Roco 43637 (DC) / 43957 (AC)
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Viele Grüße
Hendrik
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Zitat von Der Krümel
Roco 43637 (DC) / 43957 (AC)
Die ist aber nicht Epoche IV
Gruß
Torsten
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Roco 69714 (nur in AC erschienen)
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Hendrik
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Roco 62425 (DC) / 68425 (AC)
Viele Grüße
Hendrik
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Zitat von Der Krümel
...und ich hatte es so verstanden, dass es hier um R* ginge.
...allles Plasteloks von R. zusammengeschustert in R., hier kommt was richtiges:
MangeHIlsener fra
Kløbensiel
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Alex
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Moin Alex,
schönes Schätzchen! (die Lok meine ich)
Aber so einige meiner R*-Loks stammen noch aus Zeiten, als R* noch nicht einmal über Fertigung in R* nachgedacht hat ...
Hier mal was anderes:
Fleischmann 4327 (DC) / 1327 (AC)
Meine hat allerdings ein paar Änderungen erfahren:
Abgesehen von den Kupplungen sind auch die Bügel auf dem Dach (und deren Isolatoren) von Roco.
Geht übrigens wunderbar: Die Isolatoren passen in die vorhandenen Bohrungen und auch die gegenüber den Fleischmann-Pendants feineren Roco Pantos passen genau.
Im Inneren steuert außerdem ein LoPi den sb-modellbau-Faulhaber, für die Stromabnahme sorgt ein Roco Flüsterschleifer.
Viele Grüße
Hendrik
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Hallo Christof,
ich dachte schon, ich bleibe der einzige hier, der Lurchis Ruf erhört.
Aber was anderes:
Hat Deine Lok einen Sturz hinter sich?
Puffer/Pufferbohle und Fronttrittstufe sind deutlich nach unten geneigt.
Viele Grüße
Hendrik
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Zitat von Der Krümel
...
Hat Deine Lok einen Sturz hinter sich?
Puffer/Pufferbohle und Fronttrittstufe sind deutlich nach unten geneigt.
Huch ! Das ist mir noch gar nicht aufgefallen! Das muß ich gleich mal näher untersuchen
Die Lok hat aber noch einen Makel , außerdem ist etwas nicht mehr Original.....also , wer findet die Fehler?
Gruß Christof
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Hmmm ... Fleischmann-Pantos?
Und an der Rahmenunterkante ist etwas vom ozeanblauen Lack ab.
Ich habe hier noch Originalfarben von Roco (u.a. Ozeanblau).
Wenn Du was brauchst zum nachtupfen ...
Viele Grüße
Hendrik
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Zitat von odysee2001Zitat von Der Krümel
...
Hat Deine Lok einen Sturz hinter sich?
Puffer/Pufferbohle und Fronttrittstufe sind deutlich nach unten geneigt.
Huch ! Das ist mir noch gar nicht aufgefallen! Das muß ich gleich mal näher untersuchen
Die Lok hat aber noch einen Makel , außerdem ist etwas nicht mehr Original.....also , wer findet die Fehler?
Gruß Christof
An Führerstand 2 fehlt ihr eine Griffstange und die Kühlerschlange fehlt ebenfalls.
Grüße, Björn
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Hallo Hendrik und Björn ,
alles fast richtig , nur sind die Pantos Ersatzteile für Märklin . @Hendrik : Danke für das Angebot mit der Farbe , aber so eng seh ich das nicht mit dem Lackschaden
Gruß Christof
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Hallo schon mal Dank,
an Krümel: Sehr schöne Sammlung!
Frage: Lassen sich alle Roco-Gehäuse der Roco-Kasten-E10/110 bzw. E40/140 mit den Rahmen der 43990/43991 tauschen? In wie weit muss man dabei aufpassen mit Gehäusen mit Einfach bzw. Doppellampen? (Rahmen der 43990/43991 sind eigentlich Doppellampenloks).
Ist der Rahmen 43990/43991 auch passend für die Bügelfaltenvarianten?
