RE: Suche nach (reinem) Gleichstrom Fahrregler...

#1 von 86 1800-1 ( gelöscht ) , 19.01.2014 14:08

Hallo,


derzeit benutze ich noch 2 Fahrregler (MSF 6755// MSF 6735) von Fleischmann mit MSF-Bereich (multisensilbles Fahren durch Halbwelle bis zu einem gewiisen Punkt auf der Regel-Skala). Ich fahre DC analog.

Eigentlich sind die Transformatoren auch wirklich gut, wenn ich nicht gerade "Fan" von DDR-Modellen wäre und auch einige heutige Piko-Modelle besitze.
Diese besitzen 3-Pol-Motoren und kommen schon deshalb nicht mit der MSF-Steuerung zurecht. Das heißt, dass sie mit einem gewaltigen Anfahrtruck anfahren. Auch der neue Desiro von Piko.
Langfristig schadet die Halbwelle aus einer Kombination von Wechsel- und Gleichstrom ja auch den Motoren, die dafür nicht vorgesehen sind.

Deshalb möchte ich demnächst wieder auf reine Gleichstrom Fahrregler umsteigen, ohne MSF-Steuerung.
Dabei ist für mich jedoch einiges wichtig:

1. nach Möglichkeit sollte das Gerät von einem gängigem Modellbahnhersteller kommen (Piko, Tillig, Bühler, ... (?))
2. Es soll auch ansehnlich sein. Also schon über ein richtiges Gehäuse verfügen, welches einen Designer zumindest gesehen hat.
3. Es soll auf alle Fälle neu unter 75 € kosten.
4. Die Regeltechnik muss natürlich zuverlässig sein (konstante Spaanung ohne Schwankungen)
(5. Er soll auch über einen leistungsfähigen Wechselstromanschluss bei max. 16 V und min. 1 A besitzen.)

Empfehlungen zufolge habe ich mich bei eBay nach einem FZ1 aus DDR-Produktion umgesehen.
Dieser besitzt jedoch gewaltige Ausmaße, ist relativ laut vernehmbar und war im Test nach einem Tag kaputt und konnte reklamiert werden....
Deshalb stehe ich diesem Gerät etwas kritisch gegenüber.

Bei Piko habe ich den Fahrregler Basic gefunden (Preis: 74 €). Bei Piko bin ich jedoch wegen der Qualität der Regeltechnik etwas vorsichtig.
Hier die Daten: http://www.piko-shop.de/index.php?vw_typ...kel&vw_id=10789
Fahrregler:
Eingang: 18 V DC, 2 A
Ausgang: 0-16 V DC, 1,5 A
Konstant 16 V DC, 0,5 A

Netzteil:
Eingang: 230 V AC, 50-60 Hz
Ausgang: 18 V DC, 2A


Welche Erfahrungen habt ihr mit welchen Gleichstrom-Fahrregler???


Freue mich über jede Antwort und jeden Tipp!!


86 1800-1

RE: Suche nach (reinem) Gleichstrom Fahrregler...

#2 von Railion ( gelöscht ) , 19.01.2014 14:25

Moijen

Hmm... entweder einen vollwertigen Gleichstromsteller verwenden, sowas gibts bei Conrad als Bausatz oder als Baustein, nicht unbedingt für die MoBa.

Oder Heißwolf. http://www.modellbahn.heisswolf.net/Prod...00/sfr2000.html
Tillig hat auch sowas in der Art.http://www.tillig.com/deutsch/downloads/TFi2.pdf


Railion

RE: Suche nach (reinem) Gleichstrom Fahrregler...

#3 von 86 1800-1 ( gelöscht ) , 19.01.2014 15:27

Hallo,

Danke für die schnelle Antwort!
Doch Basteln möchte ich dort nicht und Heißwolf ist mir zu teuer und der Regel-"knopf" wirkt nicht gerade sehr griffest...
Auch wenn sie ja hochwertig sein sollen.

Auf den TFi 2 von Tillig bin ich vorhin gestoßen. Würde mich auch interessieren. Obwohl er ja auch nicht gerade preiswert ist...
Jedoch kenne ich diese Technologie überhaupt nicht und würde mich sehr über Erfahrungen freuen!!!

Meine "Ängste":
1. Ist das Preisleistungsverhältnis in Ordnung?
2. Ist die integrierte Pendelzugsteuerung bereits ab einer Streckenlänge von 1,40 m anwendbar?
3. Kann man dann ggf. noch von Hand manuell steuern - diese also abschalten?
4. Der Fahrtrichtungswechsel scheint durch Umstellen eines Hebels zu erfolgen. Bei meiner Streckenlänge von 1,40 m befürchte ich hohen Verschleiss...
5. Ist die Pendelzugsteuerung überhaupt auf dem Piko A-Gleis anwendbar und in welchen Höhen würde sich die zusätzlichen Kosten zur belaufen?
6. Wie gut sind die Fahreigenschaften für DDR-Modelle?


86 1800-1

RE: Suche nach (reinem) Gleichstrom Fahrregler...

#4 von jogi , 19.01.2014 17:55

Hallo


Was ist den mit einem alten TRIX Fahrgerät ??

Habe das nur geholt wegen dem Bild
TRIX


Nachtrag noch :

Mit einem reinen Gleichstrom Fahrtregler ( 4V Gleichspannung = Gleichspannung und keine PWM ) wird Dein Anfahrruck ( Losbrechmoment beim GL Motor ) noch schlimmer !! Soll heißen : Die Lok macht einen Ruck und läuft los und dann kann man die Spannung runter drehen und sie fährt langsamer .

Mit PWM kann man die GL Motore gut regeln , auch 3poler . Bei Conrad gab es MOBA Fahrtregler 196088

Dieses Teil hatte ich bis 2005 8 fach im Einsatz
http://www.conrad.de/ce/de/product/196088/

Viel Erfolg


Bastelnde Grüße Jogi ;
Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:Ein-Aus-Kaputt".
K-Gleise,DCC mit IB .CS2 nur Test Mfx freie Zone.MoBa MÄ seit 1954.
Bilder jogis Bahn
Jogis Bahn
Betrieb auf jogis Bahn

mein letzter Umbau


jogi  
jogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.944
Registriert am: 13.06.2005
Ort: NRW
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Suche nach (reinem) Gleichstrom Fahrregler...

#5 von rolfuwe ( gelöscht ) , 19.01.2014 18:48


rolfuwe

RE: Suche nach (reinem) Gleichstrom Fahrregler...

#6 von spielbahn ( gelöscht ) , 19.01.2014 18:56

Zitat von jogi

...Mit einem reinen Gleichstrom Fahrtregler ( 4V Gleichspannung = Gleichspannung und keine PWM ) wird Dein Anfahrruck ( Losbrechmoment beim GL Motor ) noch schlimmer !! Soll heißen : Die Lok macht einen Ruck und läuft los und dann kann man die Spannung runter drehen und sie fährt langsamer .

Mit PWM kann man die GL Motore gut regeln , auch 3poler ...


Das sehe ich auch so.
Bei Sorge um die Motoren bei PWM kann man nach dem Fahrtregler (vor dem Richtungsumschalter) auch einen relativ großen Elko einbauen - macht jedoch die Regeleigenschaften der PWM kaputt.

Vielleicht hilft das hier weiter:
viewtopic.php?f=3&t=104510
Dann muss allerdings der eigene Designer das Gehäuse entwerfen....

Grüße
Uli


spielbahn

RE: Suche nach (reinem) Gleichstrom Fahrregler...

#7 von 95er ( gelöscht ) , 19.01.2014 21:24

Hallo,
zu PWM wurde ja schon einiges hier geschrieben. Wenn man mit Gleichstrommotoren sehr gute Langsamfahreigenschaften erreichen will, kommt man um PWM nicht herum. Das ist mit MSF nicht zu vergleichen! Pulsweitenmodulation schadet dem Motor auch nicht mehr als jede andere (Gleich-) Stromform. Glockenankermotoren sind im Aufbau anders, sie fühlen sich mit reinem Gleichstrom oder sehr hoher PWM Frequenz wohler. Jedoch sind diese Motoren in der Minderzahl.
Schau dir mal diesen Film an.
Das ist ein neuer Fahrregler. Verfügbar ab Februar 2014

PS: Im Übrigen: Wäre PWM für Gleichstrommotoren schädlich, würden sämtliche mit Digitaldecodern versehene Fahrzeuge nur noch defekte Motoren haben. Denn hier wird ausschließlich mit PWM gearbeitet!


95er

RE: Suche nach (reinem) Gleichstrom Fahrregler...

#8 von 86 1800-1 ( gelöscht ) , 19.01.2014 21:27

Hallo,

Danke für die Tipps!!

Rolf-Uwe,

den Fleischmann Trafo habe ich auch schon gesehen - Kannst Du den bezüglich des (langsamen) Anfahrens und der Stromversorgung (konstante Spannung ohne Schwankungen auf einer Stufe) empfehlen?




Zitat von spielbahn
ogi hat geschrieben:
...Mit einem reinen Gleichstrom Fahrtregler ( 4V Gleichspannung = Gleichspannung und keine PWM ) wird Dein Anfahrruck ( Losbrechmoment beim GL Motor ) noch schlimmer !! Soll heißen : Die Lok macht einen Ruck und läuft los und dann kann man die Spannung runter drehen und sie fährt langsamer .

Mit PWM kann man die GL Motore gut regeln , auch 3poler ...

Das sehe ich auch so.
Bei Sorge um die Motoren bei PWM kann man nach dem Fahrtregler (vor dem Richtungsumschalter) auch einen relativ großen Elko einbauen - macht jedoch die Regeleigenschaften der PWM kaputt.


Hallo,

wenn ihr mit der Abkürzung die Halbwelle meint, muss ich sagen, dass ich da ganz ander Erfahrungen machte...
Der Desiro beispielsweise fährt mit Halbwelle wirklich schlecht!! Ohne hingegen, wie z. B. beim FZ1 vollkommen normal...

Zitat von spielbahn
Vielleicht hilft das hier weiter:




viewtopic.php?f=3&t=104510
Dann muss allerdings der eigene Designer das Gehäuse entwerfen....


Tja, leier bin ich nicht so der Elektro-Bastler... Deshalb wäre es mir lieber, einen gängigen Trafo zu nutzen! Aber trotzdem auch dafür Danke!


86 1800-1

RE: Suche nach (reinem) Gleichstrom Fahrregler...

#9 von spielbahn ( gelöscht ) , 19.01.2014 21:54

Zitat von 86 1800-1

...wenn ihr mit der Abkürzung die Halbwelle meint,...



Die Abkürzung PWM steht für "PulsWeitenModulation". Dabei wird der Fahrstrom sehr schnell ein und ausgeschaltet - schneller als bei Halbwelle. Die Länge der Einschaltdauer (im Vergleich zur Ausschaltdauer) bestimmt die Geschwindigkeit - je länger eingeschaltet umso schneller.

Grüße
Uli


spielbahn

RE: Suche nach (reinem) Gleichstrom Fahrregler...

#10 von rolfuwe ( gelöscht ) , 20.01.2014 08:08

Zitat von 86 1800-1
...den Fleischmann Trafo habe ich auch schon gesehen - Kannst Du den bezüglich des (langsamen) Anfahrens und der Stromversorgung (konstante Spannung ohne Schwankungen auf einer Stufe) empfehlen?...


Diese Regler habe ich in Dresden auf der Börse, ich glaube für 20€ bekommen, die waren als Übergangsphase beim Bau der Anlage vorgesehen.
Eigentlich wollte ich wieder, wie bei der alten Anlage, Konstantspannungsregler auf der Basis eines Conrad-Bausatzes einsetzen. Aber nichts ist so Dauerhaft wie ein Provisorium.

Wenn man das Zeugs billig bekommt, oder den billigeren LGB-Regler nimmt, stimmt das Preis/Leistungsverhältnis. Allerdings habe ich mich nie mit deren inneren Aufbau beschäftigt. Ich habe keine Ahnung was da eingebaut ist. Aber es funktioniert ausreichend. Man spürt aber leichte Sprünge bei der Regelung. Bei sehr guten Antrieben (Liliput) die schon bei 1,5 V losrollen, fehlt evt. der Regelbereich 0 bis 1,5 V. Aber bei alten Piko- oder (neuen) Märtrix-Modellen die frühestens bei 3...4 V aus dem Stand über einen Hocker springen, ist der untere Regelbereich ohne Bedeutung.


rolfuwe

RE: Suche nach (reinem) Gleichstrom Fahrregler...

#11 von 86 1800-1 ( gelöscht ) , 22.01.2014 17:04

Hallo,


und Danke für eure Beteiligung bis jetzt!

Ich habe jedoch jetzt gelesen, dass einige "Ältere" Motoren sogar bis zu 1100 mA benötigen können, womit meine Vorschläge bis auf den Piko Basic mit max. 600 mA "raus" wären. Kann das stimmen?

Stellt eigentlich Bühler noch Modelllbahnanrtikel her?

Habt ihr noch etwas über den "Piko Basic" zu berichten?
Der schenit mir immer sympathischer zu werden...
Einziges Problem ist nur noch die Qualitätsfrage und das Preis-Leistungsverhältnis bei 75 € (inkl. Netzteil).


86 1800-1

RE: Suche nach (reinem) Gleichstrom Fahrregler...

#12 von Schwanck , 22.01.2014 19:45

Moin Stijn,

das Fahrgerät, das du suchst, findest due bei der Fa. TITAN unter den Nummern 815, 816, 817.
Über die Preise kann ich dir allerdings nichts sagen; wegen des Kupfers sind Trafos teuer!


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Suche nach (reinem) Gleichstrom Fahrregler...

#13 von 86 1800-1 ( gelöscht ) , 22.01.2014 20:05

Hallo Schwanck ,

Danke für den Tipp - doch leider verfügt dieser Trafo über die Halbwellenanfahrt (MSF).
Daher ist er für mich - wie zu Beginn geschrieben - nicht verwendbar, da sie das Anfahrtverhalten von Piko-Loks ohne halbwellenfähige 3-Pol-Motoren zu nichte macht...

Aber die Firmas Titan, die ich bisher gar nicht kannte, klingt ansonsten interessant; Kennt jemand einen Shop?
Auf der Website gibt es weder Bilder, noch ist sie besonders übersichtlich...


86 1800-1

RE: Suche nach (reinem) Gleichstrom Fahrregler...

#14 von rufer , 22.01.2014 22:50

Schreibst du eine Doktorarbeit über Trafos

Die alten Fleischmann Trafos (wie der Grüne im Bild etwas weiter oben) funktionieren zwar, aber nicht wirklich sehr präzise. Gerade ganz langsam fahren kann man mit vielen Modellen eigentlich vergessen.

Was die neueren Piko Modelle angeht (habe 2 GTW), die funktionieren mit Puls Weiten Modulation sehr gut. Und warum 3 Pol Motoren ein Problem damit haben sollten, verstehe ich auch nicht. Die funktionieren eigentlich sogar sehr gut, solange die Regelfrequenz nicht extrem hoch ist (was für Glockenanker wiederum gut geht).

Eine andere Idee, wenn ein einzelnes Modell mit einem Trafo nicht gut funktioniert: Digital Decoder mit guten Analogeigenschaften einbauen!

Grüsse
Rufer


 
rufer
InterCity (IC)
Beiträge: 535
Registriert am: 21.12.2013
Homepage: Link
Ort: Schweiz
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Suche nach (reinem) Gleichstrom Fahrregler...

#15 von 86 1800-1 ( gelöscht ) , 23.01.2014 17:27

Hallo Rufer ,


Zitat von rufer
Schreibst du eine Doktorarbeit über Trafos


Nein, nicht ganz...

Zitat von rufer
Was die neueren Piko Modelle angeht (habe 2 GTW), die funktionieren mit Puls Weiten Modulation sehr gut. Und warum 3 Pol Motoren ein Problem damit haben sollten, verstehe ich auch nicht. Die funktionieren eigentlich sogar sehr gut, solange die Regelfrequenz nicht extrem hoch ist (was für Glockenanker wiederum gut geht).



Ich habe den Desiro von Piko-Classic unbd andere Piko-Hobby-Loks an mehrfachen Trafos getestet (2x Halbwelle, 2x "Normal"). Bei Halbwelle fahren sie sehr schlecht an, ohne ist`s o.k. - sehr gut.
Ein 3-Pol-Motor hat ja sozusagen nur 3 Punkte zur Stromaufnahme, also bereits 2 weniger als ein 5-Poler, weshalb er weniger "sensibel" ist.
Warum er nun aber genau mit der Halbwelle nicht klar kommt, verstehe ich auch nicht...


86 1800-1

RE: Suche nach (reinem) Gleichstrom Fahrregler...

#16 von rufer , 23.01.2014 19:03

Dazu noch ein Detail:
Halwellen/Vollwellentrafos und Impulsbreiten Steuerung (Pulsweiten Modulation) sind überhaupt nicht das gleiche.
http://www.hpw-modellbahn.de/eisenbahnte...hrregler-01.htm
http://de.wikipedia.org/wiki/Pulsweitenmodulation

Von daher können die Erfahrungen abweichen. ich hatte in meinem Post die Impulsbreiten Steuerung angesprochen.

