RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#651 von Lothar Michel , 03.01.2013 23:09

Hallo Randolf,

nachdem Du bei mir Deine Spuren hinterlassen hast, wird es endlich Zeit, dass ich mich auch bei Dir zu Wort melde.

Deinen Thread habe ich schon das eine oder andere Mal angeklickt, bisher war der Zuwachs an Neuigkeiten immer schneller, als das Lesetempo. Ich glaub das letzte Mal bin ich dei den Garnrollen ausgestiegen. Eine sehr schöne Idee, die ich aber meiner Frau besser nicht unterbreite. Die hat für die Teile noch eine andere Verwendung -> nähen!

Dein Anlagenthema und die Epoche finde ich sehr spannend. Mal was anderes als immer Epoche 3 und die 96er als Schiebelok, nur schön!

Dein aktuelles Sommerbild ist ein echtes Highlight und jetzt kenn ich auch ein wenig der Entstehung dazu.

Deine Begrünung finde ich sehr stimmig. Einen Jahreszeitenfehler konnte ich auf Schnelle nicht ausmachen (den musste ich einfach suchen... ), aber ein Frage hätte ich: Du verwendest öfters diese rotblühenden Büsche. Mein Frau erzählt mir dagegen immer. Im Sommer da blüht es weiß und gelb...Daher habe ich die bei mir vermieden. Hast du eine Idee was das sein könnte???

Genug dumme Fragen für den ersten Eintrag in Deinem Thread...


Lothar
____________________________________________
Fahre
- AC auf K-Gleis gesteuert mit CS2/60214/V4.2.13
- DCC oder analog auf verpickelten Weinert Gleisen

Meine Threadsammlung
Mein aktuelles Schwerpunkt-Projekt:
- Die Apfelkellerkurve


 
Lothar Michel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.873
Registriert am: 22.09.2007
Gleise K-Gleis, Weinert mit Pukos
Spurweite H0
Steuerung CS2, Intellibox, Fredi
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#652 von SpaceRambler , 04.01.2013 00:42

Hallo Torsten, hallo Lothar,

@Winterbahn: Torsten, die guten Wünsche zum neuen Jahr gebe ich gerne zurück Ganz besonders freue ich mich darauf, dass es bald bei Dir losgeht.

Die LED-Leisten sind in der Tat sehr schön - und auch günstig - und ich freue mich schon darauf, wenn ich mit ihnen den Bahnsteig beleuchtet habe. Und nicht nur den ...

Ein paar neue Ideen schwirren mir schon im Kopf herum, wenn ich in den nächsten Tagen ein wenig Zeit erübrigen kann, werde ich sie schon mal konstruktiv zu Papier bringen.

@Lothar Michel: Lothar, es freut mich, wenn Dir die Dinge, die ich von meiner Moba hier zeige, gefallen. Eine Anlage der Epoche 2 verlangt nach einem gewissen Maß an Recherche, sonst wird das eine "bunte Kirmes" ohne Sinn. Und da ich bei meiner Anlage ein Konzept verfolge, versuche ich soweit als möglich sorgfältig vorzugehen. Das gilt nicht nur für die epochetypische Ausstattung, sondern auch und gerade für die Jahreszeit - welche ja eigentlich ein epoche-übergreifendes Thema ist. Bei mir wirst Du mit Sicherheit keine Tulpen hinter den Sonnenblumen wachsen sehen Hinsichtlich der Bepflanzung habe ich schon so manches Mal die Web-Präsenzen von Gärtnereien konsultiert, um ein Gefühl dafür zu bekommen, wann denn Nutzpflanzen erntereif sind, wann welche Blumen blühen, und ich versuche auch - teilweise durch eigene Anschauung in freier Natur, die ich dann fotografisch festhalte - die nicht gärtnerisch gestaltete Umgebung möglichst "unfallfrei" nachzubilden. Hierzu gehören auch die Störche, die demnächst auf den Bahnbediensteten-Wohnungen ihr Nest bauen und in der Wiese nahe dem Bach nach Fröschen suchen werden. Auch hier habe ich erst einmal recherchiert, ob die Ecke Deutschlands, die ich darstellen will, überhaupt eine Storchengegend ist. Und "Anfang Juli" für meine Anlage hat sich auch deshalb ergeben, weil zu dieser Zeit vieles zusammengeht: im Garten gibt es bereits etliche Dinge zum Ernten, die jungen Störche sind noch nicht aus dem Nest, machen aber ihre ersten Flüge, es blüht eine Vielzahl von Zierblumen, und auch frühe Sonnenblumen können gesichtet werden. Von daher passt das alles sehr gut zusammen.

Deine Frau hat aber absolut recht mit der Aussage, dass im Juli fast ausschließlich gelbe und weiße Blüten zu sehen sind. Und das, was blüht, wächst in der Regel auch nicht so hoch. Es kann also sehr gut sein, dass die im Gestaltungseifer gepflanzten "Riesengrasbüschel mit Farbe" noch zurückgeschnitten werden und ein "Bewuchs" aus gelben und weißen Flocken den Frühsommer symbolisiert - wenn ich nicht noch eine handfeste Berechtigung für solche Anpflanzungen finde. Am ehesten kommen hier Zierpflanzen in Frage, die ein gärtnerisch vorbelasteter Firmenchef dort zur Verschönerung hat anpflanzen lassen. Ist aber nur bedingt gut ... Die Malven Deiner Frau sind da schon viiieeel besser! Hier sind übigens die Noch-Grastupfer eindeutig geeigneter als die zu wuchtigen solchen von Heki.

Bei den Garnrollen war ich deshalb gewissenlos, weil ich die NUR zu diesem Zwecke beim Aldi erstanden habe. Ich habe die im Prospekt gesehen - und wusste SOFORT, wozu diese gut sein werden! Meine Frau ist nicht so mit Nähen unterwegs, sie hat nur das Notwendige, um schon mal eine Reparatur durchzuführen. Deshalb ist sie an der Stelle sowieso emotionslos. Und ob die "Qualität" dieses Ramsch-Satzes den Anforderungen gestandener Praktiker standhält, bezweifle ich eh. Grau gepinselt und verrostet machen sie allerdings eine gute Figur - und das für Moba-untypisches kleines Geld (4 Euro!).

Gruß, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#653 von SpaceRambler , 06.01.2013 01:48

Hallo Stummis,

kurz vorm Zubettgehen noch ein Blick auf den derzeitigen Zustand eines Bauprojektes, welches ich "mal eben quer" eingeschoben habe. Das spukte mir schon länger im Kopf herum, und ich wollte dem Nachwuchs mal vermitteln, dass man mit pfiffigen Ideen und scharfem Messer Dinge realisieren kann, die in gar keinem Katalog stehen.



Hier ist das Ding: eine Verlade-Plattform, von der aus die teilweise händisch herausgebrochenen sowie händisch auf Loren verladenen Gesteinsbrocken auf die Diesel-Bahn umgeladen werden. Die Bühne selbst - noch unlackiert - sowie die komplett im Selbstbau entstandene Treppe selbst sind bereits fertig und warten darauf, in der Farbe rohen Fichtenholzes gestrichen und dann verwittert zu werden. Geländer fehlen noch, werden aber auch noch gebaut (mal sehen, wie ...)

In den nächsten Tagen werde ich all das, was passiert ist, in Bildern dokumentieren, damit man es ggf. nachbauen kann - oder aber eine Anleitung für eigene Projekte hat.

Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#654 von sven77 , 06.01.2013 09:05

Moin Randolf,

Das Schotterwerk ist wirklich schön geworden.


Gruß Sven


 
sven77
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.357
Registriert am: 06.09.2010
Spurweite H0
Stromart DC


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#655 von Alex Modellbahn , 06.01.2013 09:34

Moin Randolf,

die Verladerampe sieht Super aus. Das Fachwerk ist echt Klasse geworden. War bestimmt eine ziemliche fummelei, aber es hat sich auf jeden Fall gelohnt.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.874
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#656 von Leuchtdiode ( gelöscht ) , 06.01.2013 09:42

Hallo Randolf,

die Verladung ist echt gut geworden! Ist die wirklich komplett Selbstbau?
Von dem Schotterwerk hast du doch auch noch nie was hier gezeigt. Ist da neu? Kann diese kleine Bahn fahren?
Ich freue mich schon auf die Baubeschreibung.


Leuchtdiode

RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#657 von hda , 06.01.2013 11:03

Hallo Randolf,

Gupr!

Gut und preiswert (um das Wörtchen billig zu vermeiden, das hier ganz fehl am Platze wäre)

Ganz besonders die Treppe......

Vielleicht muss der angesprochene Nachwuchs an dieser Stelle eher auf eine Leiter ausweichen oder für das Gerüst Streichhölzer/Zahnstocher (noch 'billiger) verwenden ......jedenfalls hast Du da einen guten Vorschlag sehr schön verwirklicht!

Ob an die Plattform ein Geländer dran muss? Würde ich aus dem Bauch raus für Epoche 2 eher bezweifeln - evtl. 1 Stange an die Treppe......
An der 'Abwurfkante' stattdessen ein schräges Blech oder Bohlen bzw. angedeutete Rutschen, damit nicht zuviel schwere Steine daneben fallen.

Lass Dir aber nicht dreinreden, wir warten ja auf Deine Bauwerke und nicht auf unsere

Viel Vergnügen im Steinbruch

Gruss
Heinz


 
hda
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.436
Registriert am: 27.11.2010
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#658 von Speedy12105 , 06.01.2013 11:24

Moin Randolf,
das sieht richtig klasse aus dein Steinruch, gefällt mir gut.

Zitat von SpaceRambler
welches ich "mal eben quer" eingeschoben habe


Bei diesem Satz musste ich schmunzeln. Ich weiß nicht wie lange ich dafür gebraucht hätte. Aber ich weiß ja Du hast eine Idee .. also gleich umsetzen wenn es geht . Schönen Sonntag Dir.


Grüße Chris

Besucht uns in Tiefenbach ( Spur N mit CS ) Anlage existiert nicht mehr
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=84481

Neue Anlage Oberschlegel im Bau !


 
Speedy12105
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.419
Registriert am: 17.06.2012
Ort: südlicher Speckgürtel von Berlin
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung DR 5000, IB II & Traincontroller Gold 10.0
Stromart DC


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#659 von frankshuette , 06.01.2013 11:27

Hallo Randolf,

schön, welche Fortschritte Dein Projekt in der Zwischenzeit gemacht hat.
Also ich würde zumindest an der Treppe / Treppenseite ein Geländer anbringen... ganz so leichtsinnig waren die auch damals nicht.

Gruß

Frank


 
frankshuette
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.047
Registriert am: 18.10.2008
Homepage: Link


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#660 von SpaceRambler , 07.01.2013 01:12

Hallo Freunde von Mühlfeld ,

erst mal heißen Dank für Euer Interesse und die positiven Rückmeldungen auf meine in der Tat recht spontane Bastelei

@E03: Hallo Friedl, treuer Begleiter, die Gesteins-Formationen sehen in der Tat ungewöhnlich aus - sie kamen mir aber gerade recht, um in der rechten Ecke mein optisches Wendel-Problem elegant aus der Welt zu schaffen. Dass das dennoch realitätsnah ist, vermittelt wohl das folgende Bild:



Ich habe einen Ausdruck des Titelbildes vom Schotterwerk Moersdorf (Luxemburg) dazugepinnt. Das Licht und die Kamera verfälschen etwas den optischen Eindruck, Bild und Modell scheinen farblich noch voneinander abzuweichen. Wenn man davorsteht, sind sie aber recht dicht beieinander, und die Feingestaltung wird hier ein noch differenzierteres Bild zeigen. Derzeit reicht mir das aber so aus, denn es gibt andere Ecken der Anlage, die deutlich mehr Einsatz erfordern.

@sven77: Danke, Sven! Aber da kommt noch mehr - sei sicher

Alex Modellbahn: Hallo Alex, begnadeter Geschichtenerzähler Wie ich nach Deiner Vorlage den Stummiwagen gebührend empfange, ist mir noch unklar. In meiner Gegend wohnt nämlich ein recht verschlossener Menschenschlag, der spontanen Feiern gegenüber nicht sonderlich aufgeschlossen ist. Und ob bis dahin die Zeitmaschine wieder geölt ist, die den Waggon 80 Jahre zurückbeamt - wer weiß es

Die Fummelei war aber so wild nicht - ich hatte mir das schlimmer vorgestellt. Wie heißt es: wer nicht wagt, der nicht gewinnt. Und durch die Arbeitsweise, die ich mir zurechtgelegt hatte, ging alles erstaunlich zügig. Genau jetzt ist die Bühne nämlich im Wesentlichen fertig! Fehlt nur noch die Patinierung.

@Leuchtdiode: Hallo Christoph, alles echter Selbstbau! Wirst Du noch sehen

@hda: Servus Heinz, die Aufwartung der Großmeister der Filigranarbeit freut mich besonders Die "leckere" Treppe bekommt heute später noch eine genaue Erläuterung - die für noch-nicht-Selberwerker eine Einladung zum Nachbauen ist. Soviel wird schon verraten: war erstaunlicher Weise viel einfacher, als ich anfangs gedacht hatte.

Vielleicht hätte ich mich klarer ausdrücken sollen: ich meinte nicht die Jungwerker hier im Forum, sondern die Meinen daheim - konkret den Stefan sowie meine Zwillinge. Hierzu kommt auch noch mehr

Die Fotos, die ich aus der Zeit der 1920er Jahre habe, belegen klar, dass man zu der Zeit auch Absturzsicherungen an Arbeitsbühnen gebaut hat. Anfangs habe ich noch erwogen, Geländer aus der Restekiste zu nehmen. Inzwischen sind die aber komplett im Selbstbau entstanden - nicht gelötet!!! Ihr werdet sehen ...



Die Schütte wird ähnlich der im Bild unten, die ich für die Befüllung des Bunkers als Stahl-Elemente dargestellt habe. Ich bin mir noch nicht ganz sicher, ob ich sie hier als aus Holz zusammengenagelte Teile realisiere. Könnte aber von der "Statik" her ein Problem darstellen ...

@Speedy12105: Wie sagt ein altes Sprichwort: "Nur heraus damit, bevor es eitert!" Ehrlich, das Ding MUSSTE gebaut werden, da kam der Stefan mir gerade recht mit seinem Tatendrang.

@frankshuette: Hallo Frank, ich weiß es zu würdigen, wenn dieses Bauwerk Dein Gefallen findet - wer kennt sich schließlich besser mit derartiger Filigran-Akrobatik aus als Du? Die Treppe wird auch noch ein Gelände bekommen, das ist vollkommen klar! Nachdem die Bühne bereits eines hat und die Arbeitsweise sich als praktikabel herausgestellt hat (gleichwohl kaum geeignet für Dein Projekt, da zu ungenau), wird das bei der Treppe recht schnell gehen.

Zum Abschluss noch ein Blick auf die Einfahrt zur Ladestraße, wo inzwischen die Frühsommer-Blüte in vollem Gange ist. Auf dem mageren Boden haben sich Wildlupinen angesiedelt, die in der ansonsten etwas tristen Industrie-Umgebung einen willkommenen Farbtupfer darstellen. @Lothar Michel: Lothar, nach Deinem Hinweis bin ich dem Thema "rote Blüten" noch mal hinterhergestiegen. Es gibt wohl rote Lilien, die zu Beginn des Monats Juli blühen. Ich habe solche im Programm von Noch gefunden, aber die pflanze ich dann doch lieber in einem der Gärten. Die roten Büschel werden binnen Kurzem verschwunden sein



Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#661 von Chrisst99 ( gelöscht ) , 07.01.2013 01:25

Hey Randolf,

sieht erste Sahne aus!
Was soll ich sonst noch sagen. Mir fällt nix ein!

Das du noch wach bist, war mir schon noch klar.

Gruß, Christian


Chrisst99

RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#662 von acbahner2005 , 07.01.2013 07:05

Hallo Randolf,

da hast Du Dich ja mal wieder selbst übertroffen.
Bin immer wieder " baff" was Deine Baukünste betrifft.
Jetzt bin ich aber auch neugierig auf ein "Lösung",

Gruß
Manuel


mit modellbahnerischen Grüßen

Manuel

Meine Anlage: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...4&hilit=erlenau

Mein H0e Bahnhof: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...lit=h0e+bahnhof


 
acbahner2005
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.057
Registriert am: 13.08.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, H0e
Steuerung CS2/3, Can Digital, WDP
Stromart AC, Digital


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#663 von Carolusmagnus1911 ( gelöscht ) , 07.01.2013 07:08

Hallo Randolf,

ein frohes Neues noch (auch wenn's schon ein bisl alt ist )

Wo kommt denn jetzt das alles her? Das ist ja mal richtig nach meinem Geschmack. Die Färbung vom Gestein hast du genau getroffen und die Laderampe ist klasse. Ich kann gut nachvollziehen, dass du mal einen "Ausflug" ins Schotterwerk machen musstest. Ich bin gespannt, wie es weiter geht. Das Schotterwerk ist mal ein richtiger Hingucker!

Was ist das für ein Auto mit Verdeck vor der Baracke? Muss ich haben !

Viele Grüße
Daniel


Carolusmagnus1911

RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#664 von SpaceRambler , 07.01.2013 13:14

Hallo Christian, Manuel und Daniel,

freut mich, dass meine Neujahrs-Bauaktivitäten auch Euch gefallen. Daniel, das Fahrzeug ist wohl von Ricko-Ricko. Das schaue ich aber heute Abend nach.

Hier nun der erste Teil der versprochenen Doku, wie das alles entstanden ist. Ursprünglich stand das für die Woche nach Neujahr gar nicht auf dem Plan. Bis meine Frau am letzten Donnerstag meinte: "Morgen könntest Du doch mal den Gutschein einlösen, den Du dem Stefan zum Geburtstag vermacht hast." Nach kurzer Rücksprache mit Stefan's Eltern, die GAR NICHTS dagegen hatten, haben wir uns am vergangenen Freitag in Richtung Miniland aufgemacht - das liegt schließlich für uns gerade mal "um die Ecke".

Stefan hat sich alles sehr genau angeschaut, und wenn er etwas nicht verstand, hat er Fragen gestellt. Ansonsten war er ziemlich ruhig. Nach einer Stunde verkündete er dann, alles gesehen zu haben, und wir machten uns in Richtung Ausgang auf. Dort gibt es Modellbahn-Artikel zu kaufen, unter anderem auch Rollmaterial der einschlägigen Hersteller. Stefan fiel ein Pwg Pr14 von Piko ins Auge, und da meinte er zu mir: "Du, Randolf, den Wagen haben wir, stimmts?" Sachlich völlig richtig, dennoch hat mich die Aussage überrascht. Offenbar ist Mühlfeld inzwischen auch "seine" Anlage, die hat bei ihm einen festen Platz.

Da der Besuch im Miniland doch deutlich kürzer als geplant ausgefallen war, sind wir wieder nach Hause und haben die Zeit, die am Nachmittag verblieb, zum Basteln genutzt. Und just da habe ich den Plan mit der Sturzbühne in die Realität umgesetzt. Als wir uns zu Hause durch die Tür schoben, entspann sich etwa folgendes Gespräch: "Oh, seid Ihr wieder zurück?" "Ja, wir sind schon durch, und wir wollen die Zeit nutzen, um noch etwas zu basteln". Worauf die Zwillinge entrüstet: "Immer bastelst Du 'was mit dem Stefan, wir wollen auch mal wieder was mit Dir basteln!!!" Worauf die Mutter grinsend klein beigab und der Samstagabend zum Bastelabend erklärt wurde. Aber das kommt erst später (Teil 2) ...

Für den Bau der Sturzbühne habe ich zunächst eine Zeichnung im Maßstab 1:1 angefertigt (LibreOffice Impress, wenn alles fertig ist, hänge ich die Datei an einen Post an). Die "holzfarben" dargestellten Balken sind im Querschnitt des verwendeten Materials gehalten (ABS-Profile 2x2 mm). Durch Auflegen des Profils auf das Blatt können vor allem die Querstreben incl. der Abschrägung ohne umständliche Anreiß-Prozeduren sofort auf dem Blatt geschnitten werden.


Die Ständer sind 4 cm lang und werden direkt per Lineal angezeichnet. Mit dem Cutter sind diese dann sehr schnell abgelängt. Da Stefan hierbei sehr ruhig und konzentriert zu Werke geht, stimmen die Längen hinterher auch.


15 Ständer werden für die Konstruktion gebraucht.


Die übrigen Balken der Konstruktion werden auf dem ausgedruckten Blatt der Zeichnung zugeschnitten, die Darstellung incl. der Abschrägungen macht den Zuschnitt im korrekten Winkel recht einfach. Das hat der junge Modellbahner aber mir überlassen, da er sich an die Schrägen nicht herantraute.


Dafür war er beim Zusammenbau wieder voll im Element. Die Teile sauber anzulegen ...


... und dann mit einem Tropfen Kleber zu fixieren, das beherrschte er zitterfrei. Ich musste nur in wenigen Fällen korrigierend eingreifen, damit das Fachwerk maßhaltig zusammengebaut war.


Schließlich waren alle drei Fachwerke in Längsrichtung zusammengebaut und konnten zum Trocknen beiseite gelegt werden.


Danach musste ich mich wieder anderen Dingen als der Moba zuwenden und habe Stefan nach Hause gebracht. Seine Mutter fragte ihn an der Tür: "Na, Stefan, war's schön?" - Es kam nur ein knappes "Ja". Aber am anderen Morgen, so erfuhr es meine Frau, muss er von seinem Moba-Abenteuer erzählt haben wie ein Wasserfall. Und ganz offensichtlich hat er "Mühlfeld" quasi adoptiert - "unsere" Moba halt

Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#665 von wbohn , 07.01.2013 16:44

Hallo Randolf,
jetzt habe ich dein Werk besichtigt und bin begeistert.
Man muß sich viel mehr Zeit nehmen um andere Beiträge zu lesen und daraus zu lernen.
Danke
Wolfgang Bahnhof Hohenroda Ransbach


Hersfelder Kreisbahn Siedlungshäuser-bau Teil zwei
viewtopic.php?f=64&t=100922#wraphe

Hersfelder Kreisbahn
viewtopic.php?f=64&t=69426

"Es Grüsst euch Wolfgang"


 
wbohn
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 331
Registriert am: 10.08.2011


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#666 von Lothar Michel , 07.01.2013 18:01

Hallo Randolf,

eine super Basteldoku, in der anschaulich dargestellt wird, wie die Jugend mit einbezogen wird. Ich find's Klasse

Den Tip mit den roten Lilien werde ich mir merken, aber ich denke ins Freiland werden die bei mir auch nciht dürfen. Immer schön die Gartentür zumachen .

Die Gesteinsformation im Steinbruch ist in der Tat extravagant, aber wie Du eindrucksvoll belegst ja so auch vorzufinden. Da sag ich doch: Wieder ein tolles Stück Vorbildrecherche von Dir.

Immer wieder toll bei Dir zu stöbern und zu lernen.


Lothar
____________________________________________
Fahre
- AC auf K-Gleis gesteuert mit CS2/60214/V4.2.13
- DCC oder analog auf verpickelten Weinert Gleisen

Meine Threadsammlung
Mein aktuelles Schwerpunkt-Projekt:
- Die Apfelkellerkurve


 
Lothar Michel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.873
Registriert am: 22.09.2007
Gleise K-Gleis, Weinert mit Pukos
Spurweite H0
Steuerung CS2, Intellibox, Fredi
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#667 von Patrickseisenbahn ( gelöscht ) , 07.01.2013 18:02

Hallo Randolf,

Das Bergwerk sieht schön aus auch deine neue Schotterwerk Verladung wird toll. Danke auch für die Baubeschreibung.


Patrickseisenbahn

RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#668 von SpaceRambler , 07.01.2013 18:26

Hallo Wolfgang,

danke für die nette Rückmeldung! Hier im Forum passiert so viel, dass man leicht den Überblick verlieren kann, so viele schöne Dinge gibt es zu entdecken. Und lehrreich ist es allemal, wenn auch manche Dinge erst mit Verzögerung zünden, nachdem sie eine Weile "im Untergrund" gewirkt haben.

Sturzbühne, Teil 2, ging also am Samstag "über die Bühne" Derweil ihre große Schwester im Kino weilte, machten sich die Zwillinge mit großem Eifer über das Bauvorhaben her. An die anstehenden Klebe-Aktionen mochten sie sich nicht heranmachen, aber Schnippeln war o.k. - wie man im ersten Bild sieht ...


Zwillinge gut beschäftigt, habe ich mich ans Treppe ausschneiden gemacht. Diese war zunächst mit LibrOffice maßstabsgetreu gezeichnet ( 2 mm Stufenhöhe, 3 mm Stufenbreite), auf 160g-Papier gedruckt und dann mit dem Cutter grob vorgeschnitten. Als Werkzeuge liegen ein Cutter mit frisch abgebrochener Klinge und ein Stahllineal bereit.


Die ersten Schnitte, besonders aber die entlang der langen Kanten, wurden entlang des Stahllineals durchgeführt, damit alles gerade wird.


Die Schnitte, die die Treppenstufen freilegen, wurden hingegen komplett per Hand gemacht. Setzt man sauber und sorgfältig an, so kann man die Stufen im perfekten Winkel freilegen. Den Cutter mit der Spitze genau im Inneneck der Stufe anzusetzen, vermeidet zu tiefe Schnitte.


Nach zehn Minuten (!) waren die Seitenwangen der Treppe komplett freigelegt, und der Zusammenbau mit den Tritten der Treppe konnte beginnen.


Derweil waren die Zwillinge emsig dabei, die Tritte sowie andere noch benötigte Holzbretter zurechtzuschneiden




Nach Zusammenfummeln der untersten und der obersten Treppenstufe mit den Seitenwangen (Sekundenkleber) wurde die ganze Anordnung mit Sekundenkleber auf ein Stück Pappe geklebt und ausgerichtet. So konnten die nächsten Stufen aufgeklebt werden, ...


... bis erst der untere Teil ...


... und schließlich die komplette Treppe zusammengeklebt war. Nach dem Aushärten des Klebers wurden die Stufenbretter noch mit dem Elektro-Schneider "frisiert", d.h. auf gleichen Überstand abgeschnitten.


Als Nächstes wurden die von Stefan am Tag zuvor zusammengeklebten Seitenteile der Fachwerk-Konstruktion von ihrer Klebe-Unterlage entfernt.


Die Zwillinge produzierten derweil die Bretterauflage für die Bühne.


Vom Papier-Ausdruck, der in Teil 1 noch als Schneid- und Klebelehre benutzt wurde, wurden nun zwei Stirnteile ausgeschnitten und mit den Fachwerk-Seitenteilen verklebt. Auf diese Weise waren die Seitenteile maßhaltig und relativ stabil zueinander montiert.


Die Montage der Bretter-Auflage konnte also beginnen. Diese ist übrigens mit Sekundenkleber auf die Kunststoff-Profile aufgeklebt.


Hier das "fertige" Opus - mit diesem Belag ist alles schon ordentlich stabil. Aber noch stimmt die Optik nicht ganz.


Damit die Bühne auch bei Quer-Belastungen stabil ist, braucht es noch Querverstrebungen, welche die Querkräfte auffangen. Diese werden jetzt eingeklebt. Im Bild ist es die Strebe vorne links, die ihren Platz gefunden hat, ...


... bis schließlich alle Querstreben verbaut sind. Übrigens ist das nicht komplizierter als einen normalen Bausatz zusammenzukleben. Da Faller Super-Expert auch ABS-Profile sicher verkleben kann, hält alles recht gut zusammen.


So sieht das Ganze ja schon halbwegs fertig aus


Schließlich, als der Kleber halbwegs ausgehärtet ist, noch Stellprobe auf der Anlage.

An dem Abend ist aber noch mehr passiert. Das passt allerdings nicht ganz in diesen eh schon recht vollen Post und wird daher nachgereicht.


*** EDIT ***

@Lothar Michel: Servus Lothar, es freut mich immer, wenn ausgewiesener Maßen "alte Hasen", die selbst ein hohes Maß an Fertigkeiten aufweisen, bei mir noch etwas mitnehmen können. Das bedeutet für mich, dass ich wohl auf einem guten Weg bin - denn ich hoffe auch, dass ich auf Denkfehler hingewiesen werde, wenn ich trotz aller Recherche mal auf dem falschen Dampfer bin. Hinsichtlich Info, wie man es macht, ist das heute eine "volle Breitseite", aber wir haben an dem Abend die Bau-Schritte so genau dokumentiert, damit sich evtl. noch mehr Moba-Freunde an solche Selbstbauten machen, denn wie man wohl nachvollziehen kann, ist das mit einfachen Mitteln und sogar mit "Jungwerkern" machbar!

@Patrickseisenbahn: Hallo Patrick, schön, dass Du vorbeigeschaut hast. Wenn Du hier etwas für Deine Bau-Aktivitäten mitnehmen kannst: prima!

Viel Spaß beim Anschauen und viele Grüße
Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#669 von Speedy12105 , 07.01.2013 22:32

Nabend Randolf,

ich kann es jetzt einfach nicht anderes aussprechen ( ist zwar für meine Spur nicht geeignet ). Diese Anleitung ist einfach mal nur " Hammergeil ". So hab ich mir das als Anfänger im Landschaftsbau immer vorgestellt. Eine richtig bebilderte Anleitung. KLASSE.
Man sieht auch das die Zwillinge voller Elan dabei sind und auch mal schön, das dann halt der Samstagabend zum gemeinsamen Mobabasteln geordert wird.


Grüße Chris

Besucht uns in Tiefenbach ( Spur N mit CS ) Anlage existiert nicht mehr
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=84481

Neue Anlage Oberschlegel im Bau !


 
Speedy12105
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.419
Registriert am: 17.06.2012
Ort: südlicher Speckgürtel von Berlin
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung DR 5000, IB II & Traincontroller Gold 10.0
Stromart DC


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#670 von Chneemann , 07.01.2013 22:42

Hallo Randolf,

da hast Du aber ein schönes Projekt angefangen
Sieht wirklich super aus Dein Schotterwerk!

Und Dein Selbstbau ist natürlich auch toll, und dank der super Anleitung hast Du Leuten wie mir sogar etwas die Angst davor genommen


Gruß Florian

Meine Anlagen:
Im Westerwald (Ab 2017)
Chneemanns Anlage (2012-2016)


 
Chneemann
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.396
Registriert am: 14.09.2011
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 + Rocrail
Stromart AC, Digital


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#671 von DB-IV-Proto87 ( gelöscht ) , 07.01.2013 22:53

Hallo Randolf,

ich finde "neben" den ausgezeichneten Ergebnissen Deiner Arbeit die geradezu pädagogische Herangehensweise sowohl mit Deinen Kindern als auch hier im Forum im Wortsinne vorbildlich.

Weiter viel Vergnügen wünscht,

Alexander


DB-IV-Proto87

RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#672 von Momojens , 07.01.2013 23:41

Hallo Randolf,
nettes zwischendurch Projekt.
Du kannst wohl von Industrieanlagen einfach nicht genug bekommen?
Was hast du denn den Kids versprochen, daß sie so eifrig bei der Sache sind?
Einer meiner Kumpels wollte sich von seiner Tochter Bäume bauen lassen. Als sie hörte, wie lange einer dauert, war der Elan dahin.
Bin schon gespannt, wie s bei dir weitergeht.

Gruß vom Bimmelbahner
Jens


Hier geht's zum Bahnhof Jahnsbach in H0e

viewtopic.php?f=64&t=86673


mehr vom Baummetz gibts bei: baummetz.de
mehr von der Modultruppe bei: bimmlbahner.de


 
Momojens
InterCity (IC)
Beiträge: 963
Registriert am: 30.10.2012


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#673 von VT 11Punkt5 , 07.01.2013 23:56

Hallo, Randolf

habe deine letzten Beiträge gerade " inhaliert " und muss sagen ; dein Schotterwerk ist absolute spitze geworden, das sieht wirklich hervorragend aus, auch die farbliche Abstimmung ist sehr gelungen.
Die dann folgende Anleitung für die dargestellten Bastelarbeiten ist in der Tat " vorbildlich " geworden, nicht nur in der Sache anschaulich und folgerichtig, sondern auch mit dem gewissen persönlichen touch und der familiären Einbindung humorvoll präsentiert - danke Dir, das Lesen war das reine Vergnügen


Viele Grüße

Torsten

Mein Projekt - Von Bad Kiebitzsee nach Alexishausen
viewtopic.php?f=64&t=72889

" Der Weg ist das Ziel - und er darf durchaus bunt und facettenreich sein "


 
VT 11Punkt5
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.281
Registriert am: 05.02.2012
Ort: bei Braunschweig
Spurweite H0
Steuerung MS 2
Stromart AC, Digital


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#674 von SpaceRambler , 08.01.2013 15:11

Hallo Stummis,

freut mich, dass die hier eingestellte Dokumentation der Bauschritte der Sturzbühne bei Euch auf so positive Resonanz stößt. Gleich gibt's mehr davon ...

@Speedy12105: hallo Chris, da es heute wirklich nicht mehr schwierig ist, einen solchen Bau mit der Kamera festzuhalten, wäre es schade, diese Gelegenheit zu verpassen. Insbesondere jetzt, da die neueste Digicam unserer Töchter einen geradezu genialen Weißabgleich hat und außerdem die Belichtung endlich perfekt aussteuert - auch bei Kunstlicht. Da muss man nichts mehr tun außer draufhalten ...

A propos: voller Elan. Das war schon mehr so, als wenn die Ackermänner abblasen Da hatte sich nämlich in den letzten Wochen und Monaten ordentlich was angestaut, das MUSSTE einfach 'raus. Du kannst Dir sicher denken, dass ich das immer mit großer Freude wahrnehme.

@Chneemann: Florian, der eigentlich kritische Schritt ist im Grunde nur der Zuschnitt der Profile, der sich jedoch dank des im 1:1-Maßstab gezeichneten "Schnittmusterbogens" recht einfach gestaltet. Die nachfolgenden Schritte sind dann im Grunde wie bei jedem Bausatz. Mit dem Unterschied, dass man mit der Zeichnung auch gleich eine Vorlage hat, auf der man alles schön maßhaltig und gerade zusammenkleben kann. Wenn ich also hiermit einen Beitrag für angstfreies Moba-Basteln geliefert habe - umso besser

@DB-IV-Proto87: Servus Alexander, ich fasse das als ein großes Kompliment auf. Die Moba als Übungsgelände für Dinge, die Konzentration, Feinmotorik, Koordination und Ausdauer brauchen, ist der volle Gegenentwurf zu Daddel-Spielen auf dem Smartphone. Darf mal sein, aber sollte nicht das zentrale Ereignis sein. Dass es mir gelungen ist, meine Begeisterung an diesem schönen Hobby auf alle drei Töchter zu übertragen, freut mich immer wieder. Und deshalb denke ich mir immer wieder etwas aus, was den jungen Damen Spaß machen könnte. Und in der Tat haben die auch schon wieder angemeldet, was sie als nächstes machen wollen.

@Momojens: hallo Jens, im Grunde transferiere ich "nur" meine Kindheits- und Jugend-Erinnerungen an das Transportmittel Eisenbahn auf meine Anlage. Und die sind sehr stark durch ein industrielles Umfeld geprägt. Der Bahnhof Horrem zwischen Köln und Aachen war und ist ein wichtiger Knotenpunkt in meiner alten Heimat, und noch zu Zeiten meines Studiums standen dort etliche Reihen von Kohle-Ganzzügen mit Oot-Wagen und warteten auf Beladung bzw. Abtransport über Köln-Gremberg. Die Braunkohle-Tagebaue waren ja gerade mal einen Steinwurf weit weg. Und Kies- und Schotterwerke gab und gibt es dort quasi wie Sand in der Rheinischen Bucht. Eisenbahntechnisch war dort also Einiges los - kein Verkehr jedenfalls, den man mit einer Schmalspur-Bahn hätte stemmen können. Das Interessante daran: das war halt kein Industrie-Landstrich wie das Ruhrgebiet, sondern punktuell konzentriert in einer ansonsten agrarisch geprägten Umgebung (vor allem Zuckerrüben). In Horrem ist davon heute leider nicht mehr viel zu sehen. Der Braunkohle-Hausbrand hat ausgedient, und RWE Power transportiert die Kohle mit der hauseigenen Eisenbahn direkt zu den Kraftwerken. Da hat die Deutsche Bahn AG keine "Aktien" mehr drin ...

Zitat von Momojens
Was hast du denn den Kids versprochen, daß sie so eifrig bei der Sache sind?

Gar nichts! Die kommen ganz von selbst, die haben mir schon wochenlang in den Ohren gelegen. Und das hat Tradition. Im Kindergarten-Alter war die unterm Dach aufgebaute "Parkett"-Bahn der klammheimliche Renner, wenn der Papa es nicht sah. Mit vier Jahren hatten die Zwillinge zum ersten Mal einen Lötkolben in der Hand - davon werde ich noch Bilder aus unserer Familienchronik einstellen. Und förmlich eingebrannt hat sich bei allen dreien der Bau der Brauerei-Gebäude, bei dem ich drei bis in die Haarspitzen motivierte Mädels reihum schaffen lassen musste, damit die sich nicht Pinsel und Cutter gegenseitig aus der Hand gerissen hätten. Die Moba übt auf die drei eine große Faszination aus - und so ganz bin ich noch nicht dahinter, warum derart ausgeprägt.

Zitat von VT 11Punkt5
danke Dir, das Lesen war das reine Vergnügen

... na wenn das so ist, Torsten, dann gibt's gleich Nachschlag :

An jenem Samstag-Abend haben sich meine Ladies nicht damit zufrieden gegeben, nur Profile für die Sturzbühne zu schneiden.


Aus zwei Auhagen-Bausätzen "Holzlager" haben sie die Bretter und Balken aus den Spritzlingen freigeschnitten ...


... und zu Stapeln zusammengeklebt.


Die findet man inzwischen gegenüber dem Raiffeisen-Lager "auf der grünen Wiese" gestapelt (wenn ich in den nächsten Tagen die Sperrholzwüste beseitigt habe )


Schließlich noch ein paar Bilder vom Schotterwerk. Zunächst der Blick auf den Bunker, in dem das herausgebrochene Material zwischengelagert wird.


Dann ein "close-up" der Abfüll-Anlage, ...


... die hier in einem etwas größeren Ausschnitt dargestellt ist. Man kann an den Bildern erkennen, dass die Gestaltung noch nicht bis ins Detail durchgeführt wurde, dennoch ist die Wirkung des Schotterwerks jetzt schon ziemlich klar gesetzt.


Als Letztes noch eine Totale der "Kaue", in der die Arbeiter zur Pause oder zum Klamottenwechsel einkehren. Vor dieser steht der Wagen vom "Cheffe", der von Zeit zu Zeit schon mal nach dem Rechten schaut.


Für das Schotterwerk habe ich noch ein paar gute Ideen in der Hinterhand. Ihr werdet also in nächster Zeit dazu noch Einiges zu sehen bekommen

Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#675 von schwoabe-fritzle ( gelöscht ) , 08.01.2013 16:39

Randolf,

deine Anlage begeistert mich. Aber wirklich deine Gesteinsnachbildung die zeigt wahrhaftes Können.
Sowas hinzubekommen ist eine Meisterleistung. Danke auch für die Bilder vom Treppenbau. Jetzt habe
ich deine Idee geklaut Wenn man schon so geschickte Helfer beim Bau hat, kann man sich wie z.B
deinen Steinbruch konzentrieren.

Wünsche euch in Mühlfeld im Wald frohes werkeln.

Gruss Ulrich


schwoabe-fritzle

   

USA und Schweiz in einem Raum vereint
RE: M-Gleis - St. Michelle - WERBUNG

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz