Hallole,
ich glaube hier werden mal wieder Äpfel mit Birnen verglichen, aneinander vorbeigeredet und eigene, evtl. auch überzogene, Erwartungen als Selbstverständlich angesehen.
Voranstellen möchte ich, dass für mich der TC wegen seiner Inkompatibilität mit dem yCon-Railspeed nie zur Debatte stand und ich über den Umgangston im Forum nichts sagen kann.
Aber dennoch, was ist eigentlich passiert?
Zitat
Hallo,
nach vielen positiven Berichten hatte ich mich eigentlich für TC Gold entschieden und es online am 4.10.2020 bestellt.
Die Lieferzeit von ca. 15 Tagen ist für einen USB-Stick schon verdammt lang und nicht zeitgemäß.
1. Am 04.10.20 bestellt und vermutlich auch bezahlt?
Schon vor Bezahlung kommt während des Online-Bestellvorganges folgender Hinweis
"Sie können in unserem Shop mit Banküberweisung, PayPal oder Kreditkarte (Visa / Mastercard) zahlen.
Die Lieferung erfolgt spätestens innerhalb von 15 Arbeitstagen (Montag bis Freitag, Feiertage ausgenommen) nach Erteilung des Zahlungsauftrags an das überweisende Kreditinstitut.
Wir bemühen uns, die o.a. Fristen nach Möglichkeit deutlich zu unterschreiten."
So, und was können wir da lesen? Die Lieferung erfolgt spätestens innerhalb von 15 Tagen. Das steht nicht, die Lieferung dauert 15 Tage. Das ist ein Unterschied, findet ihr nicht? Zudem noch der Hinweis, auf mögliche Feiertage, welche von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich sein können.
Zitat
Diese Kröte konnte ich allerdings schlucken.
Prompt kam nach der Bezahlung die Email, dass man aktuell nicht erreichbar ist und erst am 8.10 wieder da wäre.
2. Die Bestellung und Bezahlung ist erfolgt und "prompt" kommt da eine E-Mail mit der Bestätigung des Zahlungseinganges und dem freundlichen Hinweis, dass man ab dem 08.10.20 wieder für die Kundschaft da wäre. Zur Erinnerung, der 04.10.20 war ein Sonntag und der 08.10.20 ein Donnerstag. Jetzt ist der Verkäufer für vier Tage nicht erreichbar (evtl. im wohlverdienten Urlaub) und was passiert? Nichts, denn die Welt dreht sich weiter.
Hier ist für mich klar die von den Onlineriesen wie Amazon & Co. generierte Erwartungshaltung ersichtlich "heute bestellt, gestern geliefert". Man muss sich hier darüber im Klaren sein, dass es auch Kleinunternehmen gibt, welche nicht auf solch eine Logistik wie die Onlineriesen zurückgreifen können und mit einem Personenstamm von unter 10 Mitarbeitern ihr Bestes tun, um uns Kunden zufriedenzustellen.
Das erinnert mich jetzt an eine Diskussion in der letztjährigen Weihnachtszeit, bei welcher ein Stummi bei der Bestellung ein Heidenchaos (Bestellung, Gutscheine eingereicht, Stornierung und Rücksendungenn, alles in Einem) anrichtete und hier im Forum einen Sturm im Wasserglas lostrat, welcher nah an einer strafbaren Rufschädigung entlangschrammte, nur weil der Versender nicht gleich am nächsten Tag reagierte.
Zitat
Dies verwunderte mich sehr. so dass ich am nächsten Tag versuchte dort anzurufen. Leider ist unter der offiziellen Nummer auch nur ein Band, welches mitteilt, dass man aktuell nicht errechbar sei. Mehr nicht.
...
Da überhaupt keine Reaktion auf meine Email kam habe ich diesen Unmut auch in höflicher Form mitgeteilt.
Auch keine Reaktion.
Jetzt erfolgt der freundliche Hinweis, nicht erreichbar zu sein und Stefanas wundert sich, dass da niemand erreichbar ist : Wie bitte, ist das jetzt Ernst gemeint? Mir fielen da jetzt vielerlei Gründe ein, warum jemand nicht erreichbar ist. Angefangen von Urlaub, Krankheitsfall bis hin zu einem traurigen Todesfall innerhalb der Familie. Und dies muss man ja nicht der ganzen Welt kundtun, womit wir wieder beim Thema Erwartungshaltung sind, welche hier für mein Empfinden überzogen ist.
Zitat
Nach 30 Jahren im Geschäftsleben habe ich schon viele Firmen kennengelernt, die plötzlich auch so auftraten und dann weg vom Fenster waren.
Auf der Homepage von Freiwald gabe es keinen einzigen Hinweis.
Hmmm, hier verweise ich auf meinen obigen Hinweis. In diesen Satz könnte man jetzt auch schon wieder viel hineininterpretieren. Was möchtest Du uns damit sagen? Soweit ich das jetzt gelesen habe ist die Fa. Freiwald seit ungefähr 15 Jahren am Markt etabliert, was für sich schon eine Hausnummer ist.
Und das auf der Homepage kein Hinweis zu finden ist liegt eventuell daran, dass die Homepage von einem externen Dienstleister betreut wird und hier für jede Änderung teures Geld bezahlt werden muss, welches sich für 4 Tage nicht lohnen würde. Deshalb dann vermutlich der günstigere Weg die Kundschaft per E-Mail zu informieren.
Zitat
Dann plötzlich am 8.10 die Email, dass mein bereits bezahlter Stick heute versendet wird.
Dies freute mich,da ich mit einer viel längeren Zeit gerechnet hatte.
Na also, pünktlich wie die Maurer, oder? Bis hierher wäre doch eigentlich alles gut.
Was dann kam/kommt
Zitat
Am späten Abend hat sich Herr Freiwald dann in einem mir noch nicht untergekommenen Stiel, bei mir mit einer Email gemeldet und eigentlich erklärt, dass er den Stick nicht verschickt hätte, damit ich Zeit hätte, um meinen Kauf zu stornieren. Falls ich nicht storniere würde es sehr lange dauern, bis ich den Stick bekomme.
Wie bitte?
Ich habe schon viele arrogante Fazkes kennengelernt, aber das ist die Krönung.
Selbstverständlich habe ich dann entsprechend storniert.
Siehe da, jetzt ist man mal wieder erst ab am 17.10 zu erreichen, kam als Rückmeldung.
Mein Geld bekomme ich dann also auch erst nach diesem Bürotag?
Also für mich ist das Thema Freiwald erledigt.
Zum Glück gibt es andere Softwareanbieter, bei denen ich nun sofort bestelle, bzw. länger und besser die Software testen kann.
In diesem Sinne
Darüber lässt sich nur spekulieren. Aber ganz offensichtlich war die Kommunikation zwischen dir Stefanas und Herrn Freiwald extrem gestört und nicht wirklich freundlich. Aus meiner Erfahrung heraus kann ich aber sagen, dass zum Streit immer, und zwar ausnahmslos, immer zwei Parteien gehören. Eine die streitet, und eine andere die mitstreitet.
Im Gesamten denke ich, dass hier deine Erwartungshanltung mit Bestellung, Bezahlung und Belieferung binnen weniger Tage mit der Realität und Machbarkeit kollidierte. Sicherlich ließe sich das Eine oder Andere besser machen, aber der Mensch ist ein Gewohnheitstier und lässt sich schnell von seiner Bequemlichkeit "übermannen". Und auch mir geht es zumeist so, dass ich, wenn ich mich zu etwas entschlossen habe, es nicht erwarten kann, das auch in die Tat umzusetzen.
Etwas mehr Gelassenheit und Entschleunigung tut uns allen gut.
Mit stummilichen Grüßen