Gruß+Dank
Lurchi
PS: Habe noch eine schöne BR 140 in ozeanblau/beige (allerdings mit Einfachlampen) gefunden:
http://www.roco.cc/produkteshop/uebersic...-der-db-11.html
sie ist quasi das 140er-Gegenstück zur ozeanblau/beige 110:
http://www.roco.cc/produkteshop/uebersic...-der-db-11.html
bzw. der blauen BR 110:
http://www.roco.cc/produkteshop/uebersic...-der-db-10.html
nicht zu verwechseln mit der
62409 bzw. 68409, hier auf Seite 10: (oder wie Du sie oben schon aufgeführt hast) -Doppellampen!-
http://www.ideeundspiel.com/de/eurotrain...abe/?y=2011&c=e
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Hallo der Krümel,
Mann Mann ! Da treibt es mir aber schon ein Tränchen ins Auge...............
Das ist ja eine super Sammlung in deiner Butterbrotbüchse !!!
Da soll dich doch der blanke Neid treffen ...............
Viele Grüße aus Baden Baden
Stefan7
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Hallo Lurchi,
vieles passt, manches nicht.
Also:
Roco hat anfangs zwei unterschiedliche Rahmen gefertigt für Kasten-110/140 und Bügelfalten-110.
Die entscheidenden Stellen habe ich mal markiert:
Im Prinzip kann man jedes Gehäuse einer Kasten-110/140 auch auf den Rahmen einer Bügelfalte montieren, umgekehrt aber nicht unbedingt.
Grund sind die für die Bügelfalten-Front zurückgesetzten Ecken (rote Markierung).
Ein Bügelfalten-Gehäuse geht daher nicht über den im Bild linken Rahmen einer 43392/43990.
Ein weiteres Problem ist der Lichtleiter für das Spitzenlicht, der bei den Bügelfalten hinter der Glühlampe in einer Aussparung im Rahmen endet (gelbe Markierung), bei den Kasten-110/140 43392/43990/43388/43991 ist der Spitzenlicht-Lichtleiter ein Teil mit der Front-Verglasung und endet vor den Lämpchen.
Seit der kleinen Gehäuse-Modellpflege der Kasten-110/140, erkennbar an den nun als separates Steckteil ausgeführten Scheibenwischern, benutzt Roco für Bügelfalte und Kastenloks nur noch einen Rahmen (rechts im Bild) und auch bei den Kastenloks gibt es seitem neue Lichtleiter fürs Spitzenlicht, die (wie zuvor nur bei den Bügelfalten) nun auch in der Aussparung hinter den Lämpchen enden.
Seitdem gibt es auch die Kontaktbleche für die Stromversorgung der Lämpchen nicht mehr.
Die Lämpchen werden jetzt mit Flexplatinen direkt von der Platine mit Strom versorgt.
Einfachlampen-110/140 haben auch den Bügelfalten-Rahmen, denn die Loks mit Einfachlampen waren quasi die ersten Loks der o.g. Modellpflege mit den separaten Scheibenwischern und haben daher die o.g. neue Lichtleiterführung für das Spitzenlicht.
Für die unteren Lampen der Einfachlampen-Loks gibt es im Vergleich mit Doppellampen-Loks lediglich andere Lichtleiter. Die Lämpchen sitzen an denselben Stellen im Rahmen.
Für die ganz aktuellen Modelle der 110/140 mit Sound, allerhand Digital-Schnickschnack und PluX-Schnittstelle hat Roco einen neuen Rahmen konstruiert, den ich aber nicht zeigen kann.
Dabei wurde der Lichtleiter für das Spitzenlicht wieder geändert und wird nun wohl durch eine auf der Platine sitzende LED versorgt.
Ich habe auch schon Gehäuse neuerer Modelle, die ich z.T. als Ersatzteil gekauft habe, auf ältere Fahrgestelle gesetzt, den Lichtleiter für das Spitzenlicht gekürzt und eine LED von Hufing-Tronic dahinter gesetzt.
Manche aktuelle 110/140 ist für mich halt interessant, aber ich habe keine Lust, viel Geld für Sound und Plux-Schnittstellen auszugeben, die ich weder brauche, noch haben möchte.
Man kann also sagen:
Der im Bild linke Lokrahmen passt nur für ältere Kasten-110/140 mit in die Frontfenster gravierten Scheibenwischer.
Auf den im Bild rechten Lokrahmen lassen sich (fast) alle Kasten-110/140- und Bügelfalten-110-Gehäuse setzen.
Und hier noch ein Bild der unterschiedlichen Lichtleiter-Konstuktionen:
- Links die 43392/43990/43388/43991 der "ersten Generation"
Hier endet der Lichtleiter für das Spitzenlicht direkt vorn am Gehäuse.
- In der Mitte nach Modellpflege mit Lichtleiterverlauf des Spitzelichts wie bei den Bügelfalten, außerdem ohne Kontaktbleche unter den Führerstandseinsätzen.
- Rechts ganz aktuelle Version für neue Rahmen mit PluX-Schnittstelle.
Viele Grüße
Hendrik
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Zitat von odysee2001
Huch ! Das ist mir noch gar nicht aufgefallen!
Nicht aufgefallen???
Liebe Grüße
Christian
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Zitat von Stefan7
Mann Mann ! Da treibt es mir aber schon ein Tränchen ins Auge...............
Das ist ja eine super Sammlung in deiner Butterbrotbüchse !!!
Da soll dich doch der blanke Neid treffen ...............
Nur kein Neid, Stefan, wäre völlig unangebracht!
Der Vorteil an den älteren Versionen der "Exclusive"-110/140 von Roco ist, dass sie mit etwas Geduld sehr preiswert zu haben sind.
Die DC-Versionen der 140 167-8 oder 110 233-4 bekommt man bei eBay meist schon für 50,- bis 60,- €.
Sie sind leicht für Märklin umzurüsten, identisch mit >diesem Umbau< einer "Exclusive"-111.
Die Fahrgestelle sind eigentlich identisch, für die 111 finden natürlich andere Teile zwischen den Drehgestellen und andere Drehgestellblenden Verwendung, aber der AC-Getriebeboden ist derselbe.
Die Loks laufen sehr schön (und leise) und sind ideale Kandidaten für Umbeschriftungen.
Z.B. mit dem Gassner Z251 Beschriftungsentferner lassen sich die Betriebsnummern einfach und schnell entfernen. Der Untergrund wird dadurch zwar etwas glänzender (gegen das Licht sieht man also, dass mit Chemie gearbeitet wurde), aber wenn man nach dem Umbeschriften mit Decals diese ohnehin mit mattem Klarlack versiegelt, ist alles wieder gut.
Das ist auch der Grund, warum ich inzwischen von den 140 167-8 und 110 233-4 jeweils mehrere habe.
Decals sind da, Betriebsnummern teilweise bereits entfernt, nur die Zeit fehlt etwas ...
Oder man bestellt sich, z.B. bei Andreas Nothaft, entsprechend der Rahmenfarbe farblich hinterlegte Betriebsnummern, dann kann die Original-Betriebsnummer auch bleiben.
Ich habe auch noch welche unterschlagen ...
Ich habe außerdem eine verkehrsrote BR 150, die Roco 69710, aber vr wollte Lurchi ja auch nicht sehen.
Und meine Roco 69706 (etwas nach unten scrollen) ist ja auch noch nicht zu sehen, aber die schlummert irgendwo in einem Karton ...
Viele Grüße
Hendrik
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Moin zusammen
110 290-4 (04137A DC umbau auf AC)
110 330-8 (43889 AC)
110 367-0 (43889 AC)
112 503-8 (04138 DC umbau auf AC)
139 165-5 (43383 DC umbau auf AC)
140 386-4 (43387 DC umbau auf AC)
140 842-6 (04136A DC umbau auf AC)
150 022-2 (43585 DC umbau auf AC)
150 089-1 (69635 AC)
150 100-6(43429 DC umbau auf AC)
151 165-8 (43384 DC umbau auf AC)
MfG von Uwe aus Oege
Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
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Hallo,
da müsste ich ja eigentlich noch mit einem Bild von meiner Roco E50 114 (Grün, Doppellampen) in AC dienen. Sieht so aus, Best.-Nr. 43965. Sehr gute Laufeigenschaften.
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Ulrich
Es gibt keine Schatten in einer Welt ohne Licht... aber es bleibt die Hoffnung, dass eine Welt aus Lärm und Lügen, aus Ignoranz und Intoleranz an der Macht der Stille zerbrechen wird...
Deutsche Bundesbahn - Epoche IV
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Zitat von UlrichRöcher
Hallo,
da müsste ich ja eigentlich noch mit einem Bild von meiner Roco E50 114 (Grün, Doppellampen) in AC dienen. Sieht so aus, Best.-Nr. 43965. Sehr gute Laufeigenschaften.
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Ulrich
Moin Ulrich
Ja die E 50 114 ist sehr schön nur nicht Epoche IV
MfG von Uwe aus Oege
PS:Ich nenne diese Lok auch mein Eigen
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