PS: Titan Trafos sind meiner Meinung nach durchaus empfehlenswert.

Grüsse
Rufer


 
rufer
InterCity (IC)
Beiträge: 535
Registriert am: 21.12.2013
Homepage: Link
Ort: Schweiz
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Suche nach (reinem) Gleichstrom Fahrregler...

#17 von 95er ( gelöscht ) , 23.01.2014 21:22

Hallo 86er, ich denke, dass du diesen Film dir nicht angesehen hast.
Da siehst du eine Lok mit solch einem dreipoligen Motor. Und sie wird mit Impulsbreitensteuerung gefahren, 190Hz!
Daher nochmal: Um richtig gut langsam fahren zu können, wirst du an Impulsbreitensteuerung nicht vorbeikommen. Das ist keinesfalls mit Halbwellensteuerung zu vergleichen....
Schau's dir an


95er

RE: Suche nach (reinem) Gleichstrom Fahrregler...

#18 von Martin Lutz , 24.01.2014 09:25

Hallo,

Man muss auch Steuerung von Regelung unterscheiden. Das ist nicht das selbe!!

Die beiden Wörter werden mir hier zu oft vermischt! Bei den meisten Fahrregler handelt es sich genau genommen um eine Steuerung und nicht um eine Regelung.
http://de.wikipedia.org/wiki/Steuern_(Systemtheorie)
http://de.wikipedia.org/wiki/Regelung_(Natur_und_Technik)


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Suche nach (reinem) Gleichstrom Fahrregler...

#19 von rolfuwe ( gelöscht ) , 24.01.2014 13:05

Mir ist jetzt innerhalb kurzer Zeit passiert, daß ich bei der Verwendung von logischen Begriffen kritisiert wurde, weil ich nicht die Firmenbezeichnungen verwende. Hier ist es anders herum, die allgemein verwendeten Bezeichnungen sind eigentlich nicht logisch u. falsch.

Das ist wie mit:
Schiebelehre-Meßschieber,
Zollstock - Gliedermaßstab - Schmiege
Schraubenzieher - Schraubendreher
Weihnachtsengel - Weihnachtsschmuckfiger mit Flügeln

Die Kritik ist berechtigt, aber solange es keine Verwechslungen gibt ist das doch "wurscht".


rolfuwe

RE: Suche nach (reinem) Gleichstrom Fahrregler...

#20 von Martin Lutz , 24.01.2014 14:03

Zitat von rolfuwe

Die Kritik ist berechtigt, aber solange es keine Verwechslungen gibt ist das doch "wurscht".

Das meint man, wenn man die Materie nicht kennt. Man spricht sogar vom einfachsten Märklin Trafo vom Fahrregler, obwohl es sich keinesfalls um einen Regler handelt. Oder wo ist die elektronische Rückkopplung? Hingegen gibt es durchaus Fahrgeräte, die als Regler funktionieren. Das heisst, das Gerät gibt einen Sollwert aus ans Gleis, das EMK Der Lok wird wieder zurückgelesen und der Sollwert entsprechend angepasst. Dieses Nachstellen macht ein einfacher Märklintrafo aber nicht. Er stellt einfach eine Gleisspannung ein und schickt sie unter dem Motto "nach mir die Sintflut" zum Fahrzeug.

Der beste Vergleich sieht man im Unterschied "lastgeregelter Decoder" und nicht lastgeregelter Decoder im Bereich der digitalen Modelleisenbahn. Die Fahreigenschaften sind beim lastgeregelten Decoder im untersten Geschwindigkeitsbereich um Welten besser, als beim Nicht lastgeregelten Decoder.

Der Unterschied Regler und Steuerung kann man einfach sehen bei folgendem Beispiel:
Heizung mit Thermostat heizt nur soviel, bis der Thermostat sagt: jetzt ist es warm genug und schaltet die Heizung ab, bis die Temperatur unter einem im Thermostat eingestellten Temperaturwert sinkt. Dann schaltet sie wieder ein usw.
Entfernt man den Thermostat hat man eine Steuerung. Die Heizung heizt und heizt, egal wie warm es ist. Klar, die Heizung merkt selber nicht, wie warm es im Raum bereits ist.

Wenn ich also von einem "Anfahrruck" lese und Steuerung und Regelung im gleichen Satz vermischt wird, dann frage ich mich schon, ob sich der Frager bewusst ist um den Unterschied zwischen Regler und Steuerung. Denn genau in dieser Situation ist es nicht mehr "wurscht" um die richtige Bezeichnung Regler und Steuerung.


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Suche nach (reinem) Gleichstrom Fahrregler...

#21 von Bubanst , 24.01.2014 14:22

Zitat von Martin Lutz

Zitat von rolfuwe

Die Kritik ist berechtigt, aber solange es keine Verwechslungen gibt ist das doch "wurscht".

Das meint man, wenn man die Materie nicht kennt. Man spricht sogar vom einfachsten Märklin Trafo vom Fahrregler, obwohl es sich keinesfalls um einen Regler handelt. Oder wo ist die elektronische Rückkopplung? Hingegen gibt es durchaus Fahrgeräte, die als Regler funktionieren. Das heisst, das Gerät gibt einen Sollwert aus ans Gleis, das EMK Der Lok wird wieder zurückgelesen und der Sollwert entsprechend angepasst. Dieses Nachstellen macht ein einfacher Märklintrafo aber nicht. Er stellt einfach eine Gleisspannung ein und schickt sie unter dem Motto "nach mir die Sintflut" zum Fahrzeug.

Der beste Vergleich sieht man im Unterschied "lastgeregelter Decoder" und nicht lastgeregelter Decoder im Bereich der digitalen Modelleisenbahn. Die Fahreigenschaften sind beim lastgeregelten Decoder im untersten Geschwindigkeitsbereich um Welten besser, als beim Nicht lastgeregelten Decoder.

Der Unterschied Regler und Steuerung kann man einfach sehen bei folgendem Beispiel:
Heizung mit Thermostat heizt nur soviel, bis der Thermostat sagt: jetzt ist es warm genug und schaltet die Heizung ab, bis die Temperatur unter einem im Thermostat eingestellten Temperaturwert sinkt. Dann schaltet sie wieder ein usw.
Entfernt man den Thermostat hat man eine Steuerung. Die Heizung heizt und heizt, egal wie warm es ist. Klar, die Heizung merkt selber nicht, wie warm es im Raum bereits ist.

Wenn ich also von einem "Anfahrruck" lese und Steuerung und Regelung im gleichen Satz vermischt wird, dann frage ich mich schon, ob sich der Frager bewusst ist um den Unterschied zwischen Regler und Steuerung. Denn genau in dieser Situation ist es nicht mehr "wurscht" um die richtige Bezeichnung Regler und Steuerung.




Hallo Martin,

danke für die Aufklärung. Letztendlich muss ich aber Rolf-Uwe auch zustimmen, da jeder weiß/wusste was gemeint ist. Das ist im Alltag häufig der Fall: Wer sagt denn z.B. schon Fahrtrichtungsanzeiger anstatt Blinker


Grüße Kay

Meine Anlagenplanung

viewtopic.php?f=24&t=110468

hier geht es weiter mit dem Bau

viewtopic.php?f=15&t=114141

Epoche II DRG/DRB (manchmal Epoche III/IV DR)


 
Bubanst
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.170
Registriert am: 24.04.2013


RE: Suche nach (reinem) Gleichstrom Fahrregler...

#22 von Martin Lutz , 24.01.2014 14:51

Zitat von Bubanst

Zitat von Martin Lutz

Zitat von rolfuwe

Die Kritik ist berechtigt, aber solange es keine Verwechslungen gibt ist das doch "wurscht".

Das meint man, wenn man die Materie nicht kennt. Man spricht sogar vom einfachsten Märklin Trafo vom ...

...in dieser Situation ist es nicht mehr "wurscht" um die richtige Bezeichnung Regler und Steuerung.




Hallo Martin,

danke für die Aufklärung. Letztendlich muss ich aber Rolf-Uwe auch zustimmen, da jeder weiß/wusste was gemeint ist. Das ist im Alltag häufig der Fall: Wer sagt denn z.B. schon Fahrtrichtungsanzeiger anstatt Blinker


Das glaube ich eben nicht, denn es gibt ja tatsächlich richtige Fahrregler die ausserhalb der Lok (also das, was ein entsprechender lastgeregelter Decoder so macht) funktionieren. Begriffe wie Halbwelle, PWM und dergleichen sagt noch nichts aus, ob es geregelt oder gesteuert ist.

Nachdem, was ich gelesen hab hier, würde eine echte Regelung empfehlen, sei es durch entsprechende Fahrgeräte (Bei den Zettis werden solche Systeme anzutreffen sein. Mal schauen ob's solche Geräte auch für H0 gibt) Oder man digitalisiert die Anlage und die Fahrzeuge und setzt lastgeregelte Decoder ein was heute bereits Standard ist.

Ansonsten, würde ich einen Trafo nehmen. Dahinter einen Brückengleichrichter schalten, dann mit Spannungsregler, ähnlich dem LM317 (besser ein Schaltregler) um so eine saubere Gleichspannung ans Gleis liefern. Aber das ist KEINE Regelung des Fahrzeugs, sondern der 317er regelt (und das im Sinne des Wortes) bloss die Spannung, so dass am Ausgang tatsächlich die gewünschte (eingestellte) Spannung herrscht. Der Lokmotor ist dann immer noch nicht geregelt. Das heisst, schlechte Antriebskonzepte fahren dann immer noch nicht sauber.


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Suche nach (reinem) Gleichstrom Fahrregler...

#23 von Flash , 24.01.2014 15:54

Hallo Martin,

ich finde, Du hast den Unterschied Steuerung/Regler sehr gut erklärt und mir etwas bewusst gemacht, was ich bisher auch nicht so "drauf hatte".

Aber in der Realität folgt auch die "hohe Fachsprache" nicht immer der strengen Logik. Der Regler (Regulator) einer Dampflok ist im strengen Sinne natürlich auch kein Regler. Nur war der Begriff Steuerung schon für eine "andere Vorrichtung" vergeben. Mehr dazu hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Bedieneleme...Dampflokomotive

Wenn ich also in meinem "Kopfkino" auf dem Führerstand einer 03 stehe, drehe ich selbstverständlich den "Regler", wenn ich am Drehknopf meines Trafos spiele.

Obwohl: Der eigentliche Regler bin dann ich, wenn ich Belastungsunterschiede durch "Nachsteuern" ausgleiche.


So long, Flash


Flash  
Flash
InterCity (IC)
Beiträge: 760
Registriert am: 12.03.2012


RE: Suche nach (reinem) Gleichstrom Fahrregler...

#24 von 86 1800-1 ( gelöscht ) , 24.01.2014 16:32

Hallo 95er,

Danke für Deine Film-Links - habe ich mir angesehen und es ist wirklich ein Unterschied, doch außer dem TFi2 fällt mir kein gängiger Modellbahnhersteller ein, der in meinen Preisvorstellungen mitspielt und diese Geräte überhaupt produziert (der TFi2 ist auch scon fast zu sehr hoch... ).

Ich denke, dass ich mir einmal den Piko Basic ansehen werde, wenn er gut ist (mir persönlich genügt), dann tuts er ja auch.


Hallo Rufer,

Dir auch Danke!
Werde mir einmal die Texte durchlesen, wenn Zeit ist.


Hallo Rlf-Uwe,

bezüglich eurer Diskussion über Regler und Steuerung bin ich prinzipiell deiner Meinung!
So suche ich einen Fahrregler zur Steuerung....


86 1800-1

RE: Suche nach (reinem) Gleichstrom Fahrregler...

#25 von 95er ( gelöscht ) , 24.01.2014 21:15

Hallo Stijn,
ich habe sogar zwei solcher Fahrregler (Fahrsteuerer klingt irgendwie komisch??) im Programm. Auch du kannst einen solchen haben, wenn du möchtest. Oder muss es unbedingt von einem Großserienhersteller sein?
Mehr Infos unter http://www.digimoba.de

Hallo Martin,
natürlich hast du Recht mit deiner Erklärung. Bei diesen Fahrreglern wird eigentlich nur gesteuert. Ich hatte solche einen Fahrregler schon mal entwickelt, der wirklich regelte, also EMK gemessen und entsprechend reagiert. Es gibt im Analogbereich jedoch das Problem, dass gerade diese EMK- Spannung durch Beleuchtung, Entstörung etc. pp. stark verfälscht wird und der ganze Aufwand in keinem Verhältnis zum Nutzen steht. Aus diesem Grund bin ich von dieser Technik wieder abgerückt.
Es gibt allerdings einen Hersteller, der in seinem Fahrregler diese Regelung (zu- und abschaltbar) integriert hat: Heißwolf


95er

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz