Gäbe es die als Modell, würde ich sie sofort kaufen.
Grüße
Thomas
Gäbe es die als Modell, würde ich sie sofort kaufen.
Grüße
Thomas
Planungsthread Anlage 2.0:
Vorstadtbahnhof mit Straßenbahn
Umbau TGV:
Vom Einsteigermodell zur 10-teiligen Einheit
Beiträge: | 301 |
Registriert am: | 20.11.2014 |
Hallo Felix
Nur anbei: die rote Lok in deiner Gegenüberstellung ist nicht französisch, sondern eine Erfindung Zdenek Schindlauer aus Tschechien
eine 499.2 aslo
Grüße!
Beiträge: | 720 |
Registriert am: | 09.03.2017 |
Zitat
Nur anbei: die rote Lok in deiner Gegenüberstellung ist nicht französisch, sondern eine Erfindung Zdenek Schindlauer aus Tschechien eine 499.2 aslo
ops: ops: ops:
Flauschigfluffige Grüße, Felix
BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort
Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365
Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824
DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270
Beiträge: | 7.423 |
Registriert am: | 09.11.2017 |
Ort: | Südschleswig Holstein |
Gleise | K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis |
Spurweite | H0 |
Stromart | AC, DC, Digital |
Manche Schlagzeilen in Eisenbahnforen vermögen ganze Assoziationsketten auszulösen. Wie zum Beispiel diese - kurz, prägnant, präzise: "50 2988 DSB".
Sofort begann mein interner Spekulationengenerator auf vollen Touren zu arbeiten: Was, bitte, wollen die Dänischen Staatsbahnen mit einer Bundesbahn-50er? Nun, vielleicht hat man sich dort - wenngleich etwas spät - auf seine Tradition besonnen und plant, mit der 50 2988 für einen bestimmten Zeitraum, optisch etwas "dänisiert" und gegen gutes Geld als "Litra N" hergerichtet, Nostalgiezugfahrten anzubieten? Wir erinnern uns: "Litra N", das waren die 12 Maschinen der Baureihe 50 (10 Einsatzexemplare plus zwei Ersatzteilspender), die 1952 von den DSB aus belgischen Restitutionsbeständen erstanden worden und fast zwei Jahrzehnte lang von den Bw Fredericia und Padborg aus im schweren Güterzugdienst eingesetzt waren. 1976 verschrottete man mit der 207 - bis dahin für das Eisenbahnmuseum der DSB in Thistedt hinterstellt - die letzte "N"; offiziell aus "Platzgründen" - und weil es ja keine "richtige" dänische Dampflokomotive sei. Gottseidank denken da die Betreiber der SNCB-64.169, der NSB-63a 2770 oder der 12.14, um nur drei Beispiele zu nennen, anders. Eine "N" im Jahre 2020 unter Dampf, das wäre freilich etwas, zumal diese Reihe dort Eisenbahngeschichte geschrieben hat - war doch der letzte planmäßige Dampfzug in Dänemark mit einer solchen bespannt. Und ob nun eine temporär umgestaltete 50 2988, wie genannter Thread-Titel verheißend, oder eine wo auch immer erstandene und dänisierte 50er - aussehen könnte das Ganze wie folgt:
Von Rob Dammers - Beekbergen VSM 50 307 passagiers-goederentrein uit Loenen, CC BY 2.0, [url]https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=87403548[/url]
Eine regelrechte Dampflokcollage ist vonnöten, wenn man einen visuellen Eindruck einer in Betrieb stehenden "What if-N" im 21. Jahrhundert erzielen will. Natürlich zeigt das Originalbild nicht die 50 2988, sondern die 50 307 der holländischen VSM, hinter der sich wiederum die Reko-50 3564 verbirgt. Die Windleitbleche stammen von der 52 8154, sämtliche dänemarkspezifischen "Ingredenzien" wie Rauchkammertür oder Schienenräumer von der DSB-Litra S 736. Und da die Reihe der N mit 210 endete, trägt die Neue konsequenterweise die Nummer 211.
Wer weiß, vielleicht unternehmen ja dänische Eisenbahnenthusiasten dereinst einen Anlauf und holen eine 50er - woher auch immer - in den Norden um sie zur "N" umzufrisieren und damit der Dampftraktion in Dänemark ein würdiges Andenken zu erhalten. Denn leider, leider hatte der Thread, der mich so wild spekulieren ließ, weder mit der "N" noch mit Dänemark etwas zu tun - sondern mit einer Überführungsfahrt der 50 2988 der Dampflokfreunde Schwarzwald-Baar...
Grüße!
Christian
Beiträge: | 4.092 |
Registriert am: | 05.08.2009 |
Hallo Zusammen
Christian, die dänische 50iger ist toll geworden, was für Arbeit, aber das originalbild finde ich auch sehr schön
Eine tausenderlok wie die 52er könnten die meinetwegen gerne dänisieren. Die Dänen hatten wenige, aber markante und schöne Lokomotiven. Einige waren zusammen mit und durch BORSIG sowie August Meister entwickelt, wie die 2`C Reihe R oder 1`C 2`Tenderlok Reihe S. Besonders elegant die von Busse entworfenen Hanomag Atlantik Reihe P!
Dänemark - Ein unterschätztes Thema!
Beiträge: | 720 |
Registriert am: | 09.03.2017 |
N`Abend!
Noch een Link zu einer fahrenden DR 46 (!!!) in grau/ anthrazit
https://www.facebook.com/TTDanielTT/videos/232997440585783/
Was ein Brecher. Mit etwas Wühlen findet man auch die im Lokschuppen befindliche Drehscheibe in der BW "Kathedarle" und dem doppelten 18.4
Zitat
... Nun, vielleicht hat man sich dort - wenngleich etwas spät - auf seine Tradition besonnen und plant, mit der 50 2988 für einen bestimmten Zeitraum, optisch etwas "dänisiert" und gegen gutes Geld als "Litra N" hergerichtet, Nostalgiezugfahrten anzubieten? ...
Moin Christian!
Wow. Einfach schick. Eben wie die Luxemburgerin. Ganz im kleinen schwarzen steht ihr einfach!
Schönen Abend noch, Fe lix
Flauschigfluffige Grüße, Felix
BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort
Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365
Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824
DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270
Beiträge: | 7.423 |
Registriert am: | 09.11.2017 |
Ort: | Südschleswig Holstein |
Gleise | K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis |
Spurweite | H0 |
Stromart | AC, DC, Digital |
Hallo, da habe ich wieder ein Einfall, nach der 6achsigen 112 ( E10 12 ), bemerkte die DB, das sie ein Gegenstück zur SNCF CC40100 braucht.
Die 6 achsige 112, sowie die 103 sind ja nur Einsystemloks, aber für die TEE braucht es was starkes schnelles, da denke ich jetzt an eine 184 in 6chsiger Ausführung, in Blau sowie TEE Farben Rot/Beige.
Danke im Voraus
Grüße Ralf
Beiträge: | 486 |
Registriert am: | 06.12.2009 |
Hallo miteinander,
kein echtes "What-if", sondern eher ein Beginn einer vorbildfreien, dafür recht billigen Bastelei:
Hatte eine von Rocos Next-Generation-120 übrig. Die haben ja ein billiges ganz brauchbares Fahrgestell inkl. (Spezial-)Zimo-Decoder und Powerpack. Das ganze öfter mal für 15-20€ zu haben. Aber was tun damit? Nun lief mir das neuwertige Gehäuse einer Gützold 229 für unter 20€ zu. Hab bisher nur die Pufferkarikaturen der Roco abgesägt: Passt zumindest (modellbahn-)technisch schonmal ganz gut zusammen...
Vielleicht fällt jemanden ja ein guter Grund ein, warum man unbedingt die Achslast dieser Baureihe erhöhen wollte. Schade das sie so erfolglos war. Die Form der Lok mit ihren runden Bullaugen find ich nach wie vor traumhaft.
Grüße Christian
Kleiner Endbahnhof mit Museums-BW Epoche 5/6 in HO:
RE: Endbahnhof "Kallax" - Epoche 5/6
Temporäre Winter-Weihnachts-Anlage auf dem Wohnzimmertisch in N/Z
Adventsbastelei: Winter-Weihnachts-Kleinstanlage in N (und Z)
Beiträge: | 364 |
Registriert am: | 10.06.2019 |
Ort: | Rhein-Neckar-Kreis |
Spurweite | H0, N, Z |
Stromart | DC, Digital, Analog |
Zitat
Vielleicht fällt jemanden ja ein guter Grund ein, warum man unbedingt die Achslast dieser Baureihe erhöhen wollte. Schade das sie so erfolglos war. Die Form der Lok mit ihren runden Bullaugen find ich nach wie vor traumhaft.
Testlok für Belastungstests von neu gebauten bzw. renovierten Strecken?
Viele Grüße
Richard
Mitglied im MEC Limburg-Hadamar
Märklin-Loks digitalisieren: ein kleiner Leitfaden
FRAMSTler
Beiträge: | 1.661 |
Registriert am: | 03.10.2015 |
Ort: | Limburg a.d. Lahn |
Gleise | M-Gleise |
Spurweite | H0 |
Steuerung | MS2, Magnetartikel analog |
Stromart | AC, Digital |
Zitat von Cyberrailer im Beitrag BR103 Türkis und andere
Ich denke auch, das sie so erstmal nicht kommt.
Aber auf der Facebookseite, wächst die Fangemeinde der Lok.
Vielleicht ergibt sich was, ich würde sie kaufen !
GSB - eine schmalspurige Privatbahn
GSB 2.0 - Neustart mit Modulen
Beiträge: | 13.764 |
Registriert am: | 26.08.2013 |
Ort: | Württemberg |
Spurweite | H0e |
Steuerung | MultiMaus |
Zitat
Hallo, da habe ich wieder ein Einfall, nach der 6achsigen 112 ( E10 12 ), bemerkte die DB, das sie ein Gegenstück zur SNCF CC40100 braucht.
Die 6 achsige 112, sowie die 103 sind ja nur Einsystemloks, aber für die TEE braucht es was starkes schnelles, da denke ich jetzt an eine 184 in 6chsiger Ausführung, in Blau sowie TEE Farben Rot/Beige.
Die fährt schon bei Mario auf der Anlage. Und in ozeanblau/ beige und rot/ beige ist sie auf der gleichen Seite etwas tiefer zu finden: *klick*
Grüße!
Christian
Beiträge: | 4.092 |
Registriert am: | 05.08.2009 |
Zitat
Vielleicht fällt jemanden ja ein guter Grund ein, warum man unbedingt die Achslast dieser Baureihe erhöhen wollte.
Spontan fällt mir natürlich da die Erzbahn Narvik - Kiruna ein, auf der man mit übergroßen Achslasten "hantiert". Mach' doch einen LKAB-Rangierdiesel nach dem Vorbild der T46 daraus...
Grüße!
Christian
Beiträge: | 4.092 |
Registriert am: | 05.08.2009 |
Danke euch!
Zitat
Testlok für Belastungstests von neu gebauten bzw. renovierten Strecken?
Mit ihrer legendären Zuverlässigkeit auch gleichzeitig Belastungstest für's Personal.
Zitat
Spontan fällt mir natürlich da die Erzbahn Narvik - Kiruna ein, auf der man mit übergroßen Achslasten "hantiert". Mach' doch einen LKAB-Rangierdiesel nach dem Vorbild der T46 daraus...
Geile Lok Kannte ich noch nicht. Vielleicht sollte mein 229-Chassis eine ultraschwere Rangierlok werden.
Kleiner Endbahnhof mit Museums-BW Epoche 5/6 in HO:
RE: Endbahnhof "Kallax" - Epoche 5/6
Temporäre Winter-Weihnachts-Anlage auf dem Wohnzimmertisch in N/Z
Adventsbastelei: Winter-Weihnachts-Kleinstanlage in N (und Z)
Beiträge: | 364 |
Registriert am: | 10.06.2019 |
Ort: | Rhein-Neckar-Kreis |
Spurweite | H0, N, Z |
Stromart | DC, Digital, Analog |
Also irgendwie potthässlich. Hat schon wieder was. Pragmatisch, stark. Die geneigte Frontscheiben verhindern Beschlagen. Und gegen starke Sonnenaufheizung.
Narvik Kiruna Erzzüge. Da gab es eine hochinteressante Doku
Schlabott ! Torsten
Verschiedenes"what if":
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=176167&start=158
Resin gießen, 3D Gehäuse LBE T12 Stromlinie, LKW auf Flachwagen Sylt
Beiträge: | 1.115 |
Registriert am: | 16.02.2019 |
Ort: | Lübeck |
Gleise | Metal |
Spurweite | H0e, N |
Steuerung | keine Frau zur Zeit |
Stromart | Analog |
Alles bleibt kompliziert beim Menschen. Deswegen gibt es ja Arbeitsteilung
Und immer neoliberale Kostensenkung obwohl wir, die westliche Welt, alle freien Möglichkeiten hätten. dumm di dumm.
50% Schuldenschnitt aller Länder der Erde. Alle. Wer soll denn was dagegen haben?
Die Banken sind eh schon reich genug, wenn sie es noch nicht einmal für nötig halten , Mikrokredite freizugeben.
Naja, Kommunismus möchte auch Niemand.
Schlabott ! Torsten
Verschiedenes"what if":
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=176167&start=158
Resin gießen, 3D Gehäuse LBE T12 Stromlinie, LKW auf Flachwagen Sylt
Beiträge: | 1.115 |
Registriert am: | 16.02.2019 |
Ort: | Lübeck |
Gleise | Metal |
Spurweite | H0e, N |
Steuerung | keine Frau zur Zeit |
Stromart | Analog |
https://youtu.be/8UFW7NxiYs0
Kiruna Erzzüge
Südschwedische Eltern: "wenn du nicht artig bist, schicken wie dich nach Kiruna " 3:45 min
Looool ohje
Langweile Doku. Da gibt es eine bessere noch
Schlabott ! Torsten
Verschiedenes"what if":
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=176167&start=158
Resin gießen, 3D Gehäuse LBE T12 Stromlinie, LKW auf Flachwagen Sylt
Beiträge: | 1.115 |
Registriert am: | 16.02.2019 |
Ort: | Lübeck |
Gleise | Metal |
Spurweite | H0e, N |
Steuerung | keine Frau zur Zeit |
Stromart | Analog |
Mal eine Idee, wie sahen TEE Wagen als Doppelstock aus ?
Also um die Kapazitäten zu erhöhen, weil zur Zeit vom Corona Virus und die die im unseren Paralleluniversum gerne genutzten TEE Züge, die Sitzplätze zu erhöhen.
Jetzt bin ich mal gespannt.
Danke im Voraus
Grüße Ralf
Beiträge: | 486 |
Registriert am: | 06.12.2009 |
Ralf, du bringst mich auf eine Ide, die, wie ich glaube, noch nie da war: wie hätten die ex-LBE Dostos ausgesehen, wenn sie bis heute unterwegs wären oder als Vorbild für eine neue Dosto-Generation gedient hätten? Vielleicht als zweistöckige Version der Silberlinge
Viele Grüße
Richard
Mitglied im MEC Limburg-Hadamar
Märklin-Loks digitalisieren: ein kleiner Leitfaden
FRAMSTler
Beiträge: | 1.661 |
Registriert am: | 03.10.2015 |
Ort: | Limburg a.d. Lahn |
Gleise | M-Gleise |
Spurweite | H0 |
Steuerung | MS2, Magnetartikel analog |
Stromart | AC, Digital |
Zitat
Mal eine Idee, wie sahen TEE Wagen als Doppelstock aus ?
Also um die Kapazitäten zu erhöhen, weil zur Zeit vom Corona Virus und die die im unseren Paralleluniversum gerne genutzten TEE Züge, die Sitzplätze zu erhöhen.
Jetzt bin ich mal gespannt.
Danke im Voraus
Grüße Ralf
Hallo Ralf,
ohne von Corona gewusst zu haben, habe ich das vor einiger Zeit mal angedeutet:
Zitat von d3lirium im Beitrag BR103 Türkis und andere
Wo wir grad bei TEE wären... weit weniger bekannt ist, dass die junge Deutsche Bundesbahn -ob ihres Erfolges im internationalen Geschäft sehr überrascht- früh eine Weiterentwicklung der ehrwürdigen 601/602 plante, um nicht dauernd mit der gepimpten Nahverkehrsgurke *räusper* VT08 doppeln zu müssen.
Tief unten in den Schubladen der Konstruktionsbüros lag der VT603 mit mehr Kapazität:
wie immer Dank an die Firma Gebr. Märklin & Cie. GmbH für die freundliche Nutzungsgenehmigung des Fotos
TransEuropäische Expressgrüße
Sascha
Zitat
Ralf, du bringst mich auf eine Ide, die, wie ich glaube, noch nie da war: wie hätten die ex-LBE Dostos ausgesehen, wenn sie bis heute unterwegs wären oder als Vorbild für eine neue Dosto-Generation gedient hätten? Vielleicht als zweistöckige Version der Silberlinge
Dir kann geholfen werden: link klicken und ein bisschen scrollen und ein bisschen freuen
viewtopic.php?f=27&t=170663&hilit=bilder+einer+ausstellung&start=175
Gruß
Sascha
We're all stories in the end. Just make it a good one.
Beiträge: | 1.515 |
Registriert am: | 14.10.2018 |
Spurweite | N |
Hallo Sascha,
danke für den Hinweis. Langsam verliert man hier ja die Übersicht
Aber wenn ich recht sehe, wurde da ja nur eine Verlängerung und alternative LBE-Farbgebung umgesetzt. Jetzt stell dir mal diese Dostos in einem o/b Derivat oder in Mint-Türkis vor.
Viele Grüße
Richard
Mitglied im MEC Limburg-Hadamar
Märklin-Loks digitalisieren: ein kleiner Leitfaden
FRAMSTler
Beiträge: | 1.661 |
Registriert am: | 03.10.2015 |
Ort: | Limburg a.d. Lahn |
Gleise | M-Gleise |
Spurweite | H0 |
Steuerung | MS2, Magnetartikel analog |
Stromart | AC, Digital |
WOW!
Danke fürs Nachreichen!
Dieses Bild habe ich verpasst!
(obwohl ich wirklich regelmäßig in diesen Strang hineinschaue).
Was für eine tolle Idee!
viele Grüße
Armin
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Überzeugter Europäer - gegen die Verblödung des Abendlandes
Beiträge: | 1.204 |
Registriert am: | 07.08.2010 |
Zitat
Hallo Sascha, danke für den Hinweis. Langsam verliert man hier ja die Übersicht
Zitat
Dieses Bild habe ich verpasst!
Moin Leute! Ich erinnere mal wieder an die 12 Seiten Zusammenfassung in reiner Bildform: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=170663&start=25 (hier z. Bsp. allee TEE´Variationen im Überblick)
Und die Antwort der DR dazu:
Von Himbeertoni68 - Eigenes Werk, CC BY-SA 3.0, [url]https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=10152868[/url]
289 Christian
Flauschigen Tag noch, Fe lix
Flauschigfluffige Grüße, Felix
BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort
Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365
Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824
DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270
Beiträge: | 7.423 |
Registriert am: | 09.11.2017 |
Ort: | Südschleswig Holstein |
Gleise | K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis |
Spurweite | H0 |
Stromart | AC, DC, Digital |
Zitat
Ralf, du bringst mich auf eine Ide, die, wie ich glaube, noch nie da war: wie hätten die ex-LBE Dostos ausgesehen, wenn sie bis heute unterwegs wären oder als Vorbild für eine neue Dosto-Generation gedient hätten? Vielleicht als zweistöckige Version der Silberlinge
Moin Richard!
Sie entstehen bald bei mir im Modell. Dazu habe ich sogar ausführliche Zeichenstudien gemacht ( https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=1987634#p1987634 ). Projekt ist Epoche VII im Retro Style. Christian und Sascha haben das Thema aus dem ist abgeleitet.
Zur Umsetzung habe ich eine normale Konstruktionszeichnung oder wie die schwarz weiß Zeichnungen auch immer heißen genommen und entsprechend einfach Linien darüber gelegt. Allerdings gab es zwei Neuerungen: Breitere Türen für den schnellen Ein- und Ausstieg und entsprechend höhere Fenster für einen Panoramablick. Sobald ich das 103er und V270 Projekt fertig habe, geht es an die DoSto´s Epoche VII mit der Skoda designed by Porsche und den LBE DoSto´s...
Kombi mit der PopArt:
Saschas Variante:
mein Dank geht wie immer an die Fa. Märklin & Cie. GmbH für die freundliche Genehmigung der Nutzung der Bilder
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f= ... start=7075
285 Sascha
Christians:
Retusche nach einem Originalfoto mit freundlicher Genehmigung der Fa. Gebr. Märklin & Cie. GmbH
118, 119 Christian
Zitat
Mal eine Idee, wie sahen TEE Wagen als Doppelstock aus ? Also um die Kapazitäten zu erhöhen, weil zur Zeit vom Corona Virus und die die im unseren Paralleluniversum gerne genutzten TEE Züge, die Sitzplätze zu erhöhen.
Moin Ralf!
Kann das in dem Zusammenhang mal fiktiv beantworten mit den obigen Dostos: engere Tür und mehr Sitzplätze. Die Züge sind nicht mehr so lang, man muss nicht mehr so weit zu seinem Waggon laufen.
Nach dem ganzen Shut down und entsprechenden Einbrüchen in allen Segmenten der Wirtschaft entschließt sich die DB auf Retro zu setzen. Das Thema Umweltschutz wird nach dem erlebten klaren Blick auf die Natur und den intensiven Farben mehr und mehr en vogue, als je zuvor. Der Trend des Car sharings in den Großstädten setzt sich weiter fort, ebenso Lebenszeit als Qualität statt Konsum. In dem Zuge steigt die Nachfrage nach Bahnreisen. Gerade jetzt haben die Menschen mehr und mehr ihre direkte Umgebung wahrgenommen und so viele schöne Plätzchen in ihrer Nähe gefunden. Sie wollen mehr und mehr Ihre Heimat kennen lernen, statt mit dem Flieger in die Weite zu schweifen. Es ist wie mit dem Rauchen. Ein Gesinnungswandel lässt Leute plötzlich schlecht gesellschaftlich dastehen, die sagen: Wir sind nach ... im Urlaub geflogen.
Aha! Du willst also wieder für den trüben Himmel sorgen! Unser aller Lebensqualität mindern!
Die Bundesbahn kontert mit:
Umweltfreundliches Reisen zum Erlebnis machen
Die Bundesbahn.
Ja vom Bund, wieder geleitet von Vollblutbahnern. Als Allgemeingut und Entlaster der Straßen und Lüfte,
Die DB nutzt wieder die glorreichen TEE Züge, um nach Paris oder Wien die europäische Heimat kennen zu lernen und dabei die Landschaft zu erkunden. TEE wird zum Synonym für: Wir haben uns etwas gegönnt. Bar und Speisewagen. Im Speisewagen im unteren Stockwerk sieht die Einrichtung nach rustikalem romantischem Kellergewölbe aus, die (Cafe) Bar oben ist mit hellem Holz, Plastikpflanzen , grünem Flauschteppich. Flausch überall. Gemütlich gepolsterte Sitze. Fluffig halt
Was ich mit den Farben und Wetter meine:
Genießt die fluffigen definierten abgegrenzten strahlenden Farben, Fe lix
Flauschigfluffige Grüße, Felix
BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort
Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365
Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824
DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270
Beiträge: | 7.423 |
Registriert am: | 09.11.2017 |
Ort: | Südschleswig Holstein |
Gleise | K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis |
Spurweite | H0 |
Stromart | AC, DC, Digital |
Wo wir gerade beim Thema sind...
hier
[quote="Bogie Holz-Metall" post_id=2080440 time=1582299618 user_id=40828]
Felix
Ich fühle mich wohl hier. Was ihr da an Kreativen Modellen und Zeichnungen freisetzt, ist wahnsinnig stimmig. Ich bin immer noch platt, dass es Modellbahner gibt, die weit jenseits des "Nietenzählens" sind (was auch seine Berechtigung hat!). Im Buch von Wolfgang Stoffels "Dampfloktechnik" sind einige nicht verwirklichte Dampfmotor- und Turbinenloks vorgestellt. Deutschland war vor dem Krieg führend.....der Krieg hat fast alle Pläne zerstört ..........
Danke
Martin Holz Metall
[/quote]
wurde mir von Martin das Buch "Dampfloktechnik" von Wolfgang Stoffels empfohlen... vielen Dank noch mal an dieser Stelle. Ich habe mir das Buch zugelegt und bin begeistert! Das Buch ist phantastisch
Da sind viele tolle Vorschläge drin, die nur darauf warten, digital umgesetzt zu werden
Den Anfang macht hier eine Vertreterin unserer allseits geschätzten LBE:
mit freundlicher Genehmigung der Fa. Gebr. Märklin & Cie. GmbH
Sieht aus wie ne Köf, ist aber eine Dampflok
Diese Lok wurde 1935 in Dienst gestellt und war eine Dampfmotorrangierlok nach Bauart Doble und konnte 60km/h schnell fahren. Ideal zum Rangieren und für leichte Streckendienste. Schnelle Fahrtrichtungswechsel und gute Beschleunigung zeichneten die Maschine aus. Sie bewährte sich gut und wurde 1940 von der DRB zu einer "normalen" Köf umgebaut.
(ist jetzt keine besondere digitale Herausforderung, aber trotzdem knuffig )
Viele Grüße
Sascha
We're all stories in the end. Just make it a good one.
Beiträge: | 1.515 |
Registriert am: | 14.10.2018 |
Spurweite | N |
Kannst Du zu Deiner lustigen Köf noch einen gelben Streifen applizieren? Wäre dann aufregender...
Schlabott ! Torsten
Verschiedenes"what if":
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=176167&start=158
Resin gießen, 3D Gehäuse LBE T12 Stromlinie, LKW auf Flachwagen Sylt
Beiträge: | 1.115 |
Registriert am: | 16.02.2019 |
Ort: | Lübeck |
Gleise | Metal |
Spurweite | H0e, N |
Steuerung | keine Frau zur Zeit |
Stromart | Analog |
Einfach ein eigenes Forum erstellen |