RE: „Pumpernudl“ und die Affäre Venus - ein Eisenbahnkrimi - Folge 17: Die Ruhe vor dem Sturm

#51 von ottoder1 , 04.02.2021 20:46

Hallo Tommy,
schön das es mit deinem Krimi weiter geht (ich hatte schon Entzugserscheinungen) .
Und wie nicht anders zu erwarten mit tollen Bildern ausgestattet
Gruß aus der Oberpfalz sendet Otto


ottoder1  
ottoder1
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.257
Registriert am: 23.11.2020
Ort: südliche Oberpfalz
Gleise Märklin M Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: „Pumpernudl“ und die Affäre Venus - ein Eisenbahnkrimi - Folge 17: Die Ruhe vor dem Sturm

#52 von Tommy56 , 08.02.2021 13:12

Hallo Otto,

schönen Dank für deinen positiven Kommentar.

Bleib an der Geschichte dran denn ich glaube in der nächsten Folge gibt es erste Hinweise auf das seltsame Geschehen im Ort.

Gruß aus der verschneiten Westpfalz

Tommy


Die Sonne scheint durch's Kellerloch, soll sie doch !

"Unser Mann in "Pumpernudl": viewtopic.php?f=64&t=135574
"Pumpernudl" und die Affäre Venus": viewtopic.php?f=64&t=185239

und meine kleine Homepage: http://pumpernudl-3.homepage.t-online.de


 
Tommy56
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 339
Registriert am: 26.08.2015
Gleise K Gleise
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: „Pumpernudl“ und die Affäre Venus - ein Eisenbahnkrimi - Folge 17: Die Ruhe vor dem Sturm

#53 von Graf Koks , 08.02.2021 23:10

Beim Lesen der Einleitung musste ich sofort an das "Königlich Bayerisches Amtsgericht" denken. Eine Einschätzung, die im weiteren Verlauf durchaus bestätigt wurde.

Ja, auch die anderen Hinweise auf gewisse kulturelle Ereignisse in den Berchtesgadener Alpen sowie die mögliche kriminalistische Aufarbeitung durch das Wiener Sicherheitsbüro haben bei mir eine gewisse Wehmut hinterlassen, auch wenn Major Kottan, in welcher der drei Rollen auch immer, gut 10 Jahre zu spät gekommen sein dürfte.

Was mir jedoch fehlt, wäre die Einbeziehung der österreichischen Gendarmerie, zumal die ganze Geschichte im Grenzbezirk spielt und die Beziehungen der einzelnen Polizeiverwaltungen in derartigen Fragen und Situationen oftmals recht pragmatisch angegangen werden.


Liebe Grüße,
Stephan :D


 
Graf Koks
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 74
Registriert am: 31.03.2019
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: „Pumpernudl“ und die Affäre Venus - ein Eisenbahnkrimi - Folge 17: Die Ruhe vor dem Sturm

#54 von Mornsgrans , 09.02.2021 07:09

Stephan,
[quote="Graf Koks" post_id=2247010 time=1612822222 user_id=37652]
.. sowie die mögliche kriminalistische Aufarbeitung durch das Wiener Sicherheitsbüro haben bei mir eine gewisse Wehmut hinterlassen, auch wenn Major Kottan, in welcher der drei Rollen auch immer, gut 10 Jahre zu spät gekommen sein dürfte.
[/quote]
es gäbe dann aber ein Problem: Wie bekommt man den rebellischen Kaffeeatomaten aus dem Wieder Siecherheitsbüro nach Punmpernudl?



Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.781
Registriert am: 21.10.2015


RE: „Pumpernudl“ und die Affäre Venus - ein Eisenbahnkrimi - Folge 17: Die Ruhe vor dem Sturm

#55 von ottoder1 , 09.02.2021 19:11

Hallo Tommy,
Logo, ich bleib dran .
Gruß Otto


ottoder1  
ottoder1
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.257
Registriert am: 23.11.2020
Ort: südliche Oberpfalz
Gleise Märklin M Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: „Pumpernudl“ und die Affäre Venus - ein Eisenbahnkrimi - Folge 17: Die Ruhe vor dem Sturm

#56 von Vorarlberg-Express , 10.02.2021 13:49

Hallo Tommy,
Wiederum schöne Bilder, die mir gut .
Ich liebe Heimat- und Alpenkrimis!
Die Angler am Teufelssee haben aber trotz des klaren Wassers offensichtlich noch nichts gefangen. Oder schon alles verkauft?
Wo nur die entwendeten Schaufensterpuppen geblieben sind, ob die wieder gefunden werden?
Viele Grüße
Gerhard




Mit Toni aus Müselbach unterwegs in meiner kleinen H0/H0e - Welt

Saisonaler Hasenbahner


 
Vorarlberg-Express
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.214
Registriert am: 10.07.2007
Ort: Oberschwaben
Gleise Roco, Tillig, Peco
Spurweite H0, H0e
Steuerung Roco Multimaus; ESU ECoS
Stromart Digital


RE: „Pumpernudl“ und die Affäre Venus - ein Eisenbahnkrimi - Folge 17: Die Ruhe vor dem Sturm

#57 von Tommy56 , 11.02.2021 14:23

Hallo Stummis,

danke für eure netten Kommentare, Danksagungen und Besuche beim Eisenbahnkrimi und meiner Modellbahnanlage. Im Moment fehlen bei der Lösung dieses Alpenkrimis ja wahrscheinlich noch Hinweise auf mögliche Täter*innen oder andere Fingerzeige.

Mir ist da aber etwas bei den Bemerkungen von @Stephan / @Erich bzgl. dem Major Kottan aufgefallen. Schaut euch mal die Ähnlichkeit von Major Kottan und meinem UNBEKANNTEN auf der Anlage an , der sich auf meiner Anlage rumtreibt. Hier muß wohl der Wanninger von der Sonderkommission Venus tätig werden. Vielleicht täusche ich mich aber auch .



@Erich,

Zitat
es gäbe dann aber ein Problem: Wie bekommt man den rebellischen Kaffeeatomaten aus dem Wieder Siecherheitsbüro nach Punmpernudl?



die Sonderkommission hat keine Zeit zum Kaffee trinken. In Bayern wird gewissenhaft ermittelt . Anscheinend läuft das in Wien gemütlicher ab.

@Otto

Zitat
Logo, ich bleib dran



Super

Gruß aus der Gefriertruhe Westpfalz

Tommy


Die Sonne scheint durch's Kellerloch, soll sie doch !

"Unser Mann in "Pumpernudl": viewtopic.php?f=64&t=135574
"Pumpernudl" und die Affäre Venus": viewtopic.php?f=64&t=185239

und meine kleine Homepage: http://pumpernudl-3.homepage.t-online.de


 
Tommy56
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 339
Registriert am: 26.08.2015
Gleise K Gleise
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: „Pumpernudl“ und die Affäre Venus - ein Eisenbahnkrimi - Folge 17: Die Ruhe vor dem Sturm

#58 von Miraculus , 11.02.2021 16:22

Hallo Tommy,
schöne Fortsetzung des Krimis. Danke, die

Auf Grund der erhöhten Aufregung und beim ein oder anderen Erregungszustand in Pumpernudl werfe ich mal die These in den Raum, dass der/die Täter(in) eventuell aber auch an Agalmatophobie leidet und deshalb die Puppen abtanzen ließ?

Und war nicht der Kottan der kleine Cousin von Jerry Cotton (der mit dem roten Jaguar E-Type)?



Eine gewisse Familienähnlichkeit ist hier schon gegeben, finde ich

Aber Kult ist aber der hier




Gruß


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.560
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 06.06.2021 | Top

RE: „Pumpernudl“ und die Affäre Venus - ein Eisenbahnkrimi - Folge 17: Die Ruhe vor dem Sturm

#59 von Mornsgrans , 11.02.2021 18:56

Hallo Tommy,

Zitat

Schaut euch mal die Ähnlichkeit von Major Kottan und meinem UNBEKANNTEN auf der Anlage an , der sich auf meiner Anlage rumtreibt. Hier muß wohl der Wanninger von der Sonderkommission Venus tätig werden. Vielleicht täusche ich mich aber auch .





der scheint wohl undercover zu ermitteln.

Zitat

die Sonderkommission hat keine Zeit zum Kaffee trinken. In Bayern wird gewissenhaft ermittelt . Anscheinend läuft das in Wien gemütlicher ab.


Das hat nichts mit Gemütlichkeit zu tun, sondern steigert signifikant die Ermittlungsarbeit, weil der "Hallo-wach" die geistige Leistungsfähigkeit fördert...

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.781
Registriert am: 21.10.2015


RE: „Pumpernudl“ und die Affäre Venus - ein Eisenbahnkrimi - Folge 17: Die Ruhe vor dem Sturm

#60 von Graf Koks , 11.02.2021 20:26

Au weh, da haben wir ja etwas angerichtet...

Aber solange der 'Pilch' nicht aufkreuzt, ginge das ja noch...

Wobei mir plötzlich eingefallen ist, woher ich die Sozia vom Ferdi Niedergesäß zu kennen glaube.
Die Mama des Major 'Dolferl' Kottan schaut doch dieser Martha Pfahl wie aus dem Gesicht geschnitten... Oder etwa nicht???


Liebe Grüße,
Stephan :D


 
Graf Koks
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 74
Registriert am: 31.03.2019
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: „Pumpernudl“ und die Affäre Venus - ein Eisenbahnkrimi - Folge 17: Die Ruhe vor dem Sturm

#61 von Kosmicman , 11.02.2021 22:20

Also ich finde der Unbekannte könnt vom Haarschnitt und Farbe her eher der Trump sein der sich nun hier versteckt


Gruß Martin

Meine Schwarzwaldbahn Anlage

Entkupplungswagen

(Ich korrigiere Tippfehler meist erst nacher drum editiere ich fast alle Beiträge nochmal.)


 
Kosmicman
InterCity (IC)
Beiträge: 713
Registriert am: 24.08.2006
Homepage: Link
Ort: Voerde
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2 + CAN-Stellpult über Gleisbox an Uhlenbrock Power4
Stromart AC, Digital


RE: „Pumpernudl“ und die Affäre Venus - ein Eisenbahnkrimi - Folge 17: Die Ruhe vor dem Sturm

#62 von Tommy56 , 15.02.2021 13:27

Hallo ins Stummiland,

schönen Dank für die vielen wichtigen Vermutungen die ich jetzt erst einmal einordnen mußte. Ihr habt ja wirklich viele internationale "Größen" in Pumpernudl gesichtet. Nicht immer Personen und Personeninnen die sich der kleine Ort wünscht, aber naja, man kann nicht alles haben .

@Peter, Martin, Stephan und Erich

Zitat
Die Mama des Major 'Dolferl' Kottan schaut doch dieser Martha Pfahl wie aus dem Gesicht geschnitten... Oder etwa nicht???


Zitat
Also ich finde der Unbekannte könnt vom Haarschnitt und Farbe her eher der Trump sein der sich nun hier versteckt


Zitat
Und war nicht der Kottan der kleine Cousin von Jerry Cotton (der mit dem roten Jaguar E-Type)?



Nicht umsonst habe ich doch meistens die kleinen "Preiserleins" gewählt, die ja den wirklichen Helden immer wie aus dem Gesicht geschnitten sind. Der Wanninger und der Fröschl haben es neben Jerry Cotten natürlich sehr schwer. Ich halte aber an den beiden Sonderermittlern fest, denn die kommen mit der bayerischen Mentalität doch besser zurecht als ausländische Spitzenermittler. Allein wegen der Verständigung.

Die beiden Sonderermittler sind jetzt übrigens gerade auf dem Weg zu einem interessanten Fund

Gruß

Tommy


Die Sonne scheint durch's Kellerloch, soll sie doch !

"Unser Mann in "Pumpernudl": viewtopic.php?f=64&t=135574
"Pumpernudl" und die Affäre Venus": viewtopic.php?f=64&t=185239

und meine kleine Homepage: http://pumpernudl-3.homepage.t-online.de


 
Tommy56
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 339
Registriert am: 26.08.2015
Gleise K Gleise
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: „Pumpernudl“ und die Affäre Venus - ein Eisenbahnkrimi - Folge 17: Die Ruhe vor dem Sturm

#63 von Tommy56 , 18.02.2021 14:17

Hallo ins Stummiland,

endlich eine erste Spur im Eisenbahnkrimi.


Folge 8: Die Schaufensterpuppe ohne Oberleib


Endlich eine erste heiße Spur bei der Aufklärung des Schaufensterpuppendiebstahles. Die Sonderkommission „Venus“ hat Teile einer der gestohlenen 5 Puppen unterhalb der Ruine Falkenstein entdeckt. Franz-Josef Wanninger und Fröschl stellen fest - die Puppe ist zerbrochen. Der Oberkörper der Puppe fehlt jedoch. Im Hohlraum des unteren Teiles finden sich Reste von Zigarettenbanderolen, eine Schachtel „HB-Zigaretten“ und ein verschwommenes Bild liegt auf dem Waldboden. Elfriede Höslwanger bestätigt das dies eine ihrer Puppen (Modell Erika) ist da sie noch Fetzen ihrer eigenen wertvollen Dessouskollektion „Venus“ erkennen kann. Eine erste Spur? Schmuggel an der Grenze zu Tirol im großen Stil? Ist die Ladenbesitzerin etwa in den Fall verwickelt? Hat das Bild der Fotograf Wastl Mühlbaur verloren? Fragen über Fragen.




Der Teufelssee zieht bei schönem Wetter viele Touristen mit ihren Familien an den schönen und ruhigen Badesee der sich in direkter Ortsnähe befindet. Ungeachtet der Badenixen läuft die Tagesarbeit der Einheimischen weiter. Sei es das Wäscheaufhängen am Bauernhaus oder die Straßenarbeit in der Nähe der Kirche




Der Franziskaner Mönch Pater Wasabi, ein scharfer Verfechter seines Glaubens, begrüßt die ersten Gläubigen am Morgen zu einer Andacht in der St. Antoniuskirche. Er will heute über den Sittenverfall in der Gemeinde predigen. Auf der Treppe vor dem Eingang wartet Elfriede Höslwanger die Besitzerin des Dessous & Bademodenladens auf die umtriebigen Geschäftsleute Toni Duschl und Zenzi Tenzl. Wird das hier ein konspiratives Treffen?




Der Schnellzug München - Innsbruck, der einmal täglich um 16.50 Uhr in Pumpernudl hält, überquert die große doppelgleisige Josefsbrücke. Mit einer Spannweite von 135 Meter war sie die größte bahntechnische Herausforderung für die internationalen Ingenieure und Techniker bei der Anbindung des Ortes an das bayerische Schienennetz. Die Fahrgäste genießen bei der Fahrt über die Brücke die herrliche Aussicht auf die umliegenden Berge und die grünen Wiesen.




In Hanna’s Kiosk herrscht immer Betrieb. Vom frühen Morgen bis in die Abendstunden wird der beliebte Kiosk im Ortszentrum in der Nähe des Bahnhofs von Jung und Alt aufgesucht. Von der heißen Wurst mit Senf bis zu Limonade und Zeitschriften kann man wirklich alles bekommen. Auch HB-Zigaretten wie man sehen kann. Wer wird denn da gleich in die Luft gehen?




Gibt das leider etwas unscharfe Foto, welches die Gendarmerie bei der halben Schaufensterpuppe gefunden hat, erste Hinweise auf den unverfrorenen Diebstahl im Ort?


Ich wünsche euch schon jetzt mal ein sonniges Wochenende.

Gruß

Tommy


Die Sonne scheint durch's Kellerloch, soll sie doch !

"Unser Mann in "Pumpernudl": viewtopic.php?f=64&t=135574
"Pumpernudl" und die Affäre Venus": viewtopic.php?f=64&t=185239

und meine kleine Homepage: http://pumpernudl-3.homepage.t-online.de


 
Tommy56
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 339
Registriert am: 26.08.2015
Gleise K Gleise
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: „Pumpernudl“ und die Affäre Venus - ein Eisenbahnkrimi - Folge 17: Die Ruhe vor dem Sturm

#64 von Mornsgrans , 18.02.2021 17:24

Hmm, so langsam kommt Bewegung in den Fall, Tommy.
Schöne Aufnahmen aus Pumpernudl. Ein wirklich idyllisches Örtchen.

Das Fundfoto ist aber von wahrlich schlechter Qualität.

Dennoch meine ich drei Personen vor einem Verkaufsregal zu erkennen. Rechts zwei scheinbar mit übergezogener Kapuze und links eine mit einer Art weißem Schiffchen oder Mütze, wie man es z.B. bei Bäckern oft gesehen hat. - Da wird doch nicht etwa der Dorf-Gendarm seine Finger mit im Spiel haben

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.781
Registriert am: 21.10.2015


RE: „Pumpernudl“ und die Affäre Venus - ein Eisenbahnkrimi - Folge 17: Die Ruhe vor dem Sturm

#65 von Tommy56 , 21.02.2021 10:34

Hallo Erich,

ich ziehe meinen Hut bzw. mein Schiffchen vor dir.

Zitat
Dennoch meine ich drei Personen vor einem Verkaufsregal zu erkennen. Rechts zwei scheinbar mit übergezogener Kapuze und links eine mit einer Art weißem Schiffchen oder Mütze, wie man es z.B. bei Bäckern oft gesehen hat. - Da wird doch nicht etwa der Dorf-Gendarm seine Finger mit im Spiel haben



Du bist der Hercule Poirot vom Stummiforum. Sehr präzise und klar hast du das Bild analysiert. Und eine Bäckerei gibt es im Ort doch bestimmt. Großartig. Ob da aber ein Zusammenhang zu finden ist Wobei, mir fällt gerade der Film "Unternehmen Petticoat" ein. Da sind doch auch einige Offiziersdamen, wie im Bild zu erkennen, auch mit Schiffchen unterwegs.



Allerdings was sollte das mit Pumpernudl zu tun haben? Aber nun ja, in Bayern ist ja einiges möglich.

Gruß

Tommy


Die Sonne scheint durch's Kellerloch, soll sie doch !

"Unser Mann in "Pumpernudl": viewtopic.php?f=64&t=135574
"Pumpernudl" und die Affäre Venus": viewtopic.php?f=64&t=185239

und meine kleine Homepage: http://pumpernudl-3.homepage.t-online.de


 
Tommy56
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 339
Registriert am: 26.08.2015
Gleise K Gleise
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: „Pumpernudl“ und die Affäre Venus - ein Eisenbahnkrimi - Folge 17: Die Ruhe vor dem Sturm

#66 von Graf Koks , 21.02.2021 10:49

Allerdings würde ein rosa U-Boot in den bayerischen Alpen doch extrem auffallen.


Liebe Grüße,
Stephan :D


 
Graf Koks
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 74
Registriert am: 31.03.2019
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: „Pumpernudl“ und die Affäre Venus - ein Eisenbahnkrimi - Folge 17: Die Ruhe vor dem Sturm

#67 von ottoder1 , 21.02.2021 20:48

Hallo zusammen,
der nette Herr mit dem weißen Schiffchen, könnte evtl. der Humba Dumba Schokoladen Eisverkäufer, der Mitglied einer ehrenwerten Familie aus Sizilien ist flaster: flaster: :
Gruß Otto


ottoder1  
ottoder1
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.257
Registriert am: 23.11.2020
Ort: südliche Oberpfalz
Gleise Märklin M Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: „Pumpernudl“ und die Affäre Venus - ein Eisenbahnkrimi - Folge 17: Die Ruhe vor dem Sturm

#68 von Miraculus , 21.02.2021 21:49

Guten Abend,

mir kommt die Szene irgendwie bekannt vor. Erinnert mich an eine Restaurant-/Amarican-Dinerszene aus den späten 50ern, Anfang 60er in der Rockabillyzeit. Links ein Matrose, rechts daneben eine Frau mit Hütchen, rechts kommt ein Ober ins Bild.

Beweisbild eines konspirativen Treffens zwischen der/dem Master(in) of Puppets und dem/der Puppenmacher(in)? Elementar Watson!

Hach ist das aufregend, wo laufen sie denn, wo laufen sie hin?


Mit Watson-Grüßen


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.560
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: „Pumpernudl“ und die Affäre Venus - ein Eisenbahnkrimi - Folge 17: Die Ruhe vor dem Sturm

#69 von Tommy56 , 25.02.2021 13:36

Hallo ins Stummiland,

nachdem ich bei diesem schönen Wetter der letzten Tage mit der Gartenarbeit begonnen habe (Sträucher schneiden, Frühbeet bepflanzen, Rasen abharken, .....) will ich nun mal eure wertwollen Hinweise und Vermutungen beantworten.


@Peter, Otto, Stephan
so ein verschwommen Hinweisbild regt schon die Phantasie an. So im Nachhinein, nach aufwendiger Recherche, würde ich doch unserem Erich (Mornsgrans), dem neuen Herculel Poirot im Stummiforum, mit seiner Vermutung rechtgeben. Ich werde jetzt mal in Pumpernudl alle Bäckereien überprüfen auf Verbindungen zum Diebstahl der Puppen.

Gruß

Tommy


Die Sonne scheint durch's Kellerloch, soll sie doch !

"Unser Mann in "Pumpernudl": viewtopic.php?f=64&t=135574
"Pumpernudl" und die Affäre Venus": viewtopic.php?f=64&t=185239

und meine kleine Homepage: http://pumpernudl-3.homepage.t-online.de


 
Tommy56
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 339
Registriert am: 26.08.2015
Gleise K Gleise
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: „Pumpernudl“ und die Affäre Venus - ein Eisenbahnkrimi - Folge 17: Die Ruhe vor dem Sturm

#70 von Mornsgrans , 25.02.2021 17:17

Hallo Tommy,
da hast Du ja einiges vor, wenn Du in Pumpernudl die Gärtnerarbeiten für den örtlichen Bauhof übernimmst

Ich habe gerade gesehen, dass auf besagtem Bild am linken Rand eine vierte Person mit heller Kopfbedeckung und etwas wuscheligem Haar zu sehen ist.

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.781
Registriert am: 21.10.2015


RE: „Pumpernudl“ und die Affäre Venus - ein Eisenbahnkrimi - Folge 17: Die Ruhe vor dem Sturm

#71 von Tommy56 , 01.03.2021 13:53

Hallo Erich,

gärtnern ist des Müllers Lust . Die Woche kümmere ich mich aber zuerst einmal um die nächste Folge im Eisenbahnkrimi. Der erste Hinweis mit dem verschwommenen Bild ist ja zumindest einer kleiner Bäckereitipp , hat aber nicht direkt mit Pumpernudl zu tun . Ich glaube weitere werden folgen.

Gruß aus der sonnigen Pfalz

Tommy


Die Sonne scheint durch's Kellerloch, soll sie doch !

"Unser Mann in "Pumpernudl": viewtopic.php?f=64&t=135574
"Pumpernudl" und die Affäre Venus": viewtopic.php?f=64&t=185239

und meine kleine Homepage: http://pumpernudl-3.homepage.t-online.de


 
Tommy56
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 339
Registriert am: 26.08.2015
Gleise K Gleise
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: „Pumpernudl“ und die Affäre Venus - ein Eisenbahnkrimi - Folge 17: Die Ruhe vor dem Sturm

#72 von Tommy56 , 04.03.2021 13:03

Hallo ins Stummiland,

hier kommt jetzt die neue Folge des bayerischen Eisenbahnkrimis. Ich gebe zu, der erste Hinweis auf die Lösung der Geschichte war schwierig zu deuten. Jetzt aber erstmal weitere Bilder der Modellbahnanlage. Viel Spaß


Folge 9: Kameras und Scheinwerfer



In den Abendstunden wird vom Redakteur des bayerischen Fernsehen ein Interview mit Elfriede Höslwanger vorbereitet. Scheinwerfer und Ton werden eingerichtet und das leere Schaufenster werbewirksam ins richtige Licht gesetzt. Die junge Geschäftsfrau stellt sich den Fragen. Wie ist der Ermittlungsstand? Wie konnte die Kollektion „Venus“ so schnell nachproduziert werden? Was ist mit dem Schmuggelverdacht nach Tirol? War das Geschäft nur als Tarnung geplant? Mit den Worten „Ich bin das Opfer“ stemmt sich die junge Unternehmerin vehement gegen die haltlosen Beschuldigungen. Trotz fehlender Schaufensterpuppen steigt die Nachfrage nach ihre Wäschekollektion rasant an. Touristen aber auch Einheimische, die aber unerkannt aber vor allem ungenannt bleiben wollen, sorgen für gute Umsätze für die Geschäftsfrau. Der Poldi schaut dem Treiben im Hintergrund anscheinend völlig unbeteiligt zu.




Reges Treiben auf der Dorfstraße im Ort. Der Straßenverkehr nimmt zu. Mehr LKW’s und Touristen mit ihren Autos machen auch die Überquerung der Ortsstraße für ältere Leute immer schwerer. Auch der Poldi, das Ortsfaktotum tut sich mit seiner Holzkarre schwer die Straße zu überqueren. Im Hintergrund fährt gerade der Schnellzug Innsbruck – München über die markante Josefsbrücke hoch über dem Ort. Die kleine Gemeinde, vor einigen Jahren noch abseits von Reiserouten, ist heute ein beliebter Anziehungspunkt für Urlauber geworden.




Die beiden Kommissare Franz-Josef Wanninger und sein Assistent Fröschl suchen weiter nach Hinweisen die zur Aufklärung des Puppendiebstahles führen können. Vielleicht hat ja die aufreizende Kleidung von Marta Pfahl dazu geführt ein Gespräch mit dem skurrilen Motorradpaar zu führen. Der Heißsporn Ferdi Niedergesäß beschwert sich natürlich gleich wegen der Befragung seiner Freundin durch die Kommissare. Die Ausweispapiere der beiden werden von den Kommissaren geprüft. Keine Besonderheiten werden festgestellt. Außer ein paar Schachteln HB-Zigaretten gibt es nichts zu berichten.





Toni Duschl schaut nach dem Rechten in seiner Hexenlochmühle die über ein Wasserrad durch den Kuhflucht-Wasserfall angetrieben wird. Direkt an den Wasserfall gebaut bietet sie ideale Voraussetzung um günstig im Holzgeschäft Fuß zu fassen. Holz kauft er sowohl im Raum Pumpernudl ein, aber auch direkt hinter der Grenze in Tirol. Auch der Poldi scheint Geschäfte mit dem Sägewerksbesitzer zu machen. In der Kiste auf seiner Holzkarre sind doch nicht etwa Schmuggelwaren?




Stolz präsentiert das Ehepaar Bauernfeind ihren neuen Spielplatz in der Nähe ihres Berggasthofes „Alpenblick“. Die ersten Kinder spielen ausgelassen auf dem kleinen Platz. Im Hintergrund ragt schemenhaft die Ruine Falkenstein empor. Störend in der schönen Natur ist nur der abgestellte LKW. Welche Ladung verbirgt sich eigentlich in diesem LKW?


Na, da sind ja etliche Verdächtige unterwegs.

Gruß aus der Pfalz ins Stummiland

Tommy


Die Sonne scheint durch's Kellerloch, soll sie doch !

"Unser Mann in "Pumpernudl": viewtopic.php?f=64&t=135574
"Pumpernudl" und die Affäre Venus": viewtopic.php?f=64&t=185239

und meine kleine Homepage: http://pumpernudl-3.homepage.t-online.de


 
Tommy56
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 339
Registriert am: 26.08.2015
Gleise K Gleise
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: „Pumpernudl“ und die Affäre Venus - ein Eisenbahnkrimi - Folge 17: Die Ruhe vor dem Sturm

#73 von histor , 04.03.2021 13:54

Moin Tommy,
immer mehr Verdächtige. Entweder eine ganz groß angelegte kriminelle Aktion oder wie haben nachher eine Menge doch Unschuldiger. Wobei Ferdis Motorrad schon einen zweiten Blick wert ist.


Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018


 
histor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.646
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen-Nordost
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: „Pumpernudl“ und die Affäre Venus - ein Eisenbahnkrimi - Folge 17: Die Ruhe vor dem Sturm

#74 von Vorarlberg-Express , 05.03.2021 10:13

Hallo Tommy,
Das sind tolle Bilder, die du da zeigst.
Idyllisch gelegen der Spielplatz vom "Alpenblick", da möchte man gerne mal Urlaub machen (natürlich nicht auf dem Spieli )

Zur Lösung kann ich leider nichts beitragen, der Kreis der Verdächtigen ist ja recht groß! Ich hoffe also, dass die kompetenten Kommissare bald den / die Deliquenten dingfest machen können und wieder die dörfliche Beschaulichkeit zurückkehrt!
Viele Grüße

Gerhard




Mit Toni aus Müselbach unterwegs in meiner kleinen H0/H0e - Welt

Saisonaler Hasenbahner


 
Vorarlberg-Express
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.214
Registriert am: 10.07.2007
Ort: Oberschwaben
Gleise Roco, Tillig, Peco
Spurweite H0, H0e
Steuerung Roco Multimaus; ESU ECoS
Stromart Digital


RE: „Pumpernudl“ und die Affäre Venus - ein Eisenbahnkrimi - Folge 17: Die Ruhe vor dem Sturm

#75 von Ü 81 , 06.03.2021 16:14

Hallo Tommy,

die Josefsbrücke ist toll in Szene gesetzt. Wieder sehr schöne Bilder.

Marta Pfahl (stehend am Motorrad ) in Verbindung zu bringen mit der Kollektion " Venus "
ist auf Grund ihrer Figur eher unwahrscheinlich.

Viele Grüße
Jünne


Was in der Jugend sind die Träume das sind im Alter die Erinnerungen


 
Ü 81
Beiträge: 4
Registriert am: 09.12.2020


   

Hüglingen in Schwaben (110) - 26.12. - Nacht macht Licht ?
Litzirüti an der RhB

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz