaube ich eben nicht...


Mein lieber Martin, ich möchte Deinen Glauben nicht erschüttern, aber da Du mich direkt angesprochen hast u. zu Deiner Beruhigung, zwingst Du mich zu einer Stellungnahme, obwohl ich Dich lieber ignoriert hätte: ...

... auf deutsch, mir ist es sch...egal, ob ich bei meiner Modellbahn am Steuerer oder Regler drehe, Hauptsache die Lok fährt so, wie ich das will. So, u. nun erkläre mal einen Dampflokführer (oder wie der nun fachlich richtig heißt) warum seit über 150 Jahren in allen Dampflok-FACH-Büchern falsche Begriffe verwendet werden.



Ich bezog mein "das glaube ich eben nicht" nur auf den Satzteil

Zitat
da jeder weiß/wusste was gemeint ist.

Gerade im hier verlinkten Teil http://www.digimoba.de/2032.htm wurde auf ein Gerät hingewiesen mit dem Namen "Fahrregler". und nicht der kleinste Hinweis im Text wie die Regelung funktioniert, Mit welchen Modellmotoren das wie funktioniert? Ob auch die Regeleigenschaften verändert werden können, oder...? Deshalb schliesse ich daraus, dass es sich um ein Steuergerät handelt und nicht um einen Regler, der den Namen "Regler" wirklich verdient. Es ist leider nicht eine Lappalie wenn ein Unwissender das Gerät kauft und zu Hause merkt, dass das Gerät schlicht und einfach nicht regelt.

Wenn wir nur ein bisschen darauf achten würden, gegenüber Laien die richtigen Begriffe zu verwenden, dann würden wir von manchem Laien auch besser verstanden. Und um nichts anderes geht es hier im Forum. Wenn es dir so egal ist, weshalb dann deine Verteidigung? Wenn sogar Fachleute diese Unterschiede vermischen, wie soll er dann noch Glaubwürdig sein? Wenn ich als Frager und Laie hier eine Frage stelle, dann erwarte ich eine einigermassen richtige Antwort. Ansonsten ist es sinnlos überhaupt eine Frage zu stellen und man kann dieses Forum auch schliessen, denn auf Fragen kriegt man sowieso keine korrekte Antwort. Dann kann man die Antwort auch würfeln.


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Suche nach (reinem) Gleichstrom Fahrregler...

#29 von spielbahn ( gelöscht ) , 25.01.2014 10:57

Zitat von rolfuwe

...Ich, u. die Anderen hier betreiben ihre Modellbahn mehr praxisnah als wissenschaftlich u. auf deutsch, mir ist es sch...egal, ob ich bei meiner Modellbahn am Steuerer oder Regler drehe, Hauptsache die Lok fährt so, wie ich das will....



Sic!


spielbahn

RE: Suche nach (reinem) Gleichstrom Fahrregler...

#30 von Flash , 25.01.2014 13:01

Hallo,

hier und in dem dort verlinkten Artikel war doch schon alles gesagt!

*kopfschüttel*


So long, Flash


Flash  
Flash
InterCity (IC)
Beiträge: 760
Registriert am: 12.03.2012


RE: Suche nach (reinem) Gleichstrom Fahrregler...

#31 von 2TE10 ( gelöscht ) , 30.01.2014 10:34

Hallo! In den letzten Tagen habe ich den Fahrregler 2030 von DIGIMOBA auf meiner Anlage getestet. Nach langen Recherchen im Internet habe ich den Eindruck, dass es keinen anderen analogen Fahrregler gibt, der die Möglichkeit bietet, sich schlank in einem Gleisbildstellwerk integrieren zu lassen. Schlank heisst: Der Regler ist irgendwo wo es Platz hat untergebracht, der Reglerknopf (und nur der!!) ist im Gleisbildstellwerk eingebaut. Digitale Regler mit Walkaround (Handregler mit Stufenanzeige und weiterem Schnick-Schnack) gibt es schon, z.B. von Heisswolf, aber das wollte ich nicht........ Ich habe 14 Stromkreise und wollte nicht 14 Handregler herum liegen haben.

Die bisherigen Tests auf meiner Modellbahn sind bisher super verlaufen. Schau mal auf der Seite http://www.digimoba.de/start.htm unter "Der Fahrregler 2030". Du brauchst dann einfach noch eine Wechselstrom-Versorgung. Ich habe für meine Regler 2 Viessmann 150 VA Trafos gekauft, denn es werden ja maximal 14 Stromkreise bedient. Der Anschluss des Reglers ist sehr einfach. Ich kann die DIGIMOBA Regler wärmstens empfehlen! Sie sind übrigens auch sehr preiswert!

Gruss Beat


2TE10

RE: Suche nach (reinem) Gleichstrom Fahrregler...

#32 von spielbahn ( gelöscht ) , 30.01.2014 12:51

@beat: Gesucht wurde ein reiner Gleichstromregler. Der von Dir empfohlene arbeitet mit Impulsbreitensteuerung -oT
Hier http://www.spielbahn-z.de/arduino_fahrregler.htm#pwm findest Du einen solchen Regler zum Selbstbau zu einem Bruchteil des Preises.

Grüße
Uli


spielbahn

RE: Suche nach (reinem) Gleichstrom Fahrregler...

#33 von 95er ( gelöscht ) , 31.01.2014 01:04

Hallo Uli,
der von dir verlinkte Regler (ui, schon wieder dieses Unwort, gell Martin ) ist aber auch kein Gleichstromregler, sondern er arbeitet ebenfalls mit PWM, und zwar 500 Hz!
Und dieser Bausatz ist nur für elektronisch ambitionierte etwas. Man muss nämlich den Atmega auch erst brennen! (Sofern man das notwendige File nebst notwendiger Hardware hat)
Ergo: Wie ein paar Socken, eben nur eine andere Farbe und zum selberstricken....


95er

RE: Suche nach (reinem) Gleichstrom Fahrregler...

#34 von spielbahn ( gelöscht ) , 31.01.2014 10:43

Zitat von 95er
Hallo Uli,
der von dir verlinkte Regler (ui, schon wieder dieses Unwort, gell Martin ) ist aber auch kein Gleichstromregler, sondern er arbeitet ebenfalls mit PWM, und zwar 500 Hz!
Und dieser Bausatz ist nur für elektronisch ambitionierte etwas. Man muss nämlich den Atmega auch erst brennen! (Sofern man das notwendige File nebst notwendiger Hardware hat)
Ergo: Wie ein paar Socken, eben nur eine andere Farbe und zum selberstricken....


War ja auch nur an 2TE10 (Beat) gerichtet als Alternative (=anderes Paar Socken ) zu seinem Regler.

Ein reiner Gleichstromregler ist eigentlich eine triviale Sache: jedes (geregelte) Gleichstromnetzteil macht das....


spielbahn

RE: Suche nach (reinem) Gleichstrom Fahrregler...

#35 von DeMorpheus , 31.01.2014 12:28

Zitat von spielbahn
Ein reiner Gleichstromregler ist eigentlich eine triviale Sache: jedes (geregelte) Gleichstromnetzteil macht das....

Das Netzteil regelt aber die Spannung und eben nicht die Motordrehzahl. Letzteres ist etwas komplizierter


Viele Grüße,
Moritz

'Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!'


 
DeMorpheus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.731
Registriert am: 22.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Suche nach (reinem) Gleichstrom Fahrregler...

#36 von spielbahn ( gelöscht ) , 31.01.2014 13:20

Zitat von DeMorpheus
Das Netzteil regelt aber die Spannung und eben nicht die Motordrehzahl. Letzteres ist etwas komplizierter


Exakt. Aber hier geht es um einen reinen Gleichspannungsregler. Nach meinem Wissen - bitte verbessern, wenn falsch - muss zum Regeln der Motordrehzahl die EMK des Motors gemessen werden. Soweit mir bekannt, wird dies während einer Unterbrechung des Versorgungsgleichstroms gemacht - wobei wir eben wieder keine reine Gleichspannungsversorgung haben.

Grüße
Uli


spielbahn

RE: Suche nach (reinem) Gleichstrom Fahrregler...

#37 von 2TE10 ( gelöscht ) , 31.01.2014 21:59

Hallo zusammen, ich bin's nochmal. Jetzt erlaube ich mir eine ketzerische Frage und so wie ich Euch kenne, dreht ihr mir den Hals um: Wisst ihr überhaupt noch, was Stijn gefragt hat? Und habt ihr überhaupt noch einen blassen Schimmer, worüber er sich freuen würde? - Beantwortet Euch selber diese beiden Fragen. Aber so wie Ihr auf welchem Elektronik-Niveau herumturnt, muss ich annehmen: Nein.
Also, ich helfe Euch: Stijn hat gefragt: "Welche Erfahrungen habt ihr mit welchem Gleichstrom-Fahrregler?" Ich habe Erfahrungen mit Digimoba Fahrreglern. Diese Erfahrung habe ich Stijn getreu seiner Fraqe versucht weiterzugeben.
Stijn hat auch geschrieben: "Freue mich über jede Antwort und jeden Tipp!

Stijn hat sich also gefreut - nur ihr Elektronikfreaks nicht. Es geht in diesem Thread schon lange nicht mehr um Stijn, sondern um euren Wettbewerb "Wer weiss was besser von Halbwellen, MFS, Reglern oder Nichtreglern etc. Die Threads werden oft ellenlang und man findet darin nicht mehr was man sucht, weil die Themen gefüllt werden mit Ausschweifungen.

Also Stijn: Ich habe durchwegs gute Erfahrungen gemacht mit den DIGIMOBA Fahrreglern und ich bitte Dich, Dir ein Bild davon unter http://www.digimoba.de zu machen. Die Fahrregler werden zur Zeit überarbeitet und es soll einen Typ geben, bei dem man die Frequenz einstellen kann (Faulhaber, nicht Faulhaber und weiss ich was). Ich kann Dir diese Regler für rund 40 EURO sehr empfehlen. Herzliche Grüsse.


2TE10

RE: Suche nach (reinem) Gleichstrom Fahrregler...

#38 von spielbahn ( gelöscht ) , 31.01.2014 23:36

Zitat von 2TE10
Hallo zusammen, ich bin's nochmal. Jetzt erlaube ich mir eine ketzerische Frage und so wie ich Euch kenne, dreht ihr mir den Hals um: Wisst ihr überhaupt noch, was Stijn gefragt hat? ....


Oh ja! Was Du ihm da andrehen willst, ist ein "impulsbreitenmodulierter Fahrregler" weit entfernt von dem was Stijn gefragt hat!
Du hast recht, manche Kommentare laufen auf "Besserwisserei" hinaus, aber Dein Beitrag ist oT.

Gruß
Uli


spielbahn

RE: Suche nach (reinem) Gleichstrom Fahrregler...

#39 von 95er ( gelöscht ) , 01.02.2014 16:19

Zitat von spielbahn

Zitat von 2TE10
Hallo zusammen, ich bin's nochmal. Jetzt erlaube ich mir eine ketzerische Frage und so wie ich Euch kenne, dreht ihr mir den Hals um: Wisst ihr überhaupt noch, was Stijn gefragt hat? ....


Oh ja! Was Du ihm da andrehen willst, ist ein "impulsbreitenmodulierter Fahrregler" weit entfernt von dem was Stijn gefragt hat!
Du hast recht, manche Kommentare laufen auf "Besserwisserei" hinaus, aber Dein Beitrag ist oT.

Gruß
Uli



Sorry, aber dann war dein Link ebenfalls OT, weil es ebenfalls ein solcher Regler ist! Daher auch der Vergleich mit den Socken...


95er

RE: Suche nach (reinem) Gleichstrom Fahrregler...

#40 von Dreispur , 01.02.2014 18:17

Hallo !

nachdem ein Gleichstromfahrregler gesucht wird .

Wie könnte dieser hier passen . Oder Verwendung finden .
http://www.rennbahnshop-krefeld.com/fahrregler/
Kann mich erinnern das hier nur Widerstandschleifen drinnen sind wie eine Art Drehpoti ?
Ist halt lange her da ich sowas mal in der Hand hatte , natürlich zerlegt . ( Hatte es gegen die Wand geklatscht )
dann hatte ich eine geklatscht bekommen .

Da in denn Rennautos auch G-Motoren sind denke ich mal .....


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.369
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Suche nach (reinem) Gleichstrom Fahrregler...

#41 von Prellbock1 ( gelöscht ) , 01.02.2014 18:31

Hallo Stijn,

du kannst wählen zwischen einem, oder zwei Arnold-Trafo´s. Und zwar die großen mit Halbwelle. Ich habe zwei Stück übrig und würde diese zum Preis von 15 Euro je Stück hergeben.

Schick mir, falls Du interessiert bist, ne Mail.

Gruß

Dieter


Prellbock1

RE: Suche nach (reinem) Gleichstrom Fahrregler...

#42 von 86 1800-1 ( gelöscht ) , 02.02.2014 08:17

Hallo Beat,

Ja, auch Danke für Deinen Tipp, welchen ich mir angsehen habe und über den ich mich auch gefreut hatte.
Mit deinem Kommentag hast du sicherlich recht, auch wenn es für mich interessant war, welche Unterschide und welche Steuerugsmöglichkeiten es in der analogenModellbahn gibt...


Hallo Dreispur,

Danke für den Link! Doch bezweifle ich, ob durch die Drückfuznktion auch wirklich langsame (An-)Fahrten möglich sind.
Er ist ja nur für einen schnellen Startvorgang ausgelegt...



Wie schon geschrieben: Ich werde mir nun ersteinmal den Piko Basic ansehen, von dem ich schon einige gute Rezensionen bekommen habe.


86 1800-1

RE: Suche nach (reinem) Gleichstrom Fahrregler...

#43 von Bahnbastler ( gelöscht ) , 04.02.2014 01:03

Hallo,

ich hatte vor Jahren mal einen Vergleich gefunden wo jemand die Anfahrspannungen seiner Spur N Lokomotiven mit PWM, Halbwellen und Gleichspannung getestet hatte. Der niedrigste Wert war der mit Halbwellen! Ich hatte mal eine PWM (ein ELV-Bausatz) im Einsatz aber mir hat das garnicht gefallen. Ich habe neben einem Trix-Trafo auch noch einen Fleischmann 6735 und einen kleinen Arnold-Trafo (für den Aufbau der Teppichbahn) im Einsatz. Mit allen bin ich eigentlich zufrieden und besonders die Halbwellentechnik von Fleischmann und Arnold konnten mich eigentlich bisher überzeugen.

Aus früheren H0e-Zeiten hatte ich noch ein Conrad Fahrgerät (19608 daliegen. Dieses hat sich aber irgendwie mit den anderen Transformatoren beim überfahren von Stromkreistrennungen nicht so Recht vertragen. Da ich es ansonsten aber für gut hielt habe ich habe ich mich für die Verwendung von 3 solchen Geräten entschieden. Einziger Nachteil ist, man muss beim überfahren von Stromkreistrennungen die Fahrtrichtungsschalter immer in der selben Fahrtrichtung stehen haben. Ansonsten bieten die Fahrgeräte ein erstklassiges Anfahrverhalten! Ich habe allerdings die Funktionen Anfahr- und Bremsverzögerung bei mir nicht in Benutzung...

Da unserem Thread-Ersteller bisher eigentlich noch keine wirklichen Empfehlungen gemacht werden konnten, hätte ich vielleicht eine Idee. Wenn er mehrere 1,5V Batterieen nimmt kann er mal die Anfahrspannung einiger Lokomotiven mit der Anfahrspannung des Fleischmann-Trafos vergleichen, dann zeigt sich schnell was besser ist. Ist wohl eine etwas grobe Methode von den Stufen der Spannung aber vielleicht hilft es ihm ja weiter. Ich glaube nämlich noch nicht, dass er mit reiner Gleichspannung so viel weiter kommt... Die Modellbahn-Hersteller haben auch in der Zeit als sowas aktuell war für den Kunden etwas vernünftiges herstellen müssen (und ein nicht zufriedenstellend funktionierender Trafo wäre keine Werbung gewesen), somit kann doch die Halbwellentechnik nicht so falsch sein!

Ich würde das Problem nicht nur bei der Spannungsversorgung sondern auch bei den Motoren und den Getriebe-Übersetzungen suchen. Hier ist Abhilfe natürlich nur mit relativ hohem Kosten- oder Bastelaufwand zu schaffen. Es ist auch bei mir so, dass eine Brawa Köf bessere Anfahreigenschaften zeigt als eine Piko 86 (DDR) oder manch eine Märklin-Lok die mit Dioden umgerüstet ist. Besitzt man Loks mit Antrieben die in den 70ern aktuell waren muss man mit dem Zustand entweder leben oder wie es bei Märklin-Loks vielleicht möglich wäre die Motoren auf Kugellager umrüsten. Vielleicht ist auch bei Piko-Loks der Einbau von Kugellagern möglich oder es hilft schon einfaches, sparsames schmieren der Motor- und sonstigen Lagerstellen mit (Harz- und säurefreiem Nähmaschinen-/Modellbahn-)Öl oder Fett.

Ich hoffe das war jetzt nicht zu sehr am Thema vorbei...

Gruß
Markus


Bahnbastler

RE: Suche nach (reinem) Gleichstrom Fahrregler...

#44 von 86 1800-1 ( gelöscht ) , 05.02.2014 16:13

Hallo Markus,


vielen Dank für den ausführlichen und interessanten Beitrag!

Mittlerweile konnte ich den Vergleich auch bei 2 Händlern - einmal mit reinem Gleichstrom und einmal mit Halbwelle machen.
Das Ergebnis: Während die Motoren von Fleischmann und Roco mit der Halbwelle der Fleischmanntrafos sehr gut zurechtkamen (Millimetersteuerung möglich), taten sich die Piko Loks (z. B. 2 Desiros) nicht so leicht damit und zeigten stets einen (leichteren) Anfahrtruck, als bei anderen Trafos.
Dieser Test kommt ja ungefähr dem vorgeschlagenem Batterie-Test nahe.

Natürlich ist es nicht nur von der Stromversorgung abhängig und sowürde ich auch nie an DDR-Fahrzeuge mit einem Alter von bis zu 50 Jahren diese Anforderungen stellen wie aber an den neuen Piko Desiro für 270 €...
Bei DDR-Fahrzeugen reicht mir es auch aus wie es ist, schließlich sind es ja wahre Oldtimer.

Am Thema vorbei war dein Beitrag auf alle Fälle aber nicht!


86 1800-1

RE: Suche nach (reinem) Gleichstrom Fahrregler...

#45 von Bahnbastler ( gelöscht ) , 05.02.2014 19:39

Hallo,

es freut mich wenn mein Beitrag dir etwas helfen konnte bzw. wenn sich unsere Beobachtungen ähneln. Natürlich kann man die Fahreigenschaften älterer Modelle nicht mit denen aktueller vergleichen und das ist auch völlig ok so. Piko hatte auch in früherer Zeit wirklich schön detaillierte Modelle und das sind sie auch heute noch. Vielleicht hat man sich bei Piko an einigen Modellen deshalb beim Antrieb etwas zurückgehalten, um das doch noch (im Verhältnis zu anderen Herstellern) relativ niedrige Preisniveau halten zu können. Dies ist aber reine Spekulation... Über die Fahreigenschaften meiner 82er könnte ich jedenfalls nicht klagen in Zusammenhang mit den Halbwellen-Fahrgeräten! Wirklich gute Fahreigenschaften kann ich auch den Modellen von Kleinbahn bescheinigen - zumindest denen die ich selbst gesehen habe...

Wenn ich dir aus meiner Sicht etwas empfehlen darf, bleib bei den Fleischmann-Trafos, die halte ich für robust und für die meisten aktuellen Antriebe auch für gut geeignet. Du kannst auch mal die Stromaufnahme deiner Loks prüfen, vielleicht ist die relativ hoch und du solltest evtl. statt einem 6735 schon einen 6755 verwenden - nicht dass es am Ende an fehlender "Energie" fehlt...

Gruß
Markus


Bahnbastler

RE: Suche nach (reinem) Gleichstrom Fahrregler...

#46 von 86 1800-1 ( gelöscht ) , 07.02.2014 15:13

Hallo und Danke auch für den Beitrag!

Zitat von Bahnbastler
Wenn ich dir aus meiner Sicht etwas empfehlen darf, bleib bei den Fleischmann-Trafos, die halte ich für robust und für die meisten aktuellen Antriebe auch für gut geeignet. Du kannst auch mal die Stromaufnahme deiner Loks prüfen, vielleicht ist die relativ hoch und du solltest evtl. statt einem 6735 schon einen 6755 verwenden - nicht dass es am Ende an fehlender "Energie" fehlt...



Ich habe den 6755, der ja ausreichend Leistung bringt. Jedoch verschlechterte sich dabei das Anfahrtverhalten noch einmal im Vergleich zum 6735, so dass ich derzeit noch als Übergangslösung den 6735 habe. An der fehlenden Stromstärke/ Energie scheint es nicht zu mangeln...

Ist schon eine merkwürdige Sache...


86 1800-1

RE: Suche nach (reinem) Gleichstrom Fahrregler...

#47 von spielbahn ( gelöscht ) , 07.02.2014 15:31

Zitat von 86 1800-1
....
Ist schon eine merkwürdige Sache...



Dann würde ich den "Fehler" nicht unbedingt am Fahrregler suchen - vielleicht sollte die Lok ja mal überarbeitet werden.

Grüße
Uli


spielbahn

RE: Suche nach (reinem) Gleichstrom Fahrregler...

#48 von 86 1800-1 ( gelöscht ) , 08.02.2014 13:34

Hallo,

Zitat von spielbahn
86 1800-1 hat geschrieben:
....
Ist schon eine merkwürdige Sache...


Dann würde ich den "Fehler" nicht unbedingt am Fahrregler suchen - vielleicht sollte die Lok ja mal überarbeitet werden.



Doch wie bereits/ gesagt geschrieben wurde der Test mit dem selben Ergebnis bei mehreren Händlern mit mehreren neuen Lokomotiben von Brawa. Piko und Roco durchgeführt. Außer die Roco-Produkte, kamen alle mit der "Fleischmann-Halbwelle" nicht so gut zu recht, d. h. sie fuhren sclechter an...

Es liegt daher definitiv am Fahrregler!


86 1800-1

RE: Suche nach (reinem) Gleichstrom Fahrregler...

#49 von Quisil ( gelöscht ) , 12.05.2015 00:52

Ich habe einen SB Modellbau / Heisswolf 81002 hier rumliegen, ich glaube das ist das Gesuchte - auch wenn der Thread schon alt ist.

Viele Grüße Micha


Quisil

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz