k-Gleis + Merkur Styroplast -> "Hochlegen" als Folge?

#1 von Uschuum , 18.12.2022 19:22

Moin,
wenn ich Märklins H0 K-Gleise in Merkur Styroplast-Bettung verlege, hat das dann zur Folge, dass ich den Rest der Anlage "hochlegen", d.h. _alle_ Gebäude "unterfüttern" muss, damit die Proportionen stimmen bzw. irgendwelche Kanten von Gebäuden nicht unrealistisch/zu tief liegen?
Wenn ja, um wieviel müsste dann unterfüttert werden?
MfG.
Tom.


Uschuum  
Uschuum
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 88
Registriert am: 18.03.2019
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: k-Gleis + Merkur Styroplast -> "Hochlegen" als Folge?

#2 von Instandsetzung , 18.12.2022 19:37

Hallo Tom,

habe feststellen müssen, selbst auf dem platten Land ist nicht alles platt.
Oft liegen die Gleistrassen auf Dämmen. Da würde ich sogar eher die Gleise noch etwas höher legen.
Manchmal führen die Strecken auch durch Einschnitte. Da kannst Du die Landschaft für die Häuser gleich um mehrere cm höher legen.
Beides kann sich - je nach Landschaft- auch mal abwechseln.

Selbst im Norden des Landes kann nicht alles ganz eben sein, denn sonst würde das Wasser ja nicht Richtung Meer fließen.

MfG Oliver


Instandsetzung  
Instandsetzung
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.357
Registriert am: 27.02.2009
Ort: Revier


RE: k-Gleis + Merkur Styroplast -> "Hochlegen" als Folge?

#3 von Meteor , 18.12.2022 20:03

Moin Tom,

grundsätzlich ja, wenn ich mal davon ausgehe, Du meinst die bahnnahen Gebäude mit Bahnsteigen und Rampen. Bahnsteige haben eine epochenabhängige Höhe - immer gerechnet von der Schienenoberkante. Deswegen hatten die Personenwagen früher seitliche Treppen. heute marschieren wir ebenerdig hinein...

Also solltest Du die Originalhöhe Deiner Epoche herausfinden und dann auffüttern bis der Modell Bahnsteig 1/87 davon hoch ist. Bei Rampen entsprechend. Da das Gebäudemeist auch auf der Straßenseiten eine Rampe hat, muss dann auch die Straße angehoben werden. Aslo, wenn Du alles korrekt machen willst, zieht das schon Kreise.

Aber: Im Bahnhof liegen die Gleise auf einer durchgehenden Ebene. Also meistens. Wenn Du hier statt der teuren Einzelbettungen ein durchgehendes Stück Kork, Styrodur, Recyclinggummi o. ä. verlegst, und anschleißend einschotterst, kannst Du die Gebäude auch mit auf den Sockel stellen. Damit wäre der ursprüngliche Höhenunterschied wieder hergestellt.


Mit freundlichem Gruß

Stefan

Epoche III/IV
Deutsche Bundesbahn
Südwestdeutschland
2L-GS analog


 
Meteor
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.236
Registriert am: 15.06.2015
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


   

Bastelbogen "Wohnhaus 1906" (Maßstab 1:87)
Bahnhof Eschbronn (Kibri T510) - passendes Stellwerk?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz