RE: BR103 Türkis und andere

#10276 von Brumfda , 18.03.2021 19:46

Zitat
Bei Deinem Entwurf, hättest den inneren Rückspiegel weglassen können oder ist das ein Schminkspiegelchen für Lokführerrinnen?





Fenster runter, linker Arm raus, Spiegel cool einstellen gehört bei dem Auto einfach zum ritual. Sonst würden die Lokführer völlig desorientiert nicht losfahren können, weil sinst was fehlt.


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.427
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: BR103 Türkis und andere

#10277 von d3lirium , 19.03.2021 00:03

Mainzelmännchen-Guuuuudn Aaaaaabnd!

Endlich wieder Stummi-Forum

Zitat

Hallo Felix.

Zitat

pottenhässliche


Erstaunlich, hätte vorher gewettet, dass dir die komisch wulstige Nase und sinnlos hohe Stirn gefällt




... und ich hatte auch schon gedacht, dass ich mich verlesen habe oder kurz meinen Sinn für... Dings... hier... ähm... Wörter...äh...Sprache!!! verloren hätte weil ich exakt das gleiche erwartet hätte

Zitat

Bei Deinem Entwurf, hättest den inneren Rückspiegel weglassen können oder ist das ein Schminkspiegelchen für Lokführerrinnen?



Zu Felix' Ehrenrettung sei gesagt: ich bin während meiner Zeit als Zivi einen Fiat Ducato Kastenwagen gefahren - der hatte keine Verbindung zum Laderaum, keine Fenster in den Laderaumtüren, keine Sicht nach Hinten - aber trotzdem einen Rückspiegel innen... und nein: ich habe mich weder vor, während oder nach der Fahrt hübsch gemacht

Viele Grüße
Sascha


We're all stories in the end. Just make it a good one.


 
d3lirium
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.518
Registriert am: 14.10.2018
Spurweite N


RE: BR103 Türkis und andere

#10278 von Fernmeldehandwerker , 19.03.2021 11:12

Zitat

Rückspiegel innen (...) hübsch gemacht



Rückspiegel*innen hübsch gemacht
Ja hoffentlich...

Disclaimer: Hab nichts gegen gendern. Und hübsch ist ja eine individuell verschiedene Sache.

Felix, wie hast Du das denn gemacht mit dem Anpassen der Perspektive von den Vorlagen des Zuges zu der Autofront?
Super Idee übrigens.


Schlabott ! Torsten
Verschiedenes"what if":
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=176167&start=158
Resin gießen, 3D Gehäuse LBE T12 Stromlinie, LKW auf Flachwagen Sylt


 
Fernmeldehandwerker
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.115
Registriert am: 16.02.2019
Ort: Lübeck
Gleise Metal
Spurweite H0e, N
Steuerung keine Frau zur Zeit
Stromart Analog


RE: BR103 Türkis und andere

#10279 von torsten83 , 19.03.2021 11:32

Das Gendern spart zumindest einiges an Zeit. Statt immer alles immer doppelt "Liebe Lokführerinnen und Lokführer..." sagen/schreiben/lesen zu müssen, nur noch "Liebe Lokführer*innen" - macht besonders manche Genossen-Ansprache schon gefühlte 20% kürzer und damit mindestens 40% erträglicher.

Zitat

Zu Felix' Ehrenrettung sei gesagt: ich bin während meiner Zeit als Zivi einen Fiat Ducato Kastenwagen gefahren - der hatte keine Verbindung zum Laderaum, keine Fenster in den Laderaumtüren, keine Sicht nach Hinten - aber trotzdem einen Rückspiegel innen... und nein: ich habe mich weder vor, während oder nach der Fahrt hübsch gemacht



Gutes Argument es leben die Gleichteile
Wobei ein klassischer Mustang doch eher selten british racing green ist... denke, rot ist zumindest in Filmen eine stark vertretene Farbe. Durch die Bulligkeit des Fahrzeuges habe ich aber beim Anblick eher an den GMC Van vom A-Team gedacht

