RE: BR103 Türkis und andere

#10151 von Brumfda , 16.02.2021 19:18

Zitat
Deine V96 ist ja genial, wäre eine Überlegung wert als Vorläufer von V200 oder V160. Wenn die 2 Führerstände hätte, könnte man auf Ideen kommen....




Danke Dir Ulrich!

Die LBE 77 und die 96 wären schon ein Traum als Modell- Muss aber noch etwas korrigieren. Die 96 hat Dampftechnik. Sie ist die Konkurrenz zur V Ab 1927 bis 146 oder 47 wurden die 96 außer Dienst gestellt laut Wiki. In diesem Fall sind Fahrgestell und Kessel erhalten geblieben, instandgesetzt und getunt worden. Quasi statt Umbauwagen eine Umbaulok....

Sie braucht auch nur ein Führerstand. Man hat den Blick nach hinten raus. Muss wohl mal zeichnen Und wie gesagt. Die LBE DoStos waren real bereits Wendezugeinheiten! Diese Lok, dieser Zug ist wie ein moderner IC.

Flauschigen Abend noch, Fe lix


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.423
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: BR103 Türkis und andere

#10152 von Brumfda , 16.02.2021 20:26

Zitat
Mal eine ältere Lok, aber würde mich interessieren. Ich stell mir vor, der E19 wurden Schürzen nicht abmontiert, sondern die blieben ihr erhalten.
Und die DB hätte die E19 mit Schürzen nicht in grün sondern in blau lackiert, okay, der Adler käme ab, dafür das DB Zeichen hin fie Schürzen auch in blau. Und sähe das aus ?
Ich würde mich freuen, diese E19 hier sehen zu dürfen.



Moin Ralf!

Toller Gedanke, der mich gleich etwas gepackt hat. Den ich noch anders angegangen bin. Weil ich mich verlesen habe ops: Die E18 gabe es auch mit Schürze. Und es gab einen DB Gockl.



Ist das so in etwa wie gedacht?


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.423
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: BR103 Türkis und andere

#10153 von Brumfda , 16.02.2021 21:00

Ein Fundstück der Woche!

"Wer kennt sie nicht, die kleine hässliche Rangierlok von Märklin?

Ich habe mich da nun mal drangemacht und ihr ein neues Kleid verpasst, es gibt dafür kein Vorbild, ich wollte einfach mal probieren, was sich so im Eigenbau aus Karton machen lässt. "

viewtopic.php?p=2251219#p2251219


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.423
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: BR103 Türkis und andere

#10154 von rale1966 , 16.02.2021 22:19

Zitat

Zitat
Mal eine ältere Lok, aber würde mich interessieren. Ich stell mir vor, der E19 wurden Schürzen nicht abmontiert, sondern die blieben ihr erhalten.
Und die DB hätte die E19 mit Schürzen nicht in grün sondern in blau lackiert, okay, der Adler käme ab, dafür das DB Zeichen hin fie Schürzen auch in blau. Und sähe das aus ?
Ich würde mich freuen, diese E19 hier sehen zu dürfen.



Moin Ralf!

Toller Gedanke, der mich gleich etwas gepackt hat. Den ich noch anders angegangen bin. Weil ich mich verlesen habe ops: Die E18 gabe es auch mit Schürze. Und es gab einen DB Gockl.



Ist das so in etwa wie gedacht?




Ja, super, es war genauso gedacht, die sieht ja richtig super aus.
Vielen Dank.

Grüße Ralf


rale1966  
rale1966
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 486
Registriert am: 06.12.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#10155 von Brumfda , 17.02.2021 13:09

Zurück zur LBE

Wir widmen uns den Anforderungen an einen längeren Lauf nach den Erfahrungen mit der 77 1001 respektive der 63. Es wurde viel Platz zwischen der Außenhülle und dem Kesselverschenkt, wie hier die Konstruktionszeichnungen zeigen. Da das Auge bekanntlich mitisst und man an der Gegenüberstellung mit der 61 sehen konnte, fehlte es an Eleganz. Es war eher eine .... Sagen wir mal Whoopi Goldberg. In "die Farbe lila" brillierend in der anspruchsvollen Rolle brachte sie uns immer wieder zum Lachen und Weinen wie bei "sister act" Wenn sie strahlt, will man sie knutschen und heiraten. Sie ist eine der absoluten Größen, da sie mit schwierigen Rollen einstieg und sich den Weg bahnte. Klappt der Vergleich ?

Die in allen Disziplinen erfolgreiche Vorreiterin hat schon zu dem Joint Venture mit den Bayern geführt. Diese dengeln bereits an ihrer 96 in den Hallen zur Endmontage, da sind schon die Pläne für die Serie fertig. 4x 400KW = 2600 PS! Wenn man noch mit etwas höheren Drücken arbeitet? Bei den Dampfmotoren wurde die neue Schweißtechnik angewandt für geschlossene Ölkreisläufe und andere Neuerungen (Quelle: Stoffels Dampftechnik S.115 ff.). Wartungsarm. Auch hier ging die Entwicklung fix voran. Da ist also noch eine Steigerung möglich bis auf 3.ooo PS mindestens.

Das Design sollte weiterhin Verbindung haben zur Mickey Mouse hin und die Stilmerkmale der Stromlinien 74 beibehalten. Mehr Platz für Brennstoffe bieten und die Mütze, wie Boy George sie heutzutage trägt, sollte über dem Führerhaus dezenter werden und zur Käppi werden. So das Lastenheft an die Designer.



Wahnsinn, was das ausmacht, wenn man die beiden gegenüberstellt. Lediglich die Linie an der Front ist verändert. Der Rest ist nur gestreckt.


Flauschigen noch, Fe lix


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.423
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: BR103 Türkis und andere

#10156 von Vorarlberg-Express , 17.02.2021 20:29

Hallo zusammen,
Ich weiß nicht, vor wie viel Seiten hier der österreichische railjet designt würde. Als railjet, als mailjet.
Ich hab mich davon inspirieren lassen und einen wälderjet auf schmaler Spur (H0e) gebaut, gezogen von einer ebenfalls schmalspurigen Taurus-Diesellok, Spitzname "Microtaurus"
Vielleicht gefällts euch.


wälderjet.













Viele Grüße

Gerhard




Mit Toni aus Müselbach unterwegs in meiner kleinen H0/H0e - Welt

Saisonaler Hasenbahner


 
Vorarlberg-Express
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.214
Registriert am: 10.07.2007
Ort: Oberschwaben
Gleise Roco, Tillig, Peco
Spurweite H0, H0e
Steuerung Roco Multimaus; ESU ECoS
Stromart Digital


RE: BR103 Türkis und andere

#10157 von Lustbahner , 18.02.2021 09:58

Zitat

...
Ich hab mich davon inspirieren lassen und einen wälderjet auf schmaler Spur (H0e) gebaut, gezogen von einer ebenfalls schmalspurigen Taurus-Diesellok, Spitzname "Microtaurus"
Vielleicht gefällts euch.
...



Juchhu ... etwas schmalspuriges ...!!! Sehr schön.

Ich suche noch nach einem Farbschema für meine Privatbahn.
Vor einiger Zeit waren unsere Gimp-Spezialisten ja schon mal so nett und hatten eine V51 der RügKB in den Farben des ÖBB 4010 (elfenbein, blau, rot) umgefärbt.
Nun bitte ich um Unterstützung:
Wäre jemand so nett, die Farben in graphitgrau (Rahmen und Fahrgestell), purpurrot (Lokkasten, bisher: blau), hellelfenbein (bisher: elfenbein) und melonengelb (bisher: rot) umzufärben?
Vielen Dank im Voraus!!!


Lustbahner  
Lustbahner
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 44
Registriert am: 06.06.2020
Ort: Berlin
Gleise Ja, meistens ... 😆.
Spurweite G
Steuerung Akku, Funk
Stromart Analog


RE: BR103 Türkis und andere

#10158 von Tegernseer , 18.02.2021 20:08

Hallo Felix

Zu deinen Bemerkungen bezüglich Dampfmotoren und kleinen Rädern mit großen Umdrehungszahlen:

Absolut richtig! Dennoch bin ich -ganz im Sinne Chapelons- ein Verfechter der klassischen Dampflok in technischer wie auch ästhetischer Hinsicht. Eine Lok mit 2,3 Meter Rädern, den eleganten Speichen der 05 oder der robusten Kraftausstrahlung amerikanischer Bauart wie bei der HD 53 Shinkansen sind unübertrefflich und für sich auch folgerichtig. Bei Dampfmotorentechnik gucken die Loks halt alle wie zeitgleiche Elloks aus, mehr oder weniger elegante Kisten mit zischend rotierenden Rädern, die wie Drehgestelle wirken. Dass große Räder empfindlich sind (Speichenbrüche), hohen Verschleiß aufweisen und die für Dampfloks ungünstige Rotation von Hin- und Herbewegung nicht lösen konnten ist richtig. Vielleicht wäre man bei der DRG nach Erfolg der 19.10 tatsächlich andere Wege gegangen, Dampfmotorenentwürfe bis 1,8 Meter Räder und bis zur 2`Do 2`sind mir bekannt, übrigens auch in schönen Blechkleidern, kann gerne mal sowas darstellen.....

PS: Deine gestreckte LBE Lok ist schöner . Ich würde sie als 1`D 2`ausreichend finden.


Tegernseer  
Tegernseer
InterCity (IC)
Beiträge: 720
Registriert am: 09.03.2017


RE: BR103 Türkis und andere

#10159 von Fernmeldehandwerker , 18.02.2021 22:26

Zitat

Vielleicht wäre man bei der DRG nach Erfolg der 19.10 tatsächlich andere Wege gegangen, Dampfmotorenentwürfe bis 1,8 Meter Räder und bis zur 2`Do 2`sind mir bekannt, übrigens auch in schönen Blechkleidern, kann gerne mal sowas darstellen.....




Auf jeden Fall en:

Wo viele doch keinen Zugriff auf entsprechende Literatur haben! Außerdem bringst Du ja auch noch Verbesserungen rein


Schlabott ! Torsten
Verschiedenes"what if":
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=176167&start=158
Resin gießen, 3D Gehäuse LBE T12 Stromlinie, LKW auf Flachwagen Sylt


 
Fernmeldehandwerker
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.115
Registriert am: 16.02.2019
Ort: Lübeck
Gleise Metal
Spurweite H0e, N
Steuerung keine Frau zur Zeit
Stromart Analog


RE: BR103 Türkis und andere

#10160 von Brumfda , 18.02.2021 22:55

Zitat



Moin Gerhard,

was für eine zuckersüße geniale IDee . Ich stehe auf riffebbleichige PopArt! Tolle Idee, die Railjet Lok auf Schmalspur zu adaptieren. Extrem gelungen!



Zitat
Dennoch bin ich -ganz im Sinne Chapelons- ein Verfechter der klassischen Dampflok in technischer wie auch ästhetischer Hinsicht. Eine Lok mit 2,3 Meter Rädern, den eleganten Speichen der 05 oder der robusten Kraftausstrahlung amerikanischer Bauart wie bei der HD 53 Shinkansen sind unübertrefflich und für sich auch folgerichtig.[...], Dampfmotorenentwürfe bis 1,8 Meter Räder und bis zur 2`Do 2`sind mir bekannt, übrigens auch in schönen Blechkleidern, kann gerne mal sowas darstellen.....




Moin Matthias!

Von der Ästhetik in ich komplett bei Dir. Es sieht wie auf Krücken aus. Zu großer Oberkörper im Verhältnis zu den Beinen. Untersetzt. Es dauerte auch, bis ich mich an die Symmetrie der 19 gewöhnt hatte. Unter der Vollverkleidung der Strominie kann man das noch wunderbar verstecken. Allerdings war das mangels Wirkung ein Auslaufmodell. Radausschnitte war die Zukunft der Stromlinienverkleidung. Außerdem ist die Farge, ob diese generell deutlich sparsamer ausgefallen wären. Du hast da ja etliche wunderschöne Möglichkeiten aufgezeigt. Deine Kraus- Maffei fand ich da besonders schön. Kugelrunde Kesseltür, etwas Frontverkleidung und das Führerhaus schnittiger machen. Fertig.


Von Matthias Tegernseer

Nun sind wir aber noch in dieser Aufbruchstimmung in der Konkurrenz zwischen GB, F und D. Und der DampfDieselselektion. Das Konzept der Lübecker geht auf. Einfach auf. Altbau wird mit wenig Aufwand aufgebrezelt. Eine Standardkarosse bedeutet Serienbleche aus der Stanze nach Großauftrag. Was war noch der Vorteil der Lokbespannten Züge? Variable Länge? Hier aufgrund Jakobs Hand im Spiel weniger. Aber die Dampfmotoren konnten so einiges an dauerhafter Verlängerung der Züge wegstecken. Die 63 ist Wartungsfreundlicher als die 61 und durch das gut doppelte Fassungsvermögen an Kohle und Wasser einfach vorteilhafter für den zunehmenden Langstreckenbedarf.

Zwei direkte Vergleiche. Einmal mit dem Prototypen und einmal mit der 61:




Zitat
PS: Deine gestreckte LBE Lok ist schöner . Ich würde sie als 1`D 2`ausreichend finden.


Hier sieht man, um wievieles sie eleganter gegenüber dem Prototypen wirkt. Genaus, dass sie kompakter, niedriger und zugänglicher ist als die 61. Gerade durch den höheren Kapazität an "Treibstoff" blieb es an der Bestellung von 1`D`3 Loks.

Sie war universell für derart viele Schnellzüge, dass die DRG sie entsprechend verschiedener Personenzuggattungen farblich bunt bestellte.



Man sieht hier den modernen WL4üm 41a, der im Parallelstummiversum nun mehr als nur 2 x gebaut wurde. Der Bedarf an Nachtverbindungen stieg. Weil Urlaub einfach normal wurde. Reisen in fernere Länder als Baden Württemberg. Flugzeuge waren ja noch lange nicht so weit. Wenn man an die chemischen Werke im Ruhrpott denkt, die Kohle in Brennstoff wandelte, wird es sicher bald ölgefeurtegegeben haben, die im Kesselwagen Öl und Wasser hinter der Lok fuhr, wenn längere Strecken anstanden. Die letzten drei Exemplare gingen in den Norden für den Kopenhagen Express. Die DRG Nord ließ es sich nicht nehmen, etwas Lokalpatriotismus sprechen zu lassen und verwendete LBE typische Farben und Kennzeichen. JEDER kannte sie inzwischen im DR, der sich ein wenig mit der Bahn beschäftigte.



Hier trifft er immer wieder auf den gelben Prototypen und der Vergleich mit den beiden bei Aufeinandertreffen zeigt Verwandtschaft. Aber so unterschiedlich können Geschwister ausfallen.

Natürlich kommen hier die Inspirationen von Matthias mit seiner 2C Lok, seiner C`D LBE Lok und der von Torsten gefundenen Kawasaki.

Zitat

Zitat
Vielleicht wäre man bei der DRG nach Erfolg der 19.10 tatsächlich andere Wege gegangen, Dampfmotorenentwürfe bis 1,8 Meter Räder und bis zur 2`Do 2`sind mir bekannt, übrigens auch in schönen Blechkleidern, kann gerne mal sowas darstellen.....


Auf jeden Fall en: Wo viele doch keinen Zugriff auf entsprechende Literatur haben! Außerdem bringst Du ja auch noch Verbesserungen rein




Da bin ich mega gespannt!


Flauschigen Abend noch, Fe lix


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


Paul60 hat sich bedankt!
 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.423
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: BR103 Türkis und andere

#10161 von Brumfda , 19.02.2021 17:43

Moin moin!

Mir kam so spontan eine Idee! Der ICE in Dänemark bedarf eines Retro Looks! Das wir darauf nicht vorher schon.... Das könnte gleich zu einem neuen Altlook führen: Viele viele bunte Sm.... :







Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/ICE_T#/med...g)_8.4.2009.JPG

In Doppeltraktion ein wunderbarer Farbtupfer oder


Flauschigen noch, Fe lix


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.423
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: BR103 Türkis und andere

#10162 von Brumfda , 19.02.2021 20:48

EInen habe ich noch für heute. Die große Frage: Wo kommt die Urform der V200 her. Unbestritten ist sie eine Schönheit mit vielen ähnlichen "Verwandten wie die Nohab. Aber wie fing alles an? Der Frage kam ich etwas näher bei der Recherche über die US amerikanischen Lackierungen der Stromlinienzüge der späten 40er und Anfang der 50er. Wenn man sich diese formschönen Dieselloks der USA von damals anschaut, die vor der V200 ihre Form gefunden haben, muss man schauen, aus welchem Elternhaus diese stammten. Die Antwort mag verstörend klingen. Es war eine motorisierte Blockhütte mit stromlinienverkleideten Drehgestellen. Schaut selbst, ob dieser Vergleich hinkt bei der ATSF1 von 1935, die von der Santa Fe für den "Chief" angeschafft wurde:


Quelle: https://en.wikipedia.org/wiki/EMC_1800_h...:ATSF1_1935.JPG

Wäre sie das Vorbild für die V200 gewesen, wäre das nicht vorteilhaft gewesen:


Quelle: https://en.wikipedia.org/wiki/EMC_1800_h...:ATSF1_1935.JPG

Der Charme einer U- Bahn. Also des Streckenservicefahrzeuges . Die Nachfolge, die deutlich den Weg zu dieser Urform führte, wirkte da schon deutlich... anders aber noch nicht angekommen. Entwicklungsbedürftig wäre passend . Spitzname wäre aufgrund des Schnabels in der Front vielleicht "Eule" gewesen.


Quelle: https://en.wikipedia.org/wiki/EMC_1800_h...ter_rebuild.jpg


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.423
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: BR103 Türkis und andere

#10163 von Rolf , 20.02.2021 11:02

Auch wenn ich damit vielleicht etwas auf die Spaß-Bremse trete, möchte ich folgendes zu bedenken geben:

Wenn Ihr über Riesen-Treibräder von 2,3m und mehr zusammen mit großen Kesseln (ich würde mal sagen, so ab 2500PS) nachdenkt, dann skizziert bitte nicht nur Längsrisse, sondern auch mal einen Querschnitt einer solchen Lok. Da zeigt sich schnell ein unschönes Problem: Der Kessel muss nach oben hin noch ins Lichtraumprofil passen. Das begrenzt die Kessellage nach oben hin (also die Summe aus Kesselmittenhöhe und Kesseldurchmesser).
Die (höhere) Umgrenzung II war für Lokomotiven meines Wissens nur in Österreich voll zugelassen, in Deutschland war meist die Umgrenzung I verlangt.

Nach unten hin muss der Kessel aber noch über den Treibrädern liegen. Klar kann er zwischen sie hineinragen, aber die Innenseiten der Treibräder liegen nur etwa 1,3m auseinander. Damit gibt es eine Grenze für die Kombination aus Kesseldurchmesser und Kesselmittenhöhe nach unten hin. Und je größer der Treibraddurchmesser und der Kesseldurchmesser werden, desto enger rücken diese Grenzen zusammen.

Das bedeutet ganz konkret: Riesen-Treibräder und Riesen-Kessel schließen sich bei der Standard-Dampflok gegenseitig aus.

Welche Möglichkeiten gibt es, dieses Problem zu lösen? Nun, ich sehe folgende Möglichkeiten:
- Ein größeres Lichtraumprofil wählen. Bahnen im Westen der USA hatten größere Lichtraumprofile. Noch größer ist das russische Lichtraumprofil. Und in den USA soll es mittlerweile Strecken geben, bei denen 6m lichte Höhe zulässig ist. Genaueres weiß ich da aber nicht darüber.
- Die Triebraddrehzahl moderat erhöhen unter Beibehaltung der Standard-Dampfmaschine. Dies wurde weiter oben im Thread bereits am Beispiel der Klasse J der Norfolk&Western dargestellt. Diese erreichte 1km/h pro cm Raddurchmesser - das heißt, eine 200km/h-Lok käme mit 2,0m-Rädern aus. Übrigens gibt Giesl-Gieslingen genau diesen Wert in "Die Anatomie der Dampflokomotive" auch als Drehzahlgrenze an ("für ein Leichtbautriebwerk aus Sonderstählen"). Könnte also etwas dran sein.
- Die Treibraddrehzahl radikal steigern durch Dampfmotorantrieb. Das wird hier im Thread ausführlich beschrieben.
- Treibräder und Kessel in Längsrichtung der Lokomotive so auseinanderziehen, dass die Treibräder nicht mehr unter dem Kessel zu liegen kommen. Das klingt erstmal etwas verrückt, aber bei einer Garratt-Lokomotive mit großen Vorräten ist das möglich. Und die Garratt ist auch die einzige mir bekannte Gelenklokomotive, die ruhig genug läuft, um sie als Schnellzuglokomotive auszuführen (in Nordafrika gab es tatsächlich Schnellzug-Garratts). Da die Garratt vorwärts und rückwärts gleich schnell fahren kann, könnte man sie so auslegen, dass die Hauptfahrtrichtung rückwärts ist. Dann muss das Personal nicht mehr am Kessel vorbei gucken und dieser kann so dick werden, wie es die Breite des Lichtraumprofils erlaubt.

Auf jeden Fall gibt es Möglichkeiten. Aber es ist auch so, dass der Weg zu superschnellen Hochleistungs-Dampfloks wohl steinig geworden wäre...

Viele Grüße und lasst Euch in Eurer Kreativität von meinem Realismus nicht ausbremsen
Rolf


Rolf  
Rolf
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 285
Registriert am: 22.07.2018
Ort: Creglingen
Spurweite H0, G
Stromart DC


RE: BR103 Türkis und andere

#10164 von Tegernseer , 20.02.2021 11:59

Hallo Rolf und Felix

@Rolf: Mit Realismus den Spaß ausbremsen

Keinesfalls, denn daher ist es ja ein What -If Thread; Danke für die interessante Lektüre!

Nun was für Felix zum basteln:

Aus dem Lok- Magazin Nummer 58 bilde ich den Entwurf einer Getriebedampflok ab. Die Idee stammt von Ing. Rodulf Vogel bei Henschel aus dem Jahr 1954. Gedacht auf Basis des 65er Kessels sollte eine D`3 Lok entstehen. Mit sechszylinder Dampfmotor in längsförmiger V- Anordnung und 1200 U/min sollte die Wirkung auf das Drehgestell mittels Kurbelwelle erfolgen, wie auch bei der V 80. Hier haben wir das interessante Beisspiel einer Brückentechnologie zwischen Dampflok und Antrieb wie bei einer Diesellok. Mit der Verteuerung der Kohle und gleichzeitiger Verbilligung des Öls wurden diese Vorschläge hinfällig. Sie waren gegenüber einer V 80 oder V 100 nicht konkurrenzfähig. Interessant die nach vorne geneigten Wasserbehälter und die angedeutete Stromlinie. Eigentlich eine elegante.....Dampflok!

Vielleicht ist das ja was für dich Felix zum Einfärben und weiter bauen.....


Grüße!


Tegernseer  
Tegernseer
InterCity (IC)
Beiträge: 720
Registriert am: 09.03.2017


RE: BR103 Türkis und andere

#10165 von Brumfda , 20.02.2021 14:31

Zitat
[...]Auf jeden Fall gibt es Möglichkeiten. Aber es ist auch so, dass der Weg zu superschnellen Hochleistungs-Dampfloks wohl steinig geworden wäre...
Viele Grüße und lasst Euch in Eurer Kreativität von meinem Realismus nicht ausbremsen.



Nö Rolf. Kein Ausbremsen des Un- bis Irrsinn . Einiges wurde ja tatsächlich in der Realität umgesetzt. In der heutigen Zeit sind es Flugzeuge für Touris, die in die Schwerelosigkeit schweben und wieder landende Raketen. Ach und ein Tesla Rooftop mit Raumfahrer Puppe im Weltall. Ebenso die Magnetschwebebahn in Japan mit bereits 600 km/h.

So wäre es doch vielleicht denkabar, dass jemand sich an eine Hochdruck Dampfmotorlokomotive mit Vorwärmer und Kondensgdöhns neben Turbine und hochwertigen Stählen versucht hätte. Allerdings das größte Manko hätte auch diese Dampflok weiterhin gekillt. Die Vorlaufzeit bis zur Einsatzzeit. Je größer, desto länger warten. Ob mit Holz, Kohle oder Öl.

ABA: Wir entdecken immer neue Ölvorkommen und Möglichkeiten diese auszubeuten. Irgendwann bleibt trotzdem nur noch Kohle. Es könnte in 1 bis 2hundert Jahren .... TGV´s mit Kohleverdmapfer wie bei den PrivatPKW´s im Krieg und danach.... oje, das werden Gimps. Dampfender Shinkansen, der nach fahrender illegaler Destilerie aussieht .

Jetzt geht´s Spinnen zu weit.

Dann komme ich immer wieder auf die Dampfmotoren, die ein "tieferlegen" eher begünstigen. Auch wenn sie unverkleidet relativ sch.... aussehen.

Zitat
[...]Gedacht auf Basis des 65er Kessels sollte eine D`3 Lok entstehen. Mit sechszylinder längsförmiger V- Anordnung und 1200 U/min sollte die Wirkung auf das Drehgestell mittels Kurbelwelle erfolgen, wie auch bei der V 80. [...]. Eigentlich eine elegante.....Dampflok!
Vielleicht ist das ja was für dich Felix zum Einfärben und weiter bauen.....



Jo Matthias, eigentlich schon. Dann aber mit V80 Führerhäuschen! Das hast Du schon viel Schicker gelöst ! Extrem interessant. Mit anderen Worten hat die Arbeitssicherheit im Kohlebergbau mehr zum Aussterben der Dampfloks geführt als die technische Überholung durch die Diesel- und E- Technik? Eine früher verteuernd reagierende OPEC hätte den Dampflokschwund aufhalten können ???

Zitat von rale1966 im Beitrag BR103 Türkis und andere
Haben wir schon einen Rot/ Creme farbenen TEE TGV schon hier im Thread gehabt?


Ne Ralf. Geiler Gedanke. Aber doch ja irgendwie schon weil Matthias..... kommt später.

Welcher käme dafür in Frage? Wann startete das ganze mit den Turbozügen? 1972 mit dem TGV 001 (https://de.wikipedia.org/wiki/SNCF_TGV_001). Für mich der formschönste und ein konsequentes weiterdenken des BR 602. 318 km/h!!! Datt is na Ansache.

Jetzt denke man noch kurz an die für den TGV 001 geplanten Lackierungen auf dem !?! Lichtgrau mit schmalem roten Streifen . Auch mal nem blauem. DB, schämt Euch eine 50 Jahre alte Idee als modern zu bezeichnen. TEE fuhren jedenfalls noch. So hätte.... oh man. Muss sofort an Le Capitole und Mistral denken....







Die neue Le Capitole Lackierung habe ich weggelassen, weil sie nicht so meine ist. Schon elegant in allen Lebenslagen - der Franzose. Per Diesel eher dem europäischen Gedanken verbunden als die elektrischen Kinder. Ein faux pas gegenüber den anderen Staaten, die noch nicht so fix alle unterwegs sind. PFFT - ET 403/404 mit 200km/h. England mit 270, die nicht klappen wollen.

So noch zwei zusätliche Linien rein zur Veredelung und er errinnert satrk an:




Mit freundlicher Genehmigung von Zdenek šindlauer
227 Matthias https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...1046&start=5650

Die tschechesslowakische Variante schlägt die Brücke zwischen BR 601/602 und TGV 001. Also hatten wir es irgendwie schon


Flauschigen Tag noch, Fe lix

P.S.: Die UmAn war bis 250 zugelassen und habe sie spielend erreicht. 310 auf dem Rollenprüfstand. Hat jemand von einem High Speed Test gehört und kann die maxximal erreichte Geschwindigkeit benennen?


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.423
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: BR103 Türkis und andere

#10166 von WernerSeyfried , 20.02.2021 18:00

bitte löschen


Grüße
Werner


WernerSeyfried  
WernerSeyfried
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 99
Registriert am: 25.03.2015
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: BR103 Türkis und andere

#10167 von Brumfda , 20.02.2021 19:56

Zitat

Das sah zwischendrin so wunderschön elegant aus, dann kamen die Elefantenfüße, die Ausschnitte für Fenster, Kupplungen und Treibräder, da konnte der Ausschnitt fürs Laufrad auch nichts mehr kaputt machen.
Ich hab es in den shop gestellt, damit man es in 3D ansehen kann.



Sag mal Werner!? Verstehe ich das richtig, dass Du die Rohkarosse für die 74 in 3D erstellt und zur Verfügung gestellt hast?!?!?!?


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.423
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: BR103 Türkis und andere

#10168 von Rolf , 20.02.2021 20:40

Hallo Felix!

Zitat
P.S.: Die UmAn war bis 250 zugelassen und habe sie spielend erreicht. 310 auf dem Rollenprüfstand. Hat jemand von einem High Speed Test gehört und kann die maxximal erreichte Geschwindigkeit benennen?



Ich meine mich aber ganz dunkel zu erinnern, dass die UmAn bei den Versuchsfahrten von einer 103 geschoben wurde, weil die Leistung der 202 003 (2500PS) eben gerade nicht ausreichte, um 250km/h zu erreichen. Meinen Büchern nach hatte damals die 103 118 eine geänderte Getriebeübersetzung für 250km/h.
Auf dem Rollenprüfstand ist das wieder etwas anderes - da gibt es ja keinen Luftwiderstand, der bei solchen Geschwindigkeiten den weitaus größten Anteil ausmacht.

Viele Grüße
Rolf


Rolf  
Rolf
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 285
Registriert am: 22.07.2018
Ort: Creglingen
Spurweite H0, G
Stromart DC


RE: BR103 Türkis und andere

#10169 von Fernmeldehandwerker , 20.02.2021 21:42

Werner, super Danke. Vielleicht noch detaillieren und auf andere Maßstäbe skalieren... ? Ich wäre für N ein Kunde

Felix, ja das V80 Führerhaus ist wirklich das schönste. Vielleicht mit chicen Sonnenschuten, im Stil passend gerundet...

Mit Sternmotoren auch wäre für unsere Baupraxis der Vorteil, dass man auf das teure Dampflokgestänge verzichten kann. Detaillierte Sternmotoren gibt es sicher in Flugzeugplastikmodellbausätzen von zb Bombern, Jagdflugzeugen, oder gar als Resin Zurüstteil von Drittanbietern... 1:72, 1:144

Die ersten Turbotrain der SNCF gab es in den
Mitte 60ern:

http://openarchives.sncf.com/archive/4289

https://fr.m.wikipedia.org/wiki/Turbine_...z_sp%C3%A9ciale

https://commons.m.wikimedia.org/wiki/File:TGS_SNCF.jpg


Schlabott ! Torsten
Verschiedenes"what if":
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=176167&start=158
Resin gießen, 3D Gehäuse LBE T12 Stromlinie, LKW auf Flachwagen Sylt


 
Fernmeldehandwerker
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.115
Registriert am: 16.02.2019
Ort: Lübeck
Gleise Metal
Spurweite H0e, N
Steuerung keine Frau zur Zeit
Stromart Analog


RE: BR103 Türkis und andere

#10170 von Tegernseer , 20.02.2021 22:30

Die SUPER 06 mit 2,3 Meter Rädern lässt mir keine Ruhe - bis hierher:

Gegenüberstellung der 06 von Krupp mit der Beuth-Lok mit zusätzlicher Frontkabine, beide Lokomotiven stark modifiziert in der Form



Gute Nacht!


Tegernseer  
Tegernseer
InterCity (IC)
Beiträge: 720
Registriert am: 09.03.2017


RE: BR103 Türkis und andere

#10171 von rale1966 , 20.02.2021 23:08

Zitat

Zitat
[...]Auf jeden Fall gibt es Möglichkeiten. Aber es ist auch so, dass der Weg zu superschnellen Hochleistungs-Dampfloks wohl steinig geworden wäre...
Viele Grüße und lasst Euch in Eurer Kreativität von meinem Realismus nicht ausbremsen.



Nö Rolf. Kein Ausbremsen des Un- bis Irrsinn . Einiges wurde ja tatsächlich in der Realität umgesetzt. In der heutigen Zeit sind es Flugzeuge für Touris, die in die Schwerelosigkeit schweben und wieder landende Raketen. Ach und ein Tesla Rooftop mit Raumfahrer Puppe im Weltall. Ebenso die Magnetschwebebahn in Japan mit bereits 600 km/h.

So wäre es doch vielleicht denkabar, dass jemand sich an eine Hochdruck Dampfmotorlokomotive mit Vorwärmer und Kondensgdöhns neben Turbine und hochwertigen Stählen versucht hätte. Allerdings das größte Manko hätte auch diese Dampflok weiterhin gekillt. Die Vorlaufzeit bis zur Einsatzzeit. Je größer, desto länger warten. Ob mit Holz, Kohle oder Öl.

ABA: Wir entdecken immer neue Ölvorkommen und Möglichkeiten diese auszubeuten. Irgendwann bleibt trotzdem nur noch Kohle. Es könnte in 1 bis 2hundert Jahren .... TGV´s mit Kohleverdmapfer wie bei den PrivatPKW´s im Krieg und danach.... oje, das werden Gimps. Dampfender Shinkansen, der nach fahrender illegaler Destilerie aussieht .

Jetzt geht´s Spinnen zu weit.

Dann komme ich immer wieder auf die Dampfmotoren, die ein "tieferlegen" eher begünstigen. Auch wenn sie unverkleidet relativ sch.... aussehen.

Zitat
[...]Gedacht auf Basis des 65er Kessels sollte eine D`3 Lok entstehen. Mit sechszylinder längsförmiger V- Anordnung und 1200 U/min sollte die Wirkung auf das Drehgestell mittels Kurbelwelle erfolgen, wie auch bei der V 80. [...]. Eigentlich eine elegante.....Dampflok!
Vielleicht ist das ja was für dich Felix zum Einfärben und weiter bauen.....



Jo Matthias, eigentlich schon. Dann aber mit V80 Führerhäuschen! Das hast Du schon viel Schicker gelöst ! Extrem interessant. Mit anderen Worten hat die Arbeitssicherheit im Kohlebergbau mehr zum Aussterben der Dampfloks geführt als die technische Überholung durch die Diesel- und E- Technik? Eine früher verteuernd reagierende OPEC hätte den Dampflokschwund aufhalten können ???

Zitat von rale1966 im Beitrag BR103 Türkis und andere
Haben wir schon einen Rot/ Creme farbenen TEE TGV schon hier im Thread gehabt?


Ne Ralf. Geiler Gedanke. Aber doch ja irgendwie schon weil Matthias..... kommt später.

Welcher käme dafür in Frage? Wann startete das ganze mit den Turbozügen? 1972 mit dem TGV 001 (https://de.wikipedia.org/wiki/SNCF_TGV_001). Für mich der formschönste und ein konsequentes weiterdenken des BR 602. 318 km/h!!! Datt is na Ansache.

Jetzt denke man noch kurz an die für den TGV 001 geplanten Lackierungen auf dem !?! Lichtgrau mit schmalem roten Streifen . Auch mal nem blauem. DB, schämt Euch eine 50 Jahre alte Idee als modern zu bezeichnen. TEE fuhren jedenfalls noch. So hätte.... oh man. Muss sofort an Le Capitole und Mistral denken....







Die neue Le Capitole Lackierung habe ich weggelassen, weil sie nicht so meine ist. Schon elegant in allen Lebenslagen - der Franzose. Per Diesel eher dem europäischen Gedanken verbunden als die elektrischen Kinder. Ein faux pas gegenüber den anderen Staaten, die noch nicht so fix alle unterwegs sind. PFFT - ET 403/404 mit 200km/h. England mit 270, die nicht klappen wollen.

So noch zwei zusätliche Linien rein zur Veredelung und er errinnert satrk an:




Mit freundlicher Genehmigung von Zdenek šindlauer
227 Matthias https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...1046&start=5650

Die tschechesslowakische Variante schlägt die Brücke zwischen BR 601/602 und TGV 001. Also hatten wir es irgendwie schon


Flauschigen Tag noch, Fe lix

P.S.: Die UmAn war bis 250 zugelassen und habe sie spielend erreicht. 310 auf dem Rollenprüfstand. Hat jemand von einem High Speed Test gehört und kann die maxximal erreichte Geschwindigkeit benennen?



Super Felix, der TGV TEE ist in allen Lebenslagen schick.
Boah, richtig toll, ich bin begeistert.

Grüße Ralf


rale1966  
rale1966
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 486
Registriert am: 06.12.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#10172 von WernerSeyfried , 21.02.2021 00:52

bitte löschen


Grüße
Werner


WernerSeyfried  
WernerSeyfried
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 99
Registriert am: 25.03.2015
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: BR103 Türkis und andere

#10173 von Stadtbahner , 21.02.2021 08:33

Die 202 003 im UmAn-Ausführung wurde mit Hochgeschwindigkeits-Drehgestellen ausgestattet, einem geänderten Getriebe und erhielt an der Vorderseite einen stromlinienförmigen Vorbau ähnlich der BR 103. So konnte sie nicht nur auf 250 km/h zugelassen werden, sondern auch diese Geschwindigkeit erreichen.

Wer Lust hat, schaut sich die Lok km Technikmuseum Berlin an.


Viele Grüße, Stadtbahner

Meine kleine Parkettbahn "Bärlin", neu: Gleisplan #024 mit BR 023, 80 und 218 .
Dieser Beitrag endet hier. Sie können noch bis zum nächsten Beitrag mitlesen.


 
Stadtbahner
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.472
Registriert am: 17.11.2014
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung DCC, z21, MultiMaus, Rocrail
Stromart Digital


RE: BR103 Türkis und andere

#10174 von Lokpaint , 21.02.2021 11:06

Hallo

Sie konnte die 250km/h nur mit der Schubkraft der 103 118 erreichen.

Bart


 
Lokpaint
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.129
Registriert am: 10.11.2006
Gleise M-Gleise 3600
Steuerung Analog, IB. CS2


RE: BR103 Türkis und andere

#10175 von Stadtbahner , 21.02.2021 11:14

Hallo Bart,
Danke für die Information. Gibt es dafür einen Beleg/eine Quelle, in der das nach zu lesen ist?
Und auf welchen Zustand der 202 003 bezieht sich das? Da sie ja im Laufe ihrer Zeit oftmals umgebaut worden ist, d.h. Drehgestelle, Getriebeübersetzung, Vorbau/Verkleidung, etc.


Viele Grüße, Stadtbahner

Meine kleine Parkettbahn "Bärlin", neu: Gleisplan #024 mit BR 023, 80 und 218 .
Dieser Beitrag endet hier. Sie können noch bis zum nächsten Beitrag mitlesen.


 
Stadtbahner
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.472
Registriert am: 17.11.2014
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung DCC, z21, MultiMaus, Rocrail
Stromart Digital


   

E 06 ......Westmodel
Mein Berlin in H0

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz