Zitat
[...]Auf jeden Fall gibt es Möglichkeiten. Aber es ist auch so, dass der Weg zu superschnellen Hochleistungs-Dampfloks wohl steinig geworden wäre...
Viele Grüße und lasst Euch in Eurer Kreativität von meinem Realismus nicht ausbremsen.
Nö Rolf. Kein Ausbremsen des Un- bis Irrsinn . Einiges wurde ja tatsächlich in der Realität umgesetzt. In der heutigen Zeit sind es Flugzeuge für Touris, die in die Schwerelosigkeit schweben und wieder landende Raketen. Ach und ein Tesla Rooftop mit Raumfahrer Puppe im Weltall. Ebenso die Magnetschwebebahn in Japan mit bereits 600 km/h.
So wäre es doch vielleicht denkabar, dass jemand sich an eine Hochdruck Dampfmotorlokomotive mit Vorwärmer und Kondensgdöhns neben Turbine und hochwertigen Stählen versucht hätte. Allerdings das größte Manko hätte auch diese Dampflok weiterhin gekillt. Die Vorlaufzeit bis zur Einsatzzeit. Je größer, desto länger warten. Ob mit Holz, Kohle oder Öl.
ABA: Wir entdecken immer neue Ölvorkommen und Möglichkeiten diese auszubeuten. Irgendwann bleibt trotzdem nur noch Kohle. Es könnte in 1 bis 2hundert Jahren .... TGV´s mit Kohleverdmapfer wie bei den PrivatPKW´s im Krieg und danach.... oje, das werden Gimps. Dampfender Shinkansen, der nach fahrender illegaler Destilerie aussieht .
Jetzt geht´s Spinnen zu weit.
Dann komme ich immer wieder auf die Dampfmotoren, die ein "tieferlegen" eher begünstigen. Auch wenn sie unverkleidet relativ sch.... aussehen.
Zitat
[...]Gedacht auf Basis des 65er Kessels sollte eine D`3 Lok entstehen. Mit sechszylinder längsförmiger V- Anordnung und 1200 U/min sollte die Wirkung auf das Drehgestell mittels Kurbelwelle erfolgen, wie auch bei der V 80. [...]. Eigentlich eine elegante.....Dampflok!
Vielleicht ist das ja was für dich Felix zum Einfärben und weiter bauen.....
Jo Matthias, eigentlich schon. Dann aber mit V80 Führerhäuschen! Das hast Du schon viel Schicker gelöst ! Extrem interessant. Mit anderen Worten hat die Arbeitssicherheit im Kohlebergbau mehr zum Aussterben der Dampfloks geführt als die technische Überholung durch die Diesel- und E- Technik? Eine früher verteuernd reagierende OPEC hätte den Dampflokschwund aufhalten können ???
Zitat von rale1966 im Beitrag BR103 Türkis und andere
Haben wir schon einen Rot/ Creme farbenen TEE TGV schon hier im Thread gehabt?
Ne Ralf. Geiler Gedanke. Aber doch ja irgendwie schon weil Matthias..... kommt später.
Welcher käme dafür in Frage? Wann startete das ganze mit den Turbozügen? 1972 mit dem TGV 001 (
https://de.wikipedia.org/wiki/SNCF_TGV_001). Für mich der formschönste und ein konsequentes weiterdenken des BR 60
2. 318 km/h!!! Datt is na Ansache.
Jetzt denke man noch kurz an die für den TGV 001 geplanten Lackierungen auf dem !?! Lichtgrau mit schmalem roten Streifen
. Auch mal nem blauem. DB, schämt Euch eine 50 Jahre alte Idee als modern zu bezeichnen. TEE fuhren jedenfalls noch. So hätte.... oh man. Muss sofort an Le Capitole und Mistral denken....
Die neue Le Capitole Lackierung habe ich weggelassen, weil sie nicht so meine ist. Schon elegant in allen Lebenslagen - der Franzose. Per Diesel eher dem europäischen Gedanken verbunden als die elektrischen Kinder. Ein faux pas gegenüber den anderen Staaten, die noch nicht so fix alle unterwegs sind. PFFT - ET 403/404 mit 200km/h. England mit 270, die nicht klappen wollen.
So noch zwei zusätliche Linien rein zur Veredelung und er errinnert satrk an:
Mit freundlicher Genehmigung von Zdenek šindlauer
227 Matthias
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...1046&start=5650Die tschechesslowakische Variante schlägt die Brücke zwischen BR 601/602 und TGV 001. Also hatten wir es irgendwie schon
Flauschigen Tag noch, Fe
lix
P.S.: Die UmAn war bis 250 zugelassen und habe sie spielend erreicht. 310 auf dem Rollenprüfstand. Hat jemand von einem High Speed Test gehört und kann die maxximal erreichte Geschwindigkeit benennen?