LG
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.672
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: BR103 Türkis und andere

#10280 von simmuts , 19.03.2021 12:16

Hallo,

bei Gottwaldt steht, dass neben der BR50 und 44 auch eine vereinfachte 1E1 Tenderlokomotive geplant war. Für diese war die Baureihennummer 83 vorgesehen.
Ich habe einmal versucht wie diese hätte aussehen können


simmuts  
simmuts
InterRegio (IR)
Beiträge: 113
Registriert am: 08.03.2020
Spurweite H0


RE: BR103 Türkis und andere

#10281 von d3lirium , 19.03.2021 13:07

Moin!

Gefällt mir

Wenn das ein reales Gedankenspiel war: wofür hätte man eine "vereinfachte" Lok dieser Art gebraucht? 1E1 hatte man in Form der 85 schon recht erfolgreich auf der Schwarzwaldbahn im Einsatz und die war größtenteils aus dem Baukasten der Einheitsloks zusammengestellt. Sollte die 83 leichter, schneller oder sonstwie anders werden? Oder als ÜK eingesetzt werden?

Grüße
Sascha


We're all stories in the end. Just make it a good one.


 
d3lirium
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.518
Registriert am: 14.10.2018
Spurweite N


RE: BR103 Türkis und andere

#10282 von Tegernseer , 19.03.2021 13:46

Grüße zurück in die Runde!

Die MaK G 2000 BB von 2001 fiel sofort auf durch die offenen seitlichen Umläufe und die breiteren Endführerstände. Gewöhnungsbedürftig – sicher! Elegant? Eher nein. Wer denkt dieses Design entstamme der BLUE TIGER Klasse von Henschel Bombardier aus den Neunzigern, der irrt aber.

Eine der Vossloh-MaK 2000 recht ähnliche Lok wurde bereits um 1965 erfunden. Dem neuen EK-Buch über die Serien 218 ist es zu entnehmen: Bei der Serienreifung einer Reihe V 169, der späteren 218 erwog MaK als eigenen Konkurrenzentwurf gegenüber dem bekannten Krupp`schen 216 Design frei nach Klaus Flesche (dem Schöpfer der V 320) etwas ganz anderes anzubieten. Dieser werkintern als Type G 2500 B`B` bezeichnete Kieler Entwurf von 1965 wirkt schon fast so modern wie bei der 2000 erschienenen Vossloh-G 2000 BB. Als Alternative zu dem sehr kubischen Design des MaK Entwurfs von 1965 möchte ich hiermit einen anderen Studienentwurf zur Lokkarosserie dieses Plans zeigen: Er stammt aus der Hochschule für Gestaltung HfG aus Ulm, dem selbsternannten Nachfahren des Bauhaus-Designs nach 1945. Ich fand die Darstellung dieser ungewöhnlichen Lok sehr ansprechend. Insbesondere im 420 Farbschema



Ich muss jetzt an Scooter denken 😉 Warum wohl?

https://ids.si.edu/ids/deliveryService?i...-39529&max=1000


Tegernseer  
Tegernseer
InterCity (IC)
Beiträge: 720
Registriert am: 09.03.2017


RE: BR103 Türkis und andere

#10283 von Brumfda , 19.03.2021 14:35

Zitat
Wie hast Du das denn gemacht mit dem Anpassen der Perspektive von den Vorlagen des Zuges zu der Autofront?



Moin Torsten!

Suchen. Vergleichen. nervig. Gucken. Ding Dong .

Zitat
Wobei ein klassischer Mustang doch eher selten british racing green ist... denke, rot ist zumindest in Filmen eine stark vertretene Farbe. Durch die Bulligkeit des Fahrzeuges habe ich aber beim Anblick eher an den GMC Van vom A-Team gedacht.



Moin Torsten!

Noch so einer mit T und orsten . A- Team: fantastische Idee! Der Originallackk des Mustang war weiß mit blauen Streifen. Diese Lackierung war noch offen in meinem Amy Zyklus

Zitat
Statt immer alles immer doppelt "Liebe Lokführerinnen und Lokführer..." sagen/schreiben/lesen zu müssen, nur noch "Liebe Lokführer*innen" - macht besonders manche Genossen-Ansprache schon gefühlte 20% kürzer und damit mindestens 40% erträglicher.



Jooo ! Stimmt. Um das ganze dann gerecht zu artikel-kulieren, wird es das Lokführ. Also: "Liebe Lokführe"... so ganz konsequent zu Ende gedacht spart es Silben, Zeit ud Luft und ist damit durch und durch- SCHWÄBISCH!

Zitat
Bei Gottwaldt steht, dass neben der BR50 und 44 auch eine vereinfachte 1E1 Tenderlokomotive geplant war. Für diese war die Baureihennummer 83 vorgesehen.
Ich habe einmal versucht wie diese hätte aussehen können.



Schickes Mädel! Gefällt massiv.

Zitat
Als Alternative zu dem sehr kubischen Design des MaK Entwurfs von 1965 möchte ich hiermit einen anderen Studienentwurf zur Lokkarosserie dieses Plans zeigen: Er stammt aus der Hochschule für Gestaltung HfG aus Ulm, dem selbsternannten Nachfahren des Bauhaus-Designs nach 1945. Ich fand die Darstellung dieser ungewöhnlichen Lok sehr ansprechend. Insbesondere im 420 Farbschema
....
Ich muss jetzt an Scooter denken 😉 Warum wohl?



Hyper hyper!?

Wo holst Du so geile Sachen her? Hat extrem etwas. 1965 wäre sie dann in rot und anschließend blau/beige,... Epoche 5.... Hörst Du sie rufen Matthias?


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.427
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: BR103 Türkis und andere

#10284 von Tegernseer , 19.03.2021 19:41

Guten Abend Felix

Ja ein hyper scooter München Olympia 72`Pop Design Fund. Bin da ein Trüffelschwein. Und was es nicht gibt mach ich selber.....

Nicht suchen, finden ist die Devise! Bin aber auf die MaK Lok eher aus Zufall gestoßen. In einem Design Buch der HfG Ulm. Anders einfärben könnt ihr sie gerne, meins bleibt wohl ein Unikat. Höchstens den anderen echten MaK Originalentwurf könnte ich in Farbe hüllen......

Dein Mustang Zug ist creepy komisch aber echt gelungen! Und allemal besser als das USA Talgo Original.

Tschau!

Und Grüße an alle Lokführer*innen und außen!


Tegernseer  
Tegernseer
InterCity (IC)
Beiträge: 720
Registriert am: 09.03.2017


RE: BR103 Türkis und andere

#10285 von Brumfda , 19.03.2021 23:23

Zitat
Bin aber auf die MaK Lok eher aus Zufall gestoßen. In einem Design Buch der HfG Ulm. Anders einfärben könnt ihr sie gerne, meins bleibt wohl ein Unikat. Höchstens den anderen echten MaK Originalentwurf könnte ich in Farbe hüllen......



Den anderen ?

Ersma den hier:




Quelle: Zeichnung von Matthias Tegernseer

In Rot hat er etwas vom T3 Sympathiepunkte. Eine tolle Alternative zur V160 und ein Kind seiner Zeit. Kann sie mir fantastisch vor Silberlingen vorstellen, vor den ruhrgebietschen auch in PopArt Farben. Ebenso vor D- Zügen der Epoche 3 und 4.

Fluffigen noch, Fe lix


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.427
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: BR103 Türkis und andere

#10286 von Fernmeldehandwerker , 19.03.2021 23:44

Welche Nummer hätte die Lok? Eigentlich eine Güterzuglok?! Vielleicht 318-

Tegernseer :
Dann dürfen wir alle Deine Zeichnungen umfärben?

Ich selbst bekomme nichteinmal die von hier
http://www.peter-wiegel.de/fonts2.html
runtergeladenen Cat Fonts in Inkscape aufgerufen. Windows Vista.
Es heißt, man muss die .ttf Dateien in den
C -> Windows -> Font
Ordner kopieren, und zwar wenn man unter dem (win vista, xp, )
Administrator Zugang! angemeldet ist. Dann ginge es...

Die heruntergeladenen Zip Dateien müssen vorher natürlich enzippt werden


Schlabott ! Torsten
Verschiedenes"what if":
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=176167&start=158
Resin gießen, 3D Gehäuse LBE T12 Stromlinie, LKW auf Flachwagen Sylt


 
Fernmeldehandwerker
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.115
Registriert am: 16.02.2019
Ort: Lübeck
Gleise Metal
Spurweite H0e, N
Steuerung keine Frau zur Zeit
Stromart Analog


RE: BR103 Türkis und andere

#10287 von berndm , 19.03.2021 23:49

Von den Krupp-Designs habe ich zum Unterschied nur mal auf die Schnelle eine 215:




215 023-3, ESU 31028
Der Unterschied ist schon gewaltig.


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.869
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0

zuletzt bearbeitet 28.05.2021 | Top

RE: BR103 Türkis und andere

#10288 von Brumfda , 20.03.2021 01:18

ÖBB Night Jet: https://www.facebook.com/groups/544403619078348/

Ist das real oder gut gegimpt???


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.427
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: BR103 Türkis und andere

#10289 von Bastlwastl , 20.03.2021 05:56

Servus

ist so auch bei Roco auf Ihrer Homepage als Neuheit zu finden und mit dem neuen Gesicht auch angekündigt.
für einen Aprilscherz a bissal zu früh


Gruß

Manfred Bastlwastl ( ehemals Baumbauer ) passt eher zu dem was ich jetzt mache :-)

Viele von mir verfassten Artikel als freier Autor. Artikel für den Eisenbahn Journal, MIBA, DIMO!!! Viele Lokumbauten, Baumbau und noch so einiges !!!
PDF Dateien und Videos finden Ihr im Link!!!
www.stummiforum.de/t213369f27-Umbauberic...Videos-usw.html


 
Bastlwastl
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.147
Registriert am: 13.06.2009
Homepage: Link
Ort: nördlich von München
Gleise K-Gleis. Roco H0e
Spurweite H0, H0e, 1
Steuerung IB I+II, RR, temperaturüberwachter Eigenbaubooster,
Stromart AC, Digital


RE: BR103 Türkis und andere

#10290 von Brumfda , 20.03.2021 08:51

Zitat
Ist so auch bei Roco auf Ihrer Homepage als Neuheit zu finden und mit dem neuen Gesicht auch angekündigt. Für einen Aprilscherz a bissal zu früh



Habe die Ehre!

Hab einen entsprechenden Artikel nun gefunden: "Heute stellte das Unternehmen die nächste Generation des ,,Nightjet" vor. Die ersten Züge, die Siemens Mobility baut, sollen ab Ende kommenden Jahres auf der Schiene sein. [...] Auch wenn heute erst einmal nur das Außendesign der neuen Waggons vorgestellt wurde, ..." http://motorzeitung.de/news.php?newsid=693272

Mit Taurus Gesicht hübscher finde ich

Fluff´ges Wochenende, Fe lix


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.427
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: BR103 Türkis und andere

#10291 von torsten83 , 20.03.2021 10:51

Hallo.

Erste Wagenkästen sind fertig gebaut, das Bild ist natürlich eine Animation.
Es gibt schon lange eine Animation auch für den Tagzug, darf ich aber nicht hochladen. Ist ein Leak aus der Siemens Produktmappe.

LG
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.672
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: BR103 Türkis und andere

#10292 von Tegernseer , 20.03.2021 11:21

Ersma den hier:




Quelle: Zeichnung von Matthias Tegernseer


[/quote]


Chapeau! Felix sehr gut!

Ihr dürft gerne Fahrzeuge von mir weiter bearbeiten Bitte mit Angabe Matthias Walther oder einfach Tegernseer. Das alles obliegt dem künstlerischen Freiräumen. Auch ich habe ja schon Objekte von Christian und Felix weiter verarbeitet......

Nur eines dürft ihr nicht: Verunstalten flaster:

Die MaK Lok wirkt wirklich inspirierend. Sie war nicht als Güterzuglok geplant, sondern als Alternative zur 218, die ja aus der DB 216 entwickelt wurde. Werkintern als G 2500 BB bezeichnet erhoffte man sich in Kiel vielleicht sogar Exportchancen durch ein eigenes Produkt. Ob MaK eine DB Lok hätte einfach nachbauen und exportieren hätte können bleibt nämlich fraglich, ein eigenes Produkt aber ließe sich schon anbieten. Die offenen Umläufe sind wohl der Modulbauweise geschuldet, einem Baukastenprinzip, bei dem der mittlere Mototüberbau komplett abgehoben werden könnte, ebenso einzeln die Führerstände. Das war aber bei der geschlossenen E 03 auch der Fall. Windtechnisch ist die G 2500 eigentlich unsinnig und ein sogar während der Fahrt betretbarer geschlossener Motorraum wäre auch für das Personal freundlicher gedacht.

Grüße!


Tegernseer  
Tegernseer
InterCity (IC)
Beiträge: 720
Registriert am: 09.03.2017


RE: BR103 Türkis und andere

#10293 von Brumfda , 20.03.2021 13:20

Zitat
Die MaK Lok wirkt wirklich inspirierend. Sie war nicht als Güterzuglok geplant, sondern als Alternative zur 218, die ja aus der DB 216 entwickelt wurde. Werkintern als G 2500 BB bezeichnet erhoffte man sich in Kiel vielleicht sogar Exportchancen durch ein eigenes Produkt. [...]. Windtechnisch ist die G 2500 eigentlich unsinnig und ein sogar während der Fahrt betretbarer geschlossener Motorraum wäre auch für das Personal freundlicher gedacht.



So habe ich diesen Entwurf auch interpretiert. Alternaive zur 216/218. Mit Stilelementen anderer ferner Länder im Mittelsegment. Die mögliche rückwärtige Sicht ist ein Zugeständnis an den nicht immer Wechsel des Führerstandes bei Rangierarbeiten. Somit wäre sie ein Fall für.... peruanische und chilenische, türkische und aserbaidschanische Farbgebungen oder? Da sind die Geschwindigkeiten nicht windschnittsrelevant. Eine Schrägstellung der rückwärtigen Fensterfront würde schon reichen oder?

Fe lix


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.427
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: BR103 Türkis und andere

#10294 von Tegernseer , 20.03.2021 14:16

Zur Geschichte von MaK zählen die überaus erfolgreichen Stangenloks und die Maschinen der dritten NE Generation ab 1977.

Aber die Kieler blitzten mit eigenen Ideen leider immer ab mit ihren Exportloks von über 2000 PS.....

- die G 1600/2000 BB von 1953 wurde bis Kuba angeboten aber dann bereits 1964 verschrottet
- die G 2400 CC von 1958 wurde als Auftrag nach Bulgarien storniert
- die daraus abgeleitete G 3000 CC blieb als Einzelstück in Russland
- die Zusammenarbeit von MaK mit Voith und ALCO ab 1964 führte für Kiel auch zu keinem Ergebnis.
- Projekte einer doppelten V 169 1969 wurden nicht weiter verfolgt
- die Drehstromloks DE 1024 wurde ein Opfer der Wiedervereinigung, da nun viele Russendiesel zur Verfügung standen
- die ähnlichen DE Loks für Norwegen wurden sogar zurückgerufen (AEG Aggregate mussten durch Siemens ersetzt werden, was Probleme verursachte)

PS: Herr Stefan Lauscher hat eine riesige Sammlung von MaK, der hätte sicher weitere Inspirationen für uns.

Schräg gestellte Ideen, äh Fenster sind immer gut!


Tegernseer  
Tegernseer
InterCity (IC)
Beiträge: 720
Registriert am: 09.03.2017


RE: BR103 Türkis und andere

#10295 von Brumfda , 20.03.2021 22:06

Ein absolutes Spitzen What If aus Heli und LKW: https://www.facebook.com/photo?fbid=2916...916166311999278


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.427
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: BR103 Türkis und andere

#10296 von simmuts , 21.03.2021 10:55

Hallo,

anbei eine Überlegung zur Märklin 53kon.
Der original Tender ist im Verhältnis einfach zu klein.
Der um zwei Lamellenfelder verlängerte Tender entspricht der Ausführung die Henschel nach dem Krieg für Südafrika hergestellt hat.
Der nochmals verlängerte Tender erscheint erst zu lang, aber im Vergleich zu einen Schürzenwagen.....


simmuts  
simmuts
InterRegio (IR)
Beiträge: 113
Registriert am: 08.03.2020
Spurweite H0


RE: BR103 Türkis und andere

#10297 von torsten83 , 21.03.2021 11:00

Moin.

Passt das Monster dann überhaupt noch auf gängige Drehscheiben?
Das hat man in der Praxis bei der Lokkonstruktion der Wasserkocher wohl immer im Auge gehabt haben müssen, ob die Infrastruktur den Kolos dann verarbeiten kann. Das Teil ist eben keine praktische Zweirichtungslok, es gibt eine Vorzugsrichtung und die muss umgesetzt werden können. Wendeschleifen sind eher rar gesät bei der echten Eisenbahn

LG
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.672
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: BR103 Türkis und andere

#10298 von simmuts , 21.03.2021 11:23

Die einzige Kondenstenderlok die auf eine Drehscheibe passt ich meines Wissens die BR52 mit 4 Achsigem Kondenstender. Von dieser gibt es das Piko Modell. Warum Märklin den 5 Achsigen Tender gebaut hat weiß ich nicht, aber vielleicht kommt ja noch einmal ein 4 Achsiger?


simmuts  
simmuts
InterRegio (IR)
Beiträge: 113
Registriert am: 08.03.2020
Spurweite H0


RE: BR103 Türkis und andere

#10299 von simmuts , 21.03.2021 11:27

Habe ich noch vergessen:

Die Kondenstenderloks wurden in der Regel auf Wendedreiecken gewendet
https://de.wikipedia.org/wiki/Gleisf%C3%BCnfeck
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=85789


simmuts  
simmuts
InterRegio (IR)
Beiträge: 113
Registriert am: 08.03.2020
Spurweite H0


RE: BR103 Türkis und andere

#10300 von G1600BB , 21.03.2021 11:36

Zitat

Moin.

Passt das Monster dann überhaupt noch auf gängige Drehscheiben? [...] Das Teil ist eben keine praktische Zweirichtungslok, es gibt eine Vorzugsrichtung und die muss umgesetzt werden können. [...]

LG
Torsten



Moin,

war doch völlig unerheblich. Zum Konstruktionszeitpunkt waren Loks eh zum Verbrauchsmaterial degradiert ... . Genau wie die Güter, die sie transportierten: nach einmaligem Gebrauch wegwerfen. (Falls sie überhaupt den Bestimmmungsort erreichten.)


HerZlicher Gruß aus dem Norden Bremens
Jörg


 
G1600BB
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 364
Registriert am: 03.03.2017
Spurweite Z


   

SNCF 65000 in Holz
Komplett vorbildloser Eigenbau :-) jetzt: ein Diesel ICE

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz