Hallo zusammen,
mein Name ist Markus und ich hab als Vater von 3 Söhnen das Glück mit diesen zusammen eine
neue Modellbahn planen zu dürfen .....
Eine solche PLanung haben wir hier schon einmal vor etwa einem Jahr begonnen - Titel war "Schmale L-Anlage in H0". Diese Planung ist aber dann "stecken geblieben" vllt auch weil (wir) nicht unbedingt auf alle Vorschläge hören wollten ;-(................ Egal - Neue Chance -Neues Glück !!
Zuerst also mal zum Fragebogen um einige Infos zur Sache loszuwerden.
1. Wünsche und Anforderungen an deine Anlage:
Zitat
1.1 In welcher Region (Gegend, Landschaft) ist deine Modellbahn angedacht?
Die Tendenz ist eindeutig hügeliges Terrain bis Mittelgebirge - schon allein wegen all der Wünsche die man so zum PLanungsbeginn im Kopp hat. Tunnel / Brücken / Felswände und Schluchten...........
Zitat
1.2 An welche Motive hast du gedacht (Stadt/Land, Industrie, Bw, Landwirtschaft etc.)? Hauptbahn oder Nebenbahn?
Nebenstrecke (eingleisig). Duchgangsbahnhof. Stadt oder Industrie wohl kaum. Ländliche Gegend in der der Bahnhof eher abseits eines Dorfes platziert sein kann.
(Anmerk: und da ist auch der Hauptunterschied zu den Vorzeichen der Planung Nr. 1 - Damals wollten wir unbedingt 2-gleisig).
Zitat
1.3 Welche Fahrzeuge sollen auf deiner Anlage fahren?
Bisher sind im Fuhrpark lediglich Dampf- und Dieselloks vorhanden. Eine Elektrifizierung wird es eher nicht geben.....
Zitat
1.4 In welchem Zeitraum/welcher Epoche soll deine Anlage angesiedelt sein?
Das Ende der Dampflokära schwebt uns so vor. Wobei wir an der Stelle nicht das große Ausrufezeichen bei der "Epochenreinheit" setzen. Also grob III-IV.
Zitat
1.5 Welche(n) Bahnhofstypen bevorzugst du (Durchgangsbahnhof, Endbahnhof, Spitzkehre, Abzweigebahnhof)?
Durchgangsbahnhof
Zitat
1.6 Gibt es bestimmte Gebäude, Hochbauten, andere Besonderheiten, die auf die Anlage sollen?
Kein MUSS ! Aber insgesmt Thema hier sollte eben sein "Was ghet und was erfüllt welchen Sinn und Zweck ....oder eben nicht".
Zitat
1.7 Welche von den genannten Wünschen sind ein unbedingtes Muss, welche sind verhandelbar?
Grundsätzlich gibt es KEIN Muss. Momentan ist Planungsphase und darf man alles diskutieren (... ok. am Platz kann ich nicht viel drehen)
Zitat
1.8 Gibt es im Internet publizierte Gleispläne, die dir gefallen haben und die in deine gewünschte Richtung gehen? Gibt es erste Ideenskizzen von dir, die deine Antworten anschaulicher machen können?
Viele Bahnen an denen uns viel gefällt!! Aber DIE Bahn die wir einfach nehmen (anpassen) und nachbauen haben wir noch nicht gefunden.
2. Konkrete Rahmenbedingungen:
Zitat
2.1 Welche Fläche steht dir zur Verfügung? (Raum? Raumecke? temporäre Aufstellfläche? Bücherregal?)
--> siehe [Anleitung] Erstellen einer Raumskizze mit Inkscape
--> siehe [Anleitung] Erstellen einer Raumskizze mit Inkscape
Aktuell haben wir ein Raumecke. der rechte Schenkel 3,45m die lange Seite 4.35m. (siehe auch Skizze). Dieser Bereich wäre aber dann fix und nur von vorne zugänglich (also von der Inneseite des L´s). Insgesamt sollte die Bahn (nicht zuletzt wegen Eingriffsmöglichkeit) so schmal wie möglich ausfallen. Also So breit wie nötig. Die erste Skizze hat an den beiden Köpfen jeweils die Breite 1m und verjüngt sich dann auf ~75cm. Der Inneraum des L ist "verhandelbar" .Aber mehr als 1m Tiefe (entlang der ganzen Anlage) ist kaum drin.
Im Gegebteil würde ich gern "so schmal wie möglich (sinnvoll)" drüber schreiben.
Zitat
2.2 Gibt es eine bevorzugte Anlagenform (U, L, Zungenform, Rechteck, Rundum-Anlage, An-der-Wand-entlang)?
-oben-
Zitat
2.3 Zu welcher Spurweite tendierst du? (diese Frage hängt naturgemäß eng mit der Frage nach dem verfügbaren Platz zusammen) Bevorzugst du ein bestimmtes Gleissystem ? (steile Weichen oder schlanke Weichen?) Normalspur oder Schmalspur oder eine Mischform?
Es sollte K Gleis oben auf verwendet werden und wir haben auch noch einiges an C-Gleis Material was aber eher im Schattenbahnhof Verwendung finden soll.
Zitat
2.4 Gibt es bestimmte technische Bedingungen? Mindestradius, maximale Steigung, Eingrifftiefe oder Eingrifflöcher? Sollen Teile oder die ganze Anlage demontierbar sein?
Mit den Fahrzeugen die wir bisher fahren haben wir auch im 360mm Radius keine Probleme. Vor allem muß ich versuchen die Kehren schmal zu halten, Also werde ich um die kleinen Radien wohl kaum rum kommen.
Zitat
2.5 Steuerung: Wie möchtest du die Fahrzeuge betreiben (analog, digital)? Wie sollen Signale, Weichen etc. gesteuert werden (analog, digital, PC)?
aktuell steuern wir mit 2Stück MS2.
Später sollte aber unbedingt ein Rechner mit eingebunden werden.
3. Weitere Informationen
Zitat
3.1 Was reizt dich besonders an deinem Vorhaben? (Rangieren, realistischer Fahrbetrieb nach Fahrplan, lange Züge fahren sehen, Konstruieren und Bauen, Landschaftsgestaltung ... oder?)
Das ist schwierig. Denn an der Stelle gehen die Interessen schon auseinander. Während mein ältester Sohn mal vllt noch an der Steuerung (der Digitaltechnik oder der Programmierung) Interesse hat. Sind die beiden jüngeren 12 und 14 die Fahrer und Baumeister. Und das sieht dann so aus daß man mit dem Papa zusammen eher etwas mehr "Betrieb" macht während sie allein eher gern fahren (weniger rangieren)
Zitat
3.2 andere relevante Informationen (Einzelspieler, mehrere Mitspieler, sonstige Besonderheiten)
Wir fahren schon gern längere Züge. Also kommen uns längere Bahnhofsgleise schon entgegen.
.....
... achso - als "weite Welt" stellen wir uns derzeit an beiden Enden jeweils eine Kehrschleife (und/oder) Schattenbahnhof vor.
Hier dann mal bildlich was uns momentan so voschwebt.
Der braune Bereich wäre unsere Bahnhofs- bzw. Null ebene.
Grün eine Parade die irgendwo bei ~-12 /-15cm liegen könnte. Die könnte den Anschluß für ein Sägewerk oder eine Holverldung haben. Soweit die Darstellung. Was rechts im Bogen nicht dargestellt ist ist kleines BW. Im Gegensatz zum Bahnhof fand ich meine Planungen hier nämlich reichlich bescheiden und möchte lieber mal hören was man hier so dazu meint .
...... Nun hab ich reichlich viel geschrieben - bestimmt genausoviel vergessen .... aber jetzt dürft ihr dann mal.
Soviel fürs Erste - bisdanndann markus