RE: BR103 Türkis und andere

#10051 von d3lirium , 26.01.2021 23:47

Zitat

Man gebe bei "Google Bilder" "imaginary locomotives" ein - an sich schon ein optisches Vergnügen - und wähle dann den gleichnamigen Thread aus. Wenngleich unsere englischsprachigen Freunde erst bei Seite 276 sind und sich damit - im Vergleich zu diesem Thread - noch etwas ranhalten dürfen, kann ich den Genuss dieser Seiten nur empfehlen. Fairerweise muss ich einräumen, dass der Thread an einem Mangel leidet, den Felix hier im Stummiforum in kaum hoch genug zu schätzender Fleißarbeit behoben hat: Ein "Konzentrat", vergleichbar den "Pictures at an exhibition", fehlt - sodass nur das etwas mühsame Durchklicken durch die 276 - wenngleich interessanten - Seiten bleibt.



Und ich wollte doch heute mal früh ins Bett danke

Zitat

Also welche Karriere hätte er nehmen können? Natürlich die Einreihung in das Farbkonzept der DRG VT´s!



Da haste ja ma einen rausgehauen im SVT Look

Das Teil hat bei ner Versuchsfahrt 215km/h erreicht - der wäre sicher in die erste Riege der fliegenden Züge aufgestiegen und 20 Jahre später wäre er bei guter Pflege sicher nicht in schnöde Zubringerdienste für den VT 11.5 abgeschoben worden... eine entsprechende Qualität bei der Fertigung und das Überleben des Krieges vorausgesetzt, hätte dann eher der VT 11.5 Fahrgäste für die schnellen Züge rangeschafft

Grüße
Sascha


We're all stories in the end. Just make it a good one.


 
d3lirium
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.515
Registriert am: 14.10.2018
Spurweite N


RE: BR103 Türkis und andere

#10052 von Fernmeldehandwerker , 27.01.2021 10:29

Zitat

Zitat

Tja wenn nur die DB mal wieder so ne elegante Farbgestaltung für ihre ICE's wählen würde... flaster:



Das würde die langweiligen Mühlen von ICE 3 und 4 ein wenig interessanter machen.
Ich finde, generell wäre mal ein neues Farbschema bei der DB fällig, nach über 25 Jahren langweiligem Verkehrsrot und schmutzanfälligen Lichtgrau.




In der Praxis wäre eine dunkle Grundfarbe (wohl Rot)
kombiniert / Abgesetzt mit
-hellen Klebefolienstreifen mit Lotos-Effekt
denkbar
Vielleicht auch geschwungen/gerundet
Nur was passt zu Rot ausser Grau, Weiß, Schwarz Beige?
Hellblau

Es ist einfach zu trostlos an den Bahnhöfen. Nur Rot/Schmutz

Die Praxis, die Lok durch Einfarbigkeit (und nur provisorisch anmutenden Lätzchen zwecks Sicherheit) abzusetzen, müsste nochmal durchdacht werden...


Du Matthias Tegernseer,
Hast Du schonmal sowas in der Art eingedeutscht gezeichnet? :
https://johnlbradfield.com/art/raymond-l...ustrial-design/


Schlabott ! Torsten
Verschiedenes"what if":
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=176167&start=158
Resin gießen, 3D Gehäuse LBE T12 Stromlinie, LKW auf Flachwagen Sylt


 
Fernmeldehandwerker
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.115
Registriert am: 16.02.2019
Ort: Lübeck
Gleise Metal
Spurweite H0e, N
Steuerung keine Frau zur Zeit
Stromart Analog


RE: BR103 Türkis und andere

#10053 von Brumfda , 28.01.2021 01:41

Zitat

Zitat

Zitat
Tja wenn nur die DB mal wieder so ne elegante Farbgestaltung für ihre ICE's wählen würde... flaster:

Ich finde, generell wäre mal ein neues Farbschema bei der DB fällig, nach über 25 Jahren langweiligem Verkehrsrot und schmutzanfälligen Lichtgrau.



In der Praxis wäre eine dunkle Grundfarbe (wohl Rot)
kombiniert / Abgesetzt mit hellen Klebefolienstreifen mit Lotos-Effekt denkbar




Gott, bin ich da bei Euch. Mein Reden. Habe da zufällig gestern noch mit dem SVT rumgespielt . Es kommen wirtschaftlich - gelinde gesagt - massiv unsichere Zeiten auf uns zu. In der Werbung und dem Design weiß man, dass dann Retro wie verrückt läuft. Zeit für Tante Tilli, die Pril Blume und Ado Goldkantes Namensrechte könnten auf dem Markt nun wieder etwas wert sein.

Also ran an die gedeeckteren Farben. Da ich mit Rot schon viel gearbeitet habe, gehen wir nun über DSG lila, blau bis grau, braun- und grün Töne, mal kräfrtig,mal blass, aber stets etwas gedeckt....









Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/DR_137_155...VT137155_02.jpg




Nun kommen aber mal andere Gedanken. Die bereits hier vorhanden waren. Im Hochgeschwindigkeitsbereich. Zuerst musste ich mir allerdings Hochgeschwindigkeitszüge vornehmen und sie "glätten". Also typische Farbbrüche glätten, um beim Umfärben keine Bruchkanten zu bekommen. Eine elende undankbare Arbeit. Aber so sieht man mal TGV (Korea) und ICE schier und der französische TGV erscheint ähnlich dem KLM Modell von Christian ohne Farbbalken an den Türen. Er hält wieder etwas von Fahrgästen, die der arabischen Zahlenzeichen mächtig sind und per Lesen ihre Wagenklasse durch aus finden können.

Reduce to the form- auf einem Bild ist der Hinweiß versteckt, in welche Richtung diese Gimps gehen werden. Ein meiner absoluten Lieblingsserien wurde verewigt.


Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/ICE_1#/med...1_Frankfurt.jpg

Quelle:https://de.wikipedia.org/wiki/TGV#/media...e_clase_100.JPG

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/TGV#/media...e_-_Bolozon.jpg

Austtauschbare Großstädte und Betongroßstdtarchitektur eignen sich wunderbar für austauschbare Landeskonzepte

Nächtle, Fe lix


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


Paul60 hat sich bedankt!
 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.423
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: BR103 Türkis und andere

#10054 von d3lirium , 28.01.2021 12:14

Zitat

In der Werbung und dem Design weiß man, dass dann Retro wie verrückt läuft.



Moin Felix!

Dein SVT Farbkonzept zeigt das sehr schön - es mag an meiner persönlichen Abneigung gegenüber güldenen Farbkonzepten liegen, aber irgendwie will hier der Funke nicht zu mir überspringen. Trotzdem meine Hochachtung vor deiner Geduld, diverse Farbkonzepte durchzuspielen!

Zitat

Reduce to the form- auf einem Bild ist der Hinweiß versteckt, in welche Richtung diese Gimps gehen werden. Ein meiner absoluten Lieblingsserien wurde verewigt.



Da fehlt aber schon noch der AMTRAK Schriftzug

Zitat

Austtauschbare Großstädte und Betongroßstdtarchitektur eignen sich wunderbar für austauschbare Landeskonzepte



Wenn man bei der Erstellung von internationalen Verkehrskonzepten etwas mehr mit Weitblick, Kreativität, Mut und Nachhaltigkeit und dafür weniger mit nationalökonomischen Interessen gehandelt hätte... ach wer weiß, welche Zugläufe mit welchen Zugtypen heute möglich wären (wenn es dann wohl auch zu Lasten der Vielfalt gegangen wäre...)

Kleiner Einschub: ich möchte mal den "Herausforderer" vorstellen ... jenseits den großen Teichs hatte man vernommen, dass die junge Bundesbahn nach dem Krieg einen gewissen Bedarf an starken Loks für lange Strecken zum Wiederaufbau benötigt... ein bisschen Farbe und der Rest kommt dann von selbst:

klick mich

wie immer: ich habe nichts mit dem Angebot am Hut und verdiene nicht daran...

Grüße
Sascha


We're all stories in the end. Just make it a good one.


 
d3lirium
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.515
Registriert am: 14.10.2018
Spurweite N


RE: BR103 Türkis und andere

#10055 von Brumfda , 28.01.2021 14:48

Zitat
[...]Man gebe bei "Google Bilder" "imaginary locomotives" ein - an sich schon ein optisches Vergnügen - und wähle dann den gleichnamigen Thread aus. Wenngleich unsere englischsprachigen Freunde erst bei Seite 276 sind und sich damit - im Vergleich zu diesem Thread - noch etwas ranhalten dürfen, kann ich den Genuss dieser Seiten nur empfehlen.[...]



Moin Christian!

Was für ein klasse Link. Ich glaube, wir könnten etwas mehr Dampflokomotiven wie bei Ihnen gebrauchen und die englischen Freunde etwas mehr an Modernem. Was für sagenhafte Modelle. Thema Heißdampf verarbeitet. Epoche 1 ausgekostet. Aber ich komme nur zäh durch. Ich bin da nicht so firm und muss deswegen 2x hinschauen.

Jetzt 2 Themen. Noch das Ende der Kruckenberg Farbvarianten Versuche.

Zitat
Dein SVT Farbkonzept zeigt das sehr schön - es mag an meiner persönlichen Abneigung gegenüber güldenen Farbkonzepten liegen, aber irgendwie will hier der Funke nicht zu mir überspringen. Trotzdem meine Hochachtung vor deiner Geduld, diverse Farbkonzepte durchzuspielen!



Erstmal shit. Soll mehr Bronze darstelen. Gold ist mir auch zu sehr aufgesetzt. Man denke es sich eher im seidenmatt Antiglanz aber seiner Wärme. Außerdem ist das hier wohl das einzige Konzept mit Kühlergrill á la Maybach. Ist erstmal das Grundknzeot da und der Rahmen gesetzt, lassen sich einfach die verschiedenen Farben ausprobieren innerhalb von 2 Minuten. Mal wieder sollen die Farbkonzepte auch unterschiedliche Farbgeschmäcker ansprechen.

Zitat
Da fehlt aber schon noch der AMTRAK Schriftzug



Fast ins schwarze. Allerdings gefälltmir das AMTRAK Design nicht. Da wird es uz anderen Zitaten im Sinne Bogdans kommen

Zitat
Wenn man bei der Erstellung von internationalen Verkehrskonzepten etwas mehr mit Weitblick, Kreativität, Mut und Nachhaltigkeit und dafür weniger mit nationalökonomischen Interessen gehandelt hätte... ach wer weiß, welche Zugläufe mit welchen Zugtypen heute möglich wären (wenn es dann wohl auch zu Lasten der Vielfalt gegangen wäre...)



Absolut richtig. Gemeinsame Spurweiten und in Sachen Strom mit dem selben Puls sowie Intensität- Wäre gerade im Sinne des europäischen Gedankens vielleicht eine Erleichterung. Ach und eine automatische Kupplung!

Zitat
Das Teil hat bei ner Versuchsfahrt 215km/h erreicht - der wäre sicher in die erste Riege der fliegenden Züge aufgestiegen und 20 Jahre später wäre er bei guter Pflege sicher nicht in schnöde Zubringerdienste für den VT 11.5 abgeschoben worden... eine entsprechende Qualität bei der Fertigung und das Überleben des Krieges vorausgesetzt, hätte dann eher der VT 11.5 Fahrgäste für die schnellen Züge rangeschafft



Alleine das Streckennetz und -führung hätte sein Potenzial begrenzt. Vielleicht wären die Fahrgäste lieber mit dem kleinen älteren Bruder gefahren. Solide und haltbar war eben ein Ding früherer Produktion. Wahrscheinlich hätte er es noch viel länger geschafft. Er war im Gegsatz zum VT 11.5 Asbestfrei oder? Insofern hätte er ihn überleben können bis.... es gab doch auch den Konferenz Schürzenwagen bis zu den Produktfarben (bereits hier vorgestellt) Somit wären sie die beiden Dinosaurier gewesen und der Schürzenwagen nicht so alleine.





Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/DR_137_15 ... 155_02.jpg

Der Kruckenberg braucht noch etwas rouge. In Varianten. Farbflächen können so unterschiedlich genutzt werden.

Außerdem habe ich mich nun endlich dazu durchgerungen, zwei alternative Varianten zum derzeitigen DB Logo zu machen.
A: Nicht mehr Allmachtsfantasien mäßig "Die" Bahn sondern "Deutsche" Bahn. Etwas bescheidener. Konzentration auf den Markt, auf dem man zu hause ist. Am liebsten wieder "Bundes"Bahn. Aber so weit wird es wohl nicht kommen.

B: Nicht ganz so nüchtern in der Schrifttypewahl. Etwas konservativer, um wieder an die alten Werte wie Pünktlichkeit und Zuverlässigkeit zu erinnern.

C: Weder im klassischen schwarz weiß oder schwarz silber Design. Die Logos können sich farblich wunderbar den Fahrzeugen farblich anpassen und auch blau, rot oder grün werden. Deutsche Bahn isrt in der Schrift "Magneto" Für alle X-Men Fans

D: etwas flacher und dadurch dynamischer.







Flauschigen noch, Fe lix


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.423
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: BR103 Türkis und andere

#10056 von Fernmeldehandwerker , 29.01.2021 05:01

Ja, hochinteressantes Thema Fonts:
http://www.peter-wiegel.de/Fonts/index.html
Tolle Seite!


Schlabott ! Torsten
Verschiedenes"what if":
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=176167&start=158
Resin gießen, 3D Gehäuse LBE T12 Stromlinie, LKW auf Flachwagen Sylt


 
Fernmeldehandwerker
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.115
Registriert am: 16.02.2019
Ort: Lübeck
Gleise Metal
Spurweite H0e, N
Steuerung keine Frau zur Zeit
Stromart Analog


RE: BR103 Türkis und andere

#10057 von MoBaFahrer216 , 29.01.2021 07:56

Zitat

Außerdem habe ich mich nun endlich dazu durchgerungen, zwei alternative Varianten zum derzeitigen DB Logo zu machen.
A: Nicht mehr Allmachtsfantasien mäßig "Die" Bahn sondern "Deutsche" Bahn. Etwas bescheidener. Konzentration auf den Markt, auf dem man zu hause ist. Am liebsten wieder "Bundes"Bahn. Aber so weit wird es wohl nicht kommen.

B: Nicht ganz so nüchtern in der Schrifttypewahl. Etwas konservativer, um wieder an die alten Werte wie Pünktlichkeit und Zuverlässigkeit zu erinnern.

C: Weder im klassischen schwarz weiß oder schwarz silber Design. Die Logos können sich farblich wunderbar den Fahrzeugen farblich anpassen und auch blau, rot oder grün werden. Deutsche Bahn isrt in der Schrift "Magneto" Für alle X-Men Fans

D: etwas flacher und dadurch dynamischer.









Viel schöner als der Schmalspurkeks der DB AG Vor allem die letzte Version gefällt mir ausnehmend gut.


Viele Grüße
Richard


Mitglied im MEC Limburg-Hadamar

Märklin-Loks digitalisieren: ein kleiner Leitfaden

FRAMSTler


 
MoBaFahrer216
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.661
Registriert am: 03.10.2015
Ort: Limburg a.d. Lahn
Gleise M-Gleise
Spurweite H0
Steuerung MS2, Magnetartikel analog
Stromart AC, Digital


RE: BR103 Türkis und andere

#10058 von Tegernseer , 29.01.2021 12:18

Hallo Zusammen

Mehr Dampf? Bittesehr:



Dieser optische Eindruck fehlte mir bisher: Aus einer Vorlage Greggios und meiner Wenigkeit zusammengebastelte DR- 06.

Da es ja auch eine entkleidete flaster: 05 mit großen Ohren gab, und die Rekonstruktion der DB 1950 als Norrmallok bei der 06 noch geplant wurde (Witte Bleche und Führerhaus ähnlich der 23) kommt hier erstmal die Reichsbahnvariante:

Tatsächlich hatte man bei Henschel 1936 eine 06 als 2`D 2`h3 und alternativ sogar als h4v Variante vorgeschlagen mit etwas engerem Achstand und günstigeren Rorlängen als bei der Kruppmaschine 1938. Außerdem keine Tegernseer Zutat (!) ist das Windschneidenführerhaus, das hatte Henschel sogar bei der 45er geplant! Also eine echte Vorläuferin der Chapelon 242 von 1945. (242 A 1 geplant schon 1939)

Schöne Zeit!


Tegernseer  
Tegernseer
InterCity (IC)
Beiträge: 720
Registriert am: 09.03.2017


RE: BR103 Türkis und andere

#10059 von Brumfda , 29.01.2021 17:56

Zitat
Dieser optische Eindruck fehlte mir bisher: Aus einer Vorlage Greggios und meiner Wenigkeit zusammengebastelte DR- 06.
Da es ja auch eine entkleidete flaster: 05 mit großen Ohren gab, und die Rekonstruktion der DB 1950 als Norrmallok bei der 06 noch geplant wurde (Witte Bleche und Führerhaus ähnlich der 23) kommt hier erstmal die Reichsbahnvariante.



Hammer Teil !

HAMMA!!!

Zitat
Viel schöner als der Schmalspurkeks der DB AG Vor allem die letzte Version gefällt mir ausnehmend gut.



Find ich auch deutlich besser. Allerdings finde ich es auch nicht besonders schwierig. Nun erzählte mir mein ältester Schulfreund und Designer, dass ein Designerkollege in Stuttgart das Ding entworfen hat. 3 Stunden Arbeit. Eigentlich erwartete er von der DB Einwürfe. Ganz typisch, dass der Auftraggeber sich anfangs unzufrieden ist und immer wieder nachbessern lässt. Beide Prozesse kann ich nicht verstehen.
Die Entstehung und Absegnung.


Nun ein Zwischenspiel vor dem angekündigten Thema

Heute sind die Käsewochen Hollands ausgebrochen. Da kann ich mich mal ein wenig in blau austoben Die NL hätte ja gut aus der V160 Familie einkaufen können. Hier mit den für mich nahezu formschönsten Wagons des Kontinents aus der Zeit. Und ebenso TEE Wagons hätten sie erwerben können.





Was in der Schweiz möglich war, hätte ja auch in den Niederlanden statffinden können. Auch wenn es bereits eine Umsetzung in den Anfängen des Trööts gab, reizte mich dieses Foto Enden wir mit dem TUI Thema und der 218, wie ich es noch nicht angegangen bin. Aber es ist immer noch keine zufriedenstellende Lösung.



Flauschigen, Fe lix


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.423
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: BR103 Türkis und andere

#10060 von Fernmeldehandwerker , 29.01.2021 19:47

Jaaa, die schööööönen Plan D wagen

Zitat




Schlabott ! Torsten
Verschiedenes"what if":
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=176167&start=158
Resin gießen, 3D Gehäuse LBE T12 Stromlinie, LKW auf Flachwagen Sylt


 
Fernmeldehandwerker
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.115
Registriert am: 16.02.2019
Ort: Lübeck
Gleise Metal
Spurweite H0e, N
Steuerung keine Frau zur Zeit
Stromart Analog


RE: BR103 Türkis und andere

#10061 von Tegernseer , 29.01.2021 21:10

Eine kleine direkte Gegenüberstellung:

Die wohl weltweit erste geplante schwere 2`D 2`als h4v von 1918, J.A. Maffei:


Nun die Reichsbahnvariante in Art der 01 von Henschel als h4v


Hier die Stromlinienform von Borsig geplant 1934 als h3:

A Propos Blau....

Ich kanns nicht lassen, ich jubel euch diese Super Krauss-Maffei über- Neubau 06 (Oder DB Reihe 12) schon wieder unter. Diesmal habe ich eine Fotoversion freigestellt. Geschweißter Verbrennungskammerkessel, Saugzuganlage und h3v Dreizylinderverbundtriebwerk inclusive! Bittesehr:




Tegernseer  
Tegernseer
InterCity (IC)
Beiträge: 720
Registriert am: 09.03.2017


RE: BR103 Türkis und andere

#10062 von Schindlerdosto , 29.01.2021 22:28

Hallo Allerseits,
auch wenn sich die letzten Seiten dieses Legendenthreads um die Größten und Schnellsten drehten, möchte ich hier gerne ein Mal ein Gedankenspiel loswerden. Die Idee fällt mir immer wieder ein, wenn ich meinen Byl-Steuerwagen in der Hand habe (bei dem ich keine Ahnung habe, wie er in meinen Besitz gekommen ist).

Ich möchte das Schwarmempfinden zu Gestaltungsvorschlägen einladen.

Wir schreiben das Jahr 1994: Die Tälesbahn führt ein Mauerblümchendasein im Vorhof von Stuttgart. Morgens ein paar Schüler hin, zwischendurch ein paar Steine transportieren, abends werden die Schüler wieder nach Hause gebracht. Alles kein Problem, bis der VT 401 - ein umgebauter Dessauer Triebwagen - dicke Backen macht.

Gut dass man im Ländle gut vernetzt ist, und bis der VT401 wieder flott ist, organisiert man flugs eine 212 der DB. Das geht noch, aber n-Wagen für den Schülerverkehr herauszurücken geht dann doch zu weit. Die Tälesbahner lassen sich aber nicht so leicht abwimmeln und schon steht ein yl-Steuerwagen auf dem Hof. Wie es sich im Ländle gehört wird der Wagen herausgeputzt und schon kann der Schülerverkehr weitergehen.

Als VT 401 wieder flott ist wird die V100 wieder abgeholt - der yl-Wagen verbleibt aber in Neuffen und irgendwie hat niemand beim roten Riesen so richtig Interesse an dem Fahrzeug und es kommt nie jemand zum Abholen. Der Wagen gerät in Vergessenheit und wuchert so langsam ein.

Wie sicher allen bekannt ist, wird die Tälesbahn um 2000 durchmodernisiert und fährt nicht mehr zweimal am Tag, sondern zweimal die Stunde. Neue Regioshuttles übernehmen die Strecke. Wie so oft hier in der Region werden die Fahrgastprognosen bei Weitem übertroffen, so dass die Regioshuttle meistens ziemlich voll unterwegs sind - besonders im Schülerverkehr fühlt es sich eher nach der Tokioter U-Bahn an, so dass sich die Beschwerden häufen.
Leider haben die anderen Strecken der WEG das gleiche Problem - durch Tauschen bekommt man schon einmal nichts Passendes - und einfach einmal für die Frühspitze neue Triebwagen beschaffen würde dann doch nicht zur Mentalität passen. Also soll es erst einmal ein Beiwagen richten.

Der Einzige Wagen mit Steuerabteil ist - richtig - wieder unser yl-Wagen. Ein Hasenkasten ist zwar nicht ideal, für die acht Kilometer von Nürtingen nach Neuffen soll es aber reichen. Zunächst müssen aber einige Zöpfe abgeschnitten werden: Die alten Bänke weichen einer Busbestuhlung, die Dampfheizung wird durch ein Webastogerät ersetzt und überflüssiges Gerümpel wie Gepäckablagen fliegen auch raus. Da nur bergauf geschoben werden soll, kann die Wendezugsteuerung vereinfacht umgesetzt werden, eine ep-Bremse ist so auch nicht nötig.

Neben der NEG in Niebüll hat so auch die WEG in Neuffen den letzten yl-Steuerwagen bis Mitte der 00er-Jahre im Einsatz.

Die Frage, die sich mir hier aber stellt, ist: Wie könnte die Farbgebung ausgesehen haben? Dummerweise hat der yl-Wagen ja eine andere Türanordnung als der Regioshuttle, so dass ein 1:1-kopieren der Lackierung des Regioshuttles auch nicht zielführend ist.

Fällt euch etwas Besseres als meine unbeholfene Skizze ein?

Schema 1:


Falls ihr euch versuchen wollt habe ich euch noch ein Blankobild gemacht:


Vielen Dank,

Schindlerdosto


Schindlerdosto  
Schindlerdosto
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 59
Registriert am: 17.02.2020


RE: BR103 Türkis und andere

#10063 von Brumfda , 30.01.2021 16:01

Zitat
Die Frage, die sich mir hier aber stellt, ist: Wie könnte die Farbgebung ausgesehen haben? Dummerweise hat der yl-Wagen ja eine andere Türanordnung als der Regioshuttle, so dass ein 1:1-kopieren der Lackierung des Regioshuttles auch nicht zielführend ist.
Fällt euch etwas Besseres als meine unbeholfene Skizze ein?



Moinsen Schindlerdosto!

Wunderschöne Geschichte zum Erhalt und Rettung alten guten Wagonmaterials! Mit smarten Umbauten in die Neuzeit. Ein toller Kontrast der Epochen. Bestimmt auch smilende ältere Mitfahrer. Für die Kinder eine "Herausforderung" beim "Reinklettern". Daher eine Diskussion unter Helikoptereltern, ob das Verletzungsrisiko nicht zu groß ist und sie ja runterfallen und sich verletzen könnte. Die maßlose Überforderung einiger der etwas schwergängigen Drehgriffe im Inneren, wo sich diejenigen hervortun, die sofort das "System" verstanden und überlistet haben. Das Analoge gegenüber dem Drucksensor

Mir fällt nichts passenderes ein. Dach weiß Färben? Dann hebt der Wagoon sich noch weiter ab. weiße Fläche blau, Türen weißen, Streifen gelb? Zu sehr Umkehr der Verhältnisse. Maximal den Rahmen noch anpassen und das Weiße etwas mehr ins Dach bis zur Dachkannte des Regioshuttles. Der Schriftzug noch dazu.

Zitat
Ich kanns nicht lassen, ich jubel euch diese Super Krauss-Maffei über- Neubau 06 (Oder DB Reihe 12) schon wieder unter. Diesmal habe ich eine Fotoversion freigestellt. Geschweißter Verbrennungskammerkessel, Saugzuganlage und h3v Dreizylinderverbundtriebwerk inclusive!




Bitte lasse es nie . Das sind einfach extrem cremige Wahnsinnsbüchsen, hinter denen jeder von uns in Personenwagons gerne im Sommer hinge mit dem Gesicht außerhalb des Fensters im Wind und Blick der Innenkurve .



Heute der Beginn der US Speedtrain Vorstellungen, die dort ebenso im Sinne des Klimaschutzes öffentlich stattfindet: https://fortune.com/2015/06/04/americas-...-bullet-trains/
Bullet Trains stellt man sich dort vor wie ein TGV. Wie der bereits hier verlinkten Bogdan Krmelj mit seinen bereits im Modell fahrenden zahlreichen Varianten (https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2158105#p2158105).


Damit eröffne ich auch mit Hilfe der Gulf Mobile & Ohio, die hier romantisch durch einen klimatisch gemäßigten Grünstreifen der USA düst. Von Chicago bis nach New Orleans wahlweise Kansas City.


Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/TGV#/media...e_-_Bolozon.jpg

Auch die Zwischenschritte dahin zeigen interessante Farbvarianten.



Teilweise erinnern sie an die berühnmte Gulf Farbgebung der Porsche 917 erinnert (https://www.google.com/search?q=Porsche+917+gulf&client=firefox-b-d&sxsrf=ALeKk009HvsFGP_yy6prtbZcz5rEq4TX_Q:1612017889060&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwiWhZjN8sPuAhVzAWMBHf4_BsIQ_AUoAXoECBYQAw&biw=1600&bih=786)






Demnächst mehr aus diesem Kino...


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.423
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: BR103 Türkis und andere

#10064 von Schindlerdosto , 30.01.2021 23:44

Zitat


Moinsen Schindlerdosto!



Auch Moin. Höre ich aktuell nicht so oft...

Zitat

Wunderschöne Geschichte zum Erhalt und Rettung alten guten Wagonmaterials! Mit smarten Umbauten in die Neuzeit. Ein toller Kontrast der Epochen. Bestimmt auch smilende ältere Mitfahrer. Für die Kinder eine "Herausforderung" beim "Reinklettern". Daher eine Diskussion unter Helikoptereltern, ob das Verletzungsrisiko nicht zu groß ist und sie ja runterfallen und sich verletzen könnte. Die maßlose Überforderung einiger der etwas schwergängigen Drehgriffe im Inneren, wo sich diejenigen hervortun, die sofort das "System" verstanden und überlistet haben. Das Analoge gegenüber dem Drucksensor



Danke fürs Weiterstricken - damit widerlegst du einen Kommentar, dass Stummis immer nur auf Bilder gucken würden . Wie gesagt, so abwegig ist das Ganze gar nicht mal: Auf der Wieslauftalbahn schubsen die RS1 auch einen NE81-Steuerwagen vor sich her - die Strecke ist allerdings nicht ganz so anspruchsvoll wie die Tälesbahn.

Bild 1: Wieslauftalbahn


Wenn man den Bylf leicht macht, kommt man sicher auch in Etwa in den Gewichtsbereich des NE81-Steuerwagens. Bei der NEG konnte der Triebwagen der ÖBB-Bauart m.E. auch den Ur-Wittenberger schieben.

Zitat

Mir fällt nichts passenderes ein. Dach weiß Färben? Dann hebt der Wagoon sich noch weiter ab. weiße Fläche blau, Türen weißen, Streifen gelb? Zu sehr Umkehr der Verhältnisse. Maximal den Rahmen noch anpassen und das Weiße etwas mehr ins Dach bis zur Dachkannte des Regioshuttles. Der Schriftzug noch dazu.



Na dann schauen wir doch mal:

Schema 3


Schema 4:


Schema 5:


Was hältst du davon?

Schindlerdosto


Schindlerdosto  
Schindlerdosto
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 59
Registriert am: 17.02.2020


RE: BR103 Türkis und andere

#10065 von Brumfda , 31.01.2021 00:05

Zitat
Danke fürs Weiterstricken - damit widerlegst du einen Kommentar, dass Stummis immer nur auf Bilder gucken würden .


Moinsen!

Häufig schaue ich auch nur die Bilder mir an. Kommt aufs Thema an
Definitiv Nummer 5- Nummer 5 lebt ! Passt super dazu. Samt Geschichte.

Flauschiges Wochenende, Fe lix


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.423
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: BR103 Türkis und andere

#10066 von Brumfda , 31.01.2021 13:21

Next Part USA

Amtrak probte. Bekanntermaßen fuhr der ICE hinter einer Diesel Bespannung durch die USA. B & O übernahm.

Der blaue Zug war das Flaggschiff der Baltimore and Ohio Rail Zwischen New Yorh und Washington DC. Auf der Route Cincinnati- Washington - Baltimore fuhr "The Cincinnatian". Eine Chimäre aus diesen Speedtrains mit absolut imposanten formschönen Dampflokomotiven im Art Deco Stil und den zweifarbigen Wagons führte dann letzten Endes zum Einsatz des ICE´s auf amerikanischen Schienen (https://www.american-rails.com/cincinnatian.html).


Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/ICE_1#/med...1_Frankfurt.jpg

Bitte dringend um Korekturen, da ich nun in der Geschichte der amerikanischen Züge noch unwissender bin als bei den hiesigen und nur mal eben aus dem Netz ein wenig rüberhole. Kann ja auch Übersetzungsfehler schon geben.

Flauschig sonnigen Sonntag, Fe lix


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.423
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: BR103 Türkis und andere

#10067 von Brumfda , 31.01.2021 13:27

Guten Abend

Zitat
Na dann schauen wir doch mal: ....


Letzten Endes fehlt dann doch nur noch Detailarbeit.



Ihm stehen auch die modernen Wagenklassenangaben

Flauschig sonnigen Sonntag, Fe lix


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.423
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: BR103 Türkis und andere

#10068 von Johnny Ericson , 31.01.2021 14:54

Wieso bleibt nicht als Basis ein Silberling-Hasenkasten bei der Bahn über? Würde gleich mit den Türen stimmiger aussehen.


 
Johnny Ericson
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 81
Registriert am: 18.02.2015


RE: BR103 Türkis und andere

#10069 von Schindlerdosto , 31.01.2021 20:28

Zitat


Letzten Endes fehlt dann doch nur noch Detailarbeit.



Ihm stehen auch die modernen Wagenklassenangaben

Flauschig sonnigen Sonntag, Fe lix



Hallo Felix,
danke dir für die Ergänzung. So könnte es kommen - mir fehlt im Grunde dafür nur Grundierung und das Türengelb. Lichtgrau und Ultramarinblau habe ich da.

[quote="Johnny Ericson" post_id=2241587 time=1612101277 user_id=23983]
Wieso bleibt nicht als Basis ein Silberling-Hasenkasten bei der Bahn über? Würde gleich mit den Türen stimmiger aussehen.
[/quote]

Tjaa - das Problem ist, dass
a) ich gerade kein passendes Foto zur Hand habe
b) kein Silberling-Hasenkasten hinter mir in der Bastelkiste liegt. Wenn du einen übrig hast - gerne!


Schindlerdosto


Schindlerdosto  
Schindlerdosto
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 59
Registriert am: 17.02.2020


RE: BR103 Türkis und andere

#10070 von Brumfda , 01.02.2021 00:45

Zitat
[quote="Johnny Ericson" post_id=2241587 time=1612101277 user_id=23983]
Wieso bleibt nicht als Basis ein Silberling-Hasenkasten bei der Bahn über? Würde gleich mit den Türen stimmiger aussehen.


Tjaa - das Problem ist, dass
a) ich gerade kein passendes Foto zur Hand habe
b) kein Silberling-Hasenkasten hinter mir in der Bastelkiste liegt. Wenn du einen übrig hast - gerne! [/quote]

Die Geschichte dazu war schon stimmig. Die Mitarbeiter können den Wagon aus Sentimantalität behalten haben mit finanzieller Unterstützung des Betreibers. Die Züge sind voll, die Kassen sind leer. Eigentumsrechte klar. So wurde aus dem Kollegentreff eine Notlösung, die zum Kult werden könnte. Anfangs sind die Lokführer noch ganz wild, wie verrückt in dem Ding in der Enge zu fahren, wie ihre Eisenbahnerväter und -großväter.

Wie sieht der Endbahnhof aus? Nur ein Gleis oder könnte man den Triebzug umhängen? Die Hasenkästen waren ja nicht selten hinter der Lok, da die Lokführer lieber sich die Zeit zum Umhängen nahmen, statt in dem engen Hasenkasten zu navigieren.


Zurück zu den Amis!

AB nach Georgia! https://www.american-rails.com/georgia.html. Wieder mal Richtung Ostküste. Goldgräberstimmung durch zugeteilte Gelder wie bei der Erschließung des Kontinents mit der Eisenbahn llässt auch kleinere Bahngesellschaften erblühen. Der Terminator Gouverneur Arnold Schwarzenegger und seine grünen Politik in Californien vor nicht alzu langer Zeit trägt Früchte. Flüge unterhalb 1.200km dürfen nicht mehr stattfinden. Die Alternative ist die Zugverbindung. Das zu umgehen, indem man zuerst 3.000km irgendwohin fliegt, um 2.000km wieder zurückzufliegen wird gleich unter emofindlichen Strafen getadelt. Vorbedingung: Es muss eine Hochgeschwindigkeitstrasse bestehen. In kürzester Zeit schafft es die USA sich von der Streckenlänge an Hochgeschwindigkeitszügen der Volksrepublik anzunähern. Indem sie einfach zuerst alle einfach zu erschließende Landesteile miteinander verbindet. Entsprechend den Höhenreliefen der Landschaft. Dort, wo es gebiergig ist, wird erst langsam begonnen. Mit jeweils einzeln angetriebenen Jakobs Drehgestellen erschaffen sie Züge, die mit Hilfe der Neigetechnik ganz andere Steigungen nehmen, als man sich es jemals gedacht hat. Kurven zu ziehen im Schnellfahrbereich, die deutlich weniger Tunnel, Brücken und Geländeeinschnitte braucht. In Staaten Wie Georgia sind die Antriebseinheiten auf die älfte reduziert, da kaum Steigungen anfallen.


Quelle:https://de.wikipedia.org/wiki/TGV#/media...e_clase_100.JPG

So haben wir eine ET 403 Trinidad Lackierung in blau gerahmt.


Flauschigen noch, Fe lix


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.423
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: BR103 Türkis und andere

#10071 von Zwiggauer , 01.02.2021 20:36

Guten Abend miteinander,

nach langer Zeit als passiver, aber begeisteter Leser dieses einzigartigen Fadens möchte ich hier nun eine meiner Kreationen des liberalisierten Nahverkehrs mit historischem Rollmaterial vorstellen.

Diese dänischen Nahverkehrswagen sind die bekannten Modelle von Heris. Sie sind einmal komplett in den grünen Farbtopf gefallen, die Türen und der Führerstand sind silbern hervorgehoben. Anschriften gibt es noch keine, da ich mir noch den Kopf über die "Eindeutschung" zerbreche. Als neutrale aber optisch passende Zugloks stehen ein Railpool-Vectron und eine silberfarbene BR246 zur Verfügung.



Viele Grüße
Tom


 
Zwiggauer
Beiträge: 7
Registriert am: 20.01.2021
Ort: Zwickau
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: BR103 Türkis und andere

#10072 von Brumfda , 01.02.2021 20:57

Zitat
Diese dänischen Nahverkehrswagen sind die bekannten Modelle von Heris. Sie sind einmal komplett in den grünen Farbtopf gefallen, die Türen und der Führerstand sind silbern hervorgehoben. Anschriften gibt es noch keine, da ich mir noch den Kopf über die "Eindeutschung" zerbreche. Als neutrale aber optisch passende Zugloks stehen ein Railpool-Vectron und eine silberfarbene BR246 zur Verfügung.



Moin Tom!

Die gefallen mir auf Anhieb. Der Steuerwagen ist nicht hübsch, sondern sympathisch auf Anhieb. Die geriffelten Dächer erinnern mich an den Silberling im Verkehrsmuseum, der als 1:8 Modell genau solch ein Dach vorwies.



Wolltest Du einen privaten Anbieter mit Deinem Zug darstellen oder ein neues Farbkonzept für die DB? Ein DB Regionales? Manchmal kann das wühlen in den Decals von Herrn Nothaft sehr hilfreich sein bei Ideen. Inzwischen findet man dort auch Zierstreifen in unterschiedlicher Farbgebung und Breite.
https://www.modellbahndecals.de/alles-sonstige/Zierstreifen/


Flauschigen Abend noch, Fe lix


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


Paul60 hat sich bedankt!
 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.423
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: BR103 Türkis und andere

#10073 von Brumfda , 01.02.2021 21:19

Weiter auf den amerikanischen Markt!


Wer produziert in Lizenz!? Man wird sich handelseinig mit einem kanadischen Hersteller, der bereits 1969 die Produktion von Lokomotiven (natürlich Diesel) eingestellt hat. Fairbanks & Morse (https://de.wikipedia.org/wiki/Fairbanks,_Morse_and_Company). Warum auch immer.... Standortvorteil? Steuern? Zollunion mit den USA? Keine Ahnung. Die Blaupause wird natürlich in einem klassischen Firmendesign präsentiert.

Die angesprochene wunderschöne Lok findet ihr ganz unten leider nur in schwarz weiß (https://www.quartoknows.com/blog/quartod...sel-locomotives). Die Farbvariante habe ich bei einem Modellbahnhändler gefunden. Aber den finde ich nicht mehr im Netz .


Quele:https://de.wikipedia.org/wiki/TGV#/media..._TGV_PSE_82.jpg

In den USA wird gerne solide erprobte Technik produziert, weswegen hier der TGV zum Zuge kam.

Die nächsten gezeigten Varianten werden entsprechend des canadischen Herstellers die candian pacific darstellen.


Flauschigen noch, Fe lix


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.423
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: BR103 Türkis und andere

#10074 von Schindlerdosto , 01.02.2021 21:20

Hallo Allerseits,
ich habe heute noch einmal den Pinsel geschwungen:

Zitat


Die Geschichte dazu war schon stimmig. Die Mitarbeiter können den Wagon aus Sentimantalität behalten haben mit finanzieller Unterstützung des Betreibers. Die Züge sind voll, die Kassen sind leer. Eigentumsrechte klar. So wurde aus dem Kollegentreff eine Notlösung, die zum Kult werden könnte. Anfangs sind die Lokführer noch ganz wild, wie verrückt in dem Ding in der Enge zu fahren, wie ihre Eisenbahnerväter und -großväter.




Stimmig passt in der Tat - bei den Gelbfü - äh Badenern hatte man auch ziemlich exotisches Wagenmaterial:
https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?17,7390866

Ich weiß nicht, ob man hier so sentimental ist. Hauptsache die Sachen tun!

Zitat

Wie sieht der Endbahnhof aus? Nur ein Gleis oder könnte man den Triebzug umhängen? Die Hasenkästen waren ja nicht selten hinter der Lok, da die Lokführer lieber sich die Zeit zum Umhängen nahmen, statt in dem engen Hasenkasten zu navigieren.



Wie - Modellbahner und kennt Neuffen nicht? Den Bahnhof gibts doch von Vollmer in allen Größen.

Im Ernst: Alleine fürs Sofazügle (ein Museumszug) muss man ja umsetzen können - und das kann man dort. Beim engen Fahrplan der Tälesbahn sind solche Animositäten aber nicht drin: 3 Wendeminuten in Nürtingen und drei in Neuffen sind mit Beiwagen eigentlich schon so richtig eng und wahrscheinlich nur mit zwei Tfs zu bewältigen. Allerdings sind die NE81-Führerstände auch gar nicht mal so groß.

Da helfen meine heutigen Entwürfe auch nicht unbedingt:

Bild 1: Wenig Türen


Bild 2: Hier fielen immerhin Türen vom NE81 vom LKW


Die Front ist auch so eine Sache:

Bild 3: Weiße Farbe:


Nehmen wir mal an, man würde vor Schweißarbeiten nicht zurückschrecken:

Bild 4: Spinne mit sieben Augen


Bild 5: Zyklop


Ich muss gestehen, dass mir die Variante ohne Schweiß- (oder in meinem Fall Klebe und (schauder) Spachtelarbeiten) besser gefällt...

Schindlerdosto


Schindlerdosto  
Schindlerdosto
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 59
Registriert am: 17.02.2020


RE: BR103 Türkis und andere

#10075 von Zwiggauer , 01.02.2021 21:47

Zitat

Wolltest Du einen privaten Anbieter mit Deinem Zug darstellen oder ein neues Farbkonzept für die DB? Ein DB Regionales? Manchmal kann das wühlen in den Decals von Herrn Nothaft sehr hilfreich sein bei Ideen. Inzwischen findet man dort auch Zierstreifen in unterschiedlicher Farbgebung und Breite.
https://www.modellbahndecals.de/alles-sonstige/Zierstreifen/



Hallo Felix,

Das sollte schon was privates werden, daher werden mir die Decals nur teilweise weiterhelfen. Mal sehen was sich alles finden lässt .


 
Zwiggauer
Beiträge: 7
Registriert am: 20.01.2021
Ort: Zwickau
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   

E 06 ......Westmodel
Mein Berlin in H0

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz