RE: Grunzbach die II te

#1 von nicotc510 , 02.12.2010 20:18

Hallo Stummis,

ich bin hier schon lange Mitleser und begeistert über die vielen, sehr guten Anlagen und Berichte.

Paralell habe ich meine Anlage (3,5 x 1,2m L-Form) gebaut, jedoch jedoch sehr viele Fehler gemacht:

1.) MTX als Weichen
2.) zu enge Radien ( R2 )
(--> dies sind nur die größten Fehler) ops:

usw.

Wie das nun mal so ist, den man(n) will ja auf niemanden hören und es muss schnell was fahren.
--> gerade in N merkst du jeden Mist

Aber aus Fehlern lernt man(n) ja am meisten und aus diesem Grund werde ich noch mal ganz von vorne anfangen.

Was habe ich vor:

1.) Spur N + PC-gesteuertes digitales fahren ( RMX + TC-silver) --> ist vorhanden und wird fleißig weiten an der alten Anlage getestet.

2.) Lange Züge mit viel automatischen Zugverkehr
--> Kreisverkehr mit zwei Schattenbahnhöfen (15 Gleise mit 25 Blöcken) für ca. 25 Züge

3.) nebenbei kleine Nebenbahn zum spielen mit Handregler

4.) BW + Güterbahnhof zum rangieren und "spielen"

5.) Ep. III - IV DR ( 1985 - 1994 ) mehr Diesellokbetrieb

6.) Segmentbauweise = 3,5 x 1,0m ( mittig teilbar ) lang / Schenkel I 2,5 x 1,0m / Schenkel II 1,0 x 1,0m
--> U-Form

7.) alles Peco 55 (nie wieder MTX )

Nun habe ich mit WinTrack mehrere Anläufe genommen, um einen ( nach meinen Wünschen ) optimalen und
baubaren Gleisplan zu entwerfern.
--> seht selbst

HBF:



Schattenbahnhof I:



Schattenmbahnhof II:



Übersicht 3D:




Das BW gefällt mir noch nicht 100%tig, jedoch denke ich, Ihr habt bestimmt gute Anregungen für mich, um diesen
Gleispaln zu optimieren.

--> positiven Kretik und Anregungen sind immer gerne willkommen (4 und mehr Augen sehen mehr)

Gruß
Nico


LG
Nico

Anlagenbau - Trennungsbahnhof MAV - GYSEV - CFR
Anlagenbau - Trennungsbahnhof MAV - GYSEV - CFR

Nebenbahnprojekt in 1:87 der MAV-Gysev Ep.: IV-V-VI :D : (Planung alter Bericht)
viewtopic.php?f=24&t=90990

"Saalfeld" nach "Leutenberg" DR 1985 - 1994 (Vergangenheit) :
viewtopic.php?f=64&t=83341


nicotc510  
nicotc510
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 298
Registriert am: 29.11.2010
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: Grunzbach die II te

#2 von Spike ( gelöscht ) , 03.12.2010 16:32

Hallo Nico,

folgende Kritikpunkte habe ich:

  • Der Endbahnhof der Nebenstrecke liegt viel zu dicht am Bahnhof der Hauptstrecke. Kaum hat der letzte Wagen eines Zuges diesen verlassen, erreicht die Lok schon den nächsten Bahnhof.
  • Die 180°-Kehre um den Lokschuppen finde ich furchtbar, kannst Du die nicht tarnen (z. B. unter einer höher liegenden Stadt)?
  • Die tief liegende Paradestrecke wird mit einer dreigleisigen Brücke überquert, die optisch sehr wuchtig ausfallen dürfte, und verschwindet direkt danach im Tunnel. Könnte man das Tunnelportal nicht einfach einige cm vorverlegen?
  • Warum führt die Strecke dreigleisig aus dem Bahnhof der Hauptstrecke heraus? Nach kurzer Fahrt folgt eine Überleitstelle, bei der das Gleis nochmals gewechselt werden kann. Daraus könnte man auch eine Abzweigstelle machen, an der eine Nebenstrecke aus der Hautpstrecke ausgefädelt wird.
  • Die an der Abzweigstelle ausgefädelte Strecke verschwindet in einem Tunnel und wird sofort wieder mit der Hauptstrecke zusammengeführt, wenn ich den Gleisplan richtig verstehe. Wäre es nicht sinnvoller, diese Strecke an den Bahnhof der Nebenstrecke anzubinden (mit Gleiswendeln zum Höhengewinn und zur Fahrzeitverlängerung)?


Gruß
- Spike


Spike

RE: Grunzbach die II te

#3 von nicotc510 , 04.12.2010 08:44

Hallo Spike,
Guten Morgen @all,

Endbahnhof:

--> Ich sehe momentan keine Möglichkeit, mehr Strecke zu geben. Noch einen Wendel möchte ich nicht bauen
und der Platz 3,5 x 2,0m dieses Schenkels ist ausgereizt.

3gleisige Strecke:

--> Ich habe dies jetzt auf eine Seite zum HBF und die Fahrszenen sind genail, das muss bleiben. Hintern
dem BW, da gebe ich dir recht, dass das nicht schön aussieht, aber ich möchte soviel sehen von meinen
Zügen, wie es nur geht ( auf freier Strecke ).
Oder hat jemand eine alternativen Vorschlag?

Abzweig:

--> Ja, das hintere Gleis der dreigleisigen Strecken soll einen Abzweig darstellen, deshalb auch die Weichenstrasse.
Die Züge fahren in den beiden inneren Wendeln runter und nur außen wieder hoch.
Das hängt mit der Steigung im Wendel zusammen, da liege ich bei den beiden inneren bei 2,8 - 3,0%.

Habt ihr noch Ideen zu BW und Bergbahnhof?#

Mfg
Nico


LG
Nico

Anlagenbau - Trennungsbahnhof MAV - GYSEV - CFR
Anlagenbau - Trennungsbahnhof MAV - GYSEV - CFR

Nebenbahnprojekt in 1:87 der MAV-Gysev Ep.: IV-V-VI :D : (Planung alter Bericht)
viewtopic.php?f=24&t=90990

"Saalfeld" nach "Leutenberg" DR 1985 - 1994 (Vergangenheit) :
viewtopic.php?f=64&t=83341


nicotc510  
nicotc510
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 298
Registriert am: 29.11.2010
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: Grunzbach die II te

#4 von nicotc510 , 06.12.2010 10:20

Hallo,

so das Wochenende genutzt und überlegt, wie ich dies mit dem Nebenbahnhof lösen könnte:



jeztz doch mit Wendel, den Spike hatte recht.

Des Weiteren wurden der Güterbahnhof mit einen Ablaufberg versehen und ca. 4cm tiefer gelegt.



und das BW abgeändert.



Jedoch finde ich dies immer noch nicht otimal und würde mich über Vorschläge freuen.

Mfg
Nico


LG
Nico

Anlagenbau - Trennungsbahnhof MAV - GYSEV - CFR
Anlagenbau - Trennungsbahnhof MAV - GYSEV - CFR

Nebenbahnprojekt in 1:87 der MAV-Gysev Ep.: IV-V-VI :D : (Planung alter Bericht)
viewtopic.php?f=24&t=90990

"Saalfeld" nach "Leutenberg" DR 1985 - 1994 (Vergangenheit) :
viewtopic.php?f=64&t=83341


nicotc510  
nicotc510
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 298
Registriert am: 29.11.2010
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: Grunzbach die II te

#5 von dada81 , 06.12.2010 12:34

Ich hab mal ganz stupide mit Paint was eingezeichnet!



Also grundsätzlich finde ich die Streckenführung OK, bis auf kleine Details (ähnlich wie die anderen)
- Die 180 Grad Kehre hinter dem Ringlokschuppen würde ich vermeiden
- Die linke Bahnhofseinfahrt sieht mit den immer aufeinander folgenden DKW etwas langweilig aus
- Die Nebenbahn würde ich zur Strecken- und Fahrzeitverlängerung so wie gezeichnet planen

Aber es soll keine Kritik sondern nur eine Anregung sein


Grüße aus dem Hochsauerland
Daniel


dada81  
dada81
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 304
Registriert am: 15.09.2010
Ort: Sauerland
Gleise Tillig
Spurweite H0
Steuerung TrainController
Stromart Digital


RE: Grunzbach die II te

#6 von MaV3RiX ( gelöscht ) , 06.12.2010 19:16

also Dein erster entwurf hat mir besser gefallen. die streckenführung im vorderen bereich wirkte etwas lockerer und der bahnhof auf unterschiedlichen ebenen mit anschlüssen zur paradestrecke wirkt auf mich etwas merkwürdig und zu überladen. nur das BW scheint mir nach wie vor etwas beengt. probier doch mal den bogen um das BW in einen tunnel oder eine galerie zu legen. dann könnte das BW etwas aufgelockert werden. die nebenbahn würde ich weglassen. bei den dimensionen des hauptbahnhofs wirkt das so doch sehr unglaubwürdig. entweder Du kannst den gewonnenen platz für eine großzügigere bahnhofsausfahrt auf der linken seite nutzen (und auch gleich bei den DKWs etwas abwechslung reinbringen), oder Du legst eine ähnliche strecke zu irgendeiner art von industrieanlage mit gleisanschluss. da wäre die nähe zum bahnhof egal und absolut glaubwürdig.
grundsätzlich finde ich den bahnhof recht beeindruckend, allerdings muss man dann eben mit abstrichen beim "drumherum" leben...

viele grüße, christian


MaV3RiX

RE: Grunzbach die II te

#7 von nicotc510 , 06.12.2010 20:56

Hallo Daniel,
Hallo Christian,

das mit der Nebenbahn (weglassen) und durch Industrie ersetzen ist eine sehr gute Idee, den
ich will rangieren, während nebenher der PC den rest fahren lässt.

Was meinst du mit einer Galerie um das BW??? ops: Tunnel haben ich auch schon überlegt, zumindest 1/4
des Bogens.

Die Ausfahrt des Bahnhofes zu vergrößern ist auch gut, jedoch komme ich im Wendel außen nach oben und
wenn ich auf der andern Seite nach unten/oben fahren würde, hätte ich auf der 2gleißigen Paradestrecke
linksverkehr, oder müsste wieder kreuzen. :

Hat jemand eine gute Idee, für ein Industriegebiet/Anschluss der DR : Könnte komplett da liegen,
wo jetzt die Nebenbahn + Bergbahnhof ist.

Stadt möchte ich eh nicht bauen, Bahnhof + Vorplatz und dann ist schon Anlagenschluss und den Rest muss
man sich denken.

schöen Abend
Nico


LG
Nico

Anlagenbau - Trennungsbahnhof MAV - GYSEV - CFR
Anlagenbau - Trennungsbahnhof MAV - GYSEV - CFR

Nebenbahnprojekt in 1:87 der MAV-Gysev Ep.: IV-V-VI :D : (Planung alter Bericht)
viewtopic.php?f=24&t=90990

"Saalfeld" nach "Leutenberg" DR 1985 - 1994 (Vergangenheit) :
viewtopic.php?f=64&t=83341


nicotc510  
nicotc510
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 298
Registriert am: 29.11.2010
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: Grunzbach die II te

#8 von nicotc510 , 07.12.2010 14:37

Hallo zusammen,

ich habe noch etwas geplant und die Vorschläge versucht umzusetzen.

Bin gespannt, wie es euch nun gefällt.










Der Anschluss, nach dem HBF ( wo das BW mal war ) soll ein Steinbruch oder ähnliches werden.

Die beiden Stumpfgleise in der Mitte vom Bahnhof bekommen auf beiden Seiten einen Bahnsteig und werden für
Wendezüge / Triebwagen im Pendelverkehr genutzt.

Was haltet ihr davon?

Gruß
Nico


LG
Nico

Anlagenbau - Trennungsbahnhof MAV - GYSEV - CFR
Anlagenbau - Trennungsbahnhof MAV - GYSEV - CFR

Nebenbahnprojekt in 1:87 der MAV-Gysev Ep.: IV-V-VI :D : (Planung alter Bericht)
viewtopic.php?f=24&t=90990

"Saalfeld" nach "Leutenberg" DR 1985 - 1994 (Vergangenheit) :
viewtopic.php?f=64&t=83341


nicotc510  
nicotc510
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 298
Registriert am: 29.11.2010
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: Grunzbach die II te

#9 von MaV3RiX ( gelöscht ) , 07.12.2010 19:39

hallo nico

Du warst ja wieder fleißig. die idee mit dem bw auf der anderen seite ist natürlich auch nicht schlecht. allerdings ist ein steinbruch der von einem gleisbogen umspannt wird auch nicht wirklich realistisch. da sind die nämlich ganz schnell fertig, wenn sie nicht gleich die strecke mit abreißen wollen
außerdem finde ich den bahnhof im letzten entwurf nicht mehr so schön. sieht etwas zerpflückt aus.
ich würde weiterhin am ersten entwurf festhalten und auf der rechten seite den vorderen teil des bogens unter das bw legen und evtl. mit einer galerie versehen. eine galerie ist eine überbauung der gleise die jedoch auf der dem berg abgewandten seite offen ist. wird meist im gebirge zum lawinenschutz angelegt (hier im beispiel über einer straße). ein tunnel wäre sicher einfacher zu bauen, die galerie hat aber den vorteil, dass Du die züge weiterhin fahren siehst.
ein bergwerk auf der linken seite finde ich gut. hier kannst Du zb eine felswand an die hintere plattenkante bauen und hast auch gleich einen schönen abschluss der anlage.

gruß, christian


MaV3RiX

RE: Grunzbach die II te

#10 von nicotc510 , 07.12.2010 20:56

Hallo Christian.

mit dem zehrflückten Bahnhof, das habe ich auch schon gedacht und nach dem du es geschrieben hast, mal nachgemessen.

--> Vom Stumpfgleis zu Durchgangsgleis sind es ( Mitte - Mitte ) 6cm. da sist doch viel zu viel? : oder
Da kann ich ja H0 nehmen

Ich denke ein Zwischenbahnsteig mit 2cm in Spur N reicht zu, dann würde dies wieder kompackt aussehen.

--> Das BW möchte ich dort lassen, den ihr hattet recht, dort ist mehr Platz und es sieht besser aus.
Da fehlt nur noch die klare Struktur.
Die beiden Gleise vorne am BW sind für Hilfzug usw.

--> Hab ihr ne Alternative Idee für den Steinbruch? : Dann gerne, da ist ja auch Platz.

neue Idee/Optimierung:









Mfg
Nico

PS, da fehlt ein Gleis ( Gleis 3 HBF ), kommt wieder bei der nächsten Änderung


LG
Nico

Anlagenbau - Trennungsbahnhof MAV - GYSEV - CFR
Anlagenbau - Trennungsbahnhof MAV - GYSEV - CFR

Nebenbahnprojekt in 1:87 der MAV-Gysev Ep.: IV-V-VI :D : (Planung alter Bericht)
viewtopic.php?f=24&t=90990

"Saalfeld" nach "Leutenberg" DR 1985 - 1994 (Vergangenheit) :
viewtopic.php?f=64&t=83341


nicotc510  
nicotc510
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 298
Registriert am: 29.11.2010
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: Grunzbach die II te

#11 von nicotc510 , 28.12.2010 22:44

Hallo zusammen,

bei diesem Tiefschnee hatte ich Zeit, meinen Gleisplan zu überarbeiten und nach meiner Ansicht fertig zu stellen
( 99% ).
--> So würde ich ihn gerne umsetzen















Unter (ca. 3cm) dem HBF liegt der Güterbahnhof. Das Gleis vierte der GBF ist ein Ablaufberg. Mal schauen ob es sich realisieren lässt.
Oben, der Anschluss über dem BW ist wird eine Verladung vom dahinter liegenden Steinbruch, der jedoch nur auf der Rückwand angedeutet
wird.

Was ist eure Meinung dazu? :

Gruß
Nico


LG
Nico

Anlagenbau - Trennungsbahnhof MAV - GYSEV - CFR
Anlagenbau - Trennungsbahnhof MAV - GYSEV - CFR

Nebenbahnprojekt in 1:87 der MAV-Gysev Ep.: IV-V-VI :D : (Planung alter Bericht)
viewtopic.php?f=24&t=90990

"Saalfeld" nach "Leutenberg" DR 1985 - 1994 (Vergangenheit) :
viewtopic.php?f=64&t=83341


nicotc510  
nicotc510
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 298
Registriert am: 29.11.2010
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: Grunzbach die II te

#12 von Canidae , 03.11.2012 18:42

Moin Nico,

bist du in der Umsetzung weitergekommen? Der Gleisplan sieht ja schon mal so schlecht nicht aus.


Viele Grüße von der Küste

Eckard

Hier geht es zum Canisland in 1:160

Zum Canisland Anzeiger Archiv (Zusammenfassung dessen, was bisher geschah) bitte das Bild anklicken:


 
Canidae
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.834
Registriert am: 07.10.2012
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Grunzbach die II te

#13 von ET 65 , 03.11.2012 19:19

Hallo Nico,

mal ganz grundsätzlich die Frage, ob sich die Anlage an der Wand befindet oder auch von hinten erreichbar ist? Ansonsten hättest Du einige Probleme in die Ecken zu kommen. (Zugänglichkeit?)

Zitat von nicotc510
... --> So würde ich ihn gerne umsetzen



...


Grundsätzlich mal nicht schlecht, aber:

1. Ich würde das kurze, tiefliegende Stück Paradestrecke weglassen. Diese ist in meinen Augen völlig unmotiviert. Außerdem ist dann mehr Platz für die Landschaftsgestaltung.
2. Das Bw ist leicht überdimensioniert, aber das ist Deine Entscheidung.

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.553
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Grunzbach die II te

#14 von Helko ( gelöscht ) , 03.11.2012 19:33

Zitat von nicotc510
Was ist eure Meinung dazu? :


Hallo Nico,
erst neulich war ein Spur N plan dran mit Peco 55

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=79095&start=55

Natürlich darfst Du bauen was Du willst oder kannst, aber ich nehme an, dass Du das Thema nicht gesucht bzw gelesen hast, weil Du einer Planvorstellung hinterherjagst, die aus dem letzten Jahrtausend stammt.


Helko

RE: Grunzbach die II te

#15 von nicotc510 , 04.11.2012 19:51

Hallo Eckard, Heinz und Helko,

nun, ich habe ein aktullen Bericht gerade eingestellt und ihr könnt an den Bilder sehen, was dabei rausgekommen
ist.
--> Es wurde einige abweichend zum Plan gemacht, siehe meinen Link zur Bahn.

Die Bahn ist von allen Seiten zugänglich --> min. 50cm zur Wand Abstand. Mein Mobaraum ist 5 x 4 m, dies reicht aus.
--> Segmentbauweise, wie akteull beschrieben.


LG
Nico

Anlagenbau - Trennungsbahnhof MAV - GYSEV - CFR
Anlagenbau - Trennungsbahnhof MAV - GYSEV - CFR

Nebenbahnprojekt in 1:87 der MAV-Gysev Ep.: IV-V-VI :D : (Planung alter Bericht)
viewtopic.php?f=24&t=90990

"Saalfeld" nach "Leutenberg" DR 1985 - 1994 (Vergangenheit) :
viewtopic.php?f=64&t=83341


nicotc510  
nicotc510
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 298
Registriert am: 29.11.2010
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz