RE: Schmale L-Anlage in H0 die 2.te

#1 von mabu67 ( gelöscht ) , 05.07.2012 20:53

Hallo zusammen,

mein Name ist Markus und ich hab als Vater von 3 Söhnen das Glück mit diesen zusammen eine
neue Modellbahn planen zu dürfen .....

Eine solche PLanung haben wir hier schon einmal vor etwa einem Jahr begonnen - Titel war "Schmale L-Anlage in H0". Diese Planung ist aber dann "stecken geblieben" vllt auch weil (wir) nicht unbedingt auf alle Vorschläge hören wollten ;-(................ Egal - Neue Chance -Neues Glück !!

Zuerst also mal zum Fragebogen um einige Infos zur Sache loszuwerden.

1. Wünsche und Anforderungen an deine Anlage:

Zitat
1.1 In welcher Region (Gegend, Landschaft) ist deine Modellbahn angedacht?



Die Tendenz ist eindeutig hügeliges Terrain bis Mittelgebirge - schon allein wegen all der Wünsche die man so zum PLanungsbeginn im Kopp hat. Tunnel / Brücken / Felswände und Schluchten...........

Zitat
1.2 An welche Motive hast du gedacht (Stadt/Land, Industrie, Bw, Landwirtschaft etc.)? Hauptbahn oder Nebenbahn?



Nebenstrecke (eingleisig). Duchgangsbahnhof. Stadt oder Industrie wohl kaum. Ländliche Gegend in der der Bahnhof eher abseits eines Dorfes platziert sein kann.

(Anmerk: und da ist auch der Hauptunterschied zu den Vorzeichen der Planung Nr. 1 - Damals wollten wir unbedingt 2-gleisig).

Zitat
1.3 Welche Fahrzeuge sollen auf deiner Anlage fahren?



Bisher sind im Fuhrpark lediglich Dampf- und Dieselloks vorhanden. Eine Elektrifizierung wird es eher nicht geben.....

Zitat
1.4 In welchem Zeitraum/welcher Epoche soll deine Anlage angesiedelt sein?



Das Ende der Dampflokära schwebt uns so vor. Wobei wir an der Stelle nicht das große Ausrufezeichen bei der "Epochenreinheit" setzen. Also grob III-IV.

Zitat
1.5 Welche(n) Bahnhofstypen bevorzugst du (Durchgangsbahnhof, Endbahnhof, Spitzkehre, Abzweigebahnhof)?



Durchgangsbahnhof

Zitat
1.6 Gibt es bestimmte Gebäude, Hochbauten, andere Besonderheiten, die auf die Anlage sollen?



Kein MUSS ! Aber insgesmt Thema hier sollte eben sein "Was ghet und was erfüllt welchen Sinn und Zweck ....oder eben nicht".

Zitat
1.7 Welche von den genannten Wünschen sind ein unbedingtes Muss, welche sind verhandelbar?



Grundsätzlich gibt es KEIN Muss. Momentan ist Planungsphase und darf man alles diskutieren (... ok. am Platz kann ich nicht viel drehen)

Zitat
1.8 Gibt es im Internet publizierte Gleispläne, die dir gefallen haben und die in deine gewünschte Richtung gehen? Gibt es erste Ideenskizzen von dir, die deine Antworten anschaulicher machen können?



Viele Bahnen an denen uns viel gefällt!! Aber DIE Bahn die wir einfach nehmen (anpassen) und nachbauen haben wir noch nicht gefunden.

2. Konkrete Rahmenbedingungen:

Zitat
2.1 Welche Fläche steht dir zur Verfügung? (Raum? Raumecke? temporäre Aufstellfläche? Bücherregal?)


--> siehe [Anleitung] Erstellen einer Raumskizze mit Inkscape

--> siehe [Anleitung] Erstellen einer Raumskizze mit Inkscape

Aktuell haben wir ein Raumecke. der rechte Schenkel 3,45m die lange Seite 4.35m. (siehe auch Skizze). Dieser Bereich wäre aber dann fix und nur von vorne zugänglich (also von der Inneseite des L´s). Insgesamt sollte die Bahn (nicht zuletzt wegen Eingriffsmöglichkeit) so schmal wie möglich ausfallen. Also So breit wie nötig. Die erste Skizze hat an den beiden Köpfen jeweils die Breite 1m und verjüngt sich dann auf ~75cm. Der Inneraum des L ist "verhandelbar" .Aber mehr als 1m Tiefe (entlang der ganzen Anlage) ist kaum drin.
Im Gegebteil würde ich gern "so schmal wie möglich (sinnvoll)" drüber schreiben.

Zitat
2.2 Gibt es eine bevorzugte Anlagenform (U, L, Zungenform, Rechteck, Rundum-Anlage, An-der-Wand-entlang)?



-oben-

Zitat
2.3 Zu welcher Spurweite tendierst du? (diese Frage hängt naturgemäß eng mit der Frage nach dem verfügbaren Platz zusammen) Bevorzugst du ein bestimmtes Gleissystem ? (steile Weichen oder schlanke Weichen?) Normalspur oder Schmalspur oder eine Mischform?



Es sollte K Gleis oben auf verwendet werden und wir haben auch noch einiges an C-Gleis Material was aber eher im Schattenbahnhof Verwendung finden soll.

Zitat
2.4 Gibt es bestimmte technische Bedingungen? Mindestradius, maximale Steigung, Eingrifftiefe oder Eingrifflöcher? Sollen Teile oder die ganze Anlage demontierbar sein?



Mit den Fahrzeugen die wir bisher fahren haben wir auch im 360mm Radius keine Probleme. Vor allem muß ich versuchen die Kehren schmal zu halten, Also werde ich um die kleinen Radien wohl kaum rum kommen.

Zitat
2.5 Steuerung: Wie möchtest du die Fahrzeuge betreiben (analog, digital)? Wie sollen Signale, Weichen etc. gesteuert werden (analog, digital, PC)?



aktuell steuern wir mit 2Stück MS2.
Später sollte aber unbedingt ein Rechner mit eingebunden werden.
3. Weitere Informationen

Zitat
3.1 Was reizt dich besonders an deinem Vorhaben? (Rangieren, realistischer Fahrbetrieb nach Fahrplan, lange Züge fahren sehen, Konstruieren und Bauen, Landschaftsgestaltung ... oder?)



Das ist schwierig. Denn an der Stelle gehen die Interessen schon auseinander. Während mein ältester Sohn mal vllt noch an der Steuerung (der Digitaltechnik oder der Programmierung) Interesse hat. Sind die beiden jüngeren 12 und 14 die Fahrer und Baumeister. Und das sieht dann so aus daß man mit dem Papa zusammen eher etwas mehr "Betrieb" macht während sie allein eher gern fahren (weniger rangieren)

Zitat
3.2 andere relevante Informationen (Einzelspieler, mehrere Mitspieler, sonstige Besonderheiten)



Wir fahren schon gern längere Züge. Also kommen uns längere Bahnhofsgleise schon entgegen.
.....
... achso - als "weite Welt" stellen wir uns derzeit an beiden Enden jeweils eine Kehrschleife (und/oder) Schattenbahnhof vor.

Hier dann mal bildlich was uns momentan so voschwebt.


Der braune Bereich wäre unsere Bahnhofs- bzw. Null ebene.
Grün eine Parade die irgendwo bei ~-12 /-15cm liegen könnte. Die könnte den Anschluß für ein Sägewerk oder eine Holverldung haben. Soweit die Darstellung. Was rechts im Bogen nicht dargestellt ist ist kleines BW. Im Gegensatz zum Bahnhof fand ich meine Planungen hier nämlich reichlich bescheiden und möchte lieber mal hören was man hier so dazu meint .

...... Nun hab ich reichlich viel geschrieben - bestimmt genausoviel vergessen .... aber jetzt dürft ihr dann mal.

Soviel fürs Erste - bisdanndann markus


mabu67

RE: Schmale L-Anlage in H0 die 2.te

#2 von Knallfrosch139 , 05.07.2012 20:58

Hallo markus,

Dein Plan gefällt mir! Aber den Industrieanschluss solltest Du an den Bahnhof und nicht an die Paradestrecke
anknüpfen! Ansonsten weiter so!

Beste Grüße David


Viele Grüße, David


Knallfrosch139  
Knallfrosch139
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.779
Registriert am: 14.04.2012


RE: Schmale L-Anlage in H0 die 2.te

#3 von Helko ( gelöscht ) , 06.07.2012 07:55

Zitat von mabu67
...... Nun hab ich reichlich viel geschrieben - bestimmt genausoviel vergessen .... aber jetzt dürft ihr dann mal.


Hallo Markus
Gut finde ich, dass nur eingleisig geplant wurde!!! Kannst "therorettisch" gleich anfangen zu bauen, aber das wichtigste fehlt noch, nämlich der SB, der ist viel wichtiger als der Bhf selbst!!

Als Erstes fällt mir auf, dass C+K angegeben wurde, aber mir Flex geplant wurde. Also nehme ich mal an, dass es beim K bleibt.

Die Grüne Ebene kann man so einstellen, dass sie auch optisch unter der Braunen liegt.

Der Ind.Anschluss wurde schon erwähnt, rechts unten wurde ich 2 Wendel planen, damit ein entsprechender Höhenunterschied entsteht, um eine größere Brücke zu rechtfertigen.
Wichtig auch, die Tunnelportale weiter vorzuziehen, damit mindestens 1 Wagenlänge im gleichen Radius im Tunnel weiterläuft.
Rechts beim grünen Tunnel ist noch ein unnötiger Gleisschlenker drin.

Noch ein Tipp: lege den Bahnhof nicht auf Null, sondern auf z.B. 200, und den SB auf Null, dann lässt es sich später viel leichter rechnen

Ist das der ganze Raum oder gibt es eventuell noch Platz für Erweiterungen?


Helko

RE: Schmale L-Anlage in H0 die 2.te

#4 von mabu67 ( gelöscht ) , 06.07.2012 21:58

n´abend zusammen und schon mal besten Dank für die ersten Denkanstöße.
Hier auch gleich die ersten Antworten:

Zitat von Helko

Als Erstes fällt mir auf, dass C+K angegeben wurde, aber mir Flex geplant wurde. Also nehme ich mal an, dass es beim K bleibt.


Momentan bin ich bei K-Gleis oben im Sichtbereich. Allerdings haben wir auch noch einiges an C-Gleismaterial und bevor wir das alles "Umtauschen" wollten wir das C-Gleis eben im nicht sichtbaren Bereich benutzen. Wobei das auch kein MUSS ist.

Zitat von Helko

Ist das der ganze Raum oder gibt es eventuell noch Platz für Erweiterungen?


Ich hab mal versucht die Skizze von oben mit ner Skizze des Raumes zu hinterlegen. O.k. nihct der Brüller aber man sieht wie´s aussieht.
Rechts unten die Tür, links ein Fenster. Die Anlage würde also nur vom Inneren des L´s zu "bearbeiten sein. Erweiterungen .... eher nicht. Dann eher der Gedanke, daß man vllt in 2 oder 3 Bauabschnitten zu der Endgrösse kommt. Der Raum ist trocken, sauber, tapeziert und hat n Laminatboden und keine Dachschrägen oder sonstige "unverschiebliche" Einbauten............. bis auf die Beule ..... aber da ist nix mehr zu machen


Zitat von Helko

.... "therorettisch" gleich anfangen zu bauen, aber das wichtigste fehlt noch, nämlich der SB, der ist viel wichtiger als der Bhf selbst!!


Mir ist schon klar, daß es eben grad nicht so einfach ist .... also mal ein paar Stunden vor dem Rechner investiert und schon fliegen die Spähne .
Aber eben grad weil noch soviel offen ist bin ich ja hier

............. Die weitern Ratschläge werd ich mal nach und nach umsetzen (bzw. versuch ich die dann in der weiteren Planung zu berücksichtigen.

Beide habt ihr empfohlen das Sägewerk/ Holzverladung gleich an den Bahnhof anzuschliessen.
Auch da hatte ich schon versch. Versuche gemacht an denen ich dann aber immer was auszusetzen fand.

Am besten fand ich noch den Gedanken das Sägewerk kpl. soweit wie möglich nach rechts unten raus zu ziehen. Dann hab ich allerdings wieder so ne quasi doppelgleisige Strecke.
Wobei ich mir da vorstellen könnte , dass das Streckengleis leicht abfällt während das Anschlussgleis dahinter leicht ansteigt und somit die Strecke ( dann wenn das Sägewerk tatsächlich erreicht wird) darunter wegtauchen könnte. ....... Was meint ihr? -andere Ideen ?!?



...... sorry hatte noch was mit den Weichen vergessen. Die Bogenweichen (jetzt grau) sind nicht die K-Bogenweichen sondern die Code100 Weichen von Peco. Die kennt ihr bestimmt auch. Nachdem hier im Forum ja supertolle Ergebnisse damit zu bestaunen waren (auf die man mich schon bei meinem ersten Planungsversuch aufmerksam gemacht hat) hab ich mir auch welche besorgt und mich als Mittelleiterbauer versucht.
Erbeniss --> Einfach machen dann ist es plötzlich garnicht mehr so problematisch wie man vorher denkt.

.............. schönen Abend noch ............


bisdanndann markus


mabu67

RE: Schmale L-Anlage in H0 die 2.te

#5 von tennisidefix , 09.07.2012 10:34

Hallo Markus,
Die Größe der Anlage bietet sehr gute Platzverhältnisse. Eine Idee von mir, Du könntest die rechte Strecke die nach unten führt auch als Nebenbahn nutzen. Am Ende hättest Du auch noch Platz für einen kleinen Endbahnhof. Nur ein Denkanstoss von mir.

Grüsse
Wolfgang


Eingleisige C Gleis Anlage
viewtopic.php?p=749901#p749901
N-Plan
https://www.stummiforum.de/
Wolfsweiler N
Wolfsweiler N Verkabelung 09.05.23


 
tennisidefix
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.083
Registriert am: 29.12.2009
Ort: München
Spurweite H0, N
Steuerung IB2neo Uhlenbrock
Stromart DC, Digital


RE: Schmale L-Anlage in H0 die 2.te

#6 von mabu67 ( gelöscht ) , 10.07.2012 22:28

N´abend zusammen,

mal weiter im Text.
Wie das weiter oben ja geschrieben steht hab ich mal versucht "den Kreis zu schließen", ich habe mal durchprobiert wie denn mein SBF aussehen könnte, wie ich überhaupt zum SBF hinunter und aus diesem dann auch wieder raus komme.

Meinen Zwischenstand will ich jetzt hier mal zur Diskussion stellen.

Vorab: Weil ich oben links (also am Fenster) gern so wenig "Anlagentiefe" wie möglich hätte würde ich da ungern einen Wendel mit R1 vorsehen und hab versucht an der Stelle mit eine Rampe nach "unten" zu kommen.

Aber seht doch mal selbst.

Erster (sinnvoller) Entwurf SBF ?!?


Diesen SBF verlasse ich dann im hinteren oberen Teil über eine Rampe (sollte <3% funktionieren) und vorne über die Parade die ganz leicht (~1%) nach rechts unten steigen sollte.


Dann wär ich oben links schon auf ~130mm (Bahnhofsniveau). Rechts unten kämen 1,5 Umdrehungen Wendel nach oben (R2) um die fehlende Höhe zum Bahnhofsniveau zu machen. Vllt ginge an der Stelle auch ein 2,5er Wendel ... dann müsste die Parade wohl nach rechts unten abfallen ?!?.

Bis dahin gefällt mir die Gleisführung eigentlich ganz gut.


Die Holzverladung/Sägewerk .... .... das gefällt mir so irgendwie noch nicht wirklich.


Aber sagt mir doch mal bitte was euch bei dieser PLanung so durch den Kopf geht.

Speziell würde mich sehr interessieren was es zum SBF zu bemerken gibt. Was würdet ihr ändern oder was vllt ganz anders machen.

P.S.: ursprünglich wollte ich an "beiden Enden" jeweils einen eigenen SBF als Wendeschleife haben..... da bin ich aber auf garkeinen grünen Zweig gekommen.
Vllt hat aber da jemand ne Idee ??

P.P.S.: (tennisidefix) mein Herz hängt nihct unbedingt an einem Sägewerk. Das könnte vllt auch ein sonstiger etwas entfernter Halte - Endpunkt oder ein sonstiger Anschluß sein . Wer ne Idee hat ..... immer her damit

bisdanndann markus


mabu67

RE: Schmale L-Anlage in H0 die 2.te

#7 von EdertalBahner ( gelöscht ) , 10.07.2012 23:03

Moin Markus,

Deine geplante Anlage gefällt mir auch ohne die grüne Paradestrecke sehr gut, weil sie mit großzügigen Radien angelegt und nicht überladen ist.

Für ein wenig mehr Abwechslung könntest Du die Wendel zweigleisig mit einer Kreuzungsmöglichkeit bauen oder Bahnhof und Paradestrecke unabhängig voneinander an den Schattenbahnhof anschließen.


EdertalBahner

RE: Schmale L-Anlage in H0 die 2.te

#8 von mabu67 ( gelöscht ) , 11.07.2012 12:48

Zitat von EdertalBahner

.....die Wendel zweigleisig mit einer Kreuzungsmöglichkeit bauen ...............



Hallo Hartmut,
du bist schon einen Schritt weiter als ich meine Gedanken vorstellen konnte.
Weil sich in der vorgestellten Form des SBF bestimmt recht schnell auch mal Züge gegenseitig in die Quere kommen wär es bestimmt gut in den jeweiligen Aus- oder Auffahrten
"Puffer" für Zugkreuzungen einzrichten.

im Wendel:

oder bei der Rampe:


wobei ich an der Stelle auch noch die Möglichkeit hätte hier ein besonders langes SBF-Gleis einzuführen was dann allerdings in der Steigung liegen würde.
Keine Ahnung ob daß so schlau wär ?!?

Ich hab sogar schon überlegt ob nicht ein zweigleisige Parade ne gute Idee wäre. So Zugbegegnung auf freier Strecke hätten ja schon was für sich. Aber weil ich ja schmal bauen will müsste der Wendel in R1/R2 ausfallen und das wiederum würde bedeuten, daß ich (bei zweigleisiger Parade) den Aufwärtswendel im R1 hätte. -> keine besonders gute Idee.



Zitat von EdertalBahner

.....oder Bahnhof und Paradestrecke unabhängig voneinander an den Schattenbahnhof anschließen.



meinst du so ??

oder denkst du da an eine ganz andere Form vom SBF ?

bisdanndann markus

P.S.: bin für jeden weiteren Gedanken, jede Anregung dankbar.............


mabu67

RE: Schmale L-Anlage in H0 die 2.te

#9 von Helko ( gelöscht ) , 11.07.2012 18:12

Zitat von mabu67
... bin für jeden weiteren Gedanken, jede Anregung dankbar.............


Du hast doch auf dem rechten Schenkel genug Platz für weitere SB-Gleise bzw Puffer zum Aufrücken von Zügen!?!?


Helko

RE: Schmale L-Anlage in H0 die 2.te

#10 von mabu67 ( gelöscht ) , 11.07.2012 19:03

Hallo Helko,

Zitat von mabu67
Du hast doch auf dem rechten Schenkel genug Platz für weitere SB-Gleise bzw Puffer zum Aufrücken von Zügen!?!?



Versteh ich nicht so ganz wie du das meinst.

Meinst du SBF Gleise die dann praktisch - parallel zu dem im letzten Bild blau skizzierten Gleis - direkt in den Wendel münden würden?

markus


mabu67

RE: Schmale L-Anlage in H0 die 2.te

#11 von tennisidefix , 11.07.2012 20:12

Hallo Markus,
Helko meinte wahrscheinlich, dass Du Deine SBFgleise so lang sein sollten bis zum rechten Wendel. Ich muss sagen, so wie Du Deinen SBF geplant hast, so dass er 2 Kehrschleifen besitzt, finde ich in Ordnung. Die Züge fahren aus dem Bahnhof über die linke Rampe runter in den SBF und können dort gedreht werden und fahren wieder den selben Weg zurück. Umgekehrt hast Du es auf der rechten Seite beim Wendel gemacht. Das ist Optimal. Du musst Dir auch klar werden wie lange Deine Züge sein werden. Danach richtet sich auch die Länge der Bahnhofsgleise und SBF Gleise.
Der Vorteil von Helkos Idee ist, Du kannst viele Züge unterbringen. Einen Nachteil sehe ich, dass man sich unten alles zu baut. Aber dass muss jeder für sich entscheiden.
An der Paradestrecke würde ich auch keinen Abzweig einbauen. Die Anlage ist sehr schmal und Du hättest die Möglichkeit Deine fahrenden Züge durch die Landschaft fahren zu sehen.
Ich würde eine Nebenstrecke an den großen Bahnhof anschließen und einen kleinen Endbahnhof auf der rechten Seite mit einem kleinen Anschluß (Sägewerk)vorsehen.
Hierzu eine Idee von mir:

Ich finde Deinen Plan und Konzept sehr gut. Man muss nur noch einwenig ins Detail gehn es fehlt noch ein kleines BW, LS, Güterschuppen, Ladegleis usw.

Grüsse
Wolfgang


Eingleisige C Gleis Anlage
viewtopic.php?p=749901#p749901
N-Plan
https://www.stummiforum.de/
Wolfsweiler N
Wolfsweiler N Verkabelung 09.05.23


 
tennisidefix
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.083
Registriert am: 29.12.2009
Ort: München
Spurweite H0, N
Steuerung IB2neo Uhlenbrock
Stromart DC, Digital


RE: Schmale L-Anlage in H0 die 2.te

#12 von mabu67 ( gelöscht ) , 17.07.2012 14:35

Hallo zusammen,

bei mir geht das nicht so schnell voran wie in anderen threads ........... aber egal >gut Ding will Weile haben!!<

Zunächst mal noch Danke an Wolfgang für den Vorschlag.
Wie ich schon vorher mal geschrieben hab gefällt mir die Anbindung des Endbahnhofs/Sägewerks/Holzverladung zu meinem eigentlichen Bahnhof noch nicht.
Und weil ich da im Moment auch iwie nicht voran komm hab ich mal am SBF weiter gemacht.
Und dort hab gleich ganz schön mit den Höhen zu kämpfen.
Ich hab den SBF auch nun vom K- auf C-Gleis umgestellt.
Das würde dann so aussehen.

Problem wird da wohl auch der Zugriff werden weil ich ja praktisch nur von unten an den grau gekennzeichneten Flächen an den SBF ran käm.

Was meint ihr dazu ??

Weiter hab ich den SBF (wegen einem Höhenproblem bei der rückwärtigen Rampe) insgesamt leicht geneigt. Hier mal die Darstellung mit Höhen.


Und da wüsste ich auch gern was andere davon halten - ist das überhaupt praktikabel? Hat doch bestimmt schonmal jemand probiert?!?

P.S.: Der Wendel rechts wäre nun K-Gleis R1/R2 wobei ich dann ja den R1 rein in Abwärtsrichtung nutzen könnte.
............ mit dem R1 bin ich mir auch garnihct sicher weil ich hier im Forum ja schon viel dazu gelesen hab. Weil ich aber eingentlich sehr ungern "teifer werden möchet wäre die Alternative eben eingleisig.

bisdanndann markus


mabu67

RE: Schmale L-Anlage in H0 die 2.te

#13 von tennisidefix , 17.07.2012 22:16

Hallo Markus,
die grauen Flächen als Einstiegslöcher sind ok. Die Rampe oben rechts könnte 2 gleisig so aussehn. Die Steigung beträgt ca. 2%. Die Höhe der Rampe ist 10cm. Mache am Anfang eine Bogenweiche die beiden rechten Gleise führen nach oben und das linke Gleis bleibt unten zum Umfahren. Oben an der Rampe ist eine Weiche die dann die Strecke wieder eingleisig werden läßt und dann wieder in den Bahnhof führt. Die Gleise im SBF haben eine Länge von gut 2m. Ich weiß nicht wie lange Deine Züge sind. Unten habe ich die Weiche zur Paradestrecke eingebaut und ein Flexgleis zur Paradestrecke angefügt.
Hier ein Bild dazu:

Ich hoffe ich habe Dir hiermit geholfen Deine Ideen umzusetzen.

Grüsse
Wolfgang


Eingleisige C Gleis Anlage
viewtopic.php?p=749901#p749901
N-Plan
https://www.stummiforum.de/
Wolfsweiler N
Wolfsweiler N Verkabelung 09.05.23


 
tennisidefix
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.083
Registriert am: 29.12.2009
Ort: München
Spurweite H0, N
Steuerung IB2neo Uhlenbrock
Stromart DC, Digital


RE: Schmale L-Anlage in H0 die 2.te

#14 von Helko ( gelöscht ) , 18.07.2012 09:43

Zitat von mabu67
Der Wendel rechts wäre nun K-Gleis R1/R2

Hallo Markus
ich kenne jetzt nicht die noch freien Flächen in dem Raum, aber versuche mal, falls es geht, den Wendel größer zu machen,



dann wären auch 2 Wendel denkbar und die Gefälle im SB könnten entfallen; Nebeneffekt: der Zug kommt nicht sofort aus dem Tunnel wieder heraus.


Helko

RE: Schmale L-Anlage in H0 die 2.te

#15 von mabu67 ( gelöscht ) , 18.07.2012 18:22

Zunächst mal herzlichen Dank für die Antworten.

@tennisidefix:
ehrlich gesagt hab ich so aus dem Stand raus nicht so den Überblick und muß mir diesen Entwurf zuerst mal im WT nachbauen damit ich das vergleichen kann.
Ich denke aber, daß der Entwurf so wie er ist in der (Innen-) Ecke vom L deutlich mehr Tiefe brauchen würde oder ??
Ich habs versucht anhand des Rasters zu checken aber da benutzen wir scheinbar auch verschiedene.

--> Ich werds aufbauen und vergleichen..... und berichten

Hab mir parallel auch mal deinen Bauthread durchgelesen und muss sagen, daß man da schon neidisch werden kann .... .... aber bis zu Bildern wirds bei mir (uns) noch ne Weile hin sein

Aber zurück - du hast die Gleis- und Zuglängen angesprochen.
Die hab ich dann mal beim aktuellen Planstand einfach rausgemessen also Weiche zu Weiche (ohne irgendwie Sicherheiten o.ä. zu beachten)

SBF – Gleise
1 - 5 - 113 cm
6 – 7 - 188 cm
8 - 150 cm
9 - 200 cm
10 - 227 cm
Rampengleis ~ 270 cm

Bahnhofsgleise
1 - 69 cm
2 - 90 cm
3 - 182 cm
4 - 205 cm
5 - 173 cm

Zu den Zuglängen:
Ich denk, daß bei diesem Bahnhof doch Zuglängen bis~ 140/ max. 150 "passend" sein dürften ?!? ....... und die wiederum dürften dann doch auch ganz gut zum SBF passen ?!? Oder gibts da vllt. sogar irgendwie ne Faustformel wie lang so ein SBF Gleis im Verhältnis zum längsten Zug sein muß ??
Einschränkung wäre nat., daß ich Sicherheiten, gerade für den SBF, noch nicht einkalkuliert habe. Und das ich schon noch am grübeln bin ob ich 1-5 nicht irgendwie "schräger" legen kann und dafür vllt. ein Gleis weniger hab.

Noch kurz wie ich nummeriert habe.



Hallo Helko -

Zitat von Helko

....., aber versuche mal, falls es geht, den Wendel größer zu machen,


"....dann wären auch 2 Wendel denkbar und die Gefälle im SB könnten entfallen; Nebeneffekt: der Zug kommt nicht sofort aus dem Tunnel wieder heraus.




Tja die Wendel und der PLatz
Der Raum ist ein Hobbyraum der einfach mehrere Verwendungen hat und ich darf da einfach nur begrenzt PLatz "zubauen".
Nach meiner Auffassung brauche ich für
R2 ~980mm
R3 ~1270mm
R4 ~1360mm ...................... kommt do ch so etwa hin ?!? Ich hab dabei immer mit 50mm minimaler Luft zur Plattenkante gerechnet.

Eine Doppelwendel R3/R4 ist einfach zu groß,
die Doppelwendel R1/R2 betriebtechnisch wohl nicht der Knaller,
R2/R3 wegen der großen Abstände vllt auch irgendwie die falsche Lösung ??

Hat denn schonmal jemand versucht R2/ R2,5 (also Flexgleis ) zu realisieren ?? Das könnt ich mir dann vom PLatz vllt noch vorstellen.

Tja .......... insgesamt sehr richtig erkannt an der Ecke hänge ich einfach........... aber es sollte eh keine "Kurve im Berg" sondern schon eine Wendel werden ....... wobei es sich von den Höhen her wohl auf 1,5 Schleifen beschränken wird ...??

................................. oder was meinen die Fachleute .............. natürlich auch zu den Gleis- und Zuglängen von oben ???

- bisdanndann markus


mabu67

RE: Schmale L-Anlage in H0 die 2.te

#16 von tennisidefix , 19.07.2012 09:57

Hallo Markus,
ich sehe, dass Du aus dem Saarland kommst, bin auch gebürdiger Saarländer (Ottweiler) und seit der Kindheit nach Bayern ausgewandert. Im Saarland hat auch mein Modellbahnvirus seinen Ursprung. Hier fuhr man mehr mit dem Zug als mit dem Auto. Damals waren die Dampfloks noch im Einsatz. Für ein Kind ein sehr gewaltiger Anblick eine Dampflok fahren zu sehn. So gings dann immer weiter, man bekommt zu Weihnachten eine Eisenbahn geschenkt und der Virus ging nicht mehr weg.

Nun aber zu Deiner Planung. Die Zuglängen von ca. 150cm sind völlig in Ordnung. Das wäre ein Personenzug von 4 Wagen und eine Lok. Da würden Gleislängen von max. 200cm reichen. Hier kommt es auch auf die Steuerung der Anlage an. Steuert man mit PC und Software dann reichen auch 180cm. Der Zug fährt sehr präzise. In der Software kann man unterschiedliche Geschwindigkeiten des Zuges einstellen. Genauso kann der Zug über einen Kontakt am Gleis zum Bremsen veranlaßt werden, um anschließend zum punktgenauen Stehen am Signal zu kommen. Mit dieser Länge kannst Du die Züge durch die Landschaft auf der Anlage fahren sehen und verschwinden nicht gleich in einem Tunnel.

Zum Wendel rechts unten, Du liegst völlig richtig mit Deiner Behauptung. Ein Wendel mit R2 und R3 beim C Gleis braucht eine Tiefe von gut 110cm. Bei R3 und R4 beim C Gleis sind es schon gute 135cm Tiefe.
Beim K-Gleis sind es bei Normalkreis I und II 100cm Tiefe. Im Großkreis I und II 135cm Tiefe. Im Großkreisbereich hast Du im Wendel eine Steigung von 3%. im Normalkreis ist die Steigung bis zu 3,7%.
3% Steigung oder leicht darüber ist ok. Für Märklin Loks auch kein Problem. Man soll schon darauf achten, dass die Rampe im Wendel nicht so steil wird. Wendel bedeutet auch immer mehr Verschleiß bei den Loks im Fahrbetrieb.

Zu den Gleisen im SBF, wenn ich das so sehe, unter Umständen die Anzahl der Gleise reduzieren. Auf der Anlage sind lange Strecken die mehrere Blöcke haben und die schon Züge aufnehmen können. Im sichtbaren Bahnhof hast Du auch schon 5 Gleise, die Züge aufnehmen können. Wenn Du einen Schienenbus oder Wendezüge einsetzt dann reichen auch schon kurze Stumpfgleise im SBF und Bahnhof aus, um einen Wendezugbetrieb zu bewerkstelligen. Steuert man die Anlage mit einer Software dann können zwei nicht zu lange Züge auch hintereinander in einem langen Gleis stehen. Man teilt das Gleis in 2 Blöcke ein und jeder Block wird von einem Zug belegt. Der hintere Zug rückt nach, wenn der erste Zug seinen Block verlassen hat.
Markus Du bist auf dem besten Weg eine sehr solide durchdachte Anlage zu planen, mach weiter so. Es wird ein interessanter Planungstread. Die Platzverhältnisse und Größe der Anlage ist sehr stimmig. Immer im Kopf behalten den Satz "Weniger ist oft mehr". Das liest man immer in den Fachbüchern. Da ist auch was dran. Doch nun genug für heute

Grüsse
Wolfgang


Eingleisige C Gleis Anlage
viewtopic.php?p=749901#p749901
N-Plan
https://www.stummiforum.de/
Wolfsweiler N
Wolfsweiler N Verkabelung 09.05.23


 
tennisidefix
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.083
Registriert am: 29.12.2009
Ort: München
Spurweite H0, N
Steuerung IB2neo Uhlenbrock
Stromart DC, Digital


RE: Schmale L-Anlage in H0 die 2.te

#17 von mabu67 ( gelöscht ) , 20.07.2012 17:12

zunächst mal "off topic"

@Wolfgang

>> oh leck !!<<
>> sah nur !?! <<
>> och joh !?! <<

als "alter" Saarländer kannst du dir aussuchen welche dieser landestypischen Lautreihungen dir am besten gefallen würde

Ottweiler --> OTW hatte auch unser alter Käfer - mit dem dann "deh Babbah emmah noh näiehjnkäijeh schaffe gefah ess" .
Ist lange her und OTW sieht man nur noch ganz ganz selten auf der Straße - aber ich hab gehört, daß es in Ottweiler Bestrebungen gibt OTW wieder auf die
KFZ Nummernschilder zurückzuholen...... Gebürtig komm ich aus Wemmetsweiler was ja früher auch n schönen großen Bahnhof gehabt hat ( sogar noch ein paar Gleise mehr als Ottweiler......)
.....und da war immer was los weil ja einfach viel zusammen lief bzw. auseinander genommen wurde (... Abzweig Illingen/Lebach)
aber frag lieber nicht was draus geworden ist

Aber zurück........... und wieder off - off topic

Tja die ganze Planung bezüglich Blöcken/ Meldern usw. ist ja noch Zukunft für mich auch bezüglich der Steuerung von SBF´s sind meine bisher erarbeiteten Fähigkeiten noch als "rudimentär" zu bezeichnen ...aber kommt Zeit kommt Rat.

Zunächst mal zurück zu deinem SBF Vorschlag weiter oben. Wie angekündigt hab ich das alles so nachgebaut und dann auch die Sache verstanden - denke ich
Bei deinem Vorschlag sitzt die Parade mehr als 30cm weiter "vorne" als bei meinen Planungen ich hatte bloß Schwierigkeiten das so schnell zu überblicken.
Diese 30cm werd ich mir aber (gerade an der Innenecke des L; da wo die Anlage eh schon am "tiefsten ist") kaum genehmigen können. Mal sehen vllt ist an der Stelle die Verlängerung eines SBF Gleises drin .............. mal sehen.

Insgeasmt möchte ich mich noch für die nächsten 2 Wochen "abmelden" ............... hoffe aber trotzdem daß vllt noch jemand weitere Ideen, Anregungen oder Ratschläge hat.
Die werden natürlich jederzeit gern in die Überlegungen mit aufgenommen -- bloß nicht wundern wenn ich mich eben so schnell dann nicht dazu melde .

bisdanndann markus


mabu67

RE: Schmale L-Anlage in H0 die 2.te

#18 von mabu67 ( gelöscht ) , 06.08.2012 19:35

Hallo zusammen,
wir sind wieder daheim und es kann mit der Planerei, Weichen- und Gleisschieberei weiter gehen .

Zunächst mal nochmal zurück zum Vorschlag SBF .... wo ich dann geschrieben habe, daß alles viel tiefer würde.
Ich hab das hier mal nochmal einfach übereinander gelegt, da sieht man ganz gut ws ich meine.
Die grüne Parade scheibt sich dann schon arg nach vorne und macht den Eingriff nach hinten rechts wohl einfach zu lang?!?



Und dann nochmal zurück zum Wendel - also die Problematik meiner Vorgabe "möglichst schmal" zu den Problemen die ich mir evtl. mit dem R1 einhandeln würde.

Momentan überlege ich eben zwischen eingleisiger Wendel (R2) oder vllt. 2 gleisig ( dann R2 innen und in der zweiten Spur müsste es dann wohl Flexgleis werden...?!?)
Was meint ihr ? Oder hat das vllt auch mal jemand so gemacht ??

bisdanndann markus


mabu67

RE: Schmale L-Anlage in H0 die 2.te

#19 von tennisidefix , 08.08.2012 16:24

Hallo Markus,
gut erholt und mit neuem Tatendrang bist Du wieder ans Werk gegangen. Ich habe noch mal eine Idee zum SBF auf die man vielleicht aufbauen kann. Mein Vorschlag ist dass Du denn SBF als gemeinsamen SBF von beiden Richtungen kommend nutzt. Der Zug kann durch die Kehrschleifen gedreht werden und wieder in die selbe Richtung zurückfahren. Dazu müßte rechts eine DKW oder 2 Weichen hintereinander eingebaut werden. Die DKW spart Platz. Das hast Du im Beitrag vom 11.Juli angedeutet.
Wenn Du den Wendel unten rechts 2 gleisig baust, dann mindestens R2 innen und R3 außen.

Grüsse
Wolfgang


Eingleisige C Gleis Anlage
viewtopic.php?p=749901#p749901
N-Plan
https://www.stummiforum.de/
Wolfsweiler N
Wolfsweiler N Verkabelung 09.05.23


 
tennisidefix
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.083
Registriert am: 29.12.2009
Ort: München
Spurweite H0, N
Steuerung IB2neo Uhlenbrock
Stromart DC, Digital


RE: Schmale L-Anlage in H0 die 2.te

#20 von mabu67 ( gelöscht ) , 08.08.2012 20:07

......... tja "vollerTatendrang" ist schon nicht falsch aber bei der aktuellen Wetterlage will halt ums Haus rum so einiges erledingt werden Aber irgendwann wird es ja auch wieder früher dunkel und dann möchte ich (wir) ja auch gern bauen und da sollte die Planng dann eben auch dazu taugen

Aber zurück.
Die Anmerkung zum Schattenbahnhof versteh ich grad nicht so wirklich.
Das (Grund-) Konzept des SBF basiert bei der bisherigen Planung doch darauf , daß er für beide Einfahrten SBF (also Gleisharfe) als auch Wendeschleife ist. Zusätzlich wär auch noch Kreisverkehr möglich.
Ich habs mal noch farblich versucht darzustellen.

......... nicht so doll die Darstellug aber man versteht doch bestimmt was ich meine ?!?
hier nochmal ohne meine Garnierungen


Oder bin ich jetzt total auf dem Holzweg ??

Mit der Wendel ..... da hab ich nun wirklich viel gelesen denke momentan eine Doppelwendel mit R2 und einem äußeren Wendel mit Flexgleis
wär vllt. ein Lösungsansatz .?!?!

bisdanndann - markus


mabu67

RE: Schmale L-Anlage in H0 die 2.te

#21 von tennisidefix , 08.08.2012 20:29

Hallo Markus,
ist verständlich, kein Problem. Mit dem Wendel unten rechts versuche mal einen 2er Radius innen und einen 3er Radius außen zu planen, dann sparst Du Dir die Flexgleise und unnötiges sägen und anpassen. Das dürfte auch von der Tiefe her, am unteren Ende gehen.
Grüsse
Wolfgang


Eingleisige C Gleis Anlage
viewtopic.php?p=749901#p749901
N-Plan
https://www.stummiforum.de/
Wolfsweiler N
Wolfsweiler N Verkabelung 09.05.23


 
tennisidefix
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.083
Registriert am: 29.12.2009
Ort: München
Spurweite H0, N
Steuerung IB2neo Uhlenbrock
Stromart DC, Digital


RE: Schmale L-Anlage in H0 die 2.te

#22 von Redundant , 08.08.2012 22:07

Moin,

ich habe zwar zu konkreten Fragestellungen nichts zu sagen, aber ich finde diese Planung ungeheuer erfrischend und entspannend zugleich!

Mir persönlich gefällt übrigens der Industrieanschluss an der grünen Strecke besser.

Viele Grüße,
Thorsten


Die vorangegangenen Zeilen sind als Denkanstoß zu verstehen – nicht als Belehrung, Provokation oder was auch immer bösartige Menschen da hineininterpretieren könnten.
Meine Filme zur Modellbahnplanung
• Meine aktuelle Baustelle


 
Redundant
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.050
Registriert am: 10.06.2011


RE: Schmale L-Anlage in H0 die 2.te

#23 von mabu67 ( gelöscht ) , 11.08.2012 12:22

Hallo zusammen,
das Wetter ist noch immer top ... und somit dauert es mit der Rückmeldung immer etas länger :

@ Wolfgang:
Ich hab deine posts irgendwie nihct richtig in eine Reihe bekommen. Ich glaub aber, daß ich´s jetzt hab ?!?

Du gehst von C- Gleis im Wendel aus ?!? ( dann gibt R2/R3 natürlich Sinn) ......
ich dagegen hab bisher immer gedacht kleiner Radius - also möglichst wenig Höhe pro Umdrehung überwinden - also bin ich mit K- Gleis (höhentechnisch) besser dran..... aber da ist ja dann der grosse Sprung zwischen dem R2 und dem (nächstgrösseren) GK1.



.... richtig ?? ...............

Wie der Höhenunterschied zwischen C- und K- Gleis ist weiss ich garnihct so genau muß ich mir mal genau ansehen.

@ Thorsten:
............... " erfrischend und entspannend" - kann jetzt aber wirklich alles heissen ?!? oder ??


... und insgesamt hoff ich, daß ich am WE mal wieder die Kurve bekomm und n´Paar Gleise "virtuell" verlegen kann............


bisdanndann markus


mabu67

RE: Schmale L-Anlage in H0 die 2.te

#24 von Redundant , 11.08.2012 13:23

Zitat von mabu67
@ Thorsten:
............... " erfrischend und entspannend" - kann jetzt aber wirklich alles heissen ?!? oder ??


Hallo Markus,

ich meine das ausgesprochen positiv. Die Anlage unkonventionell im positiven Sinne und entspannend, weil man bei dieser Anlage seine Augen nicht an fünf Stellen gleichzeitig haben muss. Man kann einen Zug in aller Ruhe verfolgen ohne sich gewiss zu sein, dass man an anderer Stelle was verpasst. Entspannend ist also das Nichtvorhandensein von Reizüberflutung!

Viele Grüße,
Thorsten


Die vorangegangenen Zeilen sind als Denkanstoß zu verstehen – nicht als Belehrung, Provokation oder was auch immer bösartige Menschen da hineininterpretieren könnten.
Meine Filme zur Modellbahnplanung
• Meine aktuelle Baustelle


 
Redundant
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.050
Registriert am: 10.06.2011


RE: Schmale L-Anlage in H0 die 2.te

#25 von tennisidefix , 11.08.2012 13:28

Hallo Markus,
ja ich meinte das C-Gleis. Auf meiner Anlage befindet sich um unteren Bereich auch ein 2 gleisiger Wendel mit einer Anfahrtsrampe und einer Umdrehung. Die Tiefe beträgt hier auch 120cm und eine Steigung von ca. 3%

Grüsse
Wolfgang


Eingleisige C Gleis Anlage
viewtopic.php?p=749901#p749901
N-Plan
https://www.stummiforum.de/
Wolfsweiler N
Wolfsweiler N Verkabelung 09.05.23


 
tennisidefix
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.083
Registriert am: 29.12.2009
Ort: München
Spurweite H0, N
Steuerung IB2neo Uhlenbrock
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz