RE: BR103 Türkis und andere

#9176 von eisenbahnbastler , 19.06.2020 12:18

Zitat

Was sagt denn die Lokführergewerkschaft zu dem zugigen (haha...Wortspiel :fool Arbeitsplatz?



Naja... wo klein Kläger da kein Beklagter....... aber in Europa wäre so ein Schienenflitzer höchstwahrscheinlich sofort Stillgelegt worden.

Aber in den USA der 20er und 30er Jahre waren solche Unikate wohl eher die Regel als die Ausnahme.
Nicht nur Rangierarbeiten wurden mit solchen Kisten erledigt. Auch Streckeneinsätze auf abgelegenen Nebenbahnen wurden damit
gefahren. bestes Beispiel ist der sogenannte Gallopping goose. Halb Lkw , halb Schienenbus.

Gruss

der eisenbahnbastler


 
eisenbahnbastler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 494
Registriert am: 08.10.2012
Spurweite H0
Stromart DC


RE: BR103 Türkis und andere

#9177 von Brumfda , 19.06.2020 14:13

Zitat

Naja... wo klein Kläger da kein Beklagter....... aber in Europa wäre so ein Schienenflitzer höchstwahrscheinlich sofort Stillgelegt worden.
Aber in den USA der 20er und 30er Jahre waren solche Unikate wohl eher die Regel als die Ausnahme.
Nicht nur Rangierarbeiten wurden mit solchen Kisten erledigt. Auch Streckeneinsätze auf abgelegenen Nebenbahnen wurden damit
gefahren. bestes Beispiel ist der sogenannte Gallopping goose. Halb Lkw , halb Schienenbus.



Es sieht nach Citroen aus. Richtig? Jahrhundertwende. Viele kleine Privatbahnen. Da war auch einiges in Frankreich möglich. Zur Zeiten der Dampflok und nachdem es nicht mehr überall Bremser gab, ist das doch glatter Luxus, wenn einem nicht ständig die Hitze der Glut und der Ruß und .... Geht!


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.423
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: BR103 Türkis und andere

#9178 von MoBaFahrer216 , 19.06.2020 15:15

Zitat


Naja... wo klein Kläger da kein Beklagter....... aber in Europa wäre so ein Schienenflitzer höchstwahrscheinlich sofort Stillgelegt worden.



Ich behaupte das Gegenteil! Schienenbus der Sächsischen Staatsbahn, ca. 1912:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Schienen...Schienenbus.JPG


Viele Grüße
Richard


Mitglied im MEC Limburg-Hadamar

Märklin-Loks digitalisieren: ein kleiner Leitfaden

FRAMSTler


 
MoBaFahrer216
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.661
Registriert am: 03.10.2015
Ort: Limburg a.d. Lahn
Gleise M-Gleise
Spurweite H0
Steuerung MS2, Magnetartikel analog
Stromart AC, Digital


RE: BR103 Türkis und andere

#9179 von Brumfda , 19.06.2020 15:26


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.423
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: BR103 Türkis und andere

#9180 von eisenbahnbastler , 19.06.2020 18:08

Zitat

Zitat

Naja... wo klein Kläger da kein Beklagter....... aber in Europa wäre so ein Schienenflitzer höchstwahrscheinlich sofort Stillgelegt worden.
Aber in den USA der 20er und 30er Jahre waren solche Unikate wohl eher die Regel als die Ausnahme.
Nicht nur Rangierarbeiten wurden mit solchen Kisten erledigt. Auch Streckeneinsätze auf abgelegenen Nebenbahnen wurden damit
gefahren. bestes Beispiel ist der sogenannte Gallopping goose. Halb Lkw , halb Schienenbus.



Es sieht nach Citroen aus. Richtig? Jahrhundertwende. Viele kleine Privatbahnen. Da war auch einiges in Frankreich möglich. Zur Zeiten der Dampflok und nachdem es nicht mehr überall Bremser gab, ist das doch glatter Luxus, wenn einem nicht ständig die Hitze der Glut und der Ruß und .... Geht!




Nö kein Franzose.
Hier sind zwei komplette MACK modell1918 verbaut

Im Einsatz war dieses Gefährt wenn ich mich nicht Irre aber trotzdem in frankreich, auf einer Mininebenbahn an der Mittelmeerküste. irgendwo habe ich die Daten..... muss ich bei gelegenheit mal raussuchen.

Bei mir läuft sie auf meiner kleinen Phantasie Bahn ARB. ( https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2016862#p2016862 )

Gruss Helmut aka eisenbahnbastler


 
eisenbahnbastler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 494
Registriert am: 08.10.2012
Spurweite H0
Stromart DC


RE: BR103 Türkis und andere

#9181 von bahngarfield , 19.06.2020 18:18

Zitat


Die veränderte 62 mit großen Wassertanks





Darf ich mir die, analog zur 62 002, mit Witte-Blechen wünschen?


Grüße!


Christian


bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.092
Registriert am: 05.08.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#9182 von Tegernseer , 19.06.2020 20:21

Bittesehr:




Und mit zurück gesetzter Unterlinie des Wasserkastens eher DB mäßig und weniger preußisch


Tegernseer  
Tegernseer
InterCity (IC)
Beiträge: 720
Registriert am: 09.03.2017


RE: BR103 Türkis und andere

#9183 von Tegernseer , 19.06.2020 20:47

Beim Aufräumen alter Kinderquartette gefunden





Ein Zwitter von ICE und Transrapid ? - und ohne Urkrux (Zit. Christian) des zu hohen Lüfterbandes wie beim ICE-1. Dafür aber das Neumeister Design Fenster des ICE-3 an den Seiten. Wow!


Tegernseer  
Tegernseer
InterCity (IC)
Beiträge: 720
Registriert am: 09.03.2017


RE: BR103 Türkis und andere

#9184 von Brumfda , 19.06.2020 21:07

3. Teil 19 1002

Wir sprachen ja schon über das technische Problem eine Wendefrontcab mit Tender zu bauen als das Topping auf den Henschel Wegmann Zug. % Achsen kämen nicht um die Kurve. Voilá
:


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.423
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: BR103 Türkis und andere

#9185 von Tegernseer , 19.06.2020 21:29

Weil ich grade dran bin.....

Eine würtembergische T 7 oder so



Aus der Schmalspur Java Lok habe ich mit abgeänderten Proportionen eine Normalspur 2`C 2 h4v gemacht flaster:




Tegernseer  
Tegernseer
InterCity (IC)
Beiträge: 720
Registriert am: 09.03.2017


RE: BR103 Türkis und andere

#9186 von Atlanta , 20.06.2020 01:25

Moin Kollegen,

https://up.picr.de/35900798dg.jpg
Bild mit Genehmigung des Nationalarchivs Windhuk


Bild mit Genehmigung des Nationalarchivs Windhuk

Geplant wurde zunächst die obere Version, gebaut wurde die untere Version des Benzoltriebwagens, der auf 600 mm Spurbreite zwischen Omaruru und Kranzberg 38 m / Sek lief, ein Rekord von ca. 140 Km/h. Es gab zwei dieser Triebwagen.


Bild mit Genehmigung der Kombat Copper Mines in Kanada

Dieser Inspektionswagen basiert auf einem Adam Opel Automobil von 1902, der erst im Jahr 1904 mit dem Bau der Otavi Minen und Eisenbahn Gesellschaft als Inspektionswagen umgebaut wurde.
Spurweite 600 mm.


LG Ingo

Genießen Sie Ihren Urlaub in vollen Zügen...Die Bahn!
------------------------------------
Ich schreibe auch hier: H0-Gleichstrom.eu!
L.T.E. = Lübeck Travemünder Eisenbahn Act. Ges.


 
Atlanta
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.504
Registriert am: 20.12.2019
Ort: Lübeck
Gleise 2 Leitergleise H0 Spur diverser Hersteller 16,5 mm, H0n3 (10,5 mm), H0n30/00-9/H0e (9mm)
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC Roco/GFN z21 Start + MultiMaus + 2 × Roco Verstärker 10764 als Boooster
Stromart DC, Digital, Analog


RE: BR103 Türkis und andere

#9187 von Technoboy , 20.06.2020 01:35

Zitat

Beim Aufräumen alter Kinderquartette gefunden





Ein Zwitter von ICE und Transrapid ? - und ohne Urkrux (Zit. Christian) des zu hohen Lüfterbandes wie beim ICE-1. Dafür aber das Neumeister Design Fenster des ICE-3 an den Seiten. Wow!



Hallo.

Dieses Quarted hatte ich als Kind auch.
Erinnert mich an den Talgo XXI.
Vlt stellte man sich damals so den ICE-V vor.

Gruß Markus


Dieselsound ist Musik für meine Ohren =)


Technoboy  
Technoboy
InterCity (IC)
Beiträge: 547
Registriert am: 24.11.2010
Ort: Ottobrunn
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Esu Ecos 2
Stromart DC, Digital


RE: BR103 Türkis und andere

#9188 von Brumfda , 20.06.2020 10:26

Zitat
Ein Zwitter von ICE und Transrapid ? - und ohne Urkrux (Zit. Christian) des zu hohen Lüfterbandes wie beim ICE-1. Dafür aber das Neumeister Design Fenster des ICE-3 an den Seiten. Wow!



Was für eine geniale Designstudie. Und deutlich dynamischer als die Serie, Designer hier und Christian mit Deinem Transrapid für die Schiene: Ihr hattet definitiv den besseren Ansatz als das Original.

Deine Javalok Matthias ist einfach wunderschön. Werde sie noch vielleicht einfärben

Zitat




Weil Besuch kam, war es gestern etwas kurz. Die Entwickler der Rekordlok 19 1002 konnten sich in den Arsch beißen. Eine Meg Chance haben sie sich entgehen lassen. Die E - und Dieselloks rütteln extreman der Substanz der Dampflokomotivbauer. Also wie Mercedes heute mit den AMG Modellen so richtig noch einen aus dem Hut zaubern.
Die 62 des Henschel Wegmann Zuges war das Vorbild. Das sollte nun auch auf langen Strecken klappen. Die Umwandlung von Kohle zu Öl aus der Petrochemie 1940 gab den Anschub. Was bei der 05 003 Frontkabine sofort zum Umbau von Kohlestaubbefeuerung auf Öl führte und andere Testlokomotiven. Man darf nicht vergessen, dass die geballte Ingeneurskunst, die in unserer Realität zur Bindung der Kräfte in der Rüstungsindustrie führte, hier ganz andere Wege ging.
Also: Die zuerst von mir gezeigte 19 1002 kam nicht über viele Strecken und Weichen. Zu ungelenk. Und musste wenden. Den Tender vorweg fahren lassen ging nicht, da diese bei höheren Geschwindigkeiten zu entgleisen drohten. Aber warum verdammt nochmal eine Garrat Bauweise auf eine verdammt nochmal schnelle Reisezuglok übertragen, die so mit einer entsprechenden Traktion und "Grip" 12 - 14 Waggons wie nichts über jede Steigung donnert!? So wanderte des Heizers Platz auf die Seite des Tenders, von dem aus er den Kessel überwachte und die Rädchen bediente. Ein Blitzlichtsignal für das Telefon war eindeutig im gegensatz zur Klingel und sicherte zu jeder Zeit die Kommunikation mit dem Lokführer.
Stellt Euch Heizer und Lokführer in dieser Lok vor mit Uniformen wie ein Pilot. Graues Hemd. Beide schauen zu gerne bei der Einfahrt aus dem Fenster dieser mächtigen stolzen Lok. Jungs und auch einige Mädels schauen hoch und sind in den Bann gezogen. Sagen nur: Mama! Papa! Das will ich auch später machen. Werbefilme der DRG zeigen, wie die modernen Arbeitsplätze der Lokführer zu einer komoden Arbeit führten, sie durch die schönsten Landschaften brausen und andere immer wieder zu Ihnen aufschauen, wie sie diese mächtigen eindrucksvollen Maschinen bewegen. ...

Was das Problem bei meiner Konstruktion ist, ist der weite Achsabstand durch die monströsen Zylinder, die beidseits der Achse platziert sind. Habe schon darüber nachgedacht, ob diese aufgrund der Arbeitsteilung nicht deutlich kleiner hätten ausfallen können. Dann dachte ich über eine Güterzuglok nach. Problem des Anfahrens am Berg. Dort muss der Druck auf die Achse ja permanent erfolgen, um die Anfahrt zu sichern. Da kam dann ein Konstrukteur auf die Idee Flugzeugtechnick auszuprobieren: Sternmotor. Ein kompakter Fünzylinder Dampfmotor. Deutlich weniger kompliziert. Keine Zündung. 2-Takt! Sollte man nicht verkessen. beidseits auf jeder Achse bedeutet das 10x / Achsumdrehung und Achse Kraftübertragung. Hauptsächlich erstmal Erz- und Kohlezüge. Ami go home, es braucht keine Big Boy und derart viel Metall, um Leistung auf die Schiene zu bringen



Rad und Motoren sind mittelgrau, die Dampfrohre poliert und verchromt. Nach kurzer Zeit entwickeln die zulaufenden Rohre diese wunderschönen schillernden Chromregenbogenfarben mancherorts....

"Der BMW unter den Dampfmotoren"... gibt einen Hinweis auf den Entwickler, Lieferanten. Fortsetzung folgt Eine 6 achsige 1 - C - C - 1 Lok macht dann 60 Zylinder. Kompakt, nie überfordert, weil so viele gleichzeitig arbeiten. Druckdichte Extraklappen allerorts lassen dan Lokschorsteinfeger bei den Revisionen alles wieder schnell säubern.

Fortsetzung folgt


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.423
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: BR103 Türkis und andere

#9189 von bahngarfield , 20.06.2020 17:30

Zitat





Was für eine wunderbar wohlproportionierte Maschine, für mich optisch in einer Klasse rangierend mit Deiner S3/7 sowie der 2'D2'-65er ("68") und damit zu den absoluten Highlights in der Dampftraktion in diesem Thread gehörend. Danke für die Realisierung!


Grüße!


Christian


bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.092
Registriert am: 05.08.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#9190 von bahngarfield , 20.06.2020 17:35

Zitat

Zitat
Ein Zwitter von ICE und Transrapid ? - und ohne Urkrux (Zit. Christian) des zu hohen Lüfterbandes wie beim ICE-1. Dafür aber das Neumeister Design Fenster des ICE-3 an den Seiten. Wow!



Was für eine geniale Designstudie. Und deutlich dynamischer als die Serie.




Da bin ich ganz bei Dir. Schade, dass er so nicht kam. Völlig irritiert mich ganz nebenbei der Umstand, dass ich - wiewohl ich die Werdung dieses Zuges von Anfang an damals in den unterschiedlichsten Quellen und Publikationen mitverfolgte - diesen Entwurf noch nie zu Gesicht bekommen habe. Man lernt nie aus!


Grüße!


Christian


bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.092
Registriert am: 05.08.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#9191 von d3lirium , 20.06.2020 18:50

Zitat

3. Teil 19 1002

Wir sprachen ja schon über das technische Problem eine Wendefrontcab mit Tender zu bauen als das Topping auf den Henschel Wegmann Zug. % Achsen kämen nicht um die Kurve. Voilá



Salut Felix! Die 19 1002 gab es doch schon, und die war recht erfolgreich

Zitat

wie im türkisen 103er Fred versprochen, hier zwei weitere Bilder und Story hinter der 19 1002:

Ein bisschen Geduld bei der Jagd in der Bucht spülten dann noch den passenden Tender zu mir und die Dachreling eines MT Orientexpresswagens sorgten für die Komplettierung der Lok:




Zitat

Zitat





Was für eine wunderbar wohlproportionierte Maschine, für mich optisch in einer Klasse rangierend mit Deiner S3/7 sowie der 2'D2'-65er ("68") und damit zu den absoluten Highlights in der Dampftraktion in diesem Thread gehörend. Danke für die Realisierung!




Mal eine Frage aus reiner Neugier: was ist der Hintergrund für die Anordnung der Treibachsen? Bessere Gewichtsverteilung um selbiges besser auf die Schiene zu bekommen?

Viele Grüße
Sascha


We're all stories in the end. Just make it a good one.


 
d3lirium
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.515
Registriert am: 14.10.2018
Spurweite N


RE: BR103 Türkis und andere

#9192 von Tegernseer , 20.06.2020 19:45

Guten Abend in die Runde

Wie man das Problem der Kurvenläufigkeit einer achtfach angetriebenen Lok meistern könne vermittelt ein Blick in den "Stoffels" auf Seite 212!

Eine Dampfturbinenlok mit dampfelektrischer Kraftübertragung über Gelenkwellen und das Ganze mit Kondensationsbetrieb. Entwurf um 1941. flaster: Dr. O. Martin/ Henschel?




Tegernseer  
Tegernseer
InterCity (IC)
Beiträge: 720
Registriert am: 09.03.2017


RE: BR103 Türkis und andere

#9193 von Tegernseer , 20.06.2020 19:54

Begeistert hat mich freilich die originelle Formgebung der Turbinenkondenslok ! War eine Spezialität von H. Roosen bei Henschel.

Als schöne symmetrische Lok aus Christians Aufzählung (62er und 68er oder S 3/7)fungiert meiner Meinung nach auch meine DB 06neu oder Baureihe 12. Krauss-Maffei 2`D 2`h3v. Danke aber für das nette Lob!



Grüße!


Tegernseer  
Tegernseer
InterCity (IC)
Beiträge: 720
Registriert am: 09.03.2017


RE: BR103 Türkis und andere

#9194 von bahngarfield , 20.06.2020 20:50

Sorry... die Versuchung war einfach zu groß:


Retusche nach einem Originalfoto mit freundlicher Genehmigung der Fa. Fleischmann/ Modelleisenbahn Holding GmbH

ops:


Grüße!


Christian


Paul60 hat sich bedankt!
bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.092
Registriert am: 05.08.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#9195 von Tegernseer , 20.06.2020 21:21




Aber würde den 85er Knick am Wasserkasten oben füllen.....

Krass wie harmonisch diese 62 aussehen würde!


Tegernseer  
Tegernseer
InterCity (IC)
Beiträge: 720
Registriert am: 09.03.2017


RE: BR103 Türkis und andere

#9196 von bahngarfield , 20.06.2020 21:32

Zitat

Mal eine Frage aus reiner Neugier: was ist der Hintergrund für die Anordnung der Treibachsen? Bessere Gewichtsverteilung um selbiges besser auf die Schiene zu bekommen?



Nein - Platzgewinn zur besseren Ausbildung der Feuerbüchse, hier schön erkennbar. Das Uraltproblem aller Dampflokkonstrukteure: Wenn man nicht in die Höhe gehen konnte - Stichwort Lichtraumprofil - blieb nur Schrägstellung, eine lange schmale Feuerbüchse, die man zwischen die Achsen quetschen konnte, oder das Ausweichen nach hinten, was aber aus Gründen der Lastverteilung eine nachlaufende Schleppachse erforderte (Musterbeispiele hierfür sind die S2/6 und die S3/6). Eine weitere Lösung war beispielsweise eine trapezförmige Feuerbüchse, wie sie bei der P10 vorhanden (und von den Personalen verhasst) war. Die schlechte Feuerung dieser Type war - neben dem sehr schlechten spezifischen Dampfverbrauch - auch der maßgebliche Grund, dass die 39.0 alles in allem eine Fehlkonstruktion war: Durchgerechnet für 2300PS, kam sie bei einer Testung auf "Herz und Nieren" durch das LVA Grunewald im Jahre 1928 bei 42 Messfahrten (!) nicht über 1570PS Leistung hinaus (nachzulesen bei Düring). Wie wichtig eine ordentliche Durchbildung des Feuerraums war, zeigten später die Maschinen der amerikanischen "Super-Power"-Bauart, bei denen der Rahmen sogar vor der Feuerbüchse endete.


Grüße!


Christian


bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.092
Registriert am: 05.08.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#9197 von Tegernseer , 20.06.2020 21:49

Nur weil du gerade die P 10 so kritisierst, war nicht die neubekesselte 39 der DR OST besonders gut letztendlich?

Düring ist oft sehr streng......ich denke hätte ein Chapelon die 06 in die Hände bekommen, wäre sogar aus der noch was geworden...

Weil ich gerade dabei war das alte Bild völlig umzuarbeiten, nochmals meine S 4/6 mit 1,87m Rädern und h4v Triebwerk. Die beste 1`D 1`? wer weiß es schon, aber geplant 1921 in 40 Exemplaren als Ersatz der Reparationsabgaben noch moderner S 3/6 und veralteter anderer Baureihen. Die Dimensionierung aller Bauteile ist besser als bei der sächs. XX HV und weit besser als bei der viel kleineren P 10. Diese sollte nicht nur -wie geschehen - nachgebaut werden, sondern eine Grundlage einer der 01 vergleichbaren 1`D 1`h3 werden, eine der 01 vergleichbare Mikado wurde später tatsächlich als Reihe 46 der TCDD von Henschel verwirklicht.



Gute Nacht bald


Tegernseer  
Tegernseer
InterCity (IC)
Beiträge: 720
Registriert am: 09.03.2017


RE: BR103 Türkis und andere

#9198 von LetThereBeRock ( gelöscht ) , 21.06.2020 02:05

Moin,

mangels eigener Skills mit Photoshop mal ein Vorschlag (wenn wir schon bei Dampfloks sind):

Wie hätte die S 3/6 ausgesehen, hätte die DB später Witte-Windleitbleche an den Loks angebracht. Bzw. als zweite Variante:
Wie hätte es ausgesehen, hätte man zusätzlich bei der 18.6 noch neue Rauchkammertüren (flach) verbaut?


LetThereBeRock

RE: BR103 Türkis und andere

#9199 von Atlanta , 21.06.2020 08:50

Moin Kollegen,

hier mal ein erster Entwurf einer Stromschienenlok, die auch Abseits davon fahren könnte.


Lübeck Blitz – 750 V DC Wasserkocherlok mit Akkutender

Höchstgeschwindigkeit:
6 preuß. M/h => 10 Min./preuß. M => 45 Km/h

1 preuß. Meile = 7,5 Km
⅓ preuß. Meile = 2,5 Km
1 h = 60 Min.


LG Ingo

Genießen Sie Ihren Urlaub in vollen Zügen...Die Bahn!
------------------------------------
Ich schreibe auch hier: H0-Gleichstrom.eu!
L.T.E. = Lübeck Travemünder Eisenbahn Act. Ges.


 
Atlanta
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.504
Registriert am: 20.12.2019
Ort: Lübeck
Gleise 2 Leitergleise H0 Spur diverser Hersteller 16,5 mm, H0n3 (10,5 mm), H0n30/00-9/H0e (9mm)
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC Roco/GFN z21 Start + MultiMaus + 2 × Roco Verstärker 10764 als Boooster
Stromart DC, Digital, Analog


RE: BR103 Türkis und andere

#9200 von Brumfda , 21.06.2020 09:31

Moin Leude!

Jetzt hat mir ja Christian den link zu Stoffels Buch geschickt. Was wurde nicht alles gedacht. Wie früh wurde bereits wie modern designed. Also Dampfloks im Diesellokdesign. Und vor allem wie präzise setzt Du Matthias diese Seitenansichten in ein 3D Modell um. Präzise in den Proportionen

Und lustig Ingo! Vorgestern kam mir noch die Idee eines Stromabnehmers auf meiner 19 1003 (Sorry Sascha) und einem Tauchsieder im Wasserkessel und den Dampfrohren. Einmal zum Vorheizen vor Inbetriebnahme und als Range Extender auf elektrifizierten Strecken. Wie nah Dein Projekt an der Realität gedacht ist, zeigen etliche dampfelektrische Entwürfe in dem Buch.

Einen lieben schönen Sonntag flauschigster Natur, Fe lix

P.S.: Gestern auf der Märklin Anlage bei uns im Verein:



Es gibt also einen zutiefst kontrafaktischen Bedarf einer blauen Französin, wie von Christian und Sascha an die Wand geworfen. Derjenige wartet gerade auf das Ergänzungsset von 3 Waggons und würde bestimmt die blaue dazu kaufen. Und er wäre nicht der einzige.


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.423
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


   

E 06 ......Westmodel
Mein Berlin in H0

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz