RE: Freiwald Kundenbetreuung - Erfahrungen

#1 von andrea80796 , 18.01.2021 05:03

Hallo Stummis,

Am Ende eines langen Kommunikationsprozesses angelangt, wollte ich abschließend die Erfahrungen mit Euch teilen, die ich mit Herrn Freiwald und seiner Unterstützung fuer Train Controller gemacht habe.
Ich will hier ausdrücklich keine neue Megadiskussion vom Zaun brechen. Ich will auch keinen zufriedenen Benutzer von seiner Wahl abbringen. Aber meine Erfahrungen waren so ungewöhnlich, dass ich sie hier weitergeben will - als Hintergrundinformation fuer jeden, der die Nutzung einer Modellbahn-Steuerungssoftware überlegt.

In einem Satz zusammengefasst, lehnt es Herr Freiwald endgültig ab, mir Ersatz fuer den defekten USB-Stick zu stellen, den er mir im letzten Frühjahr zugeschickt hatte.
Der Stick hatte von Anfang an Probleme; er wurde von mehreren Computern nur sehr unregelmäßig als solcher erkannt. Auch nach Durchlaufen der recht intensiven Fehlerkorrekturprozedur in Kontakt mit Herrn Freiwald (bis hin zu Eingriffen in die Systemsteuerung) konnte der Fehler nicht behoben werden. Schließlich ersuchte Herr Freiwald um Einsendung des Sticks als Einschreiben, nicht ohne mich darauf aufmerksam zu machen, dass Porto und Transportrisiko zu meinen Lasten gingen. Nach Erhalt sollte mir ein Ersatz-Stick zugeschickt werden.
Ich hatte damals bei Herrn Freiwald angefragt, ob es angesichts der Pandemie auch eine Möglichkeit gäbe, den Garantiefall ohne Gang zum Postamt abzuwickeln. Mir wurde darauf nahegelegt, den Stick mechanisch zu zerstören und aussagekräftige Bilder einzusenden, was ich tat. Ich wusste zu dem Zeitpunkt noch nicht, dass ich mit meiner Anfrage offensichtlich auf einer "Schwarzen Liste" gelandet war.
Es wurde mir dann in rascher Folge von Herrn Freiwald mitgeteilt, dass (zuerst) mein Ersatz-Stick nicht upgradefähig sein würde und (später) ein Ersatz überhaupt nicht geleistet werden würde. Eine Begründung wurde nicht gegeben. Anstelle dessen wurde mir die Rückerstattung meines bezahlten Kaufpreises nahegelegt. Dies habe ich abgelehnt, da ich bereits Zeit (Einlesen ins Programm) und Werte (Anschaffung von Peripherie, die mit TC gut funktioniert) investiert hatte und daher TC auch in Zukunft nutzen wollte. Ich habe Herrn Freiwald in monatelangem Austausch versucht, meinen Standpunkt zu vermitteln. Es ist mir nicht gelungen. Die Auseinandersetzung gipfelte zuletzt in Herrn Freiwalds Unterstellung, mein Stick sei gar nicht defekt gewesen - nachdem er mich vorher selbst durch das umfangreiche troubleshooting gecoacht und dann ersucht hatte, den Stick zu zerstören.

Meine Probleme sind kein Einzelfall. Verschiedene Internetforen, in deutscher und englischer Sprache, verzeichnen Klagen von Benutzern über den Kundenservice der Fa. Freiwald. Offenbar liegt ein Muster vor: Wenn alles gut geht, gibt es keine Probleme. Wenn aber ein Gebrechen eintritt - sei es technisch oder auch nur eine simple Nachfrage wegen der Lieferzeit - dann wird dem Kunden kurzerhand die Unterstützung entzogen. Das Unternehmen hat offensichtlich nicht die Ressourcen, um seine Produkte angemessen zu betreuen.

Es mag dabei auch eine Rolle spielen, dass Herr Freiwald in seiner Korrespondenz mit mir mehrmals angesprochen hat, dass er auf die Einnahmen nicht mehr angewiesen sei und gegebenenfalls sein Geschäft "einstellen" werde. Unabhängig von der Zukunftsplanung, denke ich, sollte er, solange das Unternehmen seine Produkte noch verkauft, bestehende Kunden auch bei allfälligen Problemen unterstützen.

Es geht mir hier nicht primär um mein eigenes Anliegen - dort sind die realistischen Möglichkeiten zur Einigung ausgeschöpft. Ich will auch nicht bestreiten, dass TrainController ein (nach vielfacher Auffassung) hochwertiges Produkt mit vielen zufriedenen Kunden ist. Ein wichtiger Aspekt beim Kauf einer Software ist allerdings auch das, was so treffend mit "Produktunterstützung" beschrieben wird. Ich hoffe, dass mein Beitrag dabei helfen kann, Interessierte schon im Vorfeld mit dem nötigen Wissen auszustatten, damit ihnen und auch dem Anbieter solche Schwierigkeiten, wie ich sie erfahren habe, erspart bleiben.

PS: Ich würde mich freuen, wenn es auf diesen Beitrag nicht wieder eine ideologische Diskussion zwischen verschiedenen Lagern gäbe. Dieser Beitrag dient allein der Information. Es möge sich jeder selbst sein Bild von der geschilderten Situation machen.


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RE: Freiwald Kundenbetreuung - Erfahrungen

#2 von Topham Hatt , 18.01.2021 20:09

Hallo!

Zitat

... Es möge sich jeder selbst sein Bild von der geschilderten Situation machen.



Was aber nur geht, wenn man beide Seiten des Vorgangs kennen würde. Vielleicht meldet sich Herr Freiwald ja noch dazu.

Ist Herr Freiwald eigentlich nicht auch schon dem wohl verdienten Ruhestand nahe? Was passiert dann eigentlich mit TC?


Schöne Grüße
Jürgen


 
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RE: Freiwald Kundenbetreuung - Erfahrungen

#3 von bleudeur , 18.01.2021 23:03

... und täglich grüsst das Murmeltier Schade das immer wieder zu hören. Wenn Hr Freiwald dann berichtet war alles ganz anders, und trotzdem hört man eigentlich nur bei TC immer wieder solche Geschichten.

Da ja der USB-Stick das Hauptproblem war: Letzes mal hat Hr Freiwald behauptet man kann auch Lizenzen ohne Stick kaufen. War das eine Option bei dir?

[quote="Topham Hatt" post_id=2233082 time=1610996976 user_id=11249]
Ist Herr Freiwald eigentlich nicht auch schon dem wohl verdienten Ruhestand nahe? Was passiert dann eigentlich mit TC?
[/quote]

Er wäre sehr gut beraten TC einfach weiter zu verkaufen, ein bisschen Support dafür zu geben und evtl Sicherheitslücken zu stopfen. Das schöne an einer Software ist ja dass man sie beliebig oft verkaufen kann wenn sie einmal entwickelt ist.. Oder er gibt halt sein Lebenswerk an jemand ab, aber ich weiss nicht ob er dazu bereit ist.


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RE: Freiwald Kundenbetreuung - Erfahrungen

#4 von andrea80796 , 19.01.2021 01:25

Zitat

Da ja der USB-Stick das Hauptproblem war: Letzes mal hat Hr Freiwald behauptet man kann auch Lizenzen ohne Stick kaufen. War das eine Option bei dir?



Hallo bleudeur,

Das wäre eine wunderbar einfache Lösung gewesen! Ich hatte nach den anfänglichen Hardwareproblemen eigens eine Option "ohne Stick" nachgefragt, zB über Lizenzcode (das Programm ist ja dafür eingerichtet) und/oder Zwei-Faktor- Autorisierung. Herr Freiwald hat dem, zumindest in meinem Fall, nicht entsprochen - seine User kämen mit einer online Autorisierung nicht zurecht und bevorzugten den USB-Stick.
HG
a


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RE: Freiwald Kundenbetreuung - Erfahrungen

#5 von rmayergfx , 19.01.2021 09:19

Zitat

seine User kämen mit einer online Autorisierung nicht zurecht und bevorzugten den USB-Stick



Hallo,
unabhängig von diesem Fall muss ich ehrlich gesagt Hrn. Freiwald da irgendwie recht geben. Allerdings aus einer ganz anderen Sichtweise. Viele betreiben ihren MoBa PC noch mit älteren und nicht mehr supporteten Betriebssysteme, XP WIN7 etc. Damit sollte man gar nicht mehr online ins Internet.

Für eine online Validierung benötigt es auch einen Dienst, der 24/7 erreichbar sein muss, damit jeder die Software z.b. bei einer Neuinstallation auch nutzen kann. Meist wird nämlich der Key erst mit dem aktuellen OS generiert und verheiratet, damit ensteht mit jeder Installation ein neues Schlüsselpaar. Somit kann man dann auch den alten Schlüssel sperren und sichergehen das die Software nur genau so oft genutzt wird wie auch Lizenzen bezahlt wurden.

Wenn nun der Betreiber den Server abschaltet (was leider schon oft genug vorkam und nicht nur bei kleinen Firmen), so kann die Software nicht mehr neu installiert werden. Da hat der USB Stick einen ganz großen Vorteil. Daher ist solch ein Stick wenn er angeboten wird doch ein Stück zukunftssicherer gegenüber einer online Registrierung.

mfg
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RE: Freiwald Kundenbetreuung - Erfahrungen

#6 von Murmel , 19.01.2021 13:40

Mir fehlt ein wenig das Verständnis dafür, dass man unbedingt eine Steuerungssoftware einsetzen will, bei der der Entwickler seit Jahren bekannt ist wie ein bunter Hund für sein gewöhnungsbedürftiges Verhalten gegenüber Kunden und Forenmitgliedern.
Wenn man bei Bahnhöfle bestellt, weiß man doch auch was einem blühen kann.
Selbst wenn ich schon in bestimmte Hardware investiert hätte, würde ich die eher wieder mit Verlust verkaufen, als mir so etwas auf Dauer anzutun.

Ein anderer wesentlicher Punkt neben Kundenfreundlichkeit und Funktionalität einer Steuerungssoftware ist auch die Zukunftsfähigkeit, worauf aber kaum jemand achtet.
Ob die Aussage von Freiwald wirklich so gemeint war, den Laden einfach dicht zu machen, sei mal dahin gestellt.
Fakt ist aber, dass er, so wie es aussieht, ein Einzelkämpfer ist, der morgen vom Bus überfahren werden kann.

Ähnliches gilt auch für den Entwickler von iTrain.

Weitestgehend zukunftssicher scheint mir eigentlich nur WinDigiPet zu sein, da da mehrere Leute dran arbeiten.
Deshalb bin ich auch am überlegen da hin zu wechseln.


Ein Leben ohne Märklin ist nicht sinnlos,
es ist völlig aussichtslos


 
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RE: Freiwald Kundenbetreuung - Erfahrungen

#7 von rmayergfx , 19.01.2021 18:27

Software die von einer einzigen Person enwickelt und betreut wird hat man leider in vielen Bereichen. Das findet man teilweise leider erst heraus wenn es zu spät ist. Ich bin etwas unglücklich darüber hier in diesem Thread als Beispiel iTrain zu lesen, da hier doch Äpfel mit Birnen verglichen werden.


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RE: Freiwald Kundenbetreuung - Erfahrungen

#8 von BernhardB ( gelöscht ) , 19.01.2021 18:42

Zitat
Ein anderer wesentlicher Punkt neben Kundenfreundlichkeit und Funktionalität einer Steuerungssoftware ist auch die Zukunftsfähigkeit, worauf aber kaum jemand achtet.
Ob die Aussage von Freiwald wirklich so gemeint war, den Laden einfach dicht zu machen, sei mal dahin gestellt.
Fakt ist aber, dass er, so wie es aussieht, ein Einzelkämpfer ist, der morgen vom Bus überfahren werden kann.


Ich habe nicht den Einblick und weiß nicht, ob Herr Freiwald ein Einzelkämpfer ist. Aber die Software würde wahrscheinlich noch länger funktionieren, wenn Entwicklung und Support eingestellt wären.

Andererseits ist ein großer Anbieter kein Garant für die "Zukunftsfähigkeit" von Software. Viele von großen Teams betreute Programme wurden und werden aus verschiedenen Gründen aufgegeben oder eingestellt.

Grüße,
Bernhard


BernhardB

RE: Freiwald Kundenbetreuung - Erfahrungen

#9 von andrea80796 , 19.01.2021 20:23

Zitat

Mir fehlt ein wenig das Verständnis dafür, dass man unbedingt eine Steuerungssoftware einsetzen will, bei der der Entwickler seit Jahren bekannt ist wie ein bunter Hund für sein gewöhnungsbedürftiges Verhalten gegenüber Kunden und Forenmitgliedern.
Wenn man bei Bahnhöfle bestellt, weiß man doch auch was einem blühen kann.



Insider mit langer Forumszugehoerigkeit wissen das bestimmt.
Ich zumindest wusste nicht, wie „gewöhnungsbedürftig“ die Kundeninteraktion sein würde.

Ich bin auch nicht überzeugt, dass dem Kunden die Last zufällt, zuerst Informationen über die Lauterkeit des Anbieters einzuholen. Man muss schon davon ausgehen können, dass sich die andere Seite korrekt und professionell verhält.

Hätte ich gewusst wie schwierig diese Interaktion sein würde, dann hätte ich natürlich die Finger davon gelassen.

PS: Auch das Drama um "Bahnhöfle" hatte ich bisher nicht so mitbekommen... ops:


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RE: Freiwald Kundenbetreuung - Erfahrungen

#10 von Topham Hatt , 20.01.2021 20:15

Zitat

Software die von einer einzigen Person enwickelt und betreut wird hat man leider in vielen Bereichen. ... Ich bin etwas unglücklich darüber hier in diesem Thread als Beispiel iTrain zu lesen, da hier doch Äpfel mit Birnen verglichen werden.



Hallo Ralf, darf ich mal fragen, wie du das meinst? iTrain ist m.W. doch ein Einmannbetrieb wie auch TC.


Schöne Grüße
Jürgen


 
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RE: Freiwald Kundenbetreuung - Erfahrungen

#11 von rmayergfx , 20.01.2021 20:27

[quote="Topham Hatt" post_id=2234309 time=1611170111 user_id=11249]

Zitat

Software die von einer einzigen Person enwickelt und betreut wird hat man leider in vielen Bereichen. ... Ich bin etwas unglücklich darüber hier in diesem Thread als Beispiel iTrain zu lesen, da hier doch Äpfel mit Birnen verglichen werden.



Hallo Ralf, darf ich mal fragen, wie du das meinst? iTrain ist m.W. doch ein Einmannbetrieb wie auch TC.
[/quote]
Ob es ein Einmannbetrieb ist oder nicht kann ich nicht beurteilen. Das wäre dann aber unter Umständen auch schon die einzige Gemeinsamkeit. Daher auch Äpfel mit Birnen. Die Kundenkommunikation und das Forum könnten in beiden Fällen nicht unterschiedlicher sein. Daher bin ich etwas unglücklich darüber das hier andere unbeteiligte Entwickler in so einem Thread mit genannt werden. Das kann durchaus von einigen auch negativ aufgefasst werden, wenn sie das falsch interpretieren oder den Text nur überfliegen. So entstehen dann Gerüchte.

mfg
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RE: Freiwald Kundenbetreuung - Erfahrungen

#12 von UP4001 , 20.01.2021 20:31

Zitat
Die Kundenkommunikation und das Forum könnten in beiden Fällen nicht unterschiedlicher sein.


Das wären aber dann Farbe, Geschmack und Form der Äpfel, und nicht Apfel vs. Birnen


LG

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RE: Freiwald Kundenbetreuung - Erfahrungen

#13 von Topham Hatt , 20.01.2021 20:43

Vielen Dank, Ralf, jetzt ist es klar


Schöne Grüße
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RE: Freiwald Kundenbetreuung - Erfahrungen

#14 von rmayergfx , 20.01.2021 20:50

Zitat

Zitat
Die Kundenkommunikation und das Forum könnten in beiden Fällen nicht unterschiedlicher sein.


Das wären aber dann Farbe, Geschmack und Form der Äpfel, und nicht Apfel vs. Birnen




Du kennst anscheinend den Werdegang der Entwicklung der beiden angesprochenen Software nicht. Wenn du dich damit näher beschäftigst wirst du den Hinweis verstehen. Apple und Birne


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RE: Freiwald Kundenbetreuung - Erfahrungen

#15 von UP4001 , 20.01.2021 21:22

Zitat

Zitat

Zitat
Die Kundenkommunikation und das Forum könnten in beiden Fällen nicht unterschiedlicher sein.


Das wären aber dann Farbe, Geschmack und Form der Äpfel, und nicht Apfel vs. Birnen




Du kennst anscheinend den Werdegang der Entwicklung der beiden angesprochenen Software nicht. Wenn du dich damit näher beschäftigst wirst du den Hinweis verstehen. Apple und Birne



Hallo Ralf, weit gefehlt!

Ich bin seit ca 2012 mit TC 7 am Start und kenne reichlich Diskussionen rund um TC. Ich habe mir zwischenzeitlich auch rocrail, WDP und auch iTrain angesehen, inkl. Foren. Aber ich kenne neben den vielen Nagativberichten auch genügend positive Berichte und habe auch eigene Erfahrungen mit dem Support.

Zurück zu den Äpfel und Birnen (denn darum geht es in meinem Post):
Du vergleichst zwei Softwarehersteller. Nennen wir diese mal Äpfel. Deren Produkt, aber auch deren Firmenstruktur, Lieferumfang, Support und Forum sind Eigenschaften des Herstellers. Deshalb ist der Vergleich zwischen den Herstellern, die eine Sofware zum Steuern einer Anlage mit einem PC anbieten ein korrekter "Vergleich unter Äpfeln".
Der Vergleich eines solchen Herstellers mit dem einer Lichtsteuerung für die Modellbahn wäre hingegen ein Vergleich zwischen Äpfel und Birnen.


LG

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RE: Freiwald Kundenbetreuung - Erfahrungen

#16 von rmayergfx , 21.01.2021 08:55


Horst, du hast den Witz nicht verstanden, es ging einzig darum das Xander iTrain zuerst für Mac (Apple) entwickelt hat....Daher der Vergleich Apple und Birne.


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RE: Freiwald Kundenbetreuung - Erfahrungen

#17 von udowieg , 21.01.2021 20:09

Hallo an alle,
Ich bin ebenfalls ein neuer Digitalbahner, bzw. wollte ich einer werden.
kurz und knapp, am 18.12.20 den Stick bestellt, der Stick kam nicht, nachgefragt- Antwort Stick wurde am 20.12. verschickt. Jedoch kein Versandnachweis ... nach etwas hin und her sollte ich bis 20.01. warten oder gleich das Geld wieder nehmen,mit dem Zusatz, wenn ich das Geld nehme bekomme ich nie wieder eine Lizens... Ich habe dann am 12.01. darauf verzichtet. Mir wurde schrifftlich mitgeteilt das ich nie wieder eine Lizenz kaufen darf...

Auch bei mir war die Kommunikation sehr verwunderlich.
Nur zur INFO Schade um das schöne Programm. Ich habe immer noch hohe Achtung vor denjenigen die dieses Programm geschrieben haben

Gruß Udo


Vielen Dank für die Mühe
freundlichst
Udo Wiegand


 
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RE: Freiwald Kundenbetreuung - Erfahrungen

#18 von CR1970 , 21.01.2021 20:49

Wow, was für ein Geschäftsgebahren
Da kannst du ja froh sein, dass du nichts mehr kaufen darfst.


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
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RE: Freiwald Kundenbetreuung - Erfahrungen

#19 von WolfiR , 22.01.2021 01:06

Hallo,

vorab: Ich habe mit PC-Steuerung nichts am Hut und habe das hier nur verfolgt und möchte nichts beschönigen.
Ich könnte mir aber vorstellen, dass Herr Freiwald halt auch schon Erfahrungen gemacht hat. Dabei verstehe ich aber nicht, warum er den Stick nicht nachvollziehbar verschickt.
Wenn sich zwei zusammentun, einer bestellt und sagt dann: Nichts erhalten. Herr Freiwald schickt einen zweiten Stick, dann haben sie zwei Lizenzen zum Preis von einer.
Es gibt eben auch solche Leute.

Gruß
Wolfgang


 
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RE: Freiwald Kundenbetreuung - Erfahrungen

#20 von CR1970 , 22.01.2021 06:27

Dann darf ich nichts online verkaufen. Es gibt ja die Sendungsverfolgung oder Einschreiben. Schlussendlich liegt die Beweislast, dass etwas versendet wurde und ankam beim gewerblichen Versender. Mit dem Wissen, wie hier agiert wird und jeder Kunde offensichtlich als ein potenzieller Betrüger angesehen wird, würde ich nichts kaufen.


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RE: Freiwald Kundenbetreuung - Erfahrungen

#21 von burki1961 , 22.01.2021 06:36

Zitat von udowieg im Beitrag #17
Hallo an alle,
Ich bin ebenfalls ein neuer Digitalbahner, bzw. wollte ich einer werden.
kurz und knapp, am 18.12.20 den Stick bestellt, der Stick kam nicht, nachgefragt- Antwort Stick wurde am 20.12. verschickt. Jedoch kein Versandnachweis ... nach etwas hin und her sollte ich bis 20.01. warten oder gleich das Geld wieder nehmen,mit dem Zusatz, wenn ich das Geld nehme bekomme ich nie wieder eine Lizens... Ich habe dann am 12.01. darauf verzichtet. Mir wurde schrifftlich mitgeteilt das ich nie wieder eine Lizenz kaufen darf...


Gruß Udo

Willkommen in Club. Ich musste ein Schriftstück abliefern nie wieder was zu kaufen erst dann bekam ich mein Geld zurück über ein Produkt was bei mir nicht funktioniert.
Diese Art und Weise, um sich so 100% Kundenzufriedenheit zu schaffen, scheint aktuell wohl bei einigen Firmen die Regel zu sein.
Es gibt wichtigeres im Leben, als sich über solche Politik zu wundern.


Viele Grüße Burki

meine alte Anlage, nicht mehr aktuell:
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RE: Freiwald Kundenbetreuung - Erfahrungen

#22 von surfin , 22.01.2021 15:02

Hallo,

und ich hatte seinerzeit immer gedacht, ich sei der einzige, der seinen Ton etwas merkwürdig fand.


Viele Grüße

Christian

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carlcarlsen hat sich bedankt!
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RE: Freiwald Kundenbetreuung - Erfahrungen

#23 von nakott , 22.01.2021 15:42

Hallo,

nach den letzten Diskussionen Im Zusammenhang mit Freiwald Software hatte Herr Freiwald angekündigt, nur noch im eigenen Forum Stellung zu nehmen. Wer dies für diese Sache lesen möchte, der schaue hier: https://www.freiwald.com/forum/viewtopic...=230399#p230399

Viele Grüße Dirk

EDIT: Dank Info von Stephan, meinen irrtümlicher Verweis auf notwendigen TC-Login entfernt


Anlage URI


 
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RE: Freiwald Kundenbetreuung - Erfahrungen

#24 von supermoee , 22.01.2021 16:36

Hallo Dirk,

Ich kann das auch ohne TC Forum Login lesen.

Sehr aufschlussreich

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


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RE: Freiwald Kundenbetreuung - Erfahrungen

#25 von vikr , 22.01.2021 16:39

Hallo Dirk,

Zitat

nach den letzten Diskussionen Im Zusammenhang mit Freiwald Software hatte Herr Freiwald angekündigt, nur noch im eigenen Forum Stellung zu nehmen. Wer dies für diese Sache lesen möchte, der schaue hier: https://www.freiwald.com/forum/viewtopic...=230399#p230399 (Login im TC-Forum erforderlich)



Die Diskussion im TC-Forum wurde doch vor einiger Zeit gerade deshalb als unbefriedigend erlebt, weil Herr Freiwald dort - die ihm nicht gefallende Diskussionsbeiträge und ganze Threads - einfach gelöscht hatte...

